PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufteilung steh- und sitzplätze


tobi1994
29.07.2010, 14:10
Wie sollte die Aufteilung zwischen Steh- und Sitzplätzen sein?

Zwetschkenknödel
29.07.2010, 14:30
Wie sollte die Aufteilung zwischen Steh- und Sitzplätzen sein?
Da hat jeder eine andere Meinung. Also gibt es nicht die perfekte Aufteilung!
Wichtig ist nur, dass du dein Stadion vollkommen überdachst und Vips und Imbissbuden baust!
Bei der Aufteilung musst du ein bissl herumexperimentieren bis du ein für dich gutes Verhältniss zwischen Sitz- und Stehpältzen gefunden hast.

Hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen! ;-)
lg
Zwk

konsi2000
29.07.2010, 14:38
ich baue einfach immer soweit aus bis entweder die steh- oder die sitzplätze nicht mehr ausverkauft sind und wenn sie wieder voll sind bau ich wieder aus...

Schweng
29.07.2010, 14:55
Wichtig ist nur, dass du dein Stadion vollkommen überdachst und Vips und Imbissbuden baust!


Man kann diesen Teil gar nicht fett und groß genug machen. Warum? Weil das jene Komponenten im Stadion sind, die KEINE Erhaltungskostenverursachen. D.h. zuerst überdachen, dann Imbissbuden, dann VIPs.

babam123
29.07.2010, 16:08
lese ein bisschen durchs forum unter Stadion. Da findest du sicher etwas passendes.
Wenn du jetzt überhaubt neu bist rate ich dir dich mal einige Stunden dazu zusetzen und mal alles im Forum durchlesen.
Zumindest die Wichtigen Themen.
Hilft dir beim einstieg.

:-)

rupe1
29.07.2010, 16:08
Jetzt hab ich mal eine Frage. Wenn man sich so durchrechnet, ist es doch besser nur sitzer zu bauen. hat das dann eine auswirkung auf die Fans die kommen?

TommyG.
29.07.2010, 16:10
Jetzt hab ich mal eine Frage. Wenn man sich so durchrechnet, ist es doch besser nur sitzer zu bauen. hat das dann eine auswirkung auf die Fans die kommen?
Manche Fans kommen nur bei Stehern. Dh, wenn du nur Sitzer hast, gehen dir auf jeden Fall einige Fans ab. Aber wie hoch der Unterschied da dann finanziell letztlich ist - keine Ahnung, das ist wohl eine der besten Möglichkeiten zum Tüfteln bei dbdt...

rupe1
29.07.2010, 16:14
Manche Fans kommen nur bei Stehern.

Tatsache oder Behauptung?

Jokeraw
29.07.2010, 16:16
Tatsache oder Behauptung?
lt. Kamil Tatsache.
Es gibt Zuschauer die kommen nur wenn Stehplätze wieder da sind.
Und umgekehrt.

Allerdings gibts keinen der drauf besteht, dass man überdacht oder nicht überdacht hat. Das hat keinen Einfluss.

chris1976
29.07.2010, 16:16
Ich bin heute Ausverkauft 2500 davon 1700Sitzer und 800Steher bin damit zufrieden das ich soviele Sitzer habe.

waschbaerbauch
29.07.2010, 20:33
ich denke auch man sollte das verhätlnis steher 1:3 sitzer nie überschreiten .. denn dann wirds knapp

das ideale ist irgendwo zwischen 1:2 und 1:3 denke ich

Ribery_7
28.08.2010, 00:50
ich hab mal wo gelesn, dass 50-60% steher sein sollten, ich halte mich immer daran und haabe immer ein volles stadion ;)

General_H
28.08.2010, 09:47
Also mMn braucht man einiges an Stehern, sonst wird das Stadion nicht voll. Je mehr das Verhältinis in Richtung Sitzer geht, ist es eine Rechenaufgabe was sich mehr lohnt, lieber auf einige Zuschauer zu verzichten und mehr Sitzplätze bauen oder nicht, aber Hauptsache überdacht ;)

michaelk86
28.08.2010, 11:46
Ja die Steher sind gar nicht so unwichtig. Mein Stadion war vermehrt mit Sitzer ausgestattet. Bin jetzt bei 1000 Steh- und 1800 Sitzplätze. Die Steher sind immer ausverkauft und die Sitzplätze deutlich nicht.
Ich vermute, dass ein Stadion von 40% Steh- und 60% Sitzplätze ganz gut ist.

Ganz wichtig alles überdachen, Imbissbuden und VIPs, auch wenn diese sehr teuer sind.

trion
28.08.2010, 11:55
ich hab mal wo gelesn, dass 50-60% steher sein sollten, ich halte mich immer daran und haabe immer ein volles stadion ;)

ich habe zurzeit 800 steher und 2100 sitzer also ca 36% steher und bin trotzdem regelmässig ausverkauf 8-)

enton
28.08.2010, 12:00
Mich würde interessieren zu welcher Menge Zuschauer ins Stadion kommen die "nur" auf Sitzplätzen Platz nehmen.

Mal angenommen wir nehmen dieser Stehzuschauer aus (Wahrscheinlich gibts ja auch reine Sitzzuseher, die nehmen wir auch mal weg).
Dann kommt ein Fan ins Station und geht auf den Stehplatz weils billiger ist bzw. dann auf den Sitzplatz wenn keine Steher mehr frei sind? Oder ist das Verhältnis dann 50/50 ob er auf nen Sitz geht oder doch lieber steht?

Zumindest hab ich das Verhalten, dass die Steher immer voll sind und höchstens bei den Sitzern welche fehlen.

Es wäre schön wenn jemand seine Beobachtungen posten könnte.

h.nes
28.08.2010, 12:22
man muss sie einfach zwingen die Sitzer anzunehmen! :lol: 8-)

http://s3.directupload.net/images/100828/i775s6o4.png (http://www.directupload.net)

Aufteilung: 2100 Sitz- zu 700 Stehplätzen

chris1976
28.08.2010, 12:29
Ich habe auch 1900 Sitzer und 800Steher.Bin auch ein Fan von Sitzern.:lol:

the Scarecrow
28.08.2010, 17:26
ich hab derzeit 50-50. wobei die sitzer im gegensatz zu den stehern dazu neigen nicht voll zu werden.

uwe1983
29.08.2010, 08:45
ich hatte mal ein reines sitzplatz-stadion!
bin anfangs ganz gut damit gefahren, dann kam aber, denk ich, eine "umstellung" und von einer saison auf die andere war es nicht mehr so toll!
die fans blieben aus!
hab es dann umgebaut, aber dennoch mehr sitzer als steher gewählt und jetzt fahr ich damit, denk ich, nicht so schlecht (laut rangliste von ca platz 500 auf 23!)!

mfg

Rentforterjungs
29.08.2010, 09:25
Ich habe 1400 Steh und 1100 Sitzplätze das passt gut

Chris16
31.08.2010, 13:10
Ich hatte mal nur sitzer, das ging voll in die hose, und war finanziell dann auch nicht sehr leicht für mich, aber ich habe jetzt 1500 Steher und 1100 Sitzer alles überdacht natürlich und die 1500 Steher sind immer voll, aber die 1100 Sitzer sind im Schnitt zu 750 Plätze herum nicht so gut im Rennen.

Buxi
31.08.2010, 13:22
Ich hab nur Sitzer, 2600 an der Zahl. Wie ich finde läufts recht gut, bisher waren alle 8 Heimspiele ausverkauft.:-D Umbau auf 2800 Sitzer läuft gerade.

lg

Greenbay
01.09.2010, 19:00
Ich hab nur Sitzer, 2600 an der Zahl. Wie ich finde läufts recht gut, bisher waren alle 8 Heimspiele ausverkauft.:-D Umbau auf 2800 Sitzer läuft gerade.

lg

Also dies ist komplett neu für mich so eine Aufteilung aber man lernt nie aus

R u b y
01.09.2010, 20:20
Hab zur Zeit 50%-50%
Bin aber noch nicht ausverkauft gewesen:-?

waschbaerbauch
01.09.2010, 20:53
naja also aus erfahrungen von früher schafft man eine verteilung von 65% sitzer und 35% steher

damit fährt man am besten von der maximalen auslastung...

wobei am anfang ein stadion nur mit sitzplätzen wenn es ausverkauft ist zahlt sich natürlich mehr aus

TommyG.
05.09.2010, 17:11
Ich hab jetzt (zumindest nach dem aktuellen Ausbau) 1500 Steher und 1000 Sitzer. Bin nicht unzufrieden damit. Für die 1.Klasse können sich meine Zuschauerzahlen jedenfalls sehen lassen.;-)

xkx2005
05.09.2010, 18:07
habe 1700 steher und 1000 sitze - die steher sind ständig ausverkauft, die sitzer zu 80-90%, alles überdacht natürlich.

vielleicht gibt es keine optimale aufteilung, sondern diese ist von team zu team verschieden, wer weiß?!?

Stardude
20.09.2010, 09:40
Hab mal auf 1500/1500 umgerüstet. Bin gespannt wieviele Sitzer sich einfinden werden.

Wyatt_Earp
20.09.2010, 09:54
Geh heute mit 800 Steher und 1700 Sitzer ins Heimspiel. Bald sehn ma ja, ob der Ausbau richtig war ;-)

Wyatt

waschbaerbauch
20.09.2010, 19:32
na das ist a verteilung.. davon träume ich nur ..

1500 steher die sind ausverkauft

aber sitzer noch immer ned alle ausverkauft =/

XstaticX
20.09.2010, 19:43
Also ich habe 50/50 aufgeteilt, alles überdacht.
Bin ganz zufrieden mit meiner Auslastung.

mfg, XstaticX

waschbaerbauch
21.09.2010, 13:09
Also ich habe 50/50 aufgeteilt, alles überdacht.
Bin ganz zufrieden mit meiner Auslastung.

mfg, XstaticX

ja also ich hab auch bald 50.50

wird vlt in ein oder 2 spieltagen so sein .. naja egal .. stadioneinnahmen bin ich eh vorne dabei, dann kann ich wohl nicht so viel falsch machen

Xantl
21.09.2010, 19:32
hab eine 38:62 aufteilung. war mit meinen 1000 steher und 1700 sitzer immer voll ausgelastet und nun wieder jede kategorie um 100 ausgebaut. bei der aufteilung werd ich auch bleiben

MartinXP
23.09.2010, 07:21
Hatte vorige Saison 2000 überdachte Sitzer und die waren ausverkauft, jetzt nehm ich 400 überdachte Sitzer dazu.

uwe1983
23.09.2010, 07:37
Hatte vorige Saison 2000 überdachte Sitzer und die waren ausverkauft, jetzt nehm ich 400 überdachte Sitzer dazu.

mach kein reines sitzer stadion!
ich kann dir nur den tipp geben, ich spreche aus erfahrung!
hatte selbst eines und hab es jetzt umgebaut!
das war nicht nur langwierig sonder auch sehr kostspielig!
wenn man rechnet was das ganze ausbauen gekostet hat, dann das umbauen und auch die entgangenen einnahmen!
ich fahre so weit besser!
wie gesagt, meine erfahrung!

mfg

plotschi
23.09.2010, 08:01
Ich denke, dass es so ist, dass die Auslastung der Steher und Sitzer auch vom Gegner abhängt. Natürlich in erster Linie von dessen Fanbasis (no-na-ned) und das vermute ich auch von dessen Stadionaufteilung.
Soll heißen, es ist eventuell möglich, dass es einen Unterschied macht, ob der Gegner eine Fanbasis 50:50 oder 80:20 hat.
Es kann schon einen Unterschied machen, wenn man zB gegen einen Gegner spielt, der nur Sitzer hat, oder nur Steher. Im einen Fall sind dann deine Sitzer, im anderen fall deine Steher ausgelastet.
Wie gesagt, letzteres ist eine Vermutung, anders kann ich mir aber gewisse Schwankungen bei meinen Zusehern nicht erklären.

uwe1983
23.09.2010, 08:12
Ich denke, dass es so ist, dass die Auslastung der Steher und Sitzer auch vom Gegner abhängt. Natürlich in erster Linie von dessen Fanbasis (no-na-ned) und das vermute ich auch von dessen Stadionaufteilung.
Soll heißen, es ist eventuell möglich, dass es einen Unterschied macht, ob der Gegner eine Fanbasis 50:50 oder 80:20 hat.
Es kann schon einen Unterschied machen, wenn man zB gegen einen Gegner spielt, der nur Sitzer hat, oder nur Steher. Im einen Fall sind dann deine Sitzer, im anderen fall deine Steher ausgelastet.
Wie gesagt, letzteres ist eine Vermutung, anders kann ich mir aber gewisse Schwankungen bei meinen Zusehern nicht erklären.

???glaubst echt???

also an sowas hab ich noch nie gedacht und wäre, meiner meinung nach, auch nicht sehr logisch!
denn zu meinen heimspielen werden wohl meine fans kommen, oder???
bzw nicht 50% der auswärtsmannschaft!
es hat sicher nur die fanbasis des gegners damit zu tun, desto attraktiver der gegner, desto mehr fans kommen!

mfg

plotschi
23.09.2010, 17:44
???glaubst echt???

also an sowas hab ich noch nie gedacht und wäre, meiner meinung nach, auch nicht sehr logisch!
denn zu meinen heimspielen werden wohl meine fans kommen, oder???
bzw nicht 50% der auswärtsmannschaft!
es hat sicher nur die fanbasis des gegners damit zu tun, desto attraktiver der gegner, desto mehr fans kommen!

mfg

Also ich geh davon aus, dass nicht nur deine Fans kommen, sondern die gastmannschaft auch welche mitbringt ;-)

uwe1983
23.09.2010, 18:13
Also ich geh davon aus, dass nicht nur deine Fans kommen, sondern die gastmannschaft auch welche mitbringt ;-)

so viele das es relevant ist???
denke ich nicht!

mfg

ChiefFred
23.09.2010, 18:47
so viele das es relevant ist???
denke ich nicht!

mfg
ich schon :mrgreen:

nixoblivion
23.09.2010, 18:56
so viele das es relevant ist???
denke ich nicht!

mfg

ich würde schon sagen, dass es relevant ist!! Aber ich bezweifle, dass die sitz/stehplatzverteilung des gegners einen unterschied in meinem stadion ausmacht! auch wenn die idee recht interessant ist! :)

h.nes
24.09.2010, 07:23
qualitative Unterschiede der Gegner-Fanbasis 8-)
auch ich spinne diesen Gedanken immer wieder mal! :lol: ;-)

uwe1983
24.09.2010, 10:16
ich schon :mrgreen:

du glaubst, das wenn wir zb gegeneinander spielen und ich nur sitzplätze in meinem stadion habe und fanbasis erster bin, und du ein reines stehplatz stadion hast (natürlich vernünftig ausgebaut, nicht 10000 plätze) es nicht voll bekommst, weil soviele fans von mir mitreisen und nicht in dein stadion wollen weil es keine sitzplätze gibt???

sorry, aber ich finde das ziemlich weit hergeholt!
möglich ist natürlich alles!

mfg

ChiefFred
24.09.2010, 10:39
nein, es ging nur darum, dass der gegner was zur zuschauerzahl beiträgt bei einem heimspiel.
dass die aufteilung des gegners einen einfluss hat, das halt ich natürlich schon für schwachsinn ;-)

uwe1983
24.09.2010, 10:50
nein, es ging nur darum, dass der gegner was zur zuschauerzahl beiträgt bei einem heimspiel.
dass die aufteilung des gegners einen einfluss hat, das halt ich natürlich schon für schwachsinn ;-)

das sag ich doch auch, desto höher die fanbasis des gegners, desto attraktiver der gegner, desto mehr zuseher!

mfg

bagger
24.09.2010, 10:52
nein, es ging nur darum, dass der gegner was zur zuschauerzahl beiträgt bei einem heimspiel.
dass die aufteilung des gegners einen einfluss hat, das halt ich natürlich schon für schwachsinn ;-) ich halt das auch nicht für plausibel meine fanbasis ist trotz regelmässigen verlorenen Spiele relativ hoch im vergleich zu anderen und ich habe Aufteilung 53 % und 47% wichtiger find ich sind VIP und Imbissbuden die tragen zur auslastung bei.....

ChiefFred
24.09.2010, 10:53
das sag ich doch auch, desto höher die fanbasis des gegners, desto attraktiver der gegner, desto mehr zuseher!

mfg
ich hab dir ja eh nicht widersprochen - du hast mich zitiert und dabei mir was falsches unterstellt... na hauptsach, wir sind uns einig ;-)

MartinXP
02.10.2010, 00:28
Hatte bisher 2200 Sitzer und jetzt hab ich 2400 Sitzer und bin ausverkauft.

Alles überdacht und mit Imbissbuden.

Jetzt bau ich auf 2500 Sitzer und 100 Steher aus, wenn das gut geht bau ich weiter aus.

Also ich beginne erst mit Stehern, mal schaun wie ich dann ausgelastet bin.

Beim nächsten Heimspiel hab ich dann 2600 Plätze, mal schaun wies da läuft.

bananajo
29.11.2010, 12:03
Moin

ich spiele derzeit in der 3.Ul in Deutschland. Meine Mannshcaft derzeit im Umbruch. Letzte Saison totz keinem Gegentor den Aufstieg verpasst. Diese Saison werde ich garantiert aufsteigen. Habe derzeit 1400 Steh- und 1400 Sitzplätze, alle überdacht. Liege ich damit gut oder gibt es was zu verbessern?

Lg bananajo

henkman
04.12.2010, 12:20
Würde mich auch interessieren.

Ich hatte beim 1. Heimspiel 1000 Zuschauer bei 1000 Ü-Steher.
Habe nun auf 1100 ausgebaut und zwar wie folgt: 1000 Ü-Steher und 100 Ü-Sitzer.

Soll ich da noch weiter ausbauen?

rupe1
04.12.2010, 12:25
Würde mich auch interessieren.

Ich hatte beim 1. Heimspiel 1000 Zuschauer bei 1000 Ü-Steher.
Habe nun auf 1100 ausgebaut und zwar wie folgt: 1000 Ü-Steher und 100 Ü-Sitzer.

Soll ich da noch weiter ausbauen?

Ja. Sollte sich schon füllen, also 1,5 bringst sicher voll mMn. ;-)

henkman
04.12.2010, 14:40
Ja. Sollte sich schon füllen, also 1,5 bringst sicher voll mMn. ;-)

Gut und danke rupe1, dann werde ich nach dem nächsten Auswärtsspiel sofort mit dem Umbau beginnen. Meinst ich sollte sofort auf 1500 umbauen oder lieber erst einmal auf 1200 oder 1300?:oops:

rupe1
04.12.2010, 16:17
Gut und danke rupe1, dann werde ich nach dem nächsten Auswärtsspiel sofort mit dem Umbau beginnen. Meinst ich sollte sofort auf 1500 umbauen oder lieber erst einmal auf 1200 oder 1300?:oops:

Hab mir jetzt meine alten Statistiken angeschaut, vl zuerst auf 1300 ausbauen und dann weiter schauen ;-)

henkman
08.12.2010, 19:44
Hab mir jetzt meine alten Statistiken angeschaut, vl zuerst auf 1300 ausbauen und dann weiter schauen ;-)

Ok. so werde ich es machen!

Znoff
01.07.2012, 05:21
Scheiss Spam und das fast überall:shock:

Lynyrd
07.08.2012, 13:51
Hi!

Z.z habe ich folgende Stadion aufteilung:
500 Stehplätze
1800 Sitzplätze

Bei meinem letzten Match waren die Stehplätze ausverkauft aber die Sitzplätze nicht.

Ich frage mich nun wie die "Stadionbefüllung" läuft.
In Abhängigkeit von der Fanbasis werden:

- Zuerst die Stehplätze befüllt und dann die Sitzplätze
Oder
- Es gibt innerhalb der Fanbasis eine Aufteilung die für die Befüllung der jeweiligen Kategorie zuständig ist.

D.h. Macht es sinn in meinem Fall nur die Stehplätze weiter auszubauen?

Mr.Tzwain
07.08.2012, 14:12
Hi!

Z.z habe ich folgende Stadion aufteilung:
500 Stehplätze
1800 Sitzplätze

Bei meinem letzten Match waren die Stehplätze ausverkauft aber die Sitzplätze nicht.

Ich frage mich nun wie die "Stadionbefüllung" läuft.
In Abhängigkeit von der Fanbasis werden:

- Zuerst die Stehplätze befüllt und dann die Sitzplätze
Oder
- Es gibt innerhalb der Fanbasis eine Aufteilung die für die Befüllung der jeweiligen Kategorie zuständig ist.

D.h. Macht es sinn in meinem Fall nur die Stehplätze weiter auszubauen?

stehplätze werden immer zuerst aufgefüllt. aber warum hast du in der 2. klasse bereits so viele plätze? die werden doch nie alle besetzt

Lynyrd
07.08.2012, 16:29
Danke für die Antwort!
D.h. Ich brauche eigentlich keine Stehplätze??

@ Kapazität
Ich habe alles gewonnen daher habe ich eine relativ hohe Fanbasis.
Mein letztes Spiel war bis auf 60 Plätze ausverkauft :-D

chrii11
28.12.2012, 11:23
stehplätze werden immer zuerst aufgefüllt. aber warum hast du in der 2. klasse bereits so viele plätze? die werden doch nie alle besetzt

..das heißt, ich bin eigentlich mit meiner Aufteilung 3700/2100 steh/Sitz auf dem falschen weg..!?

LG..

DaveDudley
28.12.2012, 11:32
Danke für die Antwort!
D.h. Ich brauche eigentlich keine Stehplätze??

@ Kapazität
Ich habe alles gewonnen daher habe ich eine relativ hohe Fanbasis.
Mein letztes Spiel war bis auf 60 Plätze ausverkauft :-D

man braucht nicht zwingend stehplätze, allerdings halte ich eine gewisse mischung schon für das erfolgversprechenste. ich hab z.b. derzeit 2500 stehplätze und 4900 sitzplätze

dummp3zi
28.12.2012, 11:39
..das heißt, ich bin eigentlich mit meiner Aufteilung 3700/2100 steh/Sitz auf dem falschen weg..!?

LG..

ich persönlich setze fast nur auf sitzplätze. hab derzeit 1600 steher und 4400 sitzer, wobei natürlich alles überdacht ist und mit vips und imbiss voll ist. ich werde in zukunft meine stehplätze auf 1000 minimieren um alle auf die sitzplätze zu zwingen ;)

nixoblivion
28.12.2012, 12:06
also ich bin eher der meinung, dass man es etwas besser ausgleichen soll. ja die sitzplätze bringen mehr geld, aber bei den stehern kommen mehr. ein volles stadion ist einfach besser, wenn nicht für die stimmung, dann wenigstens für viele imbissbuden und vips ;)
aber jedem das seine. ich bin derzeit bei 4100 sitzern und 3700 stehern. wahrscheinlich hab ich jetzt schon etwas zuviele steher, wer weiss...

tippkick
28.12.2012, 12:08
Also, mehr Sitzer drängen mehr in die Sitzplätze und bringen mehr Einnahmen. Gefühlsmässig möchte ich auf die Steher nicht verzichten. Habe diese Saison bisserl rumprobiert (auf 1000 Steher reduziert), das hatte aber nicht zu 100% den gewünschten Erfolg.

die fanbase hatte irgendwie gar keinen ablesbaren einfluss. mit zunehmendem Erfolg
wird die fanbase sogar schlechter.

4. UL Saison 17
Datum | Position | Steher | Sitzer | Gesamt | Einnahmen | Fanbase | Gegnerbase | Fanbase Schnitt
01.11. | 3 vs 4 | 2.000 | 3.228 | 5.241 | 99.048 | 1.139 | - | -
08.11. | 2 vs 9 | 1.000 | 3.399 | 4.412 | 86.384 | 1.162 | - | -
15.11. | 2 vs 4 | 1.000 | 3.924 | 4.937 | 95.984 | 1.192 | - | -
26.11. | 1 vs 8 | 2.000 | 2.769 | 4.782 | 89.904 | 1.219 | - | -
29.11. | 1 vs 4 | 2.000 | 2.834 | 4.847 | 91.544 | 1.218 | 1.952 | 1.585
06.12. | 1 vs 3 | 2.000 | 2.853 | 4.868 | 92.648 | 1.208 | 1.763 | 1.486
13.12. | 1 vs 9 | 2.000 | 3.152 | 5.167 | 98.032 | 1.228 | 2.912 | 2.070
20.12. | 1 vs 8 | 2.000 | 3.232 | 5.247 | 99.912 | 1.235 | 2.221 | 1.728
24.12. | 1 vs 2 | 2.000 | 3.100 | 5.115 | 97.200 | 1.234 | 1.880 | 1.557

Csabalino
28.12.2012, 12:46
29.10.2012 5.903 1.775 7.678 16 39 134.939
05.11.2012 6.000 2.068 8.068 16 40 141.488
15.11.2012 6.000 2.200 8.200 16 41 144.200
22.11.2012 6.000 1.780 7.780 16 39 136.280
26.11.2012 6.163 1.720 7.883 16 40 138.039
03.12.2012 6.159 1.589 7.748 16 39 135.291
10.12.2012 6.300 1.987 8.287 17 42 145.692
13.12.2012 6.400 1.712 8.112 17 41 141.992
20.12.2012 6.262 1.828 8.090 17 41 142.054

sicher nicht optimal, würde mich aber wundern wenn ich nicht top 3 wäre in der RL

oleander
28.12.2012, 12:56
die fanbase hatte irgendwie gar keinen ablesbaren einfluss. mit zunehmendem Erfolg wird die fanbase sogar schlechter.


Da täuscht die Rangliste, mit Unentschieden oder Siegen steigt der Wert der Fanbasis immer an.

Die Zuschauerzahlen hängen neben der Fanbasis und der Platzaufteilung auch von einem gewissen Zufallsfaktor ab.

Gibt im Forum eh unzählige Threads zu diesem Thema, vor allem jene aus der "Anfangszeit" (Beispiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42269&)) sind meist sehr interessant.

Znoff
28.12.2012, 16:03
29.10.2012 5.903 1.775 7.678 16 39 134.939
05.11.2012 6.000 2.068 8.068 16 40 141.488
15.11.2012 6.000 2.200 8.200 16 41 144.200
22.11.2012 6.000 1.780 7.780 16 39 136.280
26.11.2012 6.163 1.720 7.883 16 40 138.039
03.12.2012 6.159 1.589 7.748 16 39 135.291
10.12.2012 6.300 1.987 8.287 17 42 145.692
13.12.2012 6.400 1.712 8.112 17 41 141.992
20.12.2012 6.262 1.828 8.090 17 41 142.054

sicher nicht optimal, würde mich aber wundern wenn ich nicht top 3 wäre in der RL

Also wenn ich denke, dass ich mit kapp 1500 Zuschauern , 3 VIPs u. 7 Imbissbuden weniger, fast gleich viel einfahre wie du, dann bleibe ich bei meinen NUR - Sitzern.

24.12.2012 0 / 6.726 / 14 / 34 / 133.616

Also ich habe die Steher alle in Sitzer umgewandelt und bin bislang sehr zufrieden.

Csabalino
28.12.2012, 17:28
Also wenn ich denke, dass ich mit kapp 1500 Zuschauern , 3 VIPs u. 7 Imbissbuden weniger, fast gleich viel einfahre wie du, dann bleibe ich bei meinen NUR - Sitzern.

24.12.2012 0 / 6.726 / 14 / 34 / 133.616

Also ich habe die Steher alle in Sitzer umgewandelt und bin bislang sehr zufrieden.

was du hier (und wahrscheinlich noch viele) übersehen sind die kosten.. da zahlst du (auswärtspartien) weeeeit mehr als ich.. und das 9x :becky:

stadion ist nicht besonders wichtig, wie man es auch weiter oben sieht macht einer aus der 4 UL um ca. 100k weniger als einer in der buli.. peanuts :mrgreen:

david15
28.12.2012, 22:27
was du hier (und wahrscheinlich noch viele) übersehen sind die kosten.. da zahlst du (auswärtspartien) weeeeit mehr als ich.. und das 9x :becky:

stadion ist nicht besonders wichtig, wie man es auch weiter oben sieht macht einer aus der 4 UL um ca. 100k weniger als einer in der buli.. peanuts :mrgreen:

24.12.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825089) 2.000 5.500 7.500 15 37 142.200

Wenn ich aufgestiegen wär, hätt ich dich nächste Saison auch locker überholt..;-)
Klar zahl ich "auswärts" a bissl mehr, dafür nehm ich dann bei ähnlichen Zuschauerzahlen auch mehr ein! :-)

Aber wie gesagt, peanuts, und doch schöne Einnahmen!

Znoff
29.12.2012, 08:34
was du hier (und wahrscheinlich noch viele) übersehen sind die kosten.. da zahlst du (auswärtspartien) weeeeit mehr als ich.. und das 9x :becky:

stadion ist nicht besonders wichtig, wie man es auch weiter oben sieht macht einer aus der 4 UL um ca. 100k weniger als einer in der buli.. peanuts :mrgreen:

Also wenn ich dein 9+ Stadion mal hochrechne, bsp. 6500 Steher u. 2500 Sitzer dann hast Erhaltungkosten 20.500,-- EUR beim Heimspiel.

Momentan habe ich mit NUR Sitzern von 7000 x 3 = 21.000,--. Bei einem Auswärtsspiel werden ja nicht die ganzen Stadionkosten fällig, soweit ich mich erinnern kann. Wär mal toll, wenn du deine Auswärtskosten hier anführst. Dann können wir diese mal vergleichen ;-).

Csabalino
29.12.2012, 08:44
Also wenn ich dein 9+ Stadion mal hochrechne, bsp. 6500 Steher u. 2500 Sitzer dann hast Erhaltungkosten 20.500,-- EUR beim Heimspiel.

Momentan habe ich mit NUR Sitzern von 7000 x 3 = 21.000,--. Bei einem Auswärtsspiel werden ja nicht die ganzen Stadionkosten fällig, soweit ich mich erinnern kann. Wär mal toll, wenn du deine Auswärtskosten hier anführst. Dann können wir diese mal vergleichen ;-).

6'400 und 2'200 = auswärts habe ich 19.400 :)
alles peanuts :prost:

@david: das haben schon viele gesagt und nicht geschafft :mrgreen:

david15
29.12.2012, 10:02
@david: das haben schon viele gesagt und nicht geschafft :mrgreen:

Lang dauerts nimma! :lol:

Znoff
30.12.2012, 08:37
6'400 und 2'200 = auswärts habe ich 19.400 :)
alles peanuts :prost:

@david: das haben schon viele gesagt und nicht geschafft :mrgreen:

Also ich habe bei Auswärtsspielen Stadionkosten von 13650.

Also ich weiß nicht, woher du sagen kannst, dass ich auswärts 9X höhere Kosten hätte ? ;-) Also wenn ich die Auswärtskosten a ca. 6 k den Einnahmen der Heimspiele addiere, dann sind unsere Einnahmen in etwa gleich hoch :-D.

Natürlich hast du ein 9 k Stadion. Aber was am Ende zählt, sind die Einnahmen. 90.000 Cent sind gleich viel wie 900 EUR ;-).

Daher bleibe ich bei meinem Sitzerstadion.

Mr.Tzwain
30.12.2012, 09:05
Da täuscht die Rangliste, mit Unentschieden oder Siegen steigt der Wert der Fanbasis immer an.
.

das stimmt nicht ganz, denn vermeintlich schwächere gegner bringen auch bei einem sieg eine fanbasenverschlechterung

Csabalino
30.12.2012, 09:48
Also ich habe bei Auswärtsspielen Stadionkosten von 13650.

Also ich weiß nicht, woher du sagen kannst, dass ich auswärts 9X höhere Kosten hätte ? ;-) Also wenn ich die Auswärtskosten a ca. 6 k den Einnahmen der Heimspiele addiere, dann sind unsere Einnahmen in etwa gleich hoch :-D.

Natürlich hast du ein 9 k Stadion. Aber was am Ende zählt, sind die Einnahmen. 90.000 Cent sind gleich viel wie 900 EUR ;-).

Daher bleibe ich bei meinem Sitzerstadion.

das ist nicht richtig. meine gesamtkostzen sind 19.400, deine 21.000!
wenn unsere ein-und ausnahmen gleich wären, wären wir in der RL auch gleich. habe kein PA, kA wie die RL aussieht, würde mich aber sehr wundern wenn du vorne wärst.

wenn auswärts nicht 100% der kosten anfallen, musst % auch von 19.4 wegrechnen.. relation bleibt aber gleich

Csabalino
30.12.2012, 09:50
Lang dauerts nimma! :lol:

zeig mal deine einnahmen -alle 9, nicht nur die letzten :-)

Csabalino
30.12.2012, 09:52
das stimmt nicht ganz, denn vermeintlich schwächere gegner bringen auch bei einem sieg eine fanbasenverschlechterung

eine verschlechterung bei einem sieg? das wäre mir neu. von wo hast du das her?

oleander
30.12.2012, 09:59
Habe mal einen alten Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43146) ausgegraben, ab Seite 2 gibt es da eine Diskussion mit Adminstatements zu dem Thema.

fly
30.12.2012, 10:02
Habe mal einen alten Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43146) ausgegraben, ab Seite 2 gibt es da eine Diskussion mit Adminstatements zu dem Thema.

jo, das stimmt, wird aber mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr vorkommen, weil die Fanbasen innerhalb der Ligen nicht mehr soweit auseinander sind wie früher

oleander
30.12.2012, 10:10
Wenn ich mir die alten Beiträge so durchlese, wäre es doch sicher interessant, einmal die absoluten Fanbasiswerte zu veröffentlichen.

Müssten mittlerweile ziemlich große Unterschiede sein.

Mane17
30.12.2012, 12:44
das ist nicht richtig. meine gesamtkostzen sind 19.400, deine 21.000!
wenn unsere ein-und ausnahmen gleich wären, wären wir in der RL auch gleich. habe kein PA, kA wie die RL aussieht, würde mich aber sehr wundern wenn du vorne wärst.

wenn auswärts nicht 100% der kosten anfallen, musst % auch von 19.4 wegrechnen.. relation bleibt aber gleich

Du bist 1.
da Znoff ist 113.

;-)

tippkick
30.12.2012, 12:56
Habe mal einen alten Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43146) ausgegraben, ab Seite 2 gibt es da eine Diskussion mit Adminstatements zu dem Thema.

darum verschlechtert sich mit jedem sieg in der 4. ul bei mir die fanbasis. weil die gegner schlechter sind als in der 3. ul zuvor.

Znoff
30.12.2012, 13:10
das ist nicht richtig. meine gesamtkostzen sind 19.400, deine 21.000!
wenn unsere ein-und ausnahmen gleich wären, wären wir in der RL auch gleich. habe kein PA, kA wie die RL aussieht, würde mich aber sehr wundern wenn du vorne wärst.

wenn auswärts nicht 100% der kosten anfallen, musst % auch von 19.4 wegrechnen.. relation bleibt aber gleich



Du hast geschrieben :

6'400 und 2'200 = auswärts habe ich 19.400 :smile:
alles peanuts :prost:





Also du hast geschrieben, dass du bei einem Auswärtsspiel Stadionkosten von 19.400,-- hast. Meine Stadtionkosten belaufen sich auswärts auf 13.650,--.

Ich denke, dass du dich da verschaut hast. Also mit 6400 Stehern a 2,-- und 2200 Sitzer a 3,-- Erhaltung zahlst du bei einem Heimspiel (nicht Auswärtsspiel) 19.400,--. Bei einem Auswärtsspiel sind nur 65 % der Stadionerhaltung fällig. Das wären Stadionkosten bei dir bei einem Auswärtsspiel von 12.610,--. Bei mir 13.650,--. Das würde dann wieder passen.

Darum dieses Missverständnis und die 100 Ränge in der Stat.;-)

Csabalino
30.12.2012, 17:25
:idea: ach ja unter finanzen steht das :up:
habe nur unter stadion geschaut. anfang der saison waren es weniger, dann habe ich 2-3x ausgebaut und bin jatzt auf 12610, das ist korrekt.

meine überlegung ist sehr simpel: bin ich wo ausverkauft, bau ich dazu :-)

Csabalino
30.12.2012, 17:27
Du bist 1.
da Znoff ist 113.

;-)

danke für die info :prost:

david15
30.12.2012, 18:37
29.10.2012 5.903 1.775 7.678 16 39 134.939
05.11.2012 6.000 2.068 8.068 16 40 141.488
15.11.2012 6.000 2.200 8.200 16 41 144.200
22.11.2012 6.000 1.780 7.780 16 39 136.280
26.11.2012 6.163 1.720 7.883 16 40 138.039
03.12.2012 6.159 1.589 7.748 16 39 135.291
10.12.2012 6.300 1.987 8.287 17 42 145.692
13.12.2012 6.400 1.712 8.112 17 41 141.992
20.12.2012 6.262 1.828 8.090 17 41 142.054

01.11.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825014)2.000 5.000 7.000 14 35 132.600
08.11.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825020) 2.000 5.200 7.200 14 36 136.400
15.11.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825030) 2.000 5.400 7.400 14 37 140.200
26.11.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825045) 2.000 5.212 7.212 15 37 137.592
29.11.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825053) 2.000 5.102 7.102 15 36 135.232
06.12.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825061) 2.000 5.384 7.384 15 37 140.344
13.12.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825073) 2.000 5.500 7.500 15 37 142.200
20.12.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825081) 2.000 5.422 7.422 15 37 140.952
24.12.2012 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3825089) 2.000 5.500 7.500 15 37 142.200


Da hast dus, soo weit bin ich nimma hinten..;-) (8. RL)
Und das, obwohl ich weniger VIPs und Imbissbuden hab. Die Erhaltungskosten rücken auswärts auch zusammen, mussen nur noch mehr Zuschauer kommen! ;-)

Csabalino
30.12.2012, 20:29
auf mehr zuseher hoffe ich auch, aber es ist nicht so viel unterschied.
bei den peanuts zählen auch 100er :lol:

Markus1510
06.01.2013, 18:40
Also welche Aufteilung ist jetzt die bessere ???

Nur Sitzer oder 1/4 Steher zu 3/4 Sitzer ? :-?

Lynyrd
04.04.2013, 12:22
Hi!

Anscheinend hat hir schon länger niemand reingesehen, ich probiers trotzdem einmal:

Ich habe schrittweise meine Stehplätze von 300 auf 700 ausgebaut da diese immer ausverkauft waren. Dabei habe ich nie eine Veränderung der Zuschauer auf den Sitzplatz festgestellt.

Nun habe ich in einem Schritt von 700 auf 1000 Stehplätze vergrössert und plötzlich 300 Zuschauer auf den Sitzplätzen weniger.
Stehplätze sind wieder ausverkauft!

Kann natürlich auch sein dass ich gegen einen Gegner mit wesentlich kleinerer Fanbasis spiele, allerdings war der letzte ein CPU gegner und da hatte ich mehr Zuseher als jetzt.

Sind die Stehplätze immer ausverkauft, egal wie viele es gibt?
Oder gibt es hier eine Grenze, ab welcher diese auch einfluss auf die Sitzplätze haben?

chrii11
04.04.2013, 12:37
Hi!

Anscheinend hat hir schon länger niemand reingesehen, ich probiers trotzdem einmal:

Ich habe schrittweise meine Stehplätze von 300 auf 700 ausgebaut da diese immer ausverkauft waren. Dabei habe ich nie eine Veränderung der Zuschauer auf den Sitzplatz festgestellt.

Nun habe ich in einem Schritt von 700 auf 1000 Stehplätze vergrössert und plötzlich 300 Zuschauer auf den Sitzplätzen weniger.
Stehplätze sind wieder ausverkauft!

Kann natürlich auch sein dass ich gegen einen Gegner mit wesentlich kleinerer Fanbasis spiele, allerdings war der letzte ein CPU gegner und da hatte ich mehr Zuseher als jetzt.

Sind die Stehplätze immer ausverkauft, egal wie viele es gibt?
Oder gibt es hier eine Grenze, ab welcher diese auch einfluss auf die Sitzplätze haben?

..also die stehplätze sind definitiv NICHT immer ausverkauft. wie du schon richtig angedeutet hast, hängt das stark mit den fanbsis-werten von dir und deinem gegner ab,.. aber ich hab auch beobachtet, dass die stehplätze wohl zuerst ausverkauft werden, hab zumindest noch nie volle sitzer und felhende stehplätze erlebt.. deswegen halten manche user auch die steher etwas zurück, um die sitzplätze voll zu kriegen,..
aber eine genaue formel für die aufteilung hab ich noch nicht herausgefunden, wird wahrscheinlich auch wieder einen zufallsfaktor geben, wieviel leute tatsächlich ins stadion kommen,..

lg..

dummp3zi
04.04.2013, 15:18
Hi!

Anscheinend hat hir schon länger niemand reingesehen, ich probiers trotzdem einmal:

Ich habe schrittweise meine Stehplätze von 300 auf 700 ausgebaut da diese immer ausverkauft waren. Dabei habe ich nie eine Veränderung der Zuschauer auf den Sitzplatz festgestellt.

Nun habe ich in einem Schritt von 700 auf 1000 Stehplätze vergrössert und plötzlich 300 Zuschauer auf den Sitzplätzen weniger.
Stehplätze sind wieder ausverkauft!

Kann natürlich auch sein dass ich gegen einen Gegner mit wesentlich kleinerer Fanbasis spiele, allerdings war der letzte ein CPU gegner und da hatte ich mehr Zuseher als jetzt.

Sind die Stehplätze immer ausverkauft, egal wie viele es gibt?
Oder gibt es hier eine Grenze, ab welcher diese auch einfluss auf die Sitzplätze haben?

Ich kann sagen, dass die Stehplätze immer zuerst besetzt werden. Dann die Sitzer... bin noch nie was anderem begegnet.
Natürlich sollte man schauen, dass man viele Zuschauer ins Stadion bekommt - das tut man mit den Stehern. Besser ist es natürlich, von den Einnahmen her, wenn du sie auf die Sitzer zwingst.
Manche schwören auf Steher und haben fast halb halb. Andere haben nur Sitzer, aber dafür weniger im Stadion...

Das muss jeder TC selbst entscheiden...

Team Tourguide
14.04.2013, 12:05
Ich kann sagen, dass die Stehplätze immer zuerst besetzt werden. Dann die Sitzer... bin noch nie was anderem begegnet.
Natürlich sollte man schauen, dass man viele Zuschauer ins Stadion bekommt - das tut man mit den Stehern. Besser ist es natürlich, von den Einnahmen her, wenn du sie auf die Sitzer zwingst.
Manche schwören auf Steher und haben fast halb halb. Andere haben nur Sitzer, aber dafür weniger im Stadion...

Das muss jeder TC selbst entscheiden...

Ein Vorteil an mehr Stehplätzen sind halt das du mehr Imbissbuden bauen kannst ansonsten bevorzuge ich mehr sitzer als steher zu haben. Aber du hast recht das muss jeder für sich selbst entscheiden!
lg

Skanda
14.04.2013, 13:39
Ein Vorteil an mehr Stehplätzen sind halt das du mehr Imbissbuden bauen kannst ansonsten bevorzuge ich mehr sitzer als steher zu haben. Aber du hast recht das muss jeder für sich selbst entscheiden!
lg

Also bei mir ist das Verhältnis 60:40 für die Sitzer ;-)

poml
14.04.2013, 14:09
ICh hab ca. 70% Sitzer und bin damit recht zufrieden. Auch ich gehöre zu jenen, die meinen, man muss einige Steher auf die Sitzer zwingen. Ich will ja was verdienen ;)

Team Tourguide
14.04.2013, 14:40
ICh hab ca. 70% Sitzer und bin damit recht zufrieden. Auch ich gehöre zu jenen, die meinen, man muss einige Steher auf die Sitzer zwingen. Ich will ja was verdienen ;)

Da hast du völlig recht ich hab auch ungefähr so ein Verhältnis, aber mit den Stehern kannst auch gut verdienen weil du mehr Imbissbuden bauen kannst.
lg

Commander
16.04.2013, 11:32
Also ich zwing die zuschauer auf sitzplätze :-)

5500 sitzer
1000 steher

hanshubi
16.04.2013, 14:12
Also ich zwing die zuschauer auf sitzplätze :-)

5500 sitzer
1000 steher

Ich auch!

Sitzer: 7800
Steher: 0

Commander
16.04.2013, 14:16
Ich auch!

Sitzer: 7800
Steher: 0



Bist immer voll? Mein das stadion und nicht dich :lol::lol:

hanshubi
16.04.2013, 14:28
Bist immer voll? Mein das stadion und nicht dich :lol::lol:

Na, das Stadion leider nicht, ich auch zu selten seit das Studium zu Ende ist und ich arbeiten darf/muss... ;-)

Habe Anfang Saison von 7500 (weil ich da voll hatte) auf 7800 ausgebaut und seit dem mit 7442 Sitzer die meisten gehabt. Die Kaliber in der Liga kommen aber erst noch zu mir. Vielleicht habe ich dann eh voll...

Digagopf
19.04.2013, 13:05
Ich auch!

Sitzer: 7800
Steher: 0

nur Sitzer sind auch ne interssante variante

Steher: 2400
Sitzer: 5300

wobei ausbauten nur mehr bei stehern passieren (werden)