Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseltool - Eure Vorschläge für das Interface

kamil
27.07.2010, 11:51
Hi!

Wir sind gerade dabei, das Wechseltool zu planen und grübeln darüber, wie das Interface am besten zu gestalten wäre. Deshalb möchten wir euch auffordern, euch mit uns Gedanken darüber zu machen und mit uns zu diskutieren, wie man das am übersichtlichsten realisieren könnte.

Unsere Idee wäre eine Art Assistent (ähnlich dem Outlook-Regel-Assistent), mit der man neue Regeln einstellen könnte. Der Assistens stellt einem der Reihe nach folgende Fragen und gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:

Wann?

im ersten Abschnitt
im zweiten Abschnitt
im dritten Abschnitt
im vierten Abschnitt
in der ersten Hälfte
in der zweiten Hälfte
ab dem zweiten Abschnitt
ab dem dritten Abschnitt
ab dem vierten Abschnitt
ab der zweiten Hälft

Was?

Spielerwechsel
Taktikwechsel
Intensitätswechsel
Fairnesswechsel
Positionswechsel

Wie?

bei Spielerwechsel: welcher Spieler gegen welchen Spieler?
bei Taktikwechsel: Wechsel auf welche Taktik?
bei Intensitätswechsel: Wechsel auf welche Intensität?
bei Fairnesswechsel: Wechsel auf welche Fairness
bei Positionswechsel: welcher Spieler auf welche Position?

Bedingung?

bei einer bestimmten Tordifferenz?
bei Unterzahlspiel von -1, -2, ...
bei Überzahlspiel von +1, +2, ...

Am Ende bildet der Assistent aus den Antworten eine Regel, die z.B. lautet:

[Ab der zweiten Hälfte] [Taktik wechseln] auf [Brechstange], [wenn Tordifferenz kleiner als -2]

Pro Spiel kann man bis zu 8 solcher Regeln aktivieren.

Lasst uns eure Vorschläge hören!

Liebe Grüße

Kamil

babam123
27.07.2010, 11:54
gefällt mir;-)

rupe1
27.07.2010, 11:59
Gefällt mir auch sehr gut :-)

Essen1
27.07.2010, 12:00
Dieser Plan gefällt mir schon mal sehr gut.
Beinhaltet er auch einen Wechsel von z.B. 442 auf 451 oder ähnliches.

kamil
27.07.2010, 12:00
wir wollen (noch) kein Lob, wir wollen eure Vorschläge! ;-)

LG

Kamil

hihat1978
27.07.2010, 12:01
Sieht sehr gut aus! Aber ich denke auch das ein Formationswechsel ganz wichtig wäre!

kamil
27.07.2010, 12:02
Dieser Plan gefällt mir schon mal sehr gut.
Beinhaltet er auch einen Wechsel von z.B. 442 auf 451 oder ähnliches.

ja, durch den Positionswechsel!

man kann z.B. einstellen, dass ein bestimmter Spieler durch einen anderen Spieler ausgewechselt wird und eine zusätzliche Regel einstellen, dass dieser neu eingewechselte Spieler auf Position soundso spielt... damit könnte man von 442 oder 451 wechseln

LG

Kamil

rupe1
27.07.2010, 12:03
Ich wünsch euch ja viel Spaß bei der Programmierarbeit :twisted:

tschimaeh
27.07.2010, 12:05
Es könnte vielleicht auch die Möglichkeit geschaffen werden, den Tormann zu wechseln.
Ein Wechsel des Spielsystems (z.B. von 4-4-2 auf 5-4-1) wäre auch nicht schlecht.

champion111
27.07.2010, 12:06
:arrow: ist der direkte Spielertausch da auch schon inkludiert? (mit Name)
:arrow: wie schaut's mit einer 3ten möglichkeit aus einen Spieler z.b. im Mittelfeld auszutauschen?

Essen1
27.07.2010, 12:07
wird der Torwart bei den Wechseln mit eingebunden

Essen1
27.07.2010, 12:08
Es könnte vielleicht auch die Möglichkeit geschaffen werden, den Tormann zu wechseln.
Ein Wechsel des Spielsystems (z.B. von 4-4-2 auf 5-4-1) wäre auch nicht schlecht.

war doch nur ein Beispiel, ich denke es wird vieles gehen

waldgeist
27.07.2010, 12:09
4. Bedingung: eine "Bedingung" namens "auf jeden Fall" wäre auch recht brauchbar - also unabhängig von irgendwelchen spielständen etc.

und eine frage: warum genau die zahl 8?
(sollte eh ausreichend sein, da könnte man 4 taktikwechsel und 3 spielerwechsel programmieren. wenn man aber zusätzlich mehr will, z. b. spieler, die teil der spielenden elf sind, mehrmals auf andere positionen wechseln zu lassen, könnte 8 "zuwenig" sein. oder man setzt das signal, dass man sich da eben einschränken/prioritäten setzen muss)

lg wg

Weingeist
27.07.2010, 12:10
Was mir auf den ersten Blick kompliziert erscheint ist der wesentliche Grund des Wechseltools, nämlich die Möglichkeit das Spielsystem zu ändern. Dafür bräuchte man aktuell zwei der Regeln wenn ich das richtig sehe:

1. eine Auswechslung eines Spielers für einen bestimmten anderen (z.B. Stürmer für Verteidiger)
2. Die Positionsänderung des eingewechselten Spielers und somit die Änderung des Systems (Stürmer soll auch in den Sturm gehen...)!

Ich finde hier sollte eine Option gefunden werden, in der das nur eine "Regel" verbraucht!

Es wäre z.b. sinnvoll an jeden Spielerwechsel noch die Frage anzuhängen auf welcher Position er spielen soll. Den Positionswechsel seperat sollts natürlich trotzdem geben.

wokasuperstar
27.07.2010, 12:11
:arrow: ist der direkte Spielertausch da auch schon inkludiert? (mit Name)
:arrow: wie schaut's mit einer 3ten möglichkeit aus einen Spieler z.b. im Mittelfeld auszutauschen?

-> also ich find das schon mal nahezu perfekt, sofern die geplante Variante auch bereits die Vorschläge meines Vorposters enthält (= direkter Spielertausch + mehr als ein Wechsel je Manschaftsteil pro Abschnitt)! :-D

FCAxe
27.07.2010, 12:12
Am wichtigsten wäre mMn das man halt "bestimmte" Spieler auswechslen könnte! System und auch Taktikumstellungen sind aber natürlich auch spitze!
So mit den Regeln a la Abwesenheits-Assi klingt das schon sehr lässig!

Min0r
27.07.2010, 12:12
es sollte möglich sein wenn man führt z.b einzustellen dass er garnicht mehr wechselt, aus schonungs gründen. oder ab minute 80 oder so.

tschimaeh
27.07.2010, 12:14
es sollte möglich sein wenn man führt z.b einzustellen dass er garnicht mehr wechselt, aus schonungs gründen. oder ab minute 80 oder so.

Oder eben ganz oft tauschen - um Zeit herauszuschinden:lol:

david15
27.07.2010, 12:15
Na bumm, das ist ja ganz schön umfangreich, was ihr euch da ausgedacht habt...:shock:;-)

Es ist aber eine gute Idee, die sicher umsetzbar ist...

Erlich gesagt find ich Intensitätswechsel und Fairnesswechsel überflüssig, bzw. bei weitem nicht so wichtig...;-)
Da sollte man sich lieber auf die anderen 3 Bereiche konzentrieren...

champion111
27.07.2010, 12:15

oder bei komfortabler führung eben verfrüht. aber das ist eh angedacht wenn ichs recht verstanden hab..

toby14
27.07.2010, 12:16
Ahh, wollt schon was unlogisches anmerken, habs dann aber doch durschaut, Denkfehler meiner Seite. Ich versteh nur net ganz warum das ganze auf 8 begrenzt sein soll. Ich seh schon den ersten Thread: "Warum kann ich nur 8 Regeln einstellen?" Kann man das nicht auch ohne Grenze machen?

gasser67
27.07.2010, 12:17
sollte sowohl spieler als auch taktk betreffen je nach spielstand

Der Daus
27.07.2010, 12:21
Kann man dann auch z.B. bei Taktikwechseln Alternativen einstellen, z.B. wenn Führung nach 2. Abschnitt: Taktik A, wenn Rückstand: Taktik B?

Dafür brauch ich ja dann schon 2 Regeln, nehme ich an.
Dann wären die 8 Bedingungen in der Tat schnell verbraucht, wenn noch Spielerwechsel etc. dazukommen...

äh, die 8 Regeln, meinte ich...

matti90
27.07.2010, 12:22
Ich würde mir wünschen:
Wenn taktisch Unterlegen in Viertel / Hälfte X, dann ....

Znoff
27.07.2010, 12:24
Laienhafte Frage: Kann man das überhaupt sinnvoll programmieren?

kamil
27.07.2010, 12:30
es ist natürlich kein Problem, die 8 Regeln pro Spiel auf z.B. 20 Regeln pro Spiel zu erweitern... es soll nur nicht ausarten und damit völlig unübersichtlich werden!

LG

Kamil

kamil
27.07.2010, 12:31
Laienhafte Frage: Kann man das überhaupt sinnvoll programmieren?

alles, was in irgendeiner Weise logisch ist, lässt sich sinnvoll programmieren ;-)

LG

Kamil

Der Daus
27.07.2010, 12:39
es ist natürlich kein Problem, die 8 Regeln pro Spiel auf z.B. 20 Regeln pro Spiel zu erweitern... es soll nur nicht ausarten und damit völlig unübersichtlich werden!

LG

Kamil

Das ist natürlich auch wahr... Ich seh's schon kommen, daß ich dann 2 Stunden für meine Aufstellung brauche :)

bmwf1
27.07.2010, 12:44
alles, was in irgendeiner Weise logisch ist, lässt sich sinnvoll programmieren ;-)

LG

Kamil

Wie sowas in die Richtung :?: :lol: :arrow: http://forum.dbdt.at/showthread.php?t=44944

Zu Wechseltool:

Ich kann 3 mal Wechseln, für was brauch ich dann 8 Regeln :?:

Oder kann ich z.b einstellen das Spieler A für Spieler B nur kommt wenn ich in Führung bin, Spieler C nur kommt für Spieler D wenn ich in Rückstand bin, usw..... :?:

Wird das ganze für Neueinsteiger nicht ein bisschen zuviel :?:

Wenn das Wechseltool kommt, könnte man das fürs erste nur für Friendlys freischalten, sagen wir für 1-2 Saisonen, so qusi als Betatest :?: Denn bis es soweit ist , sind wir schon ein bisschen nahe an der Buli, und da könnten Fehler, die sich ev. einschleichen, schon weit früher erkannt und behoben werden können und hätten nicht direkt eine Auswirkung auf die Liga :!:

Bookie
27.07.2010, 12:49
Hi!

Wir sind gerade dabei, das Wechseltool zu planen und grübeln darüber, wie das Interface am besten zu gestalten wäre. Deshalb möchten wir euch auffordern, euch mit uns Gedanken darüber zu machen und mit uns zu diskutieren, wie man das am übersichtlichsten realisieren könnte.

Unsere Idee wäre eine Art Assistent (ähnlich dem Outlook-Regel-Assistent), mit der man neue Regeln einstellen könnte. Der Assistens stellt einem der Reihe nach folgende Fragen und gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:

Wann?

im ersten Abschnitt
im zweiten Abschnitt
im dritten Abschnitt
im vierten Abschnitt
in der ersten Hälfte
in der zweiten Hälfte
ab dem zweiten Abschnitt
ab dem dritten Abschnitt
ab dem vierten Abschnitt
ab der zweiten Hälft

Was?

Spielerwechsel
Taktikwechsel
Intensitätswechsel
Fairnesswechsel
Positionswechsel

Wie?

Bedingung?

[Ab der zweiten Hälfte] [Taktik wechseln] auf [Brechstange], [wenn Tordifferenz kleiner als -2]

Liebe Grüße

Kamil

Also ich kann mir das Ganze noch nicht so richtig vorstellen, aber grundsätzlich mal toll, dass ihr das angehen wollt :up:

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die ersten 3 Fragen Mussantworten und die 4. ist eine Kannantwort. Von dem Ganzen kann ich sozusagen (momentan) 8 Einstellungen treffen?

Nur damit ich das Grundprinzip mal checke :oops::oops:

pompinio
27.07.2010, 12:50
Wird es möglich sein z.B. bei einer Führung von 3-5-2 auf 4-5-1 bzw. 5-4-1 umzustellen OHNE dabei einen Spielerwechsel zu vollziehen?
Quasi einen Mittelfeldspieler in die Verteidigung und einen Stürmer ins Mittelfeld?

Wie verhält sich das ganze dann mit der Positionserfahrung des Spielers wenn ich ihn immer in der Hälfte vom Mittelfeld in die Verteidigung stelle?

snjogors
27.07.2010, 13:03
Hört sich alles sehr interessant an!

Es sollte dann dazu ev. noch eine "Wertigkeit" der Regelungen geben. Soll heißen, wenn sämtliche Voraussetzungen für mehrere Fälle gleichzeitig erfüllt sind, sollte man dann irgendwie entscheiden können, was genau gemacht wird.

Ich rede von sowas wie:

Wenn Tordifferenz mind. +2, dann wechsele Spieler A gegen B
Wenn Tordifferenz mind. +3, dann wechsele Spieler A gegen C

Was wird dann genau gemacht ...

Bellou
27.07.2010, 13:07
ich glaub, dass dieses feature anfänglich viele überfordern würde.
daher find ich den vorschlag von reini super, es zuerst eine saison oder ein paar spiele bei friendlys auszuprobieren.

weiters würde ich am anfang eine light-version verwenden und erst später, wenn sich alle an diese neuheit gewöhnt haben, die vollversion einführen.

anfängliche light-version könnte so ausschauen:

Wann?

im ersten Abschnitt
im zweiten Abschnitt
im dritten Abschnitt
im vierten Abschnitt

Was?

Spielerwechsel
Taktikwechsel
Positionswechsel

Wie?

Bedingung?

lg
bellou

Bellou
27.07.2010, 13:10
Wie verhält sich das ganze dann mit der Positionserfahrung des Spielers wenn ich ihn immer in der Hälfte vom Mittelfeld in die Verteidigung stelle?

gibts überhaupt diese ominöse positionserfahrung?

Mor_Lock
27.07.2010, 13:16
gut wär auch, wenn man durch einen bestimmten spieler dann eine bestimmte taktik einstellen könnte.

z.b. man wechselt den spieler A(ein spieler der in der taktik B ganz gut ist) ein und wechselt dadurch die taktik auf B

Bookie
27.07.2010, 13:23
gut wär auch, wenn man durch einen bestimmten spieler dann eine bestimmte taktik einstellen könnte.

z.b. man wechselt den spieler A(ein spieler der in der taktik B ganz gut ist) ein und wechselt dadurch die taktik auf B

Das kannst ja dann eh :lol::lol:

WanObi2000
27.07.2010, 13:26
auf jeden fall find ich es super das ihr euch dem jetzt annehmt :thumb:

meine idee wäre,
wie beim alten teamchef, eine primitive einstellung für die rookies (so wie es jetzt ist),
und eine für fortgeschrittene (die jetzt kommt)

würd es so ähnlich wie beim alten machen

dass mit den 4 vierteln bleibt
man kann dann in jedem viertel einstellen

bei führung,bei unentschieden,bei rückstand

und dass wird wieder gegliedert in

aufstellung, taktik, fairness, intensität, gezielte spielerwechsel(man bestimmt den spieler der ausgewechselt wird und der der reinkommt),

dass mit der aufstellung ergibt sich dann ja teiweise von selbst wenn ich einen stürmer für einen verteidiger bringe, und man hat meinermeinung nach mit dem system schon sehr viele möglichkeiten

[man kann ja die extra regeln dann noch zum schluss als ergänzung einbauen
zb; dass wenn man noch 2 3 tore für den sieg brauch dass man dann eine andere taktik und aufstellung spielt als die urspünglich geplante bei einen rückstand
muss aber nicht sein find ich weil sonst wirds wirklich zuviel]

Jokeraw
27.07.2010, 13:33
Tolle Sache.

Wie walgeist schon gesagt hat.
Es wäre wichtig dass es eine Bedingung "fix" gibt.
Ich will nicht bei Rückstand erst wechseln. (bzw. Führung oder Remis)
Sondern fix Spieler X rausnehmen und Spieler Y reinbringen in Abschnitt A.

Und was ich auch gut finde, dass man das System OHNE Wechsel ändern kann.
Wie pompinio schon geschrieben hat.
Hausnummer bei 2 Tore Führung will ich den Stürmer ins Mittelfeld stellen oder sowas. ;-)
Kein Wechsel. Nur Systemänderung.

M.Sindelar
27.07.2010, 13:43
Wenn man grundsätzlich zwischen zwei Einstellungen (Anfänger - Fortgeschrittener) wechseln kann, kann man die Fortgeschrittenen-Variante ruhig etwas komplizierter Ausfallen lassen.

Durch die Möglichkeit, bestimmte Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt oder aufgrund eines bestimmten Spielstandes auf eine bestimmte Position ein- oder auszuwechseln sind aber meine Wünsche eigentlich schon abgedeckt.

Thx :th_dblthumb2:
MS

M.Sindelar
27.07.2010, 13:46
Tolle Sache.

Wie walgeist schon gesagt hat.
Es wäre wichtig dass es eine Bedingung "fix" gibt.
Ich will nicht bei Rückstand erst wechseln. (bzw. Führung oder Remis)
Sondern fix Spieler X rausnehmen und Spieler Y reinbringen in Abschnitt A.

Und was ich auch gut finde, dass man das System OHNE Wechsel ändern kann.
Wie pompinio schon geschrieben hat.
Hausnummer bei 2 Tore Führung will ich den Stürmer ins Mittelfeld stellen oder sowas. ;-)
Kein Wechsel. Nur Systemänderung.

Die Umpositionierung im Spiel ohne Aus/Einwechselung aufgrund eines bestimmten Spielstandes wäre natürlich auch eine sehr gut Ergänzung.

WanObi2000
27.07.2010, 13:57
Die Umpositionierung im Spiel ohne Aus/Einwechselung aufgrund eines bestimmten Spielstandes wäre natürlich auch eine sehr gut Ergänzung.

ok stimmt,

dann kommt noch aufstellung dazu, bei meinen vorschlag

General_H
27.07.2010, 14:05
Grundsätzlich hört sich die Rohvariante schon sehr gut an!

Allerdings, wie sieht es mit gegensätzlichen Regeln aus, bzw. Regeln, die nur unter bestimmten Bedingungen zu Stande kommen. Spielerwechsel bleibt ja wohl bei 3 FELDSPIELERN (hoffentlich dann unabhängig von der Position), was ist, wenn ich 4 oder mehr Spielerwechsel (unter bestimmten Bedingungen) eingestellt habe und tatsächlich THEORETISCH alle zutreffen. Kann ich dann priorisieren oder ist nach Abarbeitung und somit dem 3 Wechsel Schluss?

Und TW Wechsel sollte aus meiner Sicht nicht möglich sein!

Ein Spieler sollte MINDESTENS 22 Minuten auf dem Feld verbringen, um 0,05 Erfahrungspunkte zu sammeln.

Gruss

General_H

SteetS
27.07.2010, 14:06
Hmmm, also ich hab mir schon im vorraus folgenden Gedanken gemacht:

Zur einfachen Bedienung läuft alles graphisch ab, wie es jetzt auch ist bei der Aufstellung, nur das man statt 1 Spielfeld nun 4 Felder zur verfügung hat.
So kann man von 4tel zu 4tel eine eigene Aufstellung abspeichern, wo man selbstständig die Formation ändern und Auswechslungen vornehmen kann.

So müsste das bestehende System nicht verändert werden, man müsst halt für das Spiel 4 Aufstellungen abrufen, statt einer...

Es ist halt net so Variantenreich wie das geplante Tool, da veränderungen durch Führungswechse oder so nicht möglich sind, aber wie gesagt, das hab ich mir schon vorher einmal ausgedacht...

Aufpassen müsst ihr auch, um Konflikte bei den Befehlen zu vermeiden. Z.B.: Im 2. Viertel bei Rückstand Stürmer X gegen Verteidiger Y austauschen und Im 4.Viertel bei Unentschieden Stürmer X gegen Mittelfeld Z austauschen.
Da könnte sowohl keiner, nur einer, oder auch alle beide gültig werden, im letzen Fall würde da ein Konflikt auftreten.

Das könnte sehr komliziert werden, da alle möglichen Konflikte von vorne herein auszuschliessen. Eine möglichkeit wäre natürlich, wenn der erste Befehl ausgeführt wird, den 2ten einfach rausfallen zu lassen.

Dann müsste man das Limit wieder erhöhen, weil man dann wieder 100 Möglichkeiten braucht um alle eventualitäten abzudecken :lol:

Ich hör wieder auf zum Nachdenken, ich finde das Konzept sehr gut.

Bookie
27.07.2010, 14:10
Man sollte auch nicht die Option vergessen:

Verschiebung der Formation bei Verletzung (wenn kein Wechselspieler mehr verfügbar) oder bei Roter oder gelb/roter Karte ;-)

gerwin
27.07.2010, 14:13
ein wichtiger punkt wäre noch, wenn zB ein verteidiger eine rote karte bekommt, dass ein stürmer rausgenommen wird und ein verteidiger kommt, oder wenn alle wechsel schon vollzogen sind, zB ein Stürmer in die Verteidigung gestellt wird.

r_fux
27.07.2010, 14:13
wichtig wird das -gerade anfänger- die möglichkeit haben zwischen einfacher taktikeinstellung und erweiteter taktikeinstellung.

weil hier einige einen formationswechsel zb. von 3-5-2 auf 4-4-2 wünschen:
ob ein formationswechsel überhaupt möglich ist? vor allem geregelt ohne das sich die spieler wirr durchmischen?

sturmfan10
27.07.2010, 14:39
was man meiner meinung dann gleich dazumachen sollte, ist, dass man beispielsweise problemlos 3 stürmer einwechseln kann...hört sich ansonsten eh schon gut an!

pompinio
27.07.2010, 14:46
wichtig wird das -gerade anfänger- die möglichkeit haben zwischen einfacher taktikeinstellung und erweiteter taktikeinstellung.

weil hier einige einen formationswechsel zb. von 3-5-2 auf 4-4-2 wünschen:
ob ein formationswechsel überhaupt möglich ist? vor allem geregelt ohne das sich die spieler wirr durchmischen?

Ich nehme an wenn dann geht wahrscheinlich nur ein Positionswechsel also von 4-5-1 auf 5-4-1 und nicht 3-5-2 auf 4-5-1 (außer du stellst einen Stürmer hinten rein :) ).

Mich würde es auch interessieren ob es 1. Sinn macht z.B. 2-3 die Formation zu wechseln oder ob man es vielleicht auf 1x im Match beschränkt.

Weiters würde ich gerne wissen ob es Sinn macht z.B. die Aufstellung 2x zu wechseln von einer 1:0 Führung, über einen 1:2 Pausenstand und dann zu einem 3:2? Ich denke mir, da müßte ich dann ja geschätzte 3 Aufstellungen speichern, dazu die Taktiken beachten,.... .
Ich glaube das würde viele Neulinge abschrecken :(

pompinio
27.07.2010, 14:48
gibts überhaupt diese ominöse positionserfahrung?

Also für mich ist es schon relevant ob der dann als Verteidiger gezählt wird oder als Mittelfeldspieler.

SoccerSerk
27.07.2010, 15:00
Also für mich ist es schon relevant ob der dann als Verteidiger gezählt wird oder als Mittelfeldspieler.

Seh ich genauso!! Nur sollte man einen Spieler auf der Verteidigereersatzbank, auch in den Sturm oder im Mittelfeldeinsetzten können.

champion111
27.07.2010, 15:09
Wenn man grundsätzlich zwischen zwei Einstellungen (Anfänger - Fortgeschrittener) wechseln kann, kann man die Fortgeschrittenen-Variante ruhig etwas komplizierter Ausfallen lassen.

absulut dafür :up: das hat's bei TC ja auch gegeben nur halt viel viel weniger komplex =)

El_Backo
27.07.2010, 15:20
also ich hab mir das jetzt durchgelesen. wenn wirklich alle vorschläge umgesetzt werden (es waren ja durchwegs gute dabei) könnte es knapp werden mit 8 regeleinstellungen:

:arrow: 3x einstellung fürs wechseln bei spielstand + zusätzliche einstellung wenn ein spieler rot kriegt / sich verletzt
bzw. 3x einstellung für spieler x geht für spieler y = fix eingestellter wechsel für bestimmte spieler

:arrow: 4x einstellung für taktikänderung (für jedes viertel 1x)

:arrow: 4x einstellung für positionsänderung (für jedes viertel 1x) => ok, ist vlt unrealistisch, es könnte auch 1x reichen, nämlich nach der halbzeit. würde dann nämlich realistischer wirken, während der halbzeit hat der trainer seinen jungs in der kabine die neue spielweise mitgeteilt. ;)

:arrow: 4x einstellung für fairness und intensitätswechsel

hoffe, ich hab nix vergessen^^
bin jedenfalls begeistert von der idee, toi toi toi beim umsetzen! aber ich seh schon, wie wir dann jede saison auf die nächste vertröstet werden, und schließlich in saison 13 endlich das wechseltool kriegen :mrgreen:

:habenwollen:

Mr.Tzwain
27.07.2010, 15:20
hy, will auch noch meinen senf dazu abgeben :-D:-D

Erlich gesagt find ich Intensitätswechsel und Fairnesswechsel überflüssig, bzw. bei weitem nicht so wichtig...;-)

find ich schon wichtig...ersteres mehr, weil ich nicht mehr vollgas spielen würde wenn ich in führung bin.
zweiteres wäre dann interessant, wenn man schon einige karten gesammelkt hat oder eine rote und sich überlegt, ob man´s dann nicht lieber fairer angeht. ABER: ich glaub nicht dass es mehr als eine rote karte im spiel gibt, hab ich zumin. noch nie erlebt, also eher überflüssig...

direkter Spielertausch + mehr als ein Wechsel je Manschaftsteil pro Abschnitt)!

würde ich super finden, wenn man z.b 2 stürmer in einem abschnitt tauschen könnte...

was ich gut finden würde, wenn das geht :-D, wäre, dass man z.b Anweisungen geben kann, dass ein mittelfeldspieler zurückgezogen spielt oder ein stürmer, ohne dass man diese durch entsprechende spieler austauschen muss.

nur 8 Möglichkeiten find ich gut, weil sonst kann jeder alles einstellen und wo bleibt dann noch das Besondere? Ausserdem bevorzugt es diejenigen, die viel online sein können und für Anfänger ist´s wohl zu heavy...ich fühl mich da auch schon etwas überfordert, also wäre eher für weniger als 8!

Ich wäre nur für eine Variante, wann die Taktik einzusetzen ist, z.b. nur 1. und 2. Hälfte ODER in jedem Viertel, nicht so viele verschiedene Möglichkeiten.

2 verschiedene varianten für "Profis" und "Rookies" finde ich absolut unfair.

Änderungen bei verletzten oder rot finde ich auch gut.

SoccerSerk
27.07.2010, 15:22
also ich hab mir das jetzt durchgelesen. wenn wirklich alle vorschläge umgesetzt werden (es waren ja durchwegs gute dabei) könnte es knapp werden mit regeleinstellungen:

=> 3x einstellung fürs wechseln bei spielstand + zusätzliche einstellung wenn ein spieler rot kriegt / sich verletzt
bzw. 3x einstellung für spieler x geht für spieler y = fix eingestellter wechsel für bestimmte spieler

=> mind. 4x einstellung für taktikänderung (für jedes viertel 1x)

=> mind. 4x einstellung für positionsänderung (für jedes viertel 1x) => ok, ist vlt unrealistisch, es könnte auch 1x reichen, nämlich nach der halbzeit. würde dann auch realistischer wirken, während der halbzeit hat der trainer seinen jungs in der kabine die neue spielweise mitgeteilt. ;)

=> 4x einstellung für fairness und intensitätswechsel

hoffe, ich hab nix vergessen^^
bin jedenfalls begeistert von der idee, toi toi toi beim umsetzen! aber ich seh schon, wie wir dann jede saison auf die nächste vertröstet werden, und dann in saison 13 endlich das wechseltool kriegen

Sieht nicht so aus dass du etwas vergessen hast :D

schilcherTom
27.07.2010, 15:31
klingt ja alles super und ich freu mich auch schon wahnsinnig drauf, wenn da was zustande kommt, nur mir wär lieber wenn mal was in richtung Cup passiert.

@ tw wechsel: bin ich klar dafür

El_Backo
27.07.2010, 15:36
Da sollte man sich lieber auf die anderen 3 Bereiche konzentrieren...

naja, wenn du haushoch in führung bist, kannst du deine spieler schonen und mit einstellung "kraftsparend" weiterspielen. hat schon seinen sinn.

===>>>> btw., wirkt sich das eigentlich auf die fitness der spieler aus:?: soll heißen: bei kraftsparend verlieren die spieler weniger leicht an fitness:?:

find ich schon wichtig...ersteres mehr, weil ich nicht mehr vollgas spielen würde wenn ich in führung bin.
zweiteres wäre dann interessant, wenn man schon einige karten gesammelkt hat oder eine rote und sich überlegt, ob man´s dann nicht lieber fairer angeht. ABER: ich glaub nicht dass es mehr als eine rote karte im spiel gibt, hab ich zumin. noch nie erlebt, also eher überflüssig...

bei TC hats Extremfälle / Ausnahmespiele mit 3 oder 4 roten / gelb-roten gegeben, soweit ich mich erinnern kann. hab zumindest threads darüber in erinnerung ;-) aber das war wie gesagt die ausnahme von der regel.

smarty
27.07.2010, 15:50
Also, ich muss schon sagen, wenn dieses Tool so in dieser Form kommt, dann bin ich aber von den Socken. Da kann man vielleicht das fehlende Glück bei der Jugendarbeit (das es ab nächster Saison ja auch nur mehr begrenzt geben soll) mit a bissl Verstand wieder wettmachen.
Würd mich da einigen anschließen:

- Übersichtliches Grundtool mit ein paar guten Features
- Tool für Fortgeschrittene: Anzahl der Regeln freigeben

Probelauf kann dann ja entfallen. Muss ja jeder selbst wissen, was er sich zutrauen kann.

Wird zwar schwer werden eine Standardtaktik festzulegen, weil da doch auf einzelne Spieler zugeschnittene Regeln verarbeitet sind, aber naja...., vielleicht kann man gleich darauf verzichten. Falls jemand die Taktik nicht abspeichert wird automatisch die Taktik des vorangegangenen Spiels übernommen.

Tja, im Grunde genommen gibt`s da ja nicht viel zu diskutieren. Vielleicht aber zum Wunsch äussern: Es wär doch supertoll, nett, fein und megahilfreich, wenn man die Taktik- und Skillplatzierung die man mit Aufstellen seiner Regeln erzielt hat automatisch sehen könnte.
Stelle mir das in etwa so vor: Die zuletzt gespielte Taktik wird ja bis zum nächsten Spieltag als mögliche Variante angeboten. Wenn man da vielleicht die Ranglistenplatzierung einblenden könnte, wär das schon toll. Na und wenn nicht, dann hüpft man halt einmal mehr hin und her..., a so lauwarm...., mein ja nur, wenn der Aufwand gering wär

georeisen
27.07.2010, 15:58

LG

Kamil

und bitte gleich eine Speicherfunktion andenken, damit man das mit der Standard-Aufstellung defineren kann. Bzw. idealerweise bleiben die erstellten Regeln aufrecht und können benannt werden und bei einem nächsten Spiel wieder zugeteilt werden!!

georeisen
27.07.2010, 16:01
Grundsätzlich
Und TW Wechsel sollte aus meiner Sicht nicht möglich sein!

Warum sollte bitte kein TW Wechsel möglich sein? Es sollte hier alle Möglichkeiten geben, die im regulären Regelwerk FUSSBALL auch möglich sind. TW Wechsel ist 1 von max. 3 Wechsel...

Menotti
27.07.2010, 16:02
Hi,

ich finde auch das ein Tormannwechsel unter bestimmten Bedingungen gut wäre od. vielleicht auch nur zusätzlich zu den bisherigen Wechselmöglichkeiten.

Ansonsten reichen 8 Möglichkeiten vollkommen aus.

lg

pompinio
27.07.2010, 16:27
@Torhüterwechsel
Also wenn dann wäre ich für verstärkte Verletzungen bei Torhütern und damit verbundenen Wechseln ;)

robinhood
27.07.2010, 16:35
ich würde mir noch wünschen den zeitpunkt etwas genauer einstellen zu können...mit zb. im 3. 4tel oder ab dem 3. 4tel finde ich ist der spielraum einfach noch zu groß....zudem wäre es auch toll wenn man bei einer taktikumstellung von zb 3 auf 2 stürmer einen stürmer gegen eine mfler tauscht und damit auch die taktik geändert wird und nicht dass der stürmer dann erst 25 minuten später gewechselt wird und solange im mittelfeld oder gar in der verteidigung spielt(was ja bei wechsel in einem 4tel so sein kann)

Wyatt_Earp
27.07.2010, 17:13
@Torhüterwechsel
Also wenn dann wäre ich für verstärkte Verletzungen bei Torhütern und damit verbundenen Wechseln ;)

Das wär wahrscheinlich der einzige Grund warum man den Tormann während des Spieles wechseln müßte.

gasser67
27.07.2010, 18:11
taktik sollte man bei führung sicher umstellen können von offvauf deff -entsprechend sollte system wechseln

lermi
27.07.2010, 19:06
Ich wäre auch für Tormann tausch! Aber sonst find ich die Änderung genial!
VL könnte man wenn man zB. 1:0 in der ersten Halbzeit zurück liegt von einem 4-4-2 auf ein 3-3-4 Umschalten.
Wäre so eine Idee von mir!

lg

Dtscho
27.07.2010, 19:32
Ich bin auch für die Möglichkeit eines Tormanntausches, für TW-Trainierer ein Vorteil.;-)
Zweitens sollte es möglich sein unabhängig von Spielerwechseln die Formation ändern zu können, bspw. bei Rückstand von 3-5-2 auf 3-4-3,...

Ein Traum wäre dann noch in Abhängigkeit vom Spielstand eine spez. Taktik einstellen zu können mit der es auch zu einem Wechsel der Formation kommt. Bspw. Wenn Abwehrriegel dann Umstellung von 3-5-2 auf 5-4-1, und man sollte vordefinieren können welcher Spieler aus dem Mf in die Defensive rückt. Wird wahrscheinlich dann alles zu kompliziert, aber taktisch gesehen würde das Welten eröffnen.

Insgesamt klingt das mit dem Wechseltool super und wird ein ohnehin bereits Spitzenspiel zu einem Weltklassespiel machen.:-D

Lg

Big J
27.07.2010, 19:35
Also ich wäre für eine Profi-Variante ohne Assistent gemäß:
Wenn [Condition] dann [Taktik].

Möglichst variabel am Besten mit vielen und/oder dazwischen z.b:

Wenn [Tordifferenz -2] und [Überzahl] oder [2.Halbzeit] dann [Aufstellungsvariante "Rückstand"] und Taktik [Brechstange].

Da könnte man sich dann schön lange mit Aufstellungsvarianten beschäftigen, Spieler Positionen tauschen lassen und und und...
Außerdem wäre ich für ein kleines Malussystem wenn man ständig die Aufstellung oder Taktik mittels dieses Tools wechselt. (schließlich kann ja kein Fußballspieler der Welt sinnvoll spielen, wenn ihm der Trainer alle 5-10min eine andere Anweisung gibt)

xkx2005
27.07.2010, 20:03
ich finde das angedachte system sehr gut.

mein wunsch: ich fände eine "undefinierte" auswechselbank gut, also nicht 2 abwehr, 2 mf und 2 sturm, sondern das man fix 10 mann auf der auswechselbank hat und diese dann je nach vorgabe auch minutengenau einwechseln kann.

bspw. wechsel in minute 63 und da auch die möglichkeit alle 3 mit einem mal und bei bedarf diese im gleichen mannschaftsteil zu wechseln. also z.bsp. den 3er sturm komplett zu wechseln. wäre zumindest realitätsnah.

robinhood
27.07.2010, 20:17
bspw. wechsel in minute 63 und da auch die möglichkeit alle 3 mit einem mal und bei bedarf diese im gleichen mannschaftsteil zu wechseln. also z.bsp. den 3er sturm komplett zu wechseln. wäre zumindest realitätsnah.

:th_dblthumb2:

SirAlf
27.07.2010, 20:18
Wann?

1-15
16-30
31-45
46-60
61-75
76-90 -Rapidviertelstunde
Cup 91-105
Cup 106-120

Was?

Spielerwechsel
Taktikwechsel
Intensitätswechsel
Fairnesswechsel
Systemwechsel (mit WIE eingewechselten Spieler gekoppelt-Beispiel 3-5-3 wechsel MF gegen ST =3-4-3

Wie?

Spielerwechsel: Spieler gegen Spieler inkl. Tormann
Taktikwechsel: Wechsel auf neue Taktik
Intensitätswechsel: von -auf
Fairnesswechsel: von - auf
Systemwechsel -Fix auf eingewechselten Spieler bezogen

Bedingung?

bei einer bestimmten Tordifferenz ( X,1,oder2 reicht aus)
bei Unterzahlspiel (-1 reicht aus, wer so hart spielt dass er 2 rote kassiert der sollte nicht noch belohnt werden)
bei Überzahlspiel (+1 reicht aus, auf wehrlose hinschlagen ist doch fad.

Wenn zumindest diese Minimalanforderungen ;-) funken kann ja nach einer Probezeit noch nachgerüstet werden.

TommyG.
27.07.2010, 20:26
Hört sich ja alles sehr gut an, aber ein einziges Problem habe ich damit: 8 Regeln genügen nie für jemanden, der sich ein bisschen mehr Gedanken macht.

Denn, nur als Beispiel:
Ab dem zweiten Viertel kann ich normalerweise anfangen Regeln zu formulieren (natürlich auch im ersten, aber das hat noch relativ wenig Sinn). Wenn ich aber schon einmal unterscheide, welche Taktik ich bei welchem Spielstand (und wenn es nur Führung, Unentschieden, Rückstand ist) spielen will, habe ich schon drei Regeln verbraucht. Und wenn ich das auch noch aufs 3. und 4. Viertel anwende, bin ich schon bei 9. Ich persönlich hätte dann gern noch Möglichkeiten, einzustellen, was passiert bei wie komfortablen Führungen oder sehr hohen Rückständen, dafür kommen auch sicher einmal noch zwei, bei einem Taktik-Freak wie mir sicher noch 4 Regeln pro Viertel (erstes Viertel ausgenommen) dazu. Sind noch einmal 12. Insgesamt also schon 21.
Da sind noch keinerlei Spielerwechsel dabei. Die will ich aber wohl auch ähnlich genau machen können wie die Taktiken, die ich spielen will. Das sind mit Sicherheit auch noch einmal 10 Regeln, eher mehr.

Für jemanden, der auf Wenn-Dann-Bedingungen steht und die auch gern selbst "programmiert" (;-)) sind 30 Regeln praktisch nichts, die bekomm ich locker voll, wenn ich die Möglichkeit dazu hab. Ich würd sagen, 50 davon brauch ich für ein wichtigeres Spiel schon, plus/minus 20, je nachdem, was man alles wie genau einstellen kann und ob es klassische aut-Befehle gibt. Also: Wenn im 3. Viertel Tordifferenz mindestens +3, dann dieser und dieser Taktikwechsel UND (aut) dieser und dieser Spielerwechsel UND diese und diese Aufstellungsänderung. Wenn man das alles extra machen muss, braucht man eben mehr Regeln, wenn man das eben mit der Konjunktion macht, dann werden es nicht so viele sein brauchen. 8 sind aber in jedem Fall zu wenig, damit kann man ja nicht einmal die Spielerwechsel vernünftig einstellen.
Aber ok - es ist besser als überhaupt kein Wechseltool. Egal, wie viele Regeln man formulieren darf - es ist immer besser als das momentane System.;-)

Und ein weiterer Vorschlag noch: Ich würde ganz gern Taktiken einstellen können in Abhängigkeit von "War ich im vorigen Viertel taktisch überlegen oder unterlegen" (also welches Team hat die Angriffe eingeleitet). Das sieht ein Trainer am Spielfeldrand genauso wie den Spielstand und kann auch darauf reagieren. Da würd ich aber auch verstehen, wenns nicht umgesetzt wird.;-)

LG

SoccerSerk
27.07.2010, 20:41
Ich denke dass wenn eine 8er Beschränkung gemacht wird, dass da die Spielerwechsel NICHT inbegriffen sein sollten, denn dann wär das mit Sicherheit zu wenig, was es wohl auch so ist.
Aber Kamil hat recht dass es ansonsten zu unübersichtlich werden könnte.
Aber 20 geht da dann noch locker noch meiner Meinung nach.

Gut wär auch dass man vlt einstellen könnte, dass wenn ein Spieler für eine gedachte Position bereits an eine andere Position eingewechselt wurde (z.B.: Verletzung), man auch einen 2. Spieler von der Bank als 2. Variante vorsehen könnte. Wenn man Spielsystem wechseln kann ist das dann auch nicht verkehrt.

Tormanwechsel fänd ich gut, obwohl ich persönlich das nicht gerade oft brauchen würde. Obwohl Erfahrung bei dem Reservegoalie sicher nicht schadet.

Tja ansonsten denke ich werdet ihr das alles super lösen und freu mich darauf!

Jugend find ich auch gut dass ihr da was bewegt!! Kann bereits entdeckte Spieler nicht raufholen zwecks der 14er Kadergröße :((

Parasin
27.07.2010, 22:21
Also ich könnte mir das Wechsel Tool so vorstellen:

Abschnitt - Bei - Auswechslung - Einwechslung - Position - Taktik - Intensität - Härte

Abschnitt: 1 - 4

Bei: Rückstand, Unentschieden, Führung bis 3 Tore, Führung über 3 Tore evtl. noch Unterzahl und Überzahl.

Auswechslung: (optional) Name des Spielers, der ausgewechselt wird

Einwechslung: Name des Spielers, der eingewechselt wird

Position: Auswahl aus allen möglichen Positionen.

Hier sehe ich größere Probleme:
-Kann ich auch die Seite auswählen auf der der eingewechselte Spieler spielt?
-Wenn nicht, wird der eingewechselte Spieler automatisch Zentral eingesetzt, oder auf der Seite wo der ausgewechselte Spieler gespielt hat? Und was passiert dann, wenn ich bereits 3 zentrale Mittelfeldspieler habe?
-Wenn ja, kann es z.B. passieren, dass ich zwei rechte Mittelfeldspieler habe, oder wenn ich einen rechten Mittelfeldspieler durch einen zentralen ersetze, habe ich gar keinen rechten Mittelfeldspieler mehr! Bekomme ich dann einen Bonus oder einen Malus, wenn der Angriff auf dieser oder jenen Seite stattfindet?

Taktik: (optional) Alle vorhandenen

Intensität: (optional)

Härte: (optional)

Durch die optionalen Felder ist gewährleistet, dass man Taktik, Intensität und Härte unabhängig von einem Wechsel verändern kann, oder nur einen Wechsel ausführt ohne etwas anderes zu ändern. Die Felder Einwechslung und Position werden nur aktiviert, wenn ein Wechsel stattfindet.

Die Anzahl der Möglichkeiten pro Viertel ergibt sich aus der Anzahl der Bedingungen und der Maximalen Anzahl von Wechseln. Also entweder 3 (Wechsel) * 4 (oder 6) Bedingungen = 12 oder 18 Möglichkeiten pro Viertel. Die sich natürlich entsprechend verringern, wenn man in einem früheren Viertel bereits gewechselt hat.

Schwer wird es, wenn es einen verletzten gibt. Soll auf der gleichen Position gewechselt werden, soll es als eine weitere Bedingung behandelt werden, Oder benennt man einen Spieler der standardmäßig eingewechselt wird.

Was man auch nicht vergessen darf ist, was passiert eigentlich, wenn ich einen Spieler auswechseln möchte, der sich durch eine Verletzung oder einen Platzverweis nicht mehr auf dem Feld befindet? Für diesen Fall sollte man bei der Planung der Einwechslungen ein oder zwei Wechsel mehr einplanen, oder der Wechsel findet nicht statt.

Bei der Taktikberechnung im Spiel müßte sich dann auch etwas ändern, denn wenn man auch die Taktik durch einen Wechsel verändern kann müßte sie im Spiel auch gleich einfluss finden. D.h. nach jedem Wechsel müßte die Verteilung der verbleibenen Chancen für das Viertel neu berechnet werden.

Leipi13
28.07.2010, 07:35
Hi!

Wann?

im ersten Abschnitt
im zweiten Abschnitt
im dritten Abschnitt
im vierten Abschnitt
in der ersten Hälfte
in der zweiten Hälfte
ab dem zweiten Abschnitt
ab dem dritten Abschnitt
ab dem vierten Abschnitt
ab der zweiten Hälft

Was?

Spielerwechsel
Taktikwechsel
Intensitätswechsel
Fairnesswechsel
Positionswechsel

Wie?

Bedingung?

Liebe Grüße

Kamil

hallo,

´´WIE´´..... auf das warten glaube ich schon viele.
speziell wer ausgetauscht wird.bei mir wird immer der falsche ausgetauscht.

Sonst finde ich sie Vorschläge echt genial wenn ihr alle umsetzen könntet?!

Habt ihr auch vor die ´´Aufstellung´´ zu verändern irgendwann???
Bei anderen teamchefs, (wo man das ganze spiel vergessen kann weil es einfach fad ist) kann man bei der Aufstellung eine ´´Formation´´ wählen und man kann aber die Spieler selber auf die Position hinschieben wo man will.

Beispiel: 3:5:2
3 Verteidiger + 2 vor der Abwehr (2 6er)
davor 3 Mittelfeldspieler wo der Mittlere hinter den Stürmern spielt
und 2 Stürmer vorne

Vielleicht wird die 3:5:2 Formation eh so gespielt bei Teamchef aber man kann halt nichts verschieben......
ich sags halt nur aber ich sag auch ehrlich ich hab keine Ahnung ob das zu Umsetzen ist????

Ihr macht super Arbeit und ´´FAD´´ ist es noch nie geworden......

Seas

offspring91
28.07.2010, 10:29
gut wäre..

1)Vizekapitän 2)genauer Spielerwechsel 3)bei Rückstand: Verteidiger raus und Stürmer rein 4)bei Rückstand: Intensität hoch 5)bei Führung: Stürmer raus und Verteidiger rein 6)Taktikwechsel

gut wären 2 auszuwählende Layouts: normal und fortgeschritten

normal: wie jetzt, fortgeschritten: hinzu kommen Bei Rückstand und Führung, je genauer Spielerwechsel, je Taktikwechsel

ChiefFred
28.07.2010, 11:11
sieht doch recht kompliziert aus, auch für uns user... daher mmn unbedingt wie schon von vielen erwähnt eine unkomplizierte variante anbieten (die aber zumindest einen namentlichen wechsel beinhalten sollte und taktikwechsel bei führung/unentschieden/rückstand so wie beim früheren TC)

MisterBongo
28.07.2010, 11:46
so Anfänger(jetziger Modus)/forgeschritten (wie der fred grad beschrieben hat)/Experte wär schon super, dann hätte jeder User die Möglichkeit ob er jetzt genauer und aufwendiger seine Taktik/Aufstellung planen möchte, oder einfach nur schnell alles einstellen und auf gut Glück hoffen das es gut geht ;)

MartinXP
28.07.2010, 12:28
Ich habe nur 3 Wünsche:

1. So erweiterte Einstellungen wie bei TC-alt bei der Taktik

2. Eine Formationsänderung durch Wechsel

3. Spieler geziehlt auswechseln.

rambo3
28.07.2010, 14:14
Mein Wunsch wären die exakten Wechsel bei jedem Viertelbeginn - also nach dem 1.Viertel, zur HZ, und nach dem 3.Viertel - damit man dann die richtigen Spieler für die richtige Taktik wechseln kann.

lg, rambo3

rupe1
28.07.2010, 14:26
[...] auf gut Glück hoffen das es gut geht ;)

So mach ich das jetzt schon :lol:

WanObi2000
28.07.2010, 14:59
find auch am wichtigsten wär jetzt mal dass gezielte wechseln von spielern, vor beginn des viertels außer hald dem ersten
würd fürn anfang reichen

uwe1983
28.07.2010, 16:42
ich bin auch der meinung, das es reichen würde, wenn man nur geziehlt spieler auswechseln könnte!
ist zwar gut und super gedacht von euch, aber viel zu aufwendig!
denke für euch und vor allem für neueinsteiger!
es wird weniger interessant werden, wenn man wirklich immer eine stunde nur für seine aufstellung braucht und dann nochmal eine für die taktik!
und man wird es fast machen müssen, weil es die anderen auch machen!
weniger ist oft mehr!!!

mfg

Exp3rte
28.07.2010, 17:32
Servus Leute!

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre nicht nur zeitabhängig die Taktik wechseln zu können, sonderen auch Aktionen- oder Tatsachenabhängig.

Wenn man sich ein reales Fußbalspiel so ansieht, dann werden die meisten Entscheidungen die das Spiel betreffen aufgrund des Spielverlaufs entschieden, nicht nach einer gewissen Zeitspanne. Wenn man z.B. in Abhängigkeit des Ballbesitzes, der Torschussquote,..... Spieler oder Taktiken wechseln könnte, würde oder könnte das den Spielverlauf so ändern, dass sich z.B. eine vermeidliche sicherer Niederlage noch umdrehen kann. Der Ballbesitz ist ja meistens ein Zeichen dafür wer spielbestimmend ist. So ich hab jetzt 70:30 Ballbesitz aber es steht immer noch 0:0. Was macht jetzt ein Trainer? er wird wahrscheinlich noch einen Stürmer für eine Verteidiger bringen. Andersrum kann auch der unterlegene sein Remis noch retten inden er einen Stürmer auswechselt und einen frischen Verteidiger bringt. Was aber noch zu berücksichtigen wäre wann das alles stattfindet. Im Prinzip ist die ganze Sache wieder etwas von der Zeit abhängig denn er bringt in den ersten 20 Min. eine Stürmer für einen Verteidiger, nur weil der Ballbesitz oder die Torschußquote so hoch ist? Sicherlich eine Monsteraufgabe das zu verwirklichen und alles zu berücksichtigen wenn man bedenkt welche Faktoren insgesamt an so einem Spiel beteilig sind.

So das war mal ein kleiner Vorschlag von mir und ich hoffe, dass ihn sich auch der eine oder der andere durch den Kopf gehen lässt. ;-)

Lg

waldgeist
28.07.2010, 17:34
das spiel in diese richtung komplexer zu gestalten ist für uns tüftler (ich analysiere derzeit noch selten, luxus des zeitweiligen überlegen-seins) sicherlich interessant. man muss aber aufpassen, dass es nicht zu komplex wird, das schreckt gelegenheitsuser und anfänger dann wohl ab.

Exp3rte
28.07.2010, 17:43
das spiel in diese richtung komplexer zu gestalten ist für uns tüftler (ich analysiere derzeit noch selten, luxus des zeitweiligen überlegen-seins) sicherlich interessant. man muss aber aufpassen, dass es nicht zu komplex wird, das schreckt gelegenheitsuser und anfänger dann wohl ab.

Das ist eben der Hauptpunkt. ;-) Es soll nicht zu komplex werden und trotzdem eine gute und glaubwürdige Simulation geboten werden. Deswegen würde es sicher eine Menge Diskusionen und durchgespielte Szenarienbrauchen um diese Idee verwirklichen zu können.

Egon
28.07.2010, 18:11
tag !

also kompliziert gestalten würde ich das nicht ( würde für neueinsteiger und ältere user abschreckend wirken ) .

ich würde eine einfache Einstellungsmaske bzw. eine Expertenmaske etwas abgewinnen können.
ich würde aber in die expertenmaske nicht gleich 20-30 Regeln, wie schon mal beschrieben, anbieten. wünschenswert und auch sicherlich logisch wenn ich ein Spielsystem bei Führung/unentschieden/Rückstand ändern könnte mit definierten Spielerwechseln.

zB. ich bin in der ersten HZ 2:0 hinten das ich von einem 4-4-2 auf ein 3-4-3 umstellen kann und dabei die Spielerpositionen durch eine Einwechslung beeinflussen kann. (Verteidger geht, Stürmer kommt aber auf die Stürmerposition !)

mehr würde ich auch nicht verändern bzw möglichkeiten bieten, denn ich hätte selber keine Lust mich 2 std am Tag zu beschäftigen nur um ein Spiel zu gewinnen weil mein gegner mehr zeit hat. da kann ich mir gleich einen managerspiel kaufen und am pc spielen.!

außerdem (bin bei gott kein experte) würde zuviel Regelmöglichkeiten nicht der Spielberechnung bzw der Serverleistung so zusetzen das hier viele fehler, bugs,seitenzusammenbrüche, weiß gott noch alles.....entstehen können ?? dann würde mm nach der Spielspass sehr darunter leiden wenn ich oft nach einem spiel warten ugieren, beschweren, usw müßte. aber das laß ich den profis über darüber nachzudenken, für mich gilt nur kompliziert einfach ist besser wie einach kompliziert !

danke !

Gruß Egon

dbdtDev
28.07.2010, 18:12
ich bin auch der meinung, das es reichen würde, wenn man nur geziehlt spieler auswechseln könnte!
ist zwar gut und super gedacht von euch, aber viel zu aufwendig!
denke für euch und vor allem für neueinsteiger!
es wird weniger interessant werden, wenn man wirklich immer eine stunde nur für seine aufstellung braucht und dann nochmal eine für die taktik!
und man wird es fast machen müssen, weil es die anderen auch machen!
weniger ist oft mehr!!!

mfg

Hi,

das Wechseltool wird nicht statt der normalen Taktikeinstellungen zur Verfügung stehen, sondern zusätzlich. Es wird sich direkt darunter befinden.
Man macht also seine normalen Einstellungen und hat dann die Zusatzoption, noch selbstdefinierte Regeln einzustellen. Wenn man nur namentliche Wechsel einstellen will, kann man das mit ein paar Klicks machen. Wenn nicht, dann hat man mit dem Wechseltool auch nichts zu tun.
Es wird sicher niemanden abschrecken und auch nicht zu kompliziert sein.

LG,
Thomas

FCAxe
28.07.2010, 18:29
Hi,

das Wechseltool wird nicht statt der normalen Taktikeinstellungen zur Verfügung stehen, sondern zusätzlich. Es wird sich direkt darunter befinden.
Man macht also seine normalen Einstellungen und hat dann die Zusatzoption, noch selbstdefinierte Regeln einzustellen. Wenn man nur namentliche Wechsel einstellen will, kann man das mit ein paar Klicks machen. Wenn nicht, dann hat man mit dem Wechseltool auch nichts zu tun.

LG,
Thomas

So klingt das ganze natürlich sehr lässig! :-D Freu mich jetzt schon darauf das es die Spieler ausgewechselt werden die ich auswechseln will :mrgreen:

waldgeist
28.07.2010, 18:30
ja, das ist auch eine sache, die ich hauptsächlich nutzen werde!

und die möglichkeit, über wechsel formationen zu ändern.

uwe1983
28.07.2010, 19:13
Hi,

LG,
Thomas

das war mir klar bzw bin davon ausgegangen, trotzdem werde ich oder wer anders es machen müssen, weil es fast jeder machen wird!
und wenn ich 0:2 hinten liege bzw davon ausgehe das der fall mal eintritt, dann muß ich mich dagegen rüsten, mit einer anderen aufstellung und taktik!
und was mach ich wenn ich 2:0 vorn bin, sollte ich auch alles ändern, weil ich ja vielleicht meine spieler schohnen sollte um die ganze meisterschaft zu überstehen! und was ist, wenn ich zb 2:0 vorn liege, meine spieler schohne, dadurch in rückstand komme, sollte sich ja wieder alles ändern, das alles sollte ich vorm spiel miteinberechnen, weil wenn ich es nicht mache und 0:2 zurück liege, werde ich es mit größerer wahrscheinlichkeit nicht mehr aufholen! da gibt es soviele möglichkeiten und faktoren die man berücksichtigen muß oder sollte, je nachdem wie weit oben man spielen will!
und ich finde es sollte nicht sinn dieses spiels sein, das man mal 5 saisonen braucht um mal einen überblick zu bekommen bzw weiß was man wie und wann machen sollte und da rede ich jetzt nur von der aufstellung!
ich bin einfach der meinung, das die idee und euer bemühen top ist, aber es zu kompliziert wird für neueinsteiger und auf die hoffen wir doch auch, oder?
wie gesagt, das ist meine meinung, meine ansicht!

mfg

waschbaerbauch
28.07.2010, 20:49
also ich finde es durchaus "praktisch"

dass zb bei einer roten karte oder so die aufstellung verändert werden kann..

dh ein spieler im mittelfeld bekommt die rote karte ich bin 2:0 vorne dann stell ich um von 3-5-2 auf 4-4-1 ZB ..

dass man im vorhinein sagen kann wer statt welchem spieler kommt wäre auch gut, (für die positionen .. )

desweiteren aber auch noch konditionsabhängig lassen, dazu wäre es aber gut wenn man mehr als 2 wechselspieler im mittelfeld haben darf.. !? wenn das möglich ist ..

und taktik änderungen bei spielstandabhängigkeit .. sinnvoll?! jetzt vlt noch nicht so wie später mal, da die meisten noch wenig taktik trainiert haben nehm ich mal stark an!

aber es ist ja ka wie sinnvoll wenn man nur 2 taktiken trainiert hat ?!

zb ich hab brechstange auf durchschnitt 9 trainiert .. und bin nun 1-0 vorne gegen einen starken gegner .. und glaube wenn ich nun auf "manndeckung" gehe .. (die aber nur auf taktik 2 trainiert ist) ist das sinnvoll?!?!

Mathi
28.07.2010, 21:38
hi,
das wechseltool sollte nicht sehr vertieft sein. meiner meinung nach würde es genügen wenn man einen bestimmten spieler anstelle eines anderen einwechseln kann.
ein formationswechsel könnte vielleicht auch hilfreich/interessant sein (ist aber nicht unbedingt nötig)

das wars auch schon mit den möglichkeiten... ansonsten geht glaube ich die spannung im spiel verloren und es ist nicht mehr wichtig den spielverlauf vorherzusagen

mfg

wonti
29.07.2010, 10:24
ich glaub, dass dieses feature anfänglich viele überfordern würde.
daher find ich den vorschlag von reini super, es zuerst eine saison oder ein paar spiele bei friendlys auszuprobieren.

weiters würde ich am anfang eine light-version verwenden und erst später, wenn sich alle an diese neuheit gewöhnt haben, die vollversion einführen.

anfängliche light-version könnte so ausschauen:

Wann?

im ersten Abschnitt
im zweiten Abschnitt
im dritten Abschnitt
im vierten Abschnitt

Was?

Spielerwechsel
Taktikwechsel
Positionswechsel

Wie?

Bedingung?

lg
bellou

Seh ich genauso und vorallem das die Tordifferenz dann dasteht zb. +2 oder -2 nichts mit größer oder kleiner das verwirrt nur.

waldgeist
29.07.2010, 10:30
ich finde schon, dass es gleich die vollversion geben sollte. die admins kennen auch die sorge, dass die maske verständlich sein muss - und wenn ich an "next generation" denke, da gab es ja auch 2 möglichkeiten, taktisch bzw. wechselnd vorzugehen - eine einfache & eine komplizierte. optional - das wäre eine möglichkeit.

Spretilof
29.07.2010, 12:39
Hi,

LG,
Thomas

Hallo,

also ich kann nur sagen: :respect: . Das hört sich tatsächlich nach "meinem Traum" an. Die Methode zum einstellen klingt gut durchdacht, jedoch ist es trotzdem noch schwer vorstellbar wie eben die genauen Details "taktisch geplant" werden können. Aus meiner Sicht könnte diese Version sofort umgesetzt werden, wobei ich dann generell auch für einen "Beta-Test bei Friendlys" wäre. Damit man etwas herumprobieren kann und eventuell noch Sachen ausbessern kann bevor sie einen negativen Einfluss auf die Meisterschaft haben (mir fallen wenig eventualitäten ein, aber es passiert ja leider immer irgendwas, was irgendwem den sicheren Aufstieg kostet, oder so :lol:).

Mir fallen wirklich keine großartigen Verbesserungen ein. Die genaue Einstellung "Wann" finde ich übertrieben (1., 2., 3., 4. Viertel reicht mMn -> taktisch wird es am Beginn geändert, Wechsel werden wie bisher beim fixen Wechsel nach dem ersten Angriff getätigt). Das verwirrt vielleicht mehr als es bringt (vor allem wenn man dann eh namentlich wechseln kann ist das mMn völlig OK wenn man jetzt nicht jede Aktion "planen" kann ;-)).

Bei den aufgezeigten Problemen (Verletzte/rote Karten) würde ich namentliche Wechsel einfach wegfallen lassen (bzw. bei Verletzten halt statt dessen einen "normalen Wechsel" machen und der letzte, dritte, Wechsel fällt natürlich flach -> Systemwechsel werden so halt, leider, mit falschen Spielern durchgeführt, aber das ist Risiko und kann nicht verhindert werden). Genaue Einstellungen "Was ist wenn der Spieler verletzt ist/Rot bekommt" wären viel zu komplex.

mfg Spretilof

Mike1987
29.07.2010, 22:53
Hey!!

Hab ja schon sehr gute vorschläge gelesen, dennoch sollte die Aufstellung und Taktikeinstellung nicht Stunden dauern.

Also ich bin dagegen das es wird wie in TC-alt also für anfänger und fortgeschrittene denn da hatte man doch einen vorteil gegenüber den Rookies.

Also ich bin dafür das man bestimmte Spieler gegen bestimmte Spieler auswechseln kann, somit kann man bei z.B.: 3:0 Führung einen jugi für einen Stammspieler einwechseln und kann somit auch einen Stürmer für/statt einen Verteidiger bringen, somit wird schon einmal die Taktik geändert auf offensiv oder deffensiv.

Taktik sollte man auch bei rückstand oder Führund einmal verändern können, denn ich halte nichts davon das man 10 mal die Taktik ändert, ist auch in der realität nicht machbar, denn man benötigt bestimmt mal 15 min bis alles zusammenläuft. Außerdem bin ich davon überzeugt das noch niemand oder sehr wenige schon so viele Taktiken gut trainiert haben das sie so viel herum experimentieren können.

intensität und Fairness sollte viertel mäßig bleiben jedoch wie TC alt mit Rückstand oder Führung einstellbar sein

Sollte nicht zu kompliziert werden ich denke da hat niemand lust darauf sich stunden lang die richtige aufstellung und taktik aus zu denken um erfolgreich zu sein, besser eingeschränkter und faire partien spielen, da hat man mehr freude daran

Gruß Mike

WanObi2000
30.07.2010, 01:48
bin auch dafür, dass es nicht zu kompliziert werden sollte

taktik so wie bei teamchef alt, plus gezielte spieler wechsel

da gibt es eigentlich genug zum einstellen

sturmfan10
30.07.2010, 06:49
ich finde schon, dass es gleich die vollversion geben sollte. die admins kennen auch die sorge, dass die maske verständlich sein muss - und wenn ich an "next generation" denke, da gab es ja auch 2 möglichkeiten, taktisch bzw. wechselnd vorzugehen - eine einfache & eine komplizierte. optional - das wäre eine möglichkeit.
seh ich genauso! würde auch gleich alles freischalten; wenn man dann zwischen einfach und kompliziert auswählen könnte, wäre es natürlich noch besser!

dbdtDev
30.07.2010, 14:12
Hi,

wir haben drei Screenshots vorbereitet, damit ihr seht wie das Tool funktionieren wird. Die Bilder sind noch von einer Test-Version, das Layout und Design ist noch nicht final. Bedenkt auch dass zwar das Interface beinahe fertig ist, die Umprogrammierung der Spielberechnung jedoch nicht. Es wird also noch eine Weile dauern bis es online gehen kann.

Ganz oben könnt ihr Regeln von Voreinstellungen importieren.

Darunter seht ihr eine Liste der Regeln die ihr bereits aufgestellt habt. Die Regeln werden nach Priorität gereiht; sollten sich Regeln wiedersprechen wird nur die erste Regel ausgeführt. Ihr könnt die Regeln mit den grünen Buttons bearbeiten, löschen, und die Reihenfolge festlegen.

Darunter ist das eigentliche Tool zum Erstellen der Regeln, welches aufklappt wenn man "Regel definieren" drückt. Ihr wählt einzelne Punke in vier Schritten aus, woraus sich dann die finale Regel ergibt. Am besten seht ihr es euch selbst an:

http://img840.imageshack.us/img840/3222/wechseltool1.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/61/wechseltool2.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/1433/wechseltool3.jpg

LG,
Thomas

pompinio
30.07.2010, 14:36
Das sieht ja echt geil aus. Gibt es dann dafür einen eigene DBDT-Kurs :)

oleander
30.07.2010, 14:39
Das sieht ja echt geil aus. Gibt es dann dafür einen eigene DBDT-Kurs :)

Braucht man wahrscheinlich einen eigenen "Taktik- Führerschein".

Nein, wenn das Interface dann passt, dann klappt das schon mit der Zeit.

Spretilof
30.07.2010, 14:51
Echt feines Ding. Schaut sehr gut aus, wenn auch am Anfang noch etwas kompliziert. Aber da kommt man sicher schnell dahinter :thumb: . Vor allem Neueinsteiger die mit dem Tool groß werden, werden sich wahrscheinlich nach 2-3 Spielen schon gar nix mehr großes denken. Hoffe ich mal :lol:. Zwei Fragen/Anregungen:

- Ihr habt angekündigt, dass die Einstellungen noch wie bisher möglich sind. Also ein Nicht-Namentlicher Wechsel (der klassische "fixe Wechsel") wird auch dann noch möglich sein, oder? Wäre schon nicht schlecht mMn ;-)

- Die Prioritäten werden gereiht. Wenn nun eine niedrige Priorität schon im 1. Abschnitt eintritt, verdrängt es dann trotzdem eine höhere Priorität im 4. Viertel, wenn dieses dadurch die Bedingungen nicht mehr hat? (Beispiel natürlich namentlicher Wechsel)

mfg Spretilof

pompinio
30.07.2010, 14:58
Braucht man wahrscheinlich einen eigenen "Taktik- Führerschein".

Nein, wenn das Interface dann passt, dann klappt das schon mit der Zeit.

Na ich bin schon auf die ersten Posts gespannt wenn dann steht -> wieso hab ich trotz des neuen Tool und meiner genialen Wechsel verloren? :-D:-D:-D

catenaccio
30.07.2010, 17:07
Vielleicht hab ich es zu schnell überflogen, aber auf den ersten Blick kann ich da keine Fehler entdecken, gefällt mir gut, hoffe, dass es bald kommt.

luka
30.07.2010, 19:01
endlich. das macht das taktieren erst möglich.

Frediador
30.07.2010, 19:09
Hört sich super an! :thumb:

Schaut auch gut aus obwohl es im Moment ein wenig kompliziert wirkt!? ;-)

Möchte mich auf jeden Fall hiermit schon fürn Einschulungskurs anmelden!? :lol:

Lg.

TommyG.
30.07.2010, 19:13
Cool, das gefällt. Und wenn die Anzahl der Regeln, die man definieren kann, dann noch stimmt (möglichst viele halt), bin ich wunschlos glücklich.:-D

hannes111
30.07.2010, 19:20
na super jetzt muass i wieder a stund mehr am pc hänger:lol:
na is ja super das jetzt wirklich amal an wechseltool gibt,er sollt aber trotzdem nicht zu kompliziert werden ;-)

waschbaerbauch
30.07.2010, 19:25
die erstren screenshots machen schon große vorfreude

würd ich dem was spreti gepostet hat aber gerne anschliessen mal einen "beta" test durch zu führen in den friendlys wenn das möglich wäre

mit kurter evaluation?

und dann das ins spiel übernehmen, wenn alles passt (von dem geh ich mal aus, bei der guten arbeit die ihr immer leistet!)

Greenbay
30.07.2010, 19:43
Sieht alles sehr kompliziert aus, speziell für Neueinsteiger wohl kaum verständlich.

Ich hoffe das alte Tool bleibt auch.

Das Spiel lebt sehr von seiner Einfachtheit also nicht zu sehr verkomplizieren.

General_H
30.07.2010, 19:49
Geniale Geschichte.

Oder wie sagt ihr immer, echt lässig. ;)

waschbaerbauch
30.07.2010, 19:56
Sieht alles sehr kompliziert aus, speziell für Neueinsteiger wohl kaum verständlich.

Ich hoffe das alte Tool bleibt auch.

Das Spiel lebt sehr von seiner Einfachtheit also nicht zu sehr verkomplizieren.

das ist ja nur eine zusatzfunktion .. das einfache bleibt eh, daher denke ich nicht, dass es zu kompliziert ist, und am anfang reicht die einfache einstellung alle male. und mit der Zeit wird man dann eh "süchtig" auf teamchef ;-) dann lernt man das ruck zuck

veilchen2000
30.07.2010, 20:00
Ich würd noch gern einstellen können wieviel Klopapier ein jeder Spieler pro Tag verbrauchen darf.. :twisted:

Alles schön und gut aber bitte nicht zu Zeitaufwedig!!

waschbaerbauch
30.07.2010, 20:08
Ich würd noch gern einstellen können wieviel Klopapier ein jeder Spieler pro Tag verbrauchen darf.. :twisted:

Alles schön und gut aber bitte nicht zu Zeitaufwedig!!

naja einstellen musst du es eh nur einmal und dann nimmst du einfach immer die einstellungen vom letzten spieltag außer du möchtest speziell etwas geändert haben, das kann man ja dann ergänzen

MMM
30.07.2010, 21:02
Ich mag regelbasierte Systeme. :up:

Mike1987
30.07.2010, 21:39
nicht schlecht jedoch muss man sich dann schon sehr dahinter setzen um erfolg zu haben. jetzt spielt man einfach und meist gewinnt die bessere mannschaft da man nicht großartig was anderes einstellen kann.

Ja hat vor und nach teile für die besseren taktiker unter den usern wird das system die Wende bringen und für die die einfach nur spielen könnte es dann vielleicht die Freude am spiel nehmen.

für ein paar funktionen bin ich schon zu haben wie bestimmte spieler auszuwechseln bei führung oder rückstand, bei der taktik würde ich sagen das man sie einmal wechseln kann bei führung oder rückstand.

Aber ich bin davon überzeugt das ihr da schon ein tolles system habt das für alle in ordnung geht und das alle noch heißer auf tc werden als man eh schon ist

pontigoner
30.07.2010, 22:36
Gefällt mir :)

waldgeist
31.07.2010, 09:38
Ja hat vor und nach teile für die besseren taktiker unter den usern wird das system die Wende bringen und für die die einfach nur spielen könnte es dann vielleicht die Freude am spiel nehmen.
also ich spiele einfach nur, selten analysiere ich gegner und versuche mich darauf einzustellen. wenn das in zukunft möglich, besser möglich und vor allem nötig wird, kann ich sicher noch ein paar prozent performance herauskitzeln.

h.nes
01.08.2010, 08:49
also auf den Screens schaut es für mich mal so aus als ob
die Wechsel positionsbezogen aber nicht namentlich vonstatten gehen! :-? :-(

Spretilof
01.08.2010, 12:52
also auf den Screens schaut es für mich mal so aus als ob
die Wechsel positionsbezogen aber nicht namentlich vonstatten gehen! :-? :-(

Nein, gibt beides. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen (ich habe nur die namentlichen Wechsel gesehen :lol:). Schon auf dem ersten Screenshot ist der erste Befehl ein namentlicher Wechsel und der letzte ein positionsbezogener. Oder verstehe ich da was falsch?

h.nes
01.08.2010, 13:22
Nein, gibt beides. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen (ich habe nur die namentlichen Wechsel gesehen :lol:). Schon auf dem ersten Screenshot ist der erste Befehl ein namentlicher Wechsel und der letzte ein positionsbezogener. Oder verstehe ich da was falsch?

uups ... da hab ich was übersehen, zusätzlich wirst durch die Regeln
ja sowieso alles einstellen können, aber ob da 8 davon reichen! :oops: :lol: