Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zum Fanbasissystem

Maniachg
22.10.2010, 10:35
Heyho Teamchefs, ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht, was nen cooles Feature wäre und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sowohl cool als auch realitätnah wäre, wenn man ein gewisses Maß an Fanbasis an einige Spieler knüpfen könnte.

Ich stelle mir das so vor, Spieler X-Y hat bestimmte Dinge im Team oder im allgemein errungen und erfreut sich wie im richtigen Leben somit eines gewissen Bekanntheitsgrades. Dieser Bekanntheitsgrad ist aber mehr von seinen Errungenschaften als von seinen a oder b Skills abhängig, gegebenenfalls eine Kombination aus beidem.

Ein Spieler der beispielsweise viele Spiele im Verein macht, vielleicht aber nur durchschnittlich mit Skills gesegnet ist, würde bei den Fans zwangsweise beliebt werden (in der realen Welt sicher oft so). Sollte dieser Spieler gehen bzw. ausgemustert werden, würde dies etwas an Fanbasis kosten (natürlich in einem vernünftigen maße).

Eine solche Änderung fände ich echt super, vor allem wenn der Link zur Fanbasis eher an Tore, Vorlagen oder Spiele, eventuell auch an die Spielerbewertung, errunge Meisterschaften, goldener Schuh etc. gekoppelt wäre. Auf diese Weise würde bestimmte Spieler länger gehalten oder andere eher wegen der Fanbasis erworben werden. Ich denke hier an Spieler wie David Beckham, der schonlange nichtmehr die alten Leistungen erbringt, aber jeder zweite Engländer immernoch sein Trikot hat oder Christano Ronaldo, der zwar mit Sicherheit einer der Weltbesten Spieler ist, seine 120 Mio Ablöse (oder was auch immer das nun ist) nur durch Werbeverträge etc. für den Verein einspielen kann und schon lange nichtmehr durch das Kicken des runden Leders.

Ingame besitze ich selbst einige solcher Spieler, die zwar Skillsmässig hinterherhinken aber irgendwie immer wenn sie auf dem PLatz stehen 2-3 mal das Tor treffen bzw. 4 Vorlagen geben. Da ich einen von jenen nun gehen lassen werden, bin ich auf die Idee gekommen

Ich denke das wäre nen echt coole Änderung und Programmiertechnisch nicht allzuschwer umsetzbar. Was haltet ihr davon ?

mfg Maniac

ps.: Zusätzlich könnte durch eine solche Kopplung auch ein wenig unrealistischen Abuse-Strategien wie dem Day-trading entgegengewirkt werden. Wenn die mitgebrachte Fanbasis des Spielers auf dem Transfermarkt ersichtlich ist und von Vereinswechsel zu Vereinswechsel wieder etwas sinkt (10 - 15%), würden Spieler die Day-trading betreiben, was in meinen Augen realtiv unrealistisch ist, schnell den Marktwert der Spieler senken und dadurch geringere oder keine Gewinne mehr erzielen.

iceman2163
22.10.2010, 10:42
Genialer Vorschlag von Mani. Solch eine Umsetzung auf die Fanbasis würde das Spiel um einiges Interessanter machen und die Palette an Optionen, wie man seinen Club richtig führt, würde weiter steigen.

mfg Icerman

general96
22.10.2010, 10:42
Vorschlag mit F tut weh......

Schnurspringer
22.10.2010, 11:10
der vorschlag ansich is sicher net schlecht - ich glaub aber das es verdammt schwer zu programmiern wäre..

Digagopf
22.10.2010, 11:19
idee find ich gut, allerdings glaub ich wirds wohl schwer zu realisieren sein - bin zwar ein tech. nackerpazi, aber keine ahnung wie das ein programmierer hinbekommen sollte bzw. wird es extrem aufwendig sein und da haben sicher andere features vorrang

beatfreak
22.10.2010, 11:24
sehr guter vor schlag keine Frage , allerdings glaube ich das wichtigere
Dinge im vordergrund stehen .

mfg T

C. Ronaldo
22.10.2010, 11:29
die idee ist genial...
aber das was unter "p.s." steht ist mir fast noch wichtiger... daytrading mit fanbasis senkung bestrafen :up:

Commander
22.10.2010, 11:31
Das es noch wichtigere features gibt stimmt zb. Trainingslager. Aber sollte es einfach zum rogrammieren gehen finde ich die idee super!

Spretilof
22.10.2010, 11:40
Hey,
oft sind solche Vorschläge nicht so gut durchdacht und haben einige Probleme, aber diesen hier finde ich echt super. So bekommen diejenigen Spieler, die man selbst einfach gerne hat auch einen 'realen DBDT'-Wert. Ist natürlich nicht so leicht in der Ausführung bzw. hier eine geeignete Balance zu finden, aber die Idee finde ich äußerst sinnvoll und das sollte man weiterverfolgen!

mfg Spretilof

mibin
22.10.2010, 11:44
mir gefällt der vorschlag persönlich nicht aus drei gründen!

erstens für neueinsteiger sicher ne starke benchteiligung so zählen siege so bräuchte ein neueinsteiger viel geld um in der fanbasis nach oben zu klettern um "namhafte" spieler zu verpflichten hat er dies nicht wirds schwer in der fanbasis nach oben zu klettern und damit hat er es wesentlich schwerer als wie bei der berechnung der fanbasis derzeit.

zweitens geht mir das zu sehr in fussballmanager wo man eigene fanartikelproduktion hat und dann sieht welches trikot am öftesten verkauft wird.dieses spielt sollte meiner meinung nach einzigartig bleiben.

drittens verkäufe und einkäufe danach richten ob der spieler gut für die fans wäre oder schlecht kommt mir ebenfalls vom weg ab weil ich denke die meisten richten sich danach was bringt der verkauf wirtschaftlich bzw was bringt der einkauf sportlich

drum gegen diesen vorschlag!!!

maxlll
22.10.2010, 11:57
ich finde die idee auch sehr gut, wenn gleich die änderung in der fanbasis nicht allzu groß sein darf!

ps: ich habe auch einige spieler, die aus sentimentalen und nicht aus sportlichen gründen immer wieder in der startelf stehen!

Spretilof
22.10.2010, 12:01
mir gefällt der vorschlag persönlich nicht aus drei gründen!

erstens für neueinsteiger sicher ne starke benchteiligung so zählen siege so bräuchte ein neueinsteiger viel geld um in der fanbasis nach oben zu klettern um "namhafte" spieler zu verpflichten hat er dies nicht wirds schwer in der fanbasis nach oben zu klettern und damit hat er es wesentlich schwerer als wie bei der berechnung der fanbasis derzeit.

zweitens geht mir das zu sehr in fussballmanager wo man eigene fanartikelproduktion hat und dann sieht welches trikot am öftesten verkauft wird.dieses spielt sollte meiner meinung nach einzigartig bleiben.

drittens verkäufe und einkäufe danach richten ob der spieler gut für die fans wäre oder schlecht kommt mir ebenfalls vom weg ab weil ich denke die meisten richten sich danach was bringt der verkauf wirtschaftlich bzw was bringt der einkauf sportlich

drum gegen diesen vorschlag!!!

:nachdenken:

Gegenargument eins zählt mMn nicht. Du erarbeitest dir die Fanbasis wie bisher und gerade die beliebten 'Erfahrungsmonster für Einsteiger' werden dir so sogar am Anfang schneller ein paar Zusatzfans bringen. Also für die wäre ein derartiger Transfer (ich rede hier jetzt nicht von Unmengen. Vielleicht 3-5% der gesamten Fanbasis über einen Schlüssel auf 18-20 Kaderspieler verteilt) vielleicht sogar sehr vorteilhaft und eine neue Strategie.

Gegenargument zwei ist einfach ein 'keep it simple' Argument. Das ist Geschmackssache. Zu kompliziert sollte es natürlich nicht sein (und vielleicht sogar nur im Hintergrund ablaufen), aber ich sehe da kein Problem. Bin aber auch eher der Verfechter von etwas komplizierteren Einschüben.

Gegenargument drei ist genau einer der Reize des Vorschlags. Wobei man auf Grund der (von mir jetzt so gesehen) eher geringen Auswirkung auch dann noch davon ausgehen muss, dass der sportliche Erfolg wichtiger ist. Weil so wirst du schneller FB gewinnen, als mit Zukäufen (das MUSS auch weiter so sein!). Und so würde es primär, in einem mäßigen Ausmaß, die wirklichen Menschenhändler treffen, wenn sie immer wieder 1-2% ihrer Fanbasis in der Saison verkaufen.

Aber man kann natürlich über alle Punkte diskutieren. Soviel nur meine Gedanken zu dem Vorschlag/Gegenargumenten.

mfg Spretilof

C. Ronaldo
22.10.2010, 12:05
kriterien könnten vl sein..

:arrow: hat seine M;annschaft schon einmal als Kapitän aufs Feld geführt

:arrow: spielt schon lange in der Mannschaft

:arrow: gilt auf Grund seiner Skills als Nachwuchstalent.. (Jugis)

:arrow: hat einen besonders hohen Transferpreis erziehlt

lg

milanisti
22.10.2010, 12:31
Vorschlag mit F tut weh......

yep yep war das erste was ich gesehen hab:lol:

Dion
22.10.2010, 13:03
Ich glaube bevor man an solche Sachen denkt, sollte die ganze Fanbasis etwas überarbeitet werden. Es kann nicht sein das die Zuschauer an dem Ausbau des Stadions gekoppelt sind. Steher zu Sitzer, im wahren Leben gibt es reine Fussballstadien mit nur Sitzern oder zum mindest einen Bruchteil an Stehern. Hier sollte man in Zukunft, die Ligastufe, die aktuelle Platzierung, die Fanbasis des Gegners, Spiele um die Meisterschaft (also Platz 1 gegen 2, sowie auch Spiele gegen den Abstieg und natürlich den Ausbau des Stadions Imbiss, Vips und die Größe mit in die Berechnung eingehen lassen. Hätte noch ein kleinen Vorschlag , wie wäre es mit dem Verkauf von Werbetafeln im Stadion, ähnlich dem Sponsorstadionvertrag. Je nach höhe der Liga wird dann diese Werbung berechnet. Im Moment macht diese Fanbasis keinen Sinn.

Für mich ist die Fanbasis wichtiger anzusehen als Skils, Taktiken und Stadioneinnahmen. Denn an den Fans sehen wir wie gut oder schlecht unsere Mannschaft ist.

Grüße von den Huskies

wokasuperstar
22.10.2010, 13:10
yep yep war das erste was ich gesehen hab:lol:

-> das tut allerdings wirklich weh im Auge :shock:

...bitte ändern auf V wie Vlügel....

Maniachg
22.10.2010, 13:16
Oha ich sehs auch grade :-( ... Sorry hatte nur 4h Schlaf die Nacht und habe den Post unter Zeitdruck heute kurz vorm Mittag aufgesetzt ... Vorschlag mit F war nen epic fail meinerseits und das schlimmste ist, ich kann den Titel nichtmal umeditieren... Vielleicht kann das nen Forenadmin für mich tun...

Back to topic: Nen bissel Ahnung vom Programmieren hab ich auch und da es sich bei DBTC um ne große Datenbank mit nem schicken Frontend handelt denke ich nicht, dass die reine Umsetzung schwer zu realsieren ist. Wie man am Frontend sieht wird bisher schon eine Menge mitgecountet, z.B. Spiele, Tore, Einsätze, Assists etc. pp. und ich bin mir sicher, dass da noch ettliches mehr im Backend "gelagert" wird, was für die Awards bzw. zur internen Berechnung genutzt werden soll und somit keine Datenbankerweiterung von Nöten wäre (Meisterschaft, ggf. später Nationalmannschaft, Torschützenkönig, Scorrerkönig etc.).

Was die Umsetzung angeht war es von mir so angedacht, wie es auch die Meisten interpretiert haben. Man baut sich ganz normal über Siege seine Fanbasis auf nur die Spieler entwickeln selbst einen kleinen zusätzlichen Anteil an der Fanbasis, der auch angezeigt werden müsste. Da die Bundesliga nun bald vor der Tür steht und die Zuschauerzahlen sich noch im 3500 Rahmen bewegen und das nichtmal 10% der realen Stadien entspricht, wäre gegen einen Fanbasispimp auch nicht so viel einzuwenden in meinen Augen.

Falls der Vorschlag aufgegriffen werden sollte, wäre das größte Problem wohl das Balancing. Also eine sinnvolle Relation der von den Spielern erzeugten Fanbasis im Verhältnis zur Gesamtfanbasis aber darüber kann ja diskutiert werden.

Erstmal danke für das Feedback,
mfg Maniac

Greenbay
22.10.2010, 14:43
Ich finde den Vorschlag ganz gut, aber wie setzt man soetwas um?

AnteS.
22.10.2010, 15:12
Oha ich sehs auch grade :-( ... Sorry hatte nur 4h Schlaf die Nacht und habe den Post unter Zeitdruck heute kurz vorm Mittag aufgesetzt ... Vorschlag mit F war nen epic fail meinerseits und das schlimmste ist, ich kann den Titel nichtmal umeditieren... Vielleicht kann das nen Forenadmin für mich tun...

Back to topic: Nen bissel Ahnung vom Programmieren hab ich auch und da es sich bei DBTC um ne große Datenbank mit nem schicken Frontend handelt denke ich nicht, dass die reine Umsetzung schwer zu realsieren ist. Wie man am Frontend sieht wird bisher schon eine Menge mitgecountet, z.B. Spiele, Tore, Einsätze, Assists etc. pp. und ich bin mir sicher, dass da noch ettliches mehr im Backend "gelagert" wird, was für die Awards bzw. zur internen Berechnung genutzt werden soll und somit keine Datenbankerweiterung von Nöten wäre (Meisterschaft, ggf. später Nationalmannschaft, Torschützenkönig, Scorrerkönig etc.).

Was die Umsetzung angeht war es von mir so angedacht, wie es auch die Meisten interpretiert haben. Man baut sich ganz normal über Siege seine Fanbasis auf nur die Spieler entwickeln selbst einen kleinen zusätzlichen Anteil an der Fanbasis, der auch angezeigt werden müsste. Da die Bundesliga nun bald vor der Tür steht und die Zuschauerzahlen sich noch im 3500 Rahmen bewegen und das nichtmal 10% der realen Stadien entspricht, wäre gegen einen Fanbasispimp auch nicht so viel einzuwenden in meinen Augen.

Falls der Vorschlag aufgegriffen werden sollte, wäre das größte Problem wohl das Balancing. Also eine sinnvolle Relation der von den Spielern erzeugten Fanbasis im Verhältnis zur Gesamtfanbasis aber darüber kann ja diskutiert werden.

Erstmal danke für das Feedback,
mfg Maniac

klasse Beitrag, bitte mehr davon :up:

die Fanbasis als Problem beschäftig Kamil ja schon seit den Kindertagen von TC. da eine ausgewogene Lösung zu finden ist äußerst schwierig und sollte mMn nicht zu stark von der Realität geleitet sein. denn dies würde bedeuten, das Erfolg weitaus höher gewichtet werden müsste. faktoren wie chancengleichheit und einsteigerfreundlichkeit müssen aber, auch wenn es den besten TCs manchmal schwer fällt, immer oberstes Prinzip bleiben. denn bleiben neue User aus, ist ein Spiel wie dieses auf Grund der Fluktution stark gefährdet. und dann nützt das game auch den besten ohne gegner nichts.

bevor einflüße wie von dir beschrieben eingebaut werden, fände ich viel wichtiger erst einmal zu beobachten, wie sich die FB weiterentwickelt. Denn da kommen wir in dtl. nächste Saison an eine interessante Grenze.

aber insbesondere den Nachteil für Day-Trader empfinde ich echt überlegenswert und den Vorschlag allg. als diskussionsgrundlage sehr gut

Seter
22.10.2010, 17:06
Eine Möglichkeit für mehr Zuschauer wäre natürlich eine Erhöhung aber weil dann wieder viel mehr Geld ins Spiel kommt müsste man denn überlegen die Einnahmen pro Platz zu minimieren. Dann ist es aber so, dass zwar mehr Zuschauer ins Stadion kommen aber Neuanfänger natürlich "kleine" Stadien haben und denn den Ausbau finanzieren müssten.

Ich denke auch, dass man das Ganze erstmal weiter beobachten sollte und dann reagieren. Natürlich kann man schon jetzt Vorschläge machen denn manchmal kommt jemand da auf ne Idee, die sonst keinem einfällt :D

flipside
22.10.2010, 17:32
wie war das eigentlich bei tc alt?
ich war da nur die letzten 4 saisonen dabei, bilde mir aber ein, dass die spitzenteams schon so um die 30.000 zuschauer hatten stimmt das?

und wenn ja, hat man damals auch mit ca. 1.000 angefangen?

wirds bei dbdt auch mal so groß wie die upc-arena? ;-)

fredi
22.10.2010, 17:49
ich könnte mir einen vereinstreuebonus für spieler vorstellen. es würde den jugi- und trainingswahn wenigstens ein bisschen relativieren. sobald er den verein verlässt, verliert er diesen bonus wieder. vom programm her, glaub ich, wäre es nicht so schwer umzusetzen.

lg f.

Seter
22.10.2010, 18:01
ich könnte mir einen vereinstreuebonus für spieler vorstellen. es würde den jugi- und trainingswahn wenigstens ein bisschen relativieren. sobald er den verein verlässt, verliert er diesen bonus wieder. vom programm her, glaub ich, wäre es nicht so schwer umzusetzen.

lg f.

inwiefern sollte der sich denn zeigen? In Hinsicht auf seine Skills und Taktik oder wie genau meinst du das?

Maniachg
22.10.2010, 18:39
inwiefern sollte der sich denn zeigen? In Hinsicht auf seine Skills und Taktik oder wie genau meinst du das?

Nein, was er meinte ist, wenn eine gewisser Grad an Fanbasis der Mannschaft an den Spielern haftet, kannst du nicht in einer Saison alle deine erfahrenen älteren Spieler gegen Jugis austauschen. Zumindest nicht ohne einen Verlust in der Fanbasis hinnehmen zu müssen, was geringere Stadioneinnahmen und geringere Sponsorenverträge zur Folge hätte.

Auf der anderen Seite kannst du dir als Neueinsteiger auch ein paar ausgemusterte "David Backhams" kaufen, die dann eine gewisse Fanbasis mitbringen und somit könnte man schneller als Newcomer nachrücken, da die unteren Ligen schon jetzt oft Ödland sind wo maximal drei von zehn Spieler noch aktiv spielen und wenn duch das ständige kaufen und wiederverkaufen immer etwas der Spielerfanbasis verloren geht, würden Day-trader den Marktwert ihrer Spieler verringern durchs sofortige Wiederverkaufen.

fredi
22.10.2010, 18:46

eine auswirkung auf die fanbasis wäre eine möglichkeit. aber auch ein plus an skills, gestaffelt nach einer bestimmten zahl an einsätzen für die mannschaft. wie auch immer, ich glaube, es ist sogar realitätsnah, wenn vereinstreue spieler einen positiven extra-effekt auf die spielstärke des teams haben.

Seter
22.10.2010, 19:16
Danke für die Erläuterungen :D

das kling nicht schlecht :)

bernado36
22.10.2010, 19:23
finde den vorschlag toll
ist auch in der realen fussballwelt so
derzeit sind einige dinge ziemlich unrealistisch --> welcher verein hat 7 torhüter im kader?

Mönchsbräu
22.10.2010, 19:45
Finde den Vorschlag auch sehr gut!!
Würde sowas wirklich begrüßen. ;-)

Was manche hier mit realistisch usw andeuten.. , man darf nicht vergessen , das ist ein Onlinespiel , und darf ruhig paar Abschweifungen von der Realität haben. :-)

Zwetschkenknödel
23.10.2010, 13:29
wie war das eigentlich bei tc alt?
ich war da nur die letzten 4 saisonen dabei, bilde mir aber ein, dass die spitzenteams schon so um die 30.000 zuschauer hatten stimmt das?

und wenn ja, hat man damals auch mit ca. 1.000 angefangen?

wirds bei dbdt auch mal so groß wie die upc-arena? ;-)
Bei TC hat man mit 10.000 Stehern angefangen! (Wenn ich mich jetzt nicht irre :oops:)

ChiefFred
23.10.2010, 16:06
gefällt mir auch gut, der vorschlag. habe zwar nur noch einen spieler aus der startelf, aber der ist und bleibt mein kapitän und liebling der fanta11-fans :-D

aleksv
23.10.2010, 18:56
bin dafür :)