PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die neuen trainer zerstoeren das spiel!

ChiefFred
19.06.2010, 01:47
wie sich herausstellt, trainiert ein 3er trainer schon signifikant besser als ein 1er (5 stricherl fuer 16- und 17jaehrige!) - was werden dann erst die 5er-trainer leisten? geschweige denn noch bessere???

aber irgendwie hab ich genau sowas befuerchtet... schon als es hiess, die bisherigen trainer werden zu 1ern dachte ich, wo soll das denn bitte hinfuehren, wenn die nunmehr SCHLECHTESTEN trainer schon dermassen gut trainieren koennen??? selbst wenn man den trainingseffekt nur maessig erhoeht, werden wir unweigerlich wieder das gleiche problem haben wie beim frueheren TC, naemlich dass es viel zu viele in den hauptskills KOMPLETT austrainierte spieler geben wird - spaetestens in saison 20 haben wir dann den salat!!! ich kann echt nur den kopf schuetteln..

bitte liebe admins hoert endlich auf, die trainingseffektivitaet vieler user zu unterschaetzen und lasst euch was einfallen, dass es nicht zu massen an austrainierten spielern kommt! seht euch an, was schon mit einem jetzigen 1er-trainer moeglich ist (und der war 17 und nicht 16 zu beginn!):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4613&code=d1cfb1300cfba878bc445975f25093a4

erhoeht die skills auf 30 oder was weiss ich was, aber so darf es nicht weiter gehen!!! jetzt kann man noch viel aendern ohne dabei jemanden zu benachteiligen!

sturmfan10
19.06.2010, 04:15
wie sich herausstellt, trainiert ein 3er trainer schon signifikant besser als ein 1er (5 stricherl fuer 16- und 17jaehrige!) - was werden dann erst die 5er-trainer leisten? geschweige denn noch bessere???

aber irgendwie hab ich genau sowas befuerchtet... schon als es hiess, die bisherigen trainer werden zu 1ern dachte ich, wo soll das denn bitte hinfuehren, wenn die nunmehr SCHLECHTESTEN trainer schon dermassen gut trainieren koennen??? selbst wenn man den trainingseffekt nur maessig erhoeht, werden wir unweigerlich wieder das gleiche problem haben wie beim frueheren TC, naemlich dass es viel zu viele in den hauptskills KOMPLETT austrainierte spieler geben wird - spaetestens in saison 20 haben wir dann den salat!!! ich kann echt nur den kopf schuetteln..

bitte liebe admins hoert endlich auf, die trainingseffektivitaet vieler user zu unterschaetzen und lasst euch was einfallen, dass es nicht zu massen an austrainierten spielern kommt! seht euch an, was schon mit einem jetzigen 1er-trainer moeglich ist (und der war 17 und nicht 16 zu beginn!):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4613&code=d1cfb1300cfba878bc445975f25093a4

erhoeht die skills auf 30 oder was weiss ich was, aber so darf es nicht weiter gehen!!! jetzt kann man noch viel aendern ohne dabei jemanden zu benachteiligen!
sign! auch wenn der lord ein extrembeispiel ist, sehe ich das genauso!

TommyG.
19.06.2010, 04:40
sign! auch wenn der lord ein extrembeispiel ist, sehe ich das genauso!
Naja, so extrem ist der gar nicht. Es gibt schon Spieler, die sind auf dem besten Weg dazu, mit 20 in den A-Skills schon austrainiert zu sein.

pippe3
19.06.2010, 06:34
Ich gebe den ChiefFred da ganz recht!!! Taktiken steigen obendrein viel schwerer als Skills, dass kann es einfach nicht sein!
Auch wenn es jetzt etwas OffTopic ist, würd mich der Index von dem Lord da schon intressieren!
Das was mich beim Training am meisten ärgert ist nur, dass beim TW training die trainings für die Feldspieler komplett weggeschmissen sind, früher gab es da das geile Allgemeine Training und nun....
naja wenn Änderungen, dann bitte jetzt noch, nicht erst wenn es die ersten austrainierten gibt und die anderen teamchefs dann keine möglichkeit mehr haben nachzuziehen.....

chris1976
19.06.2010, 07:30

Mit einem 3er Trainer bekommt man 5Stricherl???Hast du einen 3er Trainer oder woher kommt diese Information?Wenn das stimmt verkaufe ich meine ganze Mannschaft und kaufe mir gleich einen 4er Trainer lol:lol:

christoph1981
19.06.2010, 08:07
Mit einem 3er Trainer bekommt man 5Stricherl???Hast du einen 3er Trainer oder woher kommt diese Information?Wenn das stimmt verkaufe ich meine ganze Mannschaft und kaufe mir gleich einen 4er Trainer lol:lol:

Naja vielleicht die besten 100 Spieler die sich perfekt mit dem training auskennen trainieren so gut, ich habe nur sehr wenig steigerungen. Selten mal dass einer bei intensität 10 3 Stricherl steigt, naja hab auch einen sch.. trainer :-(

uwe1983
19.06.2010, 08:51
denke ehrlich gesagt nicht, das chieffred einen 3er trainer hat (zumindest noch nicht).
erstens schau ich immer ein wenig wer welche trainer kauft(zumindest die guten und soweit es mir die zeit natürlich erlaubt) und zweitens müßte man das im teamvergleich sehen müssen!
und bei einem 3er trainer sollten doch mehr als nur zwei off takts auf schlecht sein!
oder?

nix für ungut chieffred

chris1976
19.06.2010, 08:57
Es hat ja geheissen das der Trainer nicht mehr wesentlich besser wird beim Training.Wenn aber ein 3er Trainer bei Jugis statt 3 jetzt 5Stricherl bekommt wirkt er sich doch extrem auf das training auf.Wäre intressant ob das stimmt oder nicht.

Znoff
19.06.2010, 09:02
Ich bin natürlich auch dafür, dass es bessere Trainer gibt. Aber die Trainingssteigerungen von 5 Stricherl sind doch schon ein bisschen viel.

Die Skillstärke auf 30ig hochzusetzen, ist glaube ich, nicht mal erforderlich. Es reicht, wenn die Steigerungsstricherl zwischen den Punkten erhöht werden.

Ich meine damit, dass zb bis zu einem Wert von 7 oder 8 zw. 10 Stricherl benötigt werden. Dieser Wert kann dann für die nächtshöhere Stufe auf 12, 14, 16 erhöht werden. Das würde das enormgute Training ja etwas ausgleichen.

oleander
19.06.2010, 09:10
Die Trainingssteigerungen, die man mit einem jetzigen 1nser Trainer zusammengebracht hat, waren ja schon fast zu viel, nah am erträglichen Maximum.

Das die 5- "Stricherl" Verbesserungen untragbar sind, steht wohl außer Diskussion.

Deshalb ein kleiner Lösungsansatz: Trainingssteigerungen des jetzigen 1nser Trainers auf den 5er übertragen und die Stärken darunter geringfügig abstufen, so ist eine langsame, aber stetige Entwicklung aller Spieler gewährleistet.

AnteS.
19.06.2010, 09:13
@uwe1983: der Chief hat keinen 3er, aaber es sind bereits jede Menge 3er über den Tisch gegangen und bereits im allerersten Training waren diese beschriebenen Auswirkungen erkennbar ;-)

Kamil selbst hat es bereits hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=614623&postcount=2234) bestätigt!

Ich kann mich an dieser Stelle auch nur noch mal zitieren (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=614662&postcount=2241) und mich damit der Aussage vom Chief anschließen.

Einzige Möglichkeit die ich noch sehe, dass im Hintergrund vielleicht ein Verbesserungsobergrenze pro Training existiert. Aber wo liegt die, bei 200?

PS: Der Lord spielt 42% oder 46%. Austrainierte spielen 120%. Gewöhnt euch uU schon mal an die Zahl :-(

Znoff
19.06.2010, 09:14
Übrigens glaube ich nicht, das nach dem 5er Trainer noch was nachkommt. Also warum darüber nachdenken, was wenn wäre. 1-5 gibts und die etwas anpassen.

mandis65
19.06.2010, 09:20
Also im Grunde bin ich mal froh, dass die neuen Trainer da sind.
Dadurch habe ich meine Defizit bei meinen Standard-Trainer hatte ausgleichen.

Aber ich sehe das ganze gleich wie der Chief, dass die Trainer das Spiel zerstören, aber aus anderen Gründen.
:shock:
1. Die Trainer haben eine Ablaufzeit, wenn ich es nicht schaffe in dieser Zeit soviel Geld zu machen, darf ich wieder mit meinen Standard-Trainer spielen.

Der hat immerhin in seiner Ausrichtung ganze 5- Taktikpunkte und sonst von jeden Dorf einen Hund.

2. Die Preise der Trainer sind an den Haaren herbeigezogen. Meiner Meinung nach sollten die Trainer auch leistbar sein, weil das Spiel dadurch interessanter wird für viele Spieler und nicht nur für ein paar Spieler.

3. Die Taktikpunkte fördern nur das man sich auf 4-Taktiken versteift, man müsste doch dummmmmm sein wenn man diese Punkte nicht ausnützt, folglich werden auch meistens diese Taktiken gespielt werden, bei denen der Trainer am Meisten Punkte hat.

4. Die Trainingsvorteile kommen auch dazu, wenn man sich keinen Trainer leisten kann, dann fressen einen die Hunde, das macht das Spiel wieder uninteressant

AnteS.
19.06.2010, 09:27
Deshalb ein kleiner Lösungsansatz: Trainingssteigerungen des jetzigen 1nser Trainers auf den 5er übertragen und die Stärken darunter geringfügig abstufen, so ist eine langsame, aber stetige Entwicklung aller Spieler gewährleistet.

Dieser Lösungsansatz und auch alle anderen, wie die Strichel-Theorie von Znoff sind für mich ebenfalls indiskutabel.

Meiner Meinung nach darf ein 10er-Trainer nur genauso gut trainieren wie ein 1er. Er unterscheidet sich einfach nur massiv durch die Taktikpunkte.

Neueinsteiger haben auf diesem Wege eine einfache Möglichkeit sich an die Spitzenteams in den Skills heranzuarbeiten. Wenn sie auch Spiele gewinnen möchten sind sie gezwungen stärke Trainer zu engagieren. Dadurch wird auch die Geldmenge im Spiel vernünftigerweise von reichen Teams immer hin zu ärmeren Teams verlagert, ergo es entsteht keine Kluft (oder wird zumindest nicht verbreitert). Ein Fluktuation in den Ligen wird trotzdem erzwungen, auf Grund der Laufzeiten und der Taktikstärkepunkte.

Wird das System wie jetzt eingebaut beibehalten hat dies nur zur Folge, dass man von Anfang an erpicht darauf sein muss, möglichst schnell den besten Trainer zu bekommen. Das in der Zwischenzeit andere Teams einen erheblichen Vorteil genießen bleibt damit außen vor. Da es noch nicht mal vor Einführung des Trainermarktes in dießem Ausmaße angekündigt wurde, hat es bereits jetzt sofort die beschriebenen Auswirkungen.

Daher die Trainer schnellstmöglich vereinheitlichen und fertig. Dieses eine Training und zur Not das am Dienstag "in den Wind schreiben" (sei es den TCs gegönnt) und es wird sich keiner beschweren!

AnteS.
19.06.2010, 09:31
2. Die Preise der Trainer sind an den Haaren herbeigezogen. Meiner Meinung nach sollten die Trainer auch leistbar sein, weil das Spiel dadurch interessanter wird für viele Spieler und nicht nur für ein paar Spieler.

du wirst sehen, in den mind. 3 Saisonen wird es dir ohne weiteres möglich sein einen weiteren vermutl. besseren Trainer zu verpflichten

wir haben es in 3,5 Saisonen von 20K auf locker 200-500K im Durchschnitt geschafft. Da werden wir es in der gleichen Zeit wieder auf 2-5 Mille schaffen ;-)

oleander
19.06.2010, 09:39
Dieser Lösungsansatz und auch alle anderen, wie die Strichel-Theorie von Znoff sind für mich ebenfalls indiskutabel.

Meiner Meinung nach darf ein 10er-Trainer nur genauso gut trainieren wie ein 1er. Er unterscheidet sich einfach nur massiv durch die Taktikpunkte.

Neueinsteiger haben auf diesem Wege eine einfache Möglichkeit sich an die Spitzenteams in den Skills heranzuarbeiten. Wenn sie auch Spiele gewinnen möchten sind sie gezwungen stärke Trainer zu engagieren. Dadurch wird auch die Geldmenge im Spiel vernünftigerweise von reichen Teams immer hin zu ärmeren Teams verlagert, ergo es entsteht keine Kluft (oder wird zumindest nicht verbreitert). Ein Fluktuation in den Ligen wird trotzdem erzwungen, auf Grund der Laufzeiten und der Taktikstärkepunkte.

Wird das System wie jetzt eingebaut beibehalten hat dies nur zur Folge, dass man von Anfang an erpicht darauf sein muss, möglichst schnell den besten Trainer zu bekommen. Das in der Zwischenzeit andere Teams einen erheblichen Vorteil genießen bleibt damit außen vor. Da es noch nicht mal vor Einführung des Trainermarktes in dießem Ausmaße angekündigt wurde, hat es bereits jetzt sofort die beschriebenen Auswirkungen.

Daher die Trainer schnellstmöglich vereinheitlichen und fertig. Dieses eine Training und zur Not das am Dienstag "in den Wind schreiben" (sei es den TCs gegönnt) und es wird sich keiner beschweren!

Ist halt eine Frage der Abstufungen, im minimalen, auf Dauer fast nicht sichtbaren Bereich wäre es meines Erachtens zu akzeptieren (damit eben ein Unterschied zwischen den Trainerstufen gegeben ist, was ja anscheinend "Wille" der Admins ist).

Das restliche Trainermodell ist aber auch mehr als diskutabel: Weshalb wurde es so gewählt, dass höherstufige Trainer bei gleichen Taktikpunkten stärker sind, ohne uns in irgendeiner Form mitzuteilen, wie sich dies denn nun konkret auswirkt?

Am Einfachsten wäre es, die Trainerstufen abzuschaffen, und schlicht die Taktikpunkte zu verteilen, je mehr, desto teurer (müsste man eine Formel aufstellen, um die möglichen Kombination realtitätsgetreu bewerten zu können, also z.B., dass ein Trainer mit 14 Gesamtpunkten, aber jede Taktik auf 2, weniger kostet, wie einer mit zwei 5er- Taktiken und gleicher Gesamtzahl).

mandis65
19.06.2010, 09:41
Von den Stadion einnahmen habe ich nichts bemerkt, dass die im gleichen Verhältnis gestiegen sind wie die Gesamtausgaben an Gehältern und Erhaltungskosten und sie Steigerung der Zuseher halten sich auch in Grenzen.

Im Verhältnis sind die Ausgeben gestiegen und die Einnahmen gesunken.

matti90
19.06.2010, 09:41
3. Die Taktikpunkte fördern nur das man sich auf 4-Taktiken versteift, man müsste doch dummmmmm sein wenn man diese Punkte nicht ausnützt, folglich werden auch meistens diese Taktiken gespielt werden, bei denen der Trainer am Meisten Punkte hat.

Warum gibts bei DBDTC eig. nicht 5 Taks in jeder ausrichtung?
Vor allem Pressing würd ich gern wieder spielen ;-)

AnteS.
19.06.2010, 09:57
Am Einfachsten wäre es, die Trainerstufen abzuschaffen, und schlicht die Taktikpunkte zu verteilen, je mehr, desto teurer (müsste man eine Formel aufstellen, um die möglichen Kombination realtitätsgetreu bewerten zu können, also z.B., dass ein Trainer mit 14 Gesamtpunkten, aber jede Taktik auf 2, weniger kostet, wie einer mit zwei 5er- Taktiken und gleicher Gesamtzahl).

oder so, fänd ich sehr gut, da selbst im Spiel ja die blöden Trainerstufen wirken :-?

@Matti: auja, Pressing war/wär fein :-(

@mandis65: das Zauberwort heißt Sponsoren (inkl. Prämien)

georeisen
19.06.2010, 10:06
Taktiken steigen obendrein viel schwerer als Skills, dass kann es einfach nicht sein!

abgesehen davon zeigt sich dass die Taktiken im Spiel unterbewertet sind und Skills überbewertet! Man sollte auch hier nachjustieren!!

mandis65
19.06.2010, 10:14
oder so, fänd ich sehr gut, da selbst im Spiel ja die blöden Trainerstufen wirken :-?

@Matti: auja, Pressing war/wär fein :-(

@mandis65: das Zauberwort heißt Sponsoren (inkl. Prämien)

@ Antes: Ich denke es gibt irgendwo einen "Fred" der nennt sich " Sind diese Sponsorverträge ernst gemeint" :lol::lol::lol::lol:

Da musst min. 20 Sponserverträge abschließen, damit du dir einen 3-Trainer leisten kannst :lol::lol::lol:

waldgeist
19.06.2010, 10:14
Naja, so extrem ist der gar nicht. Es gibt schon Spieler, die sind auf dem besten Weg dazu, mit 20 in den A-Skills schon austrainiert zu sein.

mit 20 in den a-skills, mit 24 in den b-skills, mit 29 in den c-skills; dann kommen die taktiken dran: mit 34, 35 in den "a-taktikten" (die es dann nimmer geben wird.

dann müsste er noch so um die gut 45 oder eher 50 jahre alt werden (taks steigen noch undankbarer), um in den restlichen skills und in der kondi austrainiert zu werden.

da kommt noch dazu: wer trainiert so...

hannes111
19.06.2010, 10:15
des is ja ah wahnsinn was i da heut les:cry:
5stricherl bei an 3er(auch wenns nur 4,51 sein sollten)
MACHT DAS SPIEL FÜR NEUEINSTEIGER UNINTERRESSANT
davon soll aber das spiel leben

matti90
19.06.2010, 10:19
Einfachste Lösung: Alle Trainer sollten im Training gleich stark sein wie ein 1er Trainer.
Da der 1er Trainer ohnehin sehr gut Trainiert müsste dass mmn reichen. Bessere Trainer sollten sich nur durch eine bessere Taktik unterscheiden.

waldgeist
19.06.2010, 10:22
austrainiert?

mit 20 in den a-skills, mit 24 in den b-skills, mit 29 in den c-skills; dann kommen die taktiken dran: mit 34, 35 in den "a-taktikten" (die es dann nimmer geben wird.

dann müsste er noch so um die gut 45 oder eher 50 jahre alt werden (taks steigen noch undankbarer), um in den restlichen skills und in der kondi austrainiert zu werden.

da kommt noch dazu: wer trainiert so...

signifikant?

bitte bedenkt:

die Stricherl sind gerundet, d.h. 3 Stricherl können auch 3,49 sein, während 5 Stricherl auch 4,51 sein können

im Extremfall liefert also ein 3x so guter Trainer nur etwas mehr als ein Stricherl mehr und auch das nur bei sehr jungen Spielern... deswegen sagten wir, dass die Auswirkungen stärkerer Trainer eher gering ist und somit nicht 3x so groß wie es womöglich aufgrund seiner Stärke zu erwarten wäre

LG

Kamil

ich glaube, sollte sich dies auswachsen, dürfte eine besinnung auf die admins- statements (kleine verbesserungen im training) reichen - vielleicht sagen sie ja noch mehr dazu.

ich sehe das im moment jedenfalls nocht so, dass das spiel zerstört würde, es wird keine in allem austrainierte spieler geben, es wird hoffentlich viele spieler geben, die in den a-skills austrainiert sind (da fangt es doch erst an), und das spiel sollte auch einige dutzend spieler vertragen, die in vielem mehr austrainiert sind. wenn es überhaupt dazu kommt.

für mich passen die ergebnisse mit allen admin-aussagen zusammen, dass die trainier nicht WESENTLICH besser trainieren. die stricherl wurden auch erklärt. und sehr gern wird, wenn man noch nicht zu wissen glaubt, wo ein zu hinführt, sich etwas konstruiert - das macht dann "angst". das könnte auch hier der fall sein... plädiere mal zu ruhe...

Krasse
19.06.2010, 10:34
Ich werde mir nie einen 5er Trainer leisten können. Warum?
Weil ich keine Spieler verkaufe und sie nach 10 Trainings wieder verkaufe, natürlich zu einem besseren Preis. Das mach ich nicht. Ich will meine Stammelf haben und diese trainieren und nicht jede Saison eine neue Mannschaft haben.

Deswegen ist es für viele extrem schwer einen 4er oder 5er Trainer zu bekommen. Für mich macht es das auch uninteressant.

Die Top Teams haben die Kohle, aber wir haben Sie nicht.

fredi
19.06.2010, 10:45
die neuen trainer, bzw. das trainersystem, werden/wird das spiel wahrscheinlich nicht grad zerstören, es aber meiner meinung nach grundsätzlich uninteressanter machen. die gewichtung des trainers ist viel zu stark. es wird nur mehr darum gehen, sich möglichst rasch einen möglichst guten trainer zu kaufen, was sich leider auf die vielseitigkeit dieses spiels negativ auswirken wird. der spielertransfermarkt wird an bedeutung verlieren, weil ich mit einem 5er trainer jeden hydranten auftrainieren kann, sofern er noch jung ist. und jugis gibts bereits wie sand am meer.

ich hab mich zB immer gefreut, wenn ich am transfermarkt einen meiner spieler um einen - ein bisschen besseren - ersetzen konnte, auch wenn er vielleicht schon 28jahre alt war. solche kleinen freuden wird es hinkünftig nicht mehr geben bzw. sie werden gemessen am stellenwert des trainers, hmm, ja, einfach unwichtiger.

dazu kommt, dass es hinkünftig zumindest theoretisch möglich sein wird, mit dem erwerb eines trainers SOFORT die spielstärke der mannschaft dermaßen zu beeinflussen, dass man spiele gewinnen kann, die man ohne diesen trainer niemals gewonnen hätte. dieser "trainereffekt" ist freilich nicht sehr realitätsnah.

wie gesagt, die vielfältigkeit dieses tollen spieles geht verloren, weil die einzelnen klassen features bei weitem nicht mehr eine annähernd gleiche bedeutung haben.

waldgeist
19.06.2010, 10:50
ich glaube, beim trainermarkt darf man nicht vergessen, dass dieser so ausgerichtet ist, dass man sich 4er und 5er sowieso nicht vernünftig leisten kann.
hier geht es eher mal darum, dass man, je nachdem, was man vorhat, sich um null oder wenig euro seinen 1er verbessert. oder einen 2er kauft, der dann 250-450k kostet. dreier für 3 saisonen sind auch leistbar, aber da muss man schon einen topspieler (400k kriegt man) und einen guten mittelklassespieler (250k) hergeben, wenn man 0 euro gespart hat (ein bissi was hat ja jeder, sponsoren kommen auch immer wieder).
ich glaube, das war der plan.

Weil ich keine Spieler verkaufe und sie nach 10 Trainings wieder verkaufe, natürlich zu einem besseren Preis. Das mach ich nicht. Ich will meine Stammelf haben und diese trainieren und nicht jede Saison eine neue Mannschaft haben.

diese rührselige, aber relativ erfolglose (man kann es damit ins gute mittelfeld schaffen) spielweise birgt aber derart viele nachteile, dass sich jeder bewusst sein muss: ich habe das so gewollt, ich bevorzuge "meine stammelf". ich würde jedem raten, dies so nicht zu tun. ist wahrscheinlich bei vielen manager einfach ein schuss ins knie. - da muss wirklich die freude an der emotionalen bindung größer sein als die bewusste klarheit, dass dies keine annähernd maximale erfolgsstrategie sein kann.

Schnurspringer
19.06.2010, 11:05
da muss dringend was gemacht werden..

bei der taktik können sie ruhig sein, aber so wie man hier schon trainieren kann mit einem 1er trainer is es furchtbar! das is vergleichbar mit einem 8er oder 9er trainer bei tc..

ich hatte letztes training 130 verbesserungen und 25 verschlechterungen, also 105 nettoverbesserungen oder anders gesagt 4,33 verbesserungen pro spieler...

waldgeist
19.06.2010, 11:13
also, meinen zugang kann man oben nachlesen. sollte ich mich mit meiner einschätzung, dass alles gut abgestimmt ist, täuschen (glaube aber nicht, möglich ist natürlich alles), dann wäre wohl die variante, auf 30 skills zu erhöhen, gangbar. aber ich finde aus meiner warte nicht, dass hier was nötig ist - beurteilen können dies natürlich nur die admins wirklich; was wir hier äußern können, sind befürchtungen, beschwichtigungen oder andere gedanken.

General_H
19.06.2010, 11:24
Also ich bin der Meinung, dass hier das Augenmerk des Spieles einfach zu sehr auf das Training fokusiert wird, und zwar von den Admins.

Es ist schon so, dass wie es Waldgeist schreibt, durch Spielerkäufe + gute Trainings und schlussendlich wieder Spielerverkäufe einiges an Gewinn gemacht werden kann, wenn man sich mit dem TM etwas auskennt. Finde es auch ok, dass Hardcore-Zocker mit viel Wissen hier mehr rausschlagen als Gelegenheitsuser.

Aber, das Training verläuft zu gut für einige, auch schon vor den neuen Trainern. Daher finde ich es sehr gut, dass ChiefFried das Thema aufgegriffen hat, finde die alternativen Vorschläge die hier gemacht worden sind, dass die alte Trainerstärke 4 heute dem 5 entspricht und eben nach unten Abstriche gemacht werden und/oder der Vorschlag von Znoff, einfach die Stricherl, die zur Skillsteigerung benötigt werden zu erhöhen.

AnteS hat geschrieben, dass wir demnächst ALLE wesentlich mehr Einnahmen haben werden, dem schliesse ich mich voll und ganz an, ich glaube in 4-5 Saisons wird es spätestens mehrere Teamchefs mit 5-er Trainern geben.

Also Admins, tut JETZT etwas dagegen, momentan kann man durch Änderungen mehr positives bewerkstelligen als später und es dürften sich auch nur ganz wenige Teamchefs JETZT benachteiligt fühlen!

Gruss

General_H

fredi
19.06.2010, 11:24
ich glaube auch wir als user können und dürfen, ja sollen änderungen beurteilen. von uns lebt das spiel. dass es verschiedene meinungen gibt ist nicht nur normal, sondern anregend.

für meinen teil läuft das spiel gefahr, einseitig zu werden, es hat mit "manager" nicht viel zu tun, wenn ich nur auf einen guten trainer sparen muss und diesem sparen alles andere unterzuordnen ist. andererseits hat es auch nicht mehr viel mit fussball/teamchef zu tun, wenn begriffe wie spaß, stammmannschaft, emotionale bindung etc. max. erfolgsbremsen sind.

man könnte natürlich auch darüber nachdenken, das spiel von du bist der teamchef in trainerkarussell umzubenennen.

waldgeist
19.06.2010, 11:38
ich sehe das natürlich auch so, grad bei einem manager von usern für user, dass wir user uns - auch in dieser richtung - einbringen sollen. wir sind da erwiesenermaßen, und das sehen sie ja auch so, den admins eine große zusätzliche hilfe. daher sind solche threads - und auch die darin enthaltenen meinungen (wobei kontrovers gleich gut ist als signal wie einhellig) sehr wichtig.

es ist sicher klar, dass niemand systeme möchte, die aus dem ruder laufen - ob sie das tun, wird sicherlich auf grund der anregungen hier allseitig (nochmals) geprüft werden. - die sicherheitssysteme, von denen wir eines sind, werden funktionieren.

edit: vielleicht reicht es ja einfach, wenn kamil die paar "millimeter", die die vielleicht nur optisch große diskrepanz auf grund der kommastellen hervorrufen, zurückdreht oder adaptiert. wenn die 5 stricherl 4,51 bedeuten, sollten die halt nur maximal 4,49 machen; und die alten 3 stricherl, wenn die 3,49 sind sind häufig, passts ja.
das alles wird ja auch nur bei jugis (ab 18 sind die 5 stricherl schon unmöglich) und bei maximaler intensität erreicht.

bei tormännern wissen wir, dass 22jähriger schon deutlich schlechter als 21-jährige (optisch) trainieren, obwohl es linear nach unten verläuft. das sind auch alles darstellungssachen - allerdings die signale für uns, die etwas grob darstellen, was wir nicht sehen und wissen können (dürfen, zum glück).

zuviel transparenz macht transpirieren :mrgreen:

Krasse
19.06.2010, 11:48
ich glaube, beim trainermarkt darf man nicht vergessen, dass dieser so ausgerichtet ist, dass man sich 4er und 5er sowieso nicht vernünftig leisten kann.
hier geht es eher mal darum, dass man, je nachdem, was man vorhat, sich um null oder wenig euro seinen 1er verbessert. oder einen 2er kauft, der dann 250-450k kostet. dreier für 3 saisonen sind auch leistbar, aber da muss man schon einen topspieler (400k kriegt man) und einen guten mittelklassespieler (250k) hergeben, wenn man 0 euro gespart hat (ein bissi was hat ja jeder, sponsoren kommen auch immer wieder).
ich glaube, das war der plan.

diese rührselige, aber relativ erfolglose (man kann es damit ins gute mittelfeld schaffen) spielweise birgt aber derart viele nachteile, dass sich jeder bewusst sein muss: ich habe das so gewollt, ich bevorzuge "meine stammelf". ich würde jedem raten, dies so nicht zu tun. ist wahrscheinlich bei vielen manager einfach ein schuss ins knie. - da muss wirklich die freude an der emotionalen bindung größer sein als die bewusste klarheit, dass dies keine annähernd maximale erfolgsstrategie sein kann.
Du musst aber auch bedenken, dass vielen TC einfach die Zeit fehlt um den Spielermarkt jeden Tag genau zu beobachten. :lol:

Zwetschkenknödel
19.06.2010, 11:49
Also ich finde es passt so wie´s ist.
Aber es ist ja normal, dass man nie alle zufrieden stellen kann! :lol:

waldgeist
19.06.2010, 12:02
Du musst aber auch bedenken, dass vielen TC einfach die Zeit fehlt um den Spielermarkt jeden Tag genau zu beobachten. :lol:
es ist ja nicht so, dass dies viel zeit braucht. ich selber z. b. wende dafür wenig zeit auf (10, 15 minuten pro woche reichen). man hat ja filter etc.
es gibt ja auch spieler, die zuwenig zeit haben, sich gegner anzuschauen oder etwas anderes als eine standardaufstellung zu spielen. das spiel ist ja eh in allen belangen auf gelegenheitsuser ausgerichtet, aber natürlich kommt irgendwann der punkt, wo mangelnde zeit ein problem wird. wie bei jedem hobby.
ich kann dir nur sagen, dass es imho nicht an zeitgründen liegen kann, wenn man darauf verzichtet, sich spieler zu kaufen oder welche zu verkaufen. deine entscheidung, dass du so nicht spielst, ist ja auch respektabel - aber deine entscheidung.

speedyy
19.06.2010, 12:03
das alles wird ja auch nur bei jugis (ab 18 sind die 5 stricherl schon unmöglich) und bei maximaler intensität erreicht.

ich weiß nicht,kann man nach ein paar wenigen dokumentierten trainings schon sicher sagen das 5 stricherl bei 18j unmöglich sind?

und ab welchem alter fallen sie auf max 3 zurück?

AnteS.
19.06.2010, 12:03

deinen Glauben in Ehren wg, aber wenn das hier so bleibt, hab ich Mitte nächster Saison mind. nen 4er, wenn nicht gar 5er und das ohne das ganze Team zu verscherbeln :-?
da fällt mir der Verzicht auf die richtigen Taktikpunkte auch ganz leicht ;-)

und warum nutzt man das Sicherheitssystem denn nicht vorher :-(
anstatt klar zu sagen, ein Stricherl pro Trainerstärkepunkt, verliert man sich in der Aussage der geringen Steigerung die in der Summe aber bei weitem mehr ausmachen

1er Trainer ca. 10 Skill-Ups pro Saison/Spieler
2er Trainer ca. 12
3er Trainer ca. 14
4er Trainer ca. 16
5er Trainer ca. 18

immer um die durchschnittlich ca. 19- 20% mehr pro Stufe zum Ausgangstrainer ;-)

der von dir zitierte Adminabschnitt kann nämlich auch im anderen Extrem ausgelegt werden

denn wenn 3 Stricherl 3,49 sein können, können 5 auch 5,49 sein und umgekehrt 3 können 2,51 sein

da sinds dann keine ~22% mehr sondern ~54%

und der Schnitt davon ist ~38% ;-);-)

so, und nun rechne mal fix nen Startjugi mit geringen 10 Skills, der in seinen beiden ersten Saisonen auf 36 Skills kommt, mit 18 bis 24 macht er 14 Skills pro Saison

= 144 Ups = alle Skills austrainiert und taktisch immerhin schon 40-44 Punkte

vorrausgesetzt, es läuft optimal und die Steigerungswahrscheinlichkeiten passen, und die besten Beispiel hab ich dafür auch schon in meinen Reihen :-?

3 Spieler die in 12 Trainingseinheiten jeweils über 60 Verbesserungen haben
einer davon steht vor seinem siebten und achtem Up im nächsten Training ;-)

waldgeist
19.06.2010, 12:11
ich denke, durch den kontext etc. wie kamil das gebracht hat, ist klar, welche auslegung er uns damit nahelegen wollte. klarer noch, wenn man das mit der vorankündigung "geringe verbesserungen" paart.

und die beispiele, was man erreichen könnte, fußen ja auf optimalsten bedingungen und auf der annahme, dass diese 5 stricherl nicht das sind, was uns die admins nahelegten: nämlich eine sehr großzügige anzeige eines in wirklichkeit geringeren fakt-ergebnisses als es die optische verzerrung anzeigt. es kommt ja auch hinzu, dass die unterschiedlichen arten von "austrainiertheit" (sofern die annahmen auch stimmen, was ja sein kann) von verschiedenen usern unterschiedlich gewichtet werden. ich finde z. b., dass man durchaus viele in a- und auch b-skills austrainierte haben kann; dazwischen wird man sich aber auch um das wesentlich zähere taktik- und kondi-training kümmern müssen. auch wird der faktor fitness (durch das viele hochintensitätstraining, von dem wir ja reden), eine rolle spielen.

weil, wer seine spieler erst in den a-skills, dann den b-skills austrainiert, wird nicht weit kommen. - überhaupt ist das paket skills-taktiken-aufstellungs/taktikvarianten gepaart mit immer zu erneuernden trainern, kondi, fitness, alter, zukunft facettenreich genug - "optimal" ist eher klinisch zu erreichen, auf einen, wenige spieler bezogen. zudem kann es durchaus so sein, dass bessere trainer nicht linear besser trainieren, wie in deiner annahme, und, dass die optisch verzerrte anzeige zwischen einser- und dreiertrainern grad im bereich der jugis (vielleicht auch grad bei diesem speziellen training) besonders deutlich erscheint. wir sind uns schon im klaren darüber, dass uns diese stricherl nicht die wirklichkeit darstellen.

zudem wird ja immer drarauf hingewiesen, aus wenigen (wir haben erst ein training) ergebnissen schnelle schlüsse zu ziehen.

es ist gut, dass diese befürchtungen auch in diesem möglicherweise unreifen wissenstadium angesprochen werden, sie werden sicherlich genau observiert. wenn dies änderungen zeitigt seitens der admins, dass sind sie auch gut und nötig. und wenn nicht, hoffe ich, dass sie die richtigen worte finden, um zu beruhigen hinsichtlich: die situation passt so.

ist sicher auch beides möglich, auch die eher beschwichtigenden und beruhigenden tendenzen.

diz83
19.06.2010, 12:18
also echt ein wahnsinn was da wieder passiert ist! zuerst folgende ankündigung

Ein stärkerer Trainer wird eine geringe Verbesserung des Trainings erwirken, vorallem aber die taktische Stärke im Spiel beeinflussen.
von 3 auf 5 stricherl? das ist gering???

und dann folgende aussage
es wurde auch "nicht wenig" für den 3er Trainer bezahlt

und 25% mehr bei einem 3x so starken Trainer ist sicher viel weniger als man sich vielleicht erwarten würde

LG

Kamil

okay, geringe verbesserung sind gleich 25%????

und dann folgendes?!
Ein stärkerer Trainer wird eine geringe Verbesserung des Trainings erwirken, vorallem aber die taktische Stärke im Spiel beeinflussen.
was bedeutet das dann für das spiel??? wenn eine geringere verbesserung schon 25% sind?

also schön langsam seh ich schwarz für das spiel. ankündigungen gehen in die eine richtung, man richtet sich danach, und dann passiert wieder alles anders. und die trainer sind da nicht der erste fall.

okay, es ist ein gratis spiel, aber trotzdem sollte man versuchen auf die wünsche der user einzugehen. das ziel der admins sollte es ja sein, ein für die breite masse attraktives spiel zu gestalten, oder?!
und wenn man sieht wie viele leute unzufrieden mit der umsetzung der features(aktuell die neuen trainer) sind, dann schießt man doch am ziel vorbei, oder?

lg didi

kamil
danke für euer umfangreiches Feedback, wir werden die Sache bis zum nächsten Training am Dienstag entscheiden

LG

Kamil

AnteS.
ich denke, durch den kontext etc. wie kamil das gebracht hat, ist klar, welche auslegung er uns damit nahelegen wollte. klarer noch, wenn man das mit der vorankündigung "geringe verbesserungen" paart.

und die beispiele, was man erreichen könnte, fußen ja auf optimalsten bedingungen und auf der annahme, dass diese 5 stricherl nicht das sind, was uns die admins nahelegten: nämlich eine sehr großzügige anzeige eines in wirklichkeit geringeren fakt-ergebnisses als es die optische verzerrung anzeigt.

du glaubst also, dass die 5 Stricherl beim Speedy bei mehreren Spielern nur
zufällig zustande kamen, weil er bei allen Spielern rein zufällig 4,51 hatte :shock:

bevor ich da jetzt was falsches sage, warten wir mal ab, ob sich Kamil dazu noch äußert

@ Kamil: Oh, danke! Dass lässt mich ruhiger schlafen :dankeschoen:

mibin
19.06.2010, 12:26
danke kamil das wollten wir hören ;-)

lg mibin

robinhood
19.06.2010, 12:27
Ein stärkerer Trainer wird eine geringe Verbesserung des Trainings erwirken, vorallem aber die taktische Stärke im Spiel beeinflussen.(zitat dbdtDev)

ich finde es auch schade dass das ganze so angekündigt wurde...viele haben sich nach solchen aussagen erstmal gegen einen neuen trainer entschieden und ihr geld anders investiert...und dann kommen gestern die ersten trainingsergebnisse....speedyy zb. schreibt er schafft mit dem neuen trainer 131!!+ bei -17....mit dem alten trainer hatte er einen schnitt von 90..was auch schon viel war...aber halt nochmal eine steigerung von fast 50%!! was für mich keine geringe verbesserung mehr ist...sry aber :th_down:

waldgeist
19.06.2010, 12:35
du glaubst also, dass die 5 Stricherl beim Speedy bei mehreren Spielern nur
zufällig zustande kamen, weil er bei allen Spielern rein zufällig 4,51 hatte :shock:

bevor ich da jetzt was falsches sage, warten wir mal ab, ob sich Kamil dazu noch äußert

@ Kamil: Oh, danke! Dass lässt mich ruhiger schlafen :dankeschoen:

nein, ich glaube, dass dies eine interpretationsmöglichkeit ist und dass die darstellung, auf die wir uns stützen, nicht die realtität ist.
hier wird ja mit "optischen verzerrungseinheiten" argumentiert und nicht mit tatsächlichen kommastellen. das wollte ich klarstellen.

und ich sehe es immer als meine aufgabe an, dinge auch zu relativieren, wenn ich das gefühl habe, etwas ginge sonst ungebremst in eine richtung. die aussagen sind ja da, die befürchtungen plakatiert und das wichtigste, worauf ich ja immer zähle und was ich auch öfters schrieb, ist, dass sich die admins um solche dinge immer kümmern und korrekturen machen.

kamil hat ja auch bereits geantwortet.

und wenn künftige ergebnisse (ich hatte noch kein training mit besserem trainer) nach unten korrigiert werden, ist das genau der richtige zeitpunkt. dennoch wird man erkennen, dass man auch mit "weit schlechter besser trainierenden" trainern nicht umhin kommen wird, sich diese wichtige drehscheibe in ganz vielen bereichen zuzulegen.

chris1976
19.06.2010, 12:37
Das würde ja dann heissen wenn du mit einem 3er Trainer 50% mehr verbesserungen hast das mit einem 5er Trainer 100% mehr ist und das ist ein wahnsinn oder?Da braucht man keine 10er Trainer mehr denn wo soll das dann noch hinführen???

waldgeist
19.06.2010, 12:41
die diskussion ist schon über diese erkenntnis (?) hinaus fortgeschritten:

danke für euer umfangreiches Feedback, wir werden die Sache bis zum nächsten Training am Dienstag entscheiden

LG

Kamil

gerwin
19.06.2010, 12:45
was ich eigentlich am meisten befürcht ist, dass wenn man jetzt kein geld hat für einen zumindest 3er Trainer, dass man diesen rückstand im training nie mehr aufholen kann. meine spieler kann ich zum verkaufen nicht mehr so schnell auftrainieren wie die anderen das jetzt können werden, werde für diese spieler nur mehr wenig geld bekommen und kann mir erst recht keinen neuen trainer kaufen.

hyde3
19.06.2010, 12:46
die neuen Trainer zerstören das Spiel nicht sondern werden es beleben

ich glaub alle die kein Geld gespart haben befürchten dass sie keine Chance mehr haben

das spiel entwickelt sich wieder Gott sei dank

hört endlich auf zu jammern und versucht das beste draus zu machen

waldgeist
19.06.2010, 12:52
was ich eigentlich am meisten befürcht ist, dass wenn man jetzt kein geld hat für einen zumindest 3er Trainer, dass man diesen rückstand im training nie mehr aufholen kann. meine spieler kann ich zum verkaufen nicht mehr so schnell auftrainieren wie die anderen das jetzt können werden, werde für diese spieler nur mehr wenig geld bekommen und kann mir erst recht keinen neuen trainer kaufen.

jeder, der sich einen 3er kauft (es gibt sicher auch leute, die sich einen 4er - mit noch mehr abstrichen anderswo, leisten könnten), muss ja abstriche machen. wenn man sich denkt: ich will alle meine guten spieler behalten und einen besseren trainer, wird es nicht funktionieren.

man muss da schon etwas hergeben. - ja, das belebt das spiel.

mandis65
19.06.2010, 12:57
die neuen Trainer zerstören das Spiel nicht sondern werden es beleben

ich glaub alle die kein Geld gespart haben befürchten dass sie keine Chance mehr haben

das spiel entwickelt sich wieder Gott sei dank

hört endlich auf zu jammern und versucht das beste draus zu machen

Alleine das sündteure Trainer mit "Ablaufdatum" gibt macht das Spiel für lächlich ... :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

waldgeist
19.06.2010, 13:00
wieso denn?

Hirschi92
19.06.2010, 13:08

LG

Kamil

Umso schneller, umso besser ;-)

Die Spielstrategie von vielen Usern hängt davon ab
Für die nächste Saison und die darauf folgenden ;-)

Rocky.BalboaTC
19.06.2010, 13:12
Mir kommts so vor als ob die Admins irgendwie mal schnell ein paar Knöpfe drücken, neue Features reinhauen und danach die Konsequenzen erleiden.

mandis65
19.06.2010, 13:12
wieso denn?

Vorerst nur einen Grund warum das Spiel mit Trainern mit "Ablaufdatum" lächerlich wird.

Der Standard-Trainer bleibt dir für immer und der Trainer der 5,6 oder 7 Mio € gekostet hat geht nach 4 oder 5 Saisionen. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

milanisti
19.06.2010, 13:21
hmmm eine schwieirgie geschichte das ganze...mag sein wie hyde meint- es wird das spiel belebt - aber trotzdem ist es ein zu großer sprung der ergebnisse vom 1er auf 3er trainer....auch wenn viel interpretationsspielraum bei den kommastellen der "trainingsstricherl" drinnen ist...

ich denke es sollte wie angekündigt die trainerstärke ein wenig angehoben oder wie schon vorgeschlagen bei allen trainern gleich sein !! und die taks halt dann unterschiedlich sein.....

mal schaun wie sie das ganze regeln bis zum nächsten training...

lg

TommyG.
19.06.2010, 13:44
Warum gibts bei DBDTC eig. nicht 5 Taks in jeder ausrichtung?
Vor allem Pressing würd ich gern wieder spielen ;-)
Also das würde ziemlich komplex werden, wenn man plötzlich 15 taktiken hätte statt 9. Da würden die Spielerdatenblätter gleich ziemlich lang werden. Die sind so jetzt schon viel länger als bei TC alt. Wobei ich sage, dass diese Änderungen und die Einführung der Taktiken doch sehr positiv für das Spiel waren. Es hat jetzt viel mehr Abwechslung.

Stardude
19.06.2010, 13:59
wenn die neuen trainer abgewertet werden oder die alten auf, dann will ich mein bitter Erspartes zurück!!!

wenigstens sind jetzt leute gezwungen, ihre "sitting duck" strategie zu ändern. wieso sollte man gerade durch nichts tun am weitesten kommen mit den schlechtesten Trainern? der TM wird belebt und somit fluktuieren auch die Teamstärken mehr.

bezüglich jugis: sitze selbst auf einem haufen kücken, aber nur manche steigern sich regelmäßig, bei weitem nicht alle. mittelmäßige Trainings werde hier im Forum ja nicht gepostet (viele poser gibts ja auch noch, da kommen schnell 10-20 striche dazu ;)). wenn ich von 5 Trainings 2 gute habe und nur diese 2 poste, mit einem Schnitt für nur 3 Spiee, ist die hölle los! über die restlichen trainings relativiert sichs wieder.
Mich wunderts ja nicht, dass manche von >100 stricherl nur träumen, selbst aber eine gegenteilige strategie mit alten spielern einschlagen. Dabei übersehen sie dass die meisten jugiteams mind 25 -30 jugis haben.

Der Spieler vom Lord hat halt die perfekten Voraussetzungen gehabt, und einen super 1(!)er- Trainer. Trotdem gibt es jetzt nach fast 4 Saisonen nur eine handvoll davon. Austrainiert sind sie noch lange nicht. Warten wir am besten noch 30 Saisonen bis die ersten 50 Spieler austrainiert sind... Ausrechnen kann sich jeder wie lange das dauern wird.:lol:

speedyy
19.06.2010, 14:04

aber besteht nicht die gefahr,das die die schon einen haben sich immer wieder einen leisten können(wenn sie die trainingergebnisse bar machen),
aber die die keinen haben ihn sich auch nie leisten können,
unter anderen auch deshalb weil durch das ablaufdatum die topteams immer wieder trainer nachkaufen müssen und dadurch die kleinen niederkonkurrenzieren.

so wie ich antes version verstanden habe,wäre es für die kleinen möglich mit 1er oder 2er trainer spieler aufzubauen(auch topspieler),
für die da oben wäre es dagegen notwendig millionen nur in die taktikstärke zu investieren um einigermasen konkurenzfähig zu sein,ohne zusätzliche vorteile beim spieleraufbau.

alles in allem eine verzwickte sache,finde ich:-?

Stardude
19.06.2010, 14:13
die Frage ist, was in Zukunft ein Topspieler sein soll.
Wer von den "kleinen" möchte schon 3 reale Jahre spielen um eventuell 1-2 top Spieler dann zu haben?

TommyG.
19.06.2010, 14:20
die Frage ist, was in Zukunft ein Topspieler sein soll.
Wer von den "kleinen" möchte schon 3 reale Jahre spielen um eventuell 1-2 top Spieler dann zu haben?
Ich erinnere nur an TC Alt, wo praktisch jeder Skill, der vom "Idealskill" gefehlt hat, ordentliche Marktwertabzüge gebracht hat. Ein idealer 16-Jähriger hatte x Skills, pro Saison kommen im Normalfall y pro Saison dazu. 17-Jährige mit x+y Skills hatten einen irren Wert am Markt. Geanuso 18-Jährige mit x+2y Skills. Aber haben nur ein paar einzelne Skills gefehlt auf dieses Optimum, ist der Marktwert fast eingebrochen...
Und mit dem nicht optimalen Trainer ist das nicht möglich. Mit einem 5er-Trainer kann man (zumindest in ein paar Saisonen) das Geld für den Trainer leicht wieder über den Transfermarkt reinbekommen, während man sich nie einen 5er leisten kann, wenn man nicht von Anfang an dabei ist...

waldgeist
19.06.2010, 14:21
und die "kleinen", das sind wir alle, wir haben großteils alle zugleich angefangen. mit denen, die weit später beginnen, können wir uns nicht verlgeichen, und sie sich nicht mit uns. das ist unabänderlich, eine wesentliche tatsache von spielen wie dieses eines ist. das umgekehrte wäre ja, dass sich neuanfänger aller zeiten sofort oder in unverhältnismäßig kurzer zeit das erarbeiten können, was jene, die dies schon über monate, jahre taten, in längerer zeit machten.

Vorerst nur einen Grund warum das Spiel mit Trainern mit "Ablaufdatum" lächerlich wird.

Der Standard-Trainer bleibt dir für immer und der Trainer der 5,6 oder 7 Mio € gekostet hat geht nach 4 oder 5 Saisionen. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

sehe immer noch keinen grund für lächerlichkeit, ehrlich gesagt...

TommyG.
19.06.2010, 14:30
und die "kleinen", das sind wir alle, wir haben großteils alle zugleich angefangen. mit denen, die weit später beginnen, können wir uns nicht verlgeichen, und sie sich nicht mit uns. das ist unabänderlich, eine wesentliche tatsache von spielen wie dieses eines ist. das umgekehrte wäre ja, dass sich neuanfänger aller zeiten sofort oder in unverhältnismäßig kurzer zeit das erarbeiten können, was jene, die dies schon über monate, jahre taten, in längerer zeit machten.
Aber du willst doch sicher auch keine klassische 2-Klassen-Gesellschaft.

Natürlich, dir gefällts, dass du bei jenen dabei warst, die von Anfang an mitgespielt haben. Und ich bin in der Pause zwischen 3. und 4. Saison dazugekommen, werd also in Saison 10 auch weiter oben mitmischen können.

Bei TC Alt bin ich aber zum Beispiel in Saison 9 eingestiegen. Ich hatte damals - zugegebenermaßen - nicht so viel Ahnung und hab deswegen etwas länger gebraucht, um weiter raufzukommen. Es wäre sicher schneller gegangen - aber es bestand einfach nie die reelle Chance, vor Saison 50 in die Bundesliga zu kommen.

Ich glaube, das Problem ist einfach, dass die Unterschiede weiter rauf tendenziell eher zu groß werden, anstatt dass die Luft dort "dünner" wird.

Auf Dauer wird dieses Spiel nun einmal Neueinsteiger brauchen, weil sonst die Spieleranzahl kontinuierlich zurückgeht. Und wenn man als Neuspieler anfängt mit einem Kader mit Spielern mit durchschnittlich 12 oder 13 Skills, 20k am Konto hat und den schwächsten Trainer, dann aber am Transenmarkt austrainierte Spieler, die um sechsstellige Beträge weggehen, sehen, ist das nicht gerade motivierend. Vor allem wird das Problem immer größer, wenn die Inflation gestiegen ist. Weil die Geldmenge im Spiel wird dann immer höher (natürlich nur aufgeteilt auf die Spieler, die eh schon spielen), ein Neueinsteiger hat nominell immer gleich viel, was reell mit jeder Saison aber recht deutlich weniger wird. In die Zukunft gedacht: Ein Neueinsteiger in Saison 30 wird absolut nichts mehr machen können, um vor Saison 200 in die Bundesliga zu kommen, egal, wie gut er spielt...

mandis65
19.06.2010, 14:30
sehe immer noch keinen grund für lächerlichkeit, ehrlich gesagt...

Dann wirst du dir also morgen einen 5-Trainer kaufen, weil du ja schon 7 Mio. auf der Kante hast ... :lol::lol::lol: denn 4 Runden sind schon fast vorbei 8-)8-)8-)

Xentron
19.06.2010, 14:36
Guten Nachmittag allerseits.,

so, ich breche mal eine Lanze für die neuen Trainer. Ich finde die Regelung top. Erstens kommt mit diesem "Ablaufdatum" massig Geld aus dem Spiel. Damit haben wir das Problem vom letzten Mal nicht mehr so schnell, dass es hier Megamillionäre mit 100 Mio und mehr gibt....

zweitens können sich die wenigsten (ich rede hier von vielleicht 1% aller User, wenn überhaupt) leisten, alle 5-6 Saisonen mehrere Millionen rauszuwerfen, um trainerlevel auf 5 zu halten, das ermöglicht neue chancen für reiche, neue Mannschaften, die hinten kommen (auch besser, als beim letzten Mal)

Generell denke ich also, dass die Regelung vor allem eines begünstigt: nämlich dass es nicht mehr zu einer derartigen Dominanz einzelner kommt, wie wir das viele Saisonen beim letzten TC hatten...

Zum vorher geposteten Lord Wurstilof:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat er 25 Skillsteigerungen und 3 Taktiksteigerungen.

Das ganze in maximal 4 Saisonen, das wären bisher maximal 74/75 Trainings.

Damit haben wir einen schnitt von gerundet 1 Steigerung pro 3 Trainings.

Um komplett austrainiert zu sein (ko+skills) müsste er auf 140 skills haben. 48 hat er, also noch bei weitem nicht die Hälfte. Es fehlen also 92.

Wenn er in der Geschwindigkeit weitertrainieren würde, würde er 276 trainings brauchen. das wären knapp 14! Trainingssaisonen (20 Trainings/Saison), dann wäre er aber schon 34 und damit 1 Saison vor der (möglichen Pensionierung)

und wie wir alle wissen, trainieren die leute ab einem gewissen alter ja auch langsamer.

UND WER JETZT IMMER NOCH SAGT, DASS SEI ZU SCHNELL:

Dem sei gesagt, dass Ihm immer noch 107!!! Taktiksteigerungen fehlen. Und jetzt erklär mir einer, wann er die auch noch unterschieben will ;-)

also, ich bleibe ganz klar bei meiner Aussage

PRO TRAINER NEU

danke
Xentron

waldgeist
19.06.2010, 14:38
mandis, ich kann dir leider nicht folgen. vielleicht als erklärung: 1er-trainer haben den (einzigen) vorteil, dass sie ewig bleiben (nur die erstbekommenen), alle anderen vorteile liegen bei den training 2 und höher. sich diese immer wieder kaufen zu müssen, ist doch nicht lächerlich. aber vielleicht belassen wir diese "diskussion", ist unwichtig.
Aber du willst doch sicher auch keine klassische 2-Klassen-Gesellschaft.
nein, ich erinnere nur immer daran, das das spiel eine 10-klassen-gesellschaft als grundsystem unabdingbar zur voraussetzung gemacht hat.

Stardude
19.06.2010, 14:50
...
Und mit dem nicht optimalen Trainer ist das nicht möglich. Mit einem 5er-Trainer kann man (zumindest in ein paar Saisonen) das Geld für den Trainer leicht wieder über den Transfermarkt reinbekommen, während man sich nie einen 5er leisten kann, wenn man nicht von Anfang an dabei ist...

Wenn sich die ersten einen 5er leisten können, dann wird Saisonen dannach 5 Mio auch kein Papenstil sein und 5 Mios muss man mal "reintrainieren" können.

Warum sollten sich die Neueinsteiger eigentlich die 5er früher leisten können, als die Altgedienten? die haben durch die steigende Geldmenge doch schon eine bessere Chance schneller an Geld zu kommen.

TommyG.
19.06.2010, 14:50
zweitens können sich die wenigsten (ich rede hier von vielleicht 1% aller User, wenn überhaupt) leisten, alle 5-6 Saisonen mehrere Millionen rauszuwerfen, um trainerlevel auf 5 zu halten, das ermöglicht neue chancen für reiche, neue Mannschaften, die hinten kommen (auch besser, als beim letzten Mal)

Jop, aber im Durchschnitt werden sich genau jene einen 5er-Trainer leisten können, die zuvor auch schon einen hatten. Weil die können mit Abstand am meisten Geld wieder am Transfermarkt bekommen...

speedyy
19.06.2010, 14:52

stimmt,
aber mit verbesserter trainingsleistung wirds leichter.

wenn man dagegen die millionen ausgeben muß nur um taktisch mitzuhalten,ohne trainingsvorteile,wirds natürlich schwerer sich oben zu behaupten.

andererseits,für die da unten ists halt auch blöd millionen für einen trainer auszugeben,den man taktisch gar nicht braucht(weil die jugis ohne erfahrung eh kaum taktikstärke bringen) nur um rentabel auftrainieren zu können.

verzwickt,verzwickt:-D

chrisu13
19.06.2010, 14:53
Werte mir auch in der Saisonpause oder knapp danach mal einen 3er Trainer kaufen.Sonst gehe ich glaube ich unter und die Steigerungen mit einen 3er Trainer sind doch geniall.

Xentron
19.06.2010, 14:55
Jop, aber im Durchschnitt werden sich genau jene einen 5er-Trainer leisten können, die zuvor auch schon einen hatten. Weil die können mit Abstand am meisten Geld wieder am Transfermarkt bekommen...

mag schon stimmen, aber schau mal: auch die müssen 6 Mio in 6 Jahren machen - sprich 1 Mio pro Saison. Allerdings: ganz so leicht werden sie das nicht reinkriegen. Und selbst wenn sich einer auf den Weg entscheidet: Mag zu schaffen sein, aber führt nicht zum Reichtum. Und ich bin mir sicher, die wenigsten hier spielen, nur um die laufenden Kosten abzudecken - ist zwar ein Managerspiel, aber... ;-)

Im Ernst: ein grossteil wird eher die billigere Variante bevorzugen, dafür aber schauen, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Ich jedenfalls mach es so, und habe dabei nicht im geringsten das Gefühl, benachteiligt zu werden...

hyde3
19.06.2010, 14:58

so, ich breche mal eine Lanze für die neuen Trainer. Ich finde die Regelung top. Erstens kommt mit diesem "Ablaufdatum" massig Geld aus dem Spiel. Damit haben wir das Problem vom letzten Mal nicht mehr so schnell, dass es hier Megamillionäre mit 100 Mio und mehr gibt....

Generell denke ich also, dass die Regelung vor allem eines begünstigt: nämlich dass es nicht mehr zu einer derartigen Dominanz einzelner kommt, wie wir das viele Saisonen beim letzten TC hatten...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat er 25 Skillsteigerungen und 3 Taktiksteigerungen.

Um komplett austrainiert zu sein (ko+skills) müsste er auf 140 skills haben. 48 hat er, also noch bei weitem nicht die Hälfte. Es fehlen also 92.

Wenn er in der Geschwindigkeit weitertrainieren würde, würde er 276 trainings brauchen. das wären knapp 14! Trainingssaisonen (20 Trainings/Saison), dann wäre er aber schon 34 und damit 1 Saison vor der (möglichen Pensionierung)

und wie wir alle wissen, trainieren die leute ab einem gewissen alter ja auch langsamer.

Dem sei gesagt, dass Ihm immer noch 107!!! Taktiksteigerungen fehlen. Und jetzt erklär mir einer, wann er die auch noch unterschieben will ;-)

PRO TRAINER NEU

danke
Xentron

bin voll und ganz deiner meinung

mandis65
19.06.2010, 15:00

PRO TRAINER NEU

danke
Xentron

Genau du sagst es, rauszuwerfen für einen neuen Trainer

Und wie du sagst 1 % wird sich das vielleicht leisten können, dann muss ich mir schon überlegen mach ich das Spiel für 1 % oder für den Rest von 99% :-?:-?:-?:-?

TommyG.
19.06.2010, 15:00
mag schon stimmen, aber schau mal: auch die müssen 6 Mio in 6 Jahren machen - sprich 1 Mio pro Saison. Allerdings: ganz so leicht werden sie das nicht reinkriegen. Und selbst wenn sich einer auf den Weg entscheidet: Mag zu schaffen sein, aber führt nicht zum Reichtum. Und ich bin mir sicher, die wenigsten hier spielen, nur um die laufenden Kosten abzudecken - ist zwar ein Managerspiel, aber... ;-)

Im Ernst: ein grossteil wird eher die billigere Variante bevorzugen, dafür aber schauen, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Ich jedenfalls mach es so, und habe dabei nicht im geringsten das Gefühl, benachteiligt zu werden...
Naja, wenn man schon so überstarke Trainer einführt, sollte man dafür sorgen, dass sie sich auf keinen Fall finanziell rechnen. Und das auch nicht in den folgenden Saisonen - Inflationsanpassung!

Weil wenn das nicht der Fall ist, muss man eben auf einen Trainer sparen, hat einige Saisonen einen Vorteil dadurch, dann muss man aber wieder einen Gang zurückschalten. Könnte sinnvoll sein, wenn man punktuell die Bundesliga gelingen will und alles (und eben auch den Trainer) darauf hin ausrichtet. Wenn sich ein Trainer - egal wie gut der ist - finanziell rechnet, dann entsteht eine 2-Klassen-Gesellschaft. Jene, die sich dauerhaft einen 5er leisten können - und jene, die es eben nicht können.

Und wenn das mit der Inflation so weitergeht, dann ist es in 3 oder 4 Saisonen auf jeden Fall so, dass sich ein 5er rechnet...

Insidious
19.06.2010, 15:05

Ich würde sagen dein Gefühl ist ein bisschen voreilig. Noch ist ja nicht bekannt, wie sich die Trainer taktisch auswirken - ich fühl mich ehrlich gesagt allein durch's Training schon benachteiligt ;)

Ich denke eher, dass die Regelung genau das Gegenteil bewirkt - nämlich, dass Spekulanten, die am Transfermarkt Erfolg haben (durch ausgiebige Beschäftigung mit demselben) bessere Trainer kaufen können, und dadurch mit dem Verkauf von trainierten Spielern weiterhin den Erfolgsvorsprung halten können. Somit sind sie wieder die wenigen, die sich teure Trainer kaufen können. Nebenbei haben sie einen taktischen Vorteil und natürlich auch den Skill-Vorteil bei den Spielern, die sie nicht verkaufen. Die Schere geht also auf, nicht zu.

Irgendwie läuft hier für mich einiges in die falsche Richtung, aber es wird derzeit noch zu viel spekuliert ... erstmal die Maßnahmen der Admins und erste Ergebnisse abwarten, dann kann man auf einer ordentlichen Grundlage weiterdiskutieren.

Znoff
19.06.2010, 15:13
Es sind einige gute Verbesserungen vorgeschlagen worden. Ich bin auch dagegen, dass ein besserer Trainer eigentlich viel bessere Trainingsergebnisses bei den Spielern hervorruft, wie von den Admins angekündigt wurde. Über das VIEL BESSER lässt sich natürlich streiten -wie Kamil schon gepostet hat.

Ich tendiere da eher auf eine bessere Steigerungsrate der Spieler. Damit meine ich, dass auch ältere Spieler bei besseren Trainer besser steigern. Eine Steigerung von 5 Stricherl finde ich jedoch zu viel. Die bisherigen Trainingsergebnisse könnte man eigentlich bei allen Trainern gleich lassen.

Wichtig finde ich bei einem besseren Trainer, dass er im Hintergrund bessere taktische Einflüsse auf das Spiel hat. Das darf auf keinen Fall fehlen.

Aber wir werden sehen, was Kamil & Co am Dienstag mitteilen......

hyde3
19.06.2010, 15:17
Ich würde sagen dein Gefühl ist ein bisschen voreilig. Noch ist ja nicht bekannt, wie sich die Trainer taktisch auswirken - ich fühl mich ehrlich gesagt allein durch's Training schon benachteiligt ;)

Ich denke eher, dass die Regelung genau das Gegenteil bewirkt - nämlich, dass Spekulanten, die am Transfermarkt Erfolg haben (durch ausgiebige Beschäftigung mit demselben) bessere Trainer kaufen können, und dadurch mit dem Verkauf von trainierten Spielern weiterhin den Erfolgsvorsprung halten können. Somit sind sie wieder die wenigen, die sich teure Trainer kaufen können. Nebenbei haben sie einen taktischen Vorteil und natürlich auch den Skill-Vorteil bei den Spielern, die sie nicht verkaufen. Die Schere geht also auf, nicht zu.

Irgendwie läuft hier für mich einiges in die falsche Richtung, aber es wird derzeit noch zu viel spekuliert ... erstmal die Maßnahmen der Admins und erste Ergebnisse abwarten, dann kann man auf einer ordentlichen Grundlage weiterdiskutieren.

Bei jeder Regelung werden Spekulanten einen Vorteil haben da sie mehr Zeit in das Spiel investieren.
Und das ist gut so wer mehr Zeit investiert sollte auch mehr erfolg haben.
Die Schere zwischen Top Teams und Mitläufer wird mit der Zeit bei jedem System größer.
Teure Trainer sollen natürlich bessere Trainigsresultate bringen kostet ja auch mehr nicht nur der Einkauf auch das Gehalt ist viel größer.
Das war aber bei Teamchef alt genauso außer das ewig blieb.

Xentron
19.06.2010, 15:26
Naja, wenn man schon so überstarke Trainer einführt, sollte man dafür sorgen, dass sie sich auf keinen Fall finanziell rechnen. Und das auch nicht in den folgenden Saisonen - Inflationsanpassung!

Und wenn das mit der Inflation so weitergeht, dann ist es in 3 oder 4 Saisonen auf jeden Fall so, dass sich ein 5er rechnet...

glaubst du das? ich glaube das nicht. Da gibt es noch ganz andere Faktoren, die jetzt keiner einberechnet. Erstens kostet die Jugend ein Heidengeld, zweitens: Vergiss nicht, dass beim Gehalt noch viel drinnen ist. Ich bin mir sicher, die Gehaltsanpassung wird kommen. und Dann kriegen Superstars genauch auch das bezahlt: Superstargehalt. Wenn der Kader mal 20000 und mehr am Spieltag kostet, dann muss man sicher neu kalkulieren...

Hirschi92
19.06.2010, 15:27
Es hat schon einige Features gegeben. Und jedes hat einem mehr oder weniger gepasst oder war ihm ein Dorn im Auge.

Von Sponsoren bis zu den Jugendspielern.

Auf alle Vorschläge kann man nicht eingehen. ;-)

Bei dem Jugend-Features gab es auch viele Leute die dagegen war - und geändert hat man auch nichts --> infolge wurde es ruhiger über die Kosten und den Glücksfaktor, ....

Warum sollte man es JETZT bei den Trainern ändern?

Wie bei allen anderen Features auch, muss man sich nach den Preisen und Auswirkungen richten. Einer macht es besser, einer macht es schlechter ;-)

Xentron
19.06.2010, 15:28

Eben, lassen wir dem ganzen Mal Zeit. Und bitte bedenkt doch eines: Geld gewinnt dieses Spiel hier nicht.

Blicken wir zurück: Die meister von TC 2.0 hießen nicht etwa Tahiti Taifun, Pokershop oder wie die ganzen Multimillionäre hießen, nein, sie hießen Rmax, Wolfpassing, Manchester United, keiner der übermaßen an Geld hatte...

Xentron
19.06.2010, 15:30
Es hat schon einige Features gegeben. Und jedes hat einem mehr oder weniger gepasst oder war ihm ein Dorn im Auge.

Von Sponsoren bis zu den Jugendspielern.

Auf alle Vorschläge kann man nicht eingehen. ;-)

Bei dem Jugend-Features gab es auch viele Leute die dagegen war - und geändert hat man auch nichts --> infolge wurde es ruhiger über die Kosten und den Glücksfaktor, ....

Warum sollte man es JETZT bei den Trainern ändern?

Wie bei allen anderen Features auch, muss man sich nach den Preisen und Auswirkungen richten. Einer macht es besser, einer macht es schlechter ;-)

danke - schönes Posting:

"ALLEN RECHT GETAN IST EINE KUNST, DIE KEINER KANN"

und sind wir uns ehrlich: von den Top-Leuten seh ich immer nur ganz ganz wenige jammern - die passen sich viel lieber an und reagieren schneller... ;-)

Ferguson
19.06.2010, 15:46
Hallo !!!

Meiner Meinung nach sind die Trainer viel zu teuer, es kann sich keiner einen Trainer für z.B 5 Saisonen um 4 Mio.€ leisten. Ich jedenfalls nicht.
Da kostet ja dann ein 10er Trainer 12 bis 15 Mio.€ !!!!!
Die Trainer sollten nicht so teuer und unbegrenzt bei einen Verein tätig sein, dann kann man sich was anderes auch noch leisten.

LG Ferguson

58DiVaD91
19.06.2010, 15:51
Hallo !!!

Meiner Meinung nach sind die Trainer viel zu teuer, es kann sich keiner einen Trainer für z.B 5 Saisonen um 4 Mio.€ leisten. Ich jedenfalls nicht.
Da kostet ja dann ein 10er Trainer 12 bis 15 Mio.€ !!!!!
Die Trainer sollten nicht so teuer und unbegrenzt bei einen Verein tätig sein, dann kann man sich was anderes auch noch leisten.

LG Ferguson

Hallo!

Ich finde toll, dass sie so teuer sind. Wenn sich jeder alles leisten könnte würde das Spiel mMn den Sinn eines Managers verlieren.

Kurzfristig kann sich den noch kaum einer leisten, stimmt, aber mittelfristig bzw. langfristig definitiv. Und beim Programmieren sollte man schon auch ein bisschen in die Glaskugel schauen wie es sich eventuell entwickelt.

LG

david15
19.06.2010, 16:11
So, und jetzt kommt mal alle ein bisschen runter.....:shock:

Seien wir mal froh, dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Starttrainer zu ersetzen, und unsere Wunschtrainer zu kaufen!!

4er und 5er Trainer sind im Moment (zum Glück) noch nicht leistbar, da diese für die Zukunft und für höhere Ligen gedacht sind, bedenkt, wir sind erst in der 3.UL!! Und das ist auch gut so...

3er Trainer können sich jetzt schon manche leisten, sie bringen auch verbesserte Trainingsergebnisse, ist schon klar, ABER 5 Striche erreichen höchstens Spieler, die 16-18 Jahre alt sind, mit Int.10 trainiert werden!! Also, die Trainingsergebnisse werden nicht sooo fatal in die Höhe steigen, denn ich denke nicht, dass jeder eine Jugendmannschaft hat, und dadurch 4-5 Stricherl pro Spieler ergattert. Und wer eine hat, wird sich schwer einen 3er leisten können (nicht sehr viele), bzw. in späterer Zeit noch höhere...

Die 5 Stricherl sind also nur auf Jugis bezogen, ältere werden wohl bei 2-3 Stricherl bleiben, und austrainierte Spieler wird es noch lange Zeit keine geben, da sie mit 24-34 Jahre lange nicht soo gut trainieren, als mit 16-20...

Also, keine Panik, ich denke, 10er Trainer werden so und so nicht kommen, wäre für mich sogar ein Fehler, die Trainingsergebnisse könnten(!) vllt. um einen winzigen Prozentsatz nach unten korrigiert werden, wobei das in meinen Augen auch nicht nötig ist...;-)

So.....;-)

waldgeist
19.06.2010, 16:18

tipp für neueinsteiger: team verkaufen, 3er-trainer holen, ein paar saisonen (oder auch nur 2) jugis (auch billige, schwache) trainieren, millionen scheffeln, 5er-trainer kaufen. das alles mit vielen, vielen saisonen rückstand.

tipp für alteingesessene: haltete euch fest. die luft oben wird verdammt dünn. ihr werdet vieles opfern müssen und auch am transfermarkt immer wieder perfekt agieren müssen, damit ihr euch alle paar saisonen einen teuren trainer kaufen könnt. und vorsicht: wer oben dabei sein will, kann (später) keine oder kaum jugis trainieren. diese geldbeschaffungsvariante ist unweigerlich mit rapidem abstieg zu bezahlen.

ich denke, das passt - und das sind mal nur diese beiden varianten verglichen.

aber darum gehts eigentlich hier gar nicht. nur, ob die trainer nun adäquat oder nicht trainieren - und das schauen sich die admins bis vor dem nächsten training an.

matti90
19.06.2010, 16:21
Mann könnte es ja so machen:
Die Stärke der jetzigen 5er Trainer wird die Stärke für den zukünftigen 10er trainer.
Dazwischen wird interpoliert, d.h. der "neue" 5er würde dann etwas besser als der jetzige 2er Trainer sein.
Dann wäre der Unterschied nicht so groß und verkraftbar.

mandis65
19.06.2010, 16:29
So, und jetzt kommt mal alle ein bisschen runter.....:shock:

Seien wir mal froh, dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Starttrainer zu ersetzen, und unsere Wunschtrainer zu kaufen!!

Damit das wie jetzt, Trainer kaufen können damit hat keiner Probleme, aber dass man das alle 3,4,5,6 Saisonen tuen muss damit könnten mehrere Probleme haben. ;-)

waldgeist
19.06.2010, 16:32
ist ja gut so. der tenor der sache ist, dass man für sowas natürlich auf einiges andere verzichten muss. jeder, siehe mein obiges posting.

Xentron
19.06.2010, 16:36
ist ja gut so. der tenor der sache ist, dass man für sowas natürlich auf einiges andere verzichten muss. jeder, siehe mein obiges posting.

... nur der form halber, dass wir auch mal einer Meinung sind ;-)

david15
19.06.2010, 16:40
Damit das wie jetzt, Trainer kaufen können damit hat keiner Probleme, aber dass man das alle 3,4,5,6 Saisonen tuen muss damit könnten mehrere Probleme haben. ;-)

Also für mich ist das kein Problem...;-)

3 Saisonen dauern ~7 Monate, jede Saison mehr ca. 2,5 Monate mehr, also für mich macht das das Spiel noch interessanter, und ich hab keine Probleme damit...;-)

Übrigens, in 3-6 Saisonen kann man auch viel sparen...;-)

fredi
19.06.2010, 17:03
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: dieses tolle spiel ist auf dem besten weg, viel zu trainerlastig zu werden. es dreht sich nur mehr um trainer und trainings und möglichst rasch einen möglichst guten trainer zu haben. das geht für mich ganz klar auf kosten der vielfältigkeit dieses spieles. andere features werden zunehmend unwichtiger.

was kümmert mich bei diesen trainerpreisen, die wiederum exorbitante preise für hertrainierte spieler nach sich ziehen, zb noch, wie ich mein stadion ausbaue? gemessen an diesen preisen (auch schon für 2er oder 3er trainer), ist es völlig egal, ob ich über sitzer, steher, kantinen etc nachdenke und je nach ausbau 20.000 euro oder 24.000 gewinn mache. die trainings für spieler sind es, auf die es ankommt.

"bleibt 4 saisonen (4x20 trainings)", bereits diese klammerinfo sagt viel darüber aus, wohin die reise geht.

auch das spannende tüfteln am transfermarkt wird logischerweise uninteressanter.

meistertitel in der kukuruzliga mitte west werden zunehmend bedeutungslos. sobald man weiß, dass man aufsteigt - und das kann etliche runden vor meisterschaftsende sein - wird die jugend eingesetzt, weil jedes der 60, 80, ... oder 120 trainings viel zu teuer ist, um auf maximale trainingsergebnisse zu verzichten. wahrscheinlich werden dadurch auch meisterschaften bis zu einem bestimmten grad verfälscht. da könnte man zB entgegenwirken, indem man meistertitel ordentlich aufwertet. 10.000,- meisterprämie sind gemessen an den trainerpreisen ebenfalls blanker hohn, die sponsorenbeträge sind nicht viel besser. man könnte erlangte meistertitel auch insoferne ins spiel mit einbeziehen, indem sie sich für die zukunft auf die fanbasis auswirken. ähnliches gilt für den torschützenkönig.

treue spieler werden nicht nur älter sondern steigen auch weniger bei den trainings. warum kann man spieler, je länger sie einem verein treu bleiben, nicht auf andere art aufwerten. einen treubonus in form von extraprozenten beim index (sofern er sich auf die spielstärke auswirkt) zum beispiel, den er verliert, wenn er den verein wechselt?. dies wäre nicht nur einigermaßen realitätsnahe, sondern würde auch die in diesem thread bereits einmal angesprochene "emotionale" komponente bedienen.

wenn man sich schon dazu entschließt die trainer und trainings mit dermaßen viel bedeuteung auszustatten, sollte man auch andere features aufwerten oder hinzufügen. sonst wirds viel zu eintönig.

ps. es kann auch nicht im sinne des erfinders sein, dass man mit dem erwerb eines entsprechenden guten trainers SOFORT spiele gewinnen kann, die man sonst niemals gewinnen würde.

TommyG.
19.06.2010, 17:10
tipp für neueinsteiger: team verkaufen, 3er-trainer holen, ein paar saisonen (oder auch nur 2) jugis (auch billige, schwache) trainieren, millionen scheffeln, 5er-trainer kaufen. das alles mit vielen, vielen saisonen rückstand.
Und wenn ich mich nicht bei einem Fußballmanager anmelden will, nur um dann gleich mal mein ganzes Team zu verkaufen? Das kann doch nicht der Sinn dahinter sein, oder?

Übrigens: Selbst wenn ich mein ganzes Team verkauft hätte, hätte ich mir damit niemals einen 3er-Trainer kaufen können, mit sehr viel Glück vielleicht einen 2er (und dabei hab ich für einen solchen immerhin 90k bekommen - der Rest ist aber ziemlich wertlos). Und dann wären die Jugis zum Trainieren solche mit etwa 3 A-Skills gewesen, weil man sich mehr dann auch net leisten kann...

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es am gescheitesten ist, 30 Jugis zu kaufen, ordentlich zu trainieren für 2 oder 3 Saisonen. Und dann kann man richtig Geld scheffeln. Ist mir schon klar.

Aber ich will nunmal einen Fussballmanager spielen. Und nicht eine Finanzsimulation... Ich will ein Team haben, mit dem ich in meiner Liga auf Augenhöhe (im Idealfall ein bisschen besser) spielen kann und ich will Fussball spielen, die Tabelle beobachten, an Aufstellungen und Taktiken feilen. Und nicht einfach stupide immer nur so aufzustellen, dass meine Spieler ideal steigen, sch****egal wie die Spiele dann ausgehen. Denn die Spiele sind dann meiner Meinung noch die Quintessenz eines Managers, das, worum es letztlich geht. Alles andere sollte bloß zusätzlich sein, nicht stattdessen.

Just my 2 cents...

waldgeist
19.06.2010, 17:11
edit (ging zu schnell) @tommy: es ist ja in ordnung, dass du so spielst, wie du spielen willst. du weißt ja auch, wie du es anders machen kannst und entscheidest dich eben für deine spielweise. (von der ich übrigens auch alles mache).

@fredi: es steht immer das neue feature im mittelpunkt. das war zuerst die möglichkeit, am stadion zu basteln, dann war es der transfermarkt, dann die jugis - jetzt die trainer.

bald wissen alle, wie sie damit umgehen soll, dann geht das den lauf der dinge als das, was es ist: ein wichtiges teilfeature. und ja: der trainer ist ein wesentlicher eckpfeiler. andere behaupten, das spiel wäre zu transfermarktlastig und ich schreibe, was ich mir denke: alles ist wichtig.

z. b. die aufstellung, die kann man nicht ignorieren. eigentlich ist das spiel aufstellungslastig :-)

fredi
19.06.2010, 17:19
@fredi: es steht immer das neue feature im mittelpunkt. das war zuerst die möglichkeit, am stadion zu basteln, dann war es der transfermarkt, dann die jugis - jetzt die trainer.

bald wissen alle, wie sie damit umgehen soll, dann geht das den lauf der dinge als das, was es ist: ein wichtiges teilfeature. und ja: der trainer ist ein wesentlicher eckpfeiler. andere behaupten, das spiel wäre zu transfermarktlastig und ich schreibe, was ich mir denke: alles ist wichtig.

z. b. die aufstellung, die kann man nicht ignorieren. eigentlich ist das spiel aufstellungslastig :-)

na geh, waldgeist, nicht alles was hinkt ist ein vergleich ;-). du weißt genau was ich meine.

mandis65
19.06.2010, 17:23
Also für mich ist das kein Problem...;-)

3 Saisonen dauern ~7 Monate, jede Saison mehr ca. 2,5 Monate mehr, also für mich macht das das Spiel noch interessanter, und ich hab keine Probleme damit...;-)

Übrigens, in 3-6 Saisonen kann man auch viel sparen...;-)

Ich frag (mich) bzw. dich, mit welchen Einnahmen du rechnest??????:lol::lol::lol:

Wenn jeder Teamchef ständig auf einen neuen Trainer sparen muss. :lol::lol::lol:

Die Einnahmen über die bereits angesprochen Sponsoren halten sich in Grenzen.

Siehe "Fred" sind diese "Sponsorverträge ernst gemeint" und die Einnahmen durch das Stadion halten sich in Grenzen.

Vielleicht denkst mal nach darüber

Zwetschkenknödel
19.06.2010, 17:23
Genau du sagst es, rauszuwerfen für einen neuen Trainer

Und wie du sagst 1 % wird sich das vielleicht leisten können, dann muss ich mir schon überlegen mach ich das Spiel für 1 % oder für den Rest von 99% :-?:-?:-?:-?
Niemand zwingt dich 5 millionen für einen Trainer "rauszuwerfen"! ;-)
Und derzeit sollte es für jeden User möglich sein zumindest einen 2 Trainer zu ergattern.
Und mehr als einen 3 Trainer spielts zurzeit sowieso nicht.

Mag.Schneckerl
19.06.2010, 17:25
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: dieses tolle spiel ist auf dem besten weg, viel zu trainerlastig zu werden. es dreht sich nur mehr um trainer und trainings und möglichst rasch einen möglichst guten trainer zu haben. das geht für mich ganz klar auf kosten der vielfältigkeit dieses spieles. andere features werden zunehmend unwichtiger.

was kümmert mich bei diesen trainerpreisen, die wiederum exorbitante preise für hertrainierte spieler nach sich ziehen, zb noch, wie ich mein stadion ausbaue? gemessen an diesen preisen (auch schon für 2er oder 3er trainer), ist es völlig egal, ob ich über sitzer, steher, kantinen etc nachdenke und je nach ausbau 20.000 euro oder 24.000 gewinn mache. die trainings für spieler sind es, auf die es ankommt.

"bleibt 4 saisonen (4x20 trainings)", bereits diese klammerinfo sagt viel darüber aus, wohin die reise geht.

auch das spannende tüfteln am transfermarkt wird logischerweise uninteressanter.

meistertitel in der kukuruzliga mitte west werden zunehmend bedeutungslos. sobald man weiss, dass man aufsteigt - und das kann etliche runden vor meisterschaftsende sein - wird die jugend eingesetzt, weil jedes der 60, 80, ... oder 120 trainings viel zu teuer ist, um auf maximale trainingsergebnisse zu verzichten. wahrscheinlich werden dadurch auch meisterschaften bis zu einem bestimmten grad verfälscht. da könnte man zB entgegenwirken, indem man meistertitel ordentlich aufwertet. 10.000,- meisterprämie sind gemessen an den trainerpreisen ebenfalls blanker hohn, die sponsorenbeträge sind nicht viel besser. man könnte erlangte meistertitel auch insoferne ins spiel mit einbeziehen, indem sie sich für die zukunft auf die fanbasis auswirken. ähnliches gilt für den torschützenkönig.

treue spieler werden nicht nur älter sondern steigen auch weniger bei den trainings. warum kann man spieler, je länger sie einem verein treu bleiben, nicht auf andere art aufwerten. einen treubonus in form von extraprozenten beim index (sofern er sich auf die spielstärke auswirkt) zum beispiel, den er verliert, wenn er den verein wechselt?. dies wäre nicht nur einigermaßen realitätsnahe, sondern würde auch die in diesem thread bereits einmal angesprochene "emotionale" komponente bedienen.

wenn man sich schon dazu entschließt die trainer und trainings mit dermaßen viel bedeuteung auszustatten, sollte man auch andere features aufwerten oder hinzufügen. sonst wirds viel zu eintönig.

ps. es kann auch nicht im sinne des erfinders sein, dass man mit dem erwerb eines entsprechenden guten trainers SOFORT spiele gewinnen kann, die man sonst niemals gewinnen würde.

Also ich bin ansich kein Gegener der neuen Trainer und ich finde die Preise bzw. die Effekte auch okay.
Auf der anderen Seite finde ich deinen Ansatz mit der Erhöhung von Meisterprämie und Stadioneinnahmen sehr gut. Da es im Moment ja wirklich drauf hinaus läuft das man Geld NUR mit Spielertransfers machen kann. Und das ist dann auch relativ Realitätsfremd. Da wäre ne Anhebung recht sinnvoll.

david15
19.06.2010, 17:27
Ich frag (mich) bzw. dich, mit welchen Einnahmen du rechnest??????:lol::lol::lol:

Wenn jeder Teamchef ständig auf einen neuen Trainer sparen muss. :lol::lol::lol:

Die Einnahmen über die bereits angesprochen Sponsoren halten sich in Grenzen.

Siehe "Fred" sind diese "Sponsorverträge ernst gemeint" und die Einnahmen durch das Stadion halten sich in Grenzen.

Vielleicht denkst mal nach darüber

90k Einnahmen (und das ist schon gering) an Sponsoren pro Saison...
20k Einnahmen (ebenfalls gering) pro Match (9) für das Stadion = 60k

Macht pro Saison --> 150k
x3 = 450k

Dann gibts noch Spielerverkäufe usw., also wenn man normal spart, sind da schon gute Trainer möglich, wobei du ja keine 5er oder 4er kaufen musst(!)!! ;-)

Edit: Hab die Stadionerhaltung übersehen....

mandis65
19.06.2010, 17:30
teamchef.at/showthread.php?t=45232[/URL]90k Einnahmen (und das ist schon gering) an Sponsoren pro Saison...
20k Einnahmen (ebenfalls gering) pro Match (9) für das Stadion = 180k

Macht pro Saison --> 270k
x3 = 810k

Dann gibts noch Spielerverkäufe usw., also wenn man normal spart, sind da schon gute Trainer möglich, wobei du ja keine 5er oder 4er kaufen musst(!)!! ;-)

und mit was finanzierst du eine Jugend und Zukäufe, weil du so gut in rechnen bist könnte ich von dir glatt was lernen. :-P:-P:-P

ein weitere ist hinzugekommen http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45232

Da gibts immer Zeiten, wo es sehr angenehm zu suchen ist...;-)

Hab heute einen mit 81k und 71k Fixum verpasst, hatten aber eh eine geringe Meisterprämie...:lol:

Letztendlich hab ich mir den genommen.....

Laufzeit: 11/11 Spieltage
Fixbetrag: 51.712 €
Meister: 37.324 €
Torschützenkönig: 9.331 €

Damit ist für klar welcher Typ von Mensch du bist, das ist Egoismur pur

Denn über 99 % Prozent werden keinen Meistertitel haben und keine Meisterprämie bekommen.

mandis65
19.06.2010, 17:34
Niemand zwingt dich 5 millionen für einen Trainer "rauszuwerfen"! ;-)
Und derzeit sollte es für jeden User möglich sein zumindest einen 2 Trainer zu ergattern.
Und mehr als einen 3 Trainer spielts zurzeit sowieso nicht.

Wie du sagst "sollte", ich habe leider schon andere Aussagen gelesen, die sagten dass sie sich keinen 2er leisten können, also jeder ist nicht so gut bei Kassa wie man glauben sollte.

waldgeist
19.06.2010, 18:13
@ mandis65: ich glaube, du gehst von der (imho nicht anstrebenswerten) annahme aus, dass sich jeder fast alles/das meiste leisten können muss - ansonsten sei der spaß weg. ich finde es spannender und wichtiger, dass wir alle uns eben nicht alles leisten können und daher auswählen müssen.
und da ist nun eine große reihe an tüfteleien dazugekommen. wie finanziere ich meinen trainer? was gebe ich dafür auf? welchen möchte ich? welche stärke? welche taktikverteilung? wie lange? etc.

edit na geh, waldgeist, nicht alles was hinkt ist ein vergleich ;-). du weißt genau was ich meine.
bin mir nicht sicher - ist die essenz deines längeren postings, dass man nicht mehr richtig tüfteln kann/muss?

david15
19.06.2010, 18:29
und mit was finanzierst du eine Jugend und Zukäufe, weil du so gut in rechnen bist könnte ich von dir glatt was lernen. :-P:-P:-P

Hab wie schon geschrieben, die Stadionerhaltung übersehen, aber wenn man normal spart, hat man in 3 Saisonen ohne Ausgaben mindestens(!) 410k beisammen!!

Damit ist für klar welcher Typ von Mensch du bist, das ist Egoismur pur

Denn über 99 % Prozent werden keinen Meistertitel haben und keine Meisterprämie bekommen.

Ach, nur weil ich vielleicht Meister werde bin ich Egoist??
Oder nur weil einen Sponsor über 50k bin ich das?!?

Es gibt einige TCs mehr, die höhere Sponsoren finden, also noch viel mehr einnehmen, was wiederrum bedeutet, dass man viel mehr in 3 Saisonen ansparen kann, als ich vorher vorgezeigt hab, oder etwa nicht?

Das ist klar, das viele nicht Meister werden können, doch diesen muss man sich auch erarbeiten?!?

SirAlf
19.06.2010, 18:32
Meine Meinung:
1er Trainer bringt Waffengleichheit für alle-SUPER SACHE
2er Trainer soll zwar Vorteile bringen, aber bitte nur in kleinen Rahmen.
Wenn das gelingt auch eine-SUPER SACHE
3er Trainer sollten da schon deutlicher Vorteile bringen. Lohn für den Kaufpreis sollte doch merkbar sein, aber dafür sollte die Laufzeit sinken.
4er un 5er machen mir noch kein Kopfweh.
ABER AUCH DA SOLLTE GELTEN, Je stärker der Trainer umso weniger Laufzeit. Für Neukäufe kommt Geld aus den Spiel und der Unterschiede zwischen den normalen Usern und den Profis wird nicht so gross.;-)

TommyG.
19.06.2010, 18:49
@ mandis65: ich glaube, du gehst von der (imho nicht anstrebenswerten) annahme aus, dass sich jeder fast alles/das meiste leisten können muss - ansonsten sei der spaß weg. ich finde es spannender und wichtiger, dass wir alle uns eben nicht alles leisten können und daher auswählen müssen.
und da ist nun eine große reihe an tüfteleien dazugekommen. wie finanziere ich meinen trainer? was gebe ich dafür auf? welchen möchte ich? welche stärke? welche taktikverteilung? wie lange? etc.
Da kannst du dir sicher sein - das war sicher nicht gemeint.

ABER:
Sollten die Trainer so übermächtig sein (und im Moment gehen wir fast ein wenig davon aus, die Indizien zeigen in diese Richtung), dass sich die Tüfteleien an den anderen Teilen von dbdt erübrigen, haben sie ihr Ziel verfehlt. Sie können auch nur eine einzelne Facette sein. Sollte man aber einen so großen Nachteil haben, wenn man keinen deutlich besseren Trainer engagiert, dass man trotz guter anderer Facetten kaum reelle Chancen hat, dann kanns das nicht sein.
Ein Teil ist eben die Taktik, nur können wir den Lanzeiteinfluss der Trainer auf das Training nur schwer abschätzen. IMHO ist der Unterschied beim Training zu hoch. Aber: just my 2 cents...

mandis65
19.06.2010, 19:02

Lieber waldgeist was mich betrift, ist deine bescheidene Meinung nicht richtig, den ich selber betreibe keine Jugendarbeit und werde das in Zukunft auch nicht machen, denn ich muss immer auf einen neuen Trainer sparen und wie wahrscheinlich auch schon mitbekommen hast wird ja mehrmals im Jahr eine neuer Trainer fällig. ;-);-)

Chris1860
19.06.2010, 19:08
Also ich finde das man den Unterschied bei den Trainer schon merken soll...wenn man ca. 1.000.000€ pro Saison für nen 5er Trainer ausgibt dann passt das schon wenn man mehr Steigerungen im Training hat.
Glaub nicht das es dadurch bald austrainierte Spieler geben wird...man muss ja Taktiken und Skills der Spieler trainieren.
Wenn jemand natürlich nur Skills trainiert wird er im Vergleich zu TC-Alt schneller einen Spieler haben der von den A-Skills her austrainiert ist aber was bringt so ein Spieler wenn er keine Taktikskills besitzt? Das dauert schon seine Zeit bis ein Spieler in Skills und Taktiken austrainiert ist...
5 Verbesserungen in einem Skill sollte aber das absolute Maximum sein!

Das Trainerkonzept an sich find ich Spitze 8-)

Das die neuen Trainer das Spiel zerstören find ich wirklich nicht...ganz im Gegenteil...es ist eine ernorme Bereicherung! Jetzt herschen gleiche Chancen für alle!!!

Krasse
19.06.2010, 19:17
es ist ja nicht so, dass dies viel zeit braucht. ich selber z. b. wende dafür wenig zeit auf (10, 15 minuten pro woche reichen). man hat ja filter etc.
es gibt ja auch spieler, die zuwenig zeit haben, sich gegner anzuschauen oder etwas anderes als eine standardaufstellung zu spielen. das spiel ist ja eh in allen belangen auf gelegenheitsuser ausgerichtet, aber natürlich kommt irgendwann der punkt, wo mangelnde zeit ein problem wird. wie bei jedem hobby.
ich kann dir nur sagen, dass es imho nicht an zeitgründen liegen kann, wenn man darauf verzichtet, sich spieler zu kaufen oder welche zu verkaufen. deine entscheidung, dass du so nicht spielst, ist ja auch respektabel - aber deine entscheidung.
Ich hätte nicht die nötige Zeit um so etwas zu machen :lol:
Schule geht vor ^^ Aber am MO ist e alles vorbei!

waldgeist
19.06.2010, 19:47
ich wünsche dir viel glück (bei der matura?), und wenn du willst, findest du danach sicher die 15 minuten wöchentlich, die es für effektive transfermarktrecherche mit filtern braucht. (wo sind wir da gerade in bezug aufs thema? wir gleiten ja alle gern mal ab.)

Lieber waldgeist was mich betrift, ist deine bescheidene Meinung nicht richtig, den ich selber betreibe keine Jugendarbeit und werde das in Zukunft auch nicht machen, denn ich muss immer auf einen neuen Trainer sparen und wie wahrscheinlich auch schon mitbekommen hast wird ja mehrmals im Jahr eine neuer Trainer fällig. ;-);-)
wenn eine gewisse kontroversität zur eigenen meinung gefühlt wird, werde ich immer zum "lieben waldgeist" - dabei bin ich so auch lieb ;-)
und wegen der sache, wie du sie angehst: es ist ein weg, zu einem besseren trainer zu kommen, indem man auf jugendarbeit verzichtet. andere wollen vielleicht jugendarbeit und einen besseren trainer - die werden ihr team verkaufen müssen und dann auf jugi-training (billig-jugis einkaufen) setzen. andere lassen vielleicht mit der zeit geld zusammenkommen, weil sie nichts verkaufen wollen - das ist dein weg. ich würde dir raten: gib was her, wenn dir trainier so wichtig sind. das war mein weg.

@tommy: wir müssen davon ausgehen, dass - sollte es größere probleme geben - diese von den admins bis dienstag adjustiert werden. generell ist es eine tatsache dieses wie auch des vorgängerspiels (weiß nicht, ob du diese erfahrungen hast), dass ein trainier eine zentrale person in diesem spiel ist - die weit mehr bedeutung hat als z. b. ein starspieler oder mehrere.
finanziell gesehen kostet ein starspieler derzeit von 350k bis 500k; bessere trainer sind ab 250k (2er) und 650k (3er) zu haben.

egal, was bis dienstag herauskommt - wer hier erfolgreich sein will, wird irgendwann auch einen besseren trainer brauchen. das ist auch gut so, finde ich. es war klar, dass dieses feature kommen wird, und dass trainer höhere stufe wie beim vorgängerspiel (und ich nehme an, wie auch bei anderen managern) ein wichtiges element sind. fazit daraus: man muss sich da verbessern, und dann geht es darum, andere bereiche zu verbessern und dort zu tüfteln. in der reihenfolge. ist aber nur mein tipp. - noch warten viele ab, aber der kluge verkauft mal den einen oder anderen spieler, um sich einen trainer zu holen.

ChiefFred
19.06.2010, 21:04

PRO TRAINER NEU

danke
Xentron
deine schoene rechnung bezieht sich aber auf einen 1er trainer!!! jetzt ueberleg dir das ganze nochmal mit einem 5er, der doppelt so gut trainiert...
und btw. austrainiert ist man mit 120 skills, die kondi lassen wir da mal weg ;-)

mett1009
19.06.2010, 21:12
ich bin auch für die neue trainer-regelung. wie schon gesagt, kann so das problem einer "hyper-inflation" in den griff bekommen werden, und außerdem stehts ja jedem spieler frei ob er investiert, oder sein geld für andere sachen ausgibt (spieler, jugend,...)

dadurch gibts glaub ich auch mehr verschieden möglichkeiten, wie man bei tc zum erfolg kommt - und das machts spannend!

Schnurspringer
19.06.2010, 21:14
ich bin auch für die neue trainer-regelung. wie schon gesagt, kann so das problem einer "hyper-inflation" in den griff bekommen werden, und außerdem stehts ja jedem spieler frei ob er investiert, oder sein geld für andere sachen ausgibt (spieler, jugend,...)

dadurch gibts glaub ich auch mehr verschieden möglichkeiten, wie man bei tc zum erfolg kommt - und das machts spannend!

das is ja gut das soviel geld aus dem spiel genommen wird..

das gleiche geld geht aber auch aus dem spiel wenn der trainer "nur" für die taktikverbesserungen sorgt, da alle teams in höheren ligen die trainer brauchen WERDEN! wenn da einer mit einen 4er taktikwert ankrebst und der andere hat einen 8ter..

mett1009
19.06.2010, 21:23
das is ja gut das soviel geld aus dem spiel genommen wird..

das gleiche geld geht aber auch aus dem spiel wenn der trainer "nur" für die taktikverbesserungen sorgt, da alle teams in höheren ligen die trainer brauchen WERDEN! wenn da einer mit einen 4er taktikwert ankrebst und der andere hat einen 8ter..

aber der, der den 4er hat hat mehr geld zur verfügung in top spieler zu investieren, weil er das geld nicht für einen 8er ausgegeben hat.
und dann treffen zwei verschiedene spielweisen aufeinander und es wird sich erst zeigen welche zum erfolg führt.

Stardude
19.06.2010, 21:38
deine schoene rechnung bezieht sich aber auf einen 1er trainer!!! jetzt ueberleg dir das ganze nochmal mit einem 5er, der doppelt so gut trainiert...

sind trotzdem dann noch 7 Saisonen perfekten Trainings, angenommen 30 jährige trainieren wie 16 jährige.

Wer will den bitte einen 5 Jahresplan (keine Saisonen) machen für ein Onlinespiel.:shock::lol:

Soviele Trainings mit guten Trainern gab es außerdem noch nichtmal um genause sagen zu können. Nur soviel. Der Wurst-Spieler ;) ist von den jetzigen Spielern schon eine Ausnahme. Man sollte nicht immer die Bsp am Extremen sehen

MMM
19.06.2010, 21:48

LG

Kamil

Das heißt also, dass wir bis dahin keine Trainer kaufen sollen. Große Anpassungen können bewirken, dass 3er-Trainer dann unrentabel sind.

mett1009
19.06.2010, 21:56
Das heißt also, dass wir bis dahin keine Trainer kaufen sollen. Große Anpassungen können bewirken, dass 3er-Trainer dann unrentabel sind.

das wär jetzt wirklich interessant was damit gemeint ist - denn nachdem ein paar schon zu ganz schönen preisen zugeschlagen haben ist es meiner meinung nach für änderungen zu spät!

MMM
19.06.2010, 22:05
Aber ich will nunmal einen Fussballmanager spielen. Und nicht eine Finanzsimulation... Ich will ein Team haben, mit dem ich in meiner Liga auf Augenhöhe (im Idealfall ein bisschen besser) spielen kann und ich will Fussball spielen, die Tabelle beobachten, an Aufstellungen und Taktiken feilen. Und nicht einfach stupide immer nur so aufzustellen, dass meine Spieler ideal steigen, sch****egal wie die Spiele dann ausgehen. Denn die Spiele sind dann meiner Meinung noch die Quintessenz eines Managers, das, worum es letztlich geht. Alles andere sollte bloß zusätzlich sein, nicht stattdessen.

Just my 2 cents...

Ich spiele schon gern Wirtschaftssimulationen, und echte Fußballklubs müssen ja auch ordentlich wirtschaften, um langfristig erfolgreich zu sein.

Trotzdem stimme ich Dir zu, dass es hier in dem einen Punkt zu weit geht: Dass die Trainingsergebnisse eines Spielers von seinen Ligaeinsätzen beeinflusst werden, führt zu kranken Strategien bei der Aufstellung. Vereinzelt macht es sogar Spaß, abzuwägen, ob man lieber einen jungen oder einen guten Spieler aufstellt. Aber diese Überlegung gäbe es auch schon wegen des Erfahrungsgewinns, den junge Spieler notwendig haben, und wegen der Moti. Dass die Trainingsergebnisse auch noch nahelegen, möglichst nur mit jungen Spielern anzutreten, ist zuviel des Guten.

Ich bin für eine Entkopplung der Trainingsergebnisse von den Ligaspielen.

Und das sage ich, obwohl ich eine wirtschaftlich erfolgreiche Jugendabteilung habe.

waldgeist
19.06.2010, 23:40

sicher nicht, denn dieser aufschrei bei allen, die sich schon was besserers als einen 1er gekauft haben, wären... wills nicht ausführen.

ihr könnt davon ausgehen, dass der trainer die rolle spielen wird, die er in wohl allen vergleichbaren manageren bzw. über jahre beim vorgänger gespielt hat: eine wesentliche.

sprich: es ist genauso nachteilig, beim trainer nichts zu tun wie, wenn man nicht am markt agiert oder sein stadion auf 1000 unüberdachten stehern lässt.

der rest ist wochenendhype - alles hinterfragen, schön und gut. aber die aufhängung hält machen inhalt nicht - die räder schießen daher in alle richtungen davon, sind noch eine zeitlang interessant, bis sie über den horzizont hinaus verschwinden...

mandis65
20.06.2010, 05:02
wenn eine gewisse kontroversität zur eigenen meinung gefühlt wird, werde ich immer zum "lieben waldgeist" - dabei bin ich so auch lieb ;-)
und wegen der sache, wie du sie angehst: es ist ein weg, zu einem besseren trainer zu kommen, indem man auf jugendarbeit verzichtet. andere wollen vielleicht jugendarbeit und einen besseren trainer - die werden ihr team verkaufen müssen und dann auf jugi-training (billig-jugis einkaufen) setzen. andere lassen vielleicht mit der zeit geld zusammenkommen, weil sie nichts verkaufen wollen - das ist dein weg. ich würde dir raten: gib was her, wenn dir trainier so wichtig sind. das war mein weg.

Wie immer lieber Waldgeist hast du recht.

Ich teile dir hier mit mit, ich auf Grund der aktuellen Entwicklung dieses Spieles, mein Team nur noch als "Geister-Team" laufen lassen werde.

Und lieber Waldgeist mal schauen ob darauf auch eine Antwort hast:
Ich werde mir jetzt 100 neue Teams anlegen, wer oder was soll dabei hintern, den ich habe eine dynamische IP, da müsste ein ganzes Netz gesperrt werden und wenn dann gesamte Netzt gesperrt ist dann nehme ich einfach ein anderes Netz.
Trainiere meine Jungs damit sich die anderen die Zähne daran ausbeißen und sich bei den Traineren zu tote zahlen.

Ist ja auch eine Möglichkeit oder ??????

Auf nie mehr Wiedersehen "du-bist-der-teamchef.at"

Chris1860
20.06.2010, 05:45
und btw. austrainiert ist man mit 120 skills, die kondi lassen wir da mal weg ;-)

Kommt drauf an wie man austrainiert definiert...für mich ist ein Spieler erst austrainiert wenn er auch in mindestens 3 Taktiken auf 20 ist...macht somit 180 Skills;-) aber du hast natürlich recht dass man diese nicht zu schnell erreichen können sollte! Vermute aber mal das dass einkalkuliert wurde...

oleander
20.06.2010, 08:34
Der Wurst-Spieler ;) ist von den jetzigen Spielern schon eine Ausnahme.

Definitv nicht. Man braucht sich ja nur die "neue Generation" 16- jähriger anschauen, in ein paar Saisonen werden wir, auch mit den alten 1nser Trainern, schon sehr viele sehr gute Spieler haben. Auf Dauer fährt das Spiel mit zu hohen Trainingssteigerungen "an die Wand".

Das Grundkonzept eines jeden Fußballmanagers muss sein, nur eine begrenzte Zahl an "Ausnahmespielern" zu haben, welche logischerweise in den höchsten Ligen zu spielen haben. Wohin der Weg bei TC führte, sollte eh noch in Erinnerung sein.

Klar freut man sich als Teamchef über gute Spieler, jedoch soll man auch in Zukunft, vor allem als Neueinsteiger, noch Spaß haben können. Wenn man dann plötzlich nach zwei Aufstiegen gegen lauter "Skillmonster" antreten muss, ist dies sicher nicht förderlich.

Grundsätzlich ist ja das gesamte Trainingskonzept von daher hinterfragenswürdig, als dass quasi ein jeder Spieler nur besser wird, sich jeder Jugi, bei normalem Training, auch mit wenigen Startskills, zu einem brauchbaren, starken Spieler entwickelt.

Dem entgegen wirken könnte man mit mehr Verschlechterungen bei den Trainings, oder, tiefer greifend, mit der Einführung eines "Talentwertes", der klar sichtbar die Steigerungswahrscheinlichkeit definiert.

david15
20.06.2010, 10:45
Ich teile dir hier mit mit, ich auf Grund der aktuellen Entwicklung dieses Spieles, mein Team nur noch als "Geister-Team" laufen lassen werde.

Ich werde mir jetzt 100 neue Teams anlegen, wer oder was soll dabei hintern, den ich habe eine dynamische IP, da müsste ein ganzes Netz gesperrt werden und wenn dann gesamte Netzt gesperrt ist dann nehme ich einfach ein anderes Netz.
Trainiere meine Jungs damit sich die anderen die Zähne daran ausbeißen und sich bei den Traineren zu tote zahlen.

Ist ja auch eine Möglichkeit oder ??????

Auf nie mehr Wiedersehen "du-bist-der-teamchef.at"

Du bist lächerlich, sehr lächerlich.....:roll:

Vergiss deinen Posten beim G7 nicht.....:-?

TommyG.
20.06.2010, 10:55
@tommy: wir müssen davon ausgehen, dass - sollte es größere probleme geben - diese von den admins bis dienstag adjustiert werden. generell ist es eine tatsache dieses wie auch des vorgängerspiels (weiß nicht, ob du diese erfahrungen hast), dass ein trainier eine zentrale person in diesem spiel ist - die weit mehr bedeutung hat als z. b. ein starspieler oder mehrere.
finanziell gesehen kostet ein starspieler derzeit von 350k bis 500k; bessere trainer sind ab 250k (2er) und 650k (3er) zu haben.

Ich bin beim alten TC bei Saison 9 eingestiegen, ein paar Saisonen hab ich also bereits gespielt.;-)

Beim alten TC war es halt so, dass man sich einmal die Mühe gemacht hat, ein bisschen was zusammenzusparen für den Trainer. Den hatte man dann aber für immer. Dh, das musste man schlicht und einfach mittelfristig einmal machen. Aber dann nie wieder. Nur für den Spielspaß war das damals vielleicht gar kein sooo schlechter Weg.

Insgesamt ist es aber natürlich so viel interessanter und wohl auch besser. Mir gefällt es so auf jeden Fall besser als bei TC Alt. ABER: Ich denke, dass die Trainer, wenn sie im Verhältnis zu den anderen Facetten von dbdt zu stark gemacht werden, haben wir das Problem, dass das Spiel (also der Spieltag) zu sehr in den Hintergrund tritt, das Training aber zu sehr in den Vordergrund.

riccir
20.06.2010, 11:14
Ich hab mir überlegt, wie lange es dauern könnte, einem komplett austrainierten Spieler zu haben. Alles natürlich nur unter optimalen Trainings, ohne Verminderungen oder Alterseinschränkungen zum Beispiel.

Als Bsp eine Überlegung für einen 16igen Spieler mit Kondi 10, Skills insg. 20, 4 Taktiken insg. 20(Annahme 1 Strich=0.1):
Bei durchschnittlichen Steigerungen von
10 Strichen: 170 Trainings/8.5J/24 Jahr alt
8 Strichen: 213 Trainings/10.6J/26 Jahr alt
6 Strichen: 284 Trainings/14.2J/30 Jahr alt
4 Strichen: 425 Trainings/21.2J/37 Jahr alt

Ich denke nicht, dass es mehr als 1 Spieler gleichzeitig im Spiel geben wird, der komplett austrainiert sein wird, sondern nur hin und wieder. Falls ich versehentlich 2 davon haben sollte, entschuldige ich mich gerne! 8-)

speedyy
20.06.2010, 12:16
hm,es scheint hier die unterschiedlichsten ansichten zu geben was ein austrainierer spieler ist.
also rein a-skill austrainiert ist es wohl nicht,bei tc-alt war ein reiner 40-a-skiller kaum unterligatauglich.

wenn ich mal als austrainiert 6 hauptskill+kondi+4 taktiken unterstellen darf,
das sind 220 skill,abzüglich ca 30 startskill,bleiben 190 skill zum auftrainieren,
das ist doch eine menge holz.
auch wenn junge rasch steigen,glaube eigentlich nicht,das die breite masse an spielern austrainiert sein werden.

oleander
20.06.2010, 12:23
hm,es scheint hier die unterschiedlichsten ansichten zu geben was ein austrainierer spieler ist.
also rein a-skill austrainiert ist es wohl nicht,bei tc-alt war ein reiner 40-a-skiller kaum unterligatauglich.

In diese Richtung geht meine Definition eines "austrainierten Spielers".

Es macht doch wenig Sinn, bis in die untersten Klassen nur mit derlei in den A- Skills austrainierten und dann auch noch mit ordentlichen B- Skills ausgestatteten Spielern bestehen zu können.

Dadurch werden ja auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ligastufen verschwindend gering.

Das man Spieler in allen Skills und Taktiken nur schwer wird austrainieren können, ist eh einem Jeden klar. Darum geht es mir persönlich aber definitv nicht.

mett1009
20.06.2010, 12:27

Es macht doch wenig Sinn, bis in die untersten Klassen nur mit derlei in den A- Skills austrainierten und dann auch noch mit ordentlichen B- Skills ausgestatteten Spielern bestehen zu können.

Dadurch werden ja auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ligastufen verschwindend gering.

Das man Spieler in allen Skills und Taktiken nur schwer wird austrainieren können, ist eh einem Jeden klar. Darum geht es mir persönlich aber definitv nicht.

ich glaube dass ein komplettes austrainieren sowieso nicht möglich ist, ihr dürft nicht vergessen, dass es bei tc-alt keine taktiken bei den einzelnen spielern gab.

und wenn jemand jetzt nur skills trainiert wird er langfristig wohl kaum erfolgreich sein.

Mag.Schneckerl
20.06.2010, 13:08

LG

Kamil

Ich finde es sollte so bleiben.
1. wurde es ca. ein halbes Jahr lang angekündigt.
2. sind es ja nur minimale Verbesserungen, wenn man bedenkt das die 3er Trainer 3 mal so stark wie die Starttrainer sind.
3. Werden bei den ganzen extrem Beispielen alla "Wurstspieler" einige Sachen vergessen. Die Steigerungsfähigkeit lässt im Alter rapide nach + es kommen Minderungen dazu - ausserdem fordert hohe Intensität auch einen gewissen Tribut (bei Kondi-, Taktik- und auch Skillminderungen).
4. Haben jetzt schon viele Trainer verkauft oder sind gerade mitten in der Planung. Was passiert dann mit denen? (Ich will dann nämlich auch meinen Spieler zurück den ich wegen dem Trainer gekauft hab...)

Und wie wäre es damit das z.B. keine 10er Trainer kommen, auch keine 9er - sondern nur 6er!?!?
Da müsste man dann halt bei den 4ern, 5ern und 6ern halt bissi ordentlich mit den Preisen hoch gehen.
Wäre doch ne Möglichkeit, was das Problem der meisten mMn hier lösen würde!?

mfg

speedyy
20.06.2010, 13:12

hm,also mir ist deine variante zu streng,
gerade das die a-skills grundbedingung sind,und die nebenskills letztlich über erfolg oder mißerfolg entscheiden hat mir bei TC immer sehr gut gefallen(im gegensatz zu einem anderen game,wo man stupid auf "30";-) a-skills auftrainiert und alles andere nebensächlich ist)

die geringen unterschiede stören mich auch nicht wirklich,ist doch spannend wenn einen schon kleine fehlentscheidungen zwei ligastufen zurückwerfen können(oder auch umgekehrt);-)

was mich aber ein bisschen stört,das es nur 5 trainerstufen gibt,10 oder auch 20 stufen mit dementsprechender enger abstufung hätten mir besser gefallen.

also ich sehe es im moment entspannt,das training ist vielleicht ein spur zu gut,aber ein großes problem ala "das spiel wird zerstört" sehe ich eigentlich nicht.

lg speedyy

TommyG.
20.06.2010, 13:16
2. sind es ja nur minimale Verbesserungen, wenn man bedenkt das die 3er Trainer 3 mal so stark wie die Starttrainer sind.

Ich habe keine Ahnung, wo dieser Trugschluss herkommt. Man hätte die Trainer auch einfach statt mit Zahlenwerten mit Buchstaben (also A, B, C usw.) bezeichnen können, und sagen, dass halt jeder stärker ist als der vorherige. Nur wäre dann nie der Eindruck entstanden, der 2er müsse genau doppelt so stark sein wie der 1er.

Btw, ich glaube nicht, dass man die Trainerstärke überhaupt absolut angeben kann. Denn, sagen wir, es hat draußen Null Grad Celsius und am nächsten Tag ist es doppelt so warm, wie warm ist es dann?

Das mit den Trainern ist ungefähr gleich. Nehmen wir die Trainerstärke halt als eine Nummerierung, die die Stärke der Trainer halt aufsteigend sortiert. Diese "Beschreibung" des Trainers hat jetzt aber keine mathematischen Eigenschaften, so wie die Zahlen 1, 2, 3 etc sie haben. Und vor allem nicht die Verhältnisse zueinander.

Wenn ihr versteht, was ich meine...;-)

Mag.Schneckerl
20.06.2010, 23:47
Ich habe keine Ahnung, wo dieser Trugschluss herkommt. Man hätte die Trainer auch einfach statt mit Zahlenwerten mit Buchstaben (also A, B, C usw.) bezeichnen können, und sagen, dass halt jeder stärker ist als der vorherige. Nur wäre dann nie der Eindruck entstanden, der 2er müsse genau doppelt so stark sein wie der 1er.

Btw, ich glaube nicht, dass man die Trainerstärke überhaupt absolut angeben kann. Denn, sagen wir, es hat draußen Null Grad Celsius und am nächsten Tag ist es doppelt so warm, wie warm ist es dann?

Das mit den Trainern ist ungefähr gleich. Nehmen wir die Trainerstärke halt als eine Nummerierung, die die Stärke der Trainer halt aufsteigend sortiert. Diese "Beschreibung" des Trainers hat jetzt aber keine mathematischen Eigenschaften, so wie die Zahlen 1, 2, 3 etc sie haben. Und vor allem nicht die Verhältnisse zueinander.

Wenn ihr versteht, was ich meine...;-)

Trugschluss, naja 1 x 3 = 3, also ist er 3 mal so gut - theoretisch. In der Praxis ist es ja eh anders, weil ja ein 3er nicht das 3fache an Steigerungen bzw. Taktik bietet.
Aber da das Spiel ja auf Zahlen aufbaut ist eine numerische Herangehensweis sicher nicht falsch.
Und das 0 (Grad) Beispiel ist zwar recht witzig, aber auch die einzige Ausnahme der Regel.;-)

Merkel
21.06.2010, 09:30
Liebe Teamchefkollegen,

ich habe mir innerhalb von 48 Stunden zwei Trainer gekauft.
zuerst einen guten 1er, es hat ja geheißen es gibt nicht so viele Steigerungen mehr mit besseren Trainer.
Nachdem ich die Trainingsergebnisse gelesen habe (5 Stricherl) und Kamils Kommentar dazu es muss sich der gute Trainer auszahlen, habe ich umgedacht.

Ich habe mir sofort einen 3er trainer gekauft!

Jetzt soll schon wieder umgestellt werden, auf Zuruf weil ein paar Spieler unzufrieden sind.
Wunderbar, dann muss ich aber meinen Trainer zurückgeben können, schließlich habe ich mich auf Kamil verlassen.

Ich denke ich bin nicht der einzige der „umdisponiert“ hat.
Ich hoffe man kann noch alles Rückabwickeln, oder aber wir mischen uns einmal nicht ein und lassen die Spielstrategie von den Admins entscheiden.

Ich habe das Gefühl einige wollen das Spiel nach Ihren Regeln spielen.
Richtig wäre es die Admins geben die Regeln vor und wir passen uns möglichst gut daran an.
So kann ich nur den Kopf schütteln.

LG Merkel

riccir
21.06.2010, 09:34
Ein 3er Trainer soll 3x so stark sein wie ein 1er? Man könnte ja auch so argumentieren, dass ein 3er mit 24 Skills 1.7x stärker ist, als ein 1er mit seinen 14 Skills, die am Markt zu kaufen sind. Was eigentlich plausibler klingt.
Für die Leute, die einen 10er Trainer spielzerstörend herbeireden: Wenn ich mir die Sprünge ansehe von einer Trainerstärke zur nächsten, glaube ich kaum, dass man ein 10er unter 15mio.(3 saisonen!) bekommt.

diz83
21.06.2010, 09:56
Liebe Teamchefkollegen,

zuerst einen guten 1er, es hat ja geheißen es gibt nicht so viele Steigerungen mehr mit besseren Trainer.
Nachdem ich die Trainingsergebnisse gelesen habe (5 Stricherl) und Kamils Kommentar dazu es muss sich der gute Trainer auszahlen, habe ich umgedacht.

Jetzt soll schon wieder umgestellt werden, auf Zuruf weil ein paar Spieler unzufrieden sind.
Wunderbar, dann muss ich aber meinen Trainer zurückgeben können, schließlich habe ich mich auf Kamil verlassen.

Ich hoffe man kann noch alles Rückabwickeln, oder aber wir mischen uns einmal nicht ein und lassen die Spielstrategie von den Admins entscheiden.

Richtig wäre es die Admins geben die Regeln vor und wir passen uns möglichst gut daran an.

LG Merkel

kann dich natürlich verstehen, aber genau so gibt es auch die umgekehrten fälle, leute die sich auf die ankündigung verlassen haben!
leute die unter geringer verbesserungen auch wirklich gering verstehen! und darunter bist ja auch du reingefallen.

was ist nun mit den leuten die sich einen 1er oder 2er trainer gekauft haben, in der annahme dass es beim training auch wirklich nur eine geringe verbesserung gibt? vlt. würden diese leute jetzt, wo gering doch nicht so gering ist, lieber einen besseren trainer kaufen wollen, können jetzt aber natürlich nicht so schnell das geld aufbringen.
oder was ist mit leuten die von vorne herein gesagt haben, dass sie die taktikschen auswirkungen des neuen trainers lieber mit taktikpushern ausgleichen, denn bei den trainings gibts ja ohnehin nur geringe verbesserungen!?

das problem an der ganzen geschichte ist, dass die ankündigung und die tatsächliche umsetzung zu weit auseinander gehen. (zumindest sieht es für viele leute so aus)

und es ist ja auch nicht das erste mal, dass die admins nachjustieren müssen. wieso sollte es hier nicht auch so sein, dass man mit den einstellungen ein wenig über das ziel hinausgeschossen ist?

klar ist jedoch, dass egal was die admins machen, ein großer teil der leute unzufrieden sein wird.

lg didi

Csabalino
21.06.2010, 10:02
Liebe Teamchefkollegen,

LG Merkel

die zu erwartenden trainingsergebnisse hätten schon vorher GENAUER kommuniziert werden sollen, denn geringe trainingsverbesserungen haben sich als nicht sooo gering herausgestellt! nicht jeder war so glücklich zuerst einen 1er geholt zu haben und wird 2x bestrafft!

will meinen alten 1 er trainer + die (fehl)investition in den 2er zurück! :evil:

fly
21.06.2010, 10:15
wieviel stricherl produzieren 2er trainer bei 16 u. 17jährigen?

wenn diese 4 trainieren würden wäre der Gap zwischen 3 und 2er Trainer wenigstens nicht so gross. Hat hier jemand Erfahrungen?

Merkel
21.06.2010, 10:16
die zu erwartenden trainingsergebnisse hätten schon vorher GENAUER kommuniziert werden sollen, denn geringe trainingsverbesserungen haben sich als nicht sooo gering herausgestellt! nicht jeder war so glücklich zuerst einen 1er geholt zu haben und wird 2x bestrafft!

will meinen alten 1 er trainer + die (fehl)investition in den 2er zurück! :evil:

Ich verstehe Dich ist sicher schlecht für Dich.
Aber man könnte argumentieren, warte erst ein Training ab, schau was die Trainer bringen.

Ich habe ein Training abgewartet und auch noch den Kommentar von Kamil dazu.

Was soll ich noch machen?

Wenn dann umgestellt wird, oder eigentlich sogar wenn überlegt wird umzustellen, kommt leichter Frust auf.

LG Merkel

MMM
21.06.2010, 10:20

LG Merkel

Grundsätzlich bin ich mit diesem Statement einverstanden. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Trainer jetzt so bleiben, wie sie sind.

Allerdings zeigt dieses Beispiel wieder einmal, dass es dem Spiel nicht gut tut, wenn neue Features oder nennenswerte Änderungen kommen, ohne dass es zuvor Detailinformationen gegeben hat. Ich habe seit April verlangt, dass Details zu den Trainern bekanntgegeben werden sollen, damit man entsprechend planen kann. Hätte es diese Info über die "+25% Steigerungen" und über die Rufpreise gegeben, dann hätte ich bis jetzt genug Cash gesammelt, um mir einen 3er-Trainer leisten zu können. So war es wieder einmal ein Ratespiel. Ich spiele lieber Strategiespiele als Ratespiele - aber vielleicht sehen die Admins das ja anders.

Das Nachjustieren rührt vom selben Problem her. Niemand ist allwissend und kann alles im Voraus berücksichtigen - auch Kamil nicht. Da hilft es halt, wenn man die User vorab informiert. Sicher handelt man sich damit auch einiges an unnötigen Diskussionen ein, weil der eine oder andere das neue Feature noch in "seine Richtung" biegen will. Trotzdem wird unterm Strich eine bessere Prognose der Auswirkungen herauskommen, wenn man die gesamte Community einbindet, als wenn 2 Leute das in ihrem Kämmerlein ausdiskutieren.

Ich schlage vor, dass es künftig eine Konzeptphase gibt, die mit einer umfassenden Detailinfo über das neue Feature abgeschlossen wird, dann eine Diskussionsphase für die Allgemeinheit, und dann eine abschließende Entscheidung durch die Admins über die Ausprägung des Features (wenn nötig mit Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Konzept) und den Einführungszeitpunkt.

Csabalino
21.06.2010, 10:22
Ich verstehe Dich ist sicher schlecht für Dich.
Aber man könnte argumentieren, warte erst ein Training ab, schau was die Trainer bringen.

Ich habe ein Training abgewartet und auch noch den Kommentar von Kamil dazu.

Was soll ich noch machen?

Wenn dann umgestellt wird, oder eigentlich sogar wenn überlegt wird umzustellen, kommt leichter Frust auf.

LG Merkel

frust ist schon da, vor allem weil mein 2er über 265k gekostet hat :evil: die tatsache dass man sich auf die adminaussagen nicht voll verlassen kann, sondern erst einige spieltage/trainings nach einer neuerung abwarten muss, spricht auch bände :-(

was bleibt jetzt einem über?? die ganze mannschaft zu verschäbeln und einen 4 oder 5er trainer zu holen -> und das geht richtung threadsüberschrift

Schnurspringer
21.06.2010, 10:23
frust ist schon da, vor allen weil mein 2er über 265k gekostet hat :evil: die tatsache dass man sich auf die adminaussagen nicht voll verlassen kann, sondern erst einige spieltage/trainings nach einer neuerung abwaten muss, spricht auch bände :-(

was bleibt jetzt einem über?? die ganze mannschaft zu verschäbeln und einen 4 oder 5er trainer zu holen -> und das geht richtung threadsüberschrift

naja verlassen denk ich schon, leider fehlte es wiedermal an der kommunikation zwischen admins/community..

Merkel
21.06.2010, 10:29
frust ist schon da, vor allem weil mein 2er über 265k gekostet hat :evil: die tatsache dass man sich auf die adminaussagen nicht voll verlassen kann, sondern erst einige spieltage/trainings nach einer neuerung abwarten muss, spricht auch bände :-(

Ja Du hast recht, nur habe ich 700k ausgegeben und zwei Saisonen gespart.

Wenn der Trainer jetzt geschwächt wird kann ich aufhören.

Am Besten wäre es man spielt die Sicherung von letzter Woche ein und spielt dann so weiter.

Oder aber man schafft eine Möglichkeit die Trainer zurückzugeben.
Aber da müsste man wenigstens den Neuverkauf stoppen.

LG Merkel

speedyy
21.06.2010, 10:31
ich behalte meinen 3er,auch wenn zurückgerudert wird:lol:

ich hab zwar darauf spekuliert das gering bei kamil meistens ziemlich viel ist;-),und recht behalten,
aber natürlich hätte ich auch zufrieden sein müssen wenn gering tatsächlich gering gewesen wäre.
und der zuwachs an taktikstärke rechtfertigt locker den kaufpreis,möchte man den selben effekt mit taktikstarken spielern erreichen kommt das um ein vielfaches teurer.

lg speedyy

Merkel
21.06.2010, 10:36
ich behalte meinen 3er,auch wenn zurückgerudert wird:lol:

ich hab zwar darauf spekuliert das gering bei kamil meistens ziemlich viel ist;-),und recht behalten,
aber natürlich hätte ich auch zufrieden sein müssen wenn gering tatsächlich gering gewesen wäre.
und der zuwachs an taktikstärke rechtfertigt locker den kaufpreis,möchte man den selben effekt mit taktikstarken spielern erreichen kommt das um ein vielfaches teurer.

lg speedyy

Ich werde jetzt mit 10 Punkten Vorsprung Meister.

Für mich war die einzige Kaufentscheidung, die Steigerungen.

LG Merkel

bmwf1
21.06.2010, 10:37
Liebe Teamchefkollegen,

LG Merkel

Die Trainer jetzt wieder zu ändern halte ich nicht für sinnvoll :!:

Wie du schon geschrieben hast, so sollte es sein :!:

Frediador
21.06.2010, 10:37
Ja Du hast recht, nur habe ich 700k ausgegeben und zwei Saisonen gespart.

Wenn der Trainer jetzt geschwächt wird kann ich aufhören.

Am Besten wäre es man spielt die Sicherung von letzter Woche ein und spielt dann so weiter.

Oder aber man schafft eine Möglichkeit die Trainer zurückzugeben.
Aber da müsste man wenigstens den Neuverkauf stoppen.

LG Merkel

Stimmt ja gar nicht!
Waren nur 666k. :lol: ;-)
Ich hätte für diesen Trainer über 700k. ausgegeben weil ich 750k. eingetippt hätte, weil ich diesen Trainer nämlich auch wollte, aber LEIDER schon vorher einen 2er Trainer um über 250k. ersteigert habe!!! :-?

Und wenn die Trainingsergebnisse so bleiben will ich diesen Trainer auf KEINEN Fall und genauso wie der Csabalino meinen 1er zurück!!!

Lg.

fly
21.06.2010, 10:39
bitte kann mir jemand meine Frage beantworten: ein 2er Trainer hat nicht 4 Stricherl beim Training, ist zumindest das was ich zwischen den Zeilen lesen kann. Dann wäre die Abstufung zwischen den Trainern verdammt unglücklich gewöhlt, denn dann regiert nur das Thema Geld das Spiel und das führt zum Threadtitel.

bmwf1
21.06.2010, 10:40
Stimmt ja gar nicht!
Waren nur 666k. :lol: ;-)
Ich hätte für diesen Trainer über 700k. ausgegeben weil ich 750k. eingetippt hätte, weil ich diesen Trainer nämlich auch wollte, aber LEIDER schon vorher einen 2er Trainer um über 250k. ersteigert habe!!! :-?

Und wenn die Trainingsergebnisse so bleiben will ich diesen Trainer auf KEINEN Fall und genauso wie der Csabalino meinen 1er zurück!!!

Lg.

Ich hab mir stattdessen Spieler um 777k gekauft, weil ja geschrieben wurde das es nur geringe Verbesserungen bei den Trainern gibt.

Wenigstens bleiben die länger.

Csabalino
21.06.2010, 10:41
Die Trainer jetzt wieder zu ändern halte ich nicht für sinnvoll :!:

Wie du schon geschrieben hast, so sollte es sein :!:

die regeln sollten aber schon ordentlich kommuniziert werden!

geh bitte reini, bingo können wir auch wo anders spielen :lol: :mrgreen:

bmwf1
21.06.2010, 10:42
die regeln sollten aber schon ordentlich kommuniziert werden!

Das sollte eigentlich Vorraussetztung sein ;-)

Csabalino
21.06.2010, 10:44
bitte kann mir jemand meine Frage beantworten: ein 2er Trainer hat nicht 4 Stricherl beim Training, ist zumindest das was ich zwischen den Zeilen lesen kann. Dann wäre die Abstufung zwischen den Trainern verdammt unglücklich gewöhlt, denn dann regiert nur das Thema Geld das Spiel und das führt zum Threadtitel.

kA, habe meinen erst nachm training bekommen...
könnte mir aber schon vorstellen dass die 16j bis zu 4 stricheln haben

bmwf1
21.06.2010, 10:45

Lt. fux habens die auch ;-)

Merkel
21.06.2010, 10:49

Wenn ein 3er bis zu 5 ein zweier bis zu 4 Stricherl bringt, ist das so ungerecht?

Bei ca. 400k mehr pro 60 Trainings?

Ich denke nicht, aber wenn da auch noch was weggenommen wird was bleibt für ein Vorteil?

LG Merkel

Frediador
Ich hab mir stattdessen Spieler um 777k gekauft, weil ja geschrieben wurde das es nur geringe Verbesserungen bei den Trainern gibt.

Wenigstens bleiben die länger.

Das sicher!!!

Und eben wegen den geringen Verbesserungen ärgert mich das so, weil ich bevor ich das Training vom speedyy gesehen/gelesen habe schon das Gebot auf den 2er abgegeben habe und leider auch nicht mehr überboten wurde!

Sonst hätte ich mir sicher an Merkel seinen Trainer gekauft!!!

Aber wenns wieder zurück geschraubt tut mir der Merkel leid, weil ER den Trainer ja NUR wegen der Trainingssteigerungen gekauft hat!!!

jaguar10
Versteh die ganze aufregung nicht ganz es wurde angekündigt das es leichte steigerungen auch im Training geben wird. Und jetzt gab es gerade mal 1 Training und jeder weiß jetzt schon das es insgesammt starke steigerungen sind?

AnteS.
21.06.2010, 10:50
schade, dass die Diskussion (wieder Mal) in gegenseitiges Aufrechnen von Bevor- oder Benachteiligungen übergegangen ist :-(

das genau dieses Problem eintritt, war innerhalb kürzester Zeit abzusehen

jeder der sich nen 2er oder schlechter geholt hat ist "gearscht", die 3er-Käufer fürchten um vergebene Investitionen :-(

dabei erwischt es leider auch wieder neben prominenten TCs viele "unbekannte" die sicher noch nicht einmal um die Problematik wissen :-?

da stellt sich das Problem der zukünftig spielbestimmenden Trainerhatz bereits in den ersten 2-3 Tagen konzentriert auf anschauliche Weise dar

Wie Csaba bereits treffend formulierte,

was bleibt jetzt einem über?? die ganze mannschaft zu verschäbeln und einen 4 oder 5er trainer zu holen -> und das geht richtung threadsüberschrift habe ich die aus meiner Sicht logische Kosequenz bereits auf Seite 1 zusammengefasst und zwar immer in Hinsicht auf die Gesamtauswirkungen im Spiel. Ich hoffe wir können uns auf diese Diskussion zurückbesinnen, werde aber selber meine Meinung nicht zig mal wiederholen um nicht der Lobbyarbeit bezichtigt zu werden. Diese Überlegung täte einigen sehr gut :-?

bmwf1
21.06.2010, 10:51
siehe :arrow: http://forum.dbdt.at/showthread.php?goto=newpost&t=45250

Frediador
21.06.2010, 10:56
jeder der sich nen 2er oder schlechter geholt hat ist "gearscht", die 3er-Käufer fürchten um vergebene Investitionen :-(

Gibt eh erst 5 Teams mit einem 3er Trainer!!! (Morgen 6)
Und 53 mit einem 2er!!! ;-)

Merkel
21.06.2010, 10:58

Wer wird da der 6te sein.;-)

LG Merkel

Csabalino
21.06.2010, 11:00
Wenn ein 3er bis zu 5 ein zweier bis zu 4 Stricherl bringt, ist das so ungerecht?

Bei ca. 400k mehr pro 60 Trainings?

Ich denke nicht, aber wenn da auch noch was weggenommen wird was bleibt für ein Vorteil?

LG Merkel

gerecht oder nicht, geht nicht ganz darum, denn mit dem jetzigen wissen (und das war ja vorm training nicht gegeben!) ist jedes training mit einem 2er ein verlorenes training.

es geht mir um die nicht vorhandene kommunikation und die dadurch resultierenden fehler... nicht jeder kann wöchentlich 265k in den wind schiessen :lol:

langsam ist es mir eh schon wieder wurscht. mahlzeit! :prost:

Znoff
21.06.2010, 11:04
Oje, oje, (Achtung: Brainstorming ...) ich schätze mal, dass das vorliegende Problem (sollte überhaupt eines vorliegen!) ohne größeren Aufwand gelöst werden könnte, wenn die max. Skill u. Taktikanzahl auf 30 angehoben wird.

Frediador
21.06.2010, 11:05
Wer wird da der 6te sein.;-)

LG Merkel

Ich leider nicht da ich ja schon 2er habe, sonst wär Dein Trainer jetzt eh meiner!!! ;-)

Den ich aber nachdem ich jetzt Kamils Statement gelesen habe absolut nicht mehr will!!! :-?

252k. in den Wind geschossen für 5 Saisonen da ich nur 16-17j. habe und die mit einem 3er Trainer viel besser zum rauftrainieren gewesen wären wi man liest!!! :evil:

Csabalino
21.06.2010, 11:06

hast du alle trainerauktionen beobachtet, oder von wo weisst du das?

Frediador
21.06.2010, 11:08
hast du alle trainerauktionen beobachtet, oder von wo weisst du das?

ICH HAB ALLE!!! :lol: ;-)

Csabalino
21.06.2010, 11:13

:lol::lol:
nicht schlecht

AnteS.
21.06.2010, 11:15

dann halt in Zukunft mal die 4er und 5er verstärkt im Auge :lol:

Frediador
21.06.2010, 11:20
dann halt in Zukunft mal die 4er und 5er verstärkt im Auge :lol:

Hab ich sowieso und hatte ich auch, aber bis jetzt musste ich ALLE wieder löschen! ;-)

milanisti
21.06.2010, 11:22

haha du bist jo oarg....:lol:

Gexius
21.06.2010, 11:33

dann halt uns bitte weiter auf dem laufenden!

Merkel
21.06.2010, 12:24
Das sicher!!!

Und eben wegen den geringen Verbesserungen ärgert mich das so, weil ich bevor ich das Training vom speedyy gesehen/gelesen habe schon das Gebot auf den 2er abgegeben habe und leider auch nicht mehr überboten wurde!

Sonst hätte ich mir sicher an Merkel seinen Trainer gekauft!!!

Aber wenns wieder zurück geschraubt tut mir der Merkel leid, weil ER den Trainer ja NUR wegen der Trainingssteigerungen gekauft hat!!!

Da hab ich ja echt Glück gehabt gestern, erst bekomme ich meinen Wunsch Trainer und dann gewinnt noch Brasilien.;-)

LG Merkel

Frediador
21.06.2010, 12:30
Da hab ich ja echt Glück gehabt gestern, erst bekomme ich meinen Wunsch Trainer und dann gewinnt noch Brasilien.;-)

LG Merkel

JA HAST DU!!! ;-)

Dafür sitze ich jetzt auf an 2er für 252k. den ich nicht will!!! :-?
Aber wenn das nicht rückgängig gemacht wird, gibt es mich sowieso nicht mehr lange hier!!!

Lg. Freddy

PS. Aber mich freut es auch das Brasilien gestern gewonnen hat!!! :lol:

kamil
21.06.2010, 13:10
Dafür sitze ich jetzt auf an 2er für 252k. den ich nicht will!!! :-?
Aber wenn das nicht rückgängig gemacht wird, gibt es mich sowieso nicht mehr lange hier!!!

sorry, aber solche Aussagen stoßen bei mir auf taube Ohren und kein Verständnis :-?

wenn ich deinen Kauf jetzt rückgängig mache, wo soll ich die Grenze ziehen? darf dann jeder mal irgendwas ausprobieren und wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist wird es wieder rückgängig gemacht? sorry, aber das geht einfach nicht

Liebe Grüße

Kamil

Frediador
21.06.2010, 13:12
sorry, aber solche Aussagen stoßen bei mir auf taube Ohren und kein Verständnis :-?

wenn ich deinen Kauf jetzt rückgängig mache, wo soll ich die Grenze ziehen? darf dann jeder mal irgendwas ausprobieren und wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist wird es wieder rückgängig gemacht? sorry, aber das geht einfach nicht

Liebe Grüße

Kamil

OK!

Auf Nimma Wiedersehen!!!

Lg. Freddy

PS: Beim chieffred ist es auch gegangen!

kamil
21.06.2010, 13:16
PS: Beim chieffred ist es auch gegangen!

beim Chieffred wurde eine Auktion rückgängig gemacht, die in Folge eines Bugs nicht ordnungsgemäß ablaufen konnte... das hat mit der jetzigen Situation gar nichts zu tun

der nächste baut nach einem Sieg sein Stadion aus und will es dann wieder rückgängig machen, weil er sich dachte, dass die Fanbasis nach einem Sieg stärker ansteigen würde.... sollte man das dann auch gewähren?

es tut mir sehr leid, wenn du dich aufgrund dessen entscheidest, nicht mehr mitzuspielen, aber ich kann nicht anfangen, irgendwelche Sachen rückgängig zu machen (und schon gar nicht aufgrund irgendwelcher Drohungen)

Liebe Grüße

Kamil

Frediador
21.06.2010, 13:38
beim Chieffred wurde eine Auktion rückgängig gemacht, die in Folge eines Bugs nicht ordnungsgemäß ablaufen konnte... das hat mit der jetzigen Situation gar nichts zu tun

der nächste baut nach einem Sieg sein Stadion aus und will es dann wieder rückgängig machen, weil er sich dachte, dass die Fanbasis nach einem Sieg stärker ansteigen würde.... sollte man das dann auch gewähren?

es tut mir sehr leid, wenn du dich aufgrund dessen entscheidest, nicht mehr mitzuspielen, aber ich kann nicht anfangen, irgendwelche Sachen rückgängig zu machen (und schon gar nicht aufgrund irgendwelcher Drohungen)

Liebe Grüße

Kamil

Hab ich bei meiner PM an Dich irgent eine Drohung ausgesprochen???

NEIN!!!

Hier habe ich dem Merkel geantwortet, das es mich sonst nicht mehr lange hier geben wird!!!

Also hast Du eh nur danach gesucht!!! ;-)

Übrigens noch ein User hat so was ähnliches wo anders geschrieben!

Und das mit dem Trainer ist für mich genauso ein Bug!!!
Weil geringe Trainingssteigerungen sind nicht 5 Stricherl bei 16-17 j.!!!
Und meine Mannschaft besteht bis auf 3 nur aus 16-17j. die ich die nächsten 3 Saisonen ordentlich auftrainieren wollte!!!

Hätte sicher auch 1er gereicht bei den jetzigen Trainingserg.!!!
Aber ich habe gedacht ich biete auf einen 2er weil ich dadurch noch geringere aber bessere Trainings dadurch habe!!!
Dann schreibt der speedyy seine Trainingserg. hier und das ist ALLES ANDERE als gering und dann konnte ich aber auf KEINEN 3er mehr bieten!!! :twisted:

Danke!

mfg. Frediador

waldgeist
21.06.2010, 13:46
also die sache, wie jeder "geringe steigerungen" interpretiert, ist ja indivuduell. klar war, dass es sicher nicht linear nach oben geht. durch die änderung wurde das problem, dass es zu viele gesamtsteigerung durch allgemein zu starke trainer (beginnend bei 1), gut beseitigt (nachdem es als solches verifiziert wurde). - außerdem sind die bisher gekauften trainer in ihrer relativen wertigkeit genau gleich geblieben.

eine bessere entscheidung hätten die admins gar nicht treffen können - ich habe nur so gestaunt, in die hände geklatscht und mir gedacht: DAS IST ES. genial, salomonisch, perfekt.

LG Merkel

ja, besser als der meine, der herr metzler. leider hätte so einer für mich nicht gepasst. - damit wird es interessant, unser friendly; wie weit hier der abstand ist, denn dass ich eine taktik wiederholen muss, ist klar - du kennst meinen.

Schnurspringer
21.06.2010, 13:49
naja, die kommunikation zwischen admins/community war mies wenns um die trainer geht.

"geringe steigerungen" war das einzige was man gehört hatte.. da kann eigentlich kein User was dafür wenn er sich nicht sofort einen Traienr gekauft hat..

Xentron
21.06.2010, 14:33

sorry, hab die meldung erst jetzt gesehen, du vergisst die 120 Taktiken, herr Kollege ;-)

Coppelius
21.06.2010, 14:35
also die sache, wie jeder "geringe steigerungen" interpretiert, ist ja indivuduell. klar war, dass es sicher nicht linear nach oben geht.

Naja wie es aussieht geht es genau linear nach oben. ;-)

Xentron
21.06.2010, 14:40
Darf man zwischendurch mal fragen, was die Leute so unter "gering" verstanden hätten? 0,5 Stricherl pro stufe, oder gar nur 0,25? Dann bräuchtest eh bald 3 kommastellen....

Habe mein Friendly gegen den Hannes am Wochenende 0:8 verloren. Und warum? Wegen seinem Trainer.

Und raunze ich? Nein - und das ist gut so. Das ist ein Spiel. ganz einfach. Ich weiss ja nicht, ob ihr bei anderen Online-Games angemeldet seid, aber ich kenn da welche, da ist es den Programmierern aber sowas von komplett egal, was da die Leut für kleine oder große Probleme mit Entscheidungen haben, da ist der Support hier ein Traum...

Coppelius
21.06.2010, 14:44
Darf man zwischendurch mal fragen, was die Leute so unter "gering" verstanden hätten? 0,5 Stricherl pro stufe, oder gar nur 0,25? Dann bräuchtest eh bald 3 kommastellen....

Ich persönlich hätte verstanden, dass das Training so gut wie gar nicht vom Trainer beeinflusst wird.

Oder anders gesagt, nehmen wir 3,0 Stricherl als 100% an, dann wäre 1,0 Stricherl mehr eine Steigerung von 33%.

Eine solche Steigerung von Trainerstärke 1 zu Stärke 5 hätte mir persönlich völlig genügt ;-)

Gexius
21.06.2010, 14:47
irgendwo hat kamil schon genau das geschrieben was ich mir denke...

"""ABWARTEN""" bei neuen features ist das Zauberwort. wieso muss man sich sofort einen neuen trainer kaufen??

1. preise sind hoch
2. hat man gewisses risiko einzufahren

Wenn man es nicht erwarten kann, dann muss man auch mit den konsequenzen leben... aus schluss basta.

wenn die admins der community alle sachen bis ins kleinste detail vorkauen dann macht es doch keinen spaß mehr.

oleander
21.06.2010, 14:49
Ich persönlich hätte verstanden, dass das Training so gut wie gar nicht vom Trainer beeinflusst wird.

Oder anders gesagt, nehmen wir 3,0 Stricherl als 100% an, dann wäre 1,0 Stricherl mehr eine Steigerung von 33%.

Eine solche Steigerung von Trainerstärke 1 zu Stärke 5 hätte mir persönlich völlig genügt ;-)

Auf alle Fälle.

Xentron
21.06.2010, 14:52
Ja gut, aber überleg mal, wenn du auf 5 stufen um 1 Stricherl steigerst, dann hast 0,2 stricherl steigerung pro stufe. Wie willst denn das wieder anzeigen bzw. ins spiel integrieren?

Tut mir leid, aber die Steigerung hatten wir auch bei TC 2.0 und hat ja auch geklappt.

lg

Coppelius
21.06.2010, 14:56
Ja gut, aber überleg mal, wenn du auf 5 stufen um 1 Stricherl steigerst, dann hast 0,2 stricherl steigerung pro stufe. Wie willst denn das wieder anzeigen bzw. ins spiel integrieren?

Tut mir leid, aber die Steigerung hatten wir auch bei TC 2.0 und hat ja auch geklappt.

lg

Verstehe beide Einwände nicht so ganz.
Warum sollte man 0,2 Stricherl Steigerung pro Stufe immer gleich optisch anzeigen müssen im Spiel?

Und bei TC 2.0 war es so, dass das Spiel eingestellt wurde, als es gerade so weit war, dass die Flut der austrainierten Spieler begann ;-)

Xentron
21.06.2010, 15:04
ja, nochmal, das hab ich auch vorher dem chieffred geschrieben, austrainiert ist einer dann, wenn er

120 Skills, 120 Taktiken, 20 Kondi hat.

Erst wenn ich so einen sehe, werde ich nachdenken, ob die Trainer gut oder schlecht für's spiel sind oder nicht ;-)

Merkel
21.06.2010, 15:07

Habe mein Friendly gegen den Hannes am Wochenende 0:8 verloren. Und warum? Wegen seinem Trainer.

Und raunze ich? Nein - und das ist gut so. Das ist ein Spiel. ganz einfach. Ich weiss ja nicht, ob ihr bei anderen Online-Games angemeldet seid, aber ich kenn da welche, da ist es den Programmierern aber sowas von komplett egal, was da die Leut für kleine oder große Probleme mit Entscheidungen haben, da ist der Support hier ein Traum...

Ich spiele andere Online-Games, bzw habe gespielt.

Einige der Spiele habe richtig viel Geld gekostet!

Nirgends war Support so gut wie hier.;-)

LG Merkel

Schweng
21.06.2010, 15:09
Ich spiele andere Online-Games, bzw habe gespielt.

Einige der Spiele habe richtig viel Geld gekostet!

Nirgends war Support so gut wie hier.;-)

LG Merkel

SIGN!

Aber sowas von...

Coppelius
21.06.2010, 15:14
ja, nochmal, das hab ich auch vorher dem chieffred geschrieben, austrainiert ist einer dann, wenn er

120 Skills, 120 Taktiken, 20 Kondi hat.

Erst wenn ich so einen sehe, werde ich nachdenken, ob die Trainer gut oder schlecht für's spiel sind oder nicht ;-)

Austrainierte Taks wird nie jemand brauchen bei diesem Spiel, vermute ich einfach mal ;-)

Ich sehe deinen Standpunkt grundsätzlich eh ein und auch ich bin der Meinung, dass der Support im Spiel sensationell gut ist.
Jedoch finde ich es alles andere als ratsam, später im Verlauf des Spiels noch große Änderungen einzuführen, wie beispielsweise das Anheben der Skillstärken auf 30 oder 40. Und gerade das stellte Kamil ja als eventuelle Möglichkeit in den Raum.

So etwas würde nur zu Unmut führen und ist unbedingt bereits im Vorfeld zu verhindern, wenn möglich.

Xentron
21.06.2010, 15:31
Austrainierte Taks wird nie jemand brauchen bei diesem Spiel, vermute ich einfach mal ;-)

.

ja, das dachte ich auch - genau bis Samstag 17:45 uhr.

Und jetzt schaust dir mein Friendly gegen den Waldgeist an.

Der hat mich wegpulverisiert wie einen Schuljungen. Einzig und allein gewaltige Taktische überlegenheit dank des Trainers....

AnteS.
21.06.2010, 15:42

Der hat mich wegpulverisiert wie einen Schuljungen. Einzig und allein gewaltige Taktische überlegenheit dank des Trainers....

was hat das jetzt mit austrainierten Spielertaks zu tun???

und ist das nicht das beste Beispiel dafür, dass das enorme Fixgeld für nen taktisch besseren Trainer eigentlich schon genug ist

nein, es müssen noch Trainingsleistung jenseits von gut und böse her :der:

PS: wer spielerischen Erfolg will, darf ruhig zur Trainerverpflichtung gezwungen werden, aber das es für Trainingserfolg den selben Weg braucht kapier ich einfach nicht. Ich dachte wir haben endlich aus den konzeptionellen Fehlern von TC gelernt. Naja, weit gefehlt

r_fux
21.06.2010, 16:02

ja klar.. aber man sollte ja auch mit nem 1er trainer gegen nen 3er trainer taktisch nicht mithalten können...

daKump
21.06.2010, 17:29
Ich finde das jetzt auch nicht wirklich lustig, was nun mit den Trainern abgezogen wurde..

Da trainiert man seit 3,5 Saisonen Taktik , wobei man eine Steigerung von 5 auf 6 erreicht, um dann zusehen zu müssen wie ein neuer Trainer den Taktikwert von 5/6 auf 8 aufwertet (siehe waldgeist Spiele).

Da passt die Relation ganz sicher nicht, denn die Finankräftigeren Teams waren sicher bisher jene, die af das Taktiktraining verzichtet haben...

Warum bloß?

Coppelius
21.06.2010, 18:59
Da trainiert man seit 3,5 Saisonen Taktik , wobei man eine Steigerung von 5 auf 6 erreicht, um dann zusehen zu müssen wie ein neuer Trainer den Taktikwert von 5/6 auf 8 aufwertet (siehe waldgeist Spiele).

Welche Stärke hat denn der Trainer von wg eigentlich bzw. wie schaut der aus?

Also Taktiktraining wird dadurch nun natürlich entwertet bzw. auch in Zukunft nicht wirklich sinnvoll sein, weil die Trainer ja noch deutlich mehr Taktikgewicht erhalten haben.

Aber gut, so ist das nun mal. Meinetwegen hätte die Trainerstärke sowieso so bleiben können, wie sie ist, nur dass man halt in den Taktikausrichtungen variieren könnte, dafür hätte mir der Trainermarkt völlig genügt ;-)

bigbob
21.06.2010, 19:05
Welche Stärke hat denn der Trainer von wg eigentlich bzw. wie schaut der aus?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=46374

Coppelius
21.06.2010, 19:06
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=46374

danke. na, der kann schon was.

AnteS.
21.06.2010, 19:41
danke. na, der kann schon was.

sag amal, schaust dir am Lagerfeuer nur die bunten Bildchen an :lol:
den hab ich schon gepostet, da hatte noch keiner drauf geboten und behauptet den holt sich wer bekanntes ;-)

und als der Auktionsgewinner feststand gleich noch einmal

Coppelius
21.06.2010, 19:44
sag amal, schaust dir am Lagerfeuer nur die bunten Bildchen an :lol:
den hab ich schon gepostet, da hatte noch keiner drauf geboten und behauptet den holt sich wer bekanntes ;-)

und als der Auktionsgewinner feststand gleich noch einmal

:oops: Tschuldige, Sven. Hab zur Zeit meinen Kopf wohl woanders bzw. am Feuerchen nicht gut aufgepasst...:lalala:

ChiefFred
21.06.2010, 20:10
also ich bin grundsaetzlich mal froh, dass die admins meine boese zukunftsvision ernst genommen und reagiert haben :thumb:
und jetzt les ich mir den thread vom kamil durch ;-)

milanisti
21.06.2010, 20:22
also ich bin grundsaetzlich mal froh, dass die admins meine boese zukunftsvision ernst genommen und reagiert haben :thumb:

dann viel spaß dabei fredl:lol:

r_fux
21.06.2010, 20:58

weil du lesen kannst :mrgreen: du hast sicher wen der dir alles vorkaut und dann auch noch erklären muss :mrgreen:

waldgeist
22.06.2010, 00:12
Ich finde das jetzt auch nicht wirklich lustig, was nun mit den Trainern abgezogen wurde..

Da passt die Relation ganz sicher nicht, denn die Finankräftigeren Teams waren sicher bisher jene, die af das Taktiktraining verzichtet haben...

Warum bloß?

ja, was ist denn da die logische konsequenz?

von dem bisher traineirten taktikwert profitieren, indem man sich einen passenden trainer kauft.

glaubst du, der waldgeist hat auf nix verzichtet für den trainer?

waldgeist
22.06.2010, 00:14
ja klar.. aber man sollte ja auch mit nem 1er trainer gegen nen 3er trainer taktisch nicht mithalten können...

so ist es.

war ja auch beim alten tc so.

man braucht einen guten trainer.

MartinXP
22.06.2010, 00:24
Es rennt genau wie bei TC-alt.

Wer Geld hat ist im Vorteil und diejenigen heben sich wieder von der Masse ab.

AnteS.
22.06.2010, 00:25
war ja auch beim alten tc so.

man braucht einen guten trainer.

richtig, aber vor allem um ordentlich trainieren zu können
die taktische Bedeutung hat eine untergeordnete Rolle gespielt
taktisch war es wichtig sein Taktiken aufzutrainieren

hier stellt es sich genau anders dar (oder sollte es sich zumindest darstellen)
die Taktik wird massiv durch den Trainer beeinflusst
warum sollte dann also nicht der Trainingseffekt eine untergeordnete Rolle spielen?

Nein, lieber verdoppeln wir den Zwang indem wir Effekte auf Taktik und Training im erheblichen Maße ausschreiben.

MartinXP
22.06.2010, 00:35
Man hätte auch durchaus in allen drei Taktikbereichen 4 Möglichkeiten geben können, Pressing fehlt einfach bei normalen Taktiken.

hek
22.06.2010, 01:11
Ich find's gut, dass die Admins mitlesen und auf die "Stimme des Volkes" hören. Die Entscheidung wurde getroffen, da dürfte wohl keine Änderungen mehr drin sein. Ich hätte mir gewünscht, dass die Trainer ein Verlustgeschäft darstellen, aber den Preis um oben mitspielen zu können. Jetzt sieht es leider aus, dass wer viel Geld hat, noch mehr Geld machen wird können + oben spielen. Wie also bei TC alt muss man einen TOP-Trainer kaufen. Schön bei einem Spiel ist dagegen, wenn man ebenbürtige Wahlmöglichkeiten hat.Ich hege die Hoffnung, dass sich die obigen Trainer, also 4 und 5 nicht mehr rechnen. und die grundsätzliche Überlegung wieder zum Tragen kommt.

Coppelius
22.06.2010, 06:03
richtig, aber vor allem um ordentlich trainieren zu können
die taktische Bedeutung hat eine untergeordnete Rolle gespielt
taktisch war es wichtig sein Taktiken aufzutrainieren

hier stellt es sich genau anders dar (oder sollte es sich zumindest darstellen)
die Taktik wird massiv durch den Trainer beeinflusst
warum sollte dann also nicht der Trainingseffekt eine untergeordnete Rolle spielen?

Nein, lieber verdoppeln wir den Zwang indem wir Effekte auf Taktik und Training im erheblichen Maße ausschreiben.

Kann dem Sven nur zustimmen - es wird einfach ein bissl zu sehr trainerlastig und damit "geldlastig" werden, finanzschwächere Teams erhalten gleich doppelten Nachteil: im Spiel und im Training.

jaguar10
22.06.2010, 06:45
Aber warum sind es Finanzschwächere Teams? Es begannen alle mit dem gleichen Startkapital! Anscheinend müssen einige etwas richtiger oder besser gemacht haben und dieser abstand wird sich auch ohne Trainer nicht ändern. Die Trainer nehmen wenigstens Geld aus dem Spiel!
Ich finde es ist gut so wies jetzt ist mit den Trainern außerdem wird sowieso bei jeder neuerung diskutiert die eingeführt wird weil sie vielleicht einpaar Leuten gerade nicht ganz so passt!

chris1976
22.06.2010, 07:00
Ich finde es auch gut so wie es ist.Es ist immer gut wenn alles komplett wird im spiel.Zuerst wollen alle alles und wenn was kommt passt es manchen auch nicht.Man kann nicht jeden zu 100% glücklich machen.Also heisst meine devise das beste draus machen denn es ist für alle gleich wie es ist.

general96
22.06.2010, 08:46
Ich finde es auch gut so wie es ist.Es ist immer gut wenn alles komplett wird im spiel.Zuerst wollen alle alles und wenn was kommt passt es manchen auch nicht.Man kann nicht jeden zu 100% glücklich machen.Also heisst meine devise das beste draus machen denn es ist für alle gleich wie es ist.

bin ganz deiner/eurer meinung - diese diskussionen sind zwar sehr lustig zum mitverfolgen - doch den weg geben die admins vor. alle sind gleich gestartet - alle hatten die gleichen voraussetzungen - und alle werden gleich behandelt.

waldgeist
22.06.2010, 09:23
vor allem: eines war (zumindest mir) bevor die trainer überhaupt da waren klar: egal wie viel besser, und wenn es nur micky-maus verbesserungen seien: die neuen trainer werden besser sein. und damit war auch klar: wer vorn mit dabei sein will, braucht mehr als einen 1er.

daKump
22.06.2010, 10:12
ja, was ist denn da die logische konsequenz?

von dem bisher traineirten taktikwert profitieren, indem man sich einen passenden trainer kauft.

glaubst du, der waldgeist hat auf nix verzichtet für den trainer?
Lieber wg, mein Verweis auf deine Spiele ist sicher nicht als Angriff auf deine Person, deine Spielweise oder sonstiges gedacht, ich bin der Letzte, der dir vorwirft, die bestehenden Möglichkeiten dieses Spieles zu deinem Vorteil zu nutzen. Und ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du dich nicht um Taktik/Spieler Balance gekümmert hättest.

Dennoch sei es mir verziehen (um nicht gestattet zu schreiben), meine erste Trotzreaktion im Forum kund zu tun.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dein Hinweis, mir selbst einen neuen Trainer zuzulegen, unpassend ist, denn und da wirst du mir nun hoffentlich recht geben, die größte Wertanlage in diesem Spiel der eigene Spielerkader ist. Die auftrainierten Taktikwerte eines Spielers sind nun entwertet worden und somit auch die Geldanlage futsch.

Ein Team, dass bisher nur auf Taktikstärke trainiert wurde, hat nun immens an Wert verloren, zudem man nciht ein Mal nach Taktikstärke am Transfermakt filtern kann.
Der Punkt, der mich stört ist dass nun taktikskill-schwache Teams eine Lösung aufs Aug' gedrückt bekommen, und im Gegenzug (spieler-)skillschwächere Teams keine Möglichkeit haben, gegenzusteuern.

Das ganze wirkt im Moment auf mich eher undurchdacht. Es wäre besser gewesen, die Teams dahingehend zu zwingen, sowohl Spieler als auch Taktiktraining zu betreiben und die auftrainierten Werte per Bedingungen an die Trainer zu knüpfen (Trainer x erfordert y (Kaderdurchschnitts-)Punkte auf Taktik z und n (Kaderdurchschnittspunkte) auf die Skillkombo SA/PA, SK/TI bzw. DE/TA, oder sonstiges, wobei halt die Forderungen ruhig Teamspezifisch sein darf)

gruß Kump

M.Sindelar
22.06.2010, 10:12
Es wird immer User geben, die einen Vorteil für sich erzielen können, sei es durch ihen Zeitaufwand (zB Transfermarkt) und/oder ihre analytischen Fähigkeiten (zB Trainingseffekt)

Dadurch wird es auch immer Spieler geben, die mehr oder auch viel Geld aus diesem Vorteil erzielen und dadurch wiederum einen spielerischen Vorteil erzielen können (zB bessere Einkäufe und Trainer).

Und ein Vorteil ergibt sich logischer Weise auch aus der bisherigen Spieldauer. Die Beschwerden, dass Neueinsteiger nicht in ein paar Saisonen die Buli beherrschen können, ist absurd. Wenn heute irgendwo in Gigritschpotschen ein Verein gegründet wird, spielt der auch nicht in ein paar Saisonen in der Buli. Und die Realität sieht doch so aus, dass seit Jahrzehnten zu 80% die gleichen Vereine die Buli dominieren ;-)

Mir kommt es auch ein wenig so vor, dass ein paar TCAlt-Späteinsteiger geglaubt haben, dass sie jetzt mit einem quasi Neustart endlich den Merkel ablösen können und da die Rechnung offensichtlch nicht aufgeht, jetzt masslos enttäuscht sind darüber.

Auch sollte man nicht vergessen, dass hinter diesem Spiel nicht Mirkosoft oder eine andere Spieleschmiede steht, sondern ein paar Admins, die sich redlich ins Zeug legen und bei entsprechenden Beschwerden, Hinweisen udgl. auch immer wieder ensprechend reagieren. Das macht das Ganze dynamisch, was ein sehr positver Effekt ist, und etwaige Schwachpunkte sind nicht in Stein gemeiselt.

Gruß
MS

diz83
22.06.2010, 10:15
vor allem: eines war (zumindest mir) bevor die trainer überhaupt da waren klar: egal wie viel besser, und wenn es nur micky-maus verbesserungen seien: die neuen trainer werden besser sein. und damit war auch klar: wer vorn mit dabei sein will, braucht mehr als einen 1er.

da bin ich gegenteiliger meinung! man kann sehr wohl mit einem 1er trainer weiterhin erfolgreich sein! aber dazu braucht man nunmal ein konterteam. den wofür sollte sich ein konterteam einen 3er trainer kaufen?
da is es doch klüger das geld in 2 topspieler zu investieren, die dann auch länger bleiben können.

jedoch sind alle offensiven teams dazu gezwungen sich solche trainer zu kaufen.

oje, hoffentlich liest der fuxl das ned, dann gibts glei wieder einen neuen thread wo die offensiven benachteiligt werden ;-)

lg didi

bmwf1
22.06.2010, 10:38
oje, hoffentlich liest der fuxl das ned, dann gibts glei wieder einen neuen thread wo die offensiven benachteiligt werden ;-)

lg didi

Ist schon weitergeleitet :mrgreen:

TommyG.
22.06.2010, 10:47
Aber warum sind es Finanzschwächere Teams? Es begannen alle mit dem gleichen Startkapital! Anscheinend müssen einige etwas richtiger oder besser gemacht haben...
Oder sie sind einfach ein paar Saisonen länger dabei.;-)

Später einzusteigen ist ein Nachteil, den man fast nicht mehr aufholen kann.

Den Spielspaß beeinflusst das meiner Meinung nach aber trotzdem nicht. Man misst sich ja immer in seiner Liga mit anderen. ;-)

bmwf1
22.06.2010, 12:02
Die neuen Trainer sind nur geringfügig besser , darunter versteh ich auch was anderes ;-)

65 Verbesserungen mit einem 2er Treiner (19 Feldspieler Altersschnitt 27) - Trainerfremdes SA Trainig mit Int 10
22 Verbesserungen mit einem 1er Trainer (17 Feldspieler Altersschnitt 25) - Trainerausgerichtetes Training SK mit Int 10

sapaulo
22.06.2010, 12:12
Hallo

Bin zwar kein Taktiktrainierer aber ich finde es unfair

Irgendwo ist einmal beschrieben worden das ein Trainer 50% der Taktik ausmacht das waren damals die 4Trainer die jetzigen 1er.
Nun wenn jetzt ein 2er oder 3er noch mehr bringen soll dann Frage ich mich schon was dann noch ein Taktiktraining bringt wenn der Trainer schon angenommen 55 oder 60% der Taktik ausmacht.

r_fux
22.06.2010, 12:17
Die neuen Trainer sind nur geringfügig besser , darunter versteh ich auch was anderes ;-)

65 Verbesserungen mit einem 2er Treiner (19 Feldspieler Altersschnitt 27) - Trainerfremdes SA Trainig mit Int 10
22 Verbesserungen mit einem 1er Trainer (17 Feldspieler Altersschnitt 25) - Trainerausgerichtetes Training SK mit Int 10

weil du schlecht bist :mrgreen: und: so ein ergebnis hatte ich bei nem 1er trainer N I E !

MMM
22.06.2010, 16:58
Hallo

Irgendwo ist einmal beschrieben worden das ein Trainer 50% der Taktik ausmacht das waren damals die 4Trainer die jetzigen 1er.
Nun wenn jetzt ein 2er oder 3er noch mehr bringen soll dann Frage ich mich schon was dann noch ein Taktiktraining bringt wenn der Trainer schon angenommen 55 oder 60% der Taktik ausmacht.

Falsch :tongue:

Wenn der Trainer vorher 50% ausgemacht hat, dann sind es jetzt noch immer 50%. Der stärkere Trainer bringt nur in seine 50% einen höheren Taktikwert ein. Außerdem glaube ich die 50% sowieso nicht. Wo kommen die her?
Bellou hat einmal eine Formel aufgestellt:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=493743&highlight=formel+taktik#post493743

Meiner Meinung nach hat der Trainer sogar noch weniger Einfluss - zumindest auf den Taktikwert, der im Büro angezeigt wird. Ich habe seit heute einen neuen 1er mit anderen Taktiken, und die Taktikwerte im Büro haben sich null geändert.

rudolf
22.06.2010, 17:11
finde ich auch sehr seltsam ;-)
die Taktikbalken im Büro ändern sich auch bei Trainerwechsel nicht :shock:

habe schon oft gefragt was die nun eigentlich anzeigen
aber noch nie eine Konkrete Erklärung dafür erhalten :shock:

LG Rudolf MSV :-P

toby14
22.06.2010, 17:14
Meiner Meinung nach hat der Trainer sogar noch weniger Einfluss - zumindest auf den Taktikwert, der im Büro angezeigt wird. Ich habe seit heute einen neuen 1er mit anderen Taktiken, und die Taktikwerte im Büro haben sich null geändert.

Ich glaub, dass die Taktikwerte im Büro die der Mannschaft sind und nicht Mannschaft plus Trainer

sapaulo
22.06.2010, 17:33
Falsch :tongue:

Wenn der Trainer vorher 50% ausgemacht hat, dann sind es jetzt noch immer 50%. Der stärkere Trainer bringt nur in seine 50% einen höheren Taktikwert ein. Außerdem glaube ich die 50% sowieso nicht. Wo kommen die her?
Bellou hat einmal eine Formel aufgestellt:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=493743&highlight=formel+taktik#post493743

Ja das ist schon klar das immer 50% sind aber angeblich sollen die neuen Trainer mehr einfluss haben mit gleicher Taktikstärke!

Beispiel :

1er Trainertaktik 4 + Spielertaktik 4 = Taktik 4
3er Trainertaktik 4 + Spielertaktik 4 = z.B Takik 6 (sind das noch 50%);-)

Bitte hier ist der Threat dazu:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=234565&highlight=Taktik#post234565

Schnurspringer
22.06.2010, 17:38
naja, werd mir vermutlich auch erst einen 2er gönnen um parallel die jugend laufen lassen zu können

MMM
22.06.2010, 22:25
Ich glaub, dass die Taktikwerte im Büro die der Mannschaft sind und nicht Mannschaft plus Trainer

Ja, diese Theorie hat mathematisch was für sich. Sie entspricht allerdings nicht dem erklärenden Text im Büro:
"Mit welcher taktischen Ausrichtung hat deine Mannschaft die größten Erfolgschancen und wo hat sie noch Nachholbedarf?"

Die größten Erfolgschancen kann die Mannschaft nur unter Einbeziehung des Trainers haben, nicht ohne ihn :!:

MMM
22.06.2010, 22:35
Bitte hier ist der Threat dazu:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=234565&highlight=Taktik#post234565

Danke! Diese unvollständige Aussage des Captains (50% bezogen auf was???) lässt zwar auch Interpretationen zu, aber vermutlich hast Recht.

Mein neuer 1er geht morgen in ein Testspiel. Vielleicht kann ich danach mehr dazu sagen.

toby14
22.06.2010, 23:07
Ja, diese Theorie hat mathematisch was für sich. Sie entspricht allerdings nicht dem erklärenden Text im Büro:
"Mit welcher taktischen Ausrichtung hat deine Mannschaft die größten Erfolgschancen und wo hat sie noch Nachholbedarf?"

Die größten Erfolgschancen kann die Mannschaft nur unter Einbeziehung des Trainers haben, nicht ohne ihn :!:

Hm, grundsätzlich hast Recht, dass die Mannschaft nur MIT Trainer erfolgreich sein kann (Frankreich ist der Beweis). Aber in dem Satz steht nix vom Trainer, sondern hier ist eindeutig die Mannschaft angesprochen, außerdem tät ich net jeden Satz auf jeder Seite überbewerten.

mind.hrhr
22.06.2010, 23:19
Hm, grundsätzlich hast Recht, dass die Mannschaft nur MIT Trainer erfolgreich sein kann (Frankreich ist der Beweis). Aber in dem Satz steht nix vom Trainer, sondern hier ist eindeutig die Mannschaft angesprochen, außerdem tät ich net jeden Satz auf jeder Seite überbewerten.

der trainer war beim tc damals auch ein wichtiger faktor. wieso sollte es jetzt anders sein? und mal ehrlich, probieren geht über studieren - also ich werd bald mal am trainermarkt zuschlagen und dann schaun wie sich die sache entwickelt :D8-)

speedyy
23.06.2010, 08:27

bei mir siehts danach aus das der trainer mit einbezogen wird.

die spieler haben in den gespielten taktiken(laut training) 2-2-2-2,
der trainer hat 4-4-4-5,
taktik laut büro 3-3-3-4

sieht doch nach einem gerundeten schnitt aus.

58DiVaD91
23.06.2010, 08:35
bei mir siehts danach aus das der trainer mit einbezogen wird.

die spieler haben in den gespielten taktiken(laut training) 2-2-2-2,
der trainer hat 4-4-4-5,
taktik laut büro 3-3-3-4

sieht doch nach einem gerundeten schnitt aus.

Bei mir schauts überhaupt nicht so aus, als ob da was gerundet wird:

Training: 4-4-3
Büro: 4-4-3
Trainer:5-2-2

waldgeist
23.06.2010, 09:38
Hallo

ist nix unfair. wenn sich ein taktiktrainierer einen 3er kauft und gegen einen nichttaktiktrainierer spielt, der sich einen 3er kauft (oder 2er jeweils), dann hat der taktiktrainerer nach wie vor die initiative. ähnliches gilt f. kump: ja, hoffentlich glauben viele, dass die auftrainierten taks entwertet wurden - nur her mit diesen spielern!

da bin ich gegenteiliger meinung! man kann sehr wohl mit einem 1er trainer weiterhin erfolgreich sein! aber dazu braucht man nunmal ein konterteam. den wofür sollte sich ein konterteam einen 3er trainer kaufen?
da is es doch klüger das geld in 2 topspieler zu investieren, die dann auch länger bleiben können.
ja, ich wünsche dir viel erfolg dabei, den beweis diesbezüglich anzutreten - solltest du dich diese von dir erhoffte erfolgsstrategie spielen trauen - kann durchaus, unter bestimmten parametern (niedrige liga auch) klappen

sapaulo
23.06.2010, 11:44
ist nix unfair. wenn sich ein taktiktrainierer einen 3er kauft und gegen einen nichttaktiktrainierer spielt, der sich einen 3er kauft (oder 2er jeweils), dann hat der taktiktrainerer nach wie vor die initiative. ähnliches gilt f. kump: ja, hoffentlich glauben viele, dass die auftrainierten taks entwertet wurden - nur her mit diesen spielern!

ja, ich wünsche dir viel erfolg dabei, den beweis diesbezüglich anzutreten - solltest du dich diese von dir erhoffte erfolgsstrategie spielen trauen - kann durchaus, unter bestimmten parametern (niedrige liga auch) klappen

Das unfaire ist nur das die sich nie einen 3er leisten können
da diese Spieler nicht soviel auf dem Transfermarkt bringen

waldgeist
23.06.2010, 11:50
glaube ich nicht bzw. hatte ich auch auf taktik gesetzt zum schluss. habe halt auf verdammt vieles verzichtet, ich glaube, das müssen die meisten so tun.

ich würde raten, wenn man etwas will, das man "sich nicht leisten" kann, muss man überlegen - wie sehr will ich es und was gebe ich dafür her. in der regel müssen leute 2-3 ihrer besten spieler hergeben. ich habe sogar alle meine besten spieler verkauft (häufig taktikpusher) aus einem gewissen fehler heraus.

wer nix hergbit, hat dann eben auch nix, um was anderes zu bekommen.

sapaulo
23.06.2010, 12:09
glaube ich nicht bzw. hatte ich auch auf taktik gesetzt zum schluss. habe halt auf verdammt vieles verzichtet, ich glaube, das müssen die meisten so tun.

ich würde raten, wenn man etwas will, das man "sich nicht leisten" kann, muss man überlegen - wie sehr will ich es und was gebe ich dafür her. in der regel müssen leute 2-3 ihrer besten spieler hergeben. ich habe sogar alle meine besten spieler verkauft (häufig taktikpusher) aus einem gewissen fehler heraus.

wer nix hergbit, hat dann eben auch nix, um was anderes zu bekommen.

auf meine spieler kannst lang warten;-)

waldgeist
23.06.2010, 13:21
ich biete dir an, dass ich ewig auf sie warte, sogar, wenn du sie verkaufst und sie schon verkauft sein werden. ich warte so ewig auf sie, dass ich grundsätzlich immer mit anderen (am liebsten meinen eigenen) spielern plane :mrgreen:

sapaulo
23.06.2010, 13:53
ich biete dir an, dass ich ewig auf sie warte, sogar, wenn du sie verkaufst und sie schon verkauft sein werden. ich warte so ewig auf sie, dass ich grundsätzlich immer mit anderen (am liebsten meinen eigenen) spielern plane :mrgreen:

dann wirst eh einen großen erfolg haben :-D

waldgeist
23.06.2010, 15:08
danke, ich hoffe... alter hat schließlich ja auch was für sich!

mein ziel war es, in die 3. klasse zu kommen, alles andere ist zugabe :-) jetzt bin ich in der 2. klasse eingestiegen und habe praktisch schon vor dem allerersten spiel mein ziel schon über-erreicht... :-)

Zakraf
23.06.2010, 15:23

Also ich glaube dass die Taktik im Büro den Trainer mit einrechnet. Denn nachdem ich einen Trainer gekauft hat haben sich dort die Werte entsprechend angepasst. Die Taktikwerte die in der Trainingsteinstellung angegeben sind, sind immer gleich geblieben.

waldgeist
23.06.2010, 15:24
ja, die rechnet natürlich den trainer ein.

Mane17
23.06.2010, 15:53
Hallo hab mal eine frage!
Wenn ich mir jetzt einen Trainer kaufe der 5 Saison da ist wir dann die Saison als ganzes gerechnet oder läuft der Vertrag vom Trainer dann auch kurz vor Saison ende aus????

toby14
23.06.2010, 15:53
Ich finde diese Anzeige immer skurriler, weil meine Mannschaft hat schlechte Taktikwerte in Manndeckung (Schnitt 1,2) und mein Trainer hat dort Stärke 1, wie komme ich dann in der Büroanzeige auf den Wert 2? Addiert wirds wohl net werden. ;-)

toby14
23.06.2010, 15:56
Wenn ich mir jetzt einen Trainer kaufe der 5 Saison da ist wir dann die Saison als ganzes gerechnet oder läuft der Vertrag vom Trainer dann auch kurz vor Saison ende aus????

Dein Trainer bleibt genau fünf Saisonen, das sind pro Saison 20 Trainings, sprich ein Trainer, der fünf Saisonen engagiert wird bleibt genau 100 Trainings. Er wird dir auch angezeigt wieviele Trainings dein Trainer noch bleibt.

waldgeist
23.06.2010, 15:57

nein, dann läuft der kurz vor ende von in 5 saisonen (saison 9 wäre das dann?) aus. er hat 100 trainings (5 saisonen), sind die absolviert (runtergezählt), dann isser weg

Ich finde diese Anzeige immer skurriler, weil meine Mannschaft hat schlechte Taktikwerte in Manndeckung (Schnitt 1,2) und mein Trainer hat dort Stärke 1, wie komme ich dann in der Büroanzeige auf den Wert 2? Addiert wirds wohl net werden. ;-)

ja, das ist eines dieser rätsel... es gab ja auch bellous taktikberechnungsformel, die schaffte es näherungsweise damals... aber auch nicht ganz. und dann scheint wieder das mit addieren und halbieren zu stimmen. hmmmm... am einfachsten wäre natürlich, man würde das transparent machen, aber will man?

MMM
23.06.2010, 21:48
ja, das ist eines dieser rätsel... es gab ja auch bellous taktikberechnungsformel, die schaffte es näherungsweise damals... aber auch nicht ganz. und dann scheint wieder das mit addieren und halbieren zu stimmen. hmmmm... am einfachsten wäre natürlich, man würde das transparent machen, aber will man?

Eine Anzeige, von der man nicht weiß, was sie eigentlich anzeigt, ist sowas von sinnlos. Mir fällt kein Grund ein, warum man das absichtlich geheim halten sollte. Da kann man ja gleich die Anzeige wegtun. Ich vermute, das ist einfach wieder einmal unzulängliche Doku.

Mein Testspiel hat heute übrigens ergeben, dass mein Taktikbalken gestiegen ist (gegenüber dem Vergleichstestspiel mit derselben Aufstellung und Taktikeinstellung, aber noch mit dem alten Trainer). Da der neue Trainer auch ein 1er ist und in der relevanten Taktik nur um 1 stärker, sehe ich also, dass der Trainer einen deutlichen Einfluss hat. Ob's 50% sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Definition der Taktikbalken im Spielbericht nicht kenne. Das ist das nächste Beispiel für unzulängliche Doku.

waldgeist
23.06.2010, 22:26
es kann aber auch so gewollt sein.

Schnurspringer
23.06.2010, 22:32
also ich werd von einem 3er trainer auf einen 2er trainer runterfahrn, um mir gleichzeitig 1 saison die jugend leisten zu können, gleichzeitig wird auf einen 4er gespart

Gexius
23.06.2010, 23:01
also ich werd von einem 3er trainer auf einen 2er trainer runterfahrn, um mir gleichzeitig 1 saison die jugend leisten zu können, gleichzeitig wird auf einen 4er gespart

hm ich bin noch unschlüssig ob ich auf 2er oder 3er spar...
ich schätz dass der 2er nach der -25% nachjustierung eigentlich fast wie der derzeitige 1er sein wird...

schwierig schwierig...

Schnurspringer
23.06.2010, 23:04
hm ich bin noch unschlüssig ob ich auf 2er oder 3er spar...
ich schätz dass der 2er nach der -25% nachjustierung eigentlich fast wie der derzeitige 1er sein wird...

schwierig schwierig...

das reicht mir, hab immer über 100 verbesserungen mim 1er ;)

waldgeist
24.06.2010, 11:23
:shock: net schlecht im großen jungen team

ChiefFred
24.06.2010, 13:16
thema ist nicht mehr aktuell, daher :lock1: