PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Änderung bei den Trainern

dbdtDev
15.06.2010, 12:35
Hallo Community,

nach langen internen Diskussionen geben wir hiermit noch vor der Einführung des Trainermarktes eine wichtige Änderung bei den Trainern bekannt:

Ab nächster Saison werden die Trainer keine Ausrichtung mehr haben!

Es wird keinen Abzug mehr geben wenn man einen trainerfremden Skill oder Taktik trainiert ("trainerfremd" gibt es dann nicht mehr). Ebenso gibt es keine negative Auswirkung auf das Spiel mehr.

Damit wollen wir erreichen dass das Spiel flexibler wird und die Teams nicht mehr gezwungen sind sich auf wenige Skills/Taktiken zu konzentrieren.

Wir haben auch andere Lösungen diskutiert, wie zum Beispiel den reizvollen Vorschlag der "neutralen" Trainer von AnteS. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, weil ein "neutraler" Trainer auf Grund seiner Flexibilität auf allen Taktiken schwächer sein müsste als die ausrichtungsgetreuen Taktiken der jetzigen Trainer. Dadurch wäre wieder für ein optimales Training ein spezialisierter Trainer nötig. Deshalb haben wir uns gegen diesen interessanten Vorschlag entschieden und uns stattdessen entschlossen, die Ausrichtungen komplett abzuschaffen.

Die Ausrichtungen werden dennoch am Trainermarkt noch angezeigt um die Suche zu erleichtern.

Liebe Grüsse,
Thomas

Schweng
15.06.2010, 12:42
Halleluja!

Wyatt_Earp
Eine mutige und richtige Entscheidung ;-)

Wyatt

Coppelius
Die Änderung finde ich sehr gut!!

:-D

bmwf1
15.06.2010, 12:44
Perfekte Änderung :!:

r_fux
15.06.2010, 12:44
:up: :up: :up:

:th_dblthumb2:endlich die ua. von mir geforderte freiheit für dbdt! :sensationell:

dann hats "schimpfen" ja doch was gebracht :mrgreen:
:peace:

loskronos
15.06.2010, 12:46
sehr schön!

dann freu ich mich auch schon auf die möglichkeit, spezifische taktiken bei führung bzw. rückstand definieren zu können!
kommt hoffentlich hand in hand !!!!! 8-)

58DiVaD91
15.06.2010, 12:47
YEAH!!! :th_dblthumb2:

Nur brauch ich jetzt neue Spieler dafür! :cry: ... ;-)

Schnurspringer
15.06.2010, 12:50
das heißt die trainer die wir jetzt momentan haben werden ab nächster saison "umgetauft"? oder bleiben die vorhandenen schon und erst wenn man sich einen neuen kauft is das so?

kamil
15.06.2010, 12:53
das heißt die trainer die wir jetzt momentan haben werden ab nächster saison "umgetauft"? oder bleiben die vorhandenen schon und erst wenn man sich einen neuen kauft is das so?

die Trainings- und Spiel-Einflüsse werden ab nächster Saison für alle Trainer (auch die bestehenden) vereinheitlicht

LG

Kamil

slivo
15.06.2010, 12:59
sehr gut. erspar ich mir den trainerkauf, bis meine jungs ausgewachsen und konkurrenzfähig sind.

bmwf1
15.06.2010, 13:04
die Trainings- und Spiel-Einflüsse werden ab nächster Saison für alle Trainer (auch die bestehenden) vereinheitlicht

LG

Kamil

d.h beim SK Training hab ich weiterhin Verbesserungen der normalen Taktiken :?:

Oder ändert sich da auch was :?:

Mor_Lock
15.06.2010, 13:07
d.h beim SK Training hab ich weiterhin Verbesserungen der normalen Taktiken :?:

Oder ändert sich da auch was :?:

sei froh das taktikverbesserungen beim skilltraining hast ;-)

dr.psycho
15.06.2010, 13:10
super gemacht!!! :anbeten:

MMM
15.06.2010, 13:13
Bin schwer beeindruckt von dieser Entscheidung und finde sie
1. richtig, weil die Trainer durch die Taktiken ausreichend geprägt sind, und
2. ganz super, weil sie jetzt vor dem Start des Trainermarkts bekanntgegeben worden ist.

Jetzt kann man sich ohne Nachteil ein paar unterschiedliche Taktiken zusammenstellen. Ich wollte schon immer gern je nach Gegner offensiv oder defensiv spielen, so wie ich es auch bei TC gemacht habe. Vom Trainer her wird das jetzt auch hier gehen. Jetzt müssen nur noch die neuen Spieler, also die Jugis, entsprechend generiert werden. Da soll es bitte mit gleich hoher Wahrscheinlichkeit vorkommen, dass ein Jugi mit defensiven Hauptskills Abwehrriegel oder Brechstange als stärkste Taktik hat, und eine Kombination von beiden als seine zwei stärksten Taktiken darf auch vorkommen.

toby14
15.06.2010, 13:20
Wow, jetzt bin ich echt baff.
Ich find die Änderung echt super und auch sehr mutig. Gleichzeitig erspart es mir einiges an Kopfzerbrechen, wie der neue Trainer genau aussehen sollte.

Gratuliere zu dieser Entscheidung

Creed3000
15.06.2010, 13:21
dh. es gibt keinen offensiven, normalen oder deffensiven trainer mehr oder?
oder verlieren sie auch alle punkte an taktiken?
dann waren die trainer ja nur mehr unterschieden zwischen 1-2-3-4-5?

Creed3000
15.06.2010, 13:21
und wann kommen sie jetzt eigentlich??

Zwetschkenknödel
15.06.2010, 13:29
und wann kommen sie jetzt eigentlich??
Heute............. angeblich ;-)

david15
15.06.2010, 13:33
Tolle Entscheidung, die einzig richtige, respect!!! ;-)8-)

loskronos
15.06.2010, 13:35
dh. es gibt keinen offensiven, normalen oder deffensiven trainer mehr oder?
oder verlieren sie auch alle punkte an taktiken?
dann waren die trainer ja nur mehr unterschieden zwischen 1-2-3-4-5?

klar haben die trainer weiterhin einzelne taktik-punkte. lediglich der ausrichtungs-bonus bzw. -malus fällt weg.

sturmfan10
15.06.2010, 13:41
mutig ist die entscheidung auf alle fälle, ob richtig wage ich noch zu bezweifeln...

schilcherTom
15.06.2010, 13:49
Da bin ich aber neugierig...
schade eigentlich... def trainer war immer billiger ;)

Mr.Tzwain
15.06.2010, 13:56
und was genau ist dann jetzt der sinn eines trainers, wenn es keine ausrichtung mehr gibt? bzw. was ist der sinn von offensiv, mittel und defensiv, wenn man alle taktiken spielen kann??

Maniachg
15.06.2010, 14:02
und was genau ist dann jetzt der sinn eines trainers, wenn es keine ausrichtung mehr gibt? bzw. was ist der sinn von offensiv, mittel und defensiv, wenn man alle taktiken spielen kann??

der sinn ist ganz offensichtlich, dass du nun im training trainieren kannst was du willst, weil du mit einem ehemals "normal" ausgerichteten Trainer keine abzüge mehr bekommst wenn du bspw. schusskraft oder tackling trainerst. Des weiteren bekommst du keine abzüge mehr wenn du mit einem ehemals "normal" ausgerichteten trainer beispielsweise "Brechsstange" spielst, weil er dort zufällig höhere taktikwerte hat als bei den Mitteldfeldtaktiken. Der sinn der verschiedenen Taktiken (def,norm,off) im allgemeinen bleibt erhalten, dass bestimmte taktiken andere kontern können.

wie du die ganze änderung nun bewertest bleibt dir überlassen...

Znoff
15.06.2010, 14:03
Hat die neue Trainerstärke versteckte Auswirkungen auf das Spiel, oder nur auf die Skillpunkteanzahl in den jeweiligen Taktiken?

Das wäre wirklich wichtig zu wissen. Wenn Zweiteres zutrifft, dann kann ein 1er Trainer besser sein, als ein 5er.

Dass die Mannschaft mit einem 5er Trainer besser trainiert, lasse ich mal dahingestellt.

Mr.Tzwain
15.06.2010, 14:05
aha, ok danke

hek
15.06.2010, 14:54
Hallo Community,

nach langen internen Diskussionen geben wir hiermit noch vor der Einführung des Trainermarktes eine wichtige Änderung bei den Trainern bekannt:

Ab nächster Saison werden die Trainer keine Ausrichtung mehr haben!

Es wird keinen Abzug mehr geben wenn man einen trainerfremden Skill oder Taktik trainiert ("trainerfremd" gibt es dann nicht mehr). Ebenso gibt es keine negative Auswirkung auf das Spiel mehr.

Damit wollen wir erreichen dass das Spiel flexibler wird und die Teams nicht mehr gezwungen sind sich auf wenige Skills/Taktiken zu konzentrieren.

Wir haben auch andere Lösungen diskutiert, wie zum Beispiel den reizvollen Vorschlag der "neutralen" Trainer von AnteS. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, weil ein "neutraler" Trainer auf Grund seiner Flexibilität auf allen Taktiken schwächer sein müsste als die ausrichtungsgetreuen Taktiken der jetzigen Trainer. Dadurch wäre wieder für ein optimales Training ein spezialisierter Trainer nötig. Deshalb haben wir uns gegen diesen interessanten Vorschlag entschieden und uns stattdessen entschlossen, die Ausrichtungen komplett abzuschaffen.

Die Ausrichtungen werden dennoch am Trainermarkt noch angezeigt um die Suche zu erleichtern.

Liebe Grüsse,
Thomas

Spitze! Gute Entscheidung.

MisterBongo
15.06.2010, 14:56
gute Änderung :)

Kommen die Trainer noch heute, oder wird der heutige Termin verschoben?

kamil
15.06.2010, 14:58
Kommen die Trainer noch heute, oder wird der heutige Termin verschoben?

kommen heute noch

LG

Kamil

kamil
15.06.2010, 14:59
Hat die neue Trainerstärke versteckte Auswirkungen auf das Spiel, oder nur auf die Skillpunkteanzahl in den jeweiligen Taktiken?

ja, die Gesamt-Trainerstärke hat auch Auswirkungen auf das Spiel

LG

Kamil

Bookie
15.06.2010, 15:02
Ebenso gibt es keine negative Auswirkung auf das Spiel mehr.

Verstehe ich das richtig, dass in dem speziellen Punkt die Veränderung keine Auswirkung weiterhin hat? Sprich:

Wenn ein offensiver mit einer offensiven Taktik gegen einen defensiven mit einer defensiven Taktik spielt. Das Verhältnis bleibt somit gleich?

Der Vorteil ist jetzt "nur" der, dass der offensive auch def. spielen kann und umgekehrt?

oleander
15.06.2010, 15:04

LG

Kamil

Eine Art "Grundbonus"?

Znoff
15.06.2010, 15:15

LG

Kamil

"Haleluja", das wollte ich längst wissen. Na dann kann ich meine Milliönschen ja richtig verteilen :lol:

MisterBongo
15.06.2010, 15:20
kommen heute noch

LG

Kamil

passt danke für die Info;-)

Schweng
15.06.2010, 15:23
passt danke für die Info;-)

Sind schon online. ^^ Donnerwetter: 6,3 Mio für einen 5er. Hui.

smarty
15.06.2010, 15:25
Eine Art "Grundbonus"?

vielleicht wäre es eine andenkbare variante trainer mit "freiskills" auf den markt zu stellen. damit meine ich, dass der trainer seine grundskills hat nach ersteigerung die möglichkeit besteht z. b. einen skill (2,3..) seiner wahl zu verteilen......

sturmfan10
15.06.2010, 15:30
Sind schon online. ^^ Donnerwetter: 6,3 Mio für einen 5er. Hui.
ich hoffe, dass das noch keiner hat...bin mir aber fast sicher...

Frediador
15.06.2010, 15:43
Ab 3 Mille aufwärts die 5er :shock:

Bin neugierig ob da wer zuschlägt bzw. zuschlagen kann!? ;-)

speedyy
15.06.2010, 16:01

ich nicht:shock:
aber ein 3er geht sich aus;-)
nur obs sinn macht bleibt für mich offen,sind ja auch ein paar interessante 1er am markt:lol:

diz83
15.06.2010, 16:01

LG

Kamil

könnte man das vlt. etwas genauer beschreiben?

heißt das, dass bei einem 2er trainer die taktikpunkte nochmals mit z.B.: 10% verbessert werden? oder eine völlig andere art von auswirkung?

lg didi

MMM
15.06.2010, 16:41
Dass die Mannschaft mit einem 5er Trainer besser trainiert, lasse ich mal dahingestellt.

Außerdem würde ich gern wissen, ob es für das Trainieren der Skills einer bestimmten Ausrichtung einen positiven Effekt bringt, wenn man Taktiken ebendieser Ausrichtung in der Liga spielt. Dann hätte nämlich ein "defensiver" Trainer (also mit guten defensiven Taktiken) zumindest einen indirekten Einfluss auf das Trainieren von Defensivskills.

AnteS.
15.06.2010, 16:55
Bei dieser Entscheidung fällt es mir in keinster Weise schwer mich innerhalb von Sekunden zu bedanken :-D

:dankeschoen:

Nun, damit kann ich in der vorgestellten Form absolut leben :mrgreen:

Dieser Vorschlag hätte auch nur dann Sinn gemacht, wenn man den Einfluß der Ausrichtung nur auf das Spiel beschränkt und fürs Training aussen vor lässt. Da aber die gespielte Taktik zumindest indirekt Einfluß auf das Training hat (oder zumindest zu haben scheint :mrgreen:) kann man so einfach die beiden Einflüße nicht von einander abkoppeln, was genau zu der von euch angeführten Konklusio bzgl. optimiertes Training führt.

Und wer sagt mir denn, dass ich nicht auch mal gezielt taktisch unterlegen sein kann (und somit den neutralen Trainer imitiere ;-)). Ich freue mich jedenfalls auf viele neue Taktikspielchen, da gibt es einiges zu testen.

PS: Und ganz nebenbei wurden auf diesem Wege mMn auch die Skills ein wenig aufgewertet ;-) :-D

Bookie
15.06.2010, 16:55

Na einer ersten Übersicht finde ich die 1er bis 3er Trainer recht gut aufgestellt vom finanziellen her. Ein 3er ist alle 3 Saisonen leistbar, wenn man ein wenig spart und man kann trotzdem Spieler kaufen. :up:

4er und 5er finde ich ein wenig stark überteuer, denn 5 Mio alle 6 Saisonen bringt man nicht leicht zusammen, sprich man kann nicht leicht so ein Niveau halten.

Wir werden sehen wie sich die Stadioneinnahmen dann auswirken, wenn man in den höchsten 4 Spielklassen spielt.....

Wenn man dann vor 8.000 oder mehr Zusehern spielt, dann sind die 5er Trainer bei einem sehr guten Preis eingestuft :up:

AnteS.
15.06.2010, 16:59
Außerdem würde ich gern wissen, ob es für das Trainieren der Skills einer bestimmten Ausrichtung einen positiven Effekt bringt, wenn man Taktiken ebendieser Ausrichtung in der Liga spielt.

Ja und Nein :madgrin:

das selber herauszufinden, wird dir aber keiner abnehmen ;-)

pippe3
15.06.2010, 17:15
Also ich find die Trainerpreise ja brutal!
bei den jetzigen einnahmen kann sich sowieso keiner einen 5er leisten...
ich glaub kaum, dass jemand 5 mille am konto hat und bei 20k plus bei einem heimspiel (ohne prämien) wirds auch noch ca 5 saisonen dauern bis man sich saisonen dauern bis man sich das leisten kann!
wenn die preise so bleiben sollten, sollten auf alle fälle die sponsoren höher gestuft werden und mehr zuschauer ins stadion kommen bzw die preise für tickets verdreifacht werden!
ich frag mich nur was ein 10er trainer mal kosten wird wenn ein 5er schon 5-6 mille kostet! und das alle 3-6 saisonen!
ist ja untragbar!!!!!:evil::evil::evil::wtf::abgelehnt::a bgelehnt:

Frediador
15.06.2010, 17:25
Na einer ersten Übersicht finde ich die 1er bis 3er Trainer recht gut aufgestellt vom finanziellen her. Ein 3er ist alle 3 Saisonen leistbar, wenn man ein wenig spart und man kann trotzdem Spieler kaufen. :up:

4er und 5er finde ich ein wenig stark überteuer, denn 5 Mio alle 6 Saisonen bringt man nicht leicht zusammen, sprich man kann nicht leicht so ein Niveau halten.

Wir werden sehen wie sich die Stadioneinnahmen dann auswirken, wenn man in den höchsten 4 Spielklassen spielt.....

Wenn man dann vor 8.000 oder mehr Zusehern spielt, dann sind die 5er Trainer bei einem sehr guten Preis eingestuft :up:

Kann ich Dir nur Recht geben!!!

Aber wie soll man sich jemals einen 10er Trainer leisten können, wenn die dann ab Saison 12 kommen und vor allem was werden die dann erst kosten???

Ich schätz einmal grob 3 - 6 Mille pro Saison, wenn man jetzt schon ca. 1 Mille für einen 5er, ca. 500k. für einen 4er, ca. 200k. für einen 3er bzw. 50k. für einen 2er pro Saison hinlegen muss! :roll:

Gernot117
15.06.2010, 17:34
finde die abschaffung der trainerausrichtung echt sehr gut :clap:

aber wie schon angesprochen, was werden die 8er, 9er oder 10er trainer dann kosten??? auf dauer kann man sich derzeit nicht einmal einen 4er leisten

aber bin schon sehr gespannt wie sehr der trainermarkt einfluss auf die preise des transfermarktes hat

lg

Spretilof
15.06.2010, 17:37
Ich behaupte mal ganz keck: so lange die Gehälter und Erhaltungskosten niedriger sind wie die Sponsoren und Stadioneinnahmen wird die Geldmenge hier im Spiel immer weiter ansteigen. Ich mache mir keine Sorgen darum, dass man sich in wahrscheinlich nicht allzulanger Zeit die ersten 5er Trainer leisten kann.

Die Trainer sind mal da und 1er kann sich jeder leisten. Das ist die Hauptsache.

khunited
15.06.2010, 18:01
Also ich finde die entscheidung auch vollkommen richtig!!!

Super arbeit!!!!;-)

Lg

kamil
15.06.2010, 18:10
Aber wie soll man sich jemals einen 10er Trainer leisten können, wenn die dann ab Saison 12 kommen und vor allem was werden die dann erst kosten???

wir haben gesagt, dass 10er Trainer nicht vor Saison 12 kommen... das heißt nicht, dass sie ab Saison 12 kommen ;-)

wir haben in absehbarer Zeit nicht vor, stärkere Trainer einzuführen, aber nachdem die Frage immer wieder aufgetaucht ist, garantieren wir, dass wir vor Saison 12 keine stärkeren Trainer einführen werden

LG

Kamil

Frediador
15.06.2010, 18:25
wir haben gesagt, dass 10er Trainer nicht vor Saison 12 kommen... das heißt nicht, dass sie ab Saison 12 kommen ;-)

wir haben in absehbarer Zeit nicht vor, stärkere Trainer einzuführen, aber nachdem die Frage immer wieder aufgetaucht ist, garantieren wir, dass wir vor Saison 12 keine stärkeren Trainer einführen werden

LG

Kamil

Eigentlich egal ob ab oder nicht vor Saison 12!
Kommt für mich das gleiche raus! ;-)

Und SUPER das es SICHER KEINE STÄRKEREN Trainer vor Saison 12 geben wird!!!

Aber was für mich viel wichtiger was werden die dann wirklich kosten???

Da ich die 4er und 5er wirklich zu teuer finde für 3-6 Saisonen!!!

Und das ich schon sparen kann auf an 10er!!! :lol: ;-)

Lg.

Freddy

AnteS.
15.06.2010, 18:27
Kurze Frage, wird dies noch entsprechend korrigiert?

:arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=46240

:D

kamil
15.06.2010, 18:28
es macht jetzt absolut keinen Sinn, sich Gedanken über die Rufpreise von 10er Trainern zu machen, diese werden höchstwahrscheinlich nie kommen (und wie gesagt in jedem Fall nicht vor der 12. Saison ;-))

LG

Kamil

Frediador
15.06.2010, 18:34
Kurze Frage, wird dies noch entsprechend korrigiert?

:arrow: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=46240

:D

Da gibts no bessere:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=46261
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=46362

:lol::lol::lol::lol::lol:

es macht jetzt absolut keinen Sinn, sich Gedanken über die Rufpreise von 10er Trainern zu machen, diese werden höchstwahrscheinlich nie kommen (und wie gesagt in jedem Fall nicht vor der 12. Saison ;-))

LG

Kamil

Alles Klar!

Danke Kamil!

In Wirklichkeit reichen die 5er voll aus bei den Preisen und den Trainingsergebnissen von unseren jetzigen 1ern!!!

Lg. Freddy

chris1976
15.06.2010, 18:35
Die Preise sind ja ein Wahnsinn für einen 4er oder 5er Trainer.Wer soll sich das leisten können allen 3-6Saisonen.Naja bin mal gespannt was sich da tut am Trainermarkt.

Mr.Tzwain
15.06.2010, 18:53
noch eine frage an die admins

was passiert wenn der vertrag ausläuft? hab ich dann keinen trainer mehr, sprich kein training möglich oder noch meinen alten 1er trainer? oder wie schaut das dann aus?

danke

lg

sano
15.06.2010, 19:06
noch eine frage an die admins

was passiert wenn der vertrag ausläuft? hab ich dann keinen trainer mehr, sprich kein training möglich oder noch meinen alten 1er trainer? oder wie schaut das dann aus?

danke

lg

dann bekommst du eine lusche zugeteilt, sprich einen 1er trainer.

tip: die news lesen dann stellen sich solche fragen nicht;-)

Znoff
15.06.2010, 19:25
Super Arbeit Admins.

Ich kann natürlich nicht bloß loben, sondern muss auch ein klein wenig tadeln.

Ich finde es schlecht, dass die Trainer jetzt kommen und die Trainerausrichtung erst zu Saisonanfang. Das ist beim Kauf von neuen Trainern ein großes Hinderniss, zumal ich bei einer off. Ausrichtung und einem Kauf eines normalen Trainers ja bis zum Saisonende eine Menge Abzüge bekomme. Meiner Meinung nach hätten beide Sachen zusammen gehört.

Greenbay
15.06.2010, 19:39
Von mir gibt es keine Lob sondern nur Tadel

Trainermarkt ist leider genau so wenig gelungen wie die Jugendarbeit.

Tut leid aber so hat man an diesen Spiel keine Freude, man sieht eigentlich "nie wirklich Land".

General_H
15.06.2010, 20:41
Super Arbeit Admins.

Ich kann natürlich nicht bloß loben, sondern muss auch ein klein wenig tadeln.

Ich finde es schlecht, dass die Trainer jetzt kommen und die Trainerausrichtung erst zu Saisonanfang. Das ist beim Kauf von neuen Trainern ein großes Hinderniss, zumal ich bei einer off. Ausrichtung und einem Kauf eines normalen Trainers ja bis zum Saisonende eine Menge Abzüge bekomme. Meiner Meinung nach hätten beide Sachen zusammen gehört.

Mir persönlich ist das zwar egal, war sowieso dafür den Trainermarkt erst mit Ablauf der Saison einzuführen, aber ok.

Warum jetzt beides nicht gekoppelt eingeführt wird kann ich auch nicht nachvollziehen, kenne die Gründe dazu nicht.

Ansonsten finde ich die Umsetzung ersteinmal gelungen, die Preise sind gut gewählt!

waldgeist
15.06.2010, 20:47
entkoppelung: super!

preisniveau: gut gewählt, jetzt und auch für einige zeit unleistbar - wie es sein soll

hyde3
15.06.2010, 20:57
entkoppelung: super!

preisniveau: gut gewählt, jetzt und auch für einige zeit unleistbar - wie es sein soll

unleistbar für die meisten auch für den waldgeist?

willibald
15.06.2010, 21:13
unleistbar für die meisten auch für den waldgeist?
... imho auch für Waldgeist. 8-)
5 Mille hat sicher niemand, denn sonst hätten die Admins das nicht so angekündigt.
Im Übrigen find ichs auch gut so.

waldgeist
15.06.2010, 21:41
es hat auch niemand 3 mille und wohl auch keine 2.

WanObi2000
15.06.2010, 21:49
ich finds schade dass der taktik bonus der trainer abgeschaffen wird, hätte es nicht auch genügt ihn nur ein bischen anzugleichen?
oder den unterschied von def-, norm-, und off- trainern einfach nur gering zu halten?
so hätt ich es halt besser gefunden

moe74
15.06.2010, 21:51
Wie man mehr Geld für neue Trainer ins Spiel bringen könnte:
Anhebung der Anzahl der Jugendspieler, die in die KM kommen dürfen.
Sieben sind eindeutig zu wenig, damit es sich lohnt.
Die positiven Aspekte: Man kann mehr Jugis verkaufen, mehr Geld für Trainerkauf verdienen, die Jugis in der eigenen KM besser entwickeln, usw. - die Jugendarbeit wird insgesamt stärker belohnt.
Oder anders gesagt: Ohne eigene Akademie kann man im Endeffekt nicht ganz oben mitspielen. Was wiederum sehr realitätsnah klingt.

nitram
15.06.2010, 21:58
es hat auch niemand 3 mille und wohl auch keine 2.

da die preise jetzt bekannt sind...und eher keiner mit so hohen preisen gerechnet hat....wird es nicht all zu lange gehen bis die ersten 4er oder 5er
trainer gekauft werden. 3er müssten ja schon für einzelne leistbar sein ;-)

waldgeist
15.06.2010, 22:07
der plan ist sicher nicht, jetzt mehr geld ins spiel zu bringen, und das signal, dass sich die stärksten trainer längere zeit niemand leisten können wird, wurde ja auch gegeben - die sind für später

ChiefFred
16.06.2010, 00:11
wow, die ausrichtungen werden tatsaechlich abgeschafft, ich glaub, das taugt mir ziemlich! :thumb: werd allerdings ein wenig drueber nachdenken muessen, was das an konsequenzen hat - wenn ich wieder in wien bin 8-)

Wolfskin
16.06.2010, 05:56
Genial:lol::hail:

tschimaeh
16.06.2010, 07:21
Sind die 1'er Trainer aus dem Transfermarkt besser als die Starttrainer oder gleich gut?

Bookie
16.06.2010, 08:07
Kann ich Dir nur Recht geben!!!

Ich schätz einmal grob 3 - 6 Mille pro Saison, wenn man jetzt schon ca. 1 Mille für einen 5er, ca. 500k. für einen 4er, ca. 200k. für einen 3er bzw. 50k. für einen 2er pro Saison hinlegen muss! :roll:

Ich denke, dass die 10er Trainer, dann nur ein klein wenig mehr als die jetzigen 5er Trainer kosten werden, und die 2er bis 5er Trainer abgestuft werden ;-), wenn sie überhaupt kommen, aber darüber nachzudenken bringt jetzt nichts ;-)

hek
16.06.2010, 09:55
Wie man mehr Geld für neue Trainer ins Spiel bringen könnte:
Anhebung der Anzahl der Jugendspieler, die in die KM kommen dürfen.
Sieben sind eindeutig zu wenig, damit es sich lohnt.
Die positiven Aspekte: Man kann mehr Jugis verkaufen, mehr Geld für Trainerkauf verdienen, die Jugis in der eigenen KM besser entwickeln, usw. - die Jugendarbeit wird insgesamt stärker belohnt.
Oder anders gesagt: Ohne eigene Akademie kann man im Endeffekt nicht ganz oben mitspielen. Was wiederum sehr realitätsnah klingt.

Bringt kein Geld ins Spiel, weil das Geld nur von einem Spieler (Käufer) zu einem anderen wandert, aber nichts von außen kommt.

moe74
16.06.2010, 17:27
Also noch einmal zum Kern meines Vorschlages: Nur die Vereine mit entsprechender Jugendarbeit können mit mehr Verkäufen mehr Geld verdienen und sich eher gute Trainer leisten.

Floki
16.06.2010, 18:25
Also noch einmal zum Kern meines Vorschlages: Nur die Vereine mit entsprechender Jugendarbeit können mit mehr Verkäufen mehr Geld verdienen und sich eher gute Trainer leisten.

Wenn man mehr Jugis ziehen kann, dann gibt es mehr Jugendspieler auf dem Markt -> Preis pro Jugi sinkt, Einnahmen bleiben gleich.

Durch deinen Vorschlag hat man also nicht mehr Geld zur Verfügung. Außerdem möchte man gar nicht schnell mehr Geld ins Spiel bringen. Durch die weitere Entwicklung steigt die Geldmenge im Spiel onehin ;-)

chris1976
16.06.2010, 18:43
Es wird zwar abgeschafft ob defensiv oder offensiv aber nur inofiziell denn die taktikwerte bleiben ja bei den Trainern.Und wenn er alle guten werten bei den offensiven hat dann ist er noch immer ein offensiver Trainer.

Anti_Violett
17.06.2010, 09:30
.....
.....
edit

ChiefFred
17.06.2010, 12:05
ich bin nicht sicher ob es gut ist, die ausrichtung auch bezogen auf das spiel komplett abzuschaffen. dadurch werden die normalen taks im prinzip ueberfluessig! z.b. wenn ich als off-spieler def-taks genausogut spielen kann wie normale taks, dann spiel ich sicher eine def-tak, wenn ich mauern will.

mmn sollte man daher die abzuege fuer trainerfremde taks im spiel beibehalten, allerdings sollten die abzuege etwas verringert werden!

Frediador
17.06.2010, 12:08
ich bin nicht sicher ob es gut ist, die ausrichtung auch bezogen auf das spiel komplett abzuschaffen. Dadurch werden die normalen taks im prinzip ueberfluessig! Z.b. Wenn ich als off-spieler def-taks genausogut spielen kann wie normale taks, dann spiel ich sicher eine def-tak, wenn ich mauern will.

mmn sollte man daher die abzuege fuer trainerfremde taks im spiel beibehalten, allerdings sollten die abzuege etwas verringert werden!

Kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

kaiza1
17.06.2010, 12:17
ich bin nicht sicher ob es gut ist, die ausrichtung auch bezogen auf das spiel komplett abzuschaffen. dadurch werden die normalen taks im prinzip ueberfluessig! z.b. wenn ich als off-spieler def-taks genausogut spielen kann wie normale taks, dann spiel ich sicher eine def-tak, wenn ich mauern will.

spiele jetzt schon 3x abwehrriegel mit einem normal-trainer - und bekomm trotz abzügen so gut wie kein tor. glaub nicht, dass es soviel unterschied macht. im gegenteil - je schlechter die def-taktik umso mehr chancen auf konter (falls die skills gut genug sind, versteht sich).

oleander
17.06.2010, 12:18
Kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

Dem schließe ich mich ebenfalls an.

waldgeist
17.06.2010, 12:43
die normalen taks haben immer noch die spielerischen vorteile von normalen taks, oder? man kann nun, egal wo man seine ausrichtungen hat, mehr variieren - und die normalen taks behalten ihre engine-relevanten dinge gegenüber den anderen ja auch.

sturmfan10
17.06.2010, 12:59

seh ich nicht so...ganz oder gar nicht, und die normalen werden mMn weiterhin wichtig sein...

waldgeist
17.06.2010, 13:09
zum beispiel, wenn man normal spielen will.

die haben ja - ganz salopp gesagt - den vorteil, dass man auf teufel komm raus spielt, aber auch nicht komplett mauert.

ChiefFred
17.06.2010, 14:09
zum beispiel, wenn man normal spielen will.

die haben ja - ganz salopp gesagt - den vorteil, dass man auf teufel komm raus spielt, aber auch nicht komplett mauert.
ich seh das ja eher als nachteil - man kann weder richtig gut mauern noch wirklich gut angreifen mit normalen taks. aber wenn ihr das anders seht, umso besser, dann wirds eh weiterhin "normalos" geben

milanisti
17.06.2010, 14:15
ich seh das ja eher als nachteil - man kann weder richtig gut mauern noch wirklich gut angreifen mit normalen taks. aber wenn ihr das anders seht, umso besser, dann wirds eh weiterhin "normalos" geben

wer spüt denn bitte normal oder off 8-)

Gexius
17.06.2010, 15:03
Sind die 1'er Trainer aus dem Transfermarkt besser als die Starttrainer oder gleich gut?

hab keine zeit um das forum durchzuforsten... mich würd die zitierte frage auch interessieren!? sind die 1er trainer am markt besser bei den trainings?

ChiefFred
17.06.2010, 15:03
hab keine zeit um das forum durchzuforsten... mich würd die zitierte frage auch interessieren!? sind die 1er trainer am markt besser bei den trainings?
nein, die sind gleich stark wie die bisherigen trainer

Gexius
17.06.2010, 15:20
eine frage hät ich dann noch: ich schätz mal dass die neuen trainer (jetzt gekauften) mit dem spiel heute nichts mehr zu tun haben, aber wie schauts mit dem training morgen aus?

sisko
17.06.2010, 15:26
Finde die Änderung spitze, aber die Trainerpreise sind dzt schrecklich

waldgeist
17.06.2010, 18:34
hoch genug, um sich einiges überlegen zu müssen, ja!

General_H
17.06.2010, 21:44

Ja warum denn auch nicht? Das macht ja gerade die Spannung aus. Du kannst ja auch weiterhin extrem defensiv bzw. extem offensiv setzen, wenn Du den richtigen Trainer bekommst hast Du mMn hier ja keinen Nachteil. Aber ich glaube das meinst Du auch. ;)

MartinXP
17.06.2010, 21:47
Das mit den Ausrichtungen ist zwar einerseits gut aber andererseits nicht gut *g*

Die Trainerpreise sind schon sehr teuer, wird schwer werden da richtig zuzuschlagen.

General_H
17.06.2010, 21:56
Das mit den Ausrichtungen ist zwar einerseits gut aber andererseits nicht gut *g*

Die Trainerpreise sind schon sehr teuer, wird schwer werden da richtig zuzuschlagen.

Ab der nächsten Saison hat die AUSRICHTUNG des Trainers keinen Einfluss mehr.

Die Preise sind hoch, aber gut gewählt finde ich.

catenaccio
17.06.2010, 22:10
Finde die Änderung spitze, aber die Trainerpreise sind dzt schrecklich

Finde die Änderung ungünstig, da ja auch im realen Fussball defensive (Rehhagel, Dunga) oder normale (van Gaal) oder offensive (viele Holländer) Trainer am Markt sind, die dann entsprechend von den Vereinen verpflichtet werden.

Preise, na ja, da wird am Anfang mit 5er Trainern nix gehen. Auch gut so.

waldgeist
17.06.2010, 23:17
also ehrlich gesagt finde ich die änderung genial und richtungweisend...

eine absolute verbesserung - think about it.

maki
18.06.2010, 12:43
anregung:
kann man die taktiksuche so umstellen dass man 3 oder 4 taktiken auswählt und diese dann insgesamt einen bestimmten mindestwert haben sollen?

ich hab das mal im anregungsthread vorgeschlagen, aber damals wars noch nicht so interessant wie jetzt

waldgeist
19.06.2010, 10:45
du meinst, 3-4 taktiken auswählen und dann (über einen weiteren button) einen gesamt-mindestwert aller dieser 3-4 taktiken? (fürs variantenreiche spiel?)

maki
20.06.2010, 11:52
du meinst, 3-4 taktiken auswählen und dann (über einen weiteren button) einen gesamt-mindestwert aller dieser 3-4 taktiken? (fürs variantenreiche spiel?)

ja, so wärs gemeint

mind.hrhr
21.06.2010, 14:22
Halleluja!

mehr kann man dazu nicht sagen.

die admins sind mMn am richtigen weg, das spiel so interessant als möglich zu gestalten :)

weiter so!!

waldgeist
22.06.2010, 00:16
ja, die erweiterung und balancierenden möglichkeiten sind ziemlich gewachsen!

offspring91
02.07.2010, 11:10
Hallo!

Kann ich den Trainer so oft wie möglich wechseln, also kaufen und in der gleichen Saison einen anderen kaufen?

lg

Bookie
02.07.2010, 11:11
Hallo!

Kann ich den Trainer so oft wie möglich wechseln, also kaufen und in der gleichen Saison einen anderen kaufen?

lg

Soweit ich weiß, ja. Ob´s einen Sinn macht ist was anderes...:lol:

milanisti
02.07.2010, 14:05
Soweit ich weiß, ja. Ob´s einen Sinn macht ist was anderes...:lol:

naja schon weil so kannst rausfinden obs sinnvoll ist nur mit einer hohen taktik zu spielen...so wie manche(r) es schon tu(ten):lol:

ChiefFred
02.07.2010, 15:42
und 1er kannst wechseln wie deine unterhosen, die kosten nämlich nix ;-) :lol:

OMS1968
02.07.2010, 19:09
und 1er kannst wechseln wie deine unterhosen, die kosten nämlich nix ;-) :lol:

Also meine Unterhosen kosten schon etwas. Edler Stoff und flottes Design! ;-)

milanisti
02.07.2010, 19:11
Also meine Unterhosen kosten schon etwas. Edler Stoff und flottes Design! ;-)

waschmittel und wasser net zu vergessen:becky:

evitca
05.07.2010, 10:58
Also wird es nicht mehr Stehen off oder deff oder norm Trainer sondern nur noch die stufe?

lg evitca

Bookie
05.07.2010, 13:06
Also wird es nicht mehr Stehen off oder deff oder norm Trainer sondern nur noch die stufe?

lg evitca

Nein, die Trainerausrichtung bleibt nachwievor bestehen, es gibt zwar keinen Bonus mehr, aber die Ausrichtung bleibt als Info wo der Trainer die meisten Werte hat.

ChiefFred
05.07.2010, 14:12
Nein, die Trainerausrichtung bleibt nachwievor bestehen, es gibt zwar keinen Bonus mehr, aber die Ausrichtung bleibt als Info wo der Trainer die meisten Werte hat.
ich dachte, das wäre eine übergangregelung? es ist doch sinnlos und vor allem verwirrend, eine ausrichtung hinzuschreiben, die gar keinen effekt mehr hat :der:

Bookie
05.07.2010, 14:38
ich dachte, das wäre eine übergangregelung? es ist doch sinnlos und vor allem verwirrend, eine ausrichtung hinzuschreiben, die gar keinen effekt mehr hat :der:

Die Admins meinten nur zur farblichen Unterstüzung, damit man gleich im Vorhinein sieht welche Schwerpunkte der Trainer hat.

ChiefFred
05.07.2010, 14:42
Die Admins meinten nur zur farblichen Unterstüzung, damit man gleich im Vorhinein sieht welche Schwerpunkte der Trainer hat.
braucht man auch nicht... erstens stimmts eh net immer und außerdem sucht man einen trainer eh mit dem suchfilter.

Bookie
05.07.2010, 14:42
braucht man auch nicht... erstens stimmts eh net immer und außerdem sucht man einen trainer eh mit dem suchfilter.

hast eh recht, vielleicht ändern sie´s, mich persönlich stört es nicht.

General_H
05.07.2010, 17:18
Gehe ich recht der Annahme,

dass schon das Friendly am Mittwoch OHNE Einfluss der TrainerAUSRICHTUNG berechnet wird, oder erfolgt die Umstellung erst nach dem Spiel?

ChiefFred
05.07.2010, 21:57
letztes mal war die umstellung zu mittag schon fertig, wenn ich mich recht erinnere, ob sich das mit der berechnung ausgeht, ist fraglich... da wäre ein adminstatement brauchbar!

Bookie
06.07.2010, 08:22
letztes mal war die umstellung zu mittag schon fertig, wenn ich mich recht erinnere, ob sich das mit der berechnung ausgeht, ist fraglich... da wäre ein adminstatement brauchbar!

Kann nicht nach neuen Kriterien berechnet sein, da die Berechnung ja schon um 11.00 Uhr, also VOR der Umstellung durchgeführt wird ;-)

ChiefFred
06.07.2010, 09:39
Kann nicht nach neuen Kriterien berechnet sein, da die Berechnung ja schon um 11.00 Uhr, also VOR der Umstellung durchgeführt wird ;-)
was weiß man schon... wenn die berechnungen um 11h beginnen, ist die frage, wie lang es dauert, bis alle spiele fertig berechnet sind. allerdings würde es mich auch wundern, wenn man die saisonumstellung mitten in den berechnungen macht. also entweder vorher noch (man könnte ja auch später als 11h berechnen lassen) oder eben erst danach - was bedeuten würde, dass die berechnungen letztes mal grad mal eine stunde gebraucht haben.
vielleicht kommt ja noch eine info, wie es gemacht wird.

azzurri
09.07.2010, 16:20
Bin grade etwas verwirrt! Also ne Frage:
Ist das jetzt schon volzogen mit den trainern oder nicht?

Thx azzurri

oleander
09.07.2010, 16:29
Bin grade etwas verwirrt! Also ne Frage:
Ist das jetzt schon volzogen mit den trainern oder nicht?

Thx azzurri

Ja, seit Mittwoch, dem Beginn der neuen Saison, das heutige Training war also das erste nach dem neuen "Modell".

catenaccio
09.07.2010, 17:33
Ja, seit Mittwoch, dem Beginn der neuen Saison, das heutige Training war also das erste nach dem neuen "Modell".

Das hat man leider gemerkt, der Ausrichtungsbonus ist dahin :-(

Dann machen wir uns eben auf die Suche, wie sie am besten zu nutzen sind ...

Hat schon jemand einen 4er Trainer gekauft?

h.nes
10.07.2010, 07:13
...

Hat schon jemand einen 4er Trainer gekauft?

der dritte 4er Trainer (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=55073) ist heute Nacht verpflichtet worden! ;-)

waldgeist
11.07.2010, 11:29
interessant wäre, mit welchen taktischen gedanken die gekauft wurden!

Schnurspringer
11.07.2010, 11:46
hmm den letzten 4er trainer fand ich nicht so berauschend..

leokrnjic
11.07.2010, 11:53
Den besten 4er Trainer hat sich bigbob geschnappt. Alle anderen waren von der Verteilung nicht so berauschend.

Lg

Frediador
11.07.2010, 13:26
Ich hab auch noch KEINEN 5er gesehen der mich vom Hocker hauen würde! ;-)

waldgeist
12.07.2010, 11:29
braucht man derzeit ja auch nicht!

bigbob
12.07.2010, 14:24
interessant wäre, mit welchen taktischen gedanken die gekauft wurden!

ist ja nicht schwer zu eraten ;-)

waldgeist
12.07.2010, 15:32
ah - danke ;-)

h.nes
14.07.2010, 07:26
langsam aber sicher kristallisiert sich ein eindeutiges Bild
bzgl der neuen Trainer raus, die etwas unbeliebteren Taktik-Skill
sollen anscheinend öfter trainiert werden! :lol:

TW-Training scheint auch zu schlecht gewesen zu sein,
denn auch hier kann man eine klare Tendenz heraus lesen
je 8 Stricherl bei meinen beiden Jugendgoalies(ohne Spiel)
auch die beiden 31j/34j Stammgoalies sind gestiegen! :-?

müssen wir mit weiteren Änderungen rechnen oder bleibt das fix so?

OMS1968
14.07.2010, 09:29
langsam aber sicher kristallisiert sich ein eindeutiges Bild
bzgl der neuen Trainer raus, die etwas unbeliebteren Taktik-Skill
sollen anscheinend öfter trainiert werden! :lol:

TW-Training scheint auch zu schlecht gewesen zu sein,
denn auch hier kann man eine klare Tendenz heraus lesen
je 8 Stricherl bei meinen beiden Jugendgoalies(ohne Spiel)
auch die beiden 31j/34j Stammgoalies sind gestiegen! :-?

müssen wir mit weiteren Änderungen rechnen oder bleibt das fix so?

Das Tormanntraining ist der reine BUG!

Diese Programmierung ist schwachsinnig!

OMS

waldgeist
14.07.2010, 10:33
ich würde es halt dann nicht trainieren - tust du aber eh nicht?

wegen taktik -ja, scheint so zu sein, dass dies nun besserere ergbnisse erzielt. auch gut, hat mir nicht gefallen, dass früher skills besser gingen. passt ins paket.

bigbob
14.07.2010, 10:42
Das Tormanntraining ist der reine BUG!

Diese Programmierung ist schwachsinnig!

OMS

warum ? das Ergebnis wurde ja mit einem 3er Trainer erzielt - der trainiert halt was besser als ein 1er- ist ja bei den anderen Skills und den Taks auch so ;-)

ChiefFred
14.07.2010, 11:39
ich hätte trotzdem lieber eine lösung, bei der man z.b. mittels zusatztrainer den eigenen goalie mittrainieren kann. so wie es jetzt ist, sollte man als goalietrainierer mindestens eine saison lang 7 tormänner haben und den rest der mannschaft häufig wechseln, weil die ja nicht mittraineren - das hat mit realem fußball halt wirklich gar nix zu tun...

TommyG.
15.07.2010, 07:10
ich hätte trotzdem lieber eine lösung, bei der man z.b. mittels zusatztrainer den eigenen goalie mittrainieren kann. so wie es jetzt ist, sollte man als goalietrainierer mindestens eine saison lang 7 tormänner haben und den rest der mannschaft häufig wechseln, weil die ja nicht mittraineren - das hat mit realem fußball halt wirklich gar nix zu tun...
Jop. Die Entscheidung, entweder Tormänner oder Feldspieler zu trainieren, ist absolut schwachsinnig.

Von mir aus kann das Allgemeine Training wieder kommen, bei dem die Tormänner auch wieder mitsteigen können, aber Lösung in Richtung Realitätsnähe ist auch das noch keine wirkliche...

OMS1968
15.07.2010, 09:58

Genau so ist es. Entweder ein allgemeines Training einführen bzw. dass TW auch bei Skilltraining mitsteigen können, oder einen eigenen Tormanntrainer einführen, damit gezielt TW-Training gemacht werden kann.

Aber so wie die Tormannzucht hier betrieben wird, finde ich sie schwachsinnig.

OMS

Sami_al_Jabber
15.07.2010, 10:47
Genau so ist es. Entweder ein allgemeines Training einführen bzw. dass TW auch bei Skilltraining mitsteigen können, oder einen eigenen Tormanntrainer einführen, damit gezielt TW-Training gemacht werden kann.

Aber so wie die Tormannzucht hier betrieben wird, finde ich sie schwachsinnig.

OMS

finde die idee von TW-trainer spitze, müsste man dann auch dazukaufen, damit wieder mehr geld aus dem spiel genommen wird ;)

Mike1987
16.07.2010, 16:22
ja mit den Torleuten sollte wirklich was gemacht werden zumindest sollten sie bei torinstinkt und Schusskraft mit steigen den in wirklichkeit ist doch auch beim training der tormann drinnen und da lernt der dazu

JeamBean
22.07.2010, 10:41
damit wieder mehr geld aus dem spiel genommen wird ?
ich würde sagen wenn die sponsoren nicht so hoch wären wäre auch nicht so viel geld im spiel !!!

Fixbetrag von 121000 Euro habe ich auch schon gesehen ...

die idee mit einen torwart trainer .... ich finde die idee nicht so gut ....
das würde ja bedeuten, das jeder der einen torwart trainer hat davon ausgeht das seine golis regelmässig steigern, wenn es so wäre, dann hätten wir bald nur noch top golis ab 20 a skills, und dann kann ja auch nicht sein.
gegenbeispiel wäre wenn man einen torwart trainer hätte und die golis würden nicht steigen, dann wäre der jenige wieder der meinung das es ein bug im spiel ist, tausende diskussionen würden aufkommen ....

wenn man wieder ein allg. training einführen würde würde es all diese probleme nicht geben !!!

ich bin wieder für die einführung von all. training

babam123
25.07.2010, 10:37
ja mit den Torleuten sollte wirklich was gemacht werden zumindest sollten sie bei torinstinkt und Schusskraft mit steigen den in wirklichkeit ist doch auch beim training der tormann drinnen und da lernt der dazu

das stimmt eigendlich
nur dann haben die offensiv trainierenden Spieler vorteile.
Den wenn man Verteidigung oder Mittelfeld Skills trainiert passiert dan nichts.

booob
25.07.2010, 11:32
Ich finde diese Änderung sehr gut !!

Bookie
26.07.2010, 09:00
Ich finde diese Änderung sehr gut !! file:///C:/Users/Philip/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.pngfile:///C:/Users/Philip/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png

???? Diesen link kann man nicht sehen ;-)

TommyG.
26.07.2010, 11:06
Ja, er hat einfach nur einen Link zu einem Bild auf seiner Festplatte gelegt. Nachdem wir alle aber nicht auf seine Festplatte zugreifen können, bringt das recht wenig. Er hätte die Bilder zuerst ins Internet hochladen müssen, zum Beispiel auf http://www.imageshack.us ;-) (http://www.imageshack.us/)

schilcherTom
26.07.2010, 11:27
ich wär auch für eine einführung vom allgemeinen training.
TW trainer wär net so gut glaub ich.. preise für TW würden massiv sinken und das wär sicher schlecht für die spieler, die tormänner trainieren

lg

booob
26.07.2010, 16:44

der link hat sich unabsichtlich dazu geschwindelt ^^ hab ihn jetzt raus genommen

Bookie
26.07.2010, 16:52
der link hat sich unabsichtlich dazu geschwindelt ^^ hab ihn jetzt raus genommen

Kein Problem, dachte Du willst uns was zeigen... :lol::lol:

General_H
26.07.2010, 17:38
Allgemeines Training wäre eine echte Alternative. Unterstütze ich.