Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upcoming: Performance-Optimierungen

kamil
03.01.2011, 19:46
Hallo Teamchefs!

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir daran arbeiten, die Performance der Seite zu verbessern. Es gibt bereits einige Ideen und Konzepte, wie die Seite beschleunigt werden kann. Als erster kleiner Schritt wurde heute das "Im Spiel"-Widget (welches anzeigt, welcher User gerade im Spiel eingeloggt sind) entfernt, weil es im Verhältnis zum Nutzen zu viel Performance gekostet hat. Wenn uns in Zukunft irgendetwas Schlaues einfällt wie wir es ressourcenschonender realisieren können werden wir es wieder einbauen.

In weiterer Folge wird das Training optimiert, die Berechnung sollte dann wieder wesentlich schneller laufen.

Als letzten Schritt werden wir versuchen, die Performance während und nach dem Live-Spiel zu verbessern, sodass es zu möglichst keinen Beeinträchtigungen mehr kommt.

Stay tuned.

Liebe Grüße

Kamil

Jokeraw
03.01.2011, 19:50
fein. Hoffentlich schnell. Aber super Arbeit.

TommyG.
03.01.2011, 19:57
Und ich hab mich nach einer Aktualisierung während des Livespiels schon gewundert, wo das Widget plötzlich hinverschwunden ist...:lol:

Naja, gute Idee jedenfalls, eine schnelle Seite ist immer gut. Und auf solche Kleinigkeiten kann man verzichten auch, denk ich. Weiter so.:-D

henkman
03.01.2011, 19:58
Da haben die Admins Urlaub und überraschen uns dann doch wieder! Wunderbar!!!

lg henkman

taktsguy
03.01.2011, 20:10
Ich freue mich besonders auf die Trainings-Optimierung, nachdem da in letzter Zeit ja immer wieder Probleme aufgetreten sind. Super jedenfalls, dass ihr daran arbeitet!

MisterBongo
03.01.2011, 22:33
Wichtige Entscheidung, denn mittlerweile ists teilweise ziemlich mühselig

Schweng
04.01.2011, 07:22
Dann könnte man doch das Widget "Im Forum" auch rausnehmen. Braucht eh keiner und die Anzeige im Forum selbst sollte doch auch reichen.

hek
04.01.2011, 08:08
Eine ganz große Variante wären zeitversetze Livespiele. Alleine nur wenn man die letzte Klasse um 16:00 starten läßt, hätte man eine Halbierung der Livespiele zum Zeitpunkt X.

Digagopf
04.01.2011, 08:25
Dann könnte man doch das Widget "Im Forum" auch rausnehmen. Braucht eh keiner und die Anzeige im Forum selbst sollte doch auch reichen.

seh ich auch so!

Aber trotzdem eine tolle sache, dass da mal optimiert wird!

georeisen
04.01.2011, 08:35
seh ich auch so!

Aber trotzdem eine tolle sache, dass da mal optimiert wird!

das im spiel widget fand ich recht gut, vor allem weil man sah, welche bekannten user wo in den ligen stehen und online sind - hab immer hingeschaut. ist aber eigentlich wie ihr sagt wirklich für die nüsse...

Zakraf
04.01.2011, 08:59
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Das die Trainingsergebnisse schneller da sind ist ein sehr wichtiger Punkt. Die Verzögerung nach dem Lifespiel war ja nur wenige Minuten, damit konnte ich leben. Aber freue mich, dass an der Performance gearbeitet wird.

Ist es wirklich so viel Rechenarbeit? Ich meine wir reden hier von Stunden die das Spiel braucht um die Trainings zu berechnen…

Jokeraw
04.01.2011, 09:05
Warum sind die Trainingsergebnisse so wichtig? Also das ist doch vollkommen egal ob die um 12 oder 15 Uhr da sind.

Schweng
04.01.2011, 09:07
das im spiel widget fand ich recht gut, vor allem weil man sah, welche bekannten user wo in den ligen stehen und online sind - hab immer hingeschaut. ist aber eigentlich wie ihr sagt wirklich für die nüsse...

Nun, das Widget "Im Spiel" fand ich auch gut, aber wenns zuviel Performance kostet, muss es weg. Nur das Forumswidget ist mMn überflüssig.

Jokeraw
04.01.2011, 09:17
Für was brauchts ihr das?
Nur dass ihr sehts, dass der und der im Spiel grad drin ist?
Was bringt das? Also der Nutzen ist für mich absolut nicht vorhanden. Insofern verstehe ich, wenn es soviel Performance kotet, dass es weg muss (aber das versteht eh jeder) Ich bin verwundert, dass dies soviel anscheinend kostet. Aber ich kenn mich mit sowas auch nicht aus.
Wenn jemand da ist, wird er (wenn er will) über die Shoutbox kommunizieren.
Das Forumswidget wäre genau dafür da, dass man sieht, wer im Forum ist um eventuell auch ins Forum zu gehen.
Finde ich aber genauso unwichtig.

enton
04.01.2011, 09:29
Ich finde es toll, dass jetzt auch an der Performance gearbeitet wird.

Auf die Online-Status-Anzeige verzichte ich liebend gerne. Man muss ja echt nicht immer sehen wer grad wo am werken ist. Ehrlich gesagt hat es mich damals schon gewundert warum sich diesbezüglich keiner aufgeregt hat. Den eigentlich ist das schon ein heikles Thema.

mind.hrhr
04.01.2011, 09:33
Eine ganz große Variante wären zeitversetze Livespiele. Alleine nur wenn man die letzte Klasse um 16:00 starten läßt, hätte man eine Halbierung der Livespiele zum Zeitpunkt X.

finde, dass das eine wirklich gute idee ist kapatitäten frei zu machen.

vl würde dann der tm auch wieder bissl belebt werden (zwischen 17 und 18 uhr würden sich dann vermutlich spieler für die 3.klasse an spieltagen am TM herumtummeln :))

Ruskij
04.01.2011, 10:39
So weit ich das verstanden habe, werden die Spiele schon ab 11 Uhr berechnet und dann nur noch abgespielt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ressourcenintensiv das ganze dann ist.

rambo3
04.01.2011, 11:03
Das stimmt schon, aber wenn die Spiele nicht alle gleichzeitig laufen, sind nicht alle User gleichzeitig online, um das geht es bei dem Vorschlag nämlich...

knorpe
04.01.2011, 21:49
wär mal interessant wieviele user da wirklich aktiv abhängen und damit den server bremsen an so einen spieltag. wirklich performant erscheint mir die ganze sache nämlich nicht....

kamil
05.01.2011, 08:44
das Hauptproblem sind nicht die Anzahl der User sondern die Datenmengen, die da mittlerweile zusammengekommen sind

manche Tabellen haben schon an die 100 Millionen Datensätze... die Abfragen darauf brauchen dementsprechend viel Zeit und wenn viele User gleichzeitig Abfragen darauf machen, geht die Datenbank in die Knie

aber wie gesagt, es gibt bereits Ideen, die Performance zu verbessern und ihr werdet die Verbesserungen in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich spüren

Liebe Grüße

Kamil

oleander
05.01.2011, 08:47
manche Tabellen haben schon an die 100 Millionen Datensätze...

Der Interesse halber: War dieses "Problem" nicht schon lange vorher abzusehen?

henkman
05.01.2011, 09:11
....aber wie gesagt, es gibt bereits Ideen, die Performance zu verbessern und ihr werdet die Verbesserungen in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich spüren

Liebe Grüße

Kamil

Da bin ich dann aber mal gespannt, wie sich die Verbesserung auswirken. Ich bin guter Dinge, denn die Admins scheinen das Spiel zu lieben, wenn sie sich sogar in ihrem Urlaub Gedanken darüber machen, wie sie ihre User weiter bei der Stange halten!:clap2:

pauleta
05.01.2011, 09:20

Was ist mit Tabellen gemeint?

h.nes
05.01.2011, 09:28
Was ist mit Tabellen gemeint?

Datenbanken bestehen aus Tabellen, so ähnlich wie deine Ligatabelle
nur unglaublich lange - halt 100 Millionen Einträge statt 10 :shock: :lol: ;-)

pauleta
05.01.2011, 09:30
Datenbanken bestehen aus Tabellen, so ähnlich wie deine Ligatabelle
nur unglaublich lange - halt 100 Millionen Einträge statt 10 :shock: :lol: ;-)

Und bei dbdt gibts mittlerweile über 100 Mio Datensätze:shock:?

Schweng
05.01.2011, 09:33
Und bei dbdt gibts mittlerweile über 100 Mio Datensätze:shock:?

Überleg mal. Jede Information jeder Liga aus jeder Saison ist gespeichert. Trainingsentwicklungen, Spielerverkäufe, Bewertungen. Da kommt schon was zusammen.

pauleta
05.01.2011, 09:46
Überleg mal. Jede Information jeder Liga aus jeder Saison ist gespeichert. Trainingsentwicklungen, Spielerverkäufe, Bewertungen. Da kommt schon was zusammen.

Ja ich kanns mir eh vorstellen;-) War mir nur nicht sicher, ob man dazu dann Datensätze sagt....:lol:

kamil
05.01.2011, 10:11

doch, natürlich... wobei man schwer absehen kann, ab wann es gerade noch ok ist und ab wann die Leistung bereits zu sehr unter der Datenmenge leidet

bei der Konzeption des Spieles habe ich, im Gegensatz zum alten Teamchef, versucht, möglichst viele Daten zu sammeln (beim Training, bei der Spielberechnung usw.) um mir die Möglichkeit für alle möglichen Auswertungen, Berechnungen usw. offen zu lassen... auch lassen sich durch die Menge an gespeicherten Daten Fehler viel leichter korrigieren, weil man im Falle irgendeines Fehlers vieles durch die gespeicherten Daten nachrechnen kann

das, was wir jetzt vorhaben, ist u.a. zusätzliche Tabellen einzuführen, die nur die Daten der letzten x Spiele/Trainings/Spieleinsätze usw. speichern, weil nur auf die wirklich regelmäßig zugegriffen wird... diese sind natürlich viel kleiner als die Archiv-Tabellen, wo wirklich alles drinnen steht und dementsprechend schneller gehen dann auch die Abfragen darauf

auch werden wir manche Daten in Zukunft nicht mehr so detailliert mitspeichern, weil sie nirgends im Spiel abgefragt werden (oder z.B. eh nur Summen daraus gebildet werden, dann kann man also gleich nur die Summe speichern), auch das wird die Datenmenge, die mitgeschleppt werden muss, reduzieren

weiters werden wir mehr Dinge zwischenspeichern und nicht mehr bei jedem Seitenaufruf neu berechnen, auch das wird einiges an Performance zurückbringen

Liebe Grüße

Kamil

Zakraf
05.01.2011, 11:13
Ok dass macht natürlich Sinn, dass nicht die Berechnung der Ergebnisse selber die Performance braucht, sondern die Datenbankzugriffe auf die ganzen Tabellen. Durch eine Verkleinerung der Tabellen kann hier sicher sehr elegant die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden.
Ein Backup der ganzen temporären Listen braucht es ja eigentlich nicht… im Notfall kann es ja nochmals aus den Stammdaten berechnet werden :)

Danke fürs Feedback Kamil!

nixoblivion
12.01.2011, 07:19
Klingt sehr interessant das ganze. Freu mich, dass da was getan wird. Da ihr die anzeige, wer im spiel ist weg gebt um resourcen zu sparen, könntet ihr auch die anzeige der spieler im forum weggeben. wird ja auch nicht wirklich gebracht!

bigbob
13.01.2011, 09:26
doch, natürlich... wobei man schwer absehen kann, ab wann es gerade noch ok ist und ab wann die Leistung bereits zu sehr unter der Datenmenge leidet

bei der Konzeption des Spieles habe ich, im Gegensatz zum alten Teamchef, versucht, möglichst viele Daten zu sammeln (beim Training, bei der Spielberechnung usw.) um mir die Möglichkeit für alle möglichen Auswertungen, Berechnungen usw. offen zu lassen... auch lassen sich durch die Menge an gespeicherten Daten Fehler viel leichter korrigieren, weil man im Falle irgendeines Fehlers vieles durch die gespeicherten Daten nachrechnen kann

das, was wir jetzt vorhaben, ist u.a. zusätzliche Tabellen einzuführen, die nur die Daten der letzten x Spiele/Trainings/Spieleinsätze usw. speichern, weil nur auf die wirklich regelmäßig zugegriffen wird... diese sind natürlich viel kleiner als die Archiv-Tabellen, wo wirklich alles drinnen steht und dementsprechend schneller gehen dann auch die Abfragen darauf

auch werden wir manche Daten in Zukunft nicht mehr so detailliert mitspeichern, weil sie nirgends im Spiel abgefragt werden (oder z.B. eh nur Summen daraus gebildet werden, dann kann man also gleich nur die Summe speichern), auch das wird die Datenmenge, die mitgeschleppt werden muss, reduzieren

weiters werden wir mehr Dinge zwischenspeichern und nicht mehr bei jedem Seitenaufruf neu berechnen, auch das wird einiges an Performance zurückbringen

Liebe Grüße

Kamil

das hört sich wirklich sehr gut an.
und beim Training am Dienstag war es wirklich sehr schnell- obwohl ich gar nicht mehr das Komfort Fearute hatte (ist am 09.01) ausgelaufen , war das Ergebnis sehr früh da ( vor 11:30Uhr)- habe erst heute bemerkt das ich gar kein komfort Paket mehr habe.....

Diego10
18.01.2011, 18:24
... na beim Training schleuderts aber noch immer ...

... heute Ergebnisse wieder erst gegen 15.00 Uhr oder läuft die Geschichte noch nicht optimal?

kamil
19.01.2011, 07:51
... na beim Training schleuderts aber noch immer ...

... heute Ergebnisse wieder erst gegen 15.00 Uhr oder läuft die Geschichte noch nicht optimal?

das Training war gestern um 12:10 komplett fertig

LG

Kamil

Diego10
19.01.2011, 18:45
das Training war gestern um 12:10 komplett fertig

LG

Kamil

kamil das kann nicht dein ernst sein, da ich um ca. 14 uhr noch keine ergebnisse bei mir hatte!
anscheinend muss ich meinen browser öfters refreshen ;-)

kamil
20.01.2011, 08:12
kamil das kann nicht dein ernst sein, da ich um ca. 14 uhr noch keine ergebnisse bei mir hatte!
anscheinend muss ich meinen browser öfters refreshen ;-)

doch, das ist mein ernst, wir haben ein Log-File, das den Fortschritt mitprotokolliert ;-)

LG

Kamil

enton
20.01.2011, 08:42
Seit neuesten funktioniert das Training wieder wunderbar.

Von meiner Seite kann ich nur ein durchwegs positives Feedback geben. Weiter so! ;-)

Zakraf
20.01.2011, 09:04
Tolle Sache mit der schnellen Berechnung des Training! Aber ich behalte mein Komfort Paket dennoch :)