Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Teams - Die Umfrage

bmwf1
07.04.2010, 05:19
Ich nehme mal die u.a Nachricht als Anlass zu einer Diskussion :!:

Es geht um Teams die im Laufe einer Saison zu PC Teams werden. Wie wollt ihr das geregelt haben :?:

Im Sinne der Fairniss sollten die PC Teams ihre Standardeinstellungen weiterspielen und erst bei der Saisonumstellung auf Zufallsaufstellung/Taktik umgestellt werden.

Hi!

Stimmt, da bist du auf einen Bug gestoßen!

Damit es nicht unfair ist stelle ich das aber erst am Ende der Saison um!

Liebe Grüße

Kamil

HI,

Also, das stimmt so nicht, die unten erwähnte Mannschaft spielte die letzten 3 Spiele die gleichen Taktiken und Aufstellungen :!:

PC Team seit der erstens Saisonhälfte :!:

Bitte überprüfe das mal :!:

LG
Reini

Hi!

Sobald ein Team zu einem PC-Team wird, spielt es ab sofort eine zufällige Aufstellung.

Liebe Grüße

Kamil

Guten Morgen Kamil,

Ich hab ein PC Team (ist im laufe der Saison zu einem geworden) in der Liga, jetzt hätte ich dazu eine Frage:
Spielen die ihre Standardtaktiken/Aufstellung für den Rest der Saison oder länger :?:
Und weiters dachte ich das die schneller Abbauen :!:

Es geht um diese Team: Rsvm post 17

Danke für die Auskunft
LG
Reini

Wolfskin
07.04.2010, 05:56
Ich wäre für eine sofortige Umstellung.

bmwf1
07.04.2010, 06:04
Ich wäre für eine sofortige Umstellung.

Das könnte sich aber auch zu einem Nachteil für dich Entwickeln ;-)

waldgeist
07.04.2010, 06:55
besser so, dass kein nachteil für einen entsteht, also nächsten saisonanfang...

schwechater
07.04.2010, 07:13
besser so, dass kein nachteil für einen entsteht, also nächsten saisonanfang...

ich schließe mich dieser meinung an

seppderrapidler
07.04.2010, 07:31
seavas!

ich dachte schon, dass die PC-Teams pro Runde schwächer werden
ABER
nachdem das PC-Team in meiner Liga kräftig um den Meistertitel und den goldenen Schuh mitmischt
und ich gerade vom PC-Team mein erstes Gegentor in dieser Saison bekommen habe (1:1 Endstand)
bin ich auch für die Umstellung zu Saisonende :thumb:

mfg seppderrapidler

Znoff
07.04.2010, 07:33
Das PC Team bei mir ist fast besser als ich. Also in meinem Interesse sollte das gleich umgestellt werden ;-).

58DiVaD91
07.04.2010, 07:34
Noch heute :lol: !

---

Nö bin auch für nach der Saisonpause.

Jokeraw
07.04.2010, 08:01
Ich wäre dafür, dass es immer so bleibt wie aktuell. Also dass immer die Standardaufstellung hergenommen wird. ;-)
Wieso denn nicht. Dann ists wenigstens interessanter.

Coppelius
07.04.2010, 08:02
Mir fehlt noch die Möglichkeit, dass auch zur Saisonhalbzeit umgestellt werden könnte, sofern das Team davor zum PC wurde...:lol:

Aus Gründen der Fairness sollte dann entweder zur Saisonhalbzeit oder zum Saisonende umgestellt werden.
Zudem sind PC-Teams eh Fixabsteiger, oder? Noch dazu sollten sie sich nicht auf etwaige Prämien auswirken, z.b. wenn das PC-Team Meister würde, sollte trotzdem das erste menschliche Team in der Liga den Meistertitel mit Prämie zugerechnet bekommen.

Bellou
07.04.2010, 08:22
bei überschuldung oder cheating sollte das team sofort zu einem pc-team werden, das die stärke eines herkömmlichen pc-teams bekommt (also total schwach).
alle bisherigen spiele der aktuellen saison sollen 0:6 strafverifiziert werden.

seppderrapidler
07.04.2010, 08:26
Mir fehlt noch die Möglichkeit, dass auch zur Saisonhalbzeit umgestellt werden könnte, sofern das Team davor zum PC wurde...:lol:

Aus Gründen der Fairness sollte dann entweder zur Saisonhalbzeit oder zum Saisonende umgestellt werden.
Zudem sind PC-Teams eh Fixabsteiger, oder? Noch dazu sollten sie sich nicht auf etwaige Prämien auswirken, z.b. wenn das PC-Team Meister würde, sollte trotzdem das erste menschliche Team in der Liga den Meistertitel mit Prämie zugerechnet bekommen.

seavas!

es geht jetzt ja nur um die laufende Saison
und da ist die Saisonhalbzeit schon vorbei
ab der nächsten Saison wird das PC-Team sofort und kontinuierlich schwächer
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte
das mit den Prämien find ich schon in Ordnung so wie es ist!
sollte ein PC-Team Meister werden oder gar Torschützenkönig,
hat man sich die Prämie auch nicht verdient ;-)

mfg seppderrapidler

bmwf1
07.04.2010, 08:29

Wie stellst dir den das vor :?: Das ist mit Sicherheit keine Lösung :!:

Coppelius
07.04.2010, 08:35
seavas!

es geht jetzt ja nur um die laufende Saison
...
das mit den Prämien find ich schon in Ordnung so wie es ist!
sollte ein PC-Team Meister werden oder gar Torschützenkönig,
hat man sich die Prämie auch nicht verdient ;-)

mfg seppderrapidler

Also ich bin schon davon ausgegangen, dass es auch um die zukünftige Verfahrensweise geht, sprich nicht nur in dieser Saison.

Und da PC-Teams sich ja zumeist etwas zu Schulden kommen lassen haben, spielen sie (aufgrund beispielsweise Cheatings) mit einer Spielstärke, welche sie ohne diese Fehlhandlung nicht gehabt hätten. Werden diese dann Meister, so doch vermutlich oft zu unrecht - insofern meine Argumentation bzgl. der Prämien.

Bellou
07.04.2010, 08:38
Wie stellst dir den das vor :?: Also so was ist mit Sicherheit keine Lösung :!:

ich gebe zu, dass das dem wichtigen grundsatz widerspricht: "gespielt ist gespielt" (wie es in fast allen sportarten angewendet wird).

allerdings wäre es eine möglichkeit absolute gerechtigkeit walten zu lassen.
das bankrotte oder cheatende team hätte damit NULL-Einfluss auf den ausgang der liga.

p.s. natürlich sind mit 0:6 strafverifizierung nur die spiele des pc-teams gemeint

bmwf1
07.04.2010, 08:47
p.s. natürlich sind mit 0:6 strafverifizierung nur die spiele des pc-teams gemeint

Super, kein Torschütze, keine Prämie, keine Stadioneinnahmen da ja nicht gespielt wird ;-)

SteetS
07.04.2010, 08:47
Also, ich bin auch fuer die Umstellung in der Saisonpause und wenn moeglich schon zur
Halbzeit, das waere am fairsten mmn...

Ausserdem bin ich noch immer dafuer dann den Kader dieser Mannschaften einfach auf den
TM zu werfen, dann wuerden sie automatisch schlechter werden.

MMM
07.04.2010, 08:48
Bei Cheating stimme ich dieser Argumentation und folglich der Strafverifizierung zu.

Bei einer einfachen Überschuldung finde ich das übertrieben. Damit, dass ein Team ab einem bestimmten Saisonzeitpunkt schwächer spielt, muss man auch rechnen, wenn es nicht zum PC-Team wird. In meiner Liga hat die stärkste Mannschaft gegen mich noch mit ihren 2 Topstürmern gespielt, die sie dann genau nach diesem Spiel verkauft hat, um das Geld in die Jugend zu stecken. Warum nicht? Ich bin sehr für Fairness (vor allem was das Wissen um die dem Spiel zugrundeliegenden Regeln und Mechanismen betrifft, sollten alle die komplette Information bekommen) - aber dass ein Team nicht einmal stärker und einmal schwächer spielen darf, auch wenn es zum PC-Team geworden ist, ist mir dann doch zuviel Regulierung. So viel Würze/Unfairness darf das Spiel schon noch haben.

Bellou
07.04.2010, 08:53
Super, kein Torschütze, keine Prämie, keine Stadioneinnahmen da ja nicht gespielt wird ;-)

nachträgliche strafverifizierungen gibt es ja im richtigen fussball auch.
dabei bleiben den vereinen natürlich die einnahmen und prämien.
auch den torschützen werden die tore nicht nachträglich weggenommen.

ab dem moment, wo das team zum pc-team wird, gibt es ja keine strafverifizierung - UND: es haben ja alle 18 spiele dieses teams stattgefunden. lediglich für die tabelle gilt die nachträgliche strafverifizierung - das betrifft natürlich nur die spiele bis zu dem zeitpunkt wo das team zum pc-team wurde.
meines erachtens eine sehr gerechte lösung:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=578132&postcount=11

58DiVaD91
07.04.2010, 09:04

Das find ich nicht fair.

Warum soll Team A dass das PC Team besiegt haben gegenüber B dass verloren hat benachteiligt werden.

(Team behält seine 3 Punkte; Team B werden 3 ohne Leistung geschenkt)

Bellou
07.04.2010, 09:10
Das find ich nicht fair.

Warum soll Team A dass das PC Team besiegt haben gegenüber B dass verloren hat benachteiligt werden.

(Team behält seine 3 Punkte; Team B werden 3 ohne Leistung geschenkt)

letztendlich haben alle menschlichen teams dieses pc-team dann besiegt, weil einerseits alle 6:0 gewonnen haben bis zum zeitpunkt des pcteams-werdens und andererseits ist dieses team ab dem zeitpunkt des pcteams-werdens so schwach, dass es gegen alle verlien wird (mtb 1-1-1).

ungerecht ist etwas anderes:
warum soll team a zuerst gegen ein reales team verlieren, gegen das dann team b gewinnen wird, nur weil es ein pc-team geworden ist.
das ist wettbewerbsverzerrung.

58DiVaD91
07.04.2010, 09:13
ungerecht ist etwas anderes:
warum soll team a zuerst gegen ein reales team verlieren, gegen das dann team b gewinnen wird, nur weil es ein pc-team geworden ist.
das ist wettbewerbsverzerrung.

Jetzt samma dann wieder so weit, dass es das fairste ist die Stärke des PC Team so zu lassen und erst nach der Saison zu ändern.

So spielt jeder gegen ein ähnlich starkes Team und die Sache hat sich.

Warum unnötig verkomplizieren?

Bellou
07.04.2010, 09:16
Jetzt samma dann wieder so weit, dass es das fairste ist die Stärke des PC Team so zu lassen und erst nach der Saison zu ändern.

So spielt jeder gegen ein ähnlich starkes Team und die Sache hat sich.

Warum unnötig verkomplizieren?

ja, das ist der zweitbeste vorschlag.
gegen ihn spricht, dass dieses team ja vorher vor jedem spiel möglicherweise einstellungen getroffen hat.
ab dem zeitpunkt des pc-teams-werdens ist dieses team deswegen schwächer, da es keine einstellungen mehr trifft - daher auch eine wettbewerbsverzerrung - wenn auch eine relativ geringe.

Markus123
07.04.2010, 09:17
Wäre dafür, dass erst in der Saisonpause umgestellt wird - alles andere wäre unfair gegenüber einzelnen Mannschaften und das sollte ja nicht der Sinn hinter dem Spiel sein.

Wenn das Team während der Saison auf ein schwaches, reines PC-Team umgestellt werden sollte dass NUR nach dem 9. Spieltag, also zur Saisonhalbzeit, geschehen, dann haben alle ein Spiel gegen das starke Team gehabt und danach dann eben eines gegen das schwache, wäre in meinen Augen die einzige, für alle faire Lösung

edit: eventuell die letzte Aufstellung und Taktik einfach weiterverwenden, wäre keine so schlimme Wettbewerbsverzerrung wie anders

58DiVaD91
07.04.2010, 09:21
ja, das ist der zweitbeste vorschlag.
gegen ihn spricht, dass dieses team ja vorher vor jedem spiel möglicherweise einstellungen getroffen hat.
ab dem zeitpunkt des pc-teams-werdens ist dieses team deswegen schwächer, da es keine einstellungen mehr trifft - daher auch eine wettbewerbsverzerrung - wenn auch eine relativ geringe.

Nehmen wir als Beispiel den FC Mankalan aus meiner Liga.

1. Heimspiel 1. Runde(menschliches Team)
Verteidigung 3 Mittelfeld 3 Sturm 4 - Taktik 5

Letztes Heimspiel 12. Runde (seit einigen Runden PC Team)
Verteidigung 4 Mittelfeld 3 Sturm 4 - Taktik 5

Also viel Unterschied kann ich aus den Bewertungen nicht lesen. ;-)

Bellou
07.04.2010, 09:26
Nehmen wir als Beispiel den FC Mankalan aus meiner Liga.

1. Heimspiel 1. Runde(menschliches Team)
Verteidigung 3 Mittelfeld 3 Sturm 4 - Taktik 5

Letztes Heimspiel 12. Runde (seit einigen Runden PC Team)
Verteidigung 4 Mittelfeld 3 Sturm 4 - Taktik 5

Also viel Unterschied kann ich aus den Bewertungen nicht lesen. ;-)

möglicherweise spielt das team vorher wie nachher mit einer standardaufstellung.

aber das muss ja so nicht sein - kann sich ganz anders auch entwickeln:
ein team cheated und spielt sehr aktiv mit diesem team. es stellt vor jedem spiel die optimale mannschaft für dieses spiel auf. dann wird es zum pc team. es hatte keine standardaufstellung eingestellt. dann wird die aufstellung zufällig und taktiken sind alle auf kontrollierte offensive eingestellt.
dann wird dieses team einen enormen leistungsabfall erleben und du hast die völlige wettbewerbsverzerrung.

loskronos
07.04.2010, 09:27
ich bin bei bellou... ist zwar radikal, aber "mathematisch" sicher die sauberste und fairste lösung (die ich sehe). 8-)

könnte allerdings auch mit variante 1 leben (dann kommt halt ein zufalls- bzw. schicksalsfaktor ins spiel, wie im realen fußball ;-)). zur saisonhälfte kann auf jeden fall auch umgestellt werden, find ich. und die prämien und titel, etc. unbedingt "umerkennen"!!

58DiVaD91
07.04.2010, 09:31
möglicherweise spielt das team vorher wie nacher mit einer standardaufstellung.

aber das muss ja so nicht sein - kann sich ganz anders auch entwickeln:
ein team cheated und spielt sehr aktiv mit diesem team. es stellt vor jedem spiel die optimale mannschaft für dieses spiel auf. dann wird es zum pc team. es hatte keine standardaufstellung eingestellt. dann wird die aufstellung zufällig und taktiken sind alle auf kontrollierte offensive eingestellt.
dann wird dieses team einem enormen leistungsabfall erleben und du hast die völlige wettbewerbsverzerrung.

Tja, die hast aber auch wenn ein aktiver Teamchef sich mitten in der Saison entschließt auf dbdt zu verzichten und sein Team einfach allein weiterlaufen lässt ohne dass es PC Team geworden ist.

So einen Fall hatte ich in der letzten Saison.

Oder was ist wenn sich ein Teamchef mitten in ner Saison entschließt nur mehr auf die Jugend zu setzen. Der Leistungsabfall wird auch radikal sein.

Zu 100% fair wird mans nie gestalten können aber mMn noch immer die beste Variante.

---

und noch ein Wort zu den Meisterprämien:

Wenn ein PC Team tatsächlich Meister wird würd ich nur 4* Aufsteigerprämien verteilen.

Jokeraw
07.04.2010, 09:36
Und wie macht man das dann mit der Fitness.
Das Spiel selbst ist ja ein Unterschied ob ich gegen einen echten User gespielt habe und dafür halt die besten Leute eingesetzt habe.
Wenn ich weiß ich spiele gegen ein PC-Team, das verdammt schwach ist, dann kann ich Spieler schonen.

Das fairste und einfachste ist, dass man die Teams so belässt wie sie sind. Und erst am Saisonende (oder zur Saisonhalbzeit) umgestellt werden. Ich wäre aber dafür dass man sie immer als Standardaufstellungsteam lässt. Wieso nicht.

Bellou
07.04.2010, 09:45
Und wie macht man das dann mit der Fitness.
Das Spiel selbst ist ja ein Unterschied ob ich gegen einen echten User gespielt habe und dafür halt die besten Leute eingesetzt habe.
Wenn ich weiß ich spiele gegen ein PC-Team, das verdammt schwach ist, dann kann ich Spieler schonen.

Das fairste und einfachste ist, dass man die Teams so belässt wie sie sind. Und erst am Saisonende (oder zur Saisonpause) umgestellt werden. Ich wäre aber dafür dass man sie immer als Standardaufstellungsteam lässt. Wieso nicht.
sofern eine standardaufstellung existiert.;-)

58DiVaD91
07.04.2010, 09:46

Ich kenn mich zwar beim Programmieren genau gar nicht aus aber ist es nicht möglich dass wenn ein Team zum PC Team wird die letzte Aufstellung automatisch zur Standardaufstellung wird wenn es keine gibt?

Jokeraw
07.04.2010, 09:49
Okay stimmt natürlich.

Aber die Idee von David finde ich gut.
Kann man nicht die letzte Aufstellung dann zur Standardaufstellung machen?

MisterBongo
07.04.2010, 10:08
haben wir das Thema nicht eigentlich schon diskutiert gehabt, bevor das Spiel überhaupt startete?
Soweit ich mich erinnere wurde da gesagt/beschlossen (auch von Adminseite) das die Teams mit der Standardaufstellung bis zum Ende der Saison spielen sollen, damit Teams die bereits gespielt haben nicht benachteiligt werden....

ChiefFred
07.04.2010, 10:27
haben wir das Thema nicht eigentlich schon diskutiert gehabt, bevor das Spiel überhaupt startete?
Soweit ich mich erinnere wurde da gesagt/beschlossen (auch von Adminseite) das die Teams mit der Standardaufstellung bis zum Ende der Saison spielen sollen, damit Teams die bereits gespielt haben nicht benachteiligt werden....
genau das hab ich auch in erinnerung - ich geh mal suchen... :-)

Ernstl
07.04.2010, 10:58
Ich finde auch, dass die Umstellung zur Saisonhälfte, bzw. am Saisonende erfolgen sollte. Wäre ja dumm, wenn einer gegen einen starken menschlichen Gegner am ersten Spieltag verliert. Das Team wird dann zu einem BOT und am nächsten Spieltag gewinnt der direkte Konkurent in der selben Liga dann locker gegen das gleiche Team, nur weil es plötzlich ein BOT ist.

ChiefFred
07.04.2010, 11:08
genau das hab ich auch in erinnerung - ich geh mal suchen... :-)
kanns leider nicht mehr finden...

aber ich bin auf alle fälle dafür, dass man PC-teams mit der letzten aufstellung weiterspielen lässt bis saisonende, ich würd nichtmal bei der saisonhälfte was ändern, weil es sehr wohl einen unterschied macht, ob man zuhause oder auswärts gegen ein team antreten muss ;-)

strafverifizierung ist aus meiner sicht nicht so toll. wenn ein team erst gegen saisonende zum PC wird, kann die strafverifizierung die ligatabelle ordentlich verändern, man hat aber vielleicht schon anders geplant für die letzten paar spiele... außerdem ist es nicht nett, wenn man gegen das damals noch menschliche team gewonnen hat während andere verloren haben und man diesen punktevorsprung wieder verliert.

MisterBongo
07.04.2010, 12:12
tztz chief - war ja gar net so schwer das zu finden :lol:

das ändert nichts daran, dass die Frist abgelaufen ist und alle, die sich bis zum Ende der Frist nicht gemeldet haben gesperrt werden... eine erste Sperr-Welle hat es schon gegeben, die jeweiligen User können sich nicht mehr zu ihrem Team einloggen... wir werden jene Teams in kürze mit einem eigenen Symbol versehen (die Teams werden erst zu Saisonende zu PC-Teams, um die Meisterschaft nicht zu stark zu beeinflussen)

Liebe Grüße

Kamil

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=513082&highlight=%2Asperr%2A#post513082

anscheinend war das nur in der ersten Saisn so ... wäre gut wenn das immer so ist ;-)

bananajo
07.04.2010, 12:25
also ich bin auch dafür das die Umstellung erst in der Saisonpause vollzogen wird. Fairness sollte vorgehen udn so entsteht keinem ein richtiger nachteil.

Digagopf
07.04.2010, 16:21
auf alle fälle in der saisonpause und bis dahin mit der letzten aufstellung/taktik als standard

und wenn ich wünsche deponieren kann hätt ich gern nächstes jahr 6pc teams, damit ich wieder aufsteig:-)

MisterBongo
07.04.2010, 16:28
ist ja auch fad. ;)

Außerdem wächst deine Fanbasis dann viel langsamer ...

sturmfan10
07.04.2010, 16:32
auf alle fälle in der saisonpause und bis dahin mit der letzten aufstellung/taktik als standard

und wenn ich wünsche deponieren kann hätt ich gern nächstes jahr 6pc teams, damit ich wieder aufsteig:-)
ich hab im moment 7 in der liga und ich kann dir berichten, es ist nicht das gelbe vom ei..den zuschauern gefällt es nicht wirklich...

ich bin dafür, dass die standardaufstellung bis saisonende gespielt wird, ansonsten halt die vom letzten aktiven spieltag!

Digagopf
07.04.2010, 16:40
ist ja auch fad. ;)

Außerdem wächst deine Fanbasis dann viel langsamer ...

oh stimmt, auf da shab ich nicht gedacht:lol: - tja dann werd ichs wohl od. übel aus eigener kraft schaffen müssen;-)

pauleta
07.04.2010, 16:59
auf jeden fall in der saisonpause, da alles andere wettbewerbsverzerrende folgen hätte.
wenn im laufe der saison umgestellt werden würde, müssten alle spiele mit 3:0 gewertet werden; der fairness wegen

lg

hannes111
07.04.2010, 19:40
wenn ein team zum pc wird is es eindeutig für mich
alle spiele werden wie im realen mit 0-3 oder wie auch immer gewertet
dann is es für alle gleich

ChiefFred
07.04.2010, 22:33
ich gebe nochmal zu bedenken, ob ihr das wirklich haben wollt, dass z.b. am ende der saison plötzlich 16 oder 17 bereits gelaufene spiele strafverifiziert werden und sich dadurch die tabellensituation kurz vor schluss drastisch ändern kann??? ich will sowas sicher nicht.

Markus123
08.04.2010, 10:17
ich gebe nochmal zu bedenken, ob ihr das wirklich haben wollt, dass z.b. am ende der saison plötzlich 16 oder 17 bereits gelaufene spiele strafverifiziert werden und sich dadurch die tabellensituation kurz vor schluss drastisch ändern kann??? ich will sowas sicher nicht.
Da muss ich dem ChiefFred absolut rechtgeben - wäre unfair, wenn einer gegen das normale Team zweimal gewinnt und der andere zweimal verliert - sind immer satte 6 Punkte Unterschied, um die der bessere dann umkommt, weil alle gegen diesen Gegner die 3 Punkte bekommen würde, wenn Strafverifiziert wird - finde ich absolut nicht fair!

Also: Wenn dann in der Saisonpause umstellen und die von mir aus letzte Aufstellung als Standard lassen, dann ist es für alle gleich fair (oder unfair)....

bmwf1
08.04.2010, 10:18

Ich glaube das will keiner :!:

seppderrapidler
08.04.2010, 10:44

seavas!

darauf werden sich die Admins wohl nicht einlassen! :shock:
da spielt man dann eine spannende Saison und bei der Endabrechnung
bekommt dann vielleicht ein Zweit- oder gar Drittplatzierter den Titel geschenkt :evil:
dann wäre das Spiel tot :rip:
ich finde die PC-Teams sollten von Runde zu Runde schwächer werden!
und nicht erst nach 9 oder gar 18 Runden.

mfg seppderrapidler

ADMINS, bitte sprecht ein Machtwort und beendet diese Diskussion!

mädmäxx
08.04.2010, 12:29
auf jeden fall in der saisonpause, da alles andere wettbewerbsverzerrende folgen hätte.
wenn im laufe der saison umgestellt werden würde, müssten alle spiele mit 3:0 gewertet werden; der fairness wegen

lg

total unmöglich da du ja prämien für einen sieg bekommst
wenn du jetzt alles ausgegeben hast wirst auch zum pc team :-)

mäxx

Spretilof
08.04.2010, 16:35
seavas!

darauf werden sich die Admins wohl nicht einlassen! :shock:
da spielt man dann eine spannende Saison und bei der Endabrechnung
bekommt dann vielleicht ein Zweit- oder gar Drittplatzierter den Titel geschenkt :evil:
dann wäre das Spiel tot :rip:
ich finde die PC-Teams sollten von Runde zu Runde schwächer werden!
und nicht erst nach 9 oder gar 18 Runden.

mfg seppderrapidler

ADMINS, bitte sprecht ein Machtwort und beendet diese Diskussion!

Ein gut betreutes Team wird auch mit Standardaufstellung immer schlechter. Aber genau das ist ja eigentlich ungerecht. Bin deshalb auch für ein immer gleichstarkes Team. Totale Fairness kann nie gewährleistet werden (bei menschlichem Gegner kann man sicht nicht darauf verlassen, dass er wieder genau gleich wie im letzten Spiel spielt bspw.), aber zumindest ein Ansatz davon.

Beispiel: In meiner Liga ist es recht knapp. Mit der Finanzumstellung hatte ich das erste Spiel der zweiten Hälfte als einziger noch gegen ein menschlich betreutes Team. Alle anderen gewinnen jetzt relativ easy gegen ihn und holen Torverhältnissmäßig immer auf ;-).

gusenbauer1
08.04.2010, 16:42
also ich bin eindeutig erst für nach der Saison.. wäre sonst den anderen TC's unfair ;-)

Bellou
08.04.2010, 18:57
Totale Fairness kann nie gewährleistet werden (bei menschlichem Gegner kann man sicht nicht darauf verlassen, dass er wieder genau gleich wie im letzten Spiel spielt bspw.), aber zumindest ein Ansatz davon.

doch, die kann gewährleistet werden.

1. team wird nach cheating oder bankrott SOFORT pc-team. und zwar ein so schwaches pc-team, wie sie generiert werden, also mit einer MTB von ca. 1-1-1.

2. alle bisherigen partien der aktuellen saison bis zum zeitpunkt des pc-team-werdens, werden 6:0 strafverifiziert.

3. prämien und torschützen der bisherigen partien bleiben. d.h. alle 18 partien werden ausgetragen. die strafverifizierung bis zum zeitpunkt des pc-team-werdens gilt lediglich für die tabelle.

somit gewinnen alle menschlichen teams haushoch gegen dieses pc-team in allen 18 partien und machen sich die meisterschaft untereinander aus.

mir ist durchaus bewusst, dass dieser vorschlag nicht mehrheitsfähig hier ist - bin aber trotzdem überzeugt, dass er immer noch der gerechteste ist.

Spretilof
08.04.2010, 19:25
doch, die kann gewährleistet werden.

1. team wird nach cheating oder bankrott SOFORT pc-team. und zwar ein so schwaches pc-team, wie sie generiert werden, also mit einer MTB von ca. 1-1-1.

2. alle bisherigen partien der aktuellen saison bis zum zeitpunkt des pc-team-werdens, werden 6:0 strafverifiziert.

3. prämien und torschützen der bisherigen partien bleiben. d.h. alle 18 partien werden ausgetragen. die strafverifizierung bis zum zeitpunkt des pc-team-werdens gilt lediglich für die tabelle.

somit gewinnen alle menschlichen teams haushoch gegen dieses pc-team in allen 18 partien und machen sich die meisterschaft untereinander aus.

mir ist durchaus bewusst, dass dieser vorschlag nicht mehrheitsfähig hier ist - bin aber trotzdem überzeugt, dass er immer noch der gerechteste ist.

:oops:, mein zugegebenermaßen etwas eingeschränkter Horizont diesbezüglich hat mich das vergessen lassen. Natürlich wäre es 98% gerecht so UND es würde auch nichts verloren gehen (Zuschauereinnahmen, Erfahrung, Tore, etc.).

Es gibt nur ein winziges Problem, dass hier viele betreffen wird: Wenn es in einem Spiel um nix geht außer um Torschützen, dann hat das gar keinen Reiz (weil Ergebnis in der Tabelle ist eh 6:0). Obwohl da wenig Unterschied zu den jetzigen Spielen ist (wie viel Tore schieße ich), wird es wahrscheinlich daran scheitern :noidea:. Aber je länger ich darüber nachdenke, es wäre eigentlich das beste.

Übrigens: Ganz gerecht ist es natürlich trotzdem nicht, weil du natürlich anders aufstellen und schonen kannst, wenn du weißt, dass du gewinnst, im gegensatz zu einer Mannschaft die das nicht weiß. :-P

Bellou
08.04.2010, 19:30
:oops:, mein zugegebenermaßen etwas eingeschränkter Horizont diesbezüglich hat mich das vergessen lassen. Natürlich wäre es 98% gerecht so UND es würde auch nichts verloren gehen (Zuschauereinnahmen, Erfahrung, Tore, etc.).

Es gibt nur ein winziges Problem, dass hier viele betreffen wird: Wenn es in einem Spiel um nix geht außer um Torschützen, dann hat das gar keinen Reiz (weil Ergebnis in der Tabelle ist eh 6:0). Obwohl da wenig Unterschied zu den jetzigen Spielen ist (wie viel Tore schieße ich), wird es wahrscheinlich daran scheitern :noidea:. Aber je länger ich darüber nachdenke, es wäre eigentlich das beste.

Übrigens: Ganz gerecht ist es natürlich trotzdem nicht, weil du natürlich anders aufstellen und schonen kannst, wenn du weißt, dass du gewinnst, im gegensatz zu einer Mannschaft die das nicht weiß. :-P

die strafverifizierung gilt nur für die partien vor dem zeitpunkt des pc-werdens (die ja real gespielt wurden). danach spielen die teams echte partien mit einem realen ergebnis, realen prämien und realen zuschauern gegen ein total schwaches pc-team, wie eben jetzt schon gegen diese lulu-pc-teams mit MTB 1-1-1.

jedenfalls ist diese variante wesentlich gerechter, als wenn zum zeitpunkt x eine geschwächtes pc-team (wie sehr geschwächt wird unterschiedlich sein) nur gegen einen teil der menschlichen teams spielen würde.

Spretilof
08.04.2010, 19:34
die strafverifizierung gilt nur für die partien vor dem zeitpunkt des pc-werdens (die ja real gespielt wurden). danach spielen die teams echte partien mit einem realen ergebnis, realen prämien und realen zuschauern gegen ein total schwaches pc-team, wie eben jetzt schon gegen diese lulu-pc-teams mit MTB 1-1-1.

OK, meine Fehlinterpretation. Bin aber mittlerweile einfach zu unentschlossen. Finde beide Lösungen in Ordnung, glaube aber, trotz größerer Ungerechtigkeit, dass es einfach spannender wäre, wenn das Team dann noch mit voller Stärke (Standardeinstellungen) die Saison (zumindest bis zur Hälfte) durchzieht...

Aber das hat einfach damit zu tun, dass ich die Spiele gegen die generierten PC-Teams (4 pro Saison...) schon zu langweilig finde im Moment... Wird wohl in ein paar Saisonen mit nur starken Gegnern wieder anders sein :lol:.

Bellou
08.04.2010, 19:48
OK, meine Fehlinterpretation. Bin aber mittlerweile einfach zu unentschlossen. Finde beide Lösungen in Ordnung, glaube aber, trotz größerer Ungerechtigkeit, dass es einfach spannender wäre, wenn das Team dann noch mit voller Stärke (Standardeinstellungen) die Saison (zumindest bis zur Hälfte) durchzieht...

Aber das hat einfach damit zu tun, dass ich die Spiele gegen die generierten PC-Teams (4 pro Saison...) schon zu langweilig finde im Moment... Wird wohl in ein paar Saisonen mit nur starken Gegnern wieder anders sein :lol:.

solange du in der obersten liga verbleibst, hast noch 7 saisonen diese lulu-pc-teams. diese eher unspannenden spiele haben aber auch einen reiz. wer nutzt sie am besten zum Schonen, wer nutzt sie am besten hinsichtlich training? die besten werden noch länger damit leben müssen.

mir ist bei dieser regelung am wichtigsten, dass es zu keinen verzerrungen des meisterschaftsverlaufs kommt und das ist am ehesten bei meinem vorschlag gewährleistet.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=578903&postcount=52

ChiefFred
08.04.2010, 19:51
mir ist bei dieser regelung am wichtigsten, dass es zu keinen verzerrungen des meisterschaftsverlaufs kommt und das ist am ehesten bei meinem vorschlag gewährleistet.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=578903&postcount=52
das sehe ich nicht so. aber ich nehme an, du hast meinen beitrag hier eh gelesen.

hannes111
08.04.2010, 19:51
und was is wenn einer in der vorletzten runde zum pc wird
und mein gegner um de meisterschaft spielt in der letzten runde gegen ihm und gewinnt was sonst vielleicht ned passiert wäre
und i verlier dadurch den meistertitel
is auch a verfälschung oder

ChiefFred
08.04.2010, 19:54
und was is wenn einer in der vorletzten runde zum pc wird
und mein gegner um de meisterschaft spielt in der letzten runde gegen ihm und gewinnt was sonst vielleicht ned passiert wäre
und i verlier dadurch den meistertitel
is auch a verfälschung oder
wenn das zum PC gewordene team mit den gleichen einstellungen spielt wie als menschliches team, dann hat es dein konkurrent auch nicht leichter als du.

hannes111
08.04.2010, 19:57
wenn das zum PC gewordene team mit den gleichen einstellungen spielt wie als menschliches team, dann hat es dein konkurrent auch nicht leichter als du.
aber es wird immer schwächer
wahrscheinlich nicht fürs letzte spiel da geb i da recht

Bellou
08.04.2010, 20:06
das sehe ich nicht so. aber ich nehme an, du hast meinen beitrag hier eh gelesen.

ja, ich hab ihn gelesen.
und ja, plötzlich stehen alle mannschaften vor einer veränderten tabelle.

allerdings ist es gerechter, wenn sich menschliche teams die meisterschaft untereinander ausmachen und da sollen teams die ihre stärke durch cheaten oder durch misswirtschaft erlangt haben, keinen einfluss auf den meisterschaftsverlauf ausüben können. ich stell mir das nur in der 2. bundeliga vor, wie ein team in der 14.runde durch cheaten ein pc-team wird. und dann, weil eben standardaufstellung und weil es eben sehr knapp hergeht, gegen die restliche 4 teams schlechtere ergebnisse erzielt, als vorher - katastrophal mmn.

das kann bei meinem vorschlag nicht passieren.

es ist definitiv gerechter, wenn die menschlichen teams sich das untereinander ausmachen.

bmwf1
09.04.2010, 06:18
aber es wird immer schwächer
wahrscheinlich nicht fürs letzte spiel da geb i da recht

Das wird net wesentlich schlechter ;-)

Guckst du :arrow: http://www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=525759

Rsvm post 17 = PC Team seit Spieltag 3 oder 4
Athletico Madrid = PC Team seit 2 Runden

Und jetzt gehst Spielberichte schauen und du wirst feststellen das der Rsvm post 17 net viel bis gar nicht schlechter geworden ist ;-)

Wenn du dir dann noch die Platzierung dieses Teams und die Torschützenliste in meiner Liga anschaust, wird dir wahrscheinlich schlecht werden ;-)

seppderrapidler
09.04.2010, 11:26
seavas!

mir ist gerade etwas eingefallen!
kann es sein dass die PC-Teams sogar ihre eingestellten Trainings noch absolvieren?
das PC-Team in meiner Liga wird mMn immer stärker :shock:

mfg seppderrapidler

r_fux
09.04.2010, 12:23
ziemlich eindeutig die umfrage :lol:

seppderrapidler
09.04.2010, 12:34
seavas!

kann es sein dass die PC-Teams sogar ihre eingestellten Trainings noch absolvieren?

mfg seppderrapidler

könnte meine Theorie richtig sein?

58DiVaD91
09.04.2010, 12:44
könnte meine Theorie richtig sein?

natürlich könnte sie es!

Genaueres wird dir aber wohl keiner sagen können. ;-)

seppderrapidler
09.04.2010, 12:54
natürlich könnte sie es!

Genaueres wird dir aber wohl keiner sagen können. ;-)

seavas!

naja, kamil oder dbdtdev wäre es sicher möglich sich das anzuschauen
und ggf. auch zu ändern! ;-)

mfg seppderrapidler

Josef001
11.04.2010, 13:11
Naja für mich ist die sofortige Umstellung positiv verlaufen

Ich bin 5. in der Tabelle eines Tages schau ich auf die Tabelle plötzlich der 3. und 4. sind PC-Teams :-D;-)

bmwf1
12.04.2010, 06:00
seavas!

mfg seppderrapidler

Könnte sein, aber das wären dann eh nur 5 Trainings, mehr kannst eh net einstellen ;-)

bmwf1
12.04.2010, 11:43
Wie schaut die weitere Vorgehnesweise aus :?:

ChiefFred
12.04.2010, 12:00
Wie schaut die weitere Vorgehnesweise aus :?:
unklar, weil du die falsche umfrage gemacht hast :mrgreen:
aus meiner sicht gehts nicht draum, wann die veränderung gemacht wird, sondern ob sie überhaupt gemacht werden soll bzw. in welcher form...

ich bin ja dafür, dass es einfach so bleibt, wie es jetzt ist, sprich PC-teams spielen mit gewohnter stärke die saison zu ende. andere wollen eine nachträgliche ergebnisänderung. das waren die 2 hauptpositionen glaub ich, kaum jemand will, dass über nacht ein pc-team total schwach wird mitten in der saison.

bmwf1
12.04.2010, 12:03
ich bin ja dafür, dass es einfach so bleibt, wie es jetzt ist, sprich PC-teams spielen mit gewohnter stärke die saison zu ende.

Und das, wußte auch keiner ob das wirklich so ist, oder nicht :!:

andere wollen eine nachträgliche ergebnisänderung. das waren die 2 hauptpositionen glaub ich, kaum jemand will, dass über nacht ein pc-team total schwach wird mitten in der saison.

Nachträgliche Ergebnissänderungen sind erst im Laufe der Diskussion gekommen ;-)

ChiefFred
12.04.2010, 12:09
Und das, wußte auch keiner ob das wirklich so ist, oder nicht :!:

[COLOR=RoyalBlue]nachdem du bei kamil nachgefragt hast, schon ;-)

Nachträgliche Ergebnissänderungen sind erst im Laufe der Diskussion gekommen ;-)
ja - und? :roll:

derzeitiger stand ist, dass kamil am saisonende das umstellen will, und zwar dahingehend, dass PC-teams sofort sehr schwach werden - und genau das wollen aber die wenigsten, sind wir uns da einig?
mmn sollte man zumindet dieses ergebnis der hiesigen diskussion an kamil weiterleiten.

bmwf1
12.04.2010, 12:16
ja - und? :roll:

derzeitiger stand ist, dass kamil am saisonende das umstellen will, und zwar dahingehend, dass PC-teams sofort sehr schwach werden - und genau das wollen aber die wenigsten, sind wir uns da einig?
mmn sollte man zumindet dieses ergebnis der hiesigen diskussion an kamil weiterleiten.

Dann mach das, oh du mein Moderator :hail:

ChiefFred
12.04.2010, 12:29
Dann mach das, oh du mein Moderator :hail:
immer ich... :roll: :lol:

bmwf1
12.04.2010, 12:35
immer ich... :roll: :lol:

Du schreibst besser ;-)

bmwf1
20.04.2010, 07:27

Hast scho was geschrieben :?: Was ist rausgekommen :?:

ChiefFred
20.04.2010, 10:43
Hast scho was geschrieben :?: Was ist rausgekommen :?:
nein, hab ich nicht - mach ich aber jetzt. hab eh gestern auch wieder an dieses thema gedacht...

bmwf1
20.04.2010, 14:07
nein, hab ich nicht - mach ich aber jetzt. hab eh gestern auch wieder an dieses thema gedacht...

Ich danke dir :!:

ChiefFred
22.04.2010, 09:59
hier mein PN-verkehr mit kamil bezüglich der pc-teams (innen beginnts ;-))

ok, dann mache ich das so!
ja, das müsste eh reichen. dann wird ja zufällig aufgestellt und vor allem wird 4 mal kontr. offensive gespielt. so wäre es mmn optimal.
Hi!

Ein PC-Team abschwächen ist schwierig. Was man machen könnte ist, dass ein PC-Team nur dann die Standardaufstellung und Standardtaktik spielt, wenn die Sperre in der aktuellen Saison passiert ist, ansonsten nicht.
fein, ich find es so auch am besten. allerdings sollten die zu pc-teams gewordenen user-teams in der saisonpause an die anderen pc-teams angeglichen werden, damit sie nicht als relativ starke pc-teams absteigen und in der klasse darunter dann zu gut sind - das würde ärger erzeugen... geht das?

lg, fred
Hi!

Irgendwas rückwirkend strafverifizieren halte ich für keine gute Idee. Wir werden es somit so lassen wie es ist. Mit der Zeit werden die PC-Teams eh langsam schwächer, weil nach und nach Spieler in Pension gehen.
hallo kamil,

derzeit ist es ja noch so, dass teams, die während der saison zu pc-teams werden, in gewohnter stärke weiterspielen. du hast allerdings in einer PM an bmwf1 angekündigt, das ändern zu wollen. daraufhin gabs eine diskussion im forum darüber, dabei haben sich 2 positionen herauskristallisiert:

1) einfach so lassen wie es eh jetzt auch ist (pc-teams bleiben relativ stark)
2) rückwirkend alle ergebnisse gegen das pc-team zu strafverifizieren (pc-teams werden schwach)

was eigentlich kaum jemand wollte: dass ein team mitten in der saison plötzlich ganz schwach wird ohne weitere maßnahmen. da haben dann alle einen vorteil, die nicht gegen das team gespielt haben, als es noch stark war...
also bitte diese änderung nochmal überdenken!

hier hat die diskussion stattgefunden:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43497

lg, fred

ich hoffe, die mehrheit hier ist damit zufrieden, ich glaub, das ist eine gute lösung.

58DiVaD91
22.04.2010, 10:08
Das ist die mMn perfekt Lösung! 8-)

bmwf1
22.04.2010, 10:08
Super :!:

Danke Fredy :!:!:!:!:

loskronos
22.04.2010, 10:21
sehr gut so, von mir gibt's :th_dblthumb2:

fly
22.04.2010, 10:38
passt perfekt 8-)

Proxi
22.04.2010, 10:43
Sehr gute lösung! meiner meinung nach beste lösung! :)

sturmfan10
22.04.2010, 12:00
gefällt mir gut! danke chieffred!

MisterBongo
22.04.2010, 12:16
danke Chief für die Mühe. Sollte die fairste Lösung sein :up:

oleander
22.04.2010, 12:24
Nachdem ja mittlerweile alles geklärt ist, könnte man diesen Thread schließen.

Bellou
22.04.2010, 13:25
melde mich auch, damit wenigstens einer dabei ist, der diese lösung als die zweitbeste ansieht. ich habe schon ausreichend argumentiert, warum ich glaube, dass eine strafverifizierung die gerechteste lösung wäre: das pc-team hätte 18 niederlagen und der meistertitel könnte ausschließlich unter den menschlichen teams ausgespielt werden (zuschauereinnahmen und torschützen bleiben von der strafverifizierung unberührt).
aber na gut: vielleicht ist es auch von der umsetzung her zu kompliziert. inhaltlich konnte mich diese nun vorliegende lösung nicht restlos überzeugen.

trotzdem danke chieffred, dass du diese angelegenheit einer lösung zugeführt hast.