PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsfaktor Ligaspiel


Mr. Forlan
06.09.2010, 22:46
Servus Leute :-D

Ich hab einiges zu diesem Thema immer mal wieder im Forum aufgeschnappt, aber nicht alles so ganz mitbekommen und jz hätt ich ein paar Fragen an die erfahrenen und weisen Teamchefs hier.. ;-)

Erstens würde ich gerne wissen ob sich der Einsatz bzw. die Länge des Einsatzes eines Spielers im Ligaspiel auf das Training auswirkt und wenn ja wie es sich auswirkt. Also ist es so, dass ein Spieler der 90 min im Einsatz war 100% Trainingsbonus bekommt und einer der z. B. 45 min gespielt hat dann 50 % Trainingsbonus bekommt oder ist es ganz anders?

Zweitens wüsste ich noch gerne ob sich die Mannschaftsteil-Bewertung, also für Sturm, Mittelfeld und Verteidigung, auf das Training auswirkt und wenn ja inwiefern?

Und ansonsten les ich mir auch noch gerne alles andere durch was ihr mir über das Training (oder das Wetter^^) erzählen wollt. :-)

Thx für jede Antwort...

cu

#17
06.09.2010, 23:09
Soweit ich weiß, ist es egal ob der Spieler 5min oder 90min spielt

Fakt ist allerdings, dass nicht nur das letzte Ligaspiel Auswirkung aufs Training hat, sondern die letzten 3-5 Spiele.

Die MTB wirkt sich mMn nicht auf das Training aus ;-)

ChiefFred
07.09.2010, 00:37
ich glaube schon, dass sich ein ligaspieleinsatz unterschiedlich aufs training auswirkt. je öfter ein spieler an aktionen beteiligt ist, desto höher ist sein bonus fürs training. das korreliert aber nur bedingt mit der dauer des einsatzes ;-)

die MTB ist nur eine statistik und wirkt sich nicht aufs training aus.

waldgeist
07.09.2010, 04:22
ich glaube das auch. vordringlich ist aber das alter und - themenbezogen - die position

xkx2005
07.09.2010, 10:15
stand nicht letztens geschrieben, in bezug auf das wechseltool, das die spielzeit eines spielers auf einer position für das training herangezogen wird?

würde ich dann so verstehen, das es einen unterschied macht, ob ein spieler 90 min. spielt oder nur 50 min. auf einer position, das also der trainingsbonus abhängig von der einsatzdauer ist?!

ChiefFred
07.09.2010, 20:46
stand nicht letztens geschrieben, in bezug auf das wechseltool, das die spielzeit eines spielers auf einer position für das training herangezogen wird?

würde ich dann so verstehen, das es einen unterschied macht, ob ein spieler 90 min. spielt oder nur 50 min. auf einer position, das also der trainingsbonus abhängig von der einsatzdauer ist?!
nein, es war eben von den aktionen die rede, die ein spieler auf einer position hat im laufe eines ligaspiels, und nicht von der zeitdauer des einsatzes. das hängt zwar natürlich zusammen, ist aber nicht das gleiche - es gibt auch spieler, die zwar am feld sind, aber quasi nicht mitspielen ;-)

Mr. Forlan
07.09.2010, 21:58
Sieht so aus als gäbe es einige unterschiedliche Theorien zu dem Thema. ;-)

stand nicht letztens geschrieben, in bezug auf das wechseltool, das die spielzeit eines spielers auf einer position für das training herangezogen wird?

würde ich dann so verstehen, das es einen unterschied macht, ob ein spieler 90 min. spielt oder nur 50 min. auf einer position, das also der trainingsbonus abhängig von der einsatzdauer ist?!

Du meinst wohl diesen Beitrag von Kamil:

zum Positionswechsel und dem Training: beim Training zählt jede Aktion auf der jeweiligen Position, d.h. wenn ein Spieler 50% der Zeit im Sturm spielt und 50% der Zeit im Mittelfeld dann wirkt sich das auch in diesem Anteil auf das Training aus

LG

Kamil

Ist da jetzt gemeint, dass der Bonus von der Dauer des Einsatzes abhängt oder von der Anzahl an Aktionen? Ich nehm mal an eine Aktion = Name taucht im Bericht auf...

@ #17: Woher weißt du so sicher, dass sich die letzten 3-5 Spiele aufs Training auswirken? Admin-Statement oder Erfahrung?^^

Off topic: Das Österreich-Spiel war ja mal wieder ein Wahnsinn :lol:

cu

waldgeist
08.09.2010, 05:57
also, ich bin mir sehr sicher; dass sich nur das letzte spiel aufs training auswirkt

ChiefFred
08.09.2010, 09:38
also, ich bin mir sehr sicher; dass sich nur das letzte spiel aufs training auswirkt
und ich glaube, dass es mehr spiele sind, nicht nur das letzte. so hat halt jeder so seine theorien :mrgreen:

hek
08.09.2010, 09:50
Sieht so aus als gäbe es einige unterschiedliche Theorien zu dem Thema. ;-)



Du meinst wohl diesen Beitrag von Kamil:



Ist da jetzt gemeint, dass der Bonus von der Dauer des Einsatzes abhängt oder von der Anzahl an Aktionen? Ich nehm mal an eine Aktion = Name taucht im Bericht auf...


Hmm, irgendwie klappt das Mehrfachzitat nicht, aber egal.

Jedenfalls auf das Posting vom Kamil bezogen, könnte nicht die absolute Dauer eine Rolle spielen, sondern eben die %-Verteilung. Wie er eben geschrieben hat, 50%-MF und 50%-Sturm wirken sich aufs Training aus. Das ist auch meine Erfahrung, selbst wenn Jugis nur kurz spielen, es hilft.

#17
08.09.2010, 10:44
Hmm, irgendwie klappt das Mehrfachzitat nicht, aber egal.

Jedenfalls auf das Posting vom Kamil bezogen, könnte nicht die absolute Dauer eine Rolle spielen, sondern eben die %-Verteilung. Wie er eben geschrieben hat, 50%-MF und 50%-Sturm wirken sich aufs Training aus. Das ist auch meine Erfahrung, selbst wenn Jugis nur kurz spielen, es hilft.

genau so hab ich es aufgefasst. Dass eben nicht die Gesamtspielzeit ausschlaggebend ist, sondern die Aufteilung der Zeit auf die Positionen.

@Mr.Forlan: Das hab ich in den letzten Saisonen einfach so mitgekriegt. Ich habe einen relativ großen Kader und da lass ich Leute öfters mal draußen. Letztens hat einer meiner Spieler 3 mal nicht gespielt. Der ist dann auch schon gleich nicht im Training gestiegen. Außerdem ist bekannt, dass frischgezogenen Jugis zwischen 1 und 4 Spiele brauchen um endlich im Training auch Verbesserungen zu erzielen ;-)

Rentforterjungs
08.09.2010, 10:54
ich meine gelesen zu haben das es von der zeit auf der position zu tuen hat

xkx2005
08.09.2010, 14:02
stand nicht letztens geschrieben, in bezug auf das wechseltool, das die spielzeit eines spielers auf einer position für das training herangezogen wird?
würde ich dann so verstehen, das es einen unterschied macht, ob ein spieler 90 min. spielt oder nur 50 min. auf einer position, das also der trainingsbonus abhängig von der einsatzdauer ist?!



nein, es war eben von den aktionen die rede, die ein spieler auf einer position hat im laufe eines ligaspiels, und nicht von der zeitdauer des einsatzes. das hängt zwar natürlich zusammen, ist aber nicht das gleiche - es gibt auch spieler, die zwar am feld sind, aber quasi nicht mitspielen ;-)


hast recht, hatte es nur überflogen, es sind tatsächlich aktionen auf der jeweiligen position gemeint.;-)

waldgeist
08.09.2010, 16:20
und ich glaube, dass es mehr spiele sind, nicht nur das letzte. so hat halt jeder so seine theorien :mrgreen:

ja ;-) viel spass dabei :mrgreen: so ist es :-)

hek
08.09.2010, 16:24
ich meine gelesen zu haben das es von der zeit auf der position zu tuen hat
Genau diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, sondern da reicht es auch, wenn einer im letzten Viertel reinkommt.

fly
08.09.2010, 16:31
Genau diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, sondern da reicht es auch, wenn einer im letzten Viertel reinkommt.

also bei mir trainieren die Jugis, die durchspielen, besser als die eingewechselten...aber ich hab vom training auch keine Ahnung :-?

waldgeist
08.09.2010, 16:57
Genau diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, sondern da reicht es auch, wenn einer im letzten Viertel reinkommt.

ist bei mir auch so - ein viertel reicht. ich habe mir aber zugegebenermassen noch nciht die (einfache) muehe gemacht, aktionen anzuschauen. ich nehme an, dass ein spieler ohne aktionen schlechte karten hat, bin da ganz auf dieser linie

General_H
08.09.2010, 17:17
ja ;-) viel spass dabei :mrgreen: so ist es :-)

Interessant das zwei Teamchefs Eures Kalibers so unterschiedlicher Meinung sind. Das es sich nicht nur auf das letzte Spiel bezieht, habe ich in letzter Zeit öfters von Usern gelesen, aber vielleicht ist auch manchmal das Kaffeesatzlesen nicht so einfach. ;)

hek
08.09.2010, 17:22
also bei mir trainieren die Jugis, die durchspielen, besser als die eingewechselten...aber ich hab vom training auch keine Ahnung :-?

Also so genau habe ich mir das natürlich auch nicht angeschaut. Allerdings hätten Spieler im letzten Viertel ja oft gar keine Aktion. Und damit wäre bei denen trotz Spielen das Training schlecht und das wäre mir aufgefallen.

ChiefFred
08.09.2010, 23:30
Also so genau habe ich mir das natürlich auch nicht angeschaut. Allerdings hätten Spieler im letzten Viertel ja oft gar keine Aktion. Und damit wäre bei denen trotz Spielen das Training schlecht und das wäre mir aufgefallen.
aktionen kann ein spieler auch haben, wenn er nicht im spielbericht vorkommt, allerdings mit hoher wahrscheinlichkeit sinds dann nicht sehr viele. der spielbericht ist nur ein auszug und nicht das gesamtgeschehen am platz.

Mr. Forlan
09.09.2010, 00:54
aktionen kann ein spieler auch haben, wenn er nicht im spielbericht vorkommt, allerdings mit hoher wahrscheinlichkeit sinds dann nicht sehr viele. der spielbericht ist nur ein auszug und nicht das gesamtgeschehen am platz.

Ja aber nach was soll man sich sonst richten? Vllt nach der Bewertung der Spieler?

ChiefFred
09.09.2010, 09:49
Ja aber nach was soll man sich sonst richten? Vllt nach der Bewertung der Spieler?
nach dem eigenen gefühl ;-) :lol:
an der bewertung kann man z.b. erkennen, dass spieler aktionen hatten, auch wenn sie im bericht nicht vorkommen.

ich würde das ganze einfach nicht überbewerten. der ligaeinsatz ist ja auch nur ein baustein von vielen, was das training betrifft. ich lass halt gegen PC-gegner auch meine jugis möglichst durchspielen (und schone dafür die stars), während sie gegen schwere gegner nur im letzten viertel kommen oder gar nicht...