PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taktik und position


oOSiEStaOo
31.08.2010, 12:38
meine frage wäre:
alles mal ein beispiel:taktik einstellungen: vorsichtiger spielaufbau, offensives flügelspiel, brechstange, direktspiel
und man hat nene verteidiger der ziemlich gut beim vorsichtigen spielaufbau ist. klar verteidiger gut mit verteidigungstaktik. aber nutzt es was wenn ein verteidiger gut im offensiven flügelspiel ist. also verteidiger mit stürmertaktik.
und darum würde ich einfach mal gerne fragen ob ein verteidiger mit mittelfeld oder stürmertaktiken was bringt??

pauleta
31.08.2010, 12:50
meine frage wäre:
alles mal ein beispiel:taktik einstellungen: vorsichtiger spielaufbau, offensives flügelspiel, brechstange, direktspiel
und man hat nene verteidiger der ziemlich gut beim vorsichtigen spielaufbau ist. klar verteidiger gut mit verteidigungstaktik. aber nutzt es was wenn ein verteidiger gut im offensiven flügelspiel ist. also verteidiger mit stürmertaktik.
und darum würde ich einfach mal gerne fragen ob ein verteidiger mit mittelfeld oder stürmertaktiken was bringt??

ja sicher bringt das was, denk ich mir mal!
im heutigen fußball schalten sich die außernverteidiger ja auch in die offensive ein, vor allem über die flügel;-)

austria1911wien
31.08.2010, 13:43
meine frage wäre:
alles mal ein beispiel:taktik einstellungen: vorsichtiger spielaufbau, offensives flügelspiel, brechstange, direktspiel
und man hat nene verteidiger der ziemlich gut beim vorsichtigen spielaufbau ist. klar verteidiger gut mit verteidigungstaktik. aber nutzt es was wenn ein verteidiger gut im offensiven flügelspiel ist. also verteidiger mit stürmertaktik.
und darum würde ich einfach mal gerne fragen ob ein verteidiger mit mittelfeld oder stürmertaktiken was bringt??

ich denke auch, dass das was bringt
PS: schreib das nächste mal bitte deutsch

nixoblivion
31.08.2010, 15:15
naja soweit ich weiss, ist die taktik der spieler nur für die taktikstärke zuständig. dh. es ist wurscht ob alle spieler einen guten durchschnitt in deinen taktiken haben, oder ob nur 3 spieler alle taktikpunkte ausmachen.
aber sicher bin ich mir da nicht.

oOSiEStaOo
31.08.2010, 18:38
ja sicher bringt das was, denk ich mir mal!
im heutigen fußball schalten sich die außernverteidiger ja auch in die offensive ein, vor allem über die flügel;-)

ich hoffe auch mal das es so ist, aber hab nen guten außenverteidiger mit ziemlich viel auf off. flügelspiel aber der bringt mir nach vorne irgendwie gleich viel wie jeder andere verteidiger..... oder kommt mir das nur so vor??

ChiefFred
31.08.2010, 19:21
meine meinung: die taktikpunkte eines spielers bringen nur was für den gesamt-taktikwert beim spiel, der spieler selbst kann die taktik deswegen nicht besser spielen als einer mit gleichen skills und weniger taktikpunkten.

Skorpionking
31.08.2010, 21:02
meine meinung: die taktikpunkte eines spielers bringen nur was für den gesamt-taktikwert beim spiel, der spieler selbst kann die taktik deswegen nicht besser spielen als einer mit gleichen skills und weniger taktikpunkten.

möchtest du mir das ein bissl genauer erklären? i-wie steh ich grad auf der leitung glaub ich^^

meine meinung: ein verteidiger mit sturmtaks bringt schon eine erhöhung des taktikwertes in einem viertel, ein stürmer mit der gleichen anzahl an sturmtaks wie ein verteidiger mit sturmtaks hat aber positivere auswirkungen auf die gespielte tak als der verteidiger, also quasi eine gewichtung.

sprich verteidiger mit 7 skills bei brechstange bringt eine taktikverbesserung im viertel um den wert x, ein stürmer hingegen mit 7 skills bei derselben taktik bringt eine verbesserung um den wert y
dabei ist der wert y größer als x, weil eben der stürmer bei off-taks häufiger ins geschehen eingreift und "wahrscheinlicher" anteil an den gespielten stürmertaks hat als ein verteidiger...

Stichwort Wahrscheinlichkeiten also wieder mal ;P

ChiefFred
31.08.2010, 21:11
eine unterschiedliche gewichtung der mannschaftsteile für den taktikwert wurde glaub ich von den admins mal verneint - möglich ist es aber trotzdem...

was ich gemeint habe, ist dass es für die taktikumsetzung der einzelnen spieler egal ist, welche taktikpunkte sie haben.
ich stell mir die engine so vor:
es wird für jedes viertel ein taktikwert ermittelt aufgrund der taktikpunkte aller spieler am feld plus trainer natürlich. aufgrund dieses taktikwertes entscheidet sich, welche mannschaft in diesem viertel wieviele spielzüge beginnen darf. wie dann die spielzüge verlaufen, hängt nur mehr von den hauptskills der beteiligten spieler ab, da spielen die taktikskills keine rolle mehr.

General_H
31.08.2010, 21:27
eine unterschiedliche gewichtung der mannschaftsteile für den taktikwert wurde glaub ich von den admins mal verneint - möglich ist es aber trotzdem...

was ich gemeint habe, ist dass es für die taktikumsetzung der einzelnen spieler egal ist, welche taktikpunkte sie haben.
ich stell mir die engine so vor:
es wird für jedes viertel ein taktikwert ermittelt aufgrund der taktikpunkte aller spieler am feld plus trainer natürlich. aufgrund dieses taktikwertes entscheidet sich, welche mannschaft in diesem viertel wieviele spielzüge beginnen darf. wie dann die spielzüge verlaufen, hängt nur mehr von den hauptskills der beteiligten spieler ab, da spielen die taktikskills keine rolle mehr.

In diese Richtung sehe ich die Engine auch!

ChiefFred
31.08.2010, 21:35
eine unterschiedliche gewichtung der mannschaftsteile für den taktikwert wurde glaub ich von den admins mal verneint - möglich ist es aber trotzdem...

was ich gemeint habe, ist dass es für die taktikumsetzung der einzelnen spieler egal ist, welche taktikpunkte sie haben.
ich stell mir die engine so vor:
es wird für jedes viertel ein taktikwert ermittelt aufgrund der taktikpunkte aller spieler am feld plus trainer natürlich. aufgrund dieses taktikwertes entscheidet sich, welche mannschaft in diesem viertel wieviele spielzüge beginnen darf. wie dann die spielzüge verlaufen, hängt nur mehr von den hauptskills der beteiligten spieler ab, da spielen die taktikskills keine rolle mehr.
zusatz:
natürlich spielt es für den verlauf der spielzüge auch eine rolle, welche taktiken aufeinander treffen ;-)

Skorpionking
31.08.2010, 22:02
zusatz:
natürlich spielt es für den verlauf der spielzüge auch eine rolle, welche taktiken aufeinander treffen ;-)


das wiederum würde bedeuten dass es schon taktiken gibt die gegen manche sinnvoller sind als andere... wobei wir wieder quasi bei den so oft genannten "gegentaktiken" sind...

das eine gewichtung für nicht wahrscheinlich gilt bzw sogar von den admins dementiert wurde wusste ich nicht und ist eine weitere wichtige und interessante erkenntnis für mich.

aber ganz ehrlich: so "einfach" wie du in deinen augen die engine jetzt beschrieben hast wirds ja wohl doch nicht sein oder? vielleicht in etwa so das grundgerüst, aber ich stell mir "das ganze" schon als komplexeres system vor, bei dem jeder einzelne skill für bestimmte situationen wichtig sein kann (auch b- und c-skills)

ChiefFred
31.08.2010, 22:31
ich hab ja die engine nur hinsichtlich des themas "taktik" beschrieben, weils in dem thread um diese frage geht ;-)
wie sich die hauptskills bei welcher taktik auswirken, und dass es bessere und schlechtere gegentaktiken gibt und dass sich eine off-taktik eher durchsetzt, wenn sie den spielzug beginnt als eine defensive und und und... das steht alles auf einem anderen blatt :mrgreen:

Skorpionking
31.08.2010, 22:38
gut, so solls auch sein *hehe*

"wir" wollen ja schließlich net die ganze engine ausplaudern ^^

TommyG.
05.09.2010, 20:17
ich hab ja die engine nur hinsichtlich des themas "taktik" beschrieben, weils in dem thread um diese frage geht ;-)

Ich hoffe aber doch wohl, dass die Taktik auch im Spielzug an sich noch eine Rolle spielt, weil sonst liegt ja der allereinzige Sinn einer Taktik darin, einen höheren Taktikwert als der Gegner zu haben. Um wie viel der dann letztlich höher ist, ist dann aber komplett egal. (Sofern ein wirklicher Unterschied da ist und man sicher 3 Angriffe startet.) Ich meine, es kann doch nicht sein, dass es egal ist, ob man einen 6er oder 9er-Wert in der Taktik hat, wenn der Gegner einen 5er-Wert hat.:shock:

ChiefFred
06.09.2010, 10:45
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass es egal ist, ob man einen 6er oder 9er-Wert in der Taktik hat, wenn der Gegner einen 5er-Wert hat.:shock:
ich glaub schon, dass das egal ist...
es ist aber nicht egal, welche taktiken aufeinander treffen, insofern spielt die taktik schon noch eine rolle abgesehen von der höhe des taktiwertes.