PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoTrainer - Programm


aleksv
14.09.2010, 23:42
hallo!

ich arbeite momentan an einem programm (CoTrainer) für dbdt und suche ein paar leute für ideen :)

CoTrainer soll den benutzer unterstützen in allen teamchef bereichen... das ist zumindest meine vision ;)

was ich als erstes realisieren will ist ein aufstellungstool. der benutzer soll die möglichkeit haben sich eine aufstellung je nach wunsch erstellen zu lassen.

dabei soll mit wenigen klicks eine vernünftige aufstellung rauskommen... was mir da so ca im kopf ist, ist das hier:

man hat 3 einstellungen für die aufstellung nach skills. wählt man offensiv, so wird als erstes die sturmreihe mit den besten verfügbaren spielern befüllt. wählt man defensiv dann die verteidigungsreihe und wählt man normal dann die mittelfeldreihe....


aus dieser startaufstellung wird dann die stärksten taktiken berechnet und angezeigt.

jetzt gibt es natürlich noch viele zusatzoptionen wie zB:
soll die motivation mitkalkuliert werden?
wie viel wert legt man auf erfahrung?
sind die fittesten spieler am werk?

naja und da brauche ich leute die mit dbdt viele erfahrungen gesammelt haben und mir tipps geben können.

tipps in der richtung wie: wie sehr wird erfahrung bei taktiken und skills mitberechnet?
ist die motivation sehr ausschlaggebend?


grundsätzlich funktioniert das ganze so:
man nimmt zB die position "stürmer mitte" her. sucht den spieler mit den höchsten offensivskills und setzt ihn dort ein.
und das für jede position.



naja ihr wisst schon (hoffe ich ;) )


lg

aleksv
14.09.2010, 23:53
ok damit das alles eine richtung hat und nicht ins leere geht muss ich das wohl ein bestimmtes thema hernehmen :)

also: wie stark soll erfahrung bewertet werden? zählt man es einfach zu den a-skills dazu? wie soll es in die taktik mit einfließen?

nixoblivion
15.09.2010, 00:15
hey aleks. die idee find ich super, besonders, dass du dir die arbeit antun möchtest.

hast du vor dieses Tool als exceltabelle zu machen, oder wirklich ein programm mit gui dafür zu schreiben?

ich würde dir gerne etwas dabei helfen. vielleicht kannst du genauere "themen" aufstellen, wo du informationen haben willst. bzw. schreib mir mal eine pm, dann können wir da etwas besprechen?

ich würde mir von deinem tool wünschen, dass es nach Taktik aufstellungen machen kann. dh. wenn das tool weiss welche taktiken das team am besten kann, die 11 spieler auszuwählen, die diese taktik am besten beherschen!
nett wäre auch eine prognoseaufstellung für die nächsten spiele. hier wird die fitness wichtig, da diese sich stark pro spiel ändern kann.
mit dieser funktion kann man auch über urlaube ganz gut vorplanen!

ich würde auf jedenfall zu deinen ersten paar fragen sagen
- erfahrung ist recht stark gewichtet. wie stark sie wirklich ist wird keiner sagen können. ich bin mir auch nicht sicher, ob sie in allen bereichen gleich wichtig ist. aber sie sollte auf jedenfall recht stark in die berechnung einfließen.
- meiner meinung nach ist die motivation nicht so stark gewichtet, bzw. sollte im tool vll eher als "bonus" gerechnet werden. also die spieler sollten nicht wegen der moti ausgesucht werden.
- die fitness ist dagegen schon wichtiger denke ich. sieht man auch im index ganz gut.

aleksv
15.09.2010, 07:15
Ich habe vor es über eine website zu machen. Fürs erste wird man die (bei dbdt) exportierte exceltabelle hochladen und damit arbeiten können.
Was haltest du von einem eigenen kleinen forum? Sonst wird das sicher unübersichtlich in diesem thread :)
Und danke fürs feedback ;)

MMM
15.09.2010, 08:10
Super Idee!

Ich hätte gern eine Unterstützung für die Rotation, z. B. so:
Vorgabe: Spieler mit weniger als x Fitness werden aussortiert.
1. Klick: Alle Spieler, die die letzen beiden Spiele pausiert haben, wandern in die Aufstellung (zwecks Verhinderung von Motiverlust). Davon sollte ich dann händisch wieder welche wegschieben können.
2. Klick: Die Spieler mit den besten Taktikwerten einer vorzugebenden Taktik füllen die restlichen Plätze, wobei die stärksten Sturmskills in den Sturm wandern, etc. Dann werden nach demselben Prinzip die Wechselspieler bestimmt.
3. Die berechnete Aufstellung soll man dann auch noch nach anderen Taktiken sortieren können.

Für andere Aufstellungsmethoden (stärkste Skills etc.) würde ich Moti und Fitness gleich gewichten. Erfahrung ist meiner Meinung nach vor allem im Sturm wichtig - das kann ich aber nicht beweisen. Alle diese Faktoren würde ich multiplikativ zu den Taktiken und zu den Skills rechnen. Und vergiss mir die Kondi nicht!

aleksv
15.09.2010, 09:10
mein erstes ziel ist es, eine aufstellung zu generieren die nach bestimmten kriterien erstellt werden kann.

die aufstellung dann direkt zu speichern kommt dann erst später... aber dafür muss man auch anmeldeinformationen an die seite übergeben. vielleicht will das ja nicht jeder.

die nachverfolgung von spielerpausen ist über exceltabellen noch etwas schwierig. ich habe dem admin schon eine pm geschrieben. vielleicht gibts ja eine schnittstelle für so etwas :)


btw
soll ich ein kleines forum einrichten? die übersicht leidet sicher mit der zeit :)