PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadionausbau

resol
12.02.2010, 06:46
Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum Stadion. (Habe irgendwie keine passende Antwort im Forum bis jetzt gefunden, oder mit den falschen Keywords gesucht)

Bin letztes Jahr Meister geworden und heuer in der 1.Klasse nur 5ter (hab mich zu wenig mit dem Spiel beschäftigt). Jedenfalls kann man ja VIP und Imbissbuden erst ab einer gewissen Anzahl an Plätzen bauen.

Jetzt die Frage, ab wann zahlt es sich aus das Stadion auszubauen? Ich habe mein Stadion jetzt auf 1600 (alles überdacht mit 1200 Stehplätzen und 400 Sitzplätzen). Auslastung war diese Saison durschnittlich zwischen 1000 - 1200. Da ich jetzt schon quasi 400 leere Plätze habe, die für mich nur Kosten bedeuten, wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt...

Ist es trotzdem sinnvoll das Stadion weiter auszubauen um Imbiss und VIPs anbieten zu können, oder lieber das Geld in neue Spieler investieren. Ich habe noch keinen einzigen Neuzugang, weil im alten TC das Stadion extrem wichtig war. Man konnte somit viel Kohle für neue Spieler generieren.

Danke für alle Infos, Tipps, etc...

r_fux
12.02.2010, 07:09
hi!

also auf keinen fall weiter ausbauen!!! eher zurückbauen... denn leere plätze bedeuten das du nur erhaltungskosten zahlst aber keine einnahmen hast.

ich hab derzeit ein stadion mit 1300 plätze. vor kurzem erst von 1200 auf 1300 aufgestockt und dast ist fast schon zu gross.

du solltest versuchen das die auslastung deines stadions mind. 90% hat da ansonsten die erhaltungskosten deinen gewinn verringern.

es ist so: jedes team hat eine "fanbasis" die mit jedem sieg steigt bzw. mit niederlagen fällt.
ergo bringt es dir nichts dein stadion weiter auszubauen da deine fanbasis nur sehr langsam steigt. daher solltest du wenn nur in kleinen schritten ausbauen bzw. in deinem fall sogar plätze abreissen.

schau dir mal die nettoeinnahmen an von deinem stadion! zum vergleich: netto bleiben mir so an die 13k!
und du musst denken: die erhaltungskosten zahlst du auch bei jedem auswärtsspiel... daher wird dir ein zu grosses stadion auf die saison gerechnet sehr teuer kommen.