PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler Gesamtleistung/Gewichtung der einzelnen Werte


steve11
08.12.2010, 11:11
Hallo

bin ziemlich neu hier und hätte eine Frage an den Teamchefs aus den oberen Ligen :-)

Viele Faktoren Spielen eine Rolle bei der Gesamtleistung eines Spielers und der des gesamten Teams. (A-skills, B-Skills, Moti, Fit, Taktik, Erf...)

Mich würde interessieren was ihr diesen einzelnen Bereichen, also
A-Skills
B-Skills
Gesamttaktiken (zB Mittelfeld)
Erfahrung

für eine Gewichtung geben würdet, um die bestmögliche Gesamtleistung festzulegen. (zB von der Gesamtleistung eines Spielers hängt 60% von den a skills ab, 15 % von den b skills, 20 % von den taktikwerten usw...)

Ich stelle diese Frage weil meine B - Mannschaft am Montag bessere Taktikwerte erreicht hat als meine A - Mannschaft jemals geschafft hat. Also habe ich offensichtlich die Taktikwerte unterschätzt ;-)

Was sagt ihr?

Danke im Voraus!

Steve

nixoblivion
08.12.2010, 11:46
ist unmöglich zu beantworten. Taktiken und Skills müssen verschieden analysiert werden! Erfahrung gilt für beides, ist daher auch der "wertvollste Skills"
Kann ja sein, dass deine B-Mannschaft skillschwach aber Taktikstark ist :)

iceman2163
08.12.2010, 12:10
oder du hattest ein heimspiel das steigert den taktikwert auch oder aber dein gegener war taktisch etwas schwächer dann hat man offtmals auch nen leich höheren taktikwert......es gibt einfach etliche faktoren

Mr.Tzwain
08.12.2010, 12:22
es gibt aber sicherlich eine gewisse "obergrenze". wenn du z.b. einen stürmer hast mit nur 3 torinstinkt und 5 schusskraft, aber mit 5 erfahrung, bringt dir das in den höheren ligen nicht mehr viel...ich habe schon mehrer spieler abgegeben, die torschützenkönig waren und eine liga höher trafen sie nichts mehr...

Bellou
08.12.2010, 12:32
ist unmöglich zu beantworten. Taktiken und Skills müssen verschieden analysiert werden! Erfahrung gilt für beides, ist daher auch der "wertvollste Skills"
Kann ja sein, dass deine B-Mannschaft skillschwach aber Taktikstark ist :)
dass xp (Erfahrung) auch auf die Skills Einfluss hat, bezweifle ich bzw. wäre mir neu.
Der Einfluss auf die Taktik ist unbestritten.

nixoblivion
08.12.2010, 12:53
dass xp (Erfahrung) auch auf die Skills Einfluss hat, bezweifle ich bzw. wäre mir neu.
Der Einfluss auf die Taktik ist unbestritten.

Naja erfahrung steigert schon den Index des Spielers. Daher eben auch die Skillstärke oder seh ich da was falsch?

Bellou
08.12.2010, 13:04
Grundsätzlich sollte man Skills und Taktik vorerst getrennt betrachten.

Taktikstärke eines Spielers

Den Einfluss von xp auf die Taktikstärke des einzelnen Spieler sehe ich derzeit so.

Wahre Taktikstärke = Taktikwert*(xp^(2/3)/3)

Daraus kann man dann viel machen. Ich zB. gib dann bei jenen Spielern, die ich aufstelle in einer Spalte eine "1" ein und es rechnet mir für die jeweilige Aufstellung automatisch die wahre Taktikstärke des aufgestellten Teams aus.
Wenn man dann noch die Taktikwerte des Trainers miteinbeziehen will, kann man da nachlesen:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=702152&postcount=3134

Spielstärke eines Spielers

Ich hab da eine individuelle Formel für mich. Es kommt dann je Spieler ein Wert zwischen ca. 20 und ca. 40 heraus. Dann mach ich eine Rangreihe und bekomm einen Überblick, welche meiner Spieler die spielstärksten sind.

Spielstärke = ASkills + ((Motivation/4 + Fitness + Kondition*1,5))/2,5 + (BSkills+CSkills)/1,5



Wohl gesagt, das ist für mich passend. An den Variablen (Multiplikatoren, Divisoren und Potenzen) kann man dann beliebig und individuell herumschrauben, bis es für einen passt.

In der Folge mach ich dann auch noch eine Rangreihe für die Taktikstärke der gespielten Taktiken. Dann summiere ich den Rang der Taktikstärke und den Rang der Spielstärke.
So hab ich letztendlich für jeden Spieler einen einzigen Wert dort stehen. Je niedriger, umso besser (eh klar: niedriger Rang ist besser)
Dann über diesen einzigen Wert wieder eine Rangreihe und du hast den totalen Überblick, welcher Spieler der wievielt beste in deinem Team ist.
Damit wurde letztendlich auch Taktikstärke und Skillstärke zu einer Gesamtstärke zusammengeführt.
LG
Bellou

p.s.: Für die Pisa-Helden ;-)
Punktrechnung (* /) vor Strichrechnung (+ -) und Potenz (^) vor Division (/)

Bellou
08.12.2010, 13:07
Naja erfahrung steigert schon den Index des Spielers. Daher eben auch die Skillstärke oder seh ich da was falsch?

auch das ist mir neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. meine xp-schwachen spieler mit vielen skills haben tollen index. und umgekehrt: viel xp und durchschnittliche skills ergibt bei mir höchstens duchschnittlichen index ...
daher sehe ich da keinen zusammenhang zwischen xp und index.

viel eher glaube ich dass der index hochgradig mit ABCskills, motivation und fitness zusammenhängt.

speedyy
08.12.2010, 13:10
Naja erfahrung steigert schon den Index des Spielers. Daher eben auch die Skillstärke oder seh ich da was falsch?

den index zu 99% nicht,
sonst wäre ich mit meiner unerfahrenen truppe 500 plätze weiter hinten.

aber bei der umsetzung der skills im spiel(also unabhängig von der taktik),ob der spieler trifft,erfolgreich tackelt usw eher schon(50%;-))

lg speedyy

taktsguy
08.12.2010, 13:15
auch das ist mir neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. meine xp-schwachen spieler mit vielen skills haben tollen index. und umgekehrt: viel xp und durchschnittliche skills ergibt bei mir höchstens duchschnittlichen index ...
daher sehe ich da keinen zusammenhang zwischen xp und index.

viel eher glaube ich dass der index hochgradig mit ABCskills, motivation und fitness zusammenhängt.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen B und C Skills?

Bellou
08.12.2010, 13:21
Was genau ist denn der Unterschied zwischen B und C Skills?
BSkills sind die angrenzenden zwei Skills an die ASkills
Ein Mittelfeldspieler hat daher nur BSkills
Bei Verteidiger und Stürmer sind die MittelfeldSkills die BSkills und
CSkills sind die AngriffSkills beim Verteidiger und VerteidigungsSkills beim Stürmer.

Ich persönlich mach keinen Unterschied zwischen B und CSkills, weil ich schon bemerkt habe, dass die VerteidigungsSkills bei Stürmern sehr wertvoll sein können sowie die AngriffSkills beim Verteidiger auch.

Mag.Schneckerl
08.12.2010, 13:23
den index zu 99% nicht,
sonst wäre ich mit meiner unerfahrenen truppe 500 plätze weiter hinten.

aber bei der umsetzung der skills im spiel(also unabhängig von der taktik),ob der spieler trifft,erfolgreich tackelt usw eher schon(50%;-))

lg speedyy

also ich bilde mir schon ein das ein erfahrungs-up eine indexänderung nach sich ziehen kann. wäre mMn auch recht logisch.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen B und C Skills?

z:b. bei nem stürmer sind die mf-skills die b-skills und die def-skills die c-skills.

offspring91
08.12.2010, 14:12
Sind C-Skills überhaupt notwendig?

steve11
08.12.2010, 14:44
wow danke für die antworten! werde auf jeden fall auf meinen formeln herumbasteln!!! :-D

Bellou
08.12.2010, 16:28
Sind C-Skills überhaupt notwendig?

ich hab da eine vermutung.
wenn beispielsweise mein gegner taktisch stärker ist, dann beginnt er den angriff (wenn er defTaks spielt, dann mit seinen Vert.).
wenn ich spielerisch stärker bin, dann kann mein stürmer mit seinen defSkills - also C-Skills - den Angriff abwehren und einen konter fahren.

h.nes
08.12.2010, 16:43
ich hab da eine vermutung.
wenn beispielsweise mein gegner taktisch stärker ist, dann beginnt er den angriff (wenn er defTaks spielt, dann mit seinen Vert.).
wenn ich spielerisch stärker bin, dann kann mein stürmer mit seinen defSkills - also C-Skills - den Angriff abwehren und einen konter fahren.

bis auf den letzten Teil gehe ich im Großen und Ganzen
mit dir d´accord kleine Feinheiten mal abgesehen! 8-) ;-)

taktsguy
08.12.2010, 16:55
ich hab da eine vermutung.
wenn beispielsweise mein gegner taktisch stärker ist, dann beginnt er den angriff (wenn er defTaks spielt, dann mit seinen Vert.).
wenn ich spielerisch stärker bin, dann kann mein stürmer mit seinen defSkills - also C-Skills - den Angriff abwehren und einen konter fahren.

Interessante Theorie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die C gegen die A Skills entscheiden. Wenn deine Vermutung stimmt, glaube ich, dass es eher (B+C) Skills gegen (A+B) Skills sind. Das würde mir mehr einleuchten ;-)

Bellou
08.12.2010, 17:56
Interessante Theorie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die C gegen die A Skills entscheiden. Wenn deine Vermutung stimmt, glaube ich, dass es eher (B+C) Skills gegen (A+B) Skills sind. Das würde mir mehr einleuchten ;-)

wohlgesagt nur eine vermutung.
deine hört sich auch plausibel an ;-)

milanisti
08.12.2010, 18:09
bellou du begeisterst mich immer wieder mit deinem formeln:-D:-D

General_H
08.12.2010, 18:19
bellou ist der Meister der Formeln, Respekt.

Sollte ich mal auf mein Team übertragen, vielleicht am Wochenende mal.

Auch seine restlichen Vermutungen sehe ich sehr ähnlich.

Eminator
08.12.2010, 19:13
bellou ist der Meister der Formeln, Respekt.

Sollte ich mal auf mein Team übertragen, vielleicht am Wochenende mal.

Auch seine restlichen Vermutungen sehe ich sehr ähnlich.

Ja muss ich auch mal austesten.
Was ich auch ausschließen kann ist, das die Erfahrung den Index beeinflusst!

steve11
12.12.2010, 18:13
Also ich hätte eine Idee: ;-)

Ich bin mir sicher, dass viele Teamchefs eigene Formeln, um die Taktik und Spielerstärke zu bestimmen, entwickelt haben.

Vielleicht könnten die Teamchefs die es wollen, ihre "Zauberformeln" :-D hier posten und wir könnten unsere eigenen vielleicht alle ein bisschen verbessern bzw was lernen, und die Formeln alle besprechen und darüber streiten...uups...diskutieren, was besser ist!

Lg Steve

ChiefFred
12.12.2010, 18:27
ich hab keine formeln, ich versuch einfach, möglichst viele offensiv-skills spielen zu lassen :mrgreen:

Bellou
12.12.2010, 19:15
Also ich hätte eine Idee: ;-)

Ich bin mir sicher, dass viele Teamchefs eigene Formeln, um die Taktik und Spielerstärke zu bestimmen, entwickelt haben.

Vielleicht könnten die Teamchefs die es wollen, ihre "Zauberformeln" :-D hier posten und wir könnten unsere eigenen vielleicht alle ein bisschen verbessern bzw was lernen, und die Formeln alle besprechen und darüber streiten...uups...diskutieren, was besser ist!

Lg Steve

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=704670&postcount=7

steve11
13.12.2010, 16:39
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=704670&postcount=7

Danke für den Beitrag! Super Formeln! :-D

wo sind die anderen??! :lol: ;-)