PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktikberechnung - Spielerwechsel


SuperAuti
02.10.2010, 16:41
Hallo!

Ich weiß nicht genau wie die und wann die Taktikberechung für die 4 Spielabschnitte funktioniert aber ich nehme mal stark an, dass sie immer zu Beginn eines Viertels berechnet werden muss.

Beispiel:
Ich habe einen Spieler der sehr gute Taktikwerte für den 3. und 4. Abschnitt hätte deshalt stelle ich ein, dass er im 3. Abschnitt eingewechselt werden soll. Da die Berechnung für den Abschnitt aber schon gemacht wurde und der Spieler sowieso erst ab Minute 50-60 eingewechselt wird, hat er keine Auswirkungen mehr auf den 3. Abschnitt.

Also müsste ich den Spieler eigentlich im 2. Abschnitt schon einwechseln damit er Auswirkungen auf den 3. Abschnitt hat.
Verstehe ich das richtig?

Admin Statement wär schön :)

Wenn es nicht zu viel Arbeit ist wäre es auch schön, wenn man einstellen könnte wann der Spieler eingewechselt wird. Also z.B. zu Beginn-, im-, am Ende des Abschnittes.

mfg SuperAuti

matti90
02.10.2010, 16:47
Wenn du einen Spieler einwechselst wird die Taktik sofort neu berechnet!

SuperAuti
02.10.2010, 16:55
Glaub ich nicht ganz, denn wenn ich in einem Viertel taktisch unterlegen bin, dann werde ich keinen Angriff starten können. Da kann ich soviel wechseln wie ich will.
Oder hat wer nen Spielbericht, wo beide Mannschaften in einem Viertel einen Angriff starten? :-D

matti90
02.10.2010, 20:07
Glaub ich nicht ganz, denn wenn ich in einem Viertel taktisch unterlegen bin, dann werde ich keinen Angriff starten können. Da kann ich soviel wechseln wie ich will.
Oder hat wer nen Spielbericht, wo beide Mannschaften in einem Viertel einen Angriff starten? :-D

Doch, ist 100% so ;-)
Ich hab das schon min. 1 mal erlebt dass ich durch einen Wechsel eine Taktische Überlegenheit bekommen habe.

nixoblivion
03.10.2010, 12:06
Doch, ist 100% so ;-)
Ich hab das schon min. 1 mal erlebt dass ich durch einen Wechsel eine Taktische Überlegenheit bekommen habe.

Gibts dazu einen Spielbericht??

matti90
03.10.2010, 12:14
Gibts dazu einen Spielbericht??

müsste ich mal suchen.
Wenn ich ihn mal finde stell ich ihn rein

wurzi
03.10.2010, 15:31
ich glaub das auch nicht, hab noch nirgends gesehen, lass mich aber auch des besseren belehren.
was ich jedoch beobachte habe ist, dass wenn ein taktischstarker eingewechselt wird, man "mehr" taktisch überlegen wird, bzw. "weniger" taktisch unterlegen.

toby14
03.10.2010, 15:49
Die Frage beschäftigt mich auch schon länger. Vor dem Wechseltool hab ich immer so gewechselt, dass der Spieler vor dem betreffenden Abschnitt schon im Spiel ist. Mit dem Wechseltool stell ich immer ab ein. Denn wenn es "ab" heißt, dann gehe ich davon aus, dass davor kein Angriff stattfinden kann. Aber wenn es Gewissheit (durch ein Adminstatement bestätigt), könnt ich noch besser schlafen. ;-)

matti90
03.10.2010, 16:39
Die Frage beschäftigt mich auch schon länger. Vor dem Wechseltool hab ich immer so gewechselt, dass der Spieler vor dem betreffenden Abschnitt schon im Spiel ist. Mit dem Wechseltool stell ich immer ab ein. Denn wenn es "ab" heißt, dann gehe ich davon aus, dass davor kein Angriff stattfinden kann. Aber wenn es Gewissheit (durch ein Adminstatement bestätigt), könnt ich noch besser schlafen. ;-)

Es gab dazu ein Statement von Kamil glaube ich, müste ich mal suchen.

wurzi
03.10.2010, 17:30
das wär sehr gut wenn du das findest ;-)! inkl. deinem spielbericht hast eh schon einiges zu suchen ;-)!

milanisti
03.10.2010, 19:30
das wär sehr gut wenn du das findest ;-)! inkl. deinem spielbericht hast eh schon einiges zu suchen ;-)!


das würde auch mich natürlich interessieren:-D

nixoblivion
04.10.2010, 11:40
was ich jedoch beobachte habe ist, dass wenn ein taktischstarker eingewechselt wird, man "mehr" taktisch überlegen wird, bzw. "weniger" taktisch unterlegen.

Also das versteh ich nicht ganz. Wie willst du feststellen wie Taktisch unterlegen du bist, besonders inerhalb eines Viertels?

bmwf1
04.10.2010, 12:30
Also das versteh ich nicht ganz. Wie willst du feststellen wie Taktisch unterlegen du bist, besonders inerhalb eines Viertels?


Beispiel :arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1173537

10:20: Havana Sport setzt alles auf eine Karte. Fabian Lauer macht von hinten Dampf und dirigiert seine Kollegen nach vorne. Totale Offensive lautet die Devise. Ein langer Pass in die Spitze findet aber keinen Abnehmer. Ronald Schaut-in-die-luft kann den Ball mit aller Ruhe stoppen und herausspielen. Heinz Johann ist zuvor noch daneben gefahren.

Taktisch überlegene Mannschaft beginnt IMMER den Textbaustein :!:

Taktisch unterlegen beendet den Spielzug (in diesem Fall). Kursiv geschrieben.


Oder die taktische Überlegenheit führt zum Tor:

80:14: Aschbach setzt alles auf eine Karte. Heinz Johann macht von hinten Dampf und dirigiert seine Kollegen nach vorne. Totale Offensive lautet die Devise. Er gibt erstmal an Heinz Johann ab, der gerade noch in heftige Diskussionen mit dem Trainer verwickelt war. Er fackelt nicht lange und schießt den Ball gezielt nach vorne. Heinz Johann setzt sich unter Bedrängnis von Florian Barber durch und zieht sofort in den Strafraum ein. Meiner lieber Mann, so einen Antritt möchte ich haben. Querpass zur Mitte! Kevin Timmer stoppt sich kurz den Ball und zieht dann sofort ab. Heinz Ehlers ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern!! Toor!
Neuer Spielstand


Grün :arrow: Heimmannschaft
Rot :arrow: Auswärtsmannschaft

Schweng
04.10.2010, 14:10
@bmwf1: Ich denke, nixoblivion meinte, ob man taktisch knapp oder haushoch unterlegen ist. Und da gibts, glaube ich, keine Indikatoren.

oleander
04.10.2010, 14:20
@bmwf1: Ich denke, nixoblivion meinte, ob man taktisch knapp oder haushoch unterlegen ist. Und da gibts, glaube ich, keine Indikatoren.

Bei fast gleicher Taktikstärke in einem Viertel gibt es für die überlegene Mannschaft nur eine Chance pro selbigem.

Schweng
04.10.2010, 14:26
Bei fast gleicher Taktikstärke in einem Viertel gibt es für die überlegene Mannschaft nur eine Chance pro selbigem.

Echt? Gut zu wissen.

*sofortnotier*

oleander
04.10.2010, 15:44
Echt? Gut zu wissen.

*sofortnotier*

Hätte ich so zumindest aus einigen Spielberichten herausgelesen, kann, muss aber nicht stimmen.

wurzi
04.10.2010, 15:56
Bei fast gleicher Taktikstärke in einem Viertel gibt es für die überlegene Mannschaft nur eine Chance pro selbigem.

genau das meinte ich!

meine erfahrung: ein taktisch starker wurde mitten in einem viertel einwechselt, vorher konnte ich keine aktion starten (für mich anzeichen einer knappen taktiküberlegenheit), nachdem wechsel konnte ich noch alle drei aktionen starten.
aber das ist eine erfahrung ohne sie großartig überprüft zu haben - was auch schwierig wäre.

matti90
04.10.2010, 18:13
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=46321&highlight=taktik+sofort+berechnet&page=28

ab Post 278 wirds interessant.

EDIT:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=44857
hier wurde die Frage auch schon mal gestellt.

lg

wurzi
04.10.2010, 23:02
so nach langem lesen scheint das daraus wichtig zu sein:

Zitat:
Zitat von kamil http://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/viewpost.gif (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=651839#post651839)
aufgrund der Art, wie die Engie rechnet, macht es keinen Unterschied, ob die Wechsel IN der Pause passieren oder erst wenige Minuten nach dem Anpfiff in die 2. Hälfte (solange der Wechsel als erste nennenswerte Aktion auftaucht, was er tut)

LG

Kamil

Wenn du das sagst glaube ich dir, aber hast du nicht hier im Betaforum geschrieben das die Taks am Anfang jedes Abschnittes berechnet werden :?:

Wann genau beginnt ein Abschnitt :?:
00:00
22:30
45:00
67:30

Oder wird die Taktik, so wie du schreibst, erst kurz vor der ersten Aktion und nach dem Wechsel berechnet :?:

Denn dann wäre die Taktikberechnung für den 3ten Abschnitt in diesem Spiel http://www.dubistderteamchef.at/?q=s...gen&id=1144414 (http://www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1144414)

erst nach Minute 54 gewesen.

Dann dauert aber kein Abschnitt, wie beschrieben in etwa 23 Minuten.

VON KAMIL
@bmwf1:

ich kann nicht erklären, warum es keinen Unterschied macht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wie die internen Abläufe der Spielberechnung sind

du musst mir bitte aber auch ohne schlüssige Argumentation glauben, dass es keinen Unterschied für die Berechnung machen würde, wenn die Wechsel schon IN der Halbzeitpause vollzogen werden würden ;-)

LG

Kamil

wurzi
04.10.2010, 23:12
also mittlerweile glaub ich auch dass ein spielerwechsel nur VOR der ersten aktion taktisch einen einfluss hat.
zumindest nach den aussagen von kamil.
und nach den angaben von kamil kann mann nur garantieren dass ein spielerwechsel vor der ersten aktion passiert wenn man es über das wechseltool einstellt, so interpretiere ich es zumindest.

matti90
05.10.2010, 14:17
also mittlerweile glaub ich auch dass ein spielerwechsel nur VOR der ersten aktion taktisch einen einfluss hat.
zumindest nach den aussagen von kamil.
und nach den angaben von kamil kann mann nur garantieren dass ein spielerwechsel vor der ersten aktion passiert wenn man es über das wechseltool einstellt, so interpretiere ich es zumindest.

Ja, wenn du einen fixen Wechsel einstellt, so wie es bisher üblich war, wird der Spieler nach der ersten Aktion des Viertels eingewechselt, das ist dir doch klar oder?

wurzi
05.10.2010, 16:44
Ja, wenn du einen fixen Wechsel einstellt, so wie es bisher üblich war, wird der Spieler nach der ersten Aktion des Viertels eingewechselt, das ist dir doch klar oder?

ja das is mir klar. wenn ich übers wechseltool einwechsle passierts aber vor der ersten aktion und ist somit anscheinend für dieses viertel taktisch relevant.

was mir noch nicht klar ist, ob bei einem späteren wechsel (fixer wechsel wie bisher) es zu einer neuen taktikberechnung kommt (wie bisher von mir angenommen - lt. vorher beschriebenen erfahrungen) oder nicht. das konnte ich noch nicht eindeutig rauslesen.

matti90
05.10.2010, 17:16
ja das is mir klar. wenn ich übers wechseltool einwechsle passierts aber vor der ersten aktion und ist somit anscheinend für dieses viertel taktisch relevant.

was mir noch nicht klar ist, ob bei einem späteren wechsel (fixer wechsel wie bisher) es zu einer neuen taktikberechnung kommt (wie bisher von mir angenommen - lt. vorher beschriebenen erfahrungen) oder nicht. das konnte ich noch nicht eindeutig rauslesen.

JA, hab ich mal wo gelesen, finde ich jz aber nicht bzw. hab ich keine Lust dazu.
Es ist aber bekannt (nicht nur mir :lol:) das es so ist.

wurzi
05.10.2010, 17:39
na gut, dann hatte ich mit meiner vermutung eh recht :-D!

danke fürs raussuchen!

ps: wie gehts eigentlich dem christmann? ;-)

matti90
05.10.2010, 17:49
na gut, dann hatte ich mit meiner vermutung eh recht :-D!

danke fürs raussuchen!

ps: wie gehts eigentlich dem christmann? ;-)

gut gut, bis jetzt mein 1er Stürmer ;-)