Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbdt-wiki?
wie wärs mit einem wiki?
für allgemeine informationen (als hilfe für anfänger) und spezielle entdeckungen (wie zB irgendwelche formationen+aufstellung)?
oder allgemein um festzuhalten wer der erste teamchef war der die bundesliga gewonnen hat.... usw
in so ein wiki kann man ja viel packen :)
Sabrina130193
04.11.2010, 20:54
mMn kann man alles hier nachlesen, also eher unnötig, aber wenns wer macht ganz nett:-)
lg
natürlich ist es nicht wichtig :)
aber dann hat man alles an einem ort ;)
MisterBongo
04.11.2010, 21:01
ich find auch, dass die gesamte Hilfe bzw. Beschreibung auch IGM vorhanden sein sollte und nicht nur mit dem Forum verlinkt werden. Mmn sollte man die User nicht zwingen extra ins Forum zu schauen - da waren die IGM-News schon ein guter Schritt..
Also fürs wiki wär ich auf alle fälle. Würd bestimmt fleißig beiträge schreiben!
Ein Wiki hätte schon einen wesentlichen Vorteil: Man würde die wichtigen Informationen dann auch finden können. Derzeit ist man ja darauf angewiesen, tausende Seiten Forum zu durchkämmen, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Oder man fragt dasselbe nochmals, und einer der alten Hasen kann sich erinnern, dass Kamil diese Frage im Thread soundso 2009 beantwortet hat ...
Ein Wiki wäre schon eine gute Sache, das würde möglicherweise auch das Forum bezüglich Anfängerfragen etwas entlasten.
Man könnte ja zB einmal damit anfangen, die Rat & Tat - Sektion zu strukturieren und mit einer Suchfunktion zu versehen. Somit sind wahrscheinlich die wichtigsten Fragen schon beantwortet.
Spretilof
08.11.2010, 15:05
Ein Wiki wäre schon eine gute Sache, das würde möglicherweise auch das Forum bezüglich Anfängerfragen etwas entlasten.
Man könnte ja zB einmal damit anfangen, die Rat & Tat - Sektion zu strukturieren und mit einer Suchfunktion zu versehen. Somit sind wahrscheinlich die wichtigsten Fragen schon beantwortet.
Naja, die Rat & Tat - Sektion hat bereits eine Suchfunktion. Nur wird die ignoriert :lol:. Aber wir Mentoren beantworten trotzdem gerne alle aufkommenden Fragen.
@wiki: Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nicht so viele erfolgreiche User-Guides mit dieser Form gesehen. Aber natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn es hier ein funktionierendes System geben würde...
mfg Spretilof
babam123
08.11.2010, 19:25
Die Frage ist nur wer machts?!
so schnell geht ein Wiki nun auch wieder nicht.
:-)
waldgeist
08.11.2010, 21:23
die idee gabs halt auch schon oft - so etwas dürfte fast zu 100% an der umsetzung scheitern.
wer will sich sowas schon antun, in seiner freizeit für gottes lohn - wenn es ein forum gibt, hilfe, mentoring... wo auch alles suchen kann; und bei vielem hat man auch die garantie, dass stimmt, was darin steht (hilfe) und fast die garantie (mentoring)
achja - rat und tat - das ist eh schon irgendwie ein wiki: man fragt und kriegt antwort.
die idee gabs halt auch schon oft - so etwas dürfte fast zu 100% an der umsetzung scheitern.
wer will sich sowas schon antun, in seiner freizeit für gottes lohn - wenn es ein forum gibt, hilfe, mentoring... wo auch alles suchen kann; und bei vielem hat man auch die garantie, dass stimmt, was darin steht (hilfe) und fast die garantie (mentoring)
ein wiki ist doch besser als das forum, da die informationen an _einem_ platz sind und dort von allen bearbeitet werden (es sollte für alle editierbar sein, dann finden sich schon welche die ihren beitrag leisten). im forum sind sie wild in verschiedenen threads verstreut
wurde die hilfe nicht schon im alten tc kritisiert? als einsteiger hat man es schwer, und wer will sich erst durch hunderte forenthreads und posts lesen, um das spiel mal zu verstehen, bzw aus diesen die informationen zwischen den vielen meinungen und transferspams (jaja, ironie usw) rauszufiltern.
das forum hat schon seine berechtigung, aber als hauptinformationsquelle irgendwie ungeeignet/unbequem.
waldgeist
13.11.2010, 02:15
gut - dann mach es oder organisier es. oder finde wen. viel spaß dabei
gut - dann mach es oder organisier es. oder finde wen. viel spaß dabei
wir sind übrigens gerade dabei, eine offizielle teamchef-wiki einzurichten, d.h. die Plattform dafür steuern wir in kürze bei ;-)
LG
Kamil
So dala, das wär dann wohl der Endpunkt für die Diskussion!
waldgeist
13.11.2010, 11:58
SUPER - ich hätte nie gedacht, dass sowas jemals ernsthaft zustanden käme :up: jedenfalls nicht "privat" - vielleicht hilft euch ja auch jemand derer, die sich das hier so wünschten...
SUPER - ich hätte nie gedacht, dass sowas jemals ernsthaft zustanden käme :up: jedenfalls nicht "privat" - vielleicht hilft euch ja auch jemand derer, die sich das hier so wünschten...
ich versteh deinen zynismus nicht. und warum sollte man das privat machen? nicht dass es schlecht ist was rupe1 da macht, aber ein nachschlagewerk verbessert die qualität von dbdt und gehört eben auch dort eingebunden. imho
waldgeist
14.11.2010, 10:05
servus, ich glaube, du hast leider mehr anders verstanden als gemeint. mir fiel nur ein, dass idee seit jahren existiert und immer wieder - auch von mir - vorgeschlagen wurde, einmal sogar mit einer vorlagemaske, soweit ich mich erinnere. es wurde aber nie etwas daraus. vielleicht, weil es eben privat organisiert war. nun wird es offiziell und nicht privat organisiert - scheint in diesem fall der weg zu sein, wo es auch praktisch funktionieren könnte. bei einer privaten organisation dieser alten und bei mehrfachen versuchen nicht zustande gekommen idee kam nicht einmal ein disaster raus, so weit kam es nie ;-)
so war es gemeint - nun ausführlicher erklärt und damit hoffentlich klarer. was du als zynismus verstanden hast war also eigentlich eine riesenportion skepsis.
achso, so war das gemeint :)
na aber jetzt wird hoffentlich endlich was draus! ;)
Gallus17
17.11.2010, 16:56
Ich frag mich, ob das Zufall war, dass der Vorschlag fast zeitgleich kam mit der geplanten Präsentation des Wikis oder ob wirklich die vom User gekommene Idee verwirklicht wurde :mrgreen: so schnell - das geht doch garnicht :lol:
Naja, das Wiki ist jedenfalls echt super :up: finde ich!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.