PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstellung - Spieler Positionseinstellung


nixoblivion
14.03.2010, 17:31
Ich hätte da eine interessante Idee für die Aufstellung der Mannschaft. Leider wusste ich nicht, wie ich diese mit einem Titel am besten beschreiben soll.
Es geht aber darum, dass man in der Aufstellung, den Spielern noch etwas genauere Positionen geben kann. Derzeit kann ein Spieler nur entweder in der VT, MF oder im ST bzw. Links/Mitte/Rechts spielen. Mit dieser Idee, gäbe es noch einige weitere Möglichkeiten die Spieler einzusetzen!

Nun hier die Idee:
Für jede Position gibt es noch 3 mögliche Einstellungen: Offensiv, Normal, Defensiv, ganz simpel mit Pfeilen gekennzeichnet (nach oben: offensiv, Punkt: Normal, nach unten: defensiv). Somit kann jeder Spieler noch genauer am Spielplatz eingestellt werden.

Wie das ganze funktionieren soll:
Nehmen wir als Beispiel ein Spieler im zentralen Mittelfeld. Wenn er normal eingestellt ist wird seine größte Aufgabe im zentralen Mittelfeld sein (dh. 80% Mf, 10% Vt, 10% St). Die Prozente zeigen wo sich der Spieler wärend dem Spiel am ehesten befindet und sind nur Ideen.
Wenn man jedoch zu seinem Sturm noch gern einen Offensiven MFspieler haben möchte, stellt man diesen Offensiv ein (75% Mf. 5% Vt, 20% St)Und braucht man eher einen Defensiven MFspieler... (75% Mf, 20% Vt, 5% St)

Bei Stürmern und Verteidigern müsste das etwas anders funktionieren... Hier zum Beipspiel mit einem Stürmer erklärt, funktioniert aber beim Verteidiger genau so:
Normal hat der Stürmer (80% St, 15% Mf, 5% Vt)
Wenn der Stürmer defensiver aufgestellt wird hat er dann (70% St, 25% Mf, 5% Vt)
Und wenn er offensiv aufgestellt wird (95% St, 5% Mf, 0% Vt)

Was hat das für Vorteile?:
- Spieler können besser ausgerichtet werden
- Skillschwächen/stärken können besser vermindert/eingesetzt werden
- Es gäbe noch mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Aufstellung, unzählige Formationmöglichkeiten
- Wenn man keinen 2. Stürmer hat oder aufstellen möchte, kann man einen MFspieler als hängende Spitze aufstellen. Genau das gleiche gilt auch in der Verteidigung
- Man kann das Team, ohne fremde Taktiken zu verwenden noch etwas defensiver/offensiver einstellen
....

oleander
14.03.2010, 18:00
Tja, darauf wird die Engine aber nicht ausgerichtet sein, bzw. würde es zu viel Umprogrammierung benötigen.

sturmfan10
14.03.2010, 19:08
Tja, darauf wird die Engine aber nicht ausgerichtet sein, bzw. würde es zu viel Umprogrammierung benötigen.
ich schätze, an dem wird/würde es scheitern...
sonst hört sich das aber gut an, da es mehr taktische varianten ermöglicht und man sich noch besser auf einen gegner einstellen kann...

nixoblivion
15.03.2010, 12:01
Ihr scheints ja die "Engine" schon recht gut zu kennen :P Könntets mir ja mal erklären, wie sie aufgebaut ist.

Naja wie auch immer. Ich fände irgendwas in diese Richtung (mehr taktiksche Möglichkeiten) würde dem Spiel helfen.

h.nes
15.03.2010, 12:18
also ich glaube dass das gar keinen sooo großen Eingriff in die engine
darstellen würde, aber da wir alle nur Mutmaßungen anstellen können
und sowieso noch genug Arbeit für Kamil und Thomas zu erledigen ist
wird das, wenn überhaupt, erst später kommen.

oleander
15.03.2010, 12:23
also ich glaube dass das gar keinen sooo großen Eingriff in die engine
darstellen würde, aber da wir alle nur Mutmaßungen anstellen können
und sowieso noch genug Arbeit für Kamil und Thomas zu erledigen ist
wird das, wenn überhaupt, erst später kommen.

Es ist nur in der Hinsicht zu hinterfragen, ob es denn nun einen merkbaren Nutzen hätte. Ist ja noch nicht mal richtig bekannt, welche Auswirkungen die verschiedenen Aufstellungsvarianten haben (können). Die Engine dürfte in dieser Beziehung nicht allzu komplex sein, als dass man da mit "Prozenteinstellungen" etwas bewirken könnte.

h.nes
15.03.2010, 12:32
bisher(vor allem in meinen Posting) ging es ja auch nur um die Machbarkeit! :lol: ;-)

nixoblivion
15.03.2010, 18:16
Ja klar. Das wär nicht etwas, dass in der Woche noch gemacht werden könnte. Ich hätte nur gerne gewusst, was ihr von der Idee hält!

Ich hätte sehr gerne die möglichkeit, manche Spieler defensiver oder offensiver einzustellen, um sicher zu gehn wo am Spielfeld der Spieler sich bewegt!

Die Prozentangabe ist nur eine Idee. Es geht darum, dass die Spieler ja meist auf ihrer Position bleiben, aber dass mit verschiedenen Einstellungen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er auch öfters vor oder zurück läuft.

#17
15.03.2010, 18:24
Idee finde ich gut, Umsetzung dürfte mMn auch nicht unmöglich sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir das bei den Friendlies für eine kurze zeit mal testen können.

enton
15.03.2010, 18:28
Ich finde die Idee auch sehr schön.

Glaube auch nicht, dass es einen gigantischen Programmieraufwandt nach sich ziehen würde. Nur heißt das eben einfach viel mehr Daten zu speichern. Was ja auch noch wurscht ist. Aber die Spielberrechnungen werden dann eben immer komplexer und wenn ich mich an lang vergangene TC Zeiten zurückerinnerne bin ich lieber für eine abgespeckte Berechnungslogik anstatt wieder ewige Zeiten auf irgendwelche Berechnungen warten zu müssen.

#17
15.03.2010, 18:34
Ich finde die Idee auch sehr schön.

Glaube auch nicht, dass es einen gigantischen Programmieraufwandt nach sich ziehen würde. Nur heißt das eben einfach viel mehr Daten zu speichern. Was ja auch noch wurscht ist. Aber die Spielberrechnungen werden dann eben immer komplexer und wenn ich mich an lang vergangene TC Zeiten zurückerinnerne bin ich lieber für eine abgespeckte Berechnungslogik anstatt wieder ewige Zeiten auf irgendwelche Berechnungen warten zu müssen.

berechnet werden die spiele sowieso schon am Vormittag ;-)

billy21
15.03.2010, 18:37
alles in allem eine sehr gute idee - doch glaube ich, dass Kamil und Dev andere projekte am laufen haben, und damit für dieses doch sehr interessantes tool keine zeit haben.. aber vl. schreibt ja einer von den beiden hier rein, und gibt eine stellungnahme ab..

enton
15.03.2010, 18:43
berechnet werden die spiele sowieso schon am Vormittag ;-)

Ja, das stimmt schon. Nur wenn diese Berechnungen länger dauern schieben sich z.b. die Berechnungen der Spielerstatistiken, ... weiter nach hinten. Und irgendwann sind die Server dann doch mit ihren Kapazitäten am Ende.

Ich will nur sagen, je Einfacher die Engine ist und je weniger Werte zu handeln sind desto mehr Rechenzeiten bleibt für mögliche andere Dinge über.

#17
15.03.2010, 18:46
Ja, das stimmt schon. Nur wenn diese Berechnungen länger dauern schieben sich z.b. die Berechnungen der Spielerstatistiken, ... weiter nach hinten. Und irgendwann sind die Server dann doch mit ihren Kapazitäten am Ende.

Ich will nur sagen, je Einfacher die Engine ist und je weniger Werte zu handeln sind desto mehr Rechenzeiten bleibt für mögliche andere Dinge über.

da hast du recht, aber ich persönlich würde gerne etwas länger auf statistiken, etc. warten, wenn ich dafür mehr möglichkeiten habe mein spiel zu "personalisieren".

Schnurspringer
15.03.2010, 18:51
zuuuu viele möglichkeiten darfs dann auch wieder nicht geben finde ich, es sollte doch einer bestimmten linie treu bleiben..

nixoblivion
15.03.2010, 23:25
Zuviel darfs auch nicht geben, da bin ich auch deiner/eurer Meinung. Wenn man jedem Spieler Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Intensität, Aufgaben usw. geben würde, wäre es zu viel. Aber dieses Tool sollte eher Simpel sein und nur die Wahrscheinlichkeiten, dass die Spieler in verschiedenen Bereichen mitmischen beeinflußen, damit man Sturmschwache MFspieler eher in die Verteidigung schickt usw...

Mag.Schneckerl
16.03.2010, 00:10
klingt gut!
dachte schon bei tc-alt das genauere positionen wie z.b. Offensives Mf, Flügel, Mittelstürmer, Hängende Spitze, Innenverteidiger usw. interessant sein könnten.
oder man macht es ähnlich wie bei Fifa, das man die defensive-"arbeitsrate" und die offensive-"arbeitsrate" bestimmen kann.
also ich finde der vorschlag hat auf jedenfall potential, obwohl atm andere dinge im vordergrund stehen werden/sollten.

mfg
und
gute nacht