PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschauerberechnungsänderung - Wie weit baut ihr aus?


waldgeist
23.06.2010, 16:05
hallo liebe leute

edit: korrekterweise muss es siegberechnungsänderung in bezug auf die fanbasis heißen; de facto heißts aber für die siegreichen: mehr zuschauer. v. a. das "rückwirkend" ist spannend.

ich wende mich vor allem an die, die jetzt so einen zuschauerbesuch von 1500 bis 1700 haben - aber macht ruhig alle mit...

es gibt ja news.

"in der Saisonpause wird es eine erneute Anhebung der Wertigkeit von Siegen geben (wie schon einmal, siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=43008 ): ein Sieg wird in Zukunft doppelt so viel Fanbasis-Zuwachs bringen wie bisher (auch rückwirkend, die bisherigen Stadioneinnamhen bleiben natürlich unverändert); die Abzüge bei Niederlagen bleiben gleich; das führt dazu, dass spielerische Erfolge und auch das Stadion einen höheren Stellenwert bekommen; Achtung: es bedeutet nicht, dass ihr nach der Anpassung doppelt so viele Zuschauer haben werdet, weil ihr ja mit einer gewissen Fanbasis gestartet seid"

na, und die frage: wie weit baut ihr euer stadion aus?

wer mag, kann außer der umfrageteilnahme auch noch ein bisschen kommentieren - aufteilung, was auch immer.

und - GEHEN SICH DIE VIPS SCHON AUS?

Morgi
23.06.2010, 16:15
Ich vorerst gar nicht, da ich erst vor kurzem ausgebaut habe. Morgen werd ich sehen, wieviele kommen, dann schau ich weiter.

jaguar10
23.06.2010, 16:23
Werds weiterhin vorsichtig angehen hatten am Montag das erstemal 1700 Zuschauer (ausverkauft) höher als auf 1900 werde ich vorläufig nicht ausbauen!
Einfach mal anschauen wieviels wirklich bringt ich vermute das es nur gering mehr werde:lol:
Die Aufteilung ist bei mir immer 2/3 Steher und 1/3 Sitzer

hek
23.06.2010, 16:27
Da die Änderung erst in der Saisonpause gilt, vorerst gar nicht. Wenn sich der Prozentsatz verdoppelt und man jetzt 1600 hat, bieten sich 2200 an.

bacardi
23.06.2010, 16:28
Werds weiterhin vorsichtig angehen hatten am Montag das erstemal 1700 Zuschauer (ausverkauft) höher als auf 1900 werde ich vorläufig nicht ausbauen!
Einfach mal anschauen wieviels wirklich bringt ich vermute das es nur gering mehr werde:lol:
Die Aufteilung ist bei mir immer 2/3 Steher und 1/3 Sitzer

die anhebung erfolgt auch erst in der saisonpause, also kann man sich eh noch ein bisl zeit lassen ;)

matti90
23.06.2010, 16:45
Auf 2000 erst mal.

kranzerl
23.06.2010, 16:50
Wenn sich der Prozentsatz verdoppelt und man jetzt 1600 hat, bieten sich 2200 an.

keine schlechte überlegung, aber so "einfach" wirds nicht sein.. hängt ja auch sehr von deinem gegner und und und ab...

waldgeist
23.06.2010, 16:58
ich danke mal für den input, jetzt habe ich selber auch noch etwas nachgedacht. ich habe 2000 angekreuzt, aber werde wahrscheinlich auf mehr gehen. 2200, durchaus, wobei wahrscheinlich häufig knapp über oder knapp unter 2100 kommen werden - hoffe/schätze ich. - siege und hohe fanbasis sollten ja alle aufsteiger in die 2. unterliga haben.

toby14
23.06.2010, 16:58
Also ich werd auch noch a bissl abwarten und die Entwicklung a bissl abwarten, 100-200 kommen maximal dazu, weil nix is blöder als ein zu großes Stadion

Zakraf
23.06.2010, 17:05
Also ich rechen auch mit 2200, die 2500 und die ersten VIPs werden sich wohl noch ne Saison ziehen.

Schnurspringer
23.06.2010, 17:07
ich pfeiff sicher noch auf vips.. bau das stadion so aus das es voll besetzt is :)

SteetS
23.06.2010, 18:15
Im Moment waere ich froh, wenn mein Stadion voll waere... Deshalb lass ich mein Stadion bei 1700, den viele Siege kommen jetzt auch nicht dazu...

waldgeist
23.06.2010, 19:26
aber alle - auch rückwirkend - sind doppelt so viel wert - ich glaube, du kannst schon ausbauen...

Michi 1410
23.06.2010, 19:42
Auf 1600 Plätze werd ich es ausbauen

Midium
23.06.2010, 19:46
Mein Stadion ist aktuell 2 Spiele in folge mit 1600 Leuten ausverkauft (1/3 steher 2/3 Sitzer).
Als ich zum Spielen begonnen habe hatte ich knapp über 900 Zuseher im Stadion.
Da ich bequem bin und kaum Statistiken über das Stadion führe nehm ich einfach die differenz vom ersten und dem Letzten Heimspiel her und teile es durch 2 (ca. 350).
Also wird das Stadion zur Saisonpause um 400 Plätze erweitert sollte reichen.

hek
23.06.2010, 19:54
Mein Stadion ist aktuell 2 Spiele in folge mit 1600 Leuten ausverkauft (1/3 steher 2/3 Sitzer).
Als ich zum Spielen begonnen habe hatte ich knapp über 900 Zuseher im Stadion.
Da ich bequem bin und kaum Statistiken über das Stadion führe nehm ich einfach die differenz vom ersten und dem Letzten Heimspiel her und teile es durch 2 (ca. 350).
Also wird das Stadion zur Saisonpause um 400 Plätze erweitert sollte reichen.

Alles logisch bis auf das durch 2 dividieren. Das verstehe ich nicht. Da die Zuwächse verdoppelt werden. Du rechnest nur mit +50%.

Midium
23.06.2010, 19:59
Ähm ja stimmt dann werde ich doch um 600 Ausbauen^^

waldgeist
23.06.2010, 20:12
weil mich das zu sehr anstrengt...

ist das plausibel.... BELLOU? :-)

chrisu13
23.06.2010, 20:31
Wird intressant wieviel mehr zuschauer dann kommen.Weiss nicht was ich machen soll mal abwarten.

waldgeist
23.06.2010, 20:44
abwarten ist aber auch nich wirklich nötig - a bissi mehr wird man - außer man verliert nur - ausbauen können!

jaguar10
24.06.2010, 07:00
Ja dazu muß ich abwarten mit wem ich in einer Liga spiele? Mit wieviele Starmanager ich es in der 2 Unterliga zutun bekomme;-)

Zakraf
24.06.2010, 07:15
Ich bin mir sicher, dass wenn man Aufsteigt, dass man ausbauen kann. Die Stadionauslastung hängt von der Fanbasis ab und die wir sicher massgeblich höher wenn man bisher schon einiges gewonnen hat. Daher 10% bis 20% mehr Plätze ist sicher drin.

bmwf1
24.06.2010, 07:38
Ich werde vorerst nicht mehr vergrößern, muß mir das ganze mal anschauen ;-)

Zwetschkenknödel
24.06.2010, 07:58
Mein Stadion ist schon im Umbau! :-)

SteetS
24.06.2010, 10:00
Mein Stadion ist schon im Umbau! :-)

Aber die neuen Zahlen kommen erst in der Saisonpause!!

milanisti
24.06.2010, 10:13
ich werd auch noch warten weil ich geh kein risiko ein;-)

mal schaun wens mit mir in die 2ul verschlagt...dementsprechend wird dann ausgebaut...#

lg

hek
24.06.2010, 10:39
Man sollte den Effekt nicht unterschätzen. Zum einen: Der Sieg-Effekt wird verdoppelt, die Abzüge für Niederlage jedoch nicht. Somit kommt unter dem Strich mehr als +100% raus. Beispiel: Ich starte bei 100, habe 5xgewonnen, z.b. +50 und 5x verloren z.b. -25 = 100+50-25=125. Nun wird der Gewonneneffekt verdoppelt, also 100+100-25=175. Die effektive Steigerung, +25, wurde somit sogar verdreifacht.

Zum anderen: Die Admins wollen zu recht das Stadion stärken und auch langsam die VIPs reinbringen. Außerdem fließt durch die Trainer Geld raus, da muss auch wieder mehr reinkommen. Also wollen die Admins durchaus, dass der Effekt stark ausfallen wird.

nixoblivion
24.06.2010, 11:12
Ich bin mir auch schon nicht sicher wie ich ausbau. Habe bis jetzt noch kein Spiel verloren (seit meinem Einstieg) und doch außer 3 alle gewonnen. Denke schon, dass sich da was tun wird, aber viel mehr als 2-300 werd ich nicht ausbaun! Ist einfach zu risikoreich, auch wenn es stimmt, dass die Admins sicher wollen, dass jetzt in dieser Hinsicht was weiter geht!

bmwf1
24.06.2010, 11:20
ich werd auch noch warten weil ich geh kein risiko ein;-)

mal schaun wens mit mir in die 2ul verschlagt...dementsprechend wird dann ausgebaut...#

lg

Ich bau ja deswegen nicht aus, weil der Umbau auf 2500 Plätze heute fertig geworden ist, jetzt kommen noch die Vips und ein paar Imbissbuden. Vielleicht gehts ja mit der Umstellung auf und dann hab ich einige Spiele Vorsprung, wenn net, sind die paar Tausender a egal ;-)

pompinio
24.06.2010, 11:24
Ich bau ja deswegen nicht aus, weil der Umbau auf 2500 Plätze heute fertig geworden ist, jetzt kommen noch die Vips und ein paar Imbissbuden. Vielleicht gehts ja mit der Umstellung auf und dann hab ich einige Spiele Vorsprung, wenn net, sind die paar Tausender a egal ;-)

Selbiges gilt für mich ;-):-D

waldgeist
24.06.2010, 11:27
habe ich mir auch überlegt. aber ich hab jetzt mal auf 2200 ausbauen lassen - in der wartezeit, bis das alles fertig ist, kann ich immer noch nachdenken bzw. flotter auf die 2500 kommen. auch step by step. dann spare ich mir sicher 50 euro!

Zwetschkenknödel
24.06.2010, 12:34
Aber die neuen Zahlen kommen erst in der Saisonpause!!

Der Umbau wird auch erst in der Saisonpause fertig sein ;)

SteetS
24.06.2010, 12:43
Der Umbau wird auch erst in der Saisonpause fertig sein ;)

Aha, ok, is ja gar net mehr so lange... Ja, das irritiert mich ein wenig, weil ich gerade beim Jugisuchen bin und keine finde... ich brauch mehr Zeit, deshalb denke ich so :lol:

Ich bau sicher nicht aus, heute unter 1400 gerutscht, Niederlagen machen auch ziemlich was aus...

bmwf1
24.06.2010, 12:51
Aha, ok, is ja gar net mehr so lange... Ja, das irritiert mich ein wenig, weil ich gerade beim Jugisuchen bin und keine finde... ich brauch mehr Zeit, deshalb denke ich so :lol:

Ich bau sicher nicht aus, heute unter 1400 gerutscht, Niederlagen machen auch ziemlich was aus...

Ich suche auch schon die dritte Runde, leider nix da :-?

#17
24.06.2010, 19:59
Ich werde stark darauf hoffen, dass ich mit einem auswärtsspiel starte und dann mal schauen. 1600 sollten sich aber schon ausgehen :-o

Hirschi92
24.06.2010, 21:29
Ich gehe es auch langsam an ;-)

Meine 1700 werden reichen für die 1. Klasse

chris1976
24.06.2010, 21:41
Werde mal auf 1800 ausbauen und wenn ich voll bin kann ich noch immer weiter ausbauen.

waldgeist
25.06.2010, 10:10
wieso nur so wenig - ich meine, nur vorsicht kanns ja nicht sein, wenn jetzt schon gute 1600 oder 1700 gehen, dann wären 2000 vorsichtig?

bmwf1
26.06.2010, 08:06
wieso nur so wenig - ich meine, nur vorsicht kanns ja nicht sein, wenn jetzt schon gute 1600 oder 1700 gehen, dann wären 2000 vorsichtig?

Zu Saisonbeginn starte ich mit 2600 Plätzen, allen Vips und allen Imbissbuden, dann schau ma weiter;-)

waldgeist
26.06.2010, 08:34
eben - das ist eher die spannende richtung. vielleicht ein bissi zuviel, aber darum gehts ja eh nicht so.

Gexius
26.06.2010, 11:35
über 2000 bau ich sicher nicht aus... hab jetzt nur um die 1500 zuschauer. werd eher mal schaun dass ich die imbissbuden fertig bekomm!

waldgeist
27.06.2010, 10:50
würd ich auch nicht machen.

am mutigsten baut der reini aus, auf 2600 - vor spielbeginn fertig

Zwetschkenknödel
29.06.2010, 09:50
Also ich begnüge mich mal mit 2.000 Plätzen. Mehr trau ich mich noch nicht ;-)

Spretilof
29.06.2010, 13:03
:shock:, jetzt sehe ich erst, dass kamil wirklich geschrieben hat "doppelt so viel wert (auch rückwirkend)". Das ist WAHNSINN und kann nicht richtig sein, oder? Da würden die Zuschauerzahlen nächste Saison explodieren. Man kann da ja dann (wenn korrekt gemacht) nicht einfach sagen, dass man jetzt die doppelte Fanbasis hat. Für Teams die jetzt in der 3.UL aufsteigen wäre das eine exponentielle Steigerung, weil die Wertigkeit der Siege ja von der Fanbasis der Gegner abhängt. Wenn du jetzt eine Mannschaft aus der 3.UL besiegst, dann hat der schon viele Mannschaften besiegt vorher. Damit wird seine FB auch schon entsprechend hoch sein. Bei einer Verdoppelung seiner FB ist die Basis für die Berechnung schon höher und das wird dann nochmal verdoppelt :shock:. Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?

Steh ich am Schlauch?

Btw. werde bei meinen 1.600 bleiben vorerst. Bin jetzt schon selten genug ausverkauft :cry:

milanisti
29.06.2010, 13:22
:shock:, jetzt sehe ich erst, dass kamil wirklich geschrieben hat "doppelt so viel wert (auch rückwirkend)". Das ist WAHNSINN und kann nicht richtig sein, oder? Da würden die Zuschauerzahlen nächste Saison explodieren. Man kann da ja dann (wenn korrekt gemacht) nicht einfach sagen, dass man jetzt die doppelte Fanbasis hat. Für Teams die jetzt in der 3.UL aufsteigen wäre das eine exponentielle Steigerung, weil die Wertigkeit der Siege ja von der Fanbasis der Gegner abhängt. Wenn du jetzt eine Mannschaft aus der 3.UL besiegst, dann hat der schon viele Mannschaften besiegt vorher. Damit wird seine FB auch schon entsprechend hoch sein. Bei einer Verdoppelung seiner FB ist die Basis für die Berechnung schon höher und das wird dann nochmal verdoppelt :shock:. Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?

Steh ich am Schlauch?

Btw. werde bei meinen 1.600 bleiben vorerst. Bin jetzt schon selten genug ausverkauft :cry:


echt nur 1600...naja i hab jetzt doch mal auf 2000 ausgebaut..mal schauen wies im letzten heimmatch aussieht...wenns is bau i sicher nu um ca 300-500 plätze aus....no risk no fun:lol:

ChiefFred
29.06.2010, 13:42
hm, ja irgendwie hast du da nicht unrecht mit der exponentialfunktion, aber andererseits kann es so nicht kommen, denn kamil hat ja auch geschrieben, wir sollen nicht glauben, dass die zuschauerzahlen sich verdoppeln - und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so schrieb, weil sie sich verfünffachen werden.

ich hab jedenfalls ähnlich gerechnet wie die meisten hier, sprich ausgangsbasis waren ca. 1000 zuschauer beim spielstart. jetzt bin ich mit meiner platzaufteilung bei knapp 800 mehr, das mal zwei ergibt 1600 mehr, also gesamt sollten es dann ca. 2600 werden. hab jedenfalls mal auf 2500 ausgebaut :-D

MMM
29.06.2010, 13:54
:shock:, jetzt sehe ich erst, dass kamil wirklich geschrieben hat "doppelt so viel wert (auch rückwirkend)". Das ist WAHNSINN und kann nicht richtig sein, oder? Da würden die Zuschauerzahlen nächste Saison explodieren. Man kann da ja dann (wenn korrekt gemacht) nicht einfach sagen, dass man jetzt die doppelte Fanbasis hat. Für Teams die jetzt in der 3.UL aufsteigen wäre das eine exponentielle Steigerung, weil die Wertigkeit der Siege ja von der Fanbasis der Gegner abhängt. Wenn du jetzt eine Mannschaft aus der 3.UL besiegst, dann hat der schon viele Mannschaften besiegt vorher. Damit wird seine FB auch schon entsprechend hoch sein. Bei einer Verdoppelung seiner FB ist die Basis für die Berechnung schon höher und das wird dann nochmal verdoppelt :shock:. Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?


Ich würde es auch so interpretieren wie Du. Die Frage ist jedoch, was Kamil mathematisch mit "Siege doppelt so viel wert" meint. Es ist wieder einmal ein Ratespiel. Ich würde ja viel lieber ein Strategiespiel spielen als ein Ratespiel. :-(

Die einzige Interpretation, die kein Glücksspiel ist, ist die folgende: Die Zuschauer steigen um so viel, dass sich der nötige Ausbau gar nicht mehr bis zum ersten Heimspiel der neuen Saison ausgeht. Meine Schlussfolgerung ist also: Ich baue so weit aus, wie sich zeitlich ausgeht. Das ist bei mir auf 2100 Plätze samt Dachln und Imbissbuden.

Spretilof
29.06.2010, 14:42
hm, ja irgendwie hast du da nicht unrecht mit der exponentialfunktion, aber andererseits kann es so nicht kommen, denn kamil hat ja auch geschrieben, wir sollen nicht glauben, dass die zuschauerzahlen sich verdoppeln - und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so schrieb, weil sie sich verfünffachen werden.

ich hab jedenfalls ähnlich gerechnet wie die meisten hier, sprich ausgangsbasis waren ca. 1000 zuschauer beim spielstart. jetzt bin ich mit meiner platzaufteilung bei knapp 800 mehr, das mal zwei ergibt 1600 mehr, also gesamt sollten es dann ca. 2600 werden. hab jedenfalls mal auf 2500 ausgebaut :-D

Ich würde es auch so interpretieren wie Du. Die Frage ist jedoch, was Kamil mathematisch mit "Siege doppelt so viel wert" meint. Es ist wieder einmal ein Ratespiel. Ich würde ja viel lieber ein Strategiespiel spielen als ein Ratespiel. :-(

Die einzige Interpretation, die kein Glücksspiel ist, ist die folgende: Die Zuschauer steigen um so viel, dass sich der nötige Ausbau gar nicht mehr bis zum ersten Heimspiel der neuen Saison ausgeht. Meine Schlussfolgerung ist also: Ich baue so weit aus, wie sich zeitlich ausgeht. Das ist bei mir auf 2100 Plätze samt Dachln und Imbissbuden.

:-?, naja es wird wohl schon etwas interessanter. Vielleicht sollte ich dann auch etwas ausbauen... Aber irgendwie vertraue ich dem nicht. Und wenn ich jetzt auf 2.000 ausbaue, dann kann ich (habe es noch nicht gerechnet, wird aber gemacht) wohl gleich auf 2.500 mit VIPs ausbauen, oder? (kurz gerechnet: Erhaltungskosten für 500 Steher ohne Besetzung = 1650; 5 VIP-Loungen bringen dagegen 2000 -> "worst case").

waldgeist
29.06.2010, 16:45
das stimmt allerdings, raphael - das wird der waldgeist auch behirnen :up:

TommyG.
30.06.2010, 12:21
:shock:, jetzt sehe ich erst, dass kamil wirklich geschrieben hat "doppelt so viel wert (auch rückwirkend)". Das ist WAHNSINN und kann nicht richtig sein, oder? Da würden die Zuschauerzahlen nächste Saison explodieren. Man kann da ja dann (wenn korrekt gemacht) nicht einfach sagen, dass man jetzt die doppelte Fanbasis hat. Für Teams die jetzt in der 3.UL aufsteigen wäre das eine exponentielle Steigerung, weil die Wertigkeit der Siege ja von der Fanbasis der Gegner abhängt. Wenn du jetzt eine Mannschaft aus der 3.UL besiegst, dann hat der schon viele Mannschaften besiegt vorher. Damit wird seine FB auch schon entsprechend hoch sein. Bei einer Verdoppelung seiner FB ist die Basis für die Berechnung schon höher und das wird dann nochmal verdoppelt :shock:. Irgendwas kann da nicht stimmen, oder?

Stimmt, du hast einen Rechenfehler bzw. Denkfehler.

Als du eingestiegen bist, hattest du eine Fanbasis von (Hausnummer) 300. Du hast 10 Mal gewonnen, jeder Sieg bringt (sagen wir) 5 Punkte dazu, ergibt insgesamt 350. Wenn jetzt rückwirkend jeder Sieg doppelt so viel (also 10 Punkte) bringt, hast du dann 400. Die Zuschauerzahlen werden sich also sicher nicht verdoppeln. Um wie viel sie steigen hängt ganz eindeutig ab von der Fanbasis, die man hat, wenn man ins Spiel einsteigt.

kranzerl
30.06.2010, 12:51
:up:

...und hängt auch stark davon ab, gegen wen (welche fb) man gewinnt...

Min0r
30.06.2010, 13:16
hmm also ich steh momentan schon recht hoch in der fanbasis, und hab momentan immer knapp 1800 fans drin, hab jetzt einfach mal auf 2,5k ausgebaut um dann die vip plätze zu nutzen, hoffe dass es eine weise entscheidung war^^

MMM
30.06.2010, 13:29
Stimmt, du hast einen Rechenfehler bzw. Denkfehler.

Als du eingestiegen bist, hattest du eine Fanbasis von (Hausnummer) 300. Du hast 10 Mal gewonnen, jeder Sieg bringt (sagen wir) 5 Punkte dazu, ergibt insgesamt 350. Wenn jetzt rückwirkend jeder Sieg doppelt so viel (also 10 Punkte) bringt, hast du dann 400. Die Zuschauerzahlen werden sich also sicher nicht verdoppeln. Um wie viel sie steigen hängt ganz eindeutig ab von der Fanbasis, die man hat, wenn man ins Spiel einsteigt.

Das stimmt jetzt aber auch nicht. Die Fanbasis ist nicht nur abhängig von ihrem Anfangswert (der Zuschauerzahlen von knapp unter 1000 ergeben hat), sondern auch davon, gegen welche Teams man gewonnen hat. Siege gegen starke Teams (mit hoher Fanbasis) zählen mehr!

Siehe
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=564548&highlight=fanbasis#post564548

Wenn also rückwirkend alle Teams mehr zusätzliche Fans durch ihre Siege bekommen, dann sind somit auch die Fanbasen beim jeweils folgenden Spiel höher gewesen, was wiederum noch höhere Zuwächse ergibt.

Vereinfacht, wenn man jedes Spiel gewonnen hat:
Fanbasis nach dem i. Match F(i) = (1+z) * F(i-1) = (1+z)^i * F(0)
z ... Zuwachsrate
F(i-1) ... durchschnittliche eigene sowie gegnerische Fanbasis vor einem Match (wenn man immer aufgestiegen ist, dann ist die gegnerische nicht viel schlechter als die eigene, also vereinfacht gleich; bei einer genaueren Rechnung müsste ich die PC-Teams extra berücksichtigen)
Wenn nun F(0) = 900, dann ergibt sich mit z = 1% ein derzeit realistischer Wert nach 80 gewonnenen Spielen von F(80) = 1995. Eine doppelt so hohe Steigerung würde dann mit z = 2% schon F(80) = 4388 ergeben. Das wäre tatsächlich eine überproportionale Steigerung, die Kamil aber ausgeschlossen hat. Und jetzt können wir zum Raten zurückkehren. Zum Rechnen fehlen ein paar Angaben.

Spretilof
30.06.2010, 13:34
Das stimmt jetzt aber auch nicht. Die Fanbasis ist nicht nur abhängig von ihrem Anfangswert (der Zuschauerzahlen von knapp unter 1000 ergeben hat), sondern auch davon, gegen welche Teams man gewonnen hat. Siege gegen starke Teams (mit hoher Fanbasis) zählen mehr!

Siehe
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=564548&highlight=fanbasis#post564548

Wenn also rückwirkend alle Teams mehr zusätzliche Fans durch ihre Siege bekommen, dann sind somit auch die Fanbasen beim jeweils folgenden Spiel höher gewesen, was wiederum noch höhere Zuwächse ergibt.

Vereinfacht, wenn man jedes Spiel gewonnen hat:
Fanbasis nach dem i. Match F(i) = (1+z) * F(i-1) = (1+z)^i * F(0)
z ... Zuwachsrate
F(i-1) ... durchschnittliche eigene sowie gegnerische Fanbasis vor einem Match (wenn man immer aufgestiegen ist, dann ist die gegnerische nicht viel schlechter als die eigene, also vereinfacht gleich; bei einer genaueren Rechnung müsste ich die PC-Teams extra berücksichtigen)
Wenn nun F(0) = 900, dann ergibt sich mit z = 1% ein derzeit realistischer Wert nach 80 gewonnenen Spielen von F(80) = 1995. Eine doppelt so hohe Steigerung würde dann mit z = 2% schon F(80) = 4388 ergeben. Das wäre tatsächlich eine überproportionale Steigerung, die Kamil aber ausgeschlossen hat. Und jetzt können wir zum Raten zurückkehren. Zum Rechnen fehlen ein paar Angaben.

:hail: Danke. Das habe ich gemeint. Nur fehlten mir die Fähigkeiten das so verständlich auszudrücken :thumb:

TommyG.
30.06.2010, 16:42
Wenn also rückwirkend alle Teams mehr zusätzliche Fans durch ihre Siege bekommen, dann sind somit auch die Fanbasen beim jeweils folgenden Spiel höher gewesen, was wiederum noch höhere Zuwächse ergibt.

Vereinfacht, wenn man jedes Spiel gewonnen hat:
Fanbasis nach dem i. Match F(i) = (1+z) * F(i-1) = (1+z)^i * F(0)
z ... Zuwachsrate
F(i-1) ... durchschnittliche eigene sowie gegnerische Fanbasis vor einem Match (wenn man immer aufgestiegen ist, dann ist die gegnerische nicht viel schlechter als die eigene, also vereinfacht gleich; bei einer genaueren Rechnung müsste ich die PC-Teams extra berücksichtigen)
Wenn nun F(0) = 900, dann ergibt sich mit z = 1% ein derzeit realistischer Wert nach 80 gewonnenen Spielen von F(80) = 1995. Eine doppelt so hohe Steigerung würde dann mit z = 2% schon F(80) = 4388 ergeben. Das wäre tatsächlich eine überproportionale Steigerung, die Kamil aber ausgeschlossen hat. Und jetzt können wir zum Raten zurückkehren. Zum Rechnen fehlen ein paar Angaben.
Jop, die Berechnung der Fanbasis dürfte auf einer Art elo-System beruhen (wie sie zb beim Schach eingesetzt wird). Wenn dein Gegner einen höheren Wert hat durch die Erhöhung, hast du in jedem Fall auch einen. Im Durchschnitt wird der ungefähr gleich hoch sein, und nach elo zählt da die Differenz, also der Unterschied. Dh, je größer der Unterschied, desto desto größer die Veränderung. Die Unterschiede werden aber nicht so wahnsinnig wachsen, weil die Veränderung ja bei beiden Mannschaften passiert ist.
Das einzige, was passieren wird, ist, dass sich die Fanbasis"werte" weiter auseinanderziehen, weil die Top-Teams jetzt recht deutlich mehr haben, schlechtere Teams aber nicht so sehr viel. Was insgesamt ja wünschenswert ist, solang das nicht zu krasse Auswüchse annimmt.

novman84
30.06.2010, 17:31
Jop, die Berechnung der Fanbasis dürfte auf einer Art elo-System beruhen (wie sie zb beim Schach eingesetzt wird). Wenn dein Gegner einen höheren Wert hat durch die Erhöhung, hast du in jedem Fall auch einen. Im Durchschnitt wird der ungefähr gleich hoch sein, und nach elo zählt da die Differenz, also der Unterschied. Dh, je größer der Unterschied, desto desto größer die Veränderung. Die Unterschiede werden aber nicht so wahnsinnig wachsen, weil die Veränderung ja bei beiden Mannschaften passiert ist.
Das einzige, was passieren wird, ist, dass sich die Fanbasis"werte" weiter auseinanderziehen, weil die Top-Teams jetzt recht deutlich mehr haben, schlechtere Teams aber nicht so sehr viel. Was insgesamt ja wünschenswert ist, solang das nicht zu krasse Auswüchse annimmt.


Also meine Formel ist Auge mal Pi !! :lol::lol:

Ich denke, durch die Forumeinträge wird man das schon herauslesen können, wieviel man ausbauen sollte.

Ich hab zumindest mein Stadion gerade im Ausbau auf 2000 Plätze, alle überdacht und 10 Imbissbuden!

Morgi
30.06.2010, 20:34
Ich werde auf jeden Fall warten, wie die Zuschauerzahlen sich entwickeln, erst danach ausbauen. ;-)

TommyG.
01.07.2010, 05:50
Ich denke, durch die Forumeinträge wird man das schon herauslesen können, wieviel man ausbauen sollte.
Interessant, sich komplett auf das Forum zu verlassen, obwohl noch niemand weiß (und wissen kann!), wie stark die Fanbasis jetzt wirklich steigt. ;-)

PS: Ich werds auch vorsichtig angehen und eher wenig ausbauen (vor allem weil mein Stadion auch momentan nie komplett voll is). Wenn ich dann ausverkauft bin, kann ich eh wieder weiterbauen.;-)

enton
01.07.2010, 06:00
Interessant, sich komplett auf das Forum zu verlassen, obwohl noch niemand weiß (und wissen kann!), wie stark die Fanbasis jetzt wirklich steigt. ;-)

PS: Ich werds auch vorsichtig angehen und eher wenig ausbauen (vor allem weil mein Stadion auch momentan nie komplett voll is). Wenn ich dann ausverkauft bin, kann ich eh wieder weiterbauen.;-)

Ich werde mich auch langsam rantasten. Langsam ernährt sich das Eichhorn :-D .

chrisu13
01.07.2010, 06:06
werde auch mal um 200 ausbauen und mal schauen was sich tut.

chris1976
01.07.2010, 06:09
Naja werde mal auf 1800 ausbauen für die 3Ul.Glaube das genügt mal und weiter ausbauen kann ich noch immer wenn ich ausverkauft bin.:lol:

TommyG.
01.07.2010, 06:13
Ich werde mich auch langsam rantasten. Langsam ernährt sich das Eichhorn :-D .
Hmm, andererseits braucht man eigentlich auch nur auf die Sponsoren warten und die mit den von dieser Saison vergleichen und hätte einen ungefähren Faktor (wie z.B. 1,4), um den man dann auch ruhig das Stadion erweitern kann...;-)

MMM
01.07.2010, 07:44
Hmm, andererseits braucht man eigentlich auch nur auf die Sponsoren warten und die mit den von dieser Saison vergleichen und hätte einen ungefähren Faktor (wie z.B. 1,4), um den man dann auch ruhig das Stadion erweitern kann...;-)

Geniale Idee :idea:

:respect:

Zwetschkenknödel
07.07.2010, 17:59
Hmm, andererseits braucht man eigentlich auch nur auf die Sponsoren warten und die mit den von dieser Saison vergleichen und hätte einen ungefähren Faktor (wie z.B. 1,4), um den man dann auch ruhig das Stadion erweitern kann...;-)
Mein Stadion wird zu Beginn der Saison eine Kapazität von 2.200 (ca. 29% mehr Platz als letzte Saison) besitzen. Und das sollte für den Anfang mal passen, wenn man sich jetzt so die Sponsoren (Fixpreis um ca. 40% höher) ansieht!
Werd wohl noch auf 2.500 (ca. 47% Mehr Platz als letzte Saison) ausbauen (---> VIPS :D)!

Znoff
07.07.2010, 19:16
Mein Stadion wird zu Beginn der Saison eine Kapazität von 2.200 (ca. 29% mehr Platz als letzte Saison) besitzen. Und das sollte für den Anfang mal passen, wenn man sich jetzt so die Sponsoren (Fixpreis um ca. 40% höher) ansieht!
Werd wohl noch auf 2.500 (ca. 47% Mehr Platz als letzte Saison) ausbauen (---> VIPS :D)!

Na ich weiß nicht, ob das nicht ein Spur zu hoch ist ;-)

benlevent
07.07.2010, 19:47
laut meinen analysen und berechnungen müste


4.unterliga 1700-1950 ZS.haben



3.unterliga 1950-2250 ZS.haben



2.unterliga 2250-2600 ZS.haben

mfg benlevent

chris1976
07.07.2010, 20:00
laut meinen analysen und berechnungen müste


4.unterliga 1700-1950 ZS.haben



3.unterliga 1950-2250 ZS.haben



2.unterliga 2250-2600 ZS.haben

mfg benlevent



Eine gewagte Prognose.Mein Stadion wird mal 1800 fassen für die 3Ul.Wenn ich voll bin kann ich ja noch immer ausbauen.:lol:

Gexius
08.07.2010, 09:37
laut meinen analysen und berechnungen müste


4.unterliga 1700-1950 ZS.haben



3.unterliga 1950-2250 ZS.haben



2.unterliga 2250-2600 ZS.haben

mfg benlevent



wär natürlich interessant wie du drauf kommst...

ich glaube nich dass zwischen 2 ligen so große zuschauerunterschiede entstehen werden...

Schalkerjungs
08.07.2010, 10:53
ich habe auf 1900 ausgebaut lass mich mal überraschen

Zwetschkenknödel
12.07.2010, 09:11
Heut wirds interessant! :D

ChiefFred
12.07.2010, 13:45
und wie es aussieht, hat sich das risiko ausgezahlt - diesmal ;-) :mrgreen:

Morgi
12.07.2010, 15:46
Okay, zum Glück spiel ich das erste Match auswärts. Hab jetzt mal auf 2100 ausgebaut.