PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainerkosten


MMM
15.06.2010, 16:36
Endlich ist er da, der Trainermarkt.

Nach einem ersten Sichten des Angebots ist mir folgende Gesetzmäßigkeit der Trainerpreise aufgefallen. Die Trainerpreise jeder Stärke steigen ziemlich genau linear mit der Bleibedauer:

1er-Trainer kosten nix.
2er-Trainer kosten pro Saison ca. 50 000 €
3er-Trainer kosten pro Saison ca. 200 000 €
4er-Trainer kosten pro Saison ca. 500 000 €
5er-Trainer kosten pro Saison ca. 1 000 000 €

Das Gute daran ist, dass man öfter einmal den Trainer wechseln kann, weil 2 Trainer für je 3 Saisonen nicht teurer sind als 1 Trainer, der 6 Saisonen bleibt.

Die Preise sind allerdings ein Hammer. Ich werde später am Abend noch über diese Zahlen nachdenken und versuchen, auszurechnen, ob sich ein Trainer von Stärke 2 aufwärts überhaupt rechnen kann. Mein Ansatzpunkt ist: Um wieviel mehr Steigerungen muss ein Trainer bringen, um seine Mehrkosten gegenüber einem 1er-Trainer wieder hereinzubringen?

speedyy
15.06.2010, 16:44
der zuwachs an taktikstärke ist natürlich auch einiges wert.

und das mehr an verbesserungen kennen wir ja noch nicht,da muß man wohl hoffen und bangen das er was bringt;-)

Vlbger93
15.06.2010, 16:56
Grundsätzlich find ich die Preise ja ok... Aber später soll es ja Trainer bis Stufe 10 geben. Wieviel sollen die dann bitteschön kosten?? Die würden ja in die zig Mio. gehen...
Ob sich dass dann noch rentieren kann!?

sturmfan10
15.06.2010, 17:02
Grundsätzlich find ich die Preise ja ok... Aber später soll es ja Trainer bis Stufe 10 geben. Wieviel sollen die dann bitteschön kosten?? Die würden ja in die zig Mio. gehen...
Ob sich dass dann noch rentieren kann!?
die teamchefs werden ja auch immer reicher und reicher;-)

58DiVaD91
15.06.2010, 17:05
Trainer sind teuer => passt 8-)

hannes111
15.06.2010, 19:15
da haben einige ja a richtige masn:lol:
de können mit ern anfangstrainer punkto taktikwerte ja weiter werken, ohne das was kost;-)

Greenbay
15.06.2010, 19:32
Trainermarkt ist leider genau so wenig gelungen wie die Jugendarbeit.

Tut leid aber so hat man an diesen Spiel keine Freude, man sieht eigentlich "nie wirklich Land".

Stone12
15.06.2010, 20:19
Mir steht das Hirn bei solchen Preisen, ich krieg mein ganzes TC-Leben keinen 4 oder 5 Trainer. Wo kommen den die Mios her??? :-o
Mein höchster Kontostand war irgendwo bei 170.000,-, wie soll ich da einen wirklich guten Trainer kriegen und die Zeit (und vor allem Lust) habe ich nicht, mir da mit Ein- und Verkäufen und irgendwelchen total durchdachten Trainings die Kohle reinzuholen.
Für mich ist der Markt ein Schritt zurück, aber vielleicht beschäftige ich mich nur zu wenig damit und blicke nicht durch! :-(

Vlbger93
15.06.2010, 20:33
Trainermarkt ist leider genau so wenig gelungen wie die Jugendarbeit.

Tut leid aber so hat man an diesen Spiel keine Freude, man sieht eigentlich "nie wirklich Land".

Wenn du gute Verbesserungsvorschläge hast, hören dir die Admins sicher gerne zu...:-P

Zwetschkenknödel
15.06.2010, 20:44
Schau ma mal, ob ich einen passenden Trainer erbeuten kann! :-)

Hirschi92
15.06.2010, 21:28
Mir steht das Hirn bei solchen Preisen, ich krieg mein ganzes TC-Leben keinen 4 oder 5 Trainer. Wo kommen den die Mios her??? :-o
Mein höchster Kontostand war irgendwo bei 170.000,-, wie soll ich da einen wirklich guten Trainer kriegen und die Zeit (und vor allem Lust) habe ich nicht, mir da mit Ein- und Verkäufen und irgendwelchen total durchdachten Trainings die Kohle reinzuholen.
Für mich ist der Markt ein Schritt zurück, aber vielleicht beschäftige ich mich nur zu wenig damit und blicke nicht durch! :-(

Naja, 500 000 bringt man eig schon zusammen.. Man muss ein paar junge Spieler kaufen, sie 3-.... Saisonen trainieren und da hast du dann schon ein schönes geld wenn du sie verkaufst ;-)

waschbaerbauch
18.06.2010, 17:46
also ich weiß es ja nicht wie es euch geht, aber die trainerpreise sind ja wahnsinn ..

ich bin in der 4 UL und hab Jugis .. (das geht sich so halbwegs aus) und bin eigentlich auch nur fast am gewinnen .. und verdien mir damit auch bissl was dazu (Punkteprämie)

aber 3-6 Millionen .. nie und NIMMER ? in was für einer relation steht das denn bitte. das ist ja wahnsinn

hat sich schon wer die hohen trainer gekauft !? wenn ja, wie war es möglich so schnell so viel geld zusammen bekommen ?!

also ich würd vlt wenn ich 4 meiner top spieler verkaufe .. 700 000 bis 1.000.000 zusammen bekommen (mit GLÜCK)

eure meinung dazu wäre interessant

oleander
18.06.2010, 17:53
also ich weiß es ja nicht wie es euch geht, aber die trainerpreise sind ja wahnsinn ..

ich bin in der 4 UL und hab Jugis .. (das geht sich so halbwegs aus) und bin eigentlich auch nur fast am gewinnen .. und verdien mir damit auch bissl was dazu (Punkteprämie)

aber 3-6 Millionen .. nie und NIMMER ? in was für einer relation steht das denn bitte. das ist ja wahnsinn

hat sich schon wer die hohen trainer gekauft !? wenn ja, wie war es möglich so schnell so viel geld zusammen bekommen ?!

also ich würd vlt wenn ich 4 meiner top spieler verkaufe .. 700 000 bis 1.000.000 zusammen bekommen (mit GLÜCK)

eure meinung dazu wäre interessant

Die Geldpreise sind im Hinblick auf das Vermögen zukünftiger Bundesligisten gewählt, damit selbst diese nicht alle paar Saisonen einen Spitzentrainer verpflichten und somit die höchste Klasse problemlos halten können.

Wenn man ein Team am Zenit seiner Stärke zusammen hat, muss man dann eben in einen teuren Trainer investieren, um für einige Saison wirklich erfolgreich spielen zu können.

hyde3
18.06.2010, 19:13
ich überlege gerade welchen trainer ich kaufen soll 3 oder einen 4
gibt es schon teamchefs die einen 4er gekauft haben?

Frediador
18.06.2010, 19:23
ich überlege gerade welchen trainer ich kaufen soll 3 oder einen 4
gibt es schon teamchefs die einen 4er gekauft haben?

NEIN!!!

Bis jetzt wurden drei 3er Trainer und zwanzig 2er gekauft!!! ;-)

waschbaerbauch
18.06.2010, 21:52
NEIN!!!

Bis jetzt wurden drei 3er Trainer und zwanzig 2er gekauft!!! ;-)

und haben diese Teamchefs die sich das geleistet haben schon etwas darüber berichtet ob sie wirkliche Unterschiede erkennen konnten ?!
Taktik nehm ich mal an wird stärker sein und trainingserfolge ?!
also dadurch nur bis 5er stärke ist nehm ich mal an wird die trainingsintensität auch nicht steiger bar sein

MMM
18.06.2010, 23:30
Ein neuer 1er-Trainer mit passenden Taktiken sollte für jeden einen positiven Effekt bringen. Damit befasse ich mich hier nicht. Für die Stärken 2 bis 4 präsentiere ich hier zuerst meine Meinung und weiter unten die Berechnung, auf der sie beruht.

Ich denke, dass sich derzeit in der 3. UL 2er-Trainer wahrscheinlich rechnen und 3er möglicherweise auch noch:

2er-Trainer kosten pro Saison ca. 50 000 €, die sie auch wieder einbringen können. Wenn der 2er-Trainer es schafft, 2 halbwegs guten Spielern eine zusätzliche Steigerung zu verpassen, dann ist er sein Geld schon wert. Weniger Trainingsvorteil wird's ja hoffentlich nicht sein.

3er-Trainer kosten pro Saison ca. 200 000 €. Der 3er muss schon der halben Mannschaft zusätzliche Steigerungen verpassen, damit er sich ungefähr rechnet.

4er-Trainer kosten pro Saison ca. 500 000 €. Sie müssen also auch zweieinhalbmal soviel bringen wie 3er. Da bin ich skeptisch.


Meine Rechnung lautet:

Wir wissen ja nicht, wieviel die Trainer wirklich bringen. Wir wissen nur, dass die Einflüsse auf das Training eher gering sein sollen. Ich nehme daher an, dass die Anzahl der zusätzlichen Stricherl, die die Trainer gegenüber der nächstniedrigeren Trainerstufe bringen, konstant ist. Z. B.: Wenn ein 2er 20 Stricherl mehr bringt als ein 1er, dann bringt auch ein 4er 20 Stricherl mehr als ein 3er.

Neben den Trainingsverbesserungen bringen die Trainer positive Effekte für die Ligaspiele. Gehen wir davon aus, dass ein guter Trainer mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit den Meistertitel einfahren kann. Da gebe ich dem 4er derzeit p(4)=100%, dem 3er immer noch p(3)=90% (weil die meisten 3er nicht auf noch einen 3er in derselben Liga treffen werden) und dem 2er ... hmmm ... sagen wir p(2)=30%. Den Wert des Meistertitels setze ich großzügig mit
M = 100 000 €
an (Sponsoren, Prämien, mehr gewonnene Spiele und dadurch höhere Fanbasis etc.)

Dann lautet eine einfache Gleichung für die Gewinnzone:

K(s) <= p(s) * M + (s-1) * T(s)
s ... Stärke des Trainers
K ... Kosten pro Saison
T ... Trainingsgewinn durch zusätzliche Steigerungen gegenüber der nächstniedrigeren Trainerstufe. Der ist die Unbekannte.

Ergebnisse:

T(2) >= 20 000 €
T(3) >= 55 000 €
T(4) >= 133 333 €

Also ein 4er rechnet sich, wenn die von mir also konstant angenommenen zusätzlichen Steigerungen pro Trainingsstufe pro Saison am Transfermarkt mind. 133 333 € einbringen. Das hieße dann aber auch, dass der 2er gegenüber dem 1er diese 133 333 € einbringen würde, und da nehme ich doch stark an, dass die Admins das nicht so parametrisiert haben. Die 55 000 € kann ich mir gerade noch vorstellen, zumindest wenn man ein Team mit vielen steigerungswilligen und am Transfermarkt hoch gehandelten Jugis hat.

Es gilt aber auch der Umkehrschluss: Wenn sich basierend auf meinem Ansatz ein 3er unter günstigen Umständen rechnet, dann bringt ein 2er sicher Gewinn.

Frediador
19.06.2010, 09:04
und haben diese Teamchefs die sich das geleistet haben schon etwas darüber berichtet ob sie wirkliche Unterschiede erkennen konnten ?!
Taktik nehm ich mal an wird stärker sein und trainingserfolge ?!
also dadurch nur bis 5er stärke ist nehm ich mal an wird die trainingsintensität auch nicht steiger bar sein

@MMM

:thumb: WOW!!! Super Rechnung! Damit kann ich was anfangen!!!

@waschbärbauch
Die ersten Trainer sind ja erst am Do. ca. 15 h.30 verkauft worden, hatten also keinen Einfluss mehr aufs Spiel da ja die Spielberechnung schon um 11 h. ist!

Und zu den Trainings sag ich nur 5 Stricherl bei einem 3er Tainer:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=614460&postcount=2216

Hier der Link wo Du auch die Reaktionen dazu findest:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=18879&page=222

Lg.

AnteS.
19.06.2010, 09:47
@MMM

:thumb: WOW!!! Super Rechnung! Damit kann ich was anfangen!!!

tja, leider hinfällig :-? schade um die schöne Arbeit :-(

der Trainingserfolg wurde parametrisiert und das noch schlimmer als von MMM befürchtet

es rechnet sich unterm Strich nur der höchstmögliche Trainer, dabei ist sogar anfänglich die Taktikstärke fast zu vernachlässigen :-?

Wolfskin
19.06.2010, 09:58
Ich finde die Einnahmen sind viel zu gering.Die Kosten für einen guten Trainer bzw. Jugendarbeit passen nicht,sie sind unrealistisch zu den Einnahmen. Hir sollte dringend was geändert werden,ansonsten wird das Spiel zu einer Lachnummer.:-?

MMM
19.06.2010, 11:15
tja, leider hinfällig :-? schade um die schöne Arbeit :-(

der Trainingserfolg wurde parametrisiert und das noch schlimmer als von MMM befürchtet

es rechnet sich unterm Strich nur der höchstmögliche Trainer, dabei ist sogar anfänglich die Taktikstärke fast zu vernachlässigen :-?

Ui, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Also bringt der 3er 25% mehr Steigerungen und rechnet sich auf jeden Fall. Für den 4er fehlen noch die Erfahrungswerte, aber er kann sich bei einem Jugiteam auch noch rechnen.

Jetzt wird's spannend. Wenn jetzt alle wie wild auf teure Trainer sparen, bricht der Transfermarkt ein, und man kommt günstig zu guten Spielern. Auch fein.

Menotti
19.06.2010, 11:20
Ich finde die Einnahmen sind viel zu gering.Die Kosten für einen guten Trainer bzw. Jugendarbeit passen nicht,sie sind unrealistisch zu den Einnahmen. Hir sollte dringend was geändert werden,ansonsten wird das Spiel zu einer Lachnummer.:-?

Hi,
stellst du dir vor das du in der 3.Unterliga schon 100000 / Spieltag verdienst?
Wenn die Einnahmen jetzt schon so hoch wären, wie hoch sind sie dann in der Bundesliga?
Ich selbst kann mir auch keinen neuen Trainer (außer 1er) leisten, aber ich finde das die Kosten in Ordnung gehen.

Frediador
19.06.2010, 12:27
Ui, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Also bringt der 3er 25% mehr Steigerungen und rechnet sich auf jeden Fall. Für den 4er fehlen noch die Erfahrungswerte, aber er kann sich bei einem Jugiteam auch noch rechnen.

Mich ärgert auch das ich das erst gesehen habe nachdem ich auf schon auf einen 2er Trainer geboten habe!

Jetzt habe ich vermutlich bald einen 2er Trainer für die nächsten 5 Saisonen obwohl ich mir auch einen 3er leisten könnte!!!

Und das mit die 25 % glaube ich nicht ganz!!! Ich glaub das es mehr % sind!

Denn wenn man vorher 2-3 Stricherl hatte, hat man bei einem 3er jetzt 4-5 Stricherl wie man beim Speedyy seinen Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/attachment.php?attachmentid=471&d=1276942689) gut sehen kann! :shock:

2 Stricherl sind genau 1,51 - 2,49
3 Stricherl sind genau 2,51 - 3,49
4 Stricherl sind genau 3,51 - 4,49
5 Stricherl sind genau 4,51 - 5,49

Und von HÖCHSTENS 3,49 zu MINDESTENS 4,51 sind es über 29 %!!! :-?
Im Extremfall bei 2,51 zu 5,49 wären es bis zu 119 %!!! :shock::shock::shock:

Und das von einem 1er zu einem 3er Trainer bei den jetzt schon zu guten Trainingsergebnissen!!! :roll:

Lg.

hyde3
19.06.2010, 12:37
Mich ärgert auch das ich das erst gesehen habe nachdem ich auf schon auf einen 2er Trainer geboten habe!

Jetzt habe ich vermutlich bald einen 2er Trainer für die nächsten 5 Saisonen obwohl ich mir auch einen 3er leisten könnte!!!

Und das mit die 25 % glaube ich nicht ganz!!! Ich glaub das es mehr % sind!

Denn wenn man vorher 2-3 Stricherl hatte, hat man bei einem 3er jetzt 4-5 Stricherl wie man beim Speedyy seinen Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/attachment.php?attachmentid=471&d=1276942689) gut sehen kann! :shock:

2 Stricherl sind genau 1,51 - 2,49
3 Stricherl sind genau 2,51 - 3,49
4 Stricherl sind genau 3,51 - 4,49
5 Stricherl sind genau 4,51 - 5,49

Und von HÖCHSTENS 3,49 zu MINDESTENS 4,51 sind es über 29 %!!! :-?
Im Extremfall bei 2,51 zu 5,49 wären es bis zu 119 %!!! :shock::shock::shock:

Und das von einem 1er zu einem 3er Trainer bei den jetzt schon zu guten Trainingsergebnissen!!! :roll:

Lg.

das mit dem trainer passt schon kosten ja eh an haufen da soll auch was rauskommen
5,49 wird es sicher nicht sein da die 18jährigen nicht mehr 5stricherln bekommen also wirds bei 17 Jährige ca. 4,51 und bei 16Jährige 4,6 sein

MMM
30.06.2010, 00:35
Es ist ein 2er geworden.

Ich habe nochmals die Zahlen gegenübergestellt. Zuerst einmal die allgemein gültigen:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt worden ist, bringt ein 3er ca. 25% mehr grüne Stricherl als ein 1er. Den 2er nehme ich linear dazwischen mit 12,5% mehr Stricherl an. Weiters werden zum Saisonwechsel alle Trainer um 25% abgewertet, sodass ein neuer 3er dann 0.75*125% eines alten 1ers (in dessen Ausrichtung) bringen wird. Die roten Stricherl lasse ich beiseite. Erstens habe ich dazu noch keine Angaben gefunden, und zweitens sind die meistens Fitnessminderungen, die vernachlässigbar sind. Also gilt:

<table x:str="" style="border-collapse: collapse;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="83" width="285"><col style="width: 60pt;" width="80"> <col style="width: 122pt;" width="163"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt; width: 60pt;" height="17" width="80">
</td> <td class="xl22" style="width: 122pt;" width="163">Stärke in % des alten 1ers</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">1er</td> <td class="xl22" x:num="0.75" align="right">75.0%</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">2er</td> <td class="xl22" x:num="0.84375" x:fmla="=0.75*1.125" align="right">84.4%</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">3er</td> <td class="xl22" x:num="0.9375" x:fmla="=0.75*1.25" align="right">93.8%</td> </tr> </tbody></table>

Und dann meine persönlichen Zahlen:

Meine Trainings sind, da ich ein gemischtes Team mit Altersschnitt von 24 Jahren habe, nicht so toll: derzeit durchschnittlich 60 grüne Stricherl/Training. Über 100, wie andere berichten, habe ich noch nie gehabt. Diese Zahl rechne ich mit 12 Stricherl/Steigerung in Steigerungen pro Saison um und stelle sie den Kosten des Trainers gegenüber. Von diesen Kosten ziehe ich noch den Wert der Meistertitel ab. In der Betrachtung über 5 Saisonen nehme ich an, dass ich mit einem 2er 1 bis 2 Meistertitel einfahren kann und mit einem 3er (den ich mir erst 1 Saison später leisten könnte) 3 von 4 Titeln - was eh eine forsche Annahme ist.

Somit konnte ich Varianten vergleichen:
A) 1 Saison 1er + 4 Saisonen 3er
B) 5 Saisonen 2er
Das Ergebnis war, dass A) höhere Nettokosten (nach Abzug der positiven Effekte durch Meistertitel) von 440 000 € hat und dafür 28 Steigerungen mehr erzielen wird. Eine Steigerung müsste daher am Transfermarkt mindestens 15400 € wert sein, um einen 3er zu rechtfertigen. Bei guten Jugis geht sich das aus, aber nachdem sich die Steigerungen auch auf die älteren Spieler in meinem Kader verteilen würden, sehe ich rechnerisch B) vorne.

Weiters spricht für B), dass weniger Kapital gebunden wird und ich daher mehr Jugis am Transfermarkt einkaufen kann. Das ist besonders wertvoll, weil ich jetzt, wo alle auf Trainer sparen, antizyklisch einkaufen kann. Für A) spricht, dass Siege in der Meisterschaft künftig über die höhere Fanbasis aufgewertet werden.

Ich bin jetzt aber bei B) geblieben und werde, falls sich meine Annahmen als falsch erweisen sollten, dem 2er halt frühzeitig einen Tritt verpassen.