Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Saisonübergang
Hallo Community,
Nach den Liga-Spielen am 1. Juli gehen wir in die nächste Saisonpause.
Hier die Informationen dazu:
Die Pause wird wie immer zwei Spieltage andauern. An diesen Tagen (5.7. & 8.7.) fallen daher auch keine Stadionkosten an, lediglich die Gehälter sind zu bezahlen.
Das erste Spiel in der neuen Saison findet dann am 12. Juli statt.
Bitte beachtet dass es zu Änderungen in der Saisonpause kommen wird:
- Die Trainer verlieren ihre Ausrichtung (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45182)
- Die Trainerstärken werden allgemein verringert (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45250)
- Es wird eine erneute Anhebung der Wertigkeit von Siegen bezüglich der Fanbasis geben (ebenfalls http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45250)
Aufstiegsprämien
Die Aufstiegsprämien werden einen Tag nach dem letzten Spieltag, also am 2. Juli, überwiesen.
Meister: EUR 10.000,00
Aufsteiger: EUR 5.000,00
Torschützenkönig: EUR 2.500,00
Aufstiegssystem
Österreich
3. Unterliga: 4 Aufsteiger, 2 Absteiger
4. Unterliga: 3 Aufsteiger, 2 Absteiger
1. Klasse: 2 Aufsteiger, 3 Absteiger
2. Klasse: 2 Aufsteiger, 0 Absteiger
Deutschland
2. Oberliga: 4 Aufsteiger, 2 Absteiger
1. Unterliga: 3 Aufsteiger, 2 Absteiger
2. Unterliga: 2 Aufsteiger, 3 Absteiger
3. Unterliga: 2 Aufsteiger, 0 Absteiger
Schweiz
1. Bundesliga: 4 Absteiger
2. Bundesliga: 2 Aufsteiger, 4 Absteiger
1. Oberliga: 2 Aufsteiger, 4 Absteiger
2. Oberliga: 2 Aufsteiger, 0 Absteiger
Die Ligen-Zuteilung findet dann am Mittwoch, den 7. Juli statt.
Liebe Grüsse,
Thomas
waldgeist
28.06.2010, 10:01
dachte ich mir, dass ihr das jetzt bringt. fein :up:, da kann sich jeder orientieren. zeitlich (noch) rechtzeitig. aber nachdem es eh immer ähnlich abläuft, hätte das "vorservice" http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=616932&postcount=79 auch geholfen - ist aber wahrscheinlich untergegangen :-)
freu mich schon auf die nächste saison - und das heutige spiel, unverhoffter meister ist möglich bei mir.
dr.psycho
28.06.2010, 10:05
sehr fein - danke :respect:
waldgeist
28.06.2010, 10:11
vor allem die aufsteiger- absteigerregelung übersteigt regelmäßig die kapazität meines unangestrengten logischen gewi-verstandes :-) dieser teil war mir daher recht wichtig, auch, um als mentor drauf verweisen zu können, wenn denn mal wer fragt.
gusenbauer1
28.06.2010, 11:09
Hallo Community,
Das erste Spiel in der neuen Saison findet dann am 12. Juli statt.
Liebe Grüsse,
Thomas
DANKE für die Information ;-)
Bin in der 1.Klasse dritter, jedoch ist ein PC Team vor mir.
Wer steigt nun auf? Können auch PC-Teams aufsteigen?
LG azzurri
oleander
28.06.2010, 15:00
Bin in der 1.Klasse dritter, jedoch ist ein PC Team vor mir.
Wer steigt nun auf? Können auch PC-Teams aufsteigen?
LG azzurri
Nein, PC- Teams werden zu Saisonende immer automatisch nach hinten gereiht.
chrisu13
28.06.2010, 15:03
Pc Teams steigen immer ab ausser es sine 3 oder mehr in der Liga dann steigen nur 2 Teams ab.Wie immer
Schnurspringer
28.06.2010, 15:03
wie sieht das eigentlich aus wenn ich 4 pc-teams in der liga hab? 3 steigen ab, 1 pc team bleibt?
chrisu13
28.06.2010, 15:09
Wennst 4 hast steigen 3 ab einer bleibt dir.Ist ja auch net schlecht oder?
chris1976
28.06.2010, 15:18
Ich habe nie Pc-Teams in der Liga.Naja ist eh schöner lauter richtige Gegner zu haben.lol:lol:
waldgeist
28.06.2010, 15:59
genau. die pc-teams hast ja auch eher ganz unten oder in der höchsten spielklasse derzeit.
oleander
28.06.2010, 16:01
genau. die pc-teams hast ja auch eher ganz unten oder in der höchsten spielklasse derzeit.
Der "FC Zeitgenossen 1948" feiert übrigens den dritten Bundesligatitel in Serie. Das muss erst einmal eingeholt werden.
waldgeist
28.06.2010, 16:10
soll er eine meisterfeier machen. ob wer hinkommt? :mrgreen:
Die Ligen-Zuteilung findet dann am Mittwoch, den 7. Juli statt.
Ist dieser Tag dann auch der letzte, an dem man noch Jugis aus dem Kontingent der alten Saison ziehen kann?
Und ab welchem Tag gelten die modifizierten Trainerstärken?
MisterBongo
28.06.2010, 22:32
bis zur Umstellung (7.Juli) zählts zum Alten, danach zur neuen Saison. Nach der Umstellung sollte es zählen ...
pabloescobar
30.06.2010, 13:11
Ist dieser Tag dann auch der letzte, an dem man noch Jugis aus dem Kontingent der alten Saison ziehen kann?
Und ab welchem Tag gelten die modifizierten Trainerstärken?
pls um antwort, kann man ab 1. juli neue jugis ziehen oder muss man warten?
Schnurspringer
30.06.2010, 13:16
der erste saisonpausen-tag zählt zu dieser saison, der zweite zählt schon zur nächsten saison.
chrisu13
30.06.2010, 13:16
Was ändert sich bei den Trainern?Nur die Ausrichtung?Taktikenstärken bleiben aber gleich oder?
Schnurspringer
30.06.2010, 13:39
die ausrichtungen gehen verloren und jeder trainer wird um 25% schwächer
Gernot117
30.06.2010, 17:08
noch schwächer, für was brauch ich dann noch einen trainer gg nein spaß
bin schon gespannt wie sich die 25% auswirken werden
wären viele vorteile bei einer raschen liga einteilung sehe keine nachteile?
1, man kann sich noch verstärken
2, nächsten 4Partien aufstellen (entspannter auf Urlaub fahren)
3, länger informieren über die gegner
waldgeist
30.06.2010, 21:19
ja, das wären schon vorteil - natürlich. aber lassen wir die rechner eins nach dem anderen berechnen. irgendwie ist es "gesellschaftlich" ja auch spannend, ein bissi warten zu müssen.
Michi 1410
01.07.2010, 20:44
Eine Frage,vor mir bei der Torschützenliste sind zwei Spieler von einem PC-Team dahinter bin ich dann krieg ich auch das Geld oder ?
Gernot117
01.07.2010, 21:08
nein das geld bekommt dann niemand
Hallo Community,
Bitte beachtet dass es zu Änderungen in der Saisonpause kommen wird:
- Die Trainer verlieren ihre Ausrichtung (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45182)
- Die Trainerstärken werden allgemein verringert (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45250)
- Es wird eine erneute Anhebung der Wertigkeit von Siegen bezüglich der Fanbasis geben (ebenfalls http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45250)
Liebe Grüsse,
Thomas
Was heisst in der Saisonpause. Gibts da ein genaues Datum. Gilt die Umstellung bereits für das kommende Training am 06.07.2010??????????
kranzerl
04.07.2010, 11:43
wann genau findet die neuberechnung der fanbasis statt?
Abramowitsch
04.07.2010, 11:57
Wann darf ich denn wieder neue jugendspieler ins Team befördern wenn ich meine 7 aus der letzten Saison schon befördert habe???
Wann darf ich denn wieder neue jugendspieler ins Team befördern wenn ich meine 7 aus der letzten Saison schon befördert habe???
Ab nächster Saison. Sprich in ein paar Tagen(ich glaub Mittwoch) ;-)
ChiefFred
04.07.2010, 15:46
wann genau findet die neuberechnung der fanbasis statt?
ich nehme an, dass alle änderungen am mittwoch mit erfolgter saisonumstellung in kraft treten.
Coppelius
04.07.2010, 16:01
Möchte (kurz vor knapp) nochmal zu Bedenken geben, dass ich eine rückwirkende Veränderung der Fanbasis als problematisch erachte.
Zum Beispiel habe ich zu Beginn dieser Saison komplett auf Jugis umgestellt, wobei mir natürlich bewusst war, dass ich dadurch ziemlich jedes Spiel verlieren werde. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass die Fanbasis rückwirkend neu berechnet wird, dann hätte ich vielleicht ein anderes Spielkonzept in Erwägung gezogen.
Damit meine ich, dass gewisse Spielstrategien nun rückwirkend bestraft werden und das kann ich nicht gut heißen. Ist ja schon Aufgabe genug, sich auf kommende Änderungen einzustellen - aber sich irgendwie rückwirkend einzustelen ist leider unmöglich.
Im übrigen noch eine Frage: werden die Sponsorverträge auch entsprechend der neuen Fanbasis ansteigen?
ich nehme an, dass alle änderungen am mittwoch mit erfolgter saisonumstellung in kraft treten.
Heisst das also, dass das beim kommenden Training noch die alte Trainerausrichtung miteinbezogen wird?
ChiefFred
04.07.2010, 16:20
Heisst das also, dass das beim kommenden Training noch die alte Trainerausrichtung miteinbezogen wird?
ich denke ja.
milanisti
04.07.2010, 20:39
ich denke ja.
na hoffentlich....mit dem hab ich eigentlich spekuliert:lol:
Abramowitsch
05.07.2010, 17:34
Noch eine Frage:
Ich habe heute einen 16-Jährigen entdeckt. Wird dieser nach der Umstellung 17????
chrisu13
05.07.2010, 17:41
Noch eine Frage:
Ich habe heute einen 16-Jährigen entdeckt. Wird dieser nach der Umstellung 17????
Normal müsste er 17 sein wenn er jetzt 16 ist.Soviel ich weiss.
Noch eine Frage:
ja leider..
kann mir wer sagen wann die ligazuteilung stattfindet?
mfg
kann mir wer sagen wann die ligazuteilung stattfindet?
mfg
bisher war es immer so ab 12Uhr und am Nachmittag hat es dann die neuen Ligen gegeben- aber spätestens am Abend bzw. morgen solltest du wissen in welcher Liga du gelandet bist ;-)
bisher war es immer so ab 12Uhr und am Nachmittag hat es dann die neuen Ligen gegeben- aber spätestens am Abend bzw. morgen solltest du wissen in welcher Liga du gelandet bist ;-)
danke für die schnelle antwort:-D
waldgeist
07.07.2010, 10:40
ich hoffe auf ein paar bekannte gegner in der 2. unterliga :up:
Paschinga1991
07.07.2010, 12:05
ich hoffe mal auf ein paar unbekannte gegner.;-)
hatte bis jz immer bis zur letzten runde um den aufstieg zu kämpfen weil lauter bekannte und super gegner in meiner liga waren.
angefangen von jokeraw bis hin zu milanisti und bmwf1;-)
ChiefFred
07.07.2010, 12:09
jetzt müsst es bald soweit sein - in der infobox steht grad "noch keine liga"
bin auch schon sehr gespannt, mit wem ich zusammen in eine Liga komme. Auf jeden Fall hoffe ich, daß es sehr schreibfreudige Teamchefs werden.
pompinio
07.07.2010, 12:12
Freu mich schon :-D
ich bin auch grad ligalos, kann also nur mehr eine frage von minuten sein
pompinio
07.07.2010, 12:12
Bei den Berechnungen sieht man leider nix :(
pompinio
07.07.2010, 12:13
Lass ma uns mal überraschen ;)
Kann sicher auch noch 1-2 Stunden dauern.
Bei den Berechnungen sieht man leider nix :(
da wird ja auch nichts berechnet sondern zugeteilt.:lol::lol::lol:
Michi 1410
07.07.2010, 12:14
Ich bin auch gerade Ligalos,und Uhrzeit?
Lass ma uns mal überraschen ;)
Kann sicher auch noch 1-2 Stunden dauern.
Jaaa, dann bin ich auch endlich in der ersten Klasse.8-)
:lol:
the Scarecrow
07.07.2010, 12:16
Ich bin auch gerade Ligalos,und Uhrzeit?
Bei mir is es gerade 13:16, ich hoff ich hab helfen können ;)
Michi 1410
07.07.2010, 12:16
dbdtDev wann ist es so weit,dass meine neuen Gegner kommen ?
Michi 1410
07.07.2010, 12:17
Bei mir is es gerade 13:16, ich hoff ich hab helfen können ;)
Uhrzeit weiß ich eh,aber wann kommen die neuen Ligen?
the Scarecrow
07.07.2010, 12:18
Aso, das wusste ich nicht.. :)
Ich bin ma ned ganz sicher, aba ich glaub wenn die Einteilung fertig is. :-?
MisterBongo
07.07.2010, 12:19
sieht so aus als bin ich in der 2.UL/13 ^^
EDIT: Kann aber wohl nicht die finale Version sein, denn ich wäre wieder mit einen aus meiner ehemaligen Liga zusammen :twisted:
58DiVaD91
07.07.2010, 12:19
Aso, das wusste ich nicht.. :)
Ich bin ma ned ganz sicher, aba ich glaub wenn die Einteilung fertig is. :-?
Du kannst dir bereits deine neue Liga im Klubhaus anschauen.
lies unter den news nach, da steht auch nur, daß die Ligazuteilungen am 7.7.2010 stattfinden wird. Brauchst also nicht weiter zu bohren.
plotschi
07.07.2010, 12:21
Die Spieler werden, glaub ich, schon auch neu berechnet (Alter, Motivation, Karten gelöscht und neue Gehälter)
sieht so aus als bin ich in der 2.UL/13 ^^
EDIT: Kann aber wohl nicht die finale Version sein, denn ich wäre wieder mit einen aus meiner ehemaligen Liga zusammen :twisted:
wo siehst du das???
MisterBongo
07.07.2010, 12:21
klubhaus -> vereine
Hehe, hab ne klingende Liga erwischt...:lol:
3.Unterliga/33
klubhaus -> vereine
also die 4. unterliha scheint schon fertig zu sein, in meiner ehemaligen liga bin ich nicht mehr dabei, es sind aber schon neue teams dazugestoßen!
edit: wenns so bleibt bin ich mit bigbob und chris1976 in der liga, na dann gute nacht!
the Scarecrow
07.07.2010, 12:22
Du kannst dir bereits deine neue Liga im Klubhaus anschauen.
Eher nicht, bei mir steht noch die Alte mit ein paar neuen Vereinen drinnen..
Mysteriös. Aba ich habs sowieso ned eilig :D
Edit: Jetz gehts, leider allesamt keine forumsaktiven TCs...
witzig, bin auch grad ligalos^^
Ich bin auch mit einigen Kollegen zusammen. Aber das wird wohl daran liegen, dass ich nicht aufgestiegen bin. :-D
Eher nicht, bei mir steht noch die Alte mit ein paar neuen Vereinen drinnen..
Mysteriös. Aba ich habs sowieso ned eilig :D
Bei mir auch nicht. Scheint von "oben nach unten" berechnet zu werden. Bin ich also wohl auch bald dran...;-)
also die 4. unterliha scheint schon fertig zu sein, in meiner ehemaligen liga bin ich nicht mehr dabei, es sind aber schon neue teams dazugestoßen!
edit: wenns so bleibt bin ich mit bigbob und chris1976 in der liga, na dann gute nacht!
na wieso Gute Nacht- können eh 3 aufsteigen :lol:
MisterBongo
07.07.2010, 12:25
wenns bei mir so bleibt, hab ich gute Chancen erneut aufzusteigen was ich auf die schnelle so gesehen habe :lol:
ja schon, aber du als 1. in der taktikrangliste hast den aufstieg wohl schon in der tasche
wenns bei mir so bleibt, hab ich gute Chancen erneut aufzusteigen was ich auf die schnelle so gesehen habe :lol:
das was du da siehst, ist deine alte liga, aus der du aufgestiegen bist, mit den neuen vereinen.
the Scarecrow
07.07.2010, 12:28
Nächste Saison werden in da 4.UL wohl auch nur noch 2 Mannschaften aufsteigen, schätz ich?
Nächste Saison werden in da 4.UL wohl auch nur noch 2 Mannschaften aufsteigen, schätz ich?
Jop, normal schon.;-)
Spieler sind schon gealtert! ;-)
the Scarecrow
07.07.2010, 12:29
Jop, normal schon.;-)
Aso, er is ja 3.UL nächste Saison, hab mich verschaut/verlesen. Dann steigen eh 3 auf.
MisterBongo
07.07.2010, 12:30
das was du da siehst, ist deine alte liga, aus der du aufgestiegen bist, mit den neuen vereinen.
hm.. ganz so kanns auch nicht sein, denn wenn ich nach meiner alten Liga suche, dann sind dort die 4 Mannschaften die in der Liga geblieben sind. Wenn ich normal nach mir suche, seh ich schon die 2.ul mit mir dabei...
pompinio
07.07.2010, 12:31
2.Ul/30
Nur den Bookie kenn ich, restlichen Team sind mir eher unbekannt.
Aufstieg wird es nicht spielen, Klassenerhalt definitiv.
so findet man die neue liga:
klubhaus/verein/suche, dann 2.ul und eigenen teamnamen reingeben
milanisti
07.07.2010, 12:33
2UL/5- is mei neue liga und fc gopf,sv obsteig san de bekanntesten bei mir in da liga...naja i denk aufstieg könnte schon geschafft werden:lol:
1. Klasse/6
Aber nur forumsinaktive Leute.:-(
Wenigstens sollt der Aufstieg drin sein. Muss mir die Gegner aber noch genauer anschauen...
2. Unterliga/26
Admira Linz, FC Krnja sind zwei mir bekannte vorallem aus dem Forum.
Mal schauen, was da alles so drinnen ist.
ja schon, aber du als 1. in der taktikrangliste hast den aufstieg wohl schon in der tasche
na ja dafür sind meine Spieler ur schlecht ;-)
hoffe aber natürlich trotzdem aufsteigen zu können...
jup bin seit dieser Saison in der 3.Unterliga
Die 5. Saison hat ja schon angefangen! :lol:
Hätt gedacht, dass man nicht mehr mit gleichen Mannschaften der vorhergegangenen Saison zusammenkommt. Aber es scheint doch so.
Schade, denn mein "Bekannter" - der Latschi ist ein verdammt starkes Gerät.
Da wird für mich nicht viel zu holen sein.:-?
leokrnjic
07.07.2010, 12:50
2 Ul/26
2 sehr Forumsaktive User (Bellou und gonzo) und dazu noch racingflip :cry: sind meine Gegner in der 26er.
Wird denke ich mal eine sehr spannende Liga werden.
Lg
Paschinga1991
07.07.2010, 12:55
2.UL 14 wies aussieht.
diesmal kaum jemand der forumsaktiv ist..hoffe das ist ein gutes zeichen.;-)
bis auf ein paar ausnahmen haben die meisten gegner sehr kleine kader..schaud mal ned soo schlecht aus.8-)
2 Ul/26
2 sehr Forumsaktive User (Bellou und gonzo) und dazu noch racingflip :cry: sind meine Gegner in der 26er.
Lg
was das Forum betrifft sicher......;-):lol:
2. Unterliga 4 :-D
Ich hatte ja gehofft das ich einen (aus dem Forum) bekannten Teamchef als Gegner bekomm aber das es gleich da Chief höchstpersönlich wird....:-?
Aber das passt schon! :-D
konsi2000
07.07.2010, 13:03
wieso bin ich keiner Liga zugeteilt aber ihr wisst schon wen ihr als gegner habt??? ^^
wieso bin ich keiner Liga zugeteilt aber ihr wisst schon wen ihr als gegner habt??? ^^
Klubhaus-> Vereine.
so findet man die neue liga:
klubhaus/verein/suche, dann 2.ul und eigenen teamnamen reingeben
Danke für den Tipp!
Bin in der 2. Unterliga/15 gelandet.
fc villa (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=suche/index&wdycf=klubhaus/vereine&type=teamID&suche_teamID=1080#verein_1080) ist ein Kaliber, was den Taktikwert betrifft, SC Alfa Pearl (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=suche/index&wdycf=klubhaus/vereine&type=teamID&suche_teamID=907#verein_907) ist sehr skillstark, und UFC Pamhagen und SC Kemeten können alles.
Trotzdem hoffe ich, nochmals aufsteigen zu können.
ChiefFred
07.07.2010, 13:09
2. Unterliga 4 :-D
Ich hatte ja gehofft das ich einen (aus dem Forum) bekannten Teamchef als Gegner bekomm aber das es gleich da Chief höchstpersönlich wird....:-?
Aber das passt schon! :-D
oder wie der morlock sagen tät: wird scho passat werden ;-)
ich freu mich jedenfalls, dass ich diese saison mal ein bisschen gefordert bin :mrgreen:
bekommt's ihr auch diese Fehlermeldung:
Fatal error: Call to a member function jump_to_page() on a non-object in /var/www/vhosts/du-bist-der-teamchef.at/httpdocs/models/global_model.php on line 81
ChiefFred
07.07.2010, 13:16
Fatal error: Call to a member function jump_to_page() on a non-object in /var/www/vhosts/du-bist-der-teamchef.at/httpdocs/models/global_model.php on line 81
ja mei, wird halt kurz mal nicht gehen... nur keine panik ;-)
oleander
07.07.2010, 13:16
Ja, die neue Saison "erwacht" gerade, sollte in ein paar Augenblicken wieder passen.
Ja. Jetzt wirds ernst.:-P
ja mei, wird halt kurz mal nicht gehen... nur keine panik ;-)
diese Frage war nicht als Panikattacke gemeint.........
Hi,
der Saisonwechsel ist abgeschlossen. Die Anzeigefehler bei den Auf/Ab-steigern in der Tabelle werden bald korrigiert.
LG,
Thomas
ChiefFred
07.07.2010, 13:19
Hi,
der Saisonwechsel ist abgeschlossen. Die Anzeigefehler bei den Auf/Ab-steigern in der Tabelle werden bald korrigiert.
LG,
Thomas
fein, dann bräuchten wir jetzt nur mehr zugang zur seite... :lol:
Also bei mir funktioniert alles ohne Probleme ;-)
ChiefFred
07.07.2010, 13:21
Also bei mir funktioniert alles ohne Probleme ;-)
bei mir leider nicht... da kommt die oben erwähnte fehlermeldung :-(
verstehe, der fehler ist nur bei Auf und Absteigern... leider gehör ich zu den Absteigern :cry:
Spretilof
07.07.2010, 13:22
Bei mir auch :cry:
Spretilof
07.07.2010, 13:23
Bei mir auch :cry:
AHHH... Ausloggen und wieder Einloggen funktioniert. Zumindest bei mir hat es geholfen ;-)
Cache mal löschen und dann aus und einloggen, dann gehts ;-)
link zum ausloggen: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/logout
Schnurspringer
07.07.2010, 13:24
die sponsoren liegen ja an der fanbasis oder? seh leider noch keinen unterschied obwohl ich zum schluss 2-3 spiele gewonnen hab :D
Probier mal ausloggen und wieder einloggen:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/logout
Aus- Einloggen sollte funktionieren. Ich logge nochmal alle aus.
EDIT: die Fanbasiskorrektur hat noch nicht stattgefunden.
LG,
Thomas
Paschinga1991
07.07.2010, 13:25
AHHH... Ausloggen und wieder Einloggen funktioniert. Zumindest bei mir hat es geholfen ;-)
bei mir ned..aber es wird scho werden;-)
2 Ul/26
Lg
und vergiss Granit Floridsdorf nicht - das sind die absolut besten heuer - die sind 4 pkte. vor pompinio meister geworden
Schnurspringer
07.07.2010, 13:26
Aus- Einloggen sollte funktionieren. Ich logge nochmal alle aus.
EDIT: die Fanbasiskorrektur hat noch nicht stattgefunden.
LG,
Thomas
thx, die wird wann ca stattfinden?
Paschinga1991
07.07.2010, 13:27
jetzt hats geklappt.;-)
sehr gut..dankeschöön!
ChiefFred
07.07.2010, 13:28
Probier mal ausloggen und wieder einloggen:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/logout
danke, mit dem link gings... weil wie soll man sich ausloggen, wenn man nur eine fehlermeldung bekommt :lol:
und vergiss Granit Floridsdorf nicht - das sind die absolut besten heuer - die sind 4 pkte. vor pompinio meister geworden
na bravo, dann kann ich meine Pläne gleich jetzt über den Haufen schmeißen und schauen, daß ich nicht absteige. Leider gibt's ja diesmal keine Fixabsteiger in Form von PC-teams.;-)
milanisti
07.07.2010, 13:31
danke für den link..bei mirgehts jetzt a wieder!!!
thx, die wird wann ca stattfinden?
Vor einer Minute ;-).
LG,
Thomas
Spretilof
07.07.2010, 13:33
na bravo, dann kann ich meine Pläne gleich jetzt über den Haufen schmeißen und schauen, daß ich nicht absteige. Leider gibt's ja diesmal keine Fixabsteiger in Form von PC-teams.;-)
:?: , natürlich gibt es wieder Fixabsteiger (2 PC-Teams pro 2.UL).
@Thomas: Kommt die Fanbasisanpassung noch heute? Muss bis morgen nen Sponsorvertrag abschließen und diese Info wäre doch hilfreich (oder betrifft die FB erhöhung gar nicht die Sponsoren? Habe jetzt extra gewartet und wäre doch nicht unwichtig...)
edit: Sorry fürs stressen. Ist ja schon alles an Info da!!! Danke
Schnurspringer
07.07.2010, 13:35
:clap: meine sponsoren sind zwar niedriger als vorher aber liegt wohl daran das ich nicht grad der beste bei der fanbasis bin ;D
hab schon mal unsere liga analysiert - wir 2 sollte mit leokrnjic um den 3. platz fighten.
um den meister sollten Granit floridsdorf und Olympique de Vienne kämpfen - sofern keine neuen trainer gekauft wurden (berechung auf basis der skill- und taktikränge der letzten 6 runden).
Paschinga1991
07.07.2010, 13:36
danke für den link..bei mirgehts jetzt a wieder!!!
hab gesehen du bist mit nem freund von mir in die gleiche liga gekommen..hab moch voll gefreut, da er noch nie nen großen brocken dabei hatte..;-)
Csabalino
07.07.2010, 13:39
transfermarkt ist down... und das schon seit 15 min!!!! :-(
transfermarkt ist down... und das schon seit 15 min!!!! :-(
Was meinst du damit? Was genau funktioniert nicht?
LG
Steht bei euch auch unter der Tabelle nur der letzte Spieltag ?
Vor einer Minute ;-).
LG,
Thomas
Die Sponsoren wissen aber anscheinend noch nix von meiner tollen neuen Fanbasis?
Jawoll, erstes Spiel is away..:-D
:?: , natürlich gibt es wieder Fixabsteiger (2 PC-Teams pro 2.UL).
hab's schon gesehen, zu voreilig gepostet.:oops:
Die Sponsoren wissen aber anscheinend noch nix von meiner tollen neuen Fanbasis?
wo siehst du die Fanbasis?
the Scarecrow
07.07.2010, 13:59
wo siehst du die Fanbasis?
Sieht er nicht, er nimmt einfach mal an dass aufgrund der neuen Berechnung seine Fanbasis besser is als vorher. Schätz ich.
Hab a ned so die gute Liga erwischt, Skillmäßig sins ma natürlich unterlegen aba Taktik is schon ziemlich gut für 4.UL...
milanisti
07.07.2010, 14:00
hab gesehen du bist mit nem freund von mir in die gleiche liga gekommen..hab moch voll gefreut, da er noch nie nen großen brocken dabei hatte..;-)
wer is des leicht??
bin grod am analysieren...2 mannschaften hab i scho..mal schaun wie de anderen san:-D
Sieht er nicht, er nimmt einfach mal an dass aufgrund der neuen Berechnung seine Fanbasis besser is als vorher.
Exakt. Und mit der höheren Fanbasis sollten ja auch die Sponsoren mehr anbieten.
Paschinga1991
07.07.2010, 14:04
wer is des leicht??
bin grod am analysieren...2 mannschaften hab i scho..mal schaun wie de anderen san:-D
da PU-KING..hias234 heißt er.
sollte keine altzuschwere aufgabe für dich sein..;-)
Bin ich der einzige, bei dem die Seite gerade tot ist? So, als wäre sie ein Img? Ich kann nichts anklicken und nichts markieren, selbst nach einem weiteren Einloggen kann ich nichts machen... Selbst mit Strg+F5 gehts nicht...:-?
ChiefFred
07.07.2010, 14:20
Bin ich der einzige, bei dem die Seite gerade tot ist? So, als wäre sie ein Img? Ich kann nichts anklicken und nichts markieren, selbst nach einem weiteren Einloggen kann ich nichts machen... Selbst mit Strg+F5 gehts nicht...:-?
das liegt an der werbung, glaub ich!
milanisti
07.07.2010, 14:21
da PU-KING..hias234 heißt er.
sollte keine altzuschwere aufgabe für dich sein..;-)
jo i denk es wird scho passen egegen erm:lol:
so liga analysiert...is a halbwegs starke liga...is denk i mal net zu unterschätzen...san fast alle auf am guten niveau...
Das Problem (Sparkasse-Werbung) ist mir bekannt. Ich versuch schon alles damit sie abgestellt wird.
LG,
Thomas
Hab ich schon gelesen. Selbst schuld, wenn man das Forum immer von oben nach unten durchgeht...:oops:
wokasuperstar
07.07.2010, 14:30
-> haut auch bei mir nicht hin momentan; kann keinen Button anklicken etc..... :-?
-> aber Hilfe naht ja schon lt. Kamils Auskunft :-)
-> haut auch bei mir nicht hin momentan; kann keinen Button anklicken etc..... :-?
-> aber Hilfe naht ja schon lt. Kamils Auskunft :-)
1. Ich bin nicht Kamil ;).
2. Dieses Problem betrifft offenbar nur Firefox. Eigentlich sollte diese Werbung gestern bereits abgedreht worden sein; leider hat dies noch immer nicht stattgefunden. In der Zwischenzeit könnt ihr dbdt mit einem anderen Browser verwenden.
LG,
Thomas
2. Dieses Problem betrifft offenbar nur Firefox. Eigentlich sollte diese Werbung gestern bereits abgedreht worden sein; leider hat dies noch immer nicht stattgefunden. In der Zwischenzeit könnt ihr dbdt mit einem anderen Browser verwenden.
Auf IE geht auch nicht alles problemlos, ein paar Sachen funktionieren dort auch nicht... Und mit Google Chrome das gleiche Problem wie mit Firefox...:-(
the Scarecrow
07.07.2010, 14:38
LG,
Thomas
Das aktuelle Problem is nicht die Sparkassewerbung sondern die Uniqawerbung und die betrifft sämtliche Browser.
Schnurspringer
07.07.2010, 14:38
Auf IE geht auch nicht alles problemlos, ein paar Sachen funktionieren dort auch nicht... Und mit Google Chrome das gleiche Problem wie mit Firefox...:-(
mit Firefox:
extras-add ons-suche-adblock plus installieren
danach firefox neustarten und bequem surfen, wenn das ganze weg is kann man ihn ja wieder abdrehn, sofern nicht wieder eine ähnliche werbung kommt.
wer IE verwendet is selber schuld..
wokasuperstar
07.07.2010, 14:41
LG,
Thomas
1.) Erstmal sorry für den freudschen Verschreiber, THOMAS!!! :oops: ;-)
2.) ich "brause" gerade mit dem Explorer, und die Buttons funzn auch nicht!
Ciao,
woka
MisterBongo
07.07.2010, 14:46
ist es absicht, dass man mit denselben User wieder in dieselbe Lige gekommen ist obwohl beide aufgestiegen sind? Ich dachte, dass das nicht passieren sollte. ..
mit Firefox:
danach firefox neustarten und bequem surfen, wenn das ganze weg is kann man ihn ja wieder abdrehn, sofern nicht wieder eine ähnliche werbung kommt.
danke für den tipp - jetzt funkt wieder alles perfekt.
solche werbungen sind halt kontraproduktiv, weil dann alle wieder auf das volle bloggen übergehen.
wokasuperstar
07.07.2010, 14:47
1.) Erstmal sorry für den freudschen Verschreiber, THOMAS!!! :oops: ;-)
2.) ich "brause" gerade mit dem Explorer, und die Buttons funzn auch nicht!
Ciao,
woka
UPDATE:
JETZT funzt alles wieder! :lol:8-)
also bei mir funktioniert gar nichts :-(
vielleicht hilft die fehlermeldung:
ups geht wieder, einfach aus und wieder einloggen...
mit Firefox:
danke für den tipp - jetzt funkt wieder alles perfekt.
solche werbungen sind halt kontraproduktiv, weil dann alle wieder auf das volle bloggen übergehen.
oh so toll war das auch wieder nicht.
jetzt wird so brutal gebloggt, dass es mir nichtmal meine laufenden sponsorenverträge anzeigt ...
Schnurspringer
07.07.2010, 14:54
hm bei mir funktioniert alles einwandfrei, starte mal firefox neu oder lösch mal den cache etc der letzten stunde mit strg+shift+entfernen, dann "letzte stunde" einstellen.
ChiefFred
07.07.2010, 14:59
ist es absicht, dass man mit denselben User wieder in dieselbe Lige gekommen ist obwohl beide aufgestiegen sind? Ich dachte, dass das nicht passieren sollte. ..
absicht ist es sicher nicht ;-) aber es kann vorkommen, warum auch nicht? die einzige regel ist, dass nur 2 meister in eine liga kommen, alle anderen aufsteiger werden irgendwie zugelost - ich hab z.b. die letzten 2 saisonen mit fischi in der gleichen liga gespielt.
ChiefFred
07.07.2010, 15:01
oh so toll war das auch wieder nicht.
jetzt wird so brutal gebloggt, dass es mir nichtmal meine laufenden sponsorenverträge anzeigt ...
ja, das ist das einzige, was nicht geht, wenn man den adblock verwendet. aber den sollt man ja eh nur in notfällen wie dem jetzigen aufdrehen, zumindest mach ich das so ;-)
ja, das ist das einzige, was nicht geht, wenn man den adblock verwendet. aber den sollt man ja eh nur in notfällen wie dem jetzigen aufdrehen, zumindest mach ich das so ;-)
ich hab ihn nun auch wieder deaktiviert und alles geht einwandfrei.
MisterBongo
07.07.2010, 15:31
absicht ist es sicher nicht ;-) aber es kann vorkommen, warum auch nicht? die einzige regel ist, dass nur 2 meister in eine liga kommen, alle anderen aufsteiger werden irgendwie zugelost - ich hab z.b. die letzten 2 saisonen mit fischi in der gleichen liga gespielt.
stimmt, da hast recht. Ich hoff das bleibt aber nur solange 4 aufsteigen in der höchsten Liga ;-)
ChiefFred
07.07.2010, 15:36
stimmt, da hast recht. Ich hoff das bleibt aber nur solange 4 aufsteigen in der höchsten Liga ;-)
ganz oben lässt es sich gar nicht vermeiden, auch bei nur 2 aufsteigen aus der 2. buli müssen beide in die 1. buli :lol:
ich seh auch ehrlich gesagt kein problem darin, wenn man weiter unten zufällig wieder in die selbe liga gelost wird.
MisterBongo
07.07.2010, 15:41
mir ists eigentlich eh wurscht, vorallem da wenigstens einer dann im Forum unterwegs ist :D Und das man in der BL auf jeden Fall in diesselbe kommt ist ja wohl klar :twisted:
@Thomas: Kannst du die Ranglisten so einstellen, dass man jetzt auch schon nach Liga sortieren kann? Ich will jetzt nicht von allen immer einzeln die Werte raussuchen ;)
kurze Frage: Wann finden denn in etwa am Saisonpausentag die Berechnungen statt? konnte da letzten Montag irgendwie kein System erkennen :-?
ChiefFred
08.07.2010, 10:49
weils davon abhängt, wann ein admin auf den knopf drückt ;-)
weils davon abhängt, wann ein admin auf den knopf drückt ;-)
hab grad die Info bekommen, heut werden noch die Gehälter berechnet ;-)
und das ist überwachenswert bzw. notwendig, danach gibts dann Jugis oder nicht ;-)
ChiefFred
08.07.2010, 11:01
hab grad die Info bekommen, heut werden noch die Gehälter berechnet ;-)
und das ist überwachenswert bzw. notwendig, danach gibts dann Jugis oder nicht ;-)
die gehälter sind doch schon gestern bei der saisonumstellung gestiegen...
hmmm, aso, es war jedenfalls von Gehaltsberechnung die Rede :-?
MisterBongo
08.07.2010, 11:12
wohl eher gehaltsABrechnung
waldgeist
09.07.2010, 15:45
noch im grünen bereich, aber es steigt stetig, ja...
catenaccio
09.07.2010, 17:34
noch im grünen bereich, aber es steigt stetig, ja...
In Saison 32 werden wir es dann spüren ;-)
Bin nach wie vor der Meinung, dass die Gehälter höher sein müssten! Das als mein Beitrag zum Saisonübergang.
waldgeist
09.07.2010, 18:30
na, ist schon ein nettes zubrot für unsere amateure :-)
Haben Spiele gegen PC-Gegner eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Fanbasis?
ChiefFred
18.07.2010, 13:02
Haben Spiele gegen PC-Gegner eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Fanbasis?
ich denke schon, dass auch pc-teams eine (geringe) fanbasis haben, man bekommt auch bei einem sieg also eher kaum was dazu. aber nachdem ja alle 2 pc-gegner haben, spielts keine große rolle ;-)
ich denke schon, dass auch pc-teams eine (geringe) fanbasis haben, man bekommt auch bei einem sieg also eher kaum was dazu. aber nachdem ja alle 2 pc-gegner haben, spielts keine große rolle ;-)
Naja, doch.
Nachdem ein Sieg einen größeren Einflus auf die Fanbasis hat als eine Niederlage, macht das schon etwas.
Denn jemand, der erst ein paar Saisonen später eingestiegen ist, kann die Anzahl der Siege, die jemand hat, der schon länger dabei ist, praktisch nicht mehr aufholen. Vor allem nicht, da es ja PC-Teams gibt und somit durchschnittlich jeder menschliche Spieler mehr Siege als Niederlagen hat.
Meiner Meinung nach müsste die Fanbasis durch einen Sieg prinzipiell gleich stark beeinflusst werden wie durch eine Niederlage, in die andere Richtung halt. Denn sonst entsteht ein Vorsprung, den man nicht mehr einholen kann...;-)
Spretilof
18.07.2010, 13:43
Naja, doch.
Nachdem ein Sieg einen größeren Einflus auf die Fanbasis hat als eine Niederlage, macht das schon etwas.
Denn jemand, der erst ein paar Saisonen später eingestiegen ist, kann die Anzahl der Siege, die jemand hat, der schon länger dabei ist, praktisch nicht mehr aufholen. Vor allem nicht, da es ja PC-Teams gibt und somit durchschnittlich jeder menschliche Spieler mehr Siege als Niederlagen hat.
Meiner Meinung nach müsste die Fanbasis durch einen Sieg prinzipiell gleich stark beeinflusst werden wie durch eine Niederlage, in die andere Richtung halt. Denn sonst entsteht ein Vorsprung, den man nicht mehr einholen kann...;-)
Also erstmals formuliere ich es vorsichtig, da du ja schon oft ziemlich beeindruckende mathematische Kenntnisse gezeigt hast. Aber grundsätzlich ist es genau durch das System "Höherer Fanbasiszuwachs bei Teams mit höherer Fanbasis" relativ einfach mit entsprechenden Erfolgen diesen Rückstand aufzuholen. Einfach aufsteigen und gewinnen und du wirst sehr schnell diesen Rückstand wegmachen.
Nur im Moment funktioniert das halt noch nicht zu 100%, weil du als Neueinsteiger die Besten nicht erreichen kannst, weil die auch erst aufsteigen. Aber später, wenn sich alles mal vollgefüllt hat, spätestens dann solltest man erkennen, dass dieses System eigentlich relativ gerecht ist. Du wirst dann sicher kein Team finden, das in der BuLi spielt und eine schlechte Fanbasis hat bzw. auch kein Team in den Klassen finden, dass eine zu hohe Fanbasis hat.
Also erstmals formuliere ich es vorsichtig, da du ja schon oft ziemlich beeindruckende mathematische Kenntnisse gezeigt hast. Aber grundsätzlich ist es genau durch das System "Höherer Fanbasiszuwachs bei Teams mit höherer Fanbasis" relativ einfach mit entsprechenden Erfolgen diesen Rückstand aufzuholen. Einfach aufsteigen und gewinnen und du wirst sehr schnell diesen Rückstand wegmachen.
Nur im Moment funktioniert das halt noch nicht zu 100%, weil du als Neueinsteiger die Besten nicht erreichen kannst, weil die auch erst aufsteigen. Aber später, wenn sich alles mal vollgefüllt hat, spätestens dann solltest man erkennen, dass dieses System eigentlich relativ gerecht ist. Du wirst dann sicher kein Team finden, das in der BuLi spielt und eine schlechte Fanbasis hat bzw. auch kein Team in den Klassen finden, dass eine zu hohe Fanbasis hat.
Naja, ich sage einfach mal so: Mit 80 Siegen hat man immer eine bessere Fanbasis als mit 40 Siegen. (Wenn die Niederlagen nicht zu weit auseinander liegen.)
Ein hoher Fanbasiszugewinn pro Spiel heißt eben ganz einfach: Je mehr Spiele, desto höher die Fanbasis.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das mathematisch genau aussieht diese Berechnung, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Fanbasis nicht einem (natürlichen) Grenzwert entgegenstrebt (wie das bei einem sauber eingesetzten elo-System wäre), sondern im Laufe der Zeit immer weiter steigt. Ein Sieg erhöht stark, eine Niederlage senkt ein bisschen. Und dadurch kann es keinen solchen Grenzwert geben (logisch eigentlich), der Wert für die Fanbasis wächst immer weiter. Zugegebenermaßen für jedes Team - und für gute Teams, die aus niedrigeren Klassen nach oben kommen, im Verhältnis sogar schneller - aber für weit nach oben kann es nicht reichen, weil immer ein Rückstand bleiben wird. Denn selbst, wenn man alle Teams geschlagen hat und Meister in der BuLi ist, müsste rein rechnerisch noch ein Rückstand bestehen für einige Zeit. Wie gesagt - wie lang das so ist, hängt von der genauen Formel ab.
Wenn ihr einmal ein Beispiel für ein gutes elo-System, wie es praktisch ident in Verwendung ist, wie es bei dbdt gebraucht würde: http://www.dancesportinfo.net (http://www.dancesportinfo.net/)
Wenn man sich dort die Ratings der einzelnen Paare ansieht, funktioniert das genauso. Dieses System ist nicht ganz das ursprüngliche System, wie es gedacht ist, sondern ein wenig angepasst, aber wäre ziemlich 1 zu 1 auf dbdt übertragbar.
Hauptaspekt dieses Systems ist, dass die Summe aller Fanbasis-Werte von allen Teams immer konstant ist (bei konstanter Anzahl der Teams), die Punkte also - je nach spielerischem Erfolg - vom einen Team zum anderen "verschoben" werden. Funktioniert in der Praxis ausgezeichnet. Wenn man ein sehr viel stärkeres Team schlägt, bekommt man mehr Punkte, als wenn man ein ein bisschen stärkeres schlägt, das gleiche mit Niederlagen.
Das Schöne: Bei dbdt wäre das System wohl auch deutlich inflationär (was ja auf jeden Fall zu wünschen ist), da zahlreiche Teams gegründet werden, mehr Fanbasis verlieren als gewinnen (und sie somit ins Gesamtsystem bringen = Inflation) und dann aufhören. Denn die meisten Teams in der 2. Klasse sind einfach solche, die schnell mal gegründet werden und deren Interesse am Spiel nach 3 oder 4 Niederlagen wieder verpufft ist.
Meine Meinung dazu jedenfalls.;-)
Spretilof
18.07.2010, 22:12
Naja, ich sage einfach mal so: Mit 80 Siegen hat man immer eine bessere Fanbasis als mit 40 Siegen. (Wenn die Niederlagen nicht zu weit auseinander liegen.)
Ein hoher Fanbasiszugewinn pro Spiel heißt eben ganz einfach: Je mehr Spiele, desto höher die Fanbasis.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das mathematisch genau aussieht diese Berechnung, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Fanbasis nicht einem (natürlichen) Grenzwert entgegenstrebt (wie das bei einem sauber eingesetzten elo-System wäre), sondern im Laufe der Zeit immer weiter steigt. Ein Sieg erhöht stark, eine Niederlage senkt ein bisschen. Und dadurch kann es keinen solchen Grenzwert geben (logisch eigentlich), der Wert für die Fanbasis wächst immer weiter. Zugegebenermaßen für jedes Team - und für gute Teams, die aus niedrigeren Klassen nach oben kommen, im Verhältnis sogar schneller - aber für weit nach oben kann es nicht reichen, weil immer ein Rückstand bleiben wird. Denn selbst, wenn man alle Teams geschlagen hat und Meister in der BuLi ist, müsste rein rechnerisch noch ein Rückstand bestehen für einige Zeit. Wie gesagt - wie lang das so ist, hängt von der genauen Formel ab.
Wenn ihr einmal ein Beispiel für ein gutes elo-System, wie es praktisch ident in Verwendung ist, wie es bei dbdt gebraucht würde: http://www.dancesportinfo.net (http://www.dancesportinfo.net/)
Wenn man sich dort die Ratings der einzelnen Paare ansieht, funktioniert das genauso. Dieses System ist nicht ganz das ursprüngliche System, wie es gedacht ist, sondern ein wenig angepasst, aber wäre ziemlich 1 zu 1 auf dbdt übertragbar.
Hauptaspekt dieses Systems ist, dass die Summe aller Fanbasis-Werte von allen Teams immer konstant ist (bei konstanter Anzahl der Teams), die Punkte also - je nach spielerischem Erfolg - vom einen Team zum anderen "verschoben" werden. Funktioniert in der Praxis ausgezeichnet. Wenn man ein sehr viel stärkeres Team schlägt, bekommt man mehr Punkte, als wenn man ein ein bisschen stärkeres schlägt, das gleiche mit Niederlagen.
Das Schöne: Bei dbdt wäre das System wohl auch deutlich inflationär (was ja auf jeden Fall zu wünschen ist), da zahlreiche Teams gegründet werden, mehr Fanbasis verlieren als gewinnen (und sie somit ins Gesamtsystem bringen = Inflation) und dann aufhören. Denn die meisten Teams in der 2. Klasse sind einfach solche, die schnell mal gegründet werden und deren Interesse am Spiel nach 3 oder 4 Niederlagen wieder verpufft ist.
Meine Meinung dazu jedenfalls.;-)
:clap: , wusste ich doch, dass das nicht irgendwas hingeschriebenes war von dir. Freut mich sehr hier wieder Input zu bekommen. Leider kann ich wenig dagegen sagen, viel mehr würde ich ohne irgendwelche Rechnereien angestellt zu haben einfach behaupten, dass das Fanbasis-System ziemlich genau so funktioniert, wie du das "ideale" elo-System beschreibst. Es ist ja nichts anderes und ich glaube, dass sogar die "Menge Fanbasis" grundsätzlich konstant ist, sich also nur durch die von dir angesprochenen Neugründungen erhöht. Der Serienmeister in der BuLi hatte auch bei TCneualt keine riesigen Sprünge mehr bei den Stadioneinnahmen, wenn ich mich richtig erinnere. Klar nimmt er seinen Konkurrenten mit jedem Sieg Fanbasis weg, aber halt nicht mehr sehr viel.
Also gehen wir beide von einem ähnlichen System als dem optimalen aus, jedoch glaube ich, dass DBDT hier ziemlich nahe an einem elo-System ausgerichtet ist. Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung, wenn du andere Daten bereits gesammelt hast, dann liege ich einfach falsch...
mfg Spretilof
Also gehen wir beide von einem ähnlichen System als dem optimalen aus, jedoch glaube ich, dass DBDT hier ziemlich nahe an einem elo-System ausgerichtet ist. Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung, wenn du andere Daten bereits gesammelt hast, dann liege ich einfach falsch...
mfg Spretilof
Wie gesagt, elo würde nur funktionieren, wenn zwei Kontrahenten vor und nach dem Spiel jeweils zusammengenommen den selben Fanbasis-Wert haben. Nachdem aber ein Sieg jetzt zumindest doppelt so viel Wert ist (ich gehe davon aus, dass es früher zumindest gleich gewichtet war, wobei es ja angeblich schon eine weitere Anpassung vor meiner Zeit gegeben hat, wo die Erhöhung im Vergleich zum Sinken aufgewertet wurde), steigt die Fanbasis im Durchschnitt einfach konstant weiter, wenn man einen durchschnittlichen Saisonverlauf hernimmt. Und das bei - durchschnittlich - allen Spielern. Wie gesagt - bei Spielern in unteren Ligen, die sich gut nach oben kämpfen, steigt sie schneller, aber je weiter sie kommen, desto langsamer wieder - wie du schon festgestellt hast - ganz weit oben dann sehr langsam.
Das Problem ist, dass immer der Vorsprung von x Siegen bleiben wird. Je weiter diese Siege zurückliegen, desto geringer sind ihre Auswirkungen auf die aktuelle Fanbasis - das Problem ist: Sie haben noch Auswirkungen. Und 30 zwar weit zurückreichende, aber doch vorhandene zusätzliche Siege haben dann sehr wohl ein Gewicht.
elo würde gut funktionieren, wenn man gleich viel bekäme wie verlöre (lustiger Konjunktiv:lol:). Dann würden sich die Punkte (ich messe die Fanbasis einfach einmal in Punkten) zwischen den Teams hin- und herverschieben - in einer direkten Begegnung zum jeweils besseren Team.
Das Problem ist: Bei einer höheren Gewichtung des Sieges kommen "zusätzliche" Punkte ins Spiel - und zwar zur siegreichen Mannschaft, die man dann nur ganz schwer wieder loswird...;-)
Edit: Siehe einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
Spretilof
19.07.2010, 10:23
Wie gesagt, elo würde nur funktionieren, wenn zwei Kontrahenten vor und nach dem Spiel jeweils zusammengenommen den selben Fanbasis-Wert haben. Nachdem aber ein Sieg jetzt zumindest doppelt so viel Wert ist (ich gehe davon aus, dass es früher zumindest gleich gewichtet war, wobei es ja angeblich schon eine weitere Anpassung vor meiner Zeit gegeben hat, wo die Erhöhung im Vergleich zum Sinken aufgewertet wurde), steigt die Fanbasis im Durchschnitt einfach konstant weiter, wenn man einen durchschnittlichen Saisonverlauf hernimmt. Und das bei - durchschnittlich - allen Spielern. Wie gesagt - bei Spielern in unteren Ligen, die sich gut nach oben kämpfen, steigt sie schneller, aber je weiter sie kommen, desto langsamer wieder - wie du schon festgestellt hast - ganz weit oben dann sehr langsam.
Das Problem ist, dass immer der Vorsprung von x Siegen bleiben wird. Je weiter diese Siege zurückliegen, desto geringer sind ihre Auswirkungen auf die aktuelle Fanbasis - das Problem ist: Sie haben noch Auswirkungen. Und 30 zwar weit zurückreichende, aber doch vorhandene zusätzliche Siege haben dann sehr wohl ein Gewicht.
elo würde gut funktionieren, wenn man gleich viel bekäme wie verlöre (lustiger Konjunktiv:lol:). Dann würden sich die Punkte (ich messe die Fanbasis einfach einmal in Punkten) zwischen den Teams hin- und herverschieben - in einer direkten Begegnung zum jeweils besseren Team.
Das Problem ist: Bei einer höheren Gewichtung des Sieges kommen "zusätzliche" Punkte ins Spiel - und zwar zur siegreichen Mannschaft, die man dann nur ganz schwer wieder loswird...;-)
Edit: Siehe einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
:nachdenken: -> :idea:
Natürlich hast du Recht. Bin bisher davon ausgegangen, dass diese Punkte (wie wir sie jetzt mal nennen) in ihrer Menge gleich bleiben. Aber die Ankündigung ist sogar so formuliert, dass dies unmöglich ist. Wenn die Punkte für Siege zunehmen, die Niederlagen aber von ihrer Auswirkung gleich bleiben, dann entsteht genau diese Schieflage wie du sie beschreibst. Da habe ich einfach nicht gut (aufmerksam) genug gelesen...
Damit 4 Monsterposts quasi nur, damit ich es verstehe :lol:. Weil nun bin ich auf dem Stand von deinem Post, gestern um 14:37 Uhr:
;-)
:nachdenken: -> :idea:
Natürlich hast du Recht. Bin bisher davon ausgegangen, dass diese Punkte (wie wir sie jetzt mal nennen) in ihrer Menge gleich bleiben. Aber die Ankündigung ist sogar so formuliert, dass dies unmöglich ist. Wenn die Punkte für Siege zunehmen, die Niederlagen aber von ihrer Auswirkung gleich bleiben, dann entsteht genau diese Schieflage wie du sie beschreibst. Da habe ich einfach nicht gut (aufmerksam) genug gelesen...
Jop, und das ist meiner Meinung nach eine Schieflage, die sich asymptotisch zwar immer weiter ausgleicht, aber eben nie ganz. Wie eine Asymptote eben.;-)
Vom Vorteil, den man finanziell hat, und wie der sich letztlich auf die Fanbasis auswirken wird - davon hab ich noch gar nichts in die Überlegungen aufgenommen, denn so würde die Schieflage gleich wieder größer werden.
Btw - keine Sorge - ich ordne meine Gedanken gern auch in Form eines größeren Posts. Nur kein schlechtes Gewissen. Ich denk, jetzt hab ich mich wenigstens halbwegs verständlich ausgedrückt.;-)
ChiefFred
19.07.2010, 10:35
ich bin da mathematisch nicht so sattelfest... aber inwiefern passt es in das oben beschriebene szenario, dass ich nach der (rückwirkenden!) neuberechnung der fanbasis in der rangliste nach hinten gerutscht bin, obwohl ich bei der anzahl der siege ziemlich weit vorn dabei bin?
anders gesagt: es scheint mir stärker darauf anzukommen, gegen wen man gewinnt, als dass man gewinnt ;-)
ich bin da mathematisch nicht so sattelfest... aber inwiefern passt es in das oben beschriebene szenario, dass ich nach der (rückwirkenden!) neuberechnung der fanbasis in der rangliste nach hinten gerutscht bin, obwohl ich bei der anzahl der siege ziemlich weit vorn dabei bin?
anders gesagt: es scheint mir stärker darauf anzukommen, gegen wen man gewinnt, als dass man gewinnt ;-)
Das war doch immer schon so. Gewinnt man gegen eine fanbasestärkeren Gegner dann bekommt man mehr Plus als wenn man gegen eine fanbaseschwächeren gewinnt. Ist ja nichts neues.
ChiefFred
19.07.2010, 10:44
Das war doch immer schon so. Gewinnt man gegen eine fanbasestärkeren Gegner dann bekommt man mehr Plus als wenn man gegen eine fanbaseschwächeren gewinnt. Ist ja nichts neues.
das is mir eh klar, aber die da oben reden davon, dass die anzahl der siege nimma aufzuholen wäre...
waldgeist
19.07.2010, 10:47
nur, wenn die siege mehr zählen als die niederlagen negativ was "bringen".
aber dass es was ausmacht, gegen wen man spielt, ist auch klar. z. b. habe ich sicher weniger siege als andere, aber meist relativ schwere gegner/ligen gehabt - und habe mich dann überraschend recht weit vorne gefunden in der rl.
das is mir eh klar, aber die da oben reden davon, dass die anzahl der siege nimma aufzuholen wäre...
Ach es ist alles aufholbar. ;-)
Oder redet man da schon wieder von Kluft?
Ach es ist alles aufholbar. ;-)
Oder redet man da schon wieder von Kluft?
Jop, so könnte man es auch nennen.
Und natürlich spielt es mehr Rolle, gegen wen man spielt, als dass man überhaupt gewinnt.
ABER: Wenn ein Sieg mehr zählt als eine Niederlage, dann summieren sich die Siege einfach, und wenn man mehr hat, dann ist das schlicht und einfach ein Vorteil.
Und ich rede da jetzt nicht von 5 oder 6 Siegen mehr - die können die Schwankungen, wer jetzt genau der Gegner ist, locker ausgleichen.
Aber wenn man vier Saisonen später einsteigt als jemand anderer, dann fehlen einfach ein paar Siege und damit Ranglistenplätze.
Wie gesagt, die kann man langsam aufholen, ein "faires" System wäre es aber nur, wenn ein Sieg gleich gewichtet ist wie eine Niederlage - jeweils natürlich in Abhängigkeit des Gegners - das ist schon klar.
Ich hab jetzt noch einmal weitergeschaut - die FIFA Fußball-Weltrangliste der einzelnen Nationen beruht ebenfalls auf einem elo-System. Und das wäre dann ja wirklich fast 1:1 übertragbar, denke ich...;-)
Verstehe deinen Gedankengang. Und generell stimme ich dir auch eher zu. Hast schon Recht damit.
absolute Siege (und Spiele) kann man nie wieder einholen.
Deswegen wirds schwer werden, dass man dies als Späteinsteiger aufholt.
Spieler kommen und gehen, insofern kann man hier schon aufholen, aber eben an absoluten Siegen vermutlich nicht.
Ist aber in RL auch eher so. Ein Team was jetzt neu gegründet wird, hat nicht gleich nach 10 Spielen die Fans die ein Team hat, dass schon 100 Spiele bestritten hat.
Mor_Lock
19.07.2010, 11:51
natürlich bringt es mehr, wenn man einen schlägt der in der rangliste weiter oben ist, als einen der weiter hinten ist! darauf bauen ja auch ratingsysteme auf wie z.B. beim schach oder tennis bzw. bei anderen onlinespielen wie z.B. das elorating bei age of empires!
ist auch logisch, wenn ich die nummer 1 schalge, das ich einen großeren sprung nach vorne mache, als wenn ich die nummer 3245 schlage oder?
deswegen haben sich natürlich auch die fanbasen dementsprechend verschoben! abgesehen davon, das der chief wirklich ne supatruppe hat, hat er auch das "pech" gehabt, das ein paar luschen in seiner liga waren;-)
somit hat er für einen sieg halt weniger "punkte" bekommen als andere;-)
Verstehe deinen Gedankengang. Und generell stimme ich dir auch eher zu. Hast schon Recht damit.
absolute Siege (und Spiele) kann man nie wieder einholen.
Deswegen wirds schwer werden, dass man dies als Späteinsteiger aufholt.
Spieler kommen und gehen, insofern kann man hier schon aufholen, aber eben an absoluten Siegen vermutlich nicht.
Ist aber in RL auch eher so. Ein Team was jetzt neu gegründet wird, hat nicht gleich nach 10 Spielen die Fans die ein Team hat, dass schon 100 Spiele bestritten hat.
Natürlich nicht. Aber ein Team in Wirklichkeit kann es rein theoretisch schaffen - und ist nicht aufgrund einer mathematischen Gesetzmäßigkeit daran gehindert^^.;-)
Aber wie gesagt - keine Ahnung, wie stark der Effekt, wie ich ihn beschrieben habe, wirklich ist. Das hängt dann eben von der genauen Formel ab, und die kenne ich nicht...;-)
Naja theoretisch kannst es hier auch schaffen. JEDES Spiel musst du nur gewinnen und du wirst irgendwann Bundesligameister und hast die beste Fanbase. ;-) Gar nicht so schwer oder? Theoretisch ist halt vieles möglich.
Aber ums auch klarer aufzuzeigen.
Du musst einfach wirklich ALLE Spiele gewinnen wo du Fanbasestärker bist (weil wenn du diese verlierst, dann verlierst du auch da einiges) Und du musst möglichst viele Spiele gewinnen wo du Fanbaseschwächer bist. Dann holst du auf. Die Fanbasestärksten müssen ja aktuell "verteidigen". Sie gewinnen fast nichts hinzu weil sie gegen Fanbaseschwächere spielen (siehe ChiefFred der darunter "gelitten" hat obwohl er letzte Saison alles gewonnen hat) Daher werden die nicht viel dazu gewinnen, du kannst aber mehr aufholen.
Aber ums auch klarer aufzuzeigen.
Du musst einfach wirklich ALLE Spiele gewinnen wo du Fanbasestärker bist (weil wenn du diese verlierst, dann verlierst du auch da einiges) Und du musst möglichst viele Spiele gewinnen wo du Fanbaseschwächer bist. Dann holst du auf. Die Fanbasestärksten müssen ja aktuell "verteidigen". Sie gewinnen fast nichts hinzu weil sie gegen Fanbaseschwächere spielen (siehe ChiefFred der darunter "gelitten" hat obwohl er letzte Saison alles gewonnen hat) Daher werden die nicht viel dazu gewinnen, du kannst aber mehr aufholen.
Ja, stimmt. Aber wie ich oben geschrieben habe - das "Aufholen" geht am Anfang deutlich schneller, aber je weiter man nach oben kommt, desto langsamer geht es. Wie ich schon gesagt habe - asymptotisch eben. Immer langsamer und langsamer und langsamer.
Und an diesem Punkt, wo es kaum noch steigt (irgendwo ab der 2. Bundesliga wahrscheinlich) ist der Unterschied in den Siegen dann deutlich zu spüren - weil man eben ein paar Siege weniger hat.
Und wie gesagt - selbst, wenn man ausnahmslos jedes Spiel gewinnt (dann auch in der BL), wenn man später eingestiegen ist, wird man ein oder zwei Saisonen lang Bundesliga-Meister sein müssen, damit man die Fanbasis des nächsten überholen kann.;-)
Seh ich nicht so krass, da die anderen ja verlieren, wenn sie gegen einen fanbaseschwächeren verlieren. Insofern bewegt sich hier schon einiges.
Aber das ist graue Theorie, da ich nicht weiß welchen Einfluss was hat.
Und prinzipiell stimme ich dir eh zu. (hab ich ja eh schon geschrieben)
ChiefFred
19.07.2010, 12:09
siehe ChiefFred der darunter "gelitten" hat obwohl er letzte Saison alles gewonnen hat
ich hab die letzten 2 saisonen alles gewonnen :mrgreen: und bin in der rangliste während dieser zeit von 1 auf 124 (zu saisonbeginn, aktuell 85) gerutscht... die gegner waren wohl wirklich nicht die besten :becky:
Ach du heilige ....
Okay das ist verdammt hart. Tja aber sicherlich damit fast alle (oder eben alle) Fanbaseschwächer als du)
Und schon gehts bergab.
Aber wenns nach den reinen Siegen geht, würdest du ja wieder mehr profitieren. Oder sogar nach Elo-Wert.
waschbaerbauch
19.07.2010, 14:53
najo ich bin durchaus zufrieden und hab anscheinend einige fans an mich gerissen
war weit hinten und bin jetzt auf platz 4 ! ich kann mich nicht beschweren ..
hab die letzten beiden saisonen glaub ich 3 spiele verloren und den rest gewonnen (2 unentschieden waren noch dabei)
also nicht nur siegesserie aber jeweils als erster aufgestiegen ..
ChiefFred
19.07.2010, 16:36
najo ich bin durchaus zufrieden und hab anscheinend einige fans an mich gerissen
war weit hinten und bin jetzt auf platz 4 ! ich kann mich nicht beschweren ..
hab die letzten beiden saisonen glaub ich 3 spiele verloren und den rest gewonnen (2 unentschieden waren noch dabei)
also nicht nur siegesserie aber jeweils als erster aufgestiegen ..
und dabei spielst du nicht mal in der obersten liga! schon interessant...
Coppelius
19.07.2010, 16:51
Wie gesagt, elo würde nur funktionieren, wenn zwei Kontrahenten vor und nach dem Spiel jeweils zusammengenommen den selben Fanbasis-Wert haben.
das stimmt so nicht...:lol:
Hab jetzt die wiki-Def nicht durchgelesen, jedoch kenne ich nur das Elo-System aus dem Schach (hoffe, diese entspricht deiner Definition) und da ist es durchaus so, dass die Elo-Summe vor und nach dem Spiel zweier Konkurrenten nicht die selbe ist.
Das liegt einfach daran, dass der sog. "Faktor" bei einer höheren Elo-Zahl geringer ist, d.h. dieser Spieler kann weniger gewinnen, aber auch weniger verlieren als ein Spieler mit niedrigerer Elo-Zahl.
So ein System wie im Schach wäre prinzipiell aber zu begrüßen, da recht einfach eine "obere Schranke" für die theoretisch erreichbare Zahl eingebaut werden kann (im Schach glaube ich bei 3400 oder so) - was ja angesichts nicht unendlich hoher Zuschauerzahlen gar nicht schlecht wäre. Zudem kann man anfangs relativ leicht an Punkten gewinnen, mit der Zeit wird das aber immer schwerer.
Mich stört es grundsätzlich nicht, dass Siege nun stärker belohnt werden bzgl. der FB, jedoch stört mich immer noch die rückwirkende Änderung, da man so etwas nicht vorhersehen konnte.
Mor_Lock
19.07.2010, 16:55
Hab jetzt die wiki-Def nicht durchgelesen, jedoch kenne ich nur das Elo-System aus dem Schach (hoffe, diese entspricht deiner Definition) und da ist es durchaus so, dass die Elo-Summe vor und nach dem Spiel zweier Konkurrenten nicht die selbe ist.
Das liegt einfach daran, dass der sog. "Faktor" bei einer höheren Elo-Zahl geringer ist, d.h. dieser Spieler kann weniger gewinnen, aber auch weniger verlieren als ein Spieler mit niedrigerer Elo-Zahl.
So ein System wie im Schach wäre prinzipiell aber zu begrüßen, da recht einfach eine "obere Schranke" für die theoretisch erreichbare Zahl eingebaut werden kann (im Schach glaube ich bei 3400 oder so) - was ja angesichts nicht unendlich hoher Zuschauerzahlen gar nicht schlecht wäre. Zudem kann man anfangs relativ leicht an Punkten gewinnen, mit der Zeit wird das aber immer schwerer.
Mich stört es grundsätzlich nicht, dass Siege nun stärker belohnt werden bzgl. der FB, jedoch stört mich immer noch die rückwirkende Änderung, da man so etwas nicht vorhersehen konnte.
eine rückwirkende änderung ist immer ärgerlich...
aber wie du auch schon sagst, ist die änderung sicherlich gelungen und sinnvoll gewesen:-P
58DiVaD91
19.07.2010, 17:04
ich hab die letzten 2 saisonen alles gewonnen :mrgreen: und bin in der rangliste während dieser zeit von 1 auf 124 (zu saisonbeginn, aktuell 85) gerutscht... die gegner waren wohl wirklich nicht die besten :becky:
Dafür hast fleißig Prämien kassiert ... :becky:
Bei mir hat sich wohl bestätigt, dass ich wohl durchwegs gute Gegner gehabt hab. Hab immerhin 18 Siege weniger als du!
ChiefFred
19.07.2010, 17:16
Dafür hast fleißig Prämien kassiert ... :becky:
Bei mir hat sich wohl bestätigt, dass ich wohl durchwegs gute Gegner gehabt hab. Hab immerhin 18 Siege weniger als du!
allerdings dürfte da noch alles recht eng beisammen sein, denn nach dem heutigen spiel bin ich schon wieder auf platz 26 vorgekommen 8-)
58DiVaD91
19.07.2010, 17:20
allerdings dürfte da noch alles recht eng beisammen sein, denn nach dem heutigen spiel bin ich schon wieder auf platz 26 vorgekommen 8-)
Na dann ists ja bald wieder so weit und du kannst deinen Schlag den Fred Thread wieder ausgraben. :-D
Mor_Lock
19.07.2010, 17:33
Na dann ists ja bald wieder so weit und du kannst deinen Schlag den Fred Thread wieder ausgraben. :-D
:mrgreen::lol::-P
der war voll ins schwarze 8-)
ChiefFred
19.07.2010, 17:36
:mrgreen::lol::-P
der war voll ins schwarze 8-)
versteh überhaupt nicht, was daran so lustig sein soll... :roll:
:wippe:
waschbaerbauch
19.07.2010, 19:50
und dabei spielst du nicht mal in der obersten liga! schon interessant...
ganz versteh ich es auch nicht, vlt liegt es daran, dass ich viele tore geschossen habe ?!
waldgeist
19.07.2010, 20:13
das ist sicher sehr eng beisammen - es wechselt auch fleißig!
ChiefFred
19.07.2010, 20:14
ganz versteh ich es auch nicht, vlt liegt es daran, dass ich viele tore geschossen habe ?!
glaub ich nicht. ich hab letzte saison 121 türln gmacht...
waldgeist
19.07.2010, 20:46
glaube ich auch nicht. war ja auch von den admins her immer nur die rede von "siegen" als bedeutung für die berechnung.
Das stimmt so auch nicht. Bei elo verliert nämlich einer genauso viele Punkte, wie der andere eben dazugewinnt. Zusammengenommen haben die beiden Spieler also immer gleich viele Punkte, egal, wie lang sie gegeneinander spielen.;-)
Das stimmt so auch nicht. Bei elo verliert nämlich einer genauso viele Punkte, wie der andere eben dazugewinnt. Zusammengenommen haben die beiden Spieler also immer gleich viele Punkte, egal, wie lang sie gegeneinander spielen.;-)
Stimmt nicht. Bei Elo kann man ab 2k Elo nur mehr einen Punkt gewinnen oder einen verlieren. (ist so, ohne scherz!). Der Elogewinn/verlust berechet sich nämlich durch eine Formel und da ist es nicht immer so, dass es gleich viele Punkte sind die der eine verliert und der andre gewinnt ;-)
Achja, und man kann maximal 48 Elo dazugewinnen(mit der Einstiegssumme von 1200, was eigentlich 0 ist, da man nicht darunter fallen kann :wink: )
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Football_Elo_Ratings
Kleiner Nachtrag dazu: Ich habe mir eben das elo-System, das von der FIFA für die FIFA-Fußball-Weltrangliste verwendet wird, einmal genauer angeschaut und die Formeln, die dahinter stehen. Mir gefällt diese Variante ziemlich gut, ich wäre sehr dafür, die auch in einer ähnlichen Form auf dbdt einzuführen. Die Mathematik dahinter existiert schon, ist in obigem Artikel sehr gut dokumentiert und das System funktioniert für die FIFA tadellos...;-)
Bin ich der einzige, der sich darüber wundert, dass die Zuschauerzahlen bei allen von Spiel zu spiel ziemlich stark steigen?
Mein erstes Spiel nach der Saisonumstellung hatte ich mit etwa 1550 Zusehern, das zweite war mit 1700 ausverkauft, und beim letzten hatte ich 1850.
Und anscheinend ist es bei einigen anderen auch genauso, dass die Zuschauerzahlen von Spiel zu Spiel ziemlich stark steigen.
Dabei sollte bei einer rückwirkenden Erhöhung ja sozusagen ein neuer "Endwert" erreicht werden, der nur etwa so langsam steigt, wie es vorige Saison auch schon der Fall war. Vor drei Heimspielen waren die meisten mit 2500 Plätzen noch nicht ausverkauft, jetzt sind einige schon über 2800 Zusehern, die ersten bauen auf 3000 aus.
Ist das Zufall oder hab ich da irgendwas in der Berechnung übersehen?:-?
Bin ich der einzige, der sich darüber wundert, dass die Zuschauerzahlen bei allen von Spiel zu spiel ziemlich stark steigen?
Mein erstes Spiel nach der Saisonumstellung hatte ich mit etwa 1550 Zusehern, das zweite war mit 1700 ausverkauft, und beim letzten hatte ich 1850.
Und anscheinend ist es bei einigen anderen auch genauso, dass die Zuschauerzahlen von Spiel zu Spiel ziemlich stark steigen.
Dabei sollte bei einer rückwirkenden Erhöhung ja sozusagen ein neuer "Endwert" erreicht werden, der nur etwa so langsam steigt, wie es vorige Saison auch schon der Fall war. Vor drei Heimspielen waren die meisten mit 2500 Plätzen noch nicht ausverkauft, jetzt sind einige schon über 2800 Zusehern, die ersten bauen auf 3000 aus.
Nun, von der Fanbasis hängt es ja ab, wieviele Fans kommen. Durch die nachträgliche Aufwertung von Siegen (der Effekt wurde verdoppelt) kann es mMn durchaus zu großen Steigerungen kommen. Immerhin steigt die Fanbasis ja auch stärker, wenn man selbst Teams mit größerer Fanbasis besiegt.
So könnte ich mir das erklären. Dass das nicht für alle gelten kann ist allerdings auch klar. Die Frage ist: Bei wievielen Usern kommt das vor?
pompinio
02.08.2010, 14:00
Naja ich würde mal sagen viele haben sich ein bisserl verkalkuliert was die Anhebung der Fanbasis zu Saisonbeginn betrifft und müssen deshalb ständig ausbauen und daher kommen auch die immer höherwerdenden Einnahmen bzw. Zuseherzahlen.
Hab mein Stadion auch shcon auf 3000 ausgebaut bzw. seit über eine Woche fertig ;-)
pompinio
02.08.2010, 14:02
So könnte ich mir das erklären. Dass das nicht für alle gelten kann ist allerdings auch klar. Die Frage ist: Bei wievielen Usern kommt das vor?
Was kann/darf nicht für alle gelten?
Die Fanbasiserhöhung bzw. Aufwertung der Siege?
waldgeist
02.09.2010, 19:57
interessant waere ein update fuer diese saisonpause mit allen aktualisierten fakten
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.