Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanbase/Stadion
Mor_Lock
09.12.2010, 19:35
hallo admins,
wenn man sich die fanbase bzw. das die stadioneinnahmen ansieht, dann wird man feststellen, das die teams aus der 1.UL extrem weit vorne sind!
ich möchte nur hiermit anregen, das ich es ein wenig "ungerecht" finde, wenn man schon in der höchsten klasse spielt, das man fanbasemäßig bzw. auch von den zuschauern her, einfach gegenüber den starken teams aus der 1. UL hinterher hinkt!
man sollte einfach, so wie es in einem anderen thread schon mal geschrieben wurde, einen "bonus" für die höheren ligen geben! kann ja nicht sein, das in den unteren ligen mehr zuschauer kommen! auch die fanbase ist zum überdenken, genau in dieser hinsicht!
man muss auch bedenken, das die luft oben ja dünner ist, und man nicht so einfach eine liga dominieren kann. da ist die eine odere andere niederlage ja auch immer drinnen!
bitte denkt mal darüber nach, weil sonst werden die ranglisten nurmehr von den starken teams der 1. UL angeführt!
lg
milanisti
09.12.2010, 19:43
hallo admins,
wenn man sich die fanbase bzw. das die stadioneinnahmen ansieht, dann wird man feststellen, das die teams aus der 1.UL extrem weit vorne sind!
ich möchte nur hiermit anregen, das ich es ein wenig "ungerecht" finde, wenn man schon in der höchsten klasse spielt, das man fanbasemäßig bzw. auch von den zuschauern her, einfach gegenüber den starken teams aus der 1. UL hinterher hinkt!
man sollte einfach, so wie es in einem anderen thread schon mal geschrieben wurde, einen "bonus" für die höheren ligen geben! kann ja nicht sein, das in den unteren ligen mehr zuschauer kommen! auch die fanbase ist zum überdenken, genau in dieser hinsicht!
man muss auch bedenken, das die luft oben ja dünner ist, und man nicht so einfach eine liga dominieren kann. da ist die eine odere andere niederlage ja auch immer drinnen!
bitte denkt mal darüber nach, weil sonst werden die ranglisten nurmehr von den starken teams der 1. UL angeführt!
lg
i agree:!:
bitte liebe admins macht was....weil so kanns nicht sein:lol:
stimmt.... da sollte nochmal nachjustiert werden!
californication
09.12.2010, 20:02
das hat mich aber auch gwundert, hab mit etwas höherer stadionzuschauerzahl grechnet, einen einfluss sollte es schon haben in welcher liga man spielt!
natürlich bist in der höchsten liga mit den gegner etwas im vorteil doch der allein sollte nicht alles sein!
Spretilof
09.12.2010, 20:02
Nein, weil das nur eine kurzfristige Lösung wäre. Bin der Meinung, dass das System mit der Fanbasis ein gutes System ist und langfristig die einzig gerechte Variante ist. Eine Verlinkung zur Ligahöhe finde ich nicht richtig, es sollen die erfolgreichen Mannschaften belohnt werden, nicht die, die zufällig weiter oben sind jetzt am Anfang ;-). Und je länger das Spiel läuft, desto mehr wird es automatisch so sein.
Bin also klar gegen eine diesbezügliche Änderung. Diskutieren kann man mMn über die Wahrscheinlichkeiten des Zuschaueraufkommens, aber sonst finde ich das System sehr stimmig.
Havellandkicker
09.12.2010, 20:04
das trifft zwar nicht für die deutsche unterliga zu, aber hinter eurer unterliga liegt unsere oberlig bis hin zur 1.bundesliga weit zurück !
Bin dafür, dass auch die Liga einen Teil der FB ausmacht!
plotschi
09.12.2010, 20:17
hallo admins,
lg
Da stimme ich absolut zu - das gehört unbedingt nachjusteiert, denn diese Teams die jetzt seit X Spielen ungeschlagen sind und nur deswegen mehr Siege und damit eine höhere Fanbasis haben, da sie in einer leichteren Liga spielen (weil die ebenbürtigen Teams schon eine Liga höher spielen).
Das liegt offenbar nur daran, dass die Fanbasis NUR von den gewonnen Spielen abhängt und nicht von der Liga!
Liebe Admins, das ist UNREALISTISCH und sollte geändert werden, denn auf diese Art und Weise werden Teams bestraft, die sich seit Beginn darum bemühen unter den Aufsteigern zu sein.
Es kann nicht sein, dass in der 1.UL mehr Zuseher kommen al in der 2.OL ;-)
Mor_Lock
09.12.2010, 20:18
Nein, weil das nur eine kurzfristige Lösung wäre. Bin der Meinung, dass das System mit der Fanbasis ein gutes System ist und langfristig die einzig gerechte Variante ist. Eine Verlinkung zur Ligahöhe finde ich nicht richtig, es sollen die erfolgreichen Mannschaften belohnt werden, nicht die, die zufällig weiter oben sind jetzt am Anfang ;-). Und je länger das Spiel läuft, desto mehr wird es automatisch so sein.
Bin also klar gegen eine diesbezügliche Änderung. Diskutieren kann man mMn über die Wahrscheinlichkeiten des Zuschaueraufkommens, aber sonst finde ich das System sehr stimmig.
aber, mein lord, ich finde es nicht fair! in der bundesliga kommen auch mehr zuschauer als in der 1. liga....
jetzt spiel das system noch 2,5 saisonen, also bis es erstmalig die erste buli hier gibt, dann haben die teams weiter unten noch mehr vorsprung, als die, die weiter oben sind! ich denk nicht, das in der 2. OL noch teams sind, die es sind nicht verdient haben! jeder der jetzt in der 2. OL ist, hat dementsprechend kämpfen müssen, das er hier ist! mit glück hat das nichts mehr zu tun!
jetzt ists es mir aufgefallen, da in den letzten runden, die starken teams der 1. UL immer mehr an der spitze sind. das kann doch net sein!
und jetzt haben wir noch 2,5 saisonen bis zur buli und dann wird einfach der abstand riesengroß sein! ich will nicht die leistung der 1. UL schmälern, aber fakt ist einfach, das die teams, die in der höchsten liga spielen, einfach weniger zuschauer sprich fanbase haben und dadurch auch weniger einnahmen!
Coppelius
09.12.2010, 20:21
Naja die 1.UL ist zur Zeit die zweithöchste Spielklasse mit ca. 300 menschlichen Teams.
In der 2.OL befinden sich gerade mal ca. 60 menschliche Teams.
Die Teams, welche von Anfang an immer in der höchsten Spielklasse waren (und nur solche können jetzt in der 2.OL sein) hatten auch gewisse Vorteile, beispielsweise immer 4 Aufsteiger und keine Absteiger.
Und dass ihr in jeder Saison 2 PC-Teams habt, wirkt sich zwar vielleicht ein klein wenig negativ auf die Fanbasis aus, ist aber durchaus auch mit Vorteilen verbunden ;-)
Also ich find es insofern ok so, wie es ist.
Langfristig und auch jetzt schon werden die Teams der obersten Ligen auch in der FB ganz vorne sein.
Spretilof
09.12.2010, 20:30
Naja die 1.UL ist zur Zeit die zweithöchste Spielklasse mit ca. 300 menschlichen Teams.
Die Teams, welche von Anfang an immer in der höchsten Spielklasse waren (und nur solche können jetzt in der 2.OL sein) hatten auch gewisse Vorteile, beispielsweise immer 4 Aufsteiger und keine Absteiger.
Und dass ihr in jeder Saison 2 PC-Teams habt, wirkt sich zwar vielleicht ein klein wenig negativ auf die Fanbasis aus, ist aber durchaus auch mit Vorteilen verbunden ;-)
Langfristig und auch jetzt schon werden die Teams der obersten Ligen auch in der FB ganz vorne sein.
Wir könnten ja die PC-Teams in den höchsten Ligen durch die Fanbasis-RL-Führenden ersetzen. Das sind ja alles verdiente Teams und verdienen sich den 'Ligensprung'. So haben wir mit Sicherheit wieder die meisten Zuschauer in der höchsten Liga :lol:.
Ich verstehe das Argument, dass es 1. unrealistisch und 2. ein kleiner Nachteil (finanziell eher sogar winzig) ist. Aber ich persönlich finde die kurzfristige Nachjustierung auf lange Sicht sehr problematisch und würde zu einem riesigen Raunzpotential führen. Habe ich leider eher ein schlechtes Gefühl dabei...
Mr.Tzwain
09.12.2010, 20:36
sehe das eigentlich wie spretilof, und die rekorde sagen schon etwas anderes...
rekord zuschauer:
» 3723 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1362802) von Csabalino am 29.11.2010 (netto: 55.540 €)
» 3598 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1362978) von waldgeist am 29.11.2010 (netto: 56.256 €)
» 3591 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1176744) von Ralph am 11.11.2010 (netto: 56.344 €)
» 3571 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1173423) von ChiefFred am 15.11.2010 (netto: 54.424 €)
» 3538 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1176396) von bigbob am 18.11.2010 (netto: 53.480 €)
ralph und bob haben ja extreme serien, d.h. sie verdienen es auch weiter vorne zu sein.
wäre der unterschied von 2.ol und 2. ul so gross, wäre es was anderes...
Mor_Lock
09.12.2010, 20:37
sehe das eigentlich wie spretilof, und die rekorde sagen schon etwas anderes...
rekord zuschauer:
» 3723 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1362802) von Csabalino am 29.11.2010 (netto: 55.540 €)
» 3598 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1362978) von waldgeist am 29.11.2010 (netto: 56.256 €)
» 3591 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1176744) von Ralph am 11.11.2010 (netto: 56.344 €)
» 3571 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1173423) von ChiefFred am 15.11.2010 (netto: 54.424 €)
» 3538 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1176396) von bigbob am 18.11.2010 (netto: 53.480 €)
ralph und bob haben ja extreme serien, d.h. sie verdienen es auch weiter vorne zu sein.
wäre der unterschied von 2.ol und 2. ul so gross, wäre es was anderes...
das ist nur, was die aktiven teilweise posten und spiegelt ja nicht die wahre rangliste nieder;-)
Mr.Tzwain
09.12.2010, 20:44
das ist nur, was die aktiven teilweise posten und spiegelt ja nicht die wahre rangliste nieder;-)
naja aber der wg und csaba sind ganz oben und halten den rekord ;-)
du bringst es auf den punkt!!! was ich mich auch noch frage, ist es offiziell bekannt wie die fanbasis berechnet wird? vielleicht wird der faktor liga eh ausreichend berücksichtigt...???
von den ersten 40 plätzen sind 18 von 2.OL-spielern belegt - d.h. ca 30% aller spieler die in der 2.OL spielen sind vorn dabei. Dass sich so viele vertreter aus der 1.UL unter den TOP 40 befinden hat ja auch mit der 5fachen anzahl der spieler zu tun, die in der 1.UL spielt.
weiters finde ich dass man diese situation auch nicht mit der realität vergleichen kann, da ein pyramiden-liga-system wie es hier gehandhabt wird, ja auch nicht realistisch ist...
Csabalino
09.12.2010, 22:10
die FB berechnung ist schon gerecht mMn
dass die, in der 1UL mehr zuseher haben hängt sicher damit zusammen, dass sie sich gg 9 menschliche und nicht 7 -wie in der OL- sich durchsetzen müssen.
das passt schon so ;-)
p.s. letzte woche kamen über 3800; der lord und co. sind nächste woche zu gast, mal sehen ob die 4k marke gefällt werden kann
Eminator
09.12.2010, 23:04
Ich bin ja auch ein Durchrusher und haben dem entsprechend gut Fanbasis dazugewonnen, aber ich hatte auch richtig "Glück" und meistens viele menschliche Spieler in der Liga. PC-Teams übertragen keine Fanbase und spätestens wenn die oberste Liga das 2. mal zu Ende gespielt ist hat sich alles richtig eingependelt.
Ich fände es auch gut, wenn der aufstieg in eine höhere liga mit dem zuschauerandrang in verbindung gesetzt wird.
ist ja in der realität auch so, dass am anfang einer saison in einer höheren liga mehr zuschauer kommen. immerhin ist man ja aufgestiegen und die leute wollen ihre truppe in der nächst höheren liga spielen sehen.
allerdings macht das fanbasissystem schon sinn:
wenn der erfolg in der höheren liga ausbleibt, dann bleiben auch die zuschauer aus - genau das macht das bisherige fanbasissystem.
mein vorschlag daher:
zuschauerbonus für aufstieg, aber ebensoschnelles absinken der zuschauerzahlen bei erfolglosigkeit.
Ich fände es auch gut, wenn der aufstieg in eine höhere liga mit dem zuschauerandrang in verbindung gesetzt wird.
ist ja in der realität auch so, dass am anfang einer saison in einer höheren liga mehr zuschauer kommen. immerhin ist man ja aufgestiegen und die leute wollen ihre truppe in der nächst höheren liga spielen sehen.
allerdings macht das fanbasissystem schon sinn:
wenn der erfolg in der höheren liga ausbleibt, dann bleiben auch die zuschauer aus - genau das macht das bisherige fanbasissystem.
mein vorschlag daher:
zuschauerbonus für aufstieg, aber ebensoschnelles absinken der zuschauerzahlen bei erfolglosigkeit.
ich weiß nicht wieso das mit der realität verglichen werden muss. habe noch nie von einer liga gehört wo 10 mannschaften spielen 2 davon pc gegner sind und 4 am ende der saison aufsteigen... das ist dann doch wohl auch nicht besonders realistisch sondern nötig damit das spiel funktioniert...
gleiches gilt für die fanbasis... vergleiche mit der realität helfen da nicht weiter sondern es müssen überlegnungen getroffen werden die das spiel sinnvoll machen... ich find die fanbasis so weit ich das nachvollziehen kann gut durchdacht...
Spretilof
10.12.2010, 06:19
ich weiß nicht wieso das mit der realität verglichen werden muss. habe noch nie von einer liga gehört wo 10 mannschaften spielen 2 davon pc gegner sind und 4 am ende der saison aufsteigen... das ist dann doch wohl auch nicht besonders realistisch sondern nötig damit das spiel funktioniert...
gleiches gilt für die fanbasis... vergleiche mit der realität helfen da nicht weiter sondern es müssen überlegnungen getroffen werden die das spiel sinnvoll machen... ich find die fanbasis so weit ich das nachvollziehen kann gut durchdacht...
Diese realistischen Statistiker immer... Nein, gebe dir ja Recht, aber denke du hast Bellou da etwas missverstanden ;-).
@Bellou: Hatte so einen Vorschlag mit Zuschlag auf Aufstieg und Abschlag auf Abstieg schon formuliert und wieder weggelöscht, weil es im Endeffekt ja nur genau das bedeuten würde: Einen Ligabonus. Oder übersehe ich da etwas? Man muss ja bedenken, dass wir nicht zusätzliche Fanbasis im Spiel wollen, deswegen muss immer genausoviel Fanbasis verschwinden, wie dazukommt. Und mit einer Gewichtung des Aufstiegs (bzw. Abstiegs) würden dann ja in der Praxis auch nur die Ligaebenen aufgewertet, oder?
@Csaba: Werde meine Fans probieren zu motivieren. Aber die sind ziemlich nachlässig... Salzburger halt, die freuts nur selten ins Stadion zu gehen :lol:
ich weiß nicht wieso das mit der realität verglichen werden muss. ...
weil das den reiz des spiels ausmacht. es ist eine simulation der realität.
das ganze wäre hier weit nicht so lustig, wenn du 10 spieler in jedem spiel austauschen könntes und in jedem spiel mehr als 10 tore fallen.
warum?
weil es dann nix mehr mit der realität zu tun hätte.
... Man muss ja bedenken, dass wir nicht zusätzliche Fanbasis im Spiel wollen, deswegen muss immer genausoviel Fanbasis verschwinden, wie dazukommt. Und mit einer Gewichtung des Aufstiegs (bzw. Abstiegs) würden dann ja in der Praxis auch nur die Ligaebenen aufgewertet, oder?
aufstiegsbonus minus abstiegsmalus = NULL
ok?
;-)
in der realität kommen nun mal in höheren ligen durchschnittlich mehr zuschauer ...
weil das den reiz des spiels ausmacht. es ist eine simulation der realität.
das ganze wäre hier weit nicht so lustig, wenn du 10 spieler in jedem spiel austauschen könntes und in jedem spiel mehr als 10 tore fallen.
warum?
weil es dann nix mehr mit der realität zu tun hätte.
ja das ist mir schon klar, meine aussage war darauf bezogen, dass man nicht alles der "realität" anpassen kann bzw. soll. :-)
ich glaub unterm strich wissen wir eh beide was der andere meint :lol:
Martin-78
11.12.2010, 22:39
Ich denke die FB-Berechnung passt schon!
Ich hatte letzte Saison und auch diese Saison das Glück eine leichte Liga zu erwischen! Mein FB-Wert ist zwar eher schwach, aber dafür wurde ich letzte Saison Herbst- und Gesamtmeister und auch diese Saison stehen die Chancen gut!
Damit mach ich das Minus durch den schlechten FB-Wert durch Sponsorprämien wieder wett!
Ausserdem ist doch eh so, das man durch einen Aufstieg normalerweise in einer Liga landen die einen bessern FB-Wert hat als die letzte Liga und dadurch die FB-Steigerung bei Erfolg prima funktioniert!
Mor_Lock
11.12.2010, 23:49
also wenn ich "unten" anfange, dann hab ich auch leicht reden....
aber wenn du in der OBERSTEN spielklasse spiele, dann find ich es nicht so toll, wenn jetzt schon, nach 4 spielen der 7. saison, fast nurmehr 1.UL teams vorne sind!
ich finde einfach, es gehört ein gewisser ligabonus!!!!
in österreich kommen ja auch mehr zuschauer bei rapid als bei admira;-) und nicht umgekehrt....nur weil admira grad der 1. der 2. liga ist...
Mr.Tzwain
12.12.2010, 12:02
wie wäre es z.b. damit?
3.kl 0-5
2.kl 6-10
1.kl 11-20
4.ul 30-40
3.ul 41-50
2.ul 51-60
1.ul 61-70
2.ol 120-150
1.ol 151-180
2.bl 250-300
1.bl 400-500
wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse hat sich der Großteil
für das bestehende System ausgesprochen
und da waren etliche aus der höchsten Klasse dabei Mario,
aber ich kann´s schon verstehen das du da weiter bohrst! :lol: 8-)
sind zwar nur Peanuts aber Banker wissen eben ... auch Kleinvieh macht Mist! :mrgreen:
wenn man es mit dem öfb-system vergleicht, dann spielen wir in der 2. oberliga irgendwo zwischen regionalliga und landesliga, eher landesliga. da sollten eh nicht mehr kommen als jetzt. absurd ist es aber schon, dass in der 1. unterliga mehr kommen als in der 2. oberliga ...
die admins werden sich sowieso was einfallen lassen. spätestens wenn es mit der bundesliga los geht, wird es sowas wie ligabonus geben müssen ...
ChiefFred
12.12.2010, 12:42
ich glaub auch, dass die aus der 1. UL deshalb vorn sind bei der fanbasis, weil sie keine computergegner haben. dieser vorteil läppert sich über mehrere saisonen dann doch zusammen... aber deswegen extra einen ligabonus nur für die höchste spielklasse programmieren? ok, mir wärs recht :mrgreen:
Martin-78
12.12.2010, 22:39
also wenn ich "unten" anfange, dann hab ich auch leicht reden....
aber wenn du in der OBERSTEN spielklasse spiele, dann find ich es nicht so toll, wenn jetzt schon, nach 4 spielen der 7. saison, fast nurmehr 1.UL teams vorne sind!
ich finde einfach, es gehört ein gewisser ligabonus!!!!
in österreich kommen ja auch mehr zuschauer bei rapid als bei admira;-) und nicht umgekehrt....nur weil admira grad der 1. der 2. liga ist...
Es fangen doch alle unten an, manche halt später!;-)
Das Spiel lebt davon, das es für einen User auch möglich ist (wenn er gut ist), weit rauf zu kommen wenn er später angefangen hat!
Jetzt Vorteile für die oberen Ligen zu schaffen würde nur dazu führen, das die Durchmischung viel schlechter funktionieren würde!
Und zu dem Rapid/Admira Vergleich:
Hast schon recht, zu Rapid kommen definitiv mehr Zuschauer, nur die hätten in der 2. Liga immer noch mehr Zuschauer als der gesamte Rest in Österreich!
Einfach weil ein Verein wie Rapid mehr ist als der aktuelle Erfolg!
Und das ist auf das Spiel nicht umzulegen!
Mor_Lock
13.12.2010, 06:38
Es fangen doch alle unten an, manche halt später!;-)
Das Spiel lebt davon, das es für einen User auch möglich ist (wenn er gut ist), weit rauf zu kommen wenn er später angefangen hat!
Jetzt Vorteile für die oberen Ligen zu schaffen würde nur dazu führen, das die Durchmischung viel schlechter funktionieren würde!
Und zu dem Rapid/Admira Vergleich:
Hast schon recht, zu Rapid kommen definitiv mehr Zuschauer, nur die hätten in der 2. Liga immer noch mehr Zuschauer als der gesamte Rest in Österreich!
Einfach weil ein Verein wie Rapid mehr ist als der aktuelle Erfolg!
Und das ist auf das Spiel nicht umzulegen!
ich glaub du verstehst es falsch...
es geht nicht darum, das user nicht die möglichkeit haben sollen, erfolgreich zu spielen...es geht darum, das die user in der höchsten menschlichen spielklasse, derzeit einfach in der fanbase und in den einnahmen hinter den erfolgreichen 1.ul teams stehen. und das ist fakt.
was einfach noch dazu kommt, ist das die aussicht nicht besser wird, im gegenteil....ist man bemüht, weiterhin aufzusteigen, wird man fanbase-mäßig und auch bei den stadioneinnahmen und sponsoreinnahmen eigentlich "bestraft"...
der vorteil, das wir 2 pc´s in der liga haben, mag zwar groß erscheinen, bringt aber definitiv gar nichts, da die spiele für die fanbase wertlos sind. auch die einnahmen sind natürlich dementsprechend weniger.
und das traurige daran ist ja, das erst jetzt 4 runden gespielt sind und schon sind nurmehr 1.ul teams vorne....das wird sich die nächsten spiele sicherlich nicht ändern....
die paar Peanuts scheinen dir ja wirklich ein großes Anliegen zu sein Mario :mrgreen:
2 PC-Teams plus 4 Aufsteiger sind kein kleiner Vorteil um vorwärts zu kommen :shock: :lol:
aber wie schon mal gesagt wer erfolgreich in der höchsten Klasse spielt
kann von mir aus um die Zuschauermenge mehr bekommen
als die Erfolglosen wiederum verlieren sollten, wäre halt mein Ansatz! ;-)
Mor_Lock
13.12.2010, 11:01
um das mal zu verdeutlichen:
heute spiel ich gegen die nr. 23 in der fanbase als nr. 78 oder so ähnlich. bei mir kommen 3.321 zuschauer in der 2.ol
im stadionrekordthread hat oms ca. 3700 zuschauer als 1.ul team!!! das sind nicht ein paar euronen, sondern ca. 10ts netto. was der oms netto hat, hab ich nicht mal an bruttoeinnahmen....und ich spiele derzeit erfolgreich;-) glaub ich zu mindest.....
Csabalino
13.12.2010, 11:28
heute spiel ich gegen die nr. 23 in der fanbase als nr. 78 oder so ähnlich. bei mir kommen 3.321 zuschauer in der 2.ol
im stadionrekordthread hat oms ca. 3700 zuschauer als 1.ul team!!! das sind nicht ein paar euronen, sondern ca. 10ts netto. was der oms netto hat, hab ich nicht mal an bruttoeinnahmen....und ich spiele derzeit erfolgreich;-) glaub ich zu mindest.....
wie ist die aufteilung in deinem stadion?
wahrscheinlich liegt einiges auch daran...
edit sagt: du bist in der FB rangliste 75, oms 28 ;-)
Mor_Lock
13.12.2010, 11:48
wie ist die aufteilung in deinem stadion?
wahrscheinlich liegt einiges auch daran...
edit sagt: du bist in der FB rangliste 75, oms 28 ;-)
siehste, da haben wir das ganze.....ich in der 2.ol 75:-? und oms 1.ul 28 ... gegen welchen gegner spielt der oms, fanbase?
genau das meine ich ja! und es sind bei 9 heimspielen in der saison 9*10ts + bessere sponsoren= keine peanuts:-x
jo ich hab 1900 steher und 1700 sitzer rest natürlich voll ausgebaut....
und ich trau mich jetzt zu wetten, das in ein paar spieltagen, die fanbase und stadionrangliste der ersten 10 nurmehr von nicht 2.ol-teams angeführt wird...und das wird halt immer krasser!
es wär mal ein adminstatement angebracht oder?
Im Grunde sind wir noch in der "Anfangsphase" des Spiels. Man darf anfangen darüber zu lästern, dass das System nicht funktioniert, wenn zwei oder drei Saisonen mit einer menschlichen Bundesliga gespielt sind.
Btw, es ist zugegebenermaßen nicht realistisch, aber eine Quintessenz des Spiels, dass die Team-Möglichkeiten recht eng beieinander liegen. In der österreichischen Bundesliga liegt der Durchschnitt (in allen Belangen) deutlich höher als in der Ersten Liga.
Im Sinne eines guten Spiels, das für mehr als nur 10 User interessant ist, muss dieser Unterschied aber möglichst klein gehalten werden. Sinn dahinter: Es gibt nur ein kleines Gefälle, Bundesliga-Clubs sind auch Clubs in der 2. Oberliga nicht unbedingt haushoch überlegen.
Zumindest wäre das der Sinn des Spiels. Alles andere wäre für ein Online-Spiel uninteressant. Denn da matchen sich hunderte bzw. tausende Spieler mit ihren Mannschaften. Im realen Österreich gibt es wohl kaum 50 Mannschaften, die irgendwie mit Fernziel Bundesliga spielen...
2 PC-Teams plus 4 Aufsteiger sind kein kleiner Vorteil um vorwärts zu kommen :shock: :lol:
Ich finde den Vorteil von denen die derzeit in der höchsten menschlichen Liga spielen auch alles andere als klein.
Zumindest ist der Vorteil so groß um nicht wegen der paar Kröten bei den Stadioneinnahmen herzum zu jammern.
Wenn ich mir meine Bilanzen der vergangen Jahre so angucke sind die Einnahmen die aus dem Stadion kommen im Vergleich zu allem anderen eher minimal.
Ich würde jederzeit gerne mit einem OL - Team tauschen. :-D
Mor_Lock
13.12.2010, 11:52
Im Grunde sind wir noch in der "Anfangsphase" des Spiels. Man darf anfangen darüber zu lästern, dass das System nicht funktioniert, wenn zwei oder drei Saisonen mit einer menschlichen Bundesliga gespielt sind.
Btw, es ist zugegebenermaßen nicht realistisch, aber eine Quintessenz des Spiels, dass die Team-Möglichkeiten recht eng beieinander liegen. In der österreichischen Bundesliga liegt der Durchschnitt (in allen Belangen) deutlich höher als in der Ersten Liga.
Im Sinne eines guten Spiels, das für mehr als nur 10 User interessant ist, muss dieser Unterschied aber möglichst klein gehalten werden. Sinn dahinter: Es gibt nur ein kleines Gefälle, Bundesliga-Clubs sind auch Clubs in der 2. Oberliga nicht unbedingt haushoch überlegen.
Zumindest wäre das der Sinn des Spiels. Alles andere wäre für ein Online-Spiel uninteressant. Denn da matchen sich hunderte bzw. tausende Spieler mit ihren Mannschaften. Im realen Österreich gibt es wohl kaum 50 Mannschaften, die irgendwie mit Fernziel Bundesliga spielen...
ich will ja nicht gleich um 500 zuschauer mehr als die 1.ul-teams, sondern ich wär schon zufrieden, wenn ich die zuschaueranzahl hätte......:-?:-x:cry:
Mor_Lock
13.12.2010, 11:53
Ich finde den Vorteil von denen die derzeit in der höchsten menschlichen Liga spielen auch alles andere als klein.
Zumindest ist der Vorteil so groß um nicht wegen der paar Kröten bei den Stadioneinnahmen herzum zu jammern.
Wenn ich mir meine Bilanzen der vergangen Jahre so angucke sind die Einnahmen die aus dem Stadion kommen im Vergleich zu allem anderen eher minimal.
Ich würde jederzeit gerne mit einem OL - Team tauschen. :-D
hättest dich angestrengt, wärst jetzt auch in der 2.ol;-)
und wenn der unterschied so minimal ist, dann könnte man die berechnung doch eh ändern oder?
hättest dich angestrengt, wärst jetzt auch in der 2.ol;-)
und wenn der unterschied so minimal ist, dann könnte man die berechnung doch eh ändern oder?
Ja. Ich bin wirklich der Meinung, dass der Unterschied im Vergleich zu den Vorteilen der ersten Nicht-Pc-Liga minimal ist. Mir wäre es deswegen auch egal ob es geändert wird.
Jedoch schätze ich den Nutzen als so minimal ein, dass sich eine Änderung des bestehenden Systems rein vom Aufwand her nicht rechnen würde.
Da gibt es anderer Themen die eine weitaus höhere Priorität genießen.
Frediador
13.12.2010, 12:19
Ich glaub auch das es an der Stadionaufteilung liegt!
Hab ja ich heute als 3.UL. Team schon 3206 Zuschauer als 354 gegen den 1059.!!!
Und den Stadionrekord hält der Csaba mit 3.819 Zuschauern!!! ;-)
Lg.
schilcherTom
13.12.2010, 12:32
Ich glaub auch das es an der Stadionaufteilung liegt!
Hab ja ich heute als 3.UL. Team schon 3206 Zuschauer als 354 gegen den 1059.!!!
Und den Stadionrekord hält der Csaba mit 3.819 Zuschauern!!! ;-)
Lg.
selbst ich in der 2. UL hatte schon mal über 3400 zuschauer!!
sollte schon angehoben werden in den obersten spielklassen..
also das Zuschauersystem kann denke ich so bleiben wie es ist. Es birgt doch für alle aus jeder Liga relativ gleiche Chancen.
Jeder weiß wie es funktioniert und jeder hat die Möglichkeit zu Taktieren aus diesem Grund eine Saison mit dem Aufstieg zu warten oder sonst was.
Und das Spiel mit der Realität zu vergleichen macht auch nicht wirklich Sinn, oder kennt ihr Vereine die sich dutzende Torhüter kaufen dann nur Tormanntrainings machen und diese dann um Millionen verkaufen um sich damit gute Spieler und Trainer zu leisten???
Das System wie es ist ist bekannt und wie es jeder "ausnützt" bleibt jedem seine Sache.
Die die jetzt weiter oben sind haben vielleicht weniger FB, dafür mehr Aufstiegsplätze und können quasi nicht absteigen (aufgrund der PC-Teams) - auch nicht unbedingt ein Nachteil - und es gibt hier sicher auch ein paar Teams die auch nur nach oben gerutscht sind. Laßt mal ein wenig Zeit verstreichen und schaut wenn alles "menschlich" ist wie es sich dann auswirkt.
Viel Spaß noch :)
Ich denke auch, dass es so bleiben kann, wie es ist. Das ganze wird sich nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ausgleichen. Mannschaften mit stärkere Fanbasis rücken in die Bundesliga nach und ermöglichen somit den restlichen Mannschaften, ihre Fanbasis zu erhöhen. Wenn nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ein Unterligist noch mehr Zuseher hat, dann muss man anfangen nachzudenken, wo der Fehler im System liegt. Daran zweifle ich aber sehr stark.
Mor_Lock
13.12.2010, 13:43
Ich denke auch, dass es so bleiben kann, wie es ist. Das ganze wird sich nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ausgleichen. Mannschaften mit stärkere Fanbasis rücken in die Bundesliga nach und ermöglichen somit den restlichen Mannschaften, ihre Fanbasis zu erhöhen. Wenn nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ein Unterligist noch mehr Zuseher hat, dann muss man anfangen nachzudenken, wo der Fehler im System liegt. Daran zweifle ich aber sehr stark.
sorry, aber wenn ich in den unteren ligen bin, groß aufspiele, dann würd ich natürlich auch keine änderung bevorzugen! und nach ein zwei bundesligasaisonen hat man schon mal einen gewaltigen finanziellen nachteil!!!
wenn ich schaue, was so der oms z.b. stadioneinnahmen hat, dann würde das szenario so aussehen:
9 heimspiele * 10TS mehreinnahmen = 90TS pro saison
+ bessere sponsorenverträge und sponsorzahlungen...um einen "niedrigen" wert heranzuziehen würd ich so. ca. 30TS hernehmen(zumindest 2x sponsoren + punkteprämien)
das wären dann in summe ca. mind. 120ts pro saison und das auf die weiteren folgenden saisonen verteilt, z.B. 5 saisonen, sind das mindestens 600k...und ich denk, das ist kein kleiner nachteil mehr!!!
bitte liebe admins, schaut euch das die nächsten spiele einmal an!
Csabalino
13.12.2010, 13:47
vllt könnte man bei den spielen gg PC teams was machen..
mehr zuseher, auch FB punkte.. damit wäre der vorteil der unteren klassen nicht mehr soo gross
Mor_Lock
13.12.2010, 13:49
vllt könnte man bei den spielen gg PC teams was machen..
mehr zuseher, auch FB punkte.. damit wäre der vorteil der unteren klassen nicht mehr soo gross
das wär z.b. ein ansatz, das man für die pc-spiele zumindest fanbase-mäßig den "schlechtesten" der liga hernimmt;-)
sorry, aber wenn ich in den unteren ligen bin, groß aufspiele, dann würd ich natürlich auch keine änderung bevorzugen! und nach ein zwei bundesligasaisonen hat man schon mal einen gewaltigen finanziellen nachteil!!!
wenn ich schaue, was so der oms z.b. stadioneinnahmen hat, dann würde das szenario so aussehen:
+ bessere sponsorenverträge und sponsorzahlungen...um einen "niedrigen" wert heranzuziehen würd ich so. ca. 30TS hernehmen(zumindest 2x sponsoren + punkteprämien)
das wären dann in summe ca. mind. 120ts pro saison und das auf die weiteren folgenden saisonen verteilt, z.B. 5 saisonen, sind das mindestens 600k...und ich denk, das ist kein kleiner nachteil mehr!!!
Du vergisst aber auch, um wieviel du in der FB abrutscht, wenn du einmal verlierst. Das sind dann so ca. 40-80 Plätze! Ich glaube, dass die Teams unter den ersten 100 sehr nahe zusammen liegen. Weiters denke ich, dass diese Einnahmenhöhe von oms eine Ausnahme darstellt. Diese hat er auch nicht in jedem Spiel und die Zuschauerzahlen schwanken schon sehr stark.
Wäre interessant, wie groß der Unterschied bei den Sponsoren ist. Gleicher Sponsorenvertrag: der Erste der Fanbasis im Vergleich zum Hundertsten.
So ist es sehr schwierig eine fundierte Aussage zu machen.
Ich verstehe auch was du meinst, aber ich glaube eben nicht, dass der Unterschied so groß ist. Wenn dem wirklich so wäre, dann muss da sicherlich was geändert werden!
Wer sagt, dass es in der Bundesliga so viel einfacher werden muss?:biggrin1:
Vielleicht ist es ja im Sinn der admins, dass sich Teams nur möglichst kurz in der BuLi halten können, damit mehr Teams eine Chance darauf haben im Schnitt? Wer weiß?;-)
Mor_Lock
13.12.2010, 15:40
Wer sagt, dass es in der Bundesliga so viel einfacher werden muss?:biggrin1:
Vielleicht ist es ja im Sinn der admins, dass sich Teams nur möglichst kurz in der BuLi halten können, damit mehr Teams eine Chance darauf haben im Schnitt? Wer weiß?;-)
ich sag ja nicht das es einfacher wird bzw. es wird sicherlich nicht einfach werden in die buli zu kommen;-)
aber der finanzielle aspekt pro saison ist nicht zu verachten...
es ist jetzt schon schwer genug in 7 von 8 ol :mrgreen:(gell reini)
aber das ist einfach eine dzt. benachteiligung der spitzenteams und das kann nicht im sinne des erfinders sein;-)
wenn die, die hier alle sagen, es ist fair, auch einmal oben stehen, dann würdet ihr auch den "mund" aufmachen, wenn augenscheinlich was nicht passt;-)
ChiefFred
13.12.2010, 15:57
ich sags ja ungern, mario, aber ich glaub auch, dass sich das nicht auszahlt, da extra was zu machen, weil die abstände in der rangliste und die daraus resultierenden finanziellen unterschiede recht gering sind. du kannst nicht die zahlen eines spiels vergleichen, dazu sind die schwankungen viel zu groß. ich z.b. hatte gegen den 371. in der rangliste 3378 zuschauer und heute gegen den 432. sinds 3558 zuschauer.
Mor_Lock
13.12.2010, 15:59
ich sags ja ungern, mario, aber ich glaub auch, dass sich das nicht auszahlt, da extra was zu machen, weil die abstände in der rangliste und die daraus resultierenden finanziellen unterschiede recht gering sind. du kannst nicht die zahlen eines spiels vergleichen, dazu sind die schwankungen viel zu groß. ich z.b. hatte gegen den 371. in der rangliste 3378 zuschauer und heute gegen den 432. sinds 3558 zuschauer.
jo mal schaun, mir ists halt jetzt aufgefallen....
bin neugierig, wie das dann am ende der saison sein wird....
vielleicht hab ich halt pech mit meinen einnahmen, stadionauslastung oder sonst was!
Das ist aber auch einen Milchmädchenrechnung!
Ich kann genausogut eine Rechnung aufstellen die die Teams aus unteren Ligen schlecht darstellt.
Die ersten Ansätze die mir so in den Kopf kommen:
1. Wenn ich z.B. den Notenschnitt und die damitverbundenen schlechteren Steigerungswahrschreinlichkeiten im Training gegenrechne kommen die Teams mit vielen PC-Teams in der Liga auch besser weg. => Mehr Erlös am Transfermakrt
2. Zudem können in den Duellen mit PC-Gegner leichter Jugis - Erfahrung sammeln bzw. haben diese dann auch bessere Chancen auf Steigerungen.
3. Die Teams aus den Ligen mit mehr Aufstiegsplätzen kommen leichter in den Genuß der Aufstiegsprämie (Zugegeben nicht viel, aber immerhin)
...
Ich bin mir sicher es gibt noch andere Vorteile die auch finanzielle etwas bringen. Das waren nur die ersten Dinge die mir in den Kopf gekommen sind.
Ausserdem gibt es ja auch neben dem finanziellen noch weitere Vorteile in einer höheren Liga zu spielen.
Alles in allem glaube ich dennoch es passt wie es im Moment ist. Das kann sich natürlich in der Zukunft ändern.
Sollte es wirklich so sein, dass sich Deine Befürchtungen erfüllen bin ich aber der Erste der für geeignetes Balancing eintritt.
plotschi
13.12.2010, 16:27
Ausserdem gibt es ja auch neben dem finanziellen noch weitere Vorteile in einer höheren Liga zu spielen.
und welch sind das, deiner Ansicht nach ??? :-?
ChiefFred
13.12.2010, 16:31
und welch sind das, deiner Ansicht nach ??? :-?
man hat die schönere aussicht :mrgreen: :lol:
aber windiger ists! :bounce:
Vorteil in einer höheren liga zu spielen ist das ANSEHEN :D
SoccerSerk
13.12.2010, 16:41
aber viel mehr dann auch schon nimmer :D
Gute Spieler fehlen noch
Mor_Lock
13.12.2010, 16:44
welchen ansehen? das wir in der tcw sind, ok das stimmt8-)
Mor_Lock
20.12.2010, 13:40
einfach nur lächerlich...
heute spitzenspiel in der 2. ol/1 und bei mir kommen gerade mal 3357 zuschauer...
ich platz 47 bzw. mein gegner platz 23 oder so...
und das kann jetzt nicht mehr ein "zufall" sein, das bei mir um 300 zuseher weniger kommen, als in der 1. ul!!!!
frechheit!
Havellandkicker
20.12.2010, 13:52
einfach nur lächerlich...
heute spitzenspiel in der 2. ol/1 und bei mir kommen gerade mal 3357 zuschauer...
ich platz 47 bzw. mein gegner platz 23 oder so...
und das kann jetzt nicht mehr ein "zufall" sein, das bei mir um 300 zuseher weniger kommen, als in der 1. ul!!!!
frechheit!
hatte im letzten heimspiel 3423 Zuschauer ( spiel gewonnen ) und heute grade mal 3126 Zuschauer ( fast 300 weniger !! )
und das in der 1.OL !!!
Mor_Lock
20.12.2010, 14:00
hatte im letzten heimspiel 3423 Zuschauer ( spiel gewonnen ) und heute grade mal 3126 Zuschauer ( fast 300 weniger !! )
und das in der 1.OL !!!
und ich bin aber in der höchsten spielklasse in Ö....bis dato 6 siege in serie! auch stadionaufteilung ist nicht anders als bei den top-teams...
das soll einer verstehen....vielleicht kommen ja gegen den pc dann 3400 zuschauer...aber dann versteh ich die welt nimma:-x
SoccerSerk
20.12.2010, 14:00
und das in der 1.OL !!!
Computergegner vlt??? Da hat man dann immer viel weniger Fans!!!!
Havellandkicker
20.12.2010, 14:06
und ich bin aber in der höchsten spielklasse in Ö....bis dato 6 siege in serie! auch stadionaufteilung ist nicht anders als bei den top-teams...
das soll einer verstehen....vielleicht kommen ja gegen den pc dann 3400 zuschauer...aber dann versteh ich die welt nimma:-x
ich hab 2/3 steh und 1/3 sitz ... ist das vielleicht nicht richtig aufgeteilt ?
Computergegner vlt??? Da hat man dann immer viel weniger Fans!!!!
danke, du hast recht ... dachte nicht das es soviel ausmacht
Csabalino
20.12.2010, 14:48
da fehlt einfach die klasse in deiner liga :mrgreen: :-P
Mor_Lock
20.12.2010, 14:51
da fehlt einfach die klasse in deiner liga :mrgreen: :-P
lol csaba...danke:-x
ChiefFred
20.12.2010, 14:53
auch stadionaufteilung ist nicht anders als bei den top-teams...
woher willst den das wissen? welche top-teams meinst du?
Mor_Lock
20.12.2010, 15:00
ok csaba, von wegen "klasse"
die teams der 2.ol/1 haben folgende fanbase:
platz 16
44
55
84
127
296
373
466
die teams der 2.ol/2, also deine, haben folgende fanbase:
platz 1 du;-)
63
80
107
179
288
377
605
von wegen fehlende klasse..
durchschnittliche fanbase 2.ol/1 ca. 183
durchschnittliche fanbase 2.ol/2 ca. 213
SoccerSerk
20.12.2010, 15:27
ok csaba, von wegen "klasse"
die teams der 2.ol/1 haben folgende fanbase:
platz 16
44
55
84
127
296
373
466
die teams der 2.ol/2, also deine, haben folgende fanbase:
platz 1 du;-)
63
80
107
179
288
377
605
von wegen fehlende klasse..
durchschnittliche fanbase 2.ol/1 ca. 183
durchschnittliche fanbase 2.ol/2 ca. 213
Interessant :D
Als 1. jammern :D das haben wir schon gern hier :D
Mor_Lock
20.12.2010, 15:50
Interessant :D
Als 1. jammern :D das haben wir schon gern hier :D
es geht ja hier um stadioneinnahmen, checker;-)
californication
20.12.2010, 16:12
es geht ja hier um stadioneinnahmen, checker;-)
danke für die aufklärung mor-lock, darf mich nicht beschweren, im punkeranking bin ich weit hinten anzufinden, 1.meister und sonst nur aufsteiger, trotzdem, heute 2800 zuschauer, schon etwas mager für die 2.ul oder? :-?
Mor_Lock
20.12.2010, 16:17
danke für die aufklärung mor-lock, darf mich nicht beschweren, im punkeranking bin ich weit hinten anzufinden, 1.meister und sonst nur aufsteiger, trotzdem, heute 2800 zuschauer, schon etwas mager für die 2.ul oder? :-?
2.ul?? da passt ja was nicht?? oder
californication
20.12.2010, 16:19
2.ul?? da passt ja was nicht?? oder
sorry 2.ol, ;-)
Mor_Lock
20.12.2010, 16:20
bei dir spielt ja platz 600+ gegen platz 100+
ich, platz 44 gegen platz 16;-)
Mor_Lock
20.12.2010, 16:20
sorry 2.ol, ;-)
hab ich mir ja gedacht, das da was net passen kann;-)
californication
20.12.2010, 16:23
alles wieder klar gestellt!;-)
das is mir schon klar, trotzdem über 3.000 sollte schon rausgucken, zumindest auf die ol gsehen!
Csabalino
20.12.2010, 17:11
war als scherz und nicht als erklärung gemeint ;-)
dass es hint und vorn nicht passt unterschreibe ich seit letzte woche
ChiefFred
20.12.2010, 17:15
alles wieder klar gestellt!;-)
das is mir schon klar, trotzdem über 3.000 sollte schon rausgucken, zumindest auf die ol gsehen!
naja, kommt schon auch auf die platzverteilung an. wenn du nur sitzer hast, kommen eben keine 3000...
oleander
20.12.2010, 17:24
naja, kommt schon auch auf die platzverteilung an. wenn du nur sitzer hast, kommen eben keine 3000...
Habe ähnliche "Probleme" mit einer momentanen Aufteilung von 2200 Sitzern und 1400 Stehern, es kamen bislang immer "nur" zwischen 3050 und 3250 Zuschauer.
Habe mich für diese "Ausbaurichtung" entschieden, da ja, rein von der Logik her, der Stehplatzanteil in größeren Stadien eigentlich ein verschwindend geringer sein müsste.
Das bewahrheitet sich bislang allerdings eben eher nicht.
ChiefFred
20.12.2010, 17:27
Habe ähnliche "Probleme" mit einer momentanen Aufteilung von 2200 Sitzern und 1400 Stehern, es kamen bislang immer "nur" zwischen 3050 und 3250 Zuschauer.
Habe mich für diese "Ausbaurichtung" entschieden, da ja, rein von der Logik her, der Stehplatzanteil in größeren Stadien eigentlich ein verschwindend geringer sein müsste.
Das bewahrheitet sich bislang allerdings eben eher nicht.
das ist halt nicht die dbdt-logik ;-)
oleander
20.12.2010, 17:29
das ist halt nicht die dbdt-logik ;-)
Da fehlen mir leider die "Erfahrungswerte" von Teamchef, wie in etwa haben denn damals die Bundesligastadien ausgesehen?
ChiefFred
20.12.2010, 17:45
Da fehlen mir leider die "Erfahrungswerte" von Teamchef, wie in etwa haben denn damals die Bundesligastadien ausgesehen?
es ist jetzt eh anders als damals, denk ich ;-)
diewildenkerle
20.10.2011, 15:45
hallo leute
mir ist heute folgendes aufgefallen
ich hatte beim letzten heimspiel 4150 zuschauer
habe dazwischen alles gewonnen und bin auch in der tabelle 2.
heute hab ich aufeinmal nur mehr 4074 zuschauer
kann mir da wer gründe dafür sagen
lg
Mor_Lock
20.10.2011, 18:33
hallo leute
mir ist heute folgendes aufgefallen
ich hatte beim letzten heimspiel 4150 zuschauer
habe dazwischen alles gewonnen und bin auch in der tabelle 2.
heute hab ich aufeinmal nur mehr 4074 zuschauer
kann mir da wer gründe dafür sagen
lg
sorry, aber das ist ja quasi keine "schwankung"....
es gibt eine natürliche schwankung bei den zuschauern bzw. hängen die zuschauerzahlen auch von der fanbase des gegners ab;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.