PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt euch das Trainingssystem`??


Banditozzz
02.07.2010, 18:39
Also ich muss leider sagen, dass mir das System überhaupt nicht gefällt.

Extrem unübersichtlich, zu kompliziert.

Bin wirklich lange dabei, aber kenne mich heute noch nicht aus.

Vielelicht kann mir das jemand erklären, damit ich es auch kapiere und en Spaß doch noch entdecke. Denn es ist so dass ich wegem dem Training fast null Bock auf das Spiel habe:-?:cry::cry:

lg an alle

Ribery_7
02.07.2010, 19:03
was kann man da nicht verstehn.??

wenn du eine konkrete frage stellst wird man dir vermutlich helfen können ;)

lg.

MMM
02.07.2010, 19:20
Ich bin mir nicht sicher, was Banditozzz genau meint - aber ich habe eine Vermutung.

Das Training ist tatsächlich sehr kompliziert, weil die Trainingsergebnisse von vielen Faktoren abhängen, von denen einige gar nicht dokumentiert sind.

Im Vergleich: Wenn ich ein Meisterschaftsspiel verlieren, kann ich mir erklären, warum das passiert ist (zumindest seit man die Ranglisten anschauen kann). Wenn ich ein schlechtes Training habe, stehe ich ratlos da und kann's mir nicht erklären.

Und das hemmt schon den Spaß, weil ich dann auch nicht weiß, wie ich es besser machen kann. Vielleicht geht es anderen auch so ...

maki
02.07.2010, 19:41
ich stimme banditozzz zu

das training ist seltsam.

ein 18jähriger bei mir steigt jedesmal mit mindestens 9 stricherl während ein 17jähriger max 3 schafft, und ja, beide kommen zum einsatz.
die unterschiede sind zu groß, finde ich.

dann gibts bei mir eine taktik die ständig stricherl bekommt, obwohl ich sie nie spiele.

smarty
02.07.2010, 19:47
was kann man da nicht verstehn.??

wenn du eine konkrete frage stellst wird man dir vermutlich helfen können ;)

lg.

naja dann stell ich mal konkrete fragen, weil`s mir genau so geht:

-in diversen threads liest man davon, dass die notwendigen trainings aus den spielberichten rauszulesen wären. naja und wen da das passspiel nicht funktioniert, sollte man wohl passen trainieren. und wenn der abschluss nicht stimmt halt torinstinkt..., hat bei mir nichts gefruchtet.
dazu die frage: ist das rauslesen tatsächlich möglich.

-bei meinem trainer ist es so, dass egal was ich trainiere, mit hoher wahrscheinlichkeit die taktik kurzpassspiel auch mitsteigt, nur spiel ich diese leider nicht. hab mir ne excel-tabelle zugelegt um rauszulesen was mit den diversen trainings mitsteigt. und da komm ich auf keinen grünen zweig. manchmal fällt sogar passen wenn man passen trainiert. auch die intensitäten bin ich durchgegangen. einmal so / ein andernmal ganz anders. nichts greifbares. dass bei höherer intensität grundsätzlich mehr steigt ist klar, nicht aber, dass bei gleicher intensität zur gleichen trainingsart einmal 30 steigerungen und einmal 10 steigerungen folgen. für alle mutmaßungen die ich anstelle, bräucht ich wohl etliche jahre um das alles durchzuspielen.

-mit neuer saison gibt es ja keine abzüge für trainerfremde trainings. mal sehen ob ich da mehr durchblicke.

-und für diejenigen denen es genau so geht, wäre ein, ein paar hinweis/e, oder zumindestens ausschlüsse (was bringt nix, z. b. 3x hintereinander spielaufbau) schon was wert....

naja, wenn nix geht, dann kauft man sich halt ein paar junge...., die steigen sowieso ;)

#17
02.07.2010, 20:03
Also richtig kompliziert ist das Training mMn nicht. Im Gegensatz zu TC sieht man nun ganz genau, welcher spieler sich wie stark verbessert. Man erfährt also viel mehr über die trainingsleistungen seiner spieler und somit auch etwas über die Faktoren die für ein erfolgreiches training wichtig sind. Die wichtigsten Faktoren sind Alter der Spieler, Intensität, und im Moment noch das Training in der richtigen ausrichtung. Übrigens würde ich jeden mal raten, sich die verbesserungen pro (trainierbaren) spieler auszurechnen. Die Ergebnisse die von usern im forum gepostet werden schauen zwar recht nett aus, mit 30 spielern im kader schafft das aber so gut wie jeder.

-in diversen threads liest man davon, dass die notwendigen trainings aus den spielberichten rauszulesen wären. naja und wen da das passspiel nicht funktioniert, sollte man wohl passen trainieren. und wenn der abschluss nicht stimmt halt torinstinkt..., hat bei mir nichts gefruchtet.
dazu die frage: ist das rauslesen tatsächlich möglich.

Wenn du die Textblöcke meinst: Vergiss es. Im Spielbericht werden nicht einmal alle aktionen aller spieler angezeigt. Deshalb glaub ich nicht daran dass man da etwas herauslesen kann ;-)


-bei meinem trainer ist es so, dass egal was ich trainiere, mit hoher wahrscheinlichkeit die taktik kurzpassspiel auch mitsteigt, nur spiel ich diese leider nicht. hab mir ne excel-tabelle zugelegt um rauszulesen was mit den diversen trainings mitsteigt. und da komm ich auf keinen grünen zweig. manchmal fällt sogar passen wenn man passen trainiert. auch die intensitäten bin ich durchgegangen. einmal so / ein andernmal ganz anders. nichts greifbares. dass bei höherer intensität grundsätzlich mehr steigt ist klar, nicht aber, dass bei gleicher intensität zur gleichen trainingsart einmal 30 steigerungen und einmal 10 steigerungen folgen. für alle mutmaßungen die ich anstelle, bräucht ich wohl etliche jahre um das alles durchzuspielen.
Ich nehme an, du sprichst von SKILL-Training.
Hab mir meine skilltrainings mal angesehen (und auch den trainerwechsel genauer betrachtet) und bin zu dem schluss gekommen, dass bei MF-Training normale taks steigen, bei VT-Training defensive taks + manchmal normale taks (bei normalem trainer). Die Ausrichtung des Trainers spielt dabei anscheinend keine Rolle (Hab zurzeit einen Def-Trainer und bei MF-Training gibt es keine Takverbesserungen im defensiven Bereich)
Taktikverbesserungen bei SKILL-Training sind aber mMn zu vernachlässigen, da diese nur manchmal auftreten, und wenn, dann verbessern sich nur 1-2 spieler ;-)

-und für diejenigen denen es genau so geht, wäre ein, ein paar hinweis/e, oder zumindestens ausschlüsse (was bringt nix, z. b. 3x hintereinander spielaufbau) schon was wert....

Solche geheimstrategien wie 3x spielaufbau trainieren gibt es nicht. Allerdings kann ich mich an ein zitat von kamil erinnern, indem er meint, man sollte längere zeit an seinem training festhalten und nicht nach 1-2 schlechten trainingsergebnissen alles über den haufen werfen ;-)

Und für alle nicht erklärbaren Dinge lautet das Zauberwort "Wahrscheinlichkeiten".

MMM
02.07.2010, 21:03
Und für alle nicht erklärbaren Dinge lautet das Zauberwort "Wahrscheinlichkeiten".

Der Satz stimmt. Aber was auch stimmt:
Das was Du hier erklärt hast, ist noch lange nicht alles, das erklärbar ist.
Es gibt noch weitere, undokumentierte Effekte zwischen dem Allgemeinwissen über Kadergröße, Alter, Trainerstärke/-ausrichting, und Intensität auf der einen Seite und Wahrscheinlichkeiten auf der anderen Seite.

#17
02.07.2010, 21:05
...
Es gibt noch weitere, undokumentierte Effekte zwischen dem Allgemeinwissen über Kadergröße, Alter, Trainerstärke/-ausrichting, und Intensität auf der einen Seite und Wahrscheinlichkeiten auf der anderen Seite.

Wahrscheinlich schon, aber die frage ist, wie schwer diese "Effekte" tatsächlich wiegen, ob es sich lohnt diese herauszufinden.

chrisu13
02.07.2010, 21:28
Also meine Jugis sind auch faul wenns ums Steigen geht.Trainiere zwar mit int 10 aber es tut sich zu wenig.Hoffe mit einem besseren Trainer wird es besser.

Banditozzz
02.07.2010, 21:31
was ich meinte, war einfach das das Training sehr kompliziert und zu kompleks ist. Da ist es für jemanden der nicht ständig vom dem PC hängt extrem schwer sich auszukennen und überhaupt einen Überblick zu verschaffen.

zb: ich trainiere Spielaufbau mit Int. 7, es gibt 30 STeigerungen, 17 minderungen. Wie ist das zu verstehen`? Dann gibt es noch die Skill-Ups und Downs.

Wie soll man da den Überblick bekommen?
Bei TC war es ganz einfach, 5 Steigerungen, 1 Minderung beim Skilltraining. 2 Taktik-Ups, ein Spieler-Skill down oder so....

also ich kann einfach mit diesen vielen Ups und Downs nicht viel anfangen..

Gallus17
02.07.2010, 21:33
Wie mir das Trainingssystem gefällt? Im großen und Ganzen ganz gut, nur finde ich die Wahrscheinlichkeiten manchmal etwas zu heftig, da ausgerechnet meine 3 (teuren) Jugis trotz regelmäßiger Einsätze verhältnismäßig schlecht steigen.

#17
02.07.2010, 21:38
was ich meinte, war einfach das das Training sehr kompliziert und zu kompleks ist. Da ist es für jemanden der nicht ständig vom dem PC hängt extrem schwer sich auszukennen und überhaupt einen Überblick zu verschaffen.

zb: ich trainiere Spielaufbau mit Int. 7, es gibt 30 STeigerungen, 17 minderungen. Wie ist das zu verstehen`? Dann gibt es noch die Skill-Ups und Downs.

Wie soll man da den Überblick bekommen?
Bei TC war es ganz einfach, 5 Steigerungen, 1 Minderung beim Skilltraining. 2 Taktik-Ups, ein Spieler-Skill down oder so....

also ich kann einfach mit diesen vielen Ups und Downs nicht viel anfangen..

Ok dann versuch ich mal dir das näher zu erklären:

Es gibt SkillUps und SkillDowns. Ups und downs sind im spielerdatenblatt sichtbar und sind mit den steigerungen und minderungen von tc-alt zu vergleichen. Ein up ist also eine steigung von z.B. 2 auf 3 in einem skill (oder auch taktik, je nachdem).

Neu hinzugekommen sind die Verbesserungen und verschlechterungen. Diese sind als farbige stricherl erkennbar (grün für verbesserung, rot für verschlechterung). Bei einer verbesserung handelt es sich um eine steigerung im kommabereich. In der regel braucht ein spieler zwischen 10 und 14 stricherl für ein skill up. Man sieht jetzt also dank den stricherln, ob ein spieler demnächst in einem skillup bekommt.

Aussagekräftig für ein gutes training sind also die Verbesserungen. Die SkillUps
kommen von alleine, wenn die spieler genügend verbesserungen haben. Empfehlenswert ist es, sich den stricherlstand von jedem spieler aufzuschreiben, dann hat man einen kleinen überblick und sieht welches training am besten funktioniert.

Mr.Tzwain
02.07.2010, 21:46
art passt, aber manchmal ist es leider nicht ganz durchsichtig

waldgeist
03.07.2010, 08:23
damit das auch mal gesagt wird: gott sei dank ist es offensichtlich "nicht immer ganz durchsichtig" - tüfteln!

maki
03.07.2010, 08:40
ich bin gegen dieses "tüfteln". versteh nicht wieso es element des spiels sein soll geheimnisse (und/oder bugs) zu finden um besser zu sein. fände es besser wenn man aus mehreren verschiedenen bekannten möglichkeiten die für einen selbst beste auswählen muss bzw diese erst herausfinden. in diesem sinne finde ich tüfteln schon auch ok.
aber irgendwie gehts hier nur drum die geheime einzig gute möglichkeit zu entdecken

TommyG.
03.07.2010, 08:44
(und nicht die geheime einzige möglichkeit entdecken)
Es gibt keine geheime einzelne Möglichkeit, das hat kamil eindeutig so festgehalten. Es gibt eine Menge Parameter, die auf verschiedene Arten zusammengreifen und das Training auf unterschiedliche Art beeinflussen. Zweifellos gibt es bessere Arten zu trainieren und nicht so gute. Die perfekte gibt es aber ganz sicher nicht.

gerhard66
03.07.2010, 09:02
Ich finde es gut so wie es ist.
Allen kann man es sowieso nicht recht machen.

Bin aber der Meinung das es schwerer sein sollte Geld zu Machen.



lg Gerhard

TommyG.
15.07.2010, 07:34
Was mich ein bisschen stört:

Ich hatte von Anfang an einen Kader mit Durchschnittsalter zwischen 26 und 27 Jahren, nach der Saisonumstellung bin ich jetzt auf 28.

Früher hatte ich eine Menge Spieler mit einem alter um die 26 herum, jetzt schaut mein Kader eher so aus, dass ich eine Menge alter Säcke über 30 hab und einige Spieler bis 20.

Meine Trainingsergebnisse haben sich damit deutlich (!) verbessert im gesamten, obwohl mein Durchschnittsalter sogar gestiegen ist.

Natürlich heißt das, dass meine alten Säcke schlecht trainieren und die Jugis gut.

Aber weitergedacht: Wenn ich einen Kader hab, der nur aus 26-Jährigen besteht hab ich also ein schlechteres Training (im Gesamten), als wenn ich nur 35-Jährige und 16-Jährige habe, sodass das Durchschnitssalter auch wieder bei 26 liegt?

Das sollt meiner Meinung nach nicht sein.
Klar, Jugis trainieren (von mir aus auch gern deutlich) besser als ältere Spieler, aber dass der Unterschied da soooo groß ist, finde ich doch etwas zu viel des Guten.

Für meinen Geschmack sollte ein Durchschnittsalter von 26 immer heißen, dass ich (mit den normalen Schwankunen natürlich) im Großen und Ganzen immer ein gleich gutes Training hab, egal, wie das Alter der Spieler da aufgeteilt ist.

Meiner Meinung nach gehört das Training der Jugis ein bisschen gedrosselt und das der alten Säcke ein bisschen verbessert, sodass es eine lineare Abnahme der Trainingsleistung gibt. Dh, ein 20-Jähriger sollte im Training genau zwischen einem 16-Jährigen und einem 24-Jährigen liegen. Und ein 32-Jähriger sollte halb so gut (oder einen anderen Faktor - das ist egal) trainieren wie ein 16-Jähriger.

Und falls das tatsächlich schon so ist und ich einfach nur meine Trainingsergebnisse falsch interpretiert habe - dann ignoriert diesen Beitrag bitte einfach. Ist mir jedenfalls einfach nur so aufgefallen...

LG
Tommy

champion111
15.07.2010, 08:54
unterschreib ich sofort.. die jugis schießen ja wirklich "schon wieder" wie die pilze aus dem boden :shock: :shock:

gLg