Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielanzahlr für Aufstieg
Findorff
11.01.2011, 05:44
Ich habe wieder neu angefangen bei Teamchef und habe aus meiner Übernahmebilanz 1|3|2 eine 8|3|2 gemacht, domiere diese Liga also klar. Jetzt stelle ich fest, dass ich nicht aufsteigen darf, weil ich zu wenig Spiele habe. Das finde ich ein bisschen hart geregelt. Klar ist doch, dass es für mich und meine Konkurrenten keinrn Sinn mehr macht, wenn ich weiterhin in dieser Liga spiele. Ich müsste hammerlange warten bis ich wieder aufsteige. Warum wird also die Regel so extrem ausgelegt?
Selbst einer der eine Mannschaft mit 6|0|0 übernimmt steigt ja nicht automatisch auf, sondern nur, wenn er danach vernünftig weiterplant. Zudem können solche Mannschaften wie meine jetzt sich die Megafanbasis erwirtschaften (da sie dann wohl wieder eine komplette Saison gewinnen, ohne dass es schwerer wird), was es im Sinne der Fairness ja auch nicht sein kann. Ich bin der Meinung, dass man diese Regel ohne Probleme darauf erweitern kann, dass man zumindest die gesamte Rückrunde gespielt haben muss. Da haben alle mehr von!
Findorff
11.01.2011, 12:35
Wäre gut, wenn ihr nicht nur abstimmen würdet, sondern auch eure Meinung begründen könntet.
Hätte die Abstimmung wohl erstmal weglassen sollen. Ich hoffe dennoch auf konstruktive Äußerungen.
bin ganz deiner Meinung, aber nur wenn der Einstieg in der letzt möglichen Liga beginnt.
Lorenzzo1981
11.01.2011, 12:59
bin ganz deiner Meinung, aber nur wenn der Einstieg in der letzt möglichen Liga beginnt.
schon mal jemanden gesehen der in der 1. Bunderliga eingestiegen ist? Meines Wissens nach automatisch in der letzten Liga.
Findorff
12.01.2011, 06:10
Na immerhin, nimmt der Bot nicht an den Abstimmungen teil ... :D
gasser67
12.01.2011, 06:31
ging mir auch ned besser - machte nach 2 oder 3 Runden pleite , bevor es angehoben wurde
Ich habe wieder neu angefangen bei Teamchef und habe aus meiner Übernahmebilanz 1|3|2 eine 8|3|2 gemacht, domiere diese Liga also klar. Jetzt stelle ich fest, dass ich nicht aufsteigen darf, weil ich zu wenig Spiele habe. Das finde ich ein bisschen hart geregelt. Klar ist doch, dass es für mich und meine Konkurrenten keinrn Sinn mehr macht, wenn ich weiterhin in dieser Liga spiele. Ich müsste hammerlange warten bis ich wieder aufsteige. Warum wird also die Regel so extrem ausgelegt?
Selbst einer der eine Mannschaft mit 6|0|0 übernimmt steigt ja nicht automatisch auf, sondern nur, wenn er danach vernünftig weiterplant. Zudem können solche Mannschaften wie meine jetzt sich die Megafanbasis erwirtschaften (da sie dann wohl wieder eine komplette Saison gewinnen, ohne dass es schwerer wird), was es im Sinne der Fairness ja auch nicht sein kann. Ich bin der Meinung, dass man diese Regel ohne Probleme darauf erweitern kann, dass man zumindest die gesamte Rückrunde gespielt haben muss. Da haben alle mehr von!
Ist doch eine gute Regel ;-) Du hast dadurch auch einen großen Vorteil :!:
Du dominierst jetzt, daher auch nächste Saison :!:
Du kannst jetzt und nächste Saison:
gezielt trainieren
gezielt Sponsoren angeln (viele Punkte, hohe Herbstmeister und Meisterprämie, hohe Prämie für den Torschützenkönig)
du hast den Vorteil das du in deiner Liga keinen besseren Trainer brauchen wirst und kannst daher um einige Spieltage länger sparen
usw, usw
Findorff
12.01.2011, 07:08
Ist doch eine gute Regel ;-) Du hast dadurch auch einen großen Vorteil :!:
Das ist doch im Sinne der Fairness ein Widerspruch in sich!?
Ich bin mir ja bewusst, dass es für mich Vorteile hat. Doch erstens sollte doch niemand bevorteilt werden und zweitens senkt das voll die Motivation, dass ich die nächsten drei bis vier Saisonen pure Langeweile habe (letztes Mal bin ich bei TC auch vier Mal hintereinander aufgestiegen ohne Ehrenrunde in der untersten Klasse), weil ich immer den anderen voraus bin (eben aufgrund der Vorteile die ich nun einsammel). Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen, die sich anmelden und feststellen, dass sie trotz vieler absolvierter Spiele nicht aufsteigen dürfen, zur schnellen Beendigung dieses Spieles kommt. Ohne Herausforderung macht es einfach keinen Spaß.
Es geht mir schon ums Allgemeine nicht ausschließlich um meine eigene Situation. Die ist lediglich sehr exemplarisch für einen Härtefall. Und ich bitte auch darum, dass dementsprechend argumentiert wird. Es geht doch darum eine Regel zu finden, die für alle halbwegs fair und vernünftig ist.
Weingeist
12.01.2011, 08:17
Egal wie man die Regel auslegt, es wird immer einen Graubereich geben, für den du bei der aktuellen Auslegung das Beispiel bist. Dass es jetzt 13 Spiele sind ist wahrscheinlich damit festgelegt, dass man mehr als 2/3 der Saison das Team betreut haben muss. Natürlich eine eher willkürliche Zahl, die z.b. auf 12 geändert werden könnte, ein tatsächliches Argument dafür gibts allerdings nicht. Du bist halt jetzt in der Position und wenn ich an TC-alt zurück denke, da bin ich in meiner ersten Saison knapp nicht aufgestiegen und es war für die Entwicklung meines Teams das Beste, was mir passieren konnte!
oleander
12.01.2011, 08:29
Theoretisch böte sich die Möglichkeit, es den Teamchefs selbst zu überlassen (wenn zumindest ein Drittel der Meisterschaft "selbst" absolviert wurde), ob der Aufstieg wahrgenommen werden will, oder eben nicht.
Wäre eine strategische Möglichkeit, ob sich dann aber tatsächlich jemand freiwillig gegen den Aufstieg entscheiden würde, ist stark anzuzweifeln.
Findorff
12.01.2011, 09:13
Egal wie man die Regel auslegt, es wird immer einen Graubereich geben, für den du bei der aktuellen Auslegung das Beispiel bist. Dass es jetzt 13 Spiele sind ist wahrscheinlich damit festgelegt, dass man mehr als 2/3 der Saison das Team betreut haben muss. Natürlich eine eher willkürliche Zahl, die z.b. auf 12 geändert werden könnte, ein tatsächliches Argument dafür gibts allerdings nicht. Du bist halt jetzt in der Position und wenn ich an TC-alt zurück denke, da bin ich in meiner ersten Saison knapp nicht aufgestiegen und es war für die Entwicklung meines Teams das Beste, was mir passieren konnte!
Das ist klar und mit dem Graubereich hast du auch recht. Allerdings sollte man die Frage Aufstieg "ja oder nein" eben davon abhängig machen, ob ein Aufstieg Sinn macht. Wenn man die Hälfte der Spieler oder mehr mit seiner Mannschaft immer alles gewinnt, dann ist man einfach stark genug für die nächsthöhere Liga. Und gehen wir von einer 9|0|0-Übernahme aus, selbst das ist noch keine Garantie für den Aufstieg.
Wenn man dann nach dem zehnten Spieltag einsteigt und ebenfalls alles gewinnt, zeigt das auch das man in der untersten Klasse nichts mehr verloren hat und aufsteigen sollte (man wäre auch in einer Grauzone). Hier kann man aber noch von einer zumutbaren Wartezeit sprechen. Die jetzige Wartezeit ist einfach viiieeel zu lang.
Zudem führt die jetztige Regel dazu das ganz oft 5. platzierte aufsteigen (müssen!!), die in der nächsthöheren Liga überfordert wären. Schaut euch mal die 3.UL in D an.
Man könnte die Regelung doch dahingehend ändern, dass der Spieler mindestens 13 Spiele gespielt haben muss, um aufsteigen zu können ODER zumindest z.B. 27 Punkte gesammelt haben muss. Oder 24 oder so. Also wenn man wirklich die letzten Spieltage komplett dominiert, aber leider erst bei Spieltag 8 eingestiegen ist, trotzdem aufsteigen kann...;-)
Schnurspringer
12.01.2011, 09:24
Man könnte die Regelung doch dahingehend ändern, dass der Spieler mindestens 13 Spiele gespielt haben muss, um aufsteigen zu können ODER zumindest z.B. 27 Punkte gesammelt haben muss. Oder 24 oder so. Also wenn man wirklich die letzten Spieltage komplett dominiert, aber leider erst bei Spieltag 8 eingestiegen ist, trotzdem aufsteigen kann...;-)
die idee halte ich für sehr gut, keiner soll "gezwungen" werden untne zu bleiben, immerhin sind das 3 monate nochmal in der selben liga, könnte auch ein grund sein warum mancher user dbdt wieder verlässt
Weingeist
12.01.2011, 09:34
Der Punkte-sammeln Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Wenn man von 27 Punkten ausgeht, die notwendig sind, muss man entsprechend mindestens 9 Spiele gespielt haben, was die halbe Saison ist.. als absolutes Minimum.
Ab 13 Spielen wären dann die Punkte egal, da man in jedem Fall aufsteigt (wobei man dann als Aufsteiger die Punkte wohl ohnehin erreicht hat).
Und alles zwischen 9 und 13 Spielen wird über die gesammelten Punkte entschieden.
Klingt für mich nach einer Lösung.
Findorff
12.01.2011, 10:22
Ob es die sinnvollste Lösung ist, weiß ich noch nicht. Darüber müsste ich länger nachdenken. Aber schlecht finde ich sie allemal nicht.
Einziger Kritikpunkt, der mir da gerade einfällt, ist die vielleicht fehlende Transparenz, wann eine Mannschaft durch den neuen Teamchef eine bestimmte Punktzahl selbst erreicht hat. Aber sonst klingt das nach einem guten Vorschlag.
Neue User sollten wo es nur geht motiviert werden! Ich wäre sogar für eine Abschaffung dieser Regel (Jede Regel weniger macht das Spiel einfacher). Aber ansonsten, je kürzer desto besser. Hier wird der Nichtaufsteiger gefrustet, aber auch die anderen Teams in der Liga, wenn sie so einen starken Gegner haben.
Neue User sollten wo es nur geht motiviert werden! Ich wäre sogar für eine Abschaffung dieser Regel (Jede Regel weniger macht das Spiel einfacher). Aber ansonsten, je kürzer desto besser. Hier wird der Nichtaufsteiger gefrustet, aber auch die anderen Teams in der Liga, wenn sie so einen starken Gegner haben.
*zustimmung*
Man muss nur aufpassen, dass Folgendes nicht passiert.
Ein Team spielt eine ganze Saison in einer Klasse, ist auch relativ erfolgreich, womöglich reicht es für den Aufstieg, weil es zwar nur auf Platz 4 ist, aber halt zwei PC-Teams vor ihm liegen. Zwei Spieltage vor Schluss wird eines dieser Teams von einem neuen Teamchef übernommen und der steigt sofort auf.
Das ist recht plausibel, solang nämlich Teams, die vom PC übernommen wurden, nicht abgewertet werden. Denn diese Teams können in der 2.Klasse ziemlich leicht gute Ergebnisse erzielen. Deswegen noch einmal der Vorschlag: Mit der Saisonumstellung sollen alle PC-Teams "zurückgesetzt" werden, sodass sie nur noch so schwach sind, wie ein "echtes" PC-Team. Nach der Saisonumstellung ist das natürlich keine Wettbewerbsverzerrung mehr.
Dann kann es nur noch schwer dazu kommen, dass PC-Teams die Tabelle anführen, denn um gegen ein PC-Team zu verlieren (also ein echtes jetzt) braucht es schon einiges an Geschick.;-)
*zustimmung*
Man muss nur aufpassen, dass Folgendes nicht passiert.
Ein Team spielt eine ganze Saison in einer Klasse, ist auch relativ erfolgreich, womöglich reicht es für den Aufstieg, weil es zwar nur auf Platz 4 ist, aber halt zwei PC-Teams vor ihm liegen. Zwei Spieltage vor Schluss wird eines dieser Teams von einem neuen Teamchef übernommen und der steigt sofort auf.
Das ist recht plausibel, solang nämlich Teams, die vom PC übernommen wurden, nicht abgewertet werden. Denn diese Teams können in der 2.Klasse ziemlich leicht gute Ergebnisse erzielen. Deswegen noch einmal der Vorschlag: Mit der Saisonumstellung sollen alle PC-Teams "zurückgesetzt" werden, sodass sie nur noch so schwach sind, wie ein "echtes" PC-Team. Nach der Saisonumstellung ist das natürlich keine Wettbewerbsverzerrung mehr.
Dann kann es nur noch schwer dazu kommen, dass PC-Teams die Tabelle anführen, denn um gegen ein PC-Team zu verlieren (also ein echtes jetzt) braucht es schon einiges an Geschick.;-)
Mir ist lieber, wenn ein User etwas Glück hat und gleich aufsteigt, als wenn ein überlegener Spieler die unterste Klasse dominiert und die anderen frustet.
plotschi
12.01.2011, 17:32
die idee halte ich für sehr gut, keiner soll "gezwungen" werden untne zu bleiben, immerhin sind das 3 monate nochmal in der selben liga, könnte auch ein grund sein warum mancher user dbdt wieder verlässt
Das denke ich auch - den Userzahlen würde es sicher zuträglich sein, da der Spaßfaktor bei Neueinsteigern größer ist - eine halbe Saison sollte reichen um aufzusteigen ;-)
das vorzeitige aufsteigen bringt, eh nix weil dann hängst in der oberen klasse 3 Saisonen rum und kommst nicht weiter, hast schlechte trainingsergebnisse und dazu keine fitness und geschweige motivation weil alles seine zeit braucht 8-)
Findorff
17.01.2011, 20:59
das vorzeitige aufsteigen bringt, eh nix weil dann hängst in der oberen klasse 3 Saisonen rum und kommst nicht weiter, hast schlechte trainingsergebnisse und dazu keine fitness und geschweige motivation weil alles seine zeit braucht 8-)
Also bei TC alt bin ich gleich bei meinem Debüt 4 Mal hintereinander aufgestiegen (im Ösi-Ligen-Verbund). So kannst du das also nicht betrachten. Aber solche Diskussionen hatten wir schon. Eigentlich ist jetzt nur noch ein Statement der Admins notwendig. Argumente und Ideen wurden glaube ich schon zu Genüge ausgetauscht.
Findorff
20.01.2011, 13:21
Kann man auf Änderungen für die nächste Saison hoffen? Immerhin sind 62% für eine Änderung, wenn auch in unterschiedlichem Maße und mit unterschiedlichen Ideen. Wenn eine Änderung für die nächste Saison erfolgen sollte, müsste dies spätestens nach dem fünften Spieltag geschehen (um nicht rückwirkend eine Regel zu ändern). Die Relevanz dieses Themas sollte man nicht unterschätzen, da es Neueinsteiger und somit potentielle Neukunden maßgeblich betrifft.
Kann man auf Änderungen für die nächste Saison hoffen?
wir werden es womöglich auf die Rückrunde ändern... wird noch bekannt gegeben
LG
Kamil
Findorff
20.01.2011, 19:23
Das hört sich gut an! :-) Daumen hoch!
Das hört sich gut an! :-) Daumen hoch!
Glückwunsch Findorf, dann haben deine Bemühungen doch was bewirkt und ermmöglicht nun Neu- bzw. Quereinsteiger in der Saison nach weniger Spielen aufzusteigen, Super!:thumb::dankeschoen:
Findorff
02.02.2011, 13:52
Nanu, ich bin ja jetzt doch aufgestiegen!?
Nanu, ich bin ja jetzt doch aufgestiegen!?
Na Findorf, das freut mich jetzt aber wirklich für dich, dann führte dein ganzen Engagement doch noch zum Erfolg und nun auch noch ganz persönlich!
Findorff
02.02.2011, 17:30
Ja, nur habe ich jetzt viele erfahrene Spieler verkauft, da ich dachte ich bleibe 3. UL. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit dem wenig erfahrenen Nachwuchs-Team (Durchschnitt 21) noch durchmaschieren kann.
Doch jetzt habe ich wohl ein paar spannendere Spiele und absteigen kann ich auch nicht (4 PC-Gegner). :D
Mal schauen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.