Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dbdt-Sparbücher

Hirschi92
10.11.2010, 19:22
Schon langsam wird der Rückstand von 2. Klassler zu den Großen immer größer. Um gegen diese Kluft anzukämpfen könnte man das Ddbt-Sparbuch einführen.

Zur Praxis:

1. Bundesliga: 1 %
2. Bundesliga: 2 %
1. Oberliga: 3 %
2. Oberliga: 4 %
1. Unterliga: 5 %
2. Unterliga: 6 %
3. Unterliga: 7 %
4. Unterliga: 8 %
1. Klasse 9 %
2. Klasse 10 %

Pro Spieltag kann man höchstens 100.000 Euro einlegen.
Würde dann von einem Spieltag bis zum nächsten Spieltag "gesperrt" und nicht verfügbar sein, dafür bekommt man Zinsen

Beispiel:

2. Klassler 100.000 pro Spieltag * 10% = 10.000 * 18 Spieltage = 180.000
1. Bundesligist 100.000 pro Spieltag * 1% = 1000 * 18 Spieltage = 18.000

Damit könnte man den Anfängern das Spiel ein wenig erleichtern ;-)

Bitte denkt darüber einmal nach und schreibt eure Meinung dazu :-)

Lg Hirschi

Schnurspringer
10.11.2010, 19:24
juhu, lass uns das viele geld noch vermehren^^

Essen1
10.11.2010, 19:32
Eine Bank könnte ich mir auch gut vorstellen.
Aber für alle User gleich.
Verschiedene Anlagemöglichkeiten (Spieltage) wobei die längste Anlage den höchsten Zinssatz erreicht.
Auch sollte man sich Geld leihen können, aber zu hohen Zinssätzen:

kamil
10.11.2010, 19:36
denkt ihr nicht, dass das Spiel dann zu finanzlastig wird?

LG

Kamil

Schnurspringer
10.11.2010, 19:40

LG

Kamil

naja, ehrlich gesagt ist der vorschlag nicht schlecht - die oberen profitieren davon eigentlich nicht.

und ein manager hat ja viel mit geld zu tun, oder?

um das spiel etwas "ausgeglichener" zu machen, wär es sicher nicht schlecht.

Einer der jetzt anfängt hat einfach massive nachteile, es is einfach fakt. so könnte es wenigstens ein bisschen ausgeglichen sein - schlecht is es auf keinen fall.

geld leihen is so eine sache, da kommt wieder das cheating-problem hervor.

wenns kommen sollte, sollte es auf jeden fall an die einnahmen der vor-saison geknüpft sein.

z.b

User A hat in Saison 6 3Mio eingenommen - kriegt maximal 10% Kredit = 300k
User B hat in Saison 6 800k eingenommen - kriegt maximal 10% Kredit = 80k

zu viel sollte es auf keinen fall sein - und der kredit läuft z.b bis ende der saison - an spieltag 18 muss alles zurückgezahlt werden, is es nicht der fall und man fällt unter die -100k grenze, is man weg..

flipside
10.11.2010, 20:02
also dass untere klassen mehr zinsen bei einem sparbuch bekommen, da bin ich mal vollkommen dagegen, denn dann würden viele top clubs nur noch unten spielen und kapital anhäufen...

aber die generelle idee eines sparbuchs find ich klasse - jetzt mal ganz OHNE zinsen.
zb am anfang der saison kann der teamchef festlegen: zb 10 % der stadioneinnahmen + 10 % aller spielerverkäufe fließen in ein eigenes konto, und am ende der saison kann man es sich wieder ausbezahlen lassen.

wobei die laufzeit des sparbuchs variiert werden kann. so ganz ohne zinsen, als reine vorsorge, das fände ich schon ganz cool :)

Hirschi92
10.11.2010, 20:24
Ein 2. Klassler kann pro Saison wenn er immer die Höchstgrenze von 100000 Euro pro Spieltag einlegt, einen maximalen Gewinn von 180000 Euro machen.

Kann mir nicht vorstellen, das da jemand wegen diesen Gewinn in den unteren klassen spielt. Da werden die Stadioneinnahmen und Sponsoren von den Bundesligisten besser sein als in den Klassen

Essen1
10.11.2010, 22:05

LG

Kamil

kann auch nur ein Sparbuch sein, oder ein Tresor in dem man Geld legt.
Alles ohne Zinsen.
Um etwas Vorsorge für einen neuen Trainer z. B.
Mit dem Geld vom Konto oder aus dem Tresor kann man nirgens mitbieten, sondern muß es erst in die Kasse transferieren.

toby14
10.11.2010, 22:07
Die Idee gefällt mir, wichtig ist aber, dass es einen Unterschied zwischen den einzelnen Klassen gibt.
Nur zur Geldvermehrung macht das keinen Sinn.

Die Prozenteinteilung gefällt mir so.

AnteS.
10.11.2010, 22:20
hmm, meint ihr nicht, man sollte es bei kaufen, trainieren, verkaufen belassen ;-)
abgesehen davon, dass da die prozentuale Wertsteigerung auf diese Weise nur selten in diesem niedrigen Bereich liegen wird ;-)

diese möglichkeit des Geldanlegens ist doch nur für die lukrativ, die eh schon viel zu viel haben (und davon wüsste ich jetzt noch bei keinem) :lol:

MisterBongo
10.11.2010, 22:39
naja, ehrlich gesagt ist der vorschlag nicht schlecht - die oberen profitieren davon eigentlich nicht.

um das spiel etwas "ausgeglichener" zu machen, wär es sicher nicht schlecht.

Einer der jetzt anfängt hat einfach massive nachteile, es is einfach fakt. so könnte es wenigstens ein bisschen ausgeglichen sein - schlecht is es auf keinen fall.

geld leihen is so eine sache, da kommt wieder das cheating-problem hervor.

wenns kommen sollte, sollte es auf jeden fall an die einnahmen der vor-saison geknüpft sein.

z.b

User A hat in Saison 6 3Mio eingenommen - kriegt maximal 10% Kredit = 300k
User B hat in Saison 6 800k eingenommen - kriegt maximal 10% Kredit = 80k

zu viel sollte es auf keinen fall sein - und der kredit läuft z.b bis ende der saison - an spieltag 18 muss alles zurückgezahlt werden, is es nicht der fall und man fällt unter die -100k grenze, is man weg..

Ich halte die Idee auch für gut. Allerdings nicht mit Kredit, denn wenn man was zurückzahlen muss ist immer das Problem mit denen, dies schon ausgegeben haben.

Als Sparbuch, wo der Betrag gesperrt ist, wär das schon ne gute Lösung. Anfänger bekommen so eine kleine finanzielle Unterstützung und obs die Klubs in höheren Ligen machen, bleibt ihnen zu überlassen, aber da wird wohl die Punkteprämie mehr bringen ;) Und so viel finanziell ist das dann auch wieder nicht ...

oleander
11.11.2010, 09:02
So lange die Schwankungen respektive die mögliche Gewinnspanne am Transfermarkt nicht besser "gesteuert" werden, haben jegliche minimal finanzbeeinflussende Eingriffe so gut wie keinen Sinn.

Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie man den Spielermarkt etwas "nachvollziehbarer" gestalten könnte, die zu lukrierende Geldmenge bestimmt schließlich ja so gut wie das gesamte Spiel.

Eine mögliche Transferobergrenze wäre beispielsweise denkbar, im Allgemeinen ein "einheitliches Regelwerk" vonnöten. Momentan geht es ja teilweise zu wie auf einem Basar.

waldgeist
11.11.2010, 09:13
edit: der markt ist so sehr reizvoll, finde ich - seit fast 30 saisonen bewährt, let it be.

also, wirksam würde sich die kluft nur bekämpfen lassen, wenn wir hier keine ligasysteme haben und es auch nicht darum geht, zu gewinnen oder zu verlieren. da dies aber der kern des spiels ist, der per se immer eine kluft erzeugt, würde ich mal sagen: es lebe die kluft!

ich bin absolut dagegen, das wesen des spiels zu ändern und ein absoluter anhänger der kluft. diese kluft ist nicht nur das absolute kern-wesen von dbdt, sondern auch aller anderen derartigen managerspiele sowie sämtlicher echten fußballligen auf der ganzen welt. z. b. die österreichische, die spanische, die wm-qualifikation etc.

sparbücher, aktien oder dergleichen finde ich im moment wirklich nicht besonders gut, nicht nur, weil anderes vordringlicher ist, sonder weil die grundidee dahinter, das wegbringen der kluft, für mich absolut sinnlos und kontraproduktiv ist. die gefahr, ob das spiel dann nicht zu finanzlastig würde, müsste man auch genau prüfen - und jedenfalls bräuchte es ein gegengewicht, sollte "sparbuch haben" eine lukrative variante werden. also mehr ausgaben.

schilcherTom
11.11.2010, 09:21
edit: der markt ist so sehr reizvoll, finde ich - seit fast 30 saisonen bewährt, let it be.

also, wirksam würde sich die kluft nur bekämpfen lassen, wenn wir hier keine ligasysteme haben und es auch nicht darum geht, zu gewinnen oder zu verlieren. da dies aber der kern des spiels ist, der per se immer eine kluft erzeugt, würde ich mal sagen: es lebe die kluft!

ich bin absolut dagegen, das wesen des spiels zu ändern und ein absoluter anhänger der kluft. diese kluft ist nicht nur das absolute kern-wesen von dbdt, sondern auch aller anderen derartigen managerspiele sowie sämtlicher echten fußballligen auf der ganzen welt. z. b. die österreichische, die spanische, die wm-qualifikation etc.

sparbücher, aktien oder dergleichen finde ich im moment wirklich nicht besonders gut, nicht nur, weil anderes vordringlicher ist, sonder weil die grundidee dahinter, das wegbringen der kluft, für mich absolut sinnlos und kontraproduktiv ist. die gefahr, ob das spiel dann nicht zu finanzlastig würde, müsste man auch genau prüfen - und jedenfalls bräuchte es ein gegengewicht, sollte "sparbuch haben" eine lukrative variante werden. also mehr ausgaben.

:th_dblthumb2::th_dblthumb2::th_dblthumb2:

oleander
11.11.2010, 09:37

Reizvoll, weil sich eben so viel Kapital damit erwirtschaften lässt. Optimal ausbalanciert war er nie, da ließe sich noch einiges verbessern.

Ein Weidlich ist z.B. quasi direkt nach dem Einkauf wieder auf den Markt "geworfen" worden, gerade solche "Menschenhändler" werfen kein gutes Licht auf die aktuelle Situation.

Da geht es dann schlicht und ergreifend darum, maximalen Gewinn herauszuholen, "einfaches Geld" zu machen. Kaufen, ein paar Skills auftraineren, verkaufen- je mehr Basiskapital, desto höher die Güteklasse der Spieler, die dann entsprechend noch mehr einbringen.

Es spricht nichts dagegen, den Transfermarkt grob in seiner jetzigen Form zu belassen, einige "Basisregeln" sollten allerdings schon definiert werden. Eine "Angleichung" mit dem realen Fußball, zumindest in Kernpunkten, wäre diesbezüglich wünschenswert.

(Abgewandelte) Beispiele:

- ein Spieler kann nur einmal pro Saison den Verein wechseln
- Transferfenster: rund um die Saisonmitte sind keine Spielertransfers möglich
- Spieler benötigen "Eingewöhnungszeit" nach Transfer, um wieder ihre volle Stärke zu erlangen
- bei jedem Transfer besteht die Gefahr, dass ein Spieler ähnlicher Position an Motivation verliert (siehe Anstoss 3)

Des Weiteren könnte ich mir einen Faktor "Eingespieltheit der Mannschaft" sehr gut vorstellen, wäre jedoch ein relativ großer Einschnitt. Gleichbedeutend, wenn neue Spieler kommen, leiden die gesamten Trainingsergebnisse eine Zeit lang darunter.

Die maximale Kadergröße könnte auch ein wenig heruntergeschraubt werden, weniger Spieler, weniger Transfers, geringerer "Geldfluss".

Das wären einmal ein paar Anregungen, gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, das Ganze zu "optimieren".

waldgeist
11.11.2010, 10:09
ja, das gefällt eben den einen und den anderen weniger - ist ja eine diskussion, die immer wieder mal kommt. viele teamchefs bringen immer wieder mal veränderungsvorschläge nach ihren ideen, so wie du eben auch. das ist eh fein.

komplex ist das ganze: dein vorschlag ist nun mal eine idee - eine bekannte. neben diesen ideen gibt es aber auch lose gruppen mit interessen: es gibt leute, die möchten nicht so spielen, dass sie mit spielern gewinn in dieser form machen und würden daher das derzeitige marktsystem abschaffen. es gibt leute, die möchten es, leute, die möchten es nicht, tun es aber auch, leute, die den markt anders nützen - langfristiger, oder als austausch, ...

mir gefällt der markt und dessen möglichkeiten schnelleren, langfristigeren verkaufs, des upgrates (tausches) von spielern wenn man noch ein bissi geld hat, der möglichkeit zu verjüngen oder zu verältern und zu verstärken, der möglichkeit des schellen und langsamen handelns, der möglichkeit, mit glück ein schnäppchen zu machen und es dann teurer zu verkaufen, der möglichkeit, einen spieler ein paar skills aufzutrainieren und vielleicht besser, vielleicht schlechter zu verkaufen, auch der möglichkeit, einen weidlich wieder auf den markt zu geben - in dem fall bin ich beobachter und frage mich: ist da das risiko nicht da, dass der billiger wird? kann er es schlagen.

kurz und gut: ich finde spannend, was dir nicht gefällt. aber die ideen, die du wieder reproduziert hast, sind und werden bleiben: im gedächtnis unser aller und der admins.

Gexius
11.11.2010, 10:11

- Spieler benötigen "Eingewöhnungszeit" nach Transfer, um wieder ihre volle Stärke zu erlangen
- bei jedem Transfer besteht die Gefahr, dass ein Spieler ähnlicher Position an Motivation verliert (siehe Anstoss 3)

Super Ideen. Wäre auch realitätsnah, denn ich kenn wenig spieler die pro saison 4 mal Verein wechseln.

Um die Kluft zwischen den Neueinsteigern und den Vereinen weiter oben zu veringern, bzw. den spieler in den niedrigen klassen einen vorteil zu gönnen, könnten endlich die gehälter angepasst werden.

vorteil 1: inflation würde zurückgehen
vorteil 2: gute teams, die eh schon durch zuschauereinnahmen, sponsoren + teilweise auch 5er trainer vorteil (besseres training, mehr geld am TM) davonziehen, müssen zumindest beim gehalt ein bisschen was drauflegen...

soweit meine meinung

waldgeist
11.11.2010, 10:13
ja, man fängt an, freut sich über "den vorteil" kommt schneller hoch, überrollt eine zeit lang die, die schon länger da sind, bleibt hängen und wird dann selber von denen, die später als man selber angefangen haben, überrollt, weil dann deren "ich-hab-später-angefangen"-bonus zu stark ist.

kluft kann man nur abfedern oder abschaffen, indem man das ligasystem und das prinzp des gewinnens und verlierens abschafft.

brmandy
11.11.2010, 10:14

Etwas managen heisst mit einer Sache umgehen und nicht sie zu besitzen oder anzuhäufen.

Und ich höre jetzt schon das Gejammere, wenn es Kredite gibt und einer kann den nicht rechzeitig vor Saisonende zurückzahlen.

Es wird sicher noch einige Anpassungen geben und auf die sollten wir warten, aber Ideen aus anderen Managern einfach zu übernehmen bringt das Spiel nicht weiter.

Mir gefällt es so wie es ist ... obwohl ich es schon als sehr ungerecht finde, dass andere Teams schon viel weiter sind als ich, viel mehr Geld haben, ... das zeigt wohl, dass ich zu wenig Zeit am Anfang investiert habe und dadurch wohl auch kein ganz so guter Manager bin.

Gexius
11.11.2010, 10:24
ja, man fängt an, freut sich über "den vorteil" kommt schneller hoch, überrollt eine zeit lang die, die schon länger da sind, bleibt hängen und wird dann selber von denen, die später als man selber angefangen haben, überrollt, weil dann deren "ich-hab-später-angefangen"-bonus zu stark ist.

kluft kann man nur abfedern oder abschaffen, indem man das ligasystem und das prinzp des gewinnens und verlierens abschafft.

auf was beziehst du das jetzt, weil auf den "gehaltsanpassungsvorschlag" (der eh schon länger diskutiert wird), trifft deine "Überrolltheorie" wohl nicht zu, find ich.

gerwin
11.11.2010, 10:28

was is dein vorschlag? die ligen auflösen und einfach jeden gegen jeden spielen lassen und niemand gewinnt oder verliert?? ^^

also die vorschläge für den TM... wären realitätsnah ja. aber ich war eigentlich bis jetzt immer recht dankbar dass dbdt nicht so extrem kompliziert war. und wirklich leichter zu durchschauen wird das ganze ja dadurch nicht wirklich.

Simplonstefan
11.11.2010, 10:28

die Ideen find ich auch wirklich super!! Würden das Spiel nicht so "schnellebig" machen und man müsste sich etwas mehr Gedanken machen wie man für die zukunft plant!

haevn
11.11.2010, 10:32
Die Frage die sich da bei mir aufdrängt ist wo bekommt man das viele Geld den in der 2 bzw 1 Klasse her??

Denn da würde sich das Sparbuch wirklich auszahlen.....

Meines Erachtens würde es das sciher wieder einige Cheatversuche geben....

Zur Kluft die gibt es nicht nur im SPiel die gibt es auch im wahren Leben und jeder der den Sprung nach oben machen will der wird es auch füher oder später einmal schaffenm ist halt einmal mit Arbeit bzw Zeit verbunden...

lg
Gerald

Spretilof
11.11.2010, 10:35

Eine sehr gute Zusammenfassung meiner Meinung, wenn auch etwas plakativ. Natürlich ist es unmöglich 'die Kluft' wegzubringen. Und ein derartiges Sparbuch kann nur falsche Anreize für neue TCs bringen. Eine derartige Verzinsung sollte am TM mit einem 1er Trainer sicher leichter möglich sein, als über ein Sparbuch. Nicht nur jetzt, sondern überhaupt.

Ich bin kein großer Trader, aber mit etwas Feingefühl kann man die 100k wirklich so investieren, dass man mehr herausbekommt, als mit dem Sparbuch (ok, in der zweiten Variante mit einer Verzinsung von 180% über eine Saison wäre es etwas anderes, aber auch nicht sinnvoll). Auch wenn das Spiel zu Transfermarktlastig ist im Moment, dieser Vorschlag scheint mir nicht geeignet das Spiel wirklich besser zu machen.

Und nochmal zur Kluft: kamil hat hier einige sehr interessante Mechanismen eingebaut. Im Moment scheint es noch, wie wenn diese nicht so stark anschlagen, aber ich würde dem System hier doch etwas mehr Zeit geben. Ich denke, dass sich hier deutlich mehr durchmischen wird, wie bei TCneualt. Und da hat es Teams gegeben, die sich von den Klassen in die BuLi gespielt haben!

mfg Spretilof

Stardude
11.11.2010, 10:37
hab jetzt nur die 1. Seite gelesen und muss mal etwas erwähnen:

Letztendlich profitieren wieder die ganz oben, denn das ganze Geld muss ja wohin und fließt am Schluss wieder zu den Großkader-, Akadmie-,TopTrainerBesitzer.

... Mir solls recht sein.

58DiVaD91
11.11.2010, 10:39
MMn ist das sinnlos mehr Geld ins Spiel bringen.

Mr.Tzwain
11.11.2010, 10:44
ich wäre für den vorschlag, da es wirklich nicht die welt ausmacht...aber NICHT mehr!

und das ist jetzt zwar ein wenig off-topic, aber ich nerve schon wieder damit...

es wurde jetzt schon so oft das liebe geld angesprochen...bla bla bla...in dieser und jener form. wie kann man mehr aus dem spiel nehmen und wie kann man neue quellen einführen. aber seltsamerweise haben sich nicht wirklich viel zum thema gehaltsangleichung geäußert... wenn man von real redet, dann hier. es sollten nicht spieler mit über 15 skills am ende der saison nur 5000 oder 10000 euro mehr kosten als ein spieler mit eben 15 skills weniger. warum findet das so wenig anklang, das verstehe ich echt nicht...so hätten auch die oberen nicht dermaßen viel geld, es würde wieder ein wenig mehr geld rausfließen. es sagen sicher immer welche nein, aber gerade an die topklubs...findet ihr das nicht fair? ich habe nie von sprüngen gesprochen, sondern nur angleichungen, sei es die schlechteren spieler haben dann weniger gehalt oder die besseren eben etwas mehr oder beides...schließlich muss ein topklub auch für seine superstars bezahlen...
was meint ihr und was meint kamil?

lg

Stardude
11.11.2010, 11:18
für eine Gehaltsanpassung ist eh jeder. Nur der Kamil geht dem aus dem Weg. :lol:

Spretilof
11.11.2010, 11:22
für eine Gehaltsanpassung ist eh jeder. Nur der Kamil geht dem aus dem Weg. :lol:

Was? Mir frisst der Lord jetzt schon die Haare vom Kopf mit seinen 451 Euro pro Spieltag :lol:. Nein, es sollte in diese Richtung wirklich etwas getan werden. Nur dazu sollten wir vielleicht mal nen neuen Thread aufmachen, damit darüber diskutiert wird.

Midium
11.11.2010, 11:33
Also ich bin schwer gegen eine sparform mit Zinsen
Mir persönlich würde gefallen wenn die Gehälter der Spieler stark angehoben würden (vor allem bei Spielern mit hohen skills 20+) dafür aber die Jugendabteilung für Klubs in niedrigen Ligen billiger machen.
Die Taktiken sollten nicht ins Gehalt mit eingebunden werden, da dadurch das taktiktraining auch interesant wird.

Mr.Tzwain
11.11.2010, 11:46
Zitat:
Zitat von Stardude http://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/viewpost.gif (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=688494#post688494)

hab ich bisher noch nicht bemerkt ;-)

Was? Mir frisst der Lord jetzt schon die Haare vom Kopf mit seinen 451 Euro pro Spieltag :lol:. Nein, es sollte in diese Richtung wirklich etwas getan werden. Nur dazu sollten wir vielleicht mal nen neuen Thread aufmachen, damit darüber diskutiert wird.

diesen thread gibt es schon...http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=47570

mit sehr gutem bsp und es sind sogar wesentlich weniger als 5000 euro pro saison!

Bellou
11.11.2010, 11:53

LG

Kamil

ja das denke ich schon, wenn es das nicht eh schon zu sehr ist.

aber einer erhöhung der gehälter würde ich auch zustimmen ...

californication
11.11.2010, 11:59
grundsätzlich keine schlechte idee finde ich, so ein ähnlicher vorschlag is zu beginn schon mal gebracht worden!
10% is schon etwas viel, einige würde es auch ausnützen, würde einfach einige saisonen in der untersten liga bleiben, bei genug kohle einfach bis in die bundesliga durchstarten! soetwas muss gut durchdacht sein!

Schnurspringer
11.11.2010, 12:02
grundsätzlich keine schlechte idee finde ich, so ein ähnlicher vorschlag is zu beginn schon mal gebracht worden!
10% is schon etwas viel, einige würde es auch ausnützen, würde einfach einige saisonen in der untersten liga bleiben, bei genug kohle einfach bis in die bundesliga durchstarten! soetwas muss gut durchdacht sein!

sorry, aber 180k pro saison "zusatzeinnahmen" is lächerlich, dafür bleibt NIEMAND in der untersten liga - da verkauft man einen mittelmäßigen spieler und hat das geld wieder in der kassa.

oder:

Höhere Liga -> Höhere Fanbasis (weil man ja schließlich gewinnen muss um in höheren ligen zu spielen) -> höhere Stadioneinnahmen, höhere Sponsoreneinnahmen.

Hirschi92
11.11.2010, 13:06
Eine sehr gute Zusammenfassung meiner Meinung, wenn auch etwas plakativ. Natürlich ist es unmöglich 'die Kluft' wegzubringen. Und ein derartiges Sparbuch kann nur falsche Anreize für neue TCs bringen. Eine derartige Verzinsung sollte am TM mit einem 1er Trainer sicher leichter möglich sein, als über ein Sparbuch. Nicht nur jetzt, sondern überhaupt.

Ich bin kein großer Trader, aber mit etwas Feingefühl kann man die 100k wirklich so investieren, dass man mehr herausbekommt, als mit dem Sparbuch (ok, in der zweiten Variante mit einer Verzinsung von 180% über eine Saison wäre es etwas anderes, aber auch nicht sinnvoll). Auch wenn das Spiel zu Transfermarktlastig ist im Moment, dieser Vorschlag scheint mir nicht geeignet das Spiel wirklich besser zu machen.

Und nochmal zur Kluft: kamil hat hier einige sehr interessante Mechanismen eingebaut. Im Moment scheint es noch, wie wenn diese nicht so stark anschlagen, aber ich würde dem System hier doch etwas mehr Zeit geben. Ich denke, dass sich hier deutlich mehr durchmischen wird, wie bei TCneualt. Und da hat es Teams gegeben, die sich von den Klassen in die BuLi gespielt haben!

mfg Spretilof

Zu dem 2. Punkt. Ich glaube nicht das wirklich viele Anfänger schnell ein Feingefühl für den Transfermarkt haben.. Daher wäre das ein sicherer Weg, wenn sie sich nicht wirklich mit den Gesetzten des Transfermarkts auskennen :lol:

waldgeist
11.11.2010, 13:16
ich bin noch antworten zum nebenthema, das bei solchen "aktien, sparbüchern mit umverteilung" etc. immer mitschwebt, "schuldig".
auf was beziehst du das jetzt, weil auf den "gehaltsanpassungsvorschlag" (der eh schon länger diskutiert wird), trifft deine "Überrolltheorie" wohl nicht zu, find ich.
auf das eingangsthema
was is dein vorschlag? die ligen auflösen und einfach jeden gegen jeden spielen lassen und niemand gewinnt oder verliert?? ^^
im gegenteil - ich wollte damit klar machen, dass die kluft das wesen des spiels ist und unbedingt bestehen bleiben muss (das merkt man ja auch an deinen bewusst und zurecht absurdität implizierenden fragen)
Letztendlich profitieren wieder die ganz oben, denn das ganze Geld muss ja wohin und fließt am Schluss wieder zu den Großkader-, Akadmie-,TopTrainerBesitzer.
genau, auch das ist unumgänglicher kern ALLER dieser managerspiele. wem das nicht passt, der muss sich etwas anderes suchen; genauso, wie man nicht wartet, bis ein apfel zu einer birne wird, wenn man eine birne möchte, sondern sich eine birne kauft (oder pflückt)

gehaltsanpassung durchaus - aber, wie bei allen solchen dingen: gut durchdacht und rechtzeitig angekündigt.

brmandy
11.11.2010, 14:07
(das merkt man ja auch an deinen bewusst und zurecht absurdität implizierenden fragen)

Ähm NFU, aber könntest Du bitte weiterhin deutsch schreiben und nicht bürokratisch :noidea: ich bin mir nicht sicher, ob das alle verstehen, auch ich musste angestrengt darüber nachdenken.

Leider ist es tatsächlich so, dass die ganz oben immer davon profitieren, ist allerdings nicht nur im Spiel so, dass die meisten Gelder zu den Topvereinen fließen und die kleinen am Hungertuch nagen.
Hier in Österreich ist alles oben was Wien ist und alles unten was Provinz ist, zumindest so sehen es die oberen Herren im Sport und in der Politik die ja auch hauptsächlich aus Wien kommen ;-)

aleksv
11.11.2010, 14:30
jeder fängt mal unten an
die, die es können, werden schon hoch kommen. die brauchen das nicht :)

Gexius
11.11.2010, 14:35
Ähm NFU, aber könntest Du bitte weiterhin deutsch schreiben und nicht bürokratisch :noidea: ich bin mir nicht sicher, ob das alle verstehen, auch ich musste angestrengt darüber nachdenken.

schriftlich sehr gewand dieser waldgeist, apropos ich suche eh noch einen korrekturleser für meine diplomarbeit... wie schauts aus? ;-)

brmandy
11.11.2010, 14:43
schriftlich sehr gewandt dieser waldgeist, apropos ich suche eh noch einen korrekturleser für meine diplomarbeit... wie schauts aus? ;-)

ich hoffe du meinst nicht mich weil ich Waldgeist dann doch verstanden habe (übrigens habe ich deinen ersten fehler schon gefunden s.o.)
Neben meinem 70-80 Stunden-Job, meiner Familie mit 2 Kindern, Musical-Engagement und (viel zu wenig) Sport könnte es etwas knapp werden.:-D

Gexius
11.11.2010, 14:53
ich hoffe du meinst nicht mich weil ich Waldgeist dann doch verstanden habe (übrigens habe ich deinen ersten fehler schon gefunden s.o.)
Neben meinem 70-80 Stunden-Job, meiner Familie mit 2 Kindern, Musical-Engagement und (viel zu wenig) Sport könnte es etwas knapp werden.:-D

wie du schon gesehen hast, habe ich einen korrekturleser bitter nötig ;-) dein leben klingt nach stress... wenn du das alles auf die reihe bekommst bist du mein neues vorbild! 8-) das einzige was ich dagegen halten kann ist, dass ich sicherlich mehr sport mach als du...

hab aber ursprünglich den waldgeist als korrekturleser vorgesehen gehabt :-P

Mr.Tzwain
11.11.2010, 15:35
gehaltsanpassung durchaus - aber, wie bei allen solchen dingen: gut durchdacht und rechtzeitig angekündigt.

natürlich sollte es eine saison vorher oder zumin. einige spiele vorher angekündigt werden, aber das machen die admins sowieso.

durchdenken...ich würde gerne was überdenken :-D aber ich habe keine ahnung wie das gehalt jetzt berechnet wird...ich weiss nicht wieviel skills oder taktik miteinfließen, ob 1:1 oder wieviel die xp darin ausmacht. womöglich auch fitness (oder gar moti)...

nixoblivion
11.11.2010, 16:47
Also ich bin gegen das Sparbuch. Gegen Kredit sowieso!!

Sparbuch hab ich mir schon ein paar mal überlegt aber hab mich immer dagegen entschieden es hier zu posten weil es nichts bringt. Ein Sparbuch kann man erst anlegen wenn man zu viel Geld hat, dann hat man nachher noch mehr! Also hats wenig Sinn..

Außerdem kann der TM auch wie ein Sparbuch gehandhabt werden. Kauf einen Spieler, 2 Saisonen später ist er sicher mehr wert!

Sabrina130193
11.11.2010, 22:31
wenn könnte man des mit minus machen^^
is so und so viel zu viel geld im spiel wie einige e schon gesagt haben...
vllt mit -1% bis -10% xD

lg

Markus123
12.11.2010, 07:58
Also ein Sparbuch halte ich eher für unsinnig! Warum? Es würde nur den Teams etwas bringen, die das Geld auf der Seite haben um etwas anzulegen - und genau das würde die Spanne zwischen den "armen" und den "reichen" Teams wieder erheblich vergrößern - denke dass will eher keiner oder?

Das mit den Krediten kann ich mir schon wieder eher vorstellen, vielleicht 2 oder 3 Prozent Verzinsung und mit Rückzahlungssystem - wie im echten Leben halt!

Nur würde das wieder ein sehr großes Risiko bergen, denn ein neuer Spieler schätzt vielleicht seine Einnahmen falsch ein und geht dann daran Bankrott! Der Rahmen für das Minus liegt eh schon bei -100 000 Euro, was in meinen Augen einiges an Spielraum zulässt, vorallem wenn man weiß wie man damit umgehen muss!

Man könnte diesen natürlich noch anheben und auf das Minus dann eine Verzinsung setzen, würde sicher Geld aus dem Spiel nehmen, das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Lösung - wie man am TM sieht ist wirklich schon wieder einiges an Geld im Spiel!

maki
13.11.2010, 00:28
anstatt nach klassen zu unterscheiden, könnte man ja zeitmäßig, z.b. nach eintrittsdatum/anzahl saisonen/spieltage gestaffelt die user entlasten, z.b. weniger steuern von diesen eintreiben oder bestimmte kosten senken

das wär zummindest eine kleine hilfe für neueinsteiger und bringt nicht direkt mehr geld ins spiel

gerwin
14.11.2010, 19:32
Also ein Sparbuch halte ich eher für unsinnig! Warum? Es würde nur den Teams etwas bringen, die das Geld auf der Seite haben um etwas anzulegen - und genau das würde die Spanne zwischen den "armen" und den "reichen" Teams wieder erheblich vergrößern - denke dass will eher keiner oder?

gute überlegung. nachdem alle auf der suche sind nach methoden, wie man die "oberschicht" mit den unterprivilegierten näher zusammenbringen kann, ist die idee mit dem sparbuch eher nicht förderlich.

plotschi
14.11.2010, 19:56
gute überlegung. nachdem alle auf der suche sind nach methoden, wie man die "oberschicht" mit den unterprivilegierten näher zusammenbringen kann, ist die idee mit dem sparbuch eher nicht förderlich.

Der Meinung bin ich auch - das Spiel ist jetzt schon sehr finanzlastig.
Möglichkeit: Gehaltsanpassung der Spieler ;-)

austria1911wien
15.02.2011, 21:08
hi, ich wollte jetzt extra dafür keinen neuen fredl aufmachen, also schreib ichs hier rein
ich weiß nicht, ob dieses thema schon mal besprochen wurde, aber ich schreib trotzdem mal.
was würdet ihr von der idee halten, wenn man so eine art sparschwein einrichtet, also nix mit zinsen und was auch immer, nur um geld auf die seite zu legen für investitionen, die man erst in einigen saisonen tätigen will. mMn wäre das übersichtlicher als wenn man nur die höhe des budgets sieht und sich denkt, ja ich hab eh noch genug also kann ich noch bissl was ausgeben.

das ist mein vorschlag, was meint ihr?

waldgeist
15.02.2011, 21:11
kann man gerne machen, wenn es vielen ein anliegen ist (was ich bezweifle). geld vermehrt sich dadurch nicht, was nicht ins konzept passen würde, also okay.

Stefan87
16.02.2011, 16:02
Man könnte doch auch sein Geld im Ausland, z.B. Lichtenstein anlegen....obwohl, na, schlechte Idee - die meisten haben wahrscheinlich schon jetzt einen zu jungen (austrainierten) Torhüter, zu intelligenten Verteidiger, zu gut ausgebildeten Mittelfeldstar, zu schönen Stürmer und was für alles der Punkt auf dem i ist: auch noch mit einem zu schönen und günstigen 5er-Trainer ausgestattet, als dass man ihnen in der dbdt-Neidgesellschaft einen weiteren (finanziellen) Erfolg vergönnen würde... :roll:

mind.hrhr
16.02.2011, 16:09
Man könnte doch auch sein Geld im Ausland, z.B. Lichtenstein anlegen....obwohl, na, schlechte Idee - die meisten haben wahrscheinlich schon jetzt einen zu jungen (austrainierten) Torhüter, zu intelligenten Verteidiger, zu gut ausgebildeten Mittelfeldstar, zu schönen Stürmer und was für alles der Punkt auf dem i ist: auch noch mit einem zu schönen und günstigen 5er-Trainer ausgestattet, als dass man ihnen in der dbdt-Neidgesellschaft einen weiteren (finanziellen) Erfolg vergönnen würde... :roll:

:smilie_tafel: :up: :lol:

bananajo
16.02.2011, 16:11
hi, ich wollte jetzt extra dafür keinen neuen fredl aufmachen, also schreib ichs hier rein
ich weiß nicht, ob dieses thema schon mal besprochen wurde, aber ich schreib trotzdem mal.
was würdet ihr von der idee halten, wenn man so eine art sparschwein einrichtet, also nix mit zinsen und was auch immer, nur um geld auf die seite zu legen für investitionen, die man erst in einigen saisonen tätigen will. mMn wäre das übersichtlicher als wenn man nur die höhe des budgets sieht und sich denkt, ja ich hab eh noch genug also kann ich noch bissl was ausgeben.

das ist mein vorschlag, was meint ihr?
Nur weil mein Budget X Millionen anzeigt setzt der normale Menschenverstand doch nicht aus und ich muss alles sofort wieder investieren:-D
Ich muss ja trotzdem für die Zukunft planen:-D und mir überlegen wofür ich mein Geld ausgeben will.

Ich denke es gibt Features die deutlich mehr Priorität haben;-)

Feidl
16.02.2011, 16:41
wenn dann würd ich noch eher die spar UND kreditvariante befürworten ..

hab das schon mal im sommer vorgeschlagen. war schon sehr durchdacht ...

und würde auch sehr viel geld aus dem spiel nehmen .... weil die kredite wesentlich teurer sind als die sparbücher ...

siehe hier:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45831&highlight=kredit

vlt. besser hier weiterdiskutieren ...

lg

Martin-78
16.02.2011, 20:04
Wie wärs mit Förderer (Stronach oder Abramowitsch z.b.) die kleine Vereine unterstützen um Sie an die Spitze zu bringen? Am besten mit Zufallsprinzip! Das Spiel ist eh viel zu sehr darauf ausgelegt das man sich auskennt! Der Glücksfaktor ist da viel zu gering! :lol:

Aber im Ernst, ich halte das Spiel für sehr gut programmiert, sodaß auch Späteinsteiger ihre Chance haben! Es dauert halt ein paar Saisonen!

Mor_Lock
16.02.2011, 20:08
also ich spiel in der 1.ol und denk nicht, das zuviel geld im spiel ist. selber bin ich notorisch pleite und bin aber nicht unbedingt der aktivste am TM....

diejenigen die die kohle bunkern, brauchen eh zwangsweise mal wieder einen neuen trainer und somit kommt dann die kohle wieder aus dem spiel!

ich finde es gut so, wie es ist.....;-)

milanisti
16.02.2011, 20:13
also ich spiel in der 1.ol und denk nicht, das zuviel geld im spiel ist. selber bin ich notorisch pleite und bin aber nicht unbedingt der aktivste am TM....

diejenigen die die kohle bunkern, brauchen eh zwangsweise mal wieder einen neuen trainer und somit kommt dann die kohle wieder aus dem spiel!

ich finde es gut so, wie es ist.....;-)

wos du host kan mios am konto...wieso net:lol: versteh i net ganz....warum bistn dann so wiet oben:lol:....oder is die schlechte wirtschaft schuld oder nicht....;-)

Mor_Lock
16.02.2011, 21:43
wos du host kan mios am konto...wieso net:lol: versteh i net ganz....warum bistn dann so wiet oben:lol:....oder is die schlechte wirtschaft schuld oder nicht....;-)

oder i hob schlecht gewirtschaftet:-?:-x:-P

iceman2163
16.02.2011, 21:50
also ich bin eindeutig gegen sparbücher und alles was das geld weiter vermehrt. die Inflation hat so schon ausufernde züge angenommen und manchmal fühle ich mich hier wie in Zimbabwe.