PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Fanbasis - ein BUG?


Bellou
05.02.2010, 09:06
Die Fanbasis ist ein Indikator für die Zuschauerzahlen.

Wenn ich mir die Threads bezüglich Zuschauerzahlen anschaue und meine eigenen Zahlen hernehmen, taucht der Verdacht auf, dass bei DBDT - im Gegensatz zu TC - die Fanbasis kaum eine bzw. gar keine Rolle spielt.

Das geht für mich aber an der Intention dieses Spiels völlig vorbei:

Aufgabe eines Teamchefs sollte es ja sein, eine Mannschaft zu finden, die attraktiven und erfolgreichen Fussball spielt, um Zuschauer anzulocken und um mit höheren Stadioneinnahmen belohnt zu werden. Dass attraktive Gegner mehr Zuschauer anlocken als unattraktive, sollte auch selbstverständlich sein.

Nachdem ich jetzt bei insgesamt 32 Siegen aus 34 Spielen stehe und dabei 127 Tore geschossen habe, sollte ich eine Fanbasis haben, die mir halbwegs akzeptable Zuschauerzahlen liefert - denkste.

In mein 800/500 Stadion verirrten sich gestern gegen den 4. der Liga (die gewinnen auch sehr viel) grad mal 1.139 zuschauer. Ein Woche davor hatte ich gegen den 8. der Liga (verlieren sehr viel) Zuschauerrekord (1.259). Die zweithöchsten Zuschauerzahlen hatte ich diese Saison gegen den 7. und die viertbesten Zuschauerzahlen gar gegen den 10., also den Letzten.

Nachdem nicht nur ich, sondern laut diesem Thread http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40913 einige andere User ähnliche Erfahrungen erzählen, taucht bei mir der Verdacht auf, dass hier ein BUG bzgl. Fanbasis vorliegt.

Finden sich noch andere Teamchefs, die ähnliche Erfahrungen machten?
Wenn ja, dann ersuche ich höflich die Admins sich das genau anzuschauen.

oleander
05.02.2010, 09:24
Sehe ich auch so, entweder ist das ganz anders programmiert, oder es müssen simpelst nur wenige Variablen geändert werden. Wäre nett, wenn sich Kamil darüber zumindest mal äußern könnte.

edit: Hoppla, habe bei der Umfrage auf JA geklickt...

kamil
05.02.2010, 09:47
habe mir das gerade angeschaut... dein Team liegt an 25. Stelle was die Fanbasis angeht - du bist also relait weit oben (und das passt ja auch zu deinen spielerischen Erfolgen)

der Zuschauerzahlen-Rekord liegt derzeit bei 1.318 Zuschauern - hier bist du mit deinen 1.259 also ganz gut dabei... nicht ganz optimal ist bei dir das Verhältnis zwischen Steh- und Sitzplätzen, weshalb du bei den Höchstzahlen doch etwas abfällst

dass du gegen ein schlechteres Team mehr Zuschauer hast als gegen ein besseres liegt größtenteils daran, dass die Unterschiede noch relativ gering sind (ich habe diesmal die Fanbasis-Änderungen bewusst etwas runterschraubt, damit die Schere da nicht so schnell auseinandergeht) und der Zufallsfaktor die Differenz (oft mahr als) ausgleicht

Liebe Grüße

Kamil

oleander
05.02.2010, 09:52
habe mir das gerade angeschaut... dein Team liegt an 25. Stelle was die Fanbasis angeht - du bist also relait weit oben (und das passt ja auch zu deinen spielerischen Erfolgen)

der Zuschauerzahlen-Rekord liegt derzeit bei 1.318 Zuschauern - hier bist du mit deinen 1.259 also ganz gut dabei... nicht ganz optimal ist bei dir das Verhältnis zwischen Steh- und Sitzplätzen, weshalb du bei den Höchstzahlen doch etwas abfällst

dass du gegen ein schlechteres Team mehr Zuschauer hast als gegen ein besseres liegt größtenteils daran, dass die Unterschiede noch relativ gering sind (ich habe diesmal die Fanbasis-Änderungen bewusst etwas runterschraubt, damit die Schere da nicht so schnell auseinandergeht) und der Zufallsfaktor die Differenz (oft mahr als) ausgleicht

Liebe Grüße

Kamil

Gut zu wissen. Wird die Liste der Fanbasis veröffentlicht, da sie ja existiert, wäre es wohl nicht zu viel Arbeit?

Floki
05.02.2010, 10:01
habe mir das gerade angeschaut... dein Team liegt an 25. Stelle was die Fanbasis angeht - du bist also relait weit oben (und das passt ja auch zu deinen spielerischen Erfolgen)

der Zuschauerzahlen-Rekord liegt derzeit bei 1.318 Zuschauern - hier bist du mit deinen 1.259 also ganz gut dabei... nicht ganz optimal ist bei dir das Verhältnis zwischen Steh- und Sitzplätzen, weshalb du bei den Höchstzahlen doch etwas abfällst

dass du gegen ein schlechteres Team mehr Zuschauer hast als gegen ein besseres liegt größtenteils daran, dass die Unterschiede noch relativ gering sind (ich habe diesmal die Fanbasis-Änderungen bewusst etwas runterschraubt, damit die Schere da nicht so schnell auseinandergeht) und der Zufallsfaktor die Differenz (oft mahr als) ausgleicht

Liebe Grüße

Kamil

Kamil könntest du bitte bei mir auch nachschauen?

Ich bin 1. in der 1.Klasse und habe nicht einmal einen Schnitt von 1050 Zuschauern, bei einem Stadion von 800/400. Gegenüber den Anderen ist das nämlich sehr wenig :-?

bmwf1
05.02.2010, 10:03
Kamil könntest du bitte bei mir auch nachschauen?

Ich bin 1. in der 1.Klasse und habe nicht einmal einen Schnitt von 1050 Zuschauern, bei einem Stadion von 800/400. Gegenüber den Anderen ist das nämlich sehr wenig :-?

Weil dein Stadion sch... ist :mrgreen:

Floki
05.02.2010, 10:08
Weil dein Stadion sch... ist :mrgreen:

Das stimmt :lol:

Ich habe viele Fehler beim Stadion gemacht und auch schon sehr oft umgebaut. Mein Stadion hatte schon einmal ein Platzverhältniss von 50%/50% (Sitzer/Steher) :loco:

Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld ich "verschenkt" habe :-(

Bellou
05.02.2010, 10:11
Da geht leider etwas an Realismus verloren. Dass die Fanbasis runtergeschraubt wird, bewirkt in diesem Spiel folgendes:
Erfolgreiche Mannschaften können über die Zuschauereinnahmen derzeit nur geringe bzw. gar keine Vorteile gegenüber erfolgloseren Teams erzielen. Die Zuschauer kommen zu den einen nahezu genauso wie zu den anderen.
Das ist natürlich für erfolgreiche Teams etwas frustrierend, wenn die Zuschauer trotzdem ausbleiben.:cry:

DBDT funktioniert daher derzeit nicht über Erfolg oder -misserfolg in den Partien, sondern über den Transfermarkt - Schade!

Zwetschkenknödel
05.02.2010, 10:18
DBDT funktioniert daher derzeit nicht über Erfolg oder -misserfolg in den Partien, sondern über den Transfermarkt - Schade!
Stimmt, da es auch noch keine Sponsoren gibt!

kamil
05.02.2010, 10:33
@Bellou

der Unterschied in der Fanbasis ist immer noch recht hoch, das Team mit der höchsten Fanbasis hat derzeit um 50% mehr Fanbasis als das Team mit der geringsten Fanbasis... und das nach nur zwei Saisonen!

Liebe Grüße

Kamil

bmwf1
05.02.2010, 10:36
@Bellou

der Unterschied in der Fanbasis ist immer noch recht hoch, das Team mit der höchsten Fanbasis hat derzeit um 50% mehr Fanbasis als das Team mit der geringsten Fanbasis... und das nach nur zwei Saisonen!

Liebe Grüße

Kamil

Ich bitte um ein PN mit meiner Fanbasis, DANKE :!:

Dauer es lange so eine Rangliste im Spiel zu integrieren :?:

General_H
05.02.2010, 10:40
Also ich glaube, Realismus ist auch Ansichtssache, jetzt kenne ich mich in der österreichischen Liga nur bedingt aus, daher mal ein Beispiel aus der Bundesliga:

Also, es gab z.B. 2001 ein Team namens Bayer Leverkusen, das relativ wenig Tradition hatte und trotzdem dank z.B. eines Rainer Calmunds u.a. Vizemeister, Vizepokalsieger und Vieze-Champions-League wurde und tolle Weltklasse-Spieler in seinen Reihen hatte, was die meisten allerdings erst wesentlich später erkannten. Zu diesem Verein waren und werden auch nie die Zuschauermassen strömen, wie z.B. auf Schalke oder in Dortmund, egal wie dort der sportliche Erfolg aussieht.

Ferner kann z.B. das Wetter auch eine Rolle spielen. Ein bischen Zufall gehört einfach, auch wenn es manchmal frustrierend erscheint, dazu.

Mein DBDT-Team ist sportlich gesehen diese Saison nicht erfolgreich, Platz 8 in der Liga, mein Zuschauerschnitt dürfte so bei 1020 liegen.

1259 als Zuschauerrekord dagegen ist doch nicht verkehrt.

Ich denke nicht, das z.B. 30 Zuschauer pro Spieltag mehr, sprich 270 in der Saison mehr, finanziell erhebliche Auswirkungen hätten. Wir sind nunmal derzeit noch in Feld- und Wiesenligen.

Das über den Transfermarkt bei geschicktem Einsatz mehr Geld gemacht werden kann würde ich unterschreiben, nur muss man sich auch gut auskennen (sprich viel Zeit investieren) und hat auch ein Risiko.

Gruss

General_H


Da geht leider etwas an Realismus verloren. Dass die Fanbasis runtergeschraubt wird, bewirkt in diesem Spiel folgendes:
Erfolgreiche Mannschaften können über die Zuschauereinnahmen derzeit nur geringe bzw. gar keine Vorteile gegenüber erfolgloseren Teams erzielen. Die Zuschauer kommen zu den einen nahezu genauso wie zu den anderen.
Das ist natürlich für erfolgreiche Teams etwas frustrierend, wenn die Zuschauer trotzdem ausbleiben.:cry:

DBDT funktioniert daher derzeit nicht über Erfolg oder -misserfolg in den Partien, sondern über den Transfermarkt - Schade!

Bellou
05.02.2010, 10:41
Ich finds einfach traurig, dass man hier vielmehr als Ein- und Verkäufer von Spielern tätigen sein muss, wenn man Erfolg haben will und viel weniger als Teamchef, der Gegner und Spiele analysiert, um erfolgreiche und attraktive Partien abzuliefern und um Zuschauer anzulocken.

Ich will kein FC Monaco werden müssen, denen Zuschauerzahlen egal sind und über Ein- und Verkäufe agieren. Mir wäre lieber, wenn ich mit meinem attraktiven Spiel das Stadion füllen kann.

Zwetschkenknödel
05.02.2010, 10:47
Ich glaub, ich kann bei Nettogewinn und Fanbasis ganz gut mithalten! :-)
Ich bin Platz 30! :)

billy21
05.02.2010, 10:49
Könnte ich bitte auch wisse wie meine fanbasis ist... bitte eine pm an mich.. danke!!

Zwetschkenknödel
05.02.2010, 11:23
Könnte ich bitte auch wisse wie meine fanbasis ist... bitte eine pm an mich.. danke!!
Ich glaube, dass wirds nicht spielen! ;-)

mibin
05.02.2010, 11:32
@billy 21

du hast versprochen bzw angedroht das du und deine freunde aufhören also warum willst deine fanbasis wissen?

du wirst sie wenn du weitermachst dann erfahren wie alle anderen(die ausnahme war wegen eines vielleichtbugs nur deshalb)

spamst du bei den anderen ach so tollen fussballmanager auch unentwegt?

wenn ja bitte machs dort weiter - danke


lg mibin

pauleta
05.02.2010, 13:55
woher wisst ihr plötzlich alle eure fanbasis bzw. euren platz in der rangliste?

dürft ich das vielleicht auch wissen?

danke

Jokeraw
05.02.2010, 14:18
Bitte schickt dem Kamil deswegen keine PN. Er dürfte sich das angeschaut haben und paßt schon so.
Es gibt wichtigeres als zu wissen wie gut die Fanbasis ist.

pauleta
05.02.2010, 14:20
ich hab nicht vor und es auch nicht vorgehabt ihn deswegen zu belästigen!

trotzdem finde ich es ein wenig unfair, wenn diverse spieler ihre fanbasisposition erfahren und andere nicht!!

Floki
05.02.2010, 14:27
ich hab nicht vor und es auch nicht vorgehabt ihn deswegen zu belästigen!

trotzdem finde ich es ein wenig unfair, wenn diverse spieler ihre fanbasisposition erfahren und andere nicht!!

Naja, villeicht hat Dev mal kurz Zeit für eine Rangliste ... :habenwollen:

Jokeraw
05.02.2010, 14:45
ich hab nicht vor und es auch nicht vorgehabt ihn deswegen zu belästigen!

trotzdem finde ich es ein wenig unfair, wenn diverse spieler ihre fanbasisposition erfahren und andere nicht!!
ging auch nicht um dich. Warst ja nicht der einzige der jetzt nachgefragt hat. ;-)

Hast schon recht. Ranglisten wären aber immer sehr gut.

Wichtig ist nur, dass die Fanbase stimmt.

ChiefFred
05.02.2010, 14:49
ich finde auch, dass der zufall da nicht so groß sein sollte bei den zuschauerzahlen. erfolgreich spielen sollte sich bemerkbarer machen als derzeit.

hyde3
05.02.2010, 15:00
ich finde auch, dass der zufall da nicht so groß sein sollte bei den zuschauerzahlen. erfolgreich spielen sollte sich bemerkbarer machen als derzeit.

bin voll deiner meinung;-)

r_fux
05.02.2010, 20:25
Naja, villeicht hat Dev mal kurz Zeit für eine Rangliste ... :habenwollen:

:up: wär super... aber wird nicht kommen schätz ich mal. gibt ja genug zu tun

r_fux
05.02.2010, 20:26
ich finde auch, dass der zufall da nicht so groß sein sollte bei den zuschauerzahlen. erfolgreich spielen sollte sich bemerkbarer machen als derzeit.

:up: da muss ich dem fredl mal beipflichten ;-)