PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwölferliga oder Zehnerliga?


waldgeist
16.09.2010, 22:51
liebe kollegen und -innen

im chat haben wir gerade darüber geplaudert. es gibt leute, die wünschen sich 3 spieltage pro woche.

nun ist thema der diskussion - wie könnte das ausschauen, was bringt das sonst mit sich (training?) - wann? - und wollen wir das überhaupt? - das ist teil der umfrage.

ring frei :-)

wg

Seter
16.09.2010, 23:07
Moin!

Anisch klingt das alles nicht schlecht. Die Frage ist nur ob die Server das mitmachen?
Das mit den 10 Mannschaften wurde ja übernommen und finde es auch nicht schlecht. Mit mehr Mannschaften würde aber natürlich die Planungssicherheit (bei gleichen Auf- und Absteigern) bedeutend an zuwachs gewinnen.
Wenn man von 3 Spt. ausgeht, würden dann ja auch 3 Trainings die Woche sein. Dabei stellt sich aber die Frage ob das nicht zu viel wäre (wieder schnelle Steigerung der Jugis).

Ich finde das jetzige System eigentlich nicht schlecht. Wobei die Vorschläge einen gewissen Reiz haben :D

Eminator
16.09.2010, 23:13
Ich finde es so wie es ist perfekt, gerade am Anfang kämpft man sich durch inaktive Ligen, warum noch verlängern? Ich will mich endlich mit anderen aktiven Spielern messen und deswegen ist die 10er-Liga perfekt.

Seter
16.09.2010, 23:18
Ich finde es so wie es ist perfekt, gerade am Anfang kämpft man sich durch inaktive Ligen, warum noch verlängern? Ich will mich endlich mit anderen aktiven Spielern messen und deswegen ist die 10er-Liga perfekt.

Da geb ich dir Recht. Von diesem gesichtspunkt hatte ich es grad gar nicht gesehen! Aber vielleicht ist es eine Variante, wenn es mehr aktive Spieler gibt..

Eminator
16.09.2010, 23:37
Da geb ich dir Recht. Von diesem gesichtspunkt hatte ich es grad gar nicht gesehen! Aber vielleicht ist es eine Variante, wenn es mehr aktive Spieler gibt..

Ja dann könnte man eventuell nochmal darüber nachdenken, aber meine Saison war im Großen und Ganzen langweilig, ich bin nur dran geblieben, weil ich das Spiel von TC-alt kenne, ich denke mit längeren langweiligeren Ligen verschreckt man die neuen User, welche das Spiel nicht kennen.
Meiner Meinung nach ist gerade die Community und die Ligenforen mitunter ein Grund, weshalb dieses Spiel so Spaß macht, das hatte ich bisher in keinem Manager, habe nach TC-alt 2-3 ausprobiert und dann aufgegeben bis ich durch Zufall wieder hier gelandet bin! :)

nixoblivion
17.09.2010, 00:56
Nein, ich bin total dagegen und der meinung, dass es unfug ist!

Wie es jetzt ist, ist praktisch schon jeder tag etwas los auf dbdt!
Wenn wir noch einen 3en spieltag dazugeben, dann wird die saison so schnell fertig, es wird durchs spiel gehudelt!

Es gibt leute, die anderes zu tun haben und nicht so oft reinschaun können. Wenn man noch genug zeit hat, soll man sich im forum oder am transfermarkt mehr aufhalten!

Ich war einmal bei einem f1 managerspiel, dass über 30 saisonen lang nur 2 rennen pro woche hatte. dann wurde auf 3 aufgestockt und es ist uninteressant geworden. kaum ist ein rennen vorbei gewesen ist schonwieder das nächste angestanden. es gibt dann keine zeit mehr für die vielen anderen facetten des spiels!

sturmfan10
17.09.2010, 04:59
ich bin dagegen, ich glaube 3 spieltage wären dann doch des guten zu viel. wenn man bedenkt, dass der cup in näherer zukunft mal kommt, ist man eh voll ausgelastet...

Simplonstefan
17.09.2010, 06:19
hallo zusammen,

ich denke auch, dass 3 Spieltage zu viel wären.....so wie es jetzt ist hat man zwischen den Spieltagten zeit sich um andere Sachen (Transfers, Stadion, bischen Kommunikation,....) Gedanken zu machen - glaube dass man mit mehr Spieltagen dann einfach zuviel Zeit benötigen würde um wirklich in allen Berreichen aktiv spielen zu können.

Der Vorschlag mit einer größeren Liga finde ich jedoch sehr interessant. Vorallem wird es in den höheren Spielklasse ein Problem werden wenn zb. in der 1.BL vier Absteiger sind (die 1. BL wird mich nicht betreffen, hab mir das nur mal so überlegt). Bei 12 Mannschaften in einer Liga schmerzen 4 Absteiger nicht so sehr. die saison würde dann natürlich um 2 wochen länger dauern - wär aber noch im Rahmen denke ich.
Ich weiss natürlich nicht wie sich das auf das Ligasystem der Admins auswirken wird, da es zz ja mit den Aufsteigern und Absteigern genau passt um die neuen Ligen immer zu füllen.......
Aber eine 12er Liga würde ich schon toll finden :)

LG

schilcherTom
17.09.2010, 06:38
hallo zusammen,

ich denke auch, dass 3 Spieltage zu viel wären.....so wie es jetzt ist hat man zwischen den Spieltagten zeit sich um andere Sachen (Transfers, Stadion, bischen Kommunikation,....) Gedanken zu machen - glaube dass man mit mehr Spieltagen dann einfach zuviel Zeit benötigen würde um wirklich in allen Berreichen aktiv spielen zu können.

Der Vorschlag mit einer größeren Liga finde ich jedoch sehr interessant. Vorallem wird es in den höheren Spielklasse ein Problem werden wenn zb. in der 1.BL vier Absteiger sind (die 1. BL wird mich nicht betreffen, hab mir das nur mal so überlegt). Bei 12 Mannschaften in einer Liga schmerzen 4 Absteiger nicht so sehr. die saison würde dann natürlich um 2 wochen länger dauern - wär aber noch im Rahmen denke ich.
Ich weiss natürlich nicht wie sich das auf das Ligasystem der Admins auswirken wird, da es zz ja mit den Aufsteigern und Absteigern genau passt um die neuen Ligen immer zu füllen.......
Aber eine 12er Liga würde ich schon toll finden :)

LG

das sind zwar alles gute vorschläge und ich hätte auch nix dagagen, doch es spricht nicht wirklich viel gegen das momentane system. ich find es hat sich bewehrt und jeder kennt es. hoffentlich bleibt es

MMM
17.09.2010, 06:54
3 Ligaspiele pro Woche + Cup?
Das wäre zuviel des Guten und würde die Urlaubszeit noch schwieriger machen. Es hat nicht jeder überall einen Internetzugang, und bei 2 Wochen Urlaub = 6 bis 7 voreingestellten Aufstellungen ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass in der Zwischenzeit ein Spieler verletzt oder gesperrt wird.

Menotti
17.09.2010, 06:59
Hallo Zusammen,

Wie schon vorher erwähnt wurde kommt früher od. später noch der Cup hinzu u. viele Ligen sind "tote" Ligen, da wird nicht mal im Ligaforum ein Kommentar abgegeben. In meiner Liga sind einige Teamchefs auch schon so lange wie ich bei dbdt angemeldet u. haben bis jetzt noch nicht mal einen einzigen Forumsbeitrag geschrieben, dh. für mich das diese Teamchefs halt nicht soviel Zeit haben um sich tagtäglich hinterm PC zu setzen od. auch keine Lust, somit denke ich das solche Teamchefs, früher od. später, den Spass verlieren werden wenn sie noch öfters Einstellungen vornehmen müssen.

Fazit:
ich bin dagegen, das auf 3 Spieltage u. auf eine 12er-Liga umgestellt wird.

PS:
hat es, bevor das Spiel Online gegangen ist, nicht eine Umfrage gegeben wie gross die Ligen sein sollen u. wieviele Auf- u. Absteiger es geben soll?

enton
17.09.2010, 07:04
Eine 12er Liga würde mir gefallen. Derzeit ist zwischen Abstieg und Aufstieg wirklich nicht viel Platz.

Die 3 Spiele pro Woche finde ich aus verschiedenen Gründen nicht so gut.
Als allererstes unterstelle ich den Admins mal, dass die derzeitigen Steigerungen im Training auch an den aktuellen Wochenablauf parametriert sind.
Um dann auch in Zukunft die Balance zu wahren müsste die Steigerungswahrscheinlichkeit nach unten gesetzt werden. Dann möchte ich aber gar nicht daran denken welche Wellen das schlagen würde.

Auch für mich würde sich mein Teamchefaufwand schlagartig um 1/3 erhöhen. Wenn ich da gewissenhaft nachdenke will ich das eigentlich wirklich nicht.

Wie gesagt. Ligaaufstockung ja! Aber eine Änderung am Wochenablauf lehne ich ab.

waldgeist
17.09.2010, 07:38
achso - eines muss ich da auch noch hinzufügen: ich bin ein anhänger dessen, wie es jetzt ist ;-)

58DiVaD91
17.09.2010, 07:40
Eine 12er Liga würde mir gefallen. Derzeit ist zwischen Abstieg und Aufstieg wirklich nicht viel Platz.


Gerade das find ich gut, dass jede Saison anständig durchgemischt wird. Macht mMn die ganze Sache noch intressanter.

Stardude
17.09.2010, 07:49
Es wurden früher schon solche Vorschläge abgelehnt, mit der Begründung, dass es mit 2 Ligaspielen, 2 Friendlies, Cupspielen und eventuellen zukünftigen Features schon genug Spiele gibt und auch sonst kein Platz mehr für andere zukünftigen Dinge wäre.
Bei einer Ligaaufstockung würde die Saison noch länger dauern, als es bereits ist :(

Bin eigentlich mit dem jetzigen Status zufrieden.

SteetS
17.09.2010, 07:50
Ich finde es ist ein Pluspunkt von dbdt, das es nicht einer dieser schnellen Manager ist, wo jeden Tag was abgeht, wie bei den meisten anderen.

Wenn ich 2 mal in der Woche ein Spiel habe, dann ist das genau richtig, das ich mich darauf freue, und dann sofort wissen will, wie es ausgegangen ist, oder gar live dabei sein will.
Wenn es mehr werden, dann verlier ich daran glaub ich schnell das interesse, und schau nur mehr einmal die Woche rein, wie die Spiele denn so ausgegangen sind... Ist ja eh was alltägliches...

marty88
17.09.2010, 13:08
also ich wäre voll für 3 speiltage, weil es wirklich eewig dauert bis 1 saison vorbei ist..wenn die server das mitmachen tut das ja niemandem was ab oder?

General_H
17.09.2010, 13:25
Ich finde das System so wie es ist ok.

3 Trainings pro Woche, definitiv nicht.
3 Spieltage pro Woche, hätte sicherlich auch etwas für sich.

Aber wartet mal auf die Cups. ;-)

toby14
17.09.2010, 13:48
Also 3 Spieltage geht schon einmal gar net, weil ich hab meine Woche auf das jetzige System ausgerechnet. Eine Änderung würde meinen Biorhythmus komplett durcheinander bringen ;-).

ernsthaft: Ich finde es passt gerade so wie es ist mit 2 Spieltagen, also klares NEIN!
Was die Anzahl der Teams in den einzelnen Ligen betrifft, so finde ich gerade die 10er Liga am Spannendsten. Dadurch, dass die Ligen jede Saison anders ausschauen, egal ob du in der Liga bleibst oder nicht, wird das Spiel viel interessanter. Um die Zeit zwischen Teamchef und dbdt zu überbrücken hab ich einen anderen Online-Manager gespielt (den einige Taemchefleute auch gespielt haben) und das ist es so, dass nur der Meister aufsteigen kann und selbst der musste eventuell Relegation spielen. So hat man immer die gleichen Leut in der Liga und man kommt nicht wirklich voran. Es ist dann viel mehr eine Glückssache, wie stark eine Liga ist und wenn man net absteigt kommt man da nie raus --> total öd.

Das einzige, was ich mir einreden lassen könnte, dass die Plätze 7 und 8 zu Relegationsplätzen werden und gegen den 2. der unteren Liga spielen. Das fände ich eine nette Idee.

MMM
17.09.2010, 14:07
Das einzige, was ich mir einreden lassen könnte, dass die Plätze 7 und 8 zu Relegationsplätzen werden und gegen den 2. der unteren Liga spielen. Das fände ich eine nette Idee.

Das müssten dann aber Spiele ohne Erfahrungsgewinn sein, sonst spekuliert man absichtlich auf solche Relegationsspiele ...

toby14
17.09.2010, 19:01
Das müssten dann aber Spiele ohne Erfahrungsgewinn sein, sonst spekuliert man absichtlich auf solche Relegationsspiele ...
Also wegen 0,05 Erf (bei Hin- und Rückspiel 0,1 Erf) spekulier ich echt net auf einen Relegationsplatz, aber am Erfahrungsgewinn wirds net scheitern, den kann man sicher abdrehen.

waldgeist
17.09.2010, 20:33
zwar holen die, die veränderungen wollen, etwas auf - ca. ein drittel der stimmen, die für dieses system sind...

aber dennoch weiterhin recht klar. ich finde auch, dieses system passt gut. klar sind spielereien wie eine größere liga oder so, relegationsspiele oder so lustig... aber das system ist stabil, und arbeit gibt es genug.

Lask930
18.09.2010, 08:43
Wozu 3 Spieltage?
Irgendwann kommt doch Cup auch nocht...dann is jeder Tag MINDESTENS eine Sache (Training, Friendly, Cup, Liga)...
Und vermutlich ist es doch beim Cup dann auch wieder so, dass der an 2 Tagen/Woche ist so wie bei TC...
Dann sind 8 "Ereignisse/Woche"!

Bin absolut GEGEN einen 3. Spieltag!

lg Lask930

Ribery_7
18.09.2010, 09:06
:dagegen:

--> eine saison wäre sonst viel zu kurz.!!

--> 2 ligaspiele sind wirklich ausreichend,
mit dem cup und den friendlys,
noch dazu müsste man die ganze zeit irgendetwas machen.
(zb. aufstellung definieren, stadion ausbaun usw)

--> man könnte nicht mehr so gut trainieren, wegen der fitness,
es sei denn man ändert was...

lg.

Weingeist
18.09.2010, 09:23
Wurden solche Vorschläge nicht schon beim alten TC von irgendwelchen newbies gebracht, die das Spiel frisch begonnen hatten und schwer begeistert waren? Wurde jedesmal abgelehnt und halte ich auch jetzt für eine Diskussion nicht würdig. Naja in der Saisonpause und wenn man Spieler am TM hat postet sichs natürlich leichter.

Also abgelehnt, kann geschlossen werden, wiederschauen.

58DiVaD91
18.09.2010, 09:25
Wurden solche Vorschläge nicht schon beim alten TC von irgendwelchen newbies gebracht, die das Spiel frisch begonnen hatten und schwer begeistert waren? Wurde jedesmal abgelehnt und halte ich auch jetzt für eine Diskussion nicht würdig. Naja in der Saisonpause und wenn man Spieler am TM hat postet sichs natürlich leichter.



:lol::lol::lol: .........

Lask930
18.09.2010, 09:27
Wurden solche Vorschläge nicht schon beim alten TC von irgendwelchen newbies gebracht, die das Spiel frisch begonnen hatten und schwer begeistert waren? Wurde jedesmal abgelehnt und halte ich auch jetzt für eine Diskussion nicht würdig. Naja in der Saisonpause und wenn man Spieler am TM hat postet sichs natürlich leichter.

Also abgelehnt, kann geschlossen werden, wiederschauen.

Allerdings glaube ich wiederum nicht, dass du das letzte Wort in so einer diskussion hast...
Wenn es wirklich die Mehrheit wollen würde, würden sich die Admins bestimmt einschalten und auch ihr Statement dazu abgeben!

Und wenn du denkst dass das eine "TM-Diskussion" zum spamen ist...hast net den Eröffnungspost gelesen!

im chat haben wir gerade darüber geplaudert. es gibt leute, die wünschen sich 3 spieltage pro woche.

Darum ist das Thema entstanden! ;)

lg Lask930

plotschi
18.09.2010, 09:36
Ich halte nichts von einer 12 Liga - mit 10 Mannschaften werden die Mannschaften in den Ligen optimal durchgemicht.
Als die Bundesliga beim alten TC besetzt war, gabs in allen Ligen 2 Aufsteiger und 4 Absteiger - dh. es blieben jede Saison nur 4 Teams pro Liga gleich - Bei einer 12 wärens 6 (voausgesetzt man läßt das Aufstiegssystem gleich)

Edit: und wie WG schon geschrieben hat: das System ist stabil - und daran sollte nichts geändert werden - zumindest die nächsten 10 Saisonen nicht !

MartinXP
26.09.2010, 03:06
Bin auch gegen eine 12er Liga, die Zehn passen schon.

Beim Alten waren doch 2 Auf- und 2 Absteiger soweit ich mich erinnere, das reicht für ne Zehnerliga, 4 Absteiger für ne Zehnerliga ist zu hoch.

uwe1983
26.09.2010, 11:47
Bin auch gegen eine 12er Liga, die Zehn passen schon.

Beim Alten waren doch 2 Auf- und 2 Absteiger soweit ich mich erinnere, das reicht für ne Zehnerliga, 4 Absteiger für ne Zehnerliga ist zu hoch.

es wird aber 4 absteiger geben, sobald die BuLi erreicht ist!;-)

2 auf und 2 absteiger geht sich ja nicht aus!

übrigens, war beim tc auch so!;-)



mfg

Xantl
26.09.2010, 13:22
bin für das derzeitige system und kann mich dem vorhergesagten nur anschließen. cup und friendly´s kommen noch dazu, für viele wären 3 spieltage einfach zu viel aufwand und beim cup kann man sichs ja selbst aussuchen ob man die "mehrzeit" investieren möchte. außerdem finde ich ja nicht nur die ligaspiele interessant sondern das ganze spiel an sich, also einen verein zu managen und da ist wirklich genug zu tun. und sei es nur dass man das forum nach infos durchforstet um zu lernen und besser zu werden. ;-)

MartinXP
26.09.2010, 21:15
Also ich find 4 Absteiger viel zu viel für ne Zehnerliga, bei TC-alt - hab grad ne alte liste entdeckt von mir - hab ich auch nur 2 Auf- und 2 Absteiger gehabt und das reicht für ne Zehnerliga komplett aus.

Erträglich sind auch noch 3 Absteiger, alles Andere ist zuviel, du hast kaum Spielraum zwischen Auf- und Abstieg.

toby14
26.09.2010, 22:27
Weniger als 4 Absteiger heißt automatisch, dass net 2 sofort aufsteigen können, da eine Ligaebene unterhalb immer doppelt so viele Ligen hat.

Wenn aus der Buli net 4 absteigen, können aus den 2 2.Bulis net 2 aufsteigen, weil dann kein Platz mehr in der Liga ist.

Das passt schon so wie es ist.