Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanshop

maxwell27
20.08.2010, 10:26
ich hätte da eine Anregung für den Stadionausbau:

ich hätte gerne die Möglichkeit einen Fanshop - ähnlich wie bei der Imbissbude - zu bauen. Die Einnahmen könnten dann gestaffelt sein - je nach Zuschauerzuspruch. So weit ich weiß, bekommt man ja bei der Imbissbude auch nur pro angefangene 200 Zuschauer Geld.

oder man bekommt jeweils am Beginn der Halbsaison einen Fixbetrag und kann den dann durch eine Investition in neue Fanartikel steigern. Mit dem Risiko halt dass nicht alles verkauft wird und das Zeug dann am Ende der Saison eingestampft wird. Die Investitionen könnten über einen Regler gesteuert werden. Auch spezielle Produkte wie Meisterschals etc. wären möglich.

Vielleicht kann man das ja dann auch einem echten "Sponsor" wie Intersport o.ä. anbieten. Dieser könnte dann in der Sponsorenliste aufscheinen z.B. als Trikotsponsor, der aber geringere Summen anbietet als die anderen. Dafür bekommt man dann mit einem Sportartikelsponsor wiederum einen Rabatt beim Fanartikeleinkauf bzw. Bonus beim -verkauf, da die Fanartikel ja nicht nur im Stadion, sondern auch über die Shops des Sponsors reißenden Absatz finden werden.

sind nur ein paar Ideen, die sicher weiterentwickelt werden können. ein Basisfanshop wäre trotzdem nett.

lg maxwell27

Ribery_7
20.08.2010, 10:36
keine schlechte idee.!!

dadurch wäre es auch realistischer. aber warten wir mal ab was die "profis" dazu sagen...

toby14
20.08.2010, 10:49
Die Idee find ich super, aber ich glaub net, dass die Admins noch mehr Geld ins Spiel bringen wollen, zumindest vorerst nicht.

alkis
20.08.2010, 10:50
dafür, hab den vorschlag mal wo gelsen..

gefällt mir gut!!

Ribery_7
20.08.2010, 10:54
man könnte ja die stadineinnahmen etwa senken...

toby14
20.08.2010, 10:58
Ui, dann hast einen Aufschrei in der Community, außerdem macht das keinen Sinn, nachdem die Auswirkung eines Sieges auf die Fanbasis erst vor kurzem angehoben wurde

maxwell27
20.08.2010, 11:00
mehr Geld würde es schon bringen, klar. bei der Variante mit Investitionen kannst du aber auch viel Geld verlieren, wenn du zu viel einkaufst - ähnlich wie beim Stadionausbau: zu großes Stadion für zu wenige Zuschauer = weniger Einnahmen bei hohen Erhaltungskosten.

weitere Möglichkeiten wären Regler für unterschiedliche Produkte beim Einkauf wie Schals, T-Shirts, Replika-Dressen, Häferl (vom Verein + DBDT) und und und - man kann ja auch bei den Jugendspielern unterschiedliche Fähigkeiten einstellen, die unterschiedlich viel kosten.

freut mich, dass mein Vorschlag mal grundsätzlich positiv ankommt
maxwell27

Ribery_7
20.08.2010, 11:00
hast recht, an das hab ich nicht gedacht ^^

maxwell27
20.08.2010, 11:07
eine andere Idee wäre, dass sich auch Spielerverkäufe von Stars oder Identifikationsfiguren auswirken, z.b. auf den Trikotverkauf. da muss man dann abwiegen, was mehr bringt.

waldgeist
20.08.2010, 12:29
wenn das ziel mehr geld ist, lassen wirs einfach.

wenn das ziel spielspaß ist: ja, dafür (wenn die zeit mal für sowas ist), und als gegenstück irgendwas, das geld kostet.

wenn das sinn macht, überhaupt.

maxwell27
20.08.2010, 13:58
für mich beides: spaß an marketing/fanartikel und natürlich das ziel ein wenig das budget aufzubessern. deshalb auch von meiner seite immer der vergleich mit dem stadionbau, der ja auch das risiko mit sich bringt, dass man zu groß baut und dadurch zu hohe fixkosten hat.
es sollte m.e. also nicht nur eine reine geldscheffelaktion sein

Schnurspringer
20.08.2010, 14:03
wär schon super, super wär auch ein realer fanshop mit tassen etc :D

General_H
20.08.2010, 17:04

wenn das ziel spielspaß ist: ja, dafür (wenn die zeit mal für sowas ist), und als gegenstück irgendwas, das geld kostet.

Sehe ich genauso.

nixoblivion
20.08.2010, 18:05

jo, seh ich auch so. die admins lassen sich immer irgendwelche sachen einfallen, um geld aus dem spiel zu nehmen... warum würde man dann wieder solches reinbekommen wollen?
aber spielspass wäre es sicher, neben dem mannschafteinstellen noch was machen zu können, um das team zu "stärken". vielleicht könnte man es auch so ändern, dass man die fanbasis damit leicht stärkt... daher werbung für die mannschaft, mit geringen fixkosten!

TommyG.
21.08.2010, 08:02
für mich beides: spaß an marketing/fanartikel und natürlich das ziel ein wenig das budget aufzubessern. deshalb auch von meiner seite immer der vergleich mit dem stadionbau, der ja auch das risiko mit sich bringt, dass man zu groß baut und dadurch zu hohe fixkosten hat.
es sollte m.e. also nicht nur eine reine geldscheffelaktion sein
Keine Ahnung, wie du dein Stadion ausbaust. Aber allzu viel Risiko hab ich da noch nicht bemerken können...;-)

maxwell27
21.08.2010, 09:53
ich hab mir auch vorher die diveresen forenbeiträge durchgelesen ;-)
und mir eure hilfestellungen zu herzen genommen. bei anderen ist da schon durchaus in die hose gegangen, wie auch bei der jugendarbeit

hihat1978
22.08.2010, 08:50
Finde die Idee auch nicht schlecht würde das Spiel noch realistischer machen!