Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB und taktikwert aussagelos!

ChiefFred
01.12.2010, 20:05
kamil, kannst du mal bei gelegenheit die berechnung der MTB so ändern, dass man daraus auch was sinnvolles rauslesen kann? derzeit ist das mmn ziemlich undurchschaubar, wie die werte zustande kommen....

beispiel dieses friendly :arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1570811
1. warum hab ich in halbzeit 1 einen taktikwert von 9 und in halbzeit 2 einen taktikwert von 8, obwohl ich in HZ 1 eine schwächere taktik (trainer: 5, spieler im schnitt 5) wiederhole als in HZ 2 (trainer: 7, spieler im schnitt 6)???

2. warum hab ich trotz einer MTB von 9-16-15 in halbzeit 1 gegen eine MTB von 10-8-10 eine derart schlechte performance bzw. warum hab ich mit einer derart hohen MTB dann nur eine torgefährlichkeit von 4? vom spielverlauf her kann so eine hohe MTB einfach nicht stimmen, das passt doch hint und vorn nicht zusammen...

noch absurder ist die MTB bei diesem friendly :arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1359440
1. wie kann ich als offensiv-team, wo die verteidiger mit abstand die schwächsten spieler sind, eine solche MTB haben?

rupe1
01.12.2010, 20:21
Ich finde die MTB auch sehr aussagelos. Ist ein Graus. Aber auf was soll man sich sonst irgendwie verlassen?
Ich hätt noch eine Design-Frage: Könnte man das Kästchen wieder nach oben stellen(so wies früher bei TC war)? Ausblendbar natürlich.

milanisti
01.12.2010, 22:34
da bin aber echt mal gespannt ob es ein statement dazu geben wird...

Schnurspringer
01.12.2010, 22:39
absolut, die mtb is zwar von gegner zu gegner unterschiedlich, aber ich hab meist auch extrem absurde werte, die mtb in der vert war um einiges besser als meine verteidiger noch durchschnittlich 4askills hatten^^

bagger
01.12.2010, 23:12
gute peformance, grats, aber wie schaut es da mit fitness und kondi aus fanta11 hat da lt. spielbericht her zuwenig, kann sein das ich irre, weil die mtb bei mir auch sonderbar erscheint, und ich habe im schnitt 8 kondi und trotzdem in der 2. halbzeit starke einbrüche, teils wegen vollgas bei rückstand und ev. kondi auch mit umsetzung von taks verbandelt ist....

rambo3
02.12.2010, 06:16
Hehe, mir gefällt das Friendly :-D

Aber Chieffred hat schon recht, manchmal ist die MTB und die Taktikbewertung doch schwer erklärbar!

Die MTB hängt mMn viel von den A-Skills ab, je mehr "A-Skill Monster" umso höher die MTB. Wobei für das Spiel selber die B-Skills auch sehr wichtig sind. Und mMn hat auch die gespielte Taktik Einfluss auf die MTB.

Aber ich kann da auch total daneben liegen, sind alles nur so Gedanken von mir. Wäre auch auf ein Statement der Admins gespannt!

lg, rambo3

ChiefFred
02.12.2010, 06:41
Hehe, mir gefällt das Friendly :-D

Aber Chieffred hat schon recht, manchmal ist die MTB und die Taktikbewertung doch schwer erklärbar!

Die MTB hängt mMn viel von den A-Skills ab, je mehr "A-Skill Monster" umso höher die MTB. Wobei für das Spiel selber die B-Skills auch sehr wichtig sind. Und mMn hat auch die gespielte Taktik Einfluss auf die MTB.

Aber ich kann da auch total daneben liegen, sind alles nur so Gedanken von mir. Wäre auch auf ein Statement der Admins gespannt!

lg, rambo3
die MTB spiegelt ja angeblich das tatsächliche geschehen am platz wieder, deshalb versteh ich ja nicht, dass ich mit einer sehr überlegenen MTB dann am platz ganz und gar nicht überlegen war, da passt einfach was nicht zusammen... ich glaub eh, dass meine MTB da einfach zu hoch war, oder deine zu niedrig.

und das mit dem taktikwert ist mir überhaupt ein rätsel, weil der hätte in HZ 2 unbedingt höher sein müssen als in HZ 1, wenn sowohl der trainer als auch die spieler da mehr punkte haben.

Sabrina130193
02.12.2010, 08:12
ich sag auch dass die fast schon unnötig is weils vorne und hinten ned zusammenpasst!

deine Beispiele sind die besten exemplare!

vor allem wenn man so hohe normale und stürmer werte hat muss man zu chancen kommen auch wenn man taktisch ned allzu überlegen is, aber es geht ja ned nur um die taktiken!

Wär echt mal ne überlegung wert des schnellstmöglich zu verbessern!

Mir wäre die "ichtigstellung" davon wesentlich lieber als irgendeine features in nächster zeit...weil ned wie des bei euch so aussieht:-/ is meine meinung dazu

lg

rambo3
02.12.2010, 08:18
die MTB spiegelt ja angeblich das tatsächliche geschehen am platz wieder, deshalb versteh ich ja nicht, dass ich mit einer sehr überlegenen MTB dann am platz ganz und gar nicht überlegen war, da passt einfach was nicht zusammen... ich glaub eh, dass meine MTB da einfach zu hoch war, oder deine zu niedrig.

und das mit dem taktikwert ist mir überhaupt ein rätsel, weil der hätte in HZ 2 unbedingt höher sein müssen als in HZ 1, wenn sowohl der trainer als auch die spieler da mehr punkte haben.

naja, 1. HZ warst ja überlegen - 4 Angriffe und 1 Chance! Und im letzten Abschnitt war ich dann taktiküberlegen, da ich dort meine beste gespielt habe!

Taktikwert könnte mit der Xp zu tun haben, hast ja immerhin 3 neue Spieler gebracht zu Beginn der 2.Hälfte?

Zakraf
02.12.2010, 08:37
Ja MTB und Taktikwert springen zum Teil schon ganz gewaltig, aber sie aussagelos zu bezeichnen ist weit hergeholt. Derzeit geben sie eine Indiz wie die Mannschaft performt, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Aber je durchsichtiger und erklärbarer man den M;TB macht desto mehr wird das Spiel dann zu einem reinen Simulator. Ich glaube im richtigen Leben hat kein Teamchef so detaillierte Daten über seine Mannschaft :)

Aber eine leicht Anpassung würde eventuell nciht schaden. Aber da habe ich keine Angst das hier zuviel gedreht wird :)

MMM
02.12.2010, 08:38
noch absurder ist die MTB bei diesem friendly :arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1359440
1. wie kann ich als offensiv-team, wo die verteidiger mit abstand die schwächsten spieler sind, eine solche MTB haben?

Dazu fällt mir schon etwas ein: Bei der MTB geht es ja nicht um die Skills der Verteidiger, sondern um die Skills der Spieler, die in der Verteidigung an Aktionen beteiligt waren. Also zeigt die hohe MTB, dass Deine besten Spieler in der Verteidigung ausgeholfen haben.

Trotzdem unterstütze ich prinzipiell die Forderung nach aussagekräftigen Werten.

Wyatt_Earp
02.12.2010, 09:41

Was ma besonders eigenartig vorkommt, is der Assistgeber Kent :-? Nach dem Spielbericht sollte es doch Siebert sein, odr?

A die Bewertung vom Nordmann = 3 und vom Lilienthal = 7 is net nachvollziebar, da beide im Spielbericht net aufscheinen.

Bei die Verteidigungswerte san sicher die Werte der Stürmer und MFler eingerechnet, warn ja die einzigen die Verteidigungsaktionen gesetzt haben.

Ma sieht: No is einiges net wirklich durchschaubar; gut so ;-)

Wyatt :bandit:

kamil
02.12.2010, 09:43
werde ich mir bis Montag genauer anschauen

ist es ok für euch, wenn ich das Friendly gegenbenfalls ein paar Mal neu durchrechne?

LG

Kamil

Sabrina130193
02.12.2010, 09:56

ist es ok für euch, wenn ich das Friendly gegenbenfalls ein paar Mal neu durchrechne?

LG

Kamil

des wäre super!

danke

plotschi
02.12.2010, 10:10

Möglich wäre eventuell, dass deine Spieler in der 2.HZ schon müde waren, und deswegen die Taktiken nicht so umsetzen konnten.

Mir ist auch aufgefallen, dass in der 1.HZ nur deine Offensive Aktionen hatte, vielleicht waren die dann in der 2. HZ schon so fertig, dass die bis dahin ausgerasteten Spieler in der Defensive ran mussten ????

Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber eine Überlegung wert.

ChiefFred
02.12.2010, 10:22

LG

Kamil
von mir aus gern.

ich hab den thread übrigens auch deswegen gemacht, weil du mal geschrieben hast, dass da noch was verändert wird:

Edit: ich werde die Berechnung der Mannschaftsteilbewertung in Zukunft noch etwas verbessern.

rambo3
02.12.2010, 11:15
Ich hab auch kein Problem damit, wäre sogar daran interessiert per PM die "berechneten Ergebnisse" zu erfahren, bzw. zu erfahren, was du rausfindest. Solange das Ganze nicht unter Enginegeheimnisse fallen!

lg, rambo3

Schnurspringer
02.12.2010, 11:36
Ich hab auch kein Problem damit, wäre sogar daran interessiert per PM die "berechneten Ergebnisse" zu erfahren, bzw. zu erfahren, was du rausfindest. Solange das Ganze nicht unter Enginegeheimnisse fallen!

lg, rambo3

das kann ich so unterschreiben, würde auch gerne informiert werden - sofern das möglich ist.

Pearl86
02.12.2010, 12:41
Dann sind wir mal gespannt was dabei rauskommt, interessant auf alle Fälle. Aber auch ich denke dass hier etwas getan werden "muss", bei TC alt soweit ich mich noch erinnern kann waren diese Werte aussagekräftiger.

lg Pearl

Zakraf
02.12.2010, 12:52
...bei TC alt soweit ich mich noch erinnern kann waren diese Werte aussagekräftiger.

lg Pearl

Tja das Gefühl habe ich auch, aber da waren die Faktoren wie harte Spielweise und Heimvorteil auch deutlicher herauszulesen.

rambo3
02.12.2010, 17:04
@kamil

Noch was stimmt nicht beim Friendly, meine Wechsel wurden zwar durchgeführt, die Regeln unten sind allerdings nicht grün markiert. Außerdem müsste ja im Spielbericht die letzte gespielte Formation angezeigt werden, das ist auch nicht der Fall...

lg, rambo3

MartinXP
02.12.2010, 20:16
Wäre gut wenn Taktik- und MTB-Werte mal aussagekraft haben und dass es gemacht wird bevor es ein neues Future gibt.

kamil
05.12.2010, 21:36
werde leider nicht wie angekündigt bis morgen ein Ergebnis haben... das Thema ist aber nicht vergessen

ich habe bereits einen Verdacht, woran es liegen könnte, dass die MTB und der Taktikwert teilweise daneben sind und melde mich hier, sobald ich es sicher weiß und eine Lösung habe

LG

Kamil

ChiefFred
05.12.2010, 21:43
is gut, cheffe :-) danke für die rückmeldung :hail:

milanisti
06.12.2010, 07:15
ein traum kamil:-D:-D

na hoffentlich ist es nix gravierendes:lol:

kamil
06.12.2010, 13:41
ok, bin doch dazugekommen, mich damit zu befassen:

beispiel dieses friendly :arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1570811
1. warum hab ich in halbzeit 1 einen taktikwert von 9 und in halbzeit 2 einen taktikwert von 8, obwohl ich in HZ 1 eine schwächere taktik (trainer: 5, spieler im schnitt 5) wiederhole als in HZ 2 (trainer: 7, spieler im schnitt 6)???

hier gab es tatsächlich einen Fehler bei der Berechnung der Taktik-Bewertung... der Fehler wirkte sich nicht auf die Spielberechnung aus sondern nur auf die Berechnung des Durchschnitts für die Anzeige der Taktikbewertung (der Fehler trat dann auf, wenn in einem Abschnitt Tore gefallen sind)... ich habe den Fehler jetzt behoben, generell sollten die Taktik-Werte jetzt etwas höher angezeigt werden als zuvor

2. warum hab ich trotz einer MTB von 9-16-15 in halbzeit 1 gegen eine MTB von 10-8-10 eine derart schlechte performance bzw. warum hab ich mit einer derart hohen MTB dann nur eine torgefährlichkeit von 4? vom spielverlauf her kann so eine hohe MTB einfach nicht stimmen, das passt doch hint und vorn nicht zusammen...

die MTB hat mit der Torgefährlichkeit ansich gar nichts zu tun... die Torgefährlichkeit bewertet NUR, wie gefährlich die Schüsse aufs Tor waren... angenommen es kommt 2x ein schlechter Spieler zum Torschuss (warum auch immer), dann wird die Torgefährlichkeit entsprechend niedrig ausfallen... in deinem Fall hat der Spieler die Chance einfach verhaut (die Gefährlichkeit der Torchance war also viel geringer als sie eigentlich hätte sein können)

die Verteidigungs-Bewertung bewertet nicht zwingend deine Verteidiger sondern jene Spieler, die in der späten Phase des gegnerischen Angriffsaufbaus oder in der frühen Phase deines Angriffsaufbaus aktiv waren... das können je nach Spielsituation und der eingestellten Taktik auch Stürmer oder Mittelfeld-Spieler sein

Liebe Grüße

Kamil

rambo3
06.12.2010, 13:49
Hast du die Friendlys ein paar Mal durchgerechnet? Wie waren denn so die Ergebnisse?

An der Spielberechnung war also alles korrekt, ich darf mich also weiterhin über den Sieg freuen, oder?

lg, rambo3

kamil
06.12.2010, 13:53
nein, ich habe das Spiel nicht neu durchrechnen müssen, weil der Fehler eben nur in der Berechnung der angezeigten Taktik-Bewertung lag

LG

Kamil

ChiefFred
06.12.2010, 14:53
die MTB hat mit der Torgefährlichkeit ansich gar nichts zu tun... die Torgefährlichkeit bewertet NUR, wie gefährlich die Schüsse aufs Tor waren... angenommen es kommt 2x ein schlechter Spieler zum Torschuss (warum auch immer), dann wird die Torgefährlichkeit entsprechend niedrig ausfallen... in deinem Fall hat der Spieler die Chance einfach verhaut (die Gefährlichkeit der Torchance war also viel geringer als sie eigentlich hätte sein können)
das ist mir schon klar, dass MTB und torgefährlichkeit nicht direkt zusammenhängen, aber laut spielbericht hatte mein bester stürmer die einzige chance in der ersten halbzeit, und in kombination mit der überlegenen MTB im mittelfeld und sturm (das sollte doch für gute torchancen sorgen?) erscheint es mir sehr merkwürdig, dass dann die torgefährlichkeit so gering sein soll...

sind die taktikwerte jetzt für alle früheren spiele neu berechnet worden in den spielberichten?

kamil
06.12.2010, 15:04
das ist mir schon klar, dass MTB und torgefährlichkeit nicht direkt zusammenhängen, aber laut spielbericht hatte mein bester stürmer die einzige chance in der ersten halbzeit, und in kombination mit der überlegenen MTB im mittelfeld und sturm (das sollte doch für gute torchancen sorgen?) erscheint es mir sehr merkwürdig, dass dann die torgefährlichkeit so gering sein soll...

die Torgefährlich ist ein Wert, der von Wahrscheinlichkeiten abhängt... je besser der Spieler, desto höher ist die Wahrschenlichkeit, dass seine Torchance gefährlich ist... wenn also Torgefährlichkeit hoch war, dann war sein Torschuss gefährlich (was noch nicht zwingend zu einem Tor führen muss)... ein schlechter Spieler wird keine hohe Torgefährlichkeit erreichen, aber ein guter Spieler kann mal eine Torchance verhauen, sodass sie leicht abzuwehren ist

sind die taktikwerte jetzt für alle früheren spiele neu berechnet worden in den spielberichten?

nein, das war wie gesagt nicht notwendig, ich habe nur die Anzeige korrigiert, sie zeigt jetzt die korrekten Werte an (auch für vergangene Spiele)

LG

Kamil

ChiefFred
06.12.2010, 15:07
alles klar, danke für die mühe! :thumb: :hail:

rambo3
06.12.2010, 20:12
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hoffe ich darauf, das die admins hier nochmal reingucken:

Warum ist es nicht möglich, durch einen Posititonswechsel nach einer Roten Karte mit 2 Verteidiger zu spielen und von einem 3-5-1 (geschwächt durch die Rote) auf ein 2-5-2 umzustellen?

Gehört mMn geändert, verstehe es ja das man nicht mehr Spieler als üblich irgendwo hat, aber weniger könnten es schon sein...

lg, rambo3

Bookie
07.12.2010, 07:58
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hoffe ich darauf, das die admins hier nochmal reingucken:

Warum ist es nicht möglich, durch einen Posititonswechsel nach einer Roten Karte mit 2 Verteidiger zu spielen und von einem 3-5-1 (geschwächt durch die Rote) auf ein 2-5-2 umzustellen?

Gehört mMn geändert, verstehe es ja das man nicht mehr Spieler als üblich irgendwo hat, aber weniger könnten es schon sein...

lg, rambo3

Die Logik kann ich Dir selber erklären ;-)

Weniger als 3 Verteidiger dürfen nicht spielen. Es muss immer eine mögliche Formation vorhanden sein.

rambo3
07.12.2010, 08:06
Okay, wird man wohl so akzeptieren müssen, obwohl damit das Wechseltool ein gewisses Risiko darstellt, wenn man Rote Karten oder Verletzungen im Live-Spiel erhält...

Spretilof
09.12.2010, 20:22
Hallo,

sehr interessanter Thread, wenn auch leider wenig neues :lol:. Hätte noch eine kleine Frage: Was ist der maximale Wert, den die MTB erreichen kann? Ist die Anzeige auch darauf ausgerichtet, also ist 20 der Maximalwert pro Mannschaftsteil?

mfg Spretilof

Sabrina130193
09.12.2010, 21:06
Hallo,

sehr interessanter Thread, wenn auch leider wenig neues :lol:. Hätte noch eine kleine Frage: Was ist der maximale Wert, den die MTB erreichen kann? Ist die Anzeige auch darauf ausgerichtet, also ist 20 der Maximalwert pro Mannschaftsteil?

mfg Spretilof

ich schätze dass es schon auf 20 eingestellt ist, aber es sich wie bei den skills verhällt...eher selten, bzw glücksfall..also eher 19..

lg