PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wertigkeit von tormannskills


waldgeist
15.01.2010, 00:19
um es zu kanalisieren, also hier. aber ich bitte wirklich um sachliche diskussionen, und sich nicht davon leiten zu lassen, dass das bemühen um dieses thema jemanden vielleicht ärgert. und vielleicht sollte man das bestreben nicht nur unter dem gesichtspunkt bewerten, ob jemand torleute verkauft oder nicht. natürlich ist es mir auch deswegen ein anliegen, zu zeigen, welche wertigkeit tormannskills meiner meinung nach haben, aber ich bin auch überzeugt von dem, was ich herausgefunden habe und denke, meine auseinandersetzung damit und mein spezialwissen in dem bereich brachte durchaus sehr logische schlussfolgerungen zu tage.

die letzte erkenntnis hatte ich kurz in meiner signatur, ich nehme sie mal bis auf weiteres aus der signatur heraus und poste sie hier, obwohl derartiges natürlich überhaupt kein problem in einer signatur darstellt.

also:
"natürlich bin ich der festen überzeugung, dass die skills bei tormännern gleich wichtig sind wie bei feldspielern. ebenso wie die bei beiden (feld/tor) ident existierenden, skill(und taktik)ergänzenden werte der erfahrung, fitness, kondition und motivation. hier sind die werte gleich - das ist der eine vergleichbare block. der andere vergleichbare blick sind die skills (und bei feldspielern wird man zusätzlich die notwendigkeit von taktikskills als sonderfall nicht außer acht lassen können). aber: bei den skills unterscheiden sich feldspieler und torleute.
und da die a-skills wohl in ihrer gesamtheit gleich wichtig sind wie bei feldspielern, es aber bei tormännern im gleichen bereich nur 2 gibt und ergo z. b. ein TW-5/5 bedeutet, dass schon 25% aller skills trainiert sind, werden die gleich gut sein wie feldspieler, wo 25% aller, vor allem der wichtigen skills (und teils der gespielten taktiken) trainiert sind. mann muss natürlich auch die spezielle wertigkeit der a-skills berücksichtigen bei feldspielern."

weiters ist es möglich, in diesem thread über alle belange, torleute betreffend, zu diskutieren. wenn es sich aber rein ums training handelt, dann besser dort: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=18988

h.nes
15.01.2010, 00:44
du willst es so :mrgreen:

ich will mich kurzhalten, drehe das Ganze einfach mal um!

warum sollte ein Spieler mit 10 A-Skills weniger wert sein
als so ein Goalie, also ich verkaufe in Kürze einen Spieler
der neben 10 A-Skills sehr guter Erfahrung, Fitness 7, Kondi 9
(was deinem Beispiel entspricht) noch einen Deckungswert von 5
und Schusskraft 4 aufweist, also ein klassischer 6er.

der trainiert automatisch mit und bekommt dadurch Steigerungen
und bringt dir schnell mehr, warum werden für Stürmer
mit zusätzlich hohen Passwert jetzt schon wieder hohe Preise erzielt.
da sind Zukunftsaussichten inkludiert und das zurecht,
denn beide haben die Stärke um einen solchen Goalie locker
jetzt schon ein Ei ins Nest zu legen, wenn der
noch etwas trainiert wird - erst recht.

warum sind Torwarttrainings so scheinbar schlecht, das muss einfach
was kosten, wer konsequent drauf bleibt kann aber auch wirklich gewinnen
jetzt solche Halblösungen anzubieten kann nur an weitere Torwarttrainer
gerichtet sein, deshalb verstehe ich nicht das du ihn als die
ultimative Lösung für alle verkaufen willst, soviel dazu ;-)

waldgeist
15.01.2010, 00:49
ich meine nicht den finanziellen wert, sondern die wertigkeit im konkreten ligaspiel.

h.nes
15.01.2010, 00:54
ich meine nicht den finanziellen wert, sondern die wertigkeit im konkreten ligaspiel.

das geht Hand in Hand :-P

waldgeist
15.01.2010, 00:59
bisher nicht.

h.nes
15.01.2010, 01:12
gut ich will es noch weiter treiben :mrgreen:
ich habe einen super Vorbereiter (28 Assists) im Mittelfeld
brauche keinen großartigen Stürmer,
da reicht einer um 900€ :lol: und 6A-Skills, ich bin mir sicher
es gibt unterschiedliche Wertigkeiten von Chancen
und der Kamil interpretierte das immer mit Wertigkeiten
beim Würfeln, egal um wie viele Augen es geht
am Schluss wird immer gewürfelt,
da gibt es keinen unbezwingbaren Goalie! ;-)

waldgeist
15.01.2010, 01:26
den unbezingbaren gibt es natürlich nicht, aber das war nie teil meiner argumentation.

das spiel funktioniert aber nicht so, dass ein beliebiger spieler einem beliebigen tormann gegenüber steht und dann die engine für den tormann würfelt und dann die engine für den spieler würfelt, und wer höher gewürfelt hat, hält oder schießt das tor.

da kommt es auf die skills als einen block, und die erfahrung/fitness/kondi/motivation als den anderen block. und bei den skills sind die besten bis fast besten (5/5) tormänner den besten feldspielern schon voraus. ein 5/5er hat schon 25% seiner maximalskills erreicht; davon sind 95% der feldspieler weit entfernt; und wahrscheinlich auch die besten. die besten feldspieler sind außerdem häufiger, auch in relativer relation, als die besten torleute.

gersto
15.01.2010, 01:33
@Waldgeist:

naja ich vermute es geht weniger um Feldspieler = Tormann statt darum wie bringe ich Tormänner um 50k plus an den Mann...


du musst einsehen, dass sich reines Tormanntraining über eine Saison nicht auszahlt (wahrscheinlich sollte das Tormanntraining nur eine Ergänzung zum Gesamten sein)

...auch wennst du versuchst die Preise in die Höhe zu treiben glaube ich nicht an den Erfolg damit...(mir als 8maliger Ballabwehrtrainierer würde es sogar passen wenns höhere Preise geben würde)


...unsere Tormänner haben eben nur den halben erwarteten Wert (Finanzieller Wert) - so schauts eben im Moment aus (und mit dem Bickert hast eh schon einen großen Erfolg -orientieren solltest du dich am Welzel -der zeigt dir was ein Tormann Wert ist oder nicht )


im allgemeinen ist die Erfahrung und die Fitness im Moment sicher wertiger als die A-Skills ( ein Spieler der eigentlich nur Erfahrung und Fitness hat hat den selben Index wie ein Spieler mit deutlich besseren A und- B-Skills ( einen Spieler habe ich mir nur gekauft um ihn zu kündigen - meine tägliche Kündigung - aber ich hatte da plötzlich einen Feldspieler zu wenig und trotz nur 4 A-Skills hatte er den zweitbesten Index meiner Verteidiger)

waldgeist
15.01.2010, 01:49
in diesem thread geht es mir primär um die wertigkeit der tormannskills und der feldspielerskills fürs spiel. natürlich hängt anderes damit zusammen.

dabei muss man zwei sachen differenzieren:
(1) die wertigkeit von feldspielern und torleuten fürs spiel und
(2) die wertigkeit von feldspielern und torleuten in der spezialsituation torchance/chancenabwehr (mit komplexen unterpunkten)

(1) fürs spiel braucht ein feldspieler nicht nur höher zu bewertende a-skills, sondern auch b- un c-skills UND entsprechende taktikskills. die spielwertigkeit sollte auch mit dem marktpreis gleichzusetzen sein. hier muss ein feldspieler wesentlich mehr skills haben als ein tormann, um die gleiche spiel(und markt)wertigkeit zu erzielen.
(2) fürs die torchancen zählen vor allem schusskraft und torinstikt; pendant sind ballabwehr und strafraumbeherrschung. hier haben torleute gegenüber defendern und mittelfeldspielern, die je nach gespielter taktik (die hier bei den feldspielern hinzuzuzählen sind) große vorteile; weil die das pendant an den nötigen skills gegenüber einem guten tormann in der regel nicht erreichen.
stürmer, mit denen tormänner stärker konfrontiert sind, sind für diese spezialsituation eher (oder vielleicht ganz) ebenbürtig. aber ein guter stürmer braucht fürs gesamtspiel auch mehr als nur gute a-skills, bzw. braucht ein team auch stürmer mit mehr als guten a-skills, weil sich stürmer oft zupassen oder spielaufbau beherrschen müssen, damit sie ihren aspekt zum zustandenkommen einer chance in diesen fällen nutzen können.

der zweite block erfahrung, moti, fitness und skills ist bei beiden gleich - es gibt keinen grund, das gegenteil anzunehmen.

insgesamt ist die wertikeit der skills eines tormannes im einzelpunkt also sehr viel höher einzuschätzen als die wertigkeit der skills (und taktikpunkte brauchen die auch) bei feldspielern.

MKnelangen
15.01.2010, 07:25
Ich mach's kurz: Die XP ist bei Torleuten im Vergleich zu Feldspielern höher gewichtet weil es nicht so viele relevante Skills gibt. Dies war definitiv bei TC so und wurde vermutlich auch auf dbdt übertragen. Der Umkehrschluss ist natürlich folgender: Skills beim Goalie sind nicht so relevant wie bei einem Feldspieler.;-)

h.nes
15.01.2010, 07:33
echt Hannes du willst es einfach nicht verstehen,
ein Tormann braucht trotzdem seine Verteidiger
genauso wie ein Stürmer Vorbereiter braucht!

die Skills eines Tormanns kannst einfach nicht höher bewerten,
eher das Gegenteil ist der Fall, ich behaupte hier ja die ganze Zeit
das ein Stürmer mit weniger A-Skills reicht, das sehe ich an
meinen Spielen, wäre es so einfach wie du es hier beschreiben magst,
bräuchten wir ja nur noch Stürmer und Goalies! :nono:

das mit´n Würfeln(Wahrscheinlichkeit) hat der Kamil bei TC
so erklärt; je nach Wertigkeit steigt die Anzahl der Augen
sprich du hast eine Chance erspielt die schwach ist
nur bei einer 1 triffst du, bei guten Chancen triffst du mit 1,2,3,4
jetzt wird gewürfelt, du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein,
ein guter Goalie alleine reicht, das würde das Spiel kaputt machen!
gut die Augenanzahl wird vielleicht bis 10 oder höher gehen,
vom Prinzip her wird er das aber genau so umgesetzt haben,
denn sonst würde ein Stürmer mit 15 A-Skills dann aus jeder Chance
ein Tor machen, wäre auch unrealistisch :-x

also gilt für mich wenig Chancen zulassen dabei selber gefährlich sein
das machst du wohl mit einer sehr erfahrenen Truppe und kassierst
deshalb keine Tore, sag mal wie viele Chancen hast du zugelassen?!?

hab mir jetzt ein paar deiner Spiele angesehen, da hatte der Unbezwingbare
gerade 2x die Möglichkeit deine Theorie zu untermauern. :mrgreen:

general96
15.01.2010, 07:50
@h.nes - stimme dir völlig zu!!! reine "mediengeschichte" um das thema "wie steigere ich die preise meiner tormänner" aufzuheizen.

waldgeist
15.01.2010, 10:00
@ h.nes: vorab, es ist glaube ich bei uns allen grundvoraussetzung, dass wir in einer diskussion vor allem den anderen verstehen wollen und ihm dann antworten. bitte sprich mir das nicht ab und bleibe auch auf dieser ebene sachlich. gibt von anderen völlig unsachliche oder gänzlich unargumentierte "antworten", auf die ich gar nicht reagiere.

@mäk: du belegst deine feststellung nicht mit argumenten bzw. widerlegst meine argumente nicht, bitte hol das doch nach. (ohne nicht mehr nachvollziehbarem vergleich mit einer "gefühlten" erkenntnis in einem spiel mit einer anderen engine, wo ich abgesehen von der irrelevanz klar sagen kann, in österreich wäre das nicht der fall gewesen; das spielermaterial war aber nicht in dem maße besser).

@h.nes: auch dein argument liegt rein im "ich behaupte sogar dass eher". das ist natürlich kein argument. in vielen hast du mich falsch verstanden, daher: der tormann braucht eine mannschaft, 10 spieler, nicht weniger. die "chancen-sache" sehe ich so, wie du beschrieben hast, immer schon.

zum praxisbeweis:
bisher sind leider keine friendlies möglich, aber: nein, ich spiele nicht mit einem erfahrenen tormann. "tahiti-taifun" hat die wertigkeit von eins und mehr skills, der spielende "ulrich unbezwingbar" hat einen erfahrungswert von NULL und gerade mal nur drei der "ach so wertlosen" tormannskills mehr als ein standardgoalie 3/3er. ich werde den, der KEINE zählbare erfahrung hat, noch öfter spielen lassen (er wird erst nächste saison überhaupt zählbare erfahrung erreichen), damit wir noch mehr chancen zum verleich haben.
aber selbst bei zwei chancen: wenn ein tormann erfahrung null hat und die xp so viel mehr wert wäre, wieso hält er beide?

zum praxisbeweis 2, ganz einfach 2 fragen:
(1) kamil - falls du das (mal) liest: haben erfahrung und/oder fitness und/oder kondition und/oder motivation bei einem tormann eine andere auswirkung (a) oder generell mehr wertigkeit (b) als bei einem feldspieler?
(2) kann man sagen, dass die skills beim tormann mehr wertigkeit hätten als bei einem feldspieler (weil weniger da sind), oder verhält es sich irgendwie anders? (ich nehme ja an, dass die skillblöcke gleich viel wert sind, aber dadurch dass hier mehr, dort weniger möglichkeiten vorhanden sind, in dem bereich, wo weniger skills möglich sind, der eine skill mehr zählt).

zum kernthema:
es gibt keinen grund dafür, anzunehmen, dass jene werte, die GENAU GLEICH wie bei feldspielern existieren (erfahrung, fitness, kondi, moti) was anderes wert wären. soll doch mal einer einen aufschreiben. einen grund, ein argument (keine behauptung oder vergleiche mit anderen spielen).

Coppelius
15.01.2010, 15:55
Mir scheinen alle diese "Theorien" noch viel zu sehr auf Mutmaßungen zu beruhen, da es ganz einfach keine gesicherte Information dazu und auch noch viel zu wenig überzeugende "Beweise" aus Spielberichten gibt.

Insofern ist die Diskussion für mich als eher obsolet einzustufen, da jeder auf (zurecht oder nicht) auf seinem Standpunkt bleiben kann, nachdem kein anderer etwas "beweisen" wird können.

Genauso gut kann jemand behaupten, dass Passen der wichtigere Skill ist als Torinstinkt - weiß man's? :lol:

waldgeist
18.01.2010, 16:01
die wesentliche frage ist, ob erfahrung, kondi, fitness und motivation als ein block zu sehen sind. die sind bei tormännern und feldspielern gleich. daher iswt anzunehmen, dass sie auch die gleiche bedeutung/wertigkeit haben. nicht mehr (wie manche glauben) und nicht weniger.

der andere block - die skills - unterscheidet sich wesentlich. bei den spielern sind es 6 plus 9 taktiken (wovon 2-4 wichtig sind, die gespielten; aber auch die möglichkeit, viele taks zu spielen, hat wert). bei tormännern sind es nur 2. eigentlich erscheint es mir logisch, dass es sich sehr negativ auswirkt, wenn die 2 tormannskills sehr minderbemittelt sind, ebenso sehr postitiv, wenn da mehr da ist. gleich wie bei den feldspieler-skills, nur müssen die viel mehr haben, um auf ein ähnliches level zu kommen.

wir finden es am besten heraus, wenn kamil und weiterhilft auf die fragen:
1. sind kondi/fitness/erfahrung und motivation bei tormännern gleich programmiert/einflussreich wie bei feldspielern
2. sind die skills bei torleuten (weniger) und feldspielern (mehr) grundsätzlich auch als gleicher block zu sehen - wodurch die unterschiedlichkeiten besonderns zum tragen kämen - in diesem bereich?

Martin.H
25.01.2010, 16:48
Also ich muss dazu sagen dass ein Neuer Goalie SEHR VIEL ausmacht
Habe mir einen von wg gekauft, und das um 40k
Find ich nicht besonder teuer , für 10 a-Skills

Für einen Spielre mit 10 a - skills blättert man genau so viel

Und dass jeder goalie auch VTs braucht is mir klar
Aber ich spiele heute gegen den Tabellenführenden , und spiele mit den selben VTs wie immer , die alle nur mehr einen FI wert von 5 und niedriger haben

Eigtl. hab ich mit einer hohen Niederlage gerechnet , aber siehe da
Der Goalie hat trotz schlechter Moti alle Tore auser 1!! zugelassen , obwohl die andere Mannschaft in jedem Viertel spielbestimmend war un die AKtionen gestartet hat !

Sogar 1:2 gewonnen hab ich, und alles Dank einem goalie

Und meine schlechten Stürmer haben auch bei einem 7er Goalie eingenetzt (7 a-skills)

Also wer sagt Dass ein guter Stürmer wichtiger ist , der irrt sich meiner Meinung nach
Denn wie hoch ist die Chance dass ich mit einem TC in die selbe Liga komm , der einen so starken Tormann hat .. ziemlich niedrig
Da ist die Chacne dass der Gegner einen guten Stürmer hat größer .. denke ich

lg

ChiefFred
25.01.2010, 18:19
Also ich muss dazu sagen dass ein Neuer Goalie SEHR VIEL ausmacht
Habe mir einen von wg gekauft, und das um 40k
Find ich nicht besonder teuer , für 10 a-Skills

Für einen Spielre mit 10 a - skills blättert man genau so viel

Und dass jeder goalie auch VTs braucht is mir klar
Aber ich spiele heute gegen den Tabellenführenden , und spiele mit den selben VTs wie immer , die alle nur mehr einen FI wert von 5 und niedriger haben

Eigtl. hab ich mit einer hohen Niederlage gerechnet , aber siehe da
Der Goalie hat trotz schlechter Moti alle Tore auser 1!! zugelassen , obwohl die andere Mannschaft in jedem Viertel spielbestimmend war un die AKtionen gestartet hat !

Sogar 1:2 gewonnen hab ich, und alles Dank einem goalie

Und meine schlechten Stürmer haben auch bei einem 7er Goalie eingenetzt (7 a-skills)

Also wer sagt Dass ein guter Stürmer wichtiger ist , der irrt sich meiner Meinung nach
Denn wie hoch ist die Chance dass ich mit einem TC in die selbe Liga komm , der einen so starken Tormann hat .. ziemlich niedrig
Da ist die Chacne dass der Gegner einen guten Stürmer hat größer .. denke ich

lg
also ich hab mir dein spiel jetzt angesehen. dein toller tormann hatte keinesfalls die tragende rolle, die du da gesehen haben willst...

1. viertel: der erste auftritt deines goalies, er hält. dann kannst du kontern - dazu braucht man die feldspieler und sicher nicht den tormann ;-) - und machst deine 2 tore
2. viertel: gegner hat 3 aktionen - eine torchance, die von seinen stürmern versemmelt wird, die beiden weiteren aktionen werden von deinem feldspieler Victor Menzel bereinigt.
3. viertel: du konterst gleich in der ersten aktion, die weiteren 2 aktionen gehören daher auch dir. dein tormann lehnt am pfosten und sieht zu :-)
4. viertel: zweiter auftritt - dein supermann bekommt ein türl und muss hinter sich greifen... die nächsten 2 aktionen des gegners enden wieder bei deinen feldspielern

fazit: der tormann hatte 2 mal was zu tun. einmal hat er gehalten, einmal hat er kassiert. deshalb hat er übrigens auch note 5 und keine höhere.

also in zukunft vielleicht besser analysieren ;-)

speedyy
25.01.2010, 19:01
***fazit: der tormann hatte 2 mal was zu tun. einmal hat er gehalten, einmal hat er kassiert. deshalb hat er übrigens auch note 5 und keine höhere.

also in zukunft vielleicht besser analysieren ;-)***

hm,das eine mal hinter sich greifen war eigentlich wurscht,
aber der gehaltene ist 2 punkte wert;-)

auch ne analyse:lol:

ChiefFred
25.01.2010, 19:19
hm,das eine mal hinter sich greifen war eigentlich wurscht,
aber der gehaltene ist 2 punkte wert;-)

auch ne analyse:lol:
stimmt ;-) und auf jeden fall eine bessere als die von martin.h :mrgreen:

Schnurspringer
25.01.2010, 19:33
naja - ich bin auch eher der theorie das ein goalie sicher sehr wichtig is .. man braucht ja eigentlich nur EINEN also sollte der auch sehr gut sein - leider darf ich beim WG wegen der IP nicht mitbieten.. warum auch immer

Martin.H
25.01.2010, 19:34
stimmt ;-) und auf jeden fall eine bessere als die von martin.h :mrgreen:

:-?

naja , danke jedenfalls für die Aufklärung :-)

bigbob
26.01.2010, 12:09
also das Spiel zeigt schon das ein Torwart ein Spiel entscheiden kann ;-)

http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=256461


habe 2 rote Karten bekommen- woraufhin der Gegner drückend überlegen war- bei einem Standard Torwart wäre das Spiel 3:3 oder 4:3 ausgegangen
so schlechte Stürmer hat der Gegner nämlich nicht falls das wer als Argument bringen will (das Team hat mit 44 Toren bisher die meisten Tore der Liga)
(Torwart hatte zu dem Zeitpunkt 0 Erfahrung und 10Skills, und Kondi 1)

oleander
26.01.2010, 12:16
also das Spiel zeigt schon das ein Torwart ein Spiel entscheiden kann ;-)

http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=256461


habe 2 rote Karten bekommen- woraufhin der Gegner drückend überlegen war- bei einem Standard Torwart wäre das Spiel 3:3 oder 4:3 ausgegangen
so schlechte Stürmer hat der Gegner nämlich nicht falls das wer als Argument bringen will (das Team hat mit 44 Toren bisher die meisten Tore der Liga)
(Torwart hatte zu dem Zeitpunkt 0 Erfahrung und 10Skills, und Kondi 1)

Klar bringt ein guter Goalie in Ausnahmesituationen etwas. Die sind jedoch so selten, dass ein guter Tormann zu diesem Zeitpunkt noch relativ unnötig ist.

bigbob
26.01.2010, 12:24
na ja du mußt das so sehen- es wird am Markt im Normalfall nur auftrainierte mit wenig Erfarung oder erfahrene mit wenig skills geben

wenn du dir zu so einem frühen Zeitpunkt einen guten Torwart kaufst sammelt der jetzt Erfahrung und außerdem wird er derzeit verhältnismäßig billig sein
und wie es nächste Saison für die Aufsteiger in der 4.Unterliga ausschaut weiß auch noch keiner- denke da wird es dann schon noch enger als in der 1.Klasse und da kann dann der Torwart das entscheidene sein ;-)

oleander
26.01.2010, 12:30
na ja du mußt das so sehen- es wird am Markt im Normalfall nur auftrainierte mit wenig Erfarung oder erfahrene mit wenig skills geben

wenn du dir zu so einem frühen Zeitpunkt einen guten Torwart kaufst sammelt der jetzt Erfahrung und außerdem wird er derzeit verhältnismäßig billig sein
und wie es nächste Saison für die Aufsteiger in der 4.Unterliga ausschaut weiß auch noch keiner- denke da wird es dann schon noch enger als in der 1.Klasse und da kann dann der Torwart das entscheidene sein ;-)

Ist ja alles noch Makulatur- mit besseren Trainern werden die Goalies später auf jeden Fall schneller steigen- Erfahrung werden sie dennoch wenig haben, das ist klar. Deshalb wird eben diese Sorte (keine Erfahrung, gute Skills) recht preiswert bleiben.

Ich bevorzuge noch lieber die Variante, gar keine Chance zustande kommen zu lassen.

Je dünner die Luft ist, desto entscheidender werden die Details- das ist richtig.

waldgeist
26.01.2010, 15:04
also ich fühle mich mit meinem "zu guten" tormann schon sehr gut und sicher. und wenn der jetzt zu gut ist, aber weiter trainiert wird, wird er wohl "zu gut" bleiben :-)

ohne die mannschaft ist der tormann gar nix. aber er ist - wie der stürmer - immer bei den wesentlichsten situationen dabei: wenn es um die frage geht: tor oder nicht tor.

und ein "zu guter" wird sehr oft "nicht tor" bedeuten. bin davon überzeugt, wer anderer meinung ist, mag wohl einschätzen, dass man bei teamchef gut fährt, wenn man die einschätzungen von mir nicht teilt. auch das wird sich zeigen, bei den paar, die es wirklich komplett anders sehen. :mrgreen:

waldgeist
28.01.2010, 16:22
...so, noch kann man die tatsache, dass ich schon lange kein gegentor mehr erhalten habe, auf die eher leichten gegner schieben. - ebenso, dass der tormann eher wenig zu tun hat.

aber ich wette: wenn der mal mehr zu tun, dann wird dies NOCH öfter stehen:
10:41: ... - doch Waldgeist Tahiti-Taifun ist mit einer Glanzparade auf dem Posten!
25:09: Das Leder wird noch abgefälscht und somit zur leichten Beute für Waldgeist Tahiti-Taifun. Der hätte sogar reingehen können, wenn da Lars Steffenhagen nicht noch seine Beine im Spiel gehabt hätte.
29:19: Er zieht ab! Wahnsinns-Parade von Waldgeist Tahiti-Taifun, er wehrt den Ball gerade noch zur Seite ab.
73:07: , er entscheidet sich aber für den Direktschuss. Waldgeist Tahiti-Taifun wehrt den Ball ins Toraus ab. Der anschließende Eckball durch Stephan Niemeyer bringt nichts ein.

der gegner war übrigens komplett überlegen. TAHITI-TAIFUN WALDGEIST hat natürlich die note 10. - das mit erfahrung 1 und 11 skills.


der tormann im tor hat erfahrung 1. mit sicherheit wäre ich mit einem schwächeren goalie schon hinten, denn ein guter hält nicht alles (mal sehen, wie viel) und ein schwacher noch viel weniger.

nächste saison, wenn ich auf aufstieg mit platz 4 hoffen muss, wird man noch mehr sehen. bis dahin kann man nachdenken :-)

waldgeist
28.01.2010, 16:28
Je dünner die Luft ist, desto entscheidender werden die Details- das ist richtig.

wenn ein guter goalie für dich ein detail ist: lass ihn weg! :-) :mrgreen:

achja, die zeit wirds weisen, was ich weiß :up:

bis dahin: man glaube, wem man will, ich weiß, was ich tu :-)

californication
28.01.2010, 16:48
der tormann im tor hat erfahrung 1. mit sicherheit wäre ich mit einem schwächeren goalie schon hinten, denn ein guter hält nicht alles (mal sehen, wie viel) und ein schwacher noch viel weniger.


is klar im zunehmenden alter werden die goalies einfach besser! erfahrung sag ich nur!!! von kleinauf schon spielen lassen!!!! ;-) da is es gut wennst schon einen hast mit vielen Askills!!!! :-P

waldgeist
29.01.2010, 00:35
der goalie den ich hab ist nach theorie anderer deutlich schlechter als goalies, die ich schon verkauft habe.

aber keine sorge: ihr könnt kaum mehr gaolies kaufen. von mir nicht.
ich werde wohl - außer "notverkäufe" keinen goalie unter 150 oder 200k mehr hergeben.

zum beweis ließ ich nur - in leichten partien - einen goalie mit 0 erfahrung und in schwereren - wie heute - mit 1 erfahrung spielen. ohne diesen - für andere schwachen - goalie hätte ich eine deutliche niederlage erlitten.

selber schuld. :mrgreen: wie gesagt: wer glaubt, dass er gut fährt, wenn er mir nicht glaubt, soll so weiterfahren.

ein konkurrent weniger.

p. s. ich brauche gar nicht mehr argumentieren, um meinen standpunkt zu beweisen. ich lasse einfach die zeit laufen. marketingstrategie wird auch wegfallen, weil die verkaufslawine, die ich euch zu unterirdischen preisen geboten habe, wird es nicht mehr geben. und schon damals galt es.

heute - und ich kann spiele analysieren, weil meine schwache mannschaft "endlich" komplett unterlegen war, brauche ich gar nicht mehr viel schreiben.

nur: chance verpasst. (pech für mich, weil der glaube nicht da war, auch wegen der gegen'argumentierer", und keiner wichtige spieler für tormanngeld ausgeben wollte) andere werden aber noch was verkaufen und von meiner vorarbeit profitieren. mich wundert peterm, der vor langer zeit angekündigt hat, dass er einen 10/10er verkauft. habe ihn per pm angeschrieben - bis jetzt keine antwort, warum er bisher nicht kam. er ist bis jetzt nicht da, und wenn er jetzt kommt, ist das keine glanztat mehr. ich glaube, wir müssen auf den noch (spiel)wochen warten. und dann?

mir hat mein goalie mit erfahrung 1 und "nur" 11 skills, aber guter fitness, moti und koni eine deutliche niederlage vermieden - unentschieden.

bravo an alle, die jene glaubten, skills wären derzeit wurscht.

weil mein gegner war nicht speziell gut. in einer anderen liga würde der nicht mal aufsteigen.

so - und jetzt schreibt euch den mund fusslig, um es wirken zu lassen, als stimmte nicht, was ich schreibe. mir egal - es gibt genug, die wissen, wie wichtig ein goalie ist.

der wichtigste einzelspieler: tormann - weil stürmer, die zweitwichtigsten, gibt es meistens zwei in der aufstellung.

californication
29.01.2010, 09:11
mir hat mein goalie mit erfahrung 1 und "nur" 11 skills, aber guter fitness, moti und koni eine deutliche niederlage vermieden - unentschieden.

bravo an alle, die jene glaubten, skills wären derzeit wurscht.

weil mein gegner war nicht speziell gut. in einer anderen liga würde der nicht mal aufsteigen.

so - und jetzt schreibt euch den mund fusslig, um es wirken zu lassen, als stimmte nicht, was ich schreibe. mir egal - es gibt genug, die wissen, wie wichtig ein goalie ist.

der wichtigste einzelspieler: tormann - weil stürmer, die zweitwichtigsten, gibt es meistens zwei in der aufstellung.

das dein gegner nicht all zu gut war das glaub ich dir, da haben schon andere torleute tore bekommen! glaub mir! ;-)
da wird deine verteidigung auch noch ein wörtchen mitgeredet haben! :-P

r_fux
29.01.2010, 09:19
wahnsinn wieviele werbethreads es doch nicht gibt :roll:

wenn ich mal nen guten stürmer verkaufe mach ich auch ein paar threads auf... bzw. frage beim großmeister waldi an :mrgreen:



der tw ist bei mir der absolut unwichtigste einzelspieler.. selbst meine rechten und linken vt-uralt-säcke sind WEIT wichtiger als der tw.... selbst der tribühnenhocker der ab und an mal einspringt ist wichtiger... das wird noch viele saisonen so bleiben... irgendwann mal brauchst nen tw wenn es um details geht.. das wird aber noch lange nicht so sein...

und ich kann dir da noch ein paar andere user die auch in zukunft erfolgreich sein werden (ohne """tw zu schleuderpreisen""") aufzählen die mir beipflichten werden... wie zb: da reini oder csabalino ;-)

bmwf1
29.01.2010, 09:25
wahnsinn wieviele werbethreads es doch nicht gibt :roll:

wenn ich mal nen guten stürmer verkaufe mach ich auch ein paar threads auf... bzw. frage beim großmeister waldi an :mrgreen:



der tw ist bei mir der absolut unwichtigste einzelspieler.. selbst meine rechten und linken vt-uralt-säcke sind WEIT wichtiger als der tw.... selbst der tribühnenhocker der ab und an mal einspringt ist wichtiger... das wird noch viele saisonen so bleiben... irgendwann mal brauchst nen tw wenn es um details geht.. das wird aber noch lange nicht so sein...

und ich kann dir da noch ein paar andere user die auch in zukunft erfolgreich sein werden (ohne """tw zu schleuderpreisen""") aufzählen die mir beipflichten werden... wie zb: da reini oder csabalino ;-)

I hob scho seit dem ersten Spiel gesagt das die TW fürn Hugo sind :!:

Was glaubst wie die dreinschauen wenn der da (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=47244&code=d638b21c3c6561bc5b3ac7a398395991) antanzt. Oder meine anderen beiden ;-)

oleander
29.01.2010, 09:29
Kann man alles dann alles in einigen Freundschaftsspielen austesten: "Ohne" Verteidigung, der Supergoalie alleine gegen 12 Chancen. Das vergleicht man dann mit einem schwachen Goalie, und schon hat man ein Ergebnis.

Csabalino
29.01.2010, 09:38
ohne propaganda geht ja nichts, das macht er schon gut der waldi. und er hat in einem punkt recht, die TW sind 100k wert, ABER nur diese und vielleicht nächste saison..
wer also in den nächsten 3-5 monaten erfolg haben will sollte die hälfte seiner mannschaft opfern und einen 10-12 skill TW holen.

ich wiederhole mich, habe es schon wo geschrieben, aber alle die in der 1 OL unterwegs sein werden, werden sicher austrainierte TW kaufen. bis dahin kommen änderungen beim training, bessere trainer also ich habe überhaupt keine angst dass diese 11 skill TWs auch dann noch die besten sein werden :lol:
wenn die austrainierten kommen, reichts einen (eher alten) superstar zu opfern um einen TW zu bekommen.. ist aber nur meine meinung, die zukunft wirds zeigen wer aufs richtige pferd gesetzt hat.

p.s. der merkel hat auch schon einen deiner TWs gekauft, oder? :-P

r_fux
29.01.2010, 09:41
ohne propaganda geht ja nichts, das macht er schon gut der waldi. und er hat in einem punkt recht, die TW sind 100k wert, ABER nur diese und vielleicht nächste saison..
wer also in den nächsten 3-5 monaten erfolg haben will sollte die hälfte seiner mannschaft opfern und einen 10-12 skill TW holen.

ich wiederhole mich, habe es schon wo geschrieben, aber alle die in der 1 OL unterwegs sein werden, werden sicher austrainierte TW kaufen. bis dahin kommen änderungen beim training, bessere trainer also ich habe überhaupt keine angst dass diese 11 skill TWs auch dann noch die besten sein werden :lol:
wenn die austrainierten kommen, reichts einen (eher alten) superstar zu opfern um einen TW zu bekommen.. ist aber nur meine meinung, die zukunft wirds zeigen wer aufs richtige pferd gesetzt hat.

p.s. der merkel hat auch schon einen deiner TWs gekauft, oder? :-P

:up: ist zum unterschreiben :up:

r_fux
29.01.2010, 09:41
Kann man alles dann alles in einigen Freundschaftsspielen austesten: "Ohne" Verteidigung, der Supergoalie alleine gegen 12 Chancen. Das vergleicht man dann mit einem schwachen Goalie, und schon hat man ein Ergebnis.

der supergoalie wird mehr chancen abwehren... dazu braucht man kein friendly... :roll:

und keiner spielt in der liga ohne vt usw. also sinnlos ;-)

h.nes
29.01.2010, 10:40
ach ihr seit doch alle nur Ignoranten :mrgreen:

witzig das der Waldi selbst nach Abschluss seiner Verkäufe
noch immer voll motiviert ist seinen Werbethread zu pushen! ;-) :lol:

hannes111
29.01.2010, 10:51
ach ihr seit doch alle nur Ignoranten :mrgreen:

witzig das der Waldi selbst nach Abschluss seiner Verkäufe
noch immer voll motiviert ist seinen Werbethread zu pushen! ;-) :lol:
er hat ja nu 2 am tm
soweit ich des überblick
aber schön langsam kann er einem schon am sack gehen:th_down:

Spretilof
29.01.2010, 10:59
Der wichtigste Mannschaftsteil ist das MF! Tut's mir da nicht die Leute verwirren wg, Reini & Co ;-).

Und für etwaige Gegenargumente bezüglich "ja da hast ja 5 und da brauchst nur einen guten": Was nützt mir ein guter in dem Bereich, wenn mein MF ned funktioniert... :kopfschuetteln:

r_fux
29.01.2010, 11:03
Der wichtigste Mannschaftsteil ist das MF! Tut's mir da nicht die Leute verwirren wg, Reini & Co ;-).

Und für etwaige Gegenargumente bezüglich "ja da hast ja 5 und da brauchst nur einen guten": Was nützt mir ein guter in dem Bereich, wenn mein MF ned funktioniert... :kopfschuetteln:

reini??? :shock: ähhh wurschti der reini vertritt diese meinung nicht.. siehe ein paar posts weiter oben ;-)

Spretilof
29.01.2010, 11:05
reini??? :shock: ähhh wurschti der reini vertritt diese meinung nicht.. siehe ein paar posts weiter oben ;-)

Der Reini (und du) vertritt die Meinung, dass der ST des wichtigste ist, oder irre ich? Ist ein Rundumschlag :D

r_fux
29.01.2010, 11:13
Der Reini (und du) vertritt die Meinung, dass der ST des wichtigste ist, oder irre ich? Ist ein Rundumschlag :D

absolut nicht! ;-)

glaub dir duat de wurscht net guad :mrgreen:

oleander
29.01.2010, 11:20
Ich bin noch immer der Meinung, dass der Ball das Wichtigste ist.

Spretilof
29.01.2010, 11:21
absolut nicht! ;-)

glaub dir duat de wurscht net guad :mrgreen:

Schlechte Wurst gehabt heute... :-?

Damit offiziell wieder zurück, zu viel falsches zwischen zu viel Zeilen gelesen. Tut leid :oops:. Dann nehme ich alles wieder zurück, weil nur gegen die TW-Theorien wettern macht ja auch keinen Spass :lol:... Wenn dann gegen alle und ned alle gegen wg wie zur Zeit...

californication
29.01.2010, 11:29
Alle gegen wg!!!! ;-)
Sieht zurzeit ganz so aus!!!!

Csabalino
29.01.2010, 11:36
Alle gegen wg!!!! ;-)
Sieht zurzeit ganz so aus!!!!

also das stimmt nicht.
einiges stimmt durchaus von was er schreibt, nur von den 100 seiten die 3 zeilen rauszusuchen/lesen ist manchmal mühsam :lol:

h.nes
29.01.2010, 11:43
Der wichtigste Mannschaftsteil ist das MF! Tut's mir da nicht die Leute verwirren wg, Reini & Co ;-).

Und für etwaige Gegenargumente bezüglich "ja da hast ja 5 und da brauchst nur einen guten": Was nützt mir ein guter in dem Bereich, wenn mein MF ned funktioniert... :kopfschuetteln:

wir sollten eigene Werbethreads aufmachen und nicht den WG seinen zuspammen.

aber ja ... Lord der Würste ich stimme dir zu, Mf ist seeeehr wichtig! ;-) :lol:

@californication
keiner ist gegen WG, warum darf man(n) nicht anderer Meinung sein
ohne gleich als Ignorant hingestellt zu werden, wenn der Hannes
ständig seine Meinung wiederholt wird sie für mich nicht richtiger,
manchmal fordert er durch seine Marketingstrategie einfach Gegenargumentationen heraus, mehr nicht, macht mir
hier keine Mücke zu ´nen Elefanten, Reaktionen sind vom WG
durchaus provoziert sonst würde er ja sich selbst antworten müssen! ;-) :-D

r_fux
29.01.2010, 11:43
Alle gegen wg!!!! ;-)
Sieht zurzeit ganz so aus!!!!

nein nicht gegen den wg!

sondern gegen diese werbethreads ;-)

die DU auch nützt mit deinem 19jährigen tw :roll: natürlich KOMPLETT UNABSICHTLICH... :roll: :mrgreen:

Csabalino
29.01.2010, 11:46
:oops: jetzt werbe ich auch :-D:-D

ist kein TW aber sicher 100k wert!! :-P

californication
29.01.2010, 15:36
nein nicht gegen den wg!

sondern gegen diese werbethreads ;-)

die DU auch nützt mit deinem 19jährigen tw :roll: natürlich KOMPLETT UNABSICHTLICH... :roll: :mrgreen:


8-) danke für die aufmerksamkeit! möchte ja nur jedem die chance geben sich einen phantastischen rückhalt zu sichern!!!! ;-)

Csabalino
29.01.2010, 15:45
8-) danke für die aufmerksamkeit! möchte ja nur jedem die chance geben sich einen phantastischen rückhalt zu sichern!!!! ;-)

auch wenn der preis ok ist, ist seine spezi a bissi ungut/unglücklich

californication
29.01.2010, 15:53
auch wenn der preis ok ist, ist seine spezi a bissi ungut/unglücklich

bei 10 a-skills, is es nur a bildverschlechterung!!!
aber klaro, kann dich voll und ganz verstehen! :-P

r_fux
29.01.2010, 16:45
:roll: sagte ja: ein reiner werbethread :roll:

waldgeist
29.01.2010, 18:11
die verkaufszeit ist vorbei - was soll ich groß werben... hier geht es um die wertigkeit von tormannskills.

die zeit wird es weisen, das weiß ich :mrgreen:

je mehr harte spiele ich habe, umso klarer wird es. 1 punkt habe ich schon aufgrund meines goalies - und wenn der häufig so agiert, werden es noch viele mehr. :up:

waldgeist
29.01.2010, 19:02
das dein gegner nicht all zu gut war das glaub ich dir, da haben schon andere torleute tore bekommen! glaub mir! ;-)
da wird deine verteidigung auch noch ein wörtchen mitgeredet haben! :-P

bei 4 chancen war der tormann im spiel, 2 wahnsinnsparaden darunter, bei den restlichen chancen musste der tormann nicht eingreifen. aber bei der tormann-sache geht es logischerweise um die chancen,wo der tormann was zu tun hatte.

ChiefFred
29.01.2010, 19:12
"wahnsinnsparaden" hat mein ganz normaler goalie mit 6 a-skills auch schon abgeliefert :mrgreen:

waldgeist
29.01.2010, 19:20
auf anderem niveau

h.nes
29.01.2010, 22:40
auf anderem niveau

ich glaub ihr spielt beide 1.Klasse, richtig?!? :-P :lol:

shit ... meiner hat nur 3 TW-Skills, W-Paraden hat er trotzdem,
wenn auch sehr selten, aber das ist ja bei Turbogolies auch nicht anders.

waldgeist
29.01.2010, 22:47
das niveau hab ich nicht gemeint. ich denke, wo bei dir wahnsinnsparade steht, stünde bei meinem: lockerer sackschuss. und wo bei meinem wahnsinnsparade steht, stünde bei deinem: tor :mrgreen: ihr werdet schon noch (genauer) sehen...

h.nes
29.01.2010, 22:51
das niveau hab ich nicht gemeint. ich denke, wo bei dir wahnsinnsparade steht, stünde bei meinem: lockerer sackschuss. und wo bei meinem wahnsinnsparade steht, stünde bei deinem: tor :mrgreen:

verstehe, dann ist´s ja gut so, du musst einen richtig tollen Goalie haben
ich beneide dich so sehr, das kannst du dir kaum vorstellen! :-P :lol:

waldgeist
29.01.2010, 22:55
das nichts kann man sich auch kaum vorstellen :mrgreen:

hannes111
29.01.2010, 22:57
verstehe, dann ist´s ja gut so, du musst einen richtig tollen Goalie haben
ich beneide dich so sehr, das kannst du dir kaum vorstellen! :-P :lol:
nana ums beneiden gehts ned
du sollst ja so an torwart a kaufen;-)

ChiefFred
29.01.2010, 22:57
was bitte ist ein lockerer sackschuss? :roll:
wenn der goalie die kugel sanft in die weichteile kriegt oder wie? :lol:

hannes111
29.01.2010, 23:03
was bitte ist ein lockerer sackschuss? :roll:
wenn der goalie die kugel sanft in die weichteile kriegt oder wie? :lol:
vielleicht wenns sackerl schon ein wenig tiefer hängt:-D

waldgeist
29.01.2010, 23:07
genau - von torwarttrainer persönlich lang gezogen... :mrgreen:

hannes111
29.01.2010, 23:13
genau - von torwarttrainer persönlich lang gezogen... :mrgreen:
genau damits keine eier tor :hungry:gibt

r_fux
30.01.2010, 16:47
nana ums beneiden gehts ned
du sollst ja so an torwart a kaufen;-)

so a :depp: is da honne sicher net ;-) :mrgreen:

waldgeist
30.01.2010, 19:44
nein - er soll nicht, ich verbiete es ihm. :mrgreen: nicht von mir. :-)

da meine torleute wissen, was sie wert sind, weil sie wissen, dass ihre skills ordentlich was wert sind, mehr als der durchschnittliche einzelskill beim feldspieler (bewiesenermaßen, aber fragt mich :-) ), würde er ja nur deprimiert sein.

h.nes würde nämlich wohl einen tormann mit 3/3 und erfahrung 3 einem mit 6/6 und erfahrung 1-2 vorziehen. kein wunder, dass letzterer deprimiert wäre und da soll er wo sein, wo er beweisen kann, was er drauf hat, und nicht zusehen, wie ein schlechterer tor um tor kriegt, das er selber halten würde. :mrgreen:

Csabalino
30.01.2010, 21:57
interessant...du bist der 4. von den tw trainierern mit einem "notverkauf" - (1 euro)
wenns so weitergeht kommen bald alle über 10 skills mit rufpreis 1 aufm markt...
oder hat das mitm 19j TW aufm markt zu tun? :-D

Csabalino
30.01.2010, 22:13
hmm.. wenns stimmt haben wir bald wieder einen top 10 kandidaten
+ wenn superreiche auf einen bieten -> :pop2::ranger:

r_fux
30.01.2010, 22:14
interessant...du bist der 4. von den tw trainierern mit einem "notverkauf" - (1 euro)
wenns so weitergeht kommen bald alle über 10 skills mit rufpreis 1 aufm markt...
oder hat das mitm 19j TW aufm markt zu tun? :-D

ja manche haben halt die not :roll: :mrgreen:

Csabalino
30.01.2010, 22:20
ja manche haben halt die not :roll: :mrgreen:

tut sich nicht viel so habe ich mir die TW trainierer a bissi genauer angesehen.. bei boby ist es notverkauf (muss 7 bis montag haben), aber die anderen hatten ja nicht mehr als 7 in ihrem kader... also daher die vermutung... könnte aber auch falsch liegen ;-)

californication
30.01.2010, 22:30
interessant...du bist der 4. von den tw trainierern mit einem "notverkauf" - (1 euro)
wenns so weitergeht kommen bald alle über 10 skills mit rufpreis 1 aufm markt...
oder hat das mitm 19j TW aufm markt zu tun? :-D


Sieht ganz so aus!!!!! :-P

Csabalino
30.01.2010, 22:33
Sieht ganz so aus!!!!! :-P

sry, muss dich enttäuschen, habe die anderen 19j gemeint... die ohne rufpreis :-?

waldgeist
30.01.2010, 22:33
ja, csabalino, da mische ich auf jeden fall mit. das ist auch der einzige grund, warum ich derzeit was verkaufe - daher stimmt es natürlich mit einem notverkauf. zweiter grund wäre: geldbeschaffung.

aber man könnte so was besser off-topic oder am lagerfeuer diskutieren, falls ich mal was übersehe - pm.

meinungen über die wertigkeit von tormannskills können natürlich auch abgegeben werden.

Csabalino
30.01.2010, 22:37
ja, csabalino, da mische ich auf jeden fall mit. das ist auch der einzige grund, warum ich derzeit was verkaufe - daher stimmt es natürlich mit einem notverkauf. zweiter grund wäre: geldbeschaffung.

aber man könnte so was besser off-topic oder am lagerfeuer diskutieren, falls ich mal was übersehe - pm.

meinungen über die wertigkeit von tormannskills können natürlich auch abgegeben werden.

was ist on topic hier?
marketing?:lol:
habe eh über die wertigkeit von 19j TWs gedanken gemacht...

californication
30.01.2010, 22:40
sry, muss dich enttäuschen, habe die anderen 19j gemeint... die ohne rufpreis :-?

ahhh..., hab ich grad erst gsehen! danke fürs aufmerksam machen! interessant!!!!!

Csabalino
30.01.2010, 22:43
ahhh..., hab ich grad erst gsehen! danke fürs aufmerksam machen! interessant!!!!!

deiner mit erf fast 2 und 10skills ist auch sehr interessant und die 85k wert finde ich... leider schlechtes timing

californication
30.01.2010, 22:49
deiner mit erf fast 2 und 10skills ist auch sehr interessant und die 85k wert finde ich... leider schlechtes timing

leider leider! falls er nicht weggeht, muss er noch 2 saisonen mindestens bei mir bleiben! dann passts! so lautet der plan!!!!! ;-)

waldgeist
30.01.2010, 22:49
was ist on topic hier?
marketing?:lol:
habe eh über die wertigkeit von 19j TWs gedanken gemacht...

für mich ist on topic, über die wertigkeit von tormännern zu diskutieren.

als "gegenargument" zu dem, was ich schreibe (das tormänner verdammt wichtig sind), kommt manchmal, es ginge hier nur um marketing. ob das auch als ablenkung gebraucht wird, um mit argumenten sparen zu können?

es ist doch sonnenklar, dass es für mich aks tormanntrainierer von vorteil ist, wenn möglichst viele erkennen, wie wichtig so ein top-tormann (der mit fortschreitender zeit immer besser wird) ist. das wird sich mit fortschreiten der zeit immer besser - ganz von selber - herausstellen. und so schlage ich drei fliegen mit einer klappe: 1. erledigt: für mich habe ich es herausgefunden und profitiere davon, weil ich so einen tormann habe 2. teilerfolge/teilmisserfolge (eine armada an "automatischen gegenschreibern" ;-) ) ich konnte meiner meinung nach überzeugende argumente für die wichtigkeit von tormännern bringen (die user sind nicht dumm, und die meinungen hier sind vielfältig; das argument ist wichtig) und 3. natürlich ist die win-win situation zum dritten, dass die einschätzung, wie wertvoll tormänner fürs spiel sind, indirekt auch für die preise verantwortlich sind.

aber dies alles hier als werbethread zu bezeichnen, ist unrichtig und erscheint mir zwischendurch auch recht billig - so lenkt man von der eigentlichen diskussion ab.

und die wird es noch lange geben - außer, wir bekommen völlige klarheit.

Csabalino
30.01.2010, 23:07
die pros und cons wurden schon x mal gepostet, sie zu wiederholen mach ich nicht, bringst ja selbst nichts neues.
von den 3-4 TW freds kannst aussuchen welche als werbefred bezeichnen willst ;-)

was die user bereit sind zu zahlen werden wir in den nächsten tagen sehen es gibt ja fast mehr TW aufm markt als feldspieler :lol::-P

g:n8t!

waldgeist
30.01.2010, 23:17
ich schätze mal um die 50k. es gibt 2 threads zum thema tormänner, in denen ich poste, und ich suche mir aus, keinen als werbethread zu bezeichnen. wer würde so einen auch eröffnen können? alles ablenkung.

die pros und cons sind nicht statisch, sondern in bewegung. und das werden sie bleiben, bis die dinge klarer sind. - ich bin mir sicher, dass sie mit der zeit klarer werden - und bestätigen werden, dass der tormann eine hohe wertigkeit hat. auf seine art mehr als ein feldspieler.

waldgeist
31.01.2010, 13:36
deiner mit erf fast 2 und 10skills ist auch sehr interessant und die 85k wert finde ich... leider schlechtes timing

stimmt ja nicht - der hat erfahrung null. müsste aber 0,9 bis 0,95 haben, dann schafft er es gerade noch, wie angekündigt, in saison 2 auf erfahrung 2 zu steigen. wenn er spielt. 20 matches brauchst schon, für einen erfahrungssprung...

Csabalino
31.01.2010, 14:39
stimmt ja nicht - der hat erfahrung null. müsste aber 0,9 bis 0,95 haben, dann schafft er es gerade noch, wie angekündigt, in saison 2 auf erfahrung 2 zu steigen. wenn er spielt. 20 matches brauchst schon, für einen erfahrungssprung...

mein fehler, habe nicht genau gelesen bzw geschaut
"...in einer saison auf 2 erfahrung .."

waldgeist
31.01.2010, 16:37
ja, macht ja nix - mag nicht zuviel über einen aktuellen transfer hier reden, ist nicht sinn der sache. - also eher allgemein: 0,9 bis 0,95 ist für 19-jährige eh eher selten in diesem bereich. die haben meist nur 0,4, wenn sie nicht gespielt haben. - das macht dennoch einen unterschied.

wie wir wissen, ist die erfahrung ja nicht weniger wert als bei einem feldspieler...

californication
31.01.2010, 17:27
ja, macht ja nix - mag nicht zuviel über einen aktuellen transfer hier reden, ist nicht sinn der sache. - also eher allgemein: 0,9 bis 0,95 ist für 19-jährige eh eher selten in diesem bereich. die haben meist nur 0,4, wenn sie nicht gespielt haben. - das macht dennoch einen unterschied.

wie wir wissen, ist die erfahrung ja nicht weniger wert als bei einem feldspieler...

mit der erfahrung muss ich dir recht geben!!!! ;-)

waldgeist
31.01.2010, 18:10
edit: weil hier auch kam, welcher mannschaftsteil am wichtigsten ist: am wenigsten wichtig wohl der mannschaftsteil "tormann". um zu gewinnen, würde ich sagen, ist der mannschaftsteil sturm am wichtigsten.

wenn es aber um einzelspieler geht, würde ich sagen, ist der einzelspieler tormann von größerer bedeutung als der einzelne feldspieler. bei den feldspieler ist wohl der topstürmer am wichtigsten, tormann ist eine eigene, sehr wichtige kategorie. man sieht das auch am markt - stürmer und goalies sind gefragt. warum? habe ich eh schon oft gesagt: die sind immer (tormann) bzw. meistens (stürmer) an der wichtigsten spielsituation beteiligt: tor oder nicht tor. da der tormann, wenn aufs tor geschossen wird, immer gefragt ist, ist er noch um eine nuance wichtiger als der topstürmer, da selbst bei einer einzelnen spitze nicht immer der topstürmer aufs tor schießt; sondern auch (bei mehr spitzen) der nebenstürmer, dann die mittelfeldspieler nicht so unoft, seltener, aber auch, die defender. - da braucht man viele. die postition tormann ist einfach zu besetzen: ein guter reicht.

derzeit "braucht" man ja keinen guten - meistens, auch wenn es jetzt schon mehr hilft. es gibt gründe, jetzt zuzuschlagen, gründe, einfach nix zu tun, gründe, sich mal mit einem erfahrenen über die zeit zu helfen und gründe, zu warten. je nach strategie. alles durchaus sinnvoll, auch wenn ich meine empfehlungen habe. später, will man voll mitmischen, fallen einige gründe weg (nix tun, nur erfahrener tormann, warten).

r_fux
01.02.2010, 07:04
die pros und cons wurden schon x mal gepostet, sie zu wiederholen mach ich nicht, bringst ja selbst nichts neues.
von den 3-4 TW freds kannst aussuchen welche als werbefred bezeichnen willst ;-)
g:n8t!

in dem thread ist schon wie csabalino schrieb alles durchgegangen worden.... alle pro und contras die es nur irgendwie gibt...

bin dafür das dieser werbethread geschlossen wird :roll:

waldgeist
04.02.2010, 17:48
so, wieder eine partie, wo meiner meinung nach mein tormann eine wesentliche rolle spielte. hätte ein anderer genauso gut gehalten? ich glaube nicht. weitere wären folgen.

mir hat mein tormann den meistertitel gerettet, weil er die arbeit, die das team geleistet hat, durch gutes paraden bewahrt hat: 9 mal kam der gegner zum schuss in den beiden schweren auswärtsspielen, 9 mal hat er gehalten. das ist was wert.

waldgeist
10.02.2010, 12:47
komme grad von einem treffen mit bookie, kamil und thomas, habe gefragt, wie das mit spezis und kondi ist bei tormännern.

damit es alle wissen: spezis wirken sich bei tormännern aus (nur die logischen).
wegen kondi sagte er nix, das sollen wir selber rausfinden.

aber: von mir: bei teamchef next gen gab es keine kondi, jetzt schon. ich denke, das reicht, um schlüsse zu ziehen.

übrigens sind viele hier im forum mit schlüssen sehr vorschnell, ein paar partien mit unterschiedlichen voraussetzungen sagen gar nix.

bmwf1
10.02.2010, 12:57
Danke für die Info :mrgreen:

Znoff
10.02.2010, 13:05
Gut zu wissen

ChiefFred
10.02.2010, 16:25
damit es alle wissen: spezis wirken sich bei tormännern aus (nur die logischen).
wegen kondi sagte er nix, das sollen wir selber rausfinden.
was sind denn die "logischen" spezis? und vor allem: was sind die unlogischen spezis, die sich nach dieser info ja NICHT auswirken? und warum gibt es die dann bei goalies? das ist doch ein schmarrn, wenn man mich fragt...

aber: von mir: bei teamchef next gen gab es keine kondi, jetzt schon. ich denke, das reicht, um schlüsse zu ziehen.
und ich bleibe dabei, dass die kondi bei tormännern weniger wichtig ist als bei feldspielern :mrgreen:

im übrigen wäre es mir wesentlich lieber, wenn solche infos direkt von kamil im forum veröffentlicht würden... :roll: :-?

Jokeraw
10.02.2010, 16:49
....

im übrigen wäre es mir wesentlich lieber, wenn solche infos direkt von kamil im forum veröffentlicht würden... :roll: :-?
Ehrlich gesagt verstehe ich genau dies nicht.
Warum sagt man gewissen Leuten etwas bei einem Treffen und dies sonst nicht.
Wenn es ein Usertreffen ist, dann kann man das vielleicht noch damit argumentieren. Aber ein reines "ach ich besuche Kamil" und der verrät dann halt Sachen, kann ich nicht wirklich verstehen.

Daher bitte an Kamil, dass sowas direkt veröffentlicht wird. Wäre schön.

kamil
10.02.2010, 17:10
Ehrlich gesagt verstehe ich genau dies nicht.
Warum sagt man gewissen Leuten etwas bei einem Treffen und dies sonst nicht.
Wenn es ein Usertreffen ist, dann kann man das vielleicht noch damit argumentieren. Aber ein reines "ach ich besuche Kamil" und der verrät dann halt Sachen, kann ich nicht wirklich verstehen.

Daher bitte an Kamil, dass sowas direkt veröffentlicht wird. Wäre schön.

ich kann dir versichern, dass ich bei solchen Treffen keine Infos über die Engine oder sonst irgendwas verrate... das kann dir jeder bezeugen, der mal auf so einem Treffen war (sei es ein "privates" oder ein öffentliches Teamchef-Treffen)

aber wenn mich jemand fragt "wirkt sich dieses oder jenes eh aus", dann ist es ja wohl klar, dass ich darauf "klar!" sage... genauso könnte ja jemand fragen, ob sich die Eigenschaft "Passen" bei einem Feldspieler überhaupt auswirkt und dann im Forum verkünden "ich habe von Kamil erfahren, dass sich die Eigenschaft Passen wirklich auswirkt"!

Liebe Grüße

Kamil

ChiefFred
10.02.2010, 17:20
aber wenn mich jemand fragt "wirkt sich dieses oder jenes eh aus", dann ist es ja wohl klar, dass ich darauf "klar!" sage... genauso könnte ja jemand fragen, ob sich die Eigenschaft "Passen" bei einem Feldspieler überhaupt auswirkt und dann im Forum verkünden "ich habe von Kamil erfahren, dass sich die Eigenschaft Passen wirklich auswirkt"!

Liebe Grüße

Kamil
aber genau das ist der unterschied - bei den spezis von tormännern ist es im gegensatz zum passen-skill von feldspielern NICHT klar gewesen, ob sich die auswirken. und du hast ja selbst geantwortet, dass manche spezis für goalies nix bringen! so eine info hat also schon eine andere qualität als die "passen-skill-info" ;-)

Spretilof
10.02.2010, 17:21
ich kann dir versichern, dass ich bei solchen Treffen keine Infos über die Engine oder sonst irgendwas verrate... das kann dir jeder bezeugen, der mal auf so einem Treffen war (sei es ein "privates" oder ein öffentliches Teamchef-Treffen)

aber wenn mich jemand fragt "wirkt sich dieses oder jenes eh aus", dann ist es ja wohl klar, dass ich darauf "klar!" sage... genauso könnte ja jemand fragen, ob sich die Eigenschaft "Passen" bei einem Feldspieler überhaupt auswirkt und dann im Forum verkünden "ich habe von Kamil erfahren, dass sich die Eigenschaft Passen wirklich auswirkt"!

Liebe Grüße

Kamil

Stimmt das? Wirkt sich Passen wirklich aufs Spiel aus? Dann muss ich meine neue langfristige Taktik, die ich vor 2 Minuten entworfen habe, wohl schon wieder verwerfen... :-? -> :nachdenken:

ChiefFred
10.02.2010, 17:23
Stimmt das? Wirkt sich Passen wirklich aufs Spiel aus? Dann muss ich meine neue langfristige Taktik, die ich vor 2 Minuten entworfen habe, wohl schon wieder verwerfen... :-? -> :nachdenken:
oh oh, der spreti wird zynisch :-? so weit ist es mit dem spiel schon gekommen :-( cheer up, my lord! :-D

kamil
10.02.2010, 17:31
aber genau das ist der unterschied - bei den spezis von tormännern ist es im gegensatz zum passen-skill von feldspielern NICHT klar gewesen, ob sich die auswirken. und du hast ja selbst geantwortet, dass manche spezis für goalies nix bringen! so eine info hat also schon eine andere qualität als die "passen-skill-info" ;-)

darüber, ob es klar ist, dass sich z.B. sowas wie "Leader" bei einem Torwart positiv auswirken kann und sowas wie "Dribbler" bei einem Torwart wohl keine Rolle spielt, kann man wohl streiten ;)

Liebe Grüße

Kamil

mibin
10.02.2010, 17:31
aber wenn mich jemand fragt "wirkt sich dieses oder jenes eh aus", dann ist es ja wohl klar, dass ich darauf "klar!" sage... genauso könnte ja jemand fragen, ob sich die Eigenschaft "Passen" bei einem Feldspieler überhaupt auswirkt und dann im Forum verkünden "ich habe von Kamil erfahren, dass sich die Eigenschaft Passen wirklich auswirkt"!

Liebe Grüße

Kamil[/QUOTE]

ich glaub damit ist alles gesagt seids net zu streng ;-)

ich arbeite im wettbüro und wenn mich jemand fragt wie ich glaub das das spiel ausgeht sage ich immer standardmäßig x außer wenn die austria spielt dann sag ich sieg austria.ich denke das kamil eben standardmäßig sagt das es sich auswirkt und was soll er wirklich sonst sagen?na die spezis stehen zum spaß da?

lg mibin

Spretilof
10.02.2010, 17:34
oh oh, der spreti wird zynisch :-? so weit ist es mit dem spiel schon gekommen :-( cheer up, my lord! :-D

Nö, so schlimm ist es (noch) nicht... Nur ich glaube du kannst etwaigen Unmut zumindest etwas verstehen... Das ist für mich doch ein heftiger Einschnitt... Und hier wird über die Spezialfähigkeiten (:der:) von Goalies (:der:) geredet... ;-)

Nur Schockposts, sind morgen wieder vorbei :lol:

ChiefFred
10.02.2010, 17:38
na die spezis stehen zum spaß da?

lg mibin
ja, einige offenbar schon... :lol:

und dass man aus unlogischen spezis auch den schluss ziehen kann, dass die spezis bei torhütern gar nicht wirken und es sich um ein versehen handelt, zumal es beim früheren teamchef auch keine goalie-spezis gab, das scheint mir jetzt nicht allzu abwegig gewesen zu sein.

oleander
10.02.2010, 17:44
Wenn wir schon beim Thema sind: Wie wäre es mit zwei, drei torwartspezifischen Spezis? Leider hat der Goalie diesbezüglich wenig Spielraum, kann ja nur halten, oder eben nicht. "Reflexe" könnte ich mir vorstellen, da könnte man die Wahrscheinlichkeit, einen Ball zu halten, minimalst raufschrauben. Mein persönlicher Favorit ist aber noch immer der Elfmeterkiller...

mibin
10.02.2010, 17:50
@oleander

momentan wäre der elfmeterkiller aber noch ziemlich sinnlos :-D oder hattest du schon mal für dich oder gegen dich nen elfmeter?

lg mibin

oleander
10.02.2010, 18:55
@oleander

momentan wäre der elfmeterkiller aber noch ziemlich sinnlos :-D

lg mibin

Das habe ich auch exakt genauso gemeint.

waldgeist
11.02.2010, 00:17
ich habe das ungeschickt formuliert. die tatsache, dass sich spezialfähigkeiten auswirken, ist ja eine so logische. problematisch wurde das nur, weil es einige unverständlicherweise nicht glaubten. kamil erzählt bei solchen treffen nichts, und auch sonst nie. die, die ihn kennen, können das bestätigen - auch du, joker. wenn kamil sagt, dass sich spezis auswirken, ist das nur eine selbstverständlichkeit - es ist ja wohl klar, dass dinge nicht einfach nur da stehen. so gesehen alles keine neue info - außer für jene, die meinen, dinge würden sinnlos dastehen. das stimmt natürlich nicht, ist aber auch kein geheimnis.

Jokeraw
11.02.2010, 00:23
Klar kann ich das bestätigen. Daher hat es mich umso mehr überrascht als ich das gelesen habe, da er bei Treffen sogut wie nichts sagt. ausser das offensichtliche.

Hat für mich einfach grad anders geklungen.

Bellou
11.02.2010, 10:43
übrigens sind viele hier im forum mit schlüssen sehr vorschnell, ein paar partien mit unterschiedlichen voraussetzungen sagen gar nix.

sicher ist, dass mannschaften, die keine torchancen zulassen, gar keinen tormann brauchen (siehe mäk).
irgendwie ist das tormann-thema in den letzten wochen völlig absurd hochgespielt worden. da wurden wahnsinnspreise für toleute bezahlt. um das selbe geld kann sich jeder sein mittelfeld so ergänzen, dass es unüberwindbar wird und auch noch tore schießt, was ein tormann bisher ja noch nicht geschafft hat.
wir alle spielen doch in lulu-ligen. da braucht noch niemand einen monsterskill-tormann. das wird in 3 bis 5 saisonen vielleicht aktuell, wenn die leistungsdichte in den höheren ligen steigt. da werden dann diese supertorleute zwar scheinbar teurer sein, aber inflationsbereinigt ähnliches wert sein, wie jetzt.
also warum sollte man jetzt schon in etwas investieren, was man noch gar nicht braucht? dann hat man viel geld ausgegeben und schleift einen spieler mit, der praktisch 2 bis 3 saisonen nix bringt.
sorry, lieber waldgeist, ich verstehs halt nicht.

ad skills: ich glaub auch, dass die kondi und die fitness bei den torleuten nicht umsonst dasteht und (manchmal bin ich doch auch mäks meinung) die xp, so wie bei Tc einen wesentlichen einfluss hat. wennst aber a überragendes mittelfeld hast, ist das eh wurscht.

waldgeist
11.02.2010, 11:15
ich meinte nicht das tormann-thema mit dem zitat, sondern so dinge wie: "ich habe zehn... hundert" spiele "analysiert", und weiß nun, dass passen außen wichtiger ist. schwachsinn, wer glaubt, das nach ein paar spielen mit so vielen immer wechselnden parametern wissen zu können. aber ich habe keine lust, diesbezüglich weiter zu diskutieren, wer dieser meinung sein will, soll dieser meinung sein.

bellou, du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen, du bist der meinung, dass man jetzt keinen (guten) tormann braucht - und das ist in ordnung so und auch nicht grundsätzlich falsch. über anderes kann man streiten, will ich aber nicht. soll jeder bei seiner weise bleiben.

waldgeist
11.02.2010, 21:22
und ich bleibe dabei, dass die kondi bei tormännern weniger wichtig ist als bei feldspielern :mrgreen:

und ich bleibe auch dabei, dass die kondi bei tormännern weniger wichtig ist als bei feldspielern. gott sei dank.

catenaccio
12.02.2010, 08:18
und ich bleibe auch dabei, dass die kondi bei tormännern weniger wichtig ist als bei feldspielern. gott sei dank.

So, Ihr TW-Experten, hab mir kürzlich einen neuen Pfostenhüter gekauft, SRB 6, BA 4, KO 4.
Glaube und hoffe auch, dass die KO bei ihm weniger wichtig ist, als bei Feldspielern, bei denen ich übrigens sehr auf eine gute Kondition achte. Aber: kann der was? Bzw. bei welchen Taktiken hilft höherer SRB-Wert, bei welchen höherer BA-Wert. Habe da so meine Vermutungen, würde aber gerne andere Meinungen hören ...
Und welche Rolle spielt die Erfahrung? Wie viel Skills ist ein EXP-Punkt wert?

waldgeist
12.02.2010, 08:41
ich glaube, man kann nicht seriös sagen, wie viel erfahrung wie vielen skillpunkten gegenübersteht. würde man z. b. sagen: erfahrung geht bis 20, skills bis 40, also 2:1 - wie wäre das dann bei feldspielern... 6:1? 15:1? oder in die andere richtung? und auf welche beobachtungen hin?

also, ich habe bemerkt - aber in bisher nur 2 spielen, dass mein unerfahrener, aber auftrainierter tormann mindestens genauso gut reagiert wie jeder andere. habe auch seit 16 spielen kein tor mehr gekriegt, aber die liga war leicht. aber ich bin dran - und der überzeugung - dass ein tormann eine wichtige position ist, natürlich auch jetzt schon, aber dass man derzeit noch keinen speziell guten goalie braucht, meist. man kann das mit dem team locker oder teils schon aufwändiger kompensieren. jedenfalls spart man sich jetzt schon - in jedem team - mit einem guten goalie mehr tore, sofern man gegenchancen hat. die position hat also denke ich bereits jetzt ihre wichtigkeit, die aber erst mit der zeit klarer sichtbar wird; bis hin zu einem muss in höheren ligen. kann jederzeit anfangen. das wird man sehen, wenn es passiert.

ich glaube, dass man mit einem auftrainierten immer einen besseren tormann haben wird als das groß** der teamchefs, dass man aber in den höchsten ligen noch bessere torleute braucht als es jetzt gibt. aber man spart sich sicher auch jetzt schon einiges, ein besserer tormann hält auch jetzt mehr und spart dadurch gegentore; auch wenn es nicht so wichtig ist für teams mit GUTER mannschaft, die z. b. keine torchancen zulässt, die eine sehr gute defensive hat. - aber keines von beidem ist der regelfall.


wegen der taktiken:
strafraumbeherrschung ist wohl das pendant zu torinstinkt,
ballabwehr das pendant zum schuss bzw. zu schusskraft.

man kann nun überlegen, bei welchen taktiken welcher skill mehr gefordert ist, aber das ist genauso spekulatorischer humbug (und deshalb so unterhaltsam und wohl auch gut breit zu treten), wie viele anderen annahmen im form.

"ich habe nach 10 analysierten spielen festgestellt, dass derzeit der halblinke zentrale defender am besten zwischen deckung 4 und 7 hat, dass sich aber zuviel torinstinkt sogar negativ auf den index auswirken kann"*

*ironie, stimmt natürlich nicht! wollte damit nur vor voreiligen schlüssen warnen. andere hier weit mehr als mich.

**haha, edit, da muss ich selber lachen. schreib man natürlich mit "s"

waldgeist
22.02.2010, 17:39
...na, wenn das so weiter geht, dann sind gute goalies diamanten. derzeit ist das tormanntraining nur knapp 55% so erfolgreich wie bisher - und das, wo man eh nur maximal 7 davon trainieren kann. stürmersteigerungen gab es gar keine. möglicherweise nach dem nächsten training welche, aber ob das ein ausgleich ist?

jedenfalls steigen tormänner nun doppelt so langsam, könnt euch selber überlegen, was das für tormanntrainierer oder leute, die solche seltenen goldstücke für wichtig halten, bedeutet.

im letzten training hatte ich drei mal so viele verschlechterungen wie verbesserungen.

californication
24.02.2010, 15:21
...na, wenn das so weiter geht, dann sind gute goalies diamanten. derzeit ist das tormanntraining nur knapp 55% so erfolgreich wie bisher - und das, wo man eh nur maximal 7 davon trainieren kann. stürmersteigerungen gab es gar keine. möglicherweise nach dem nächsten training welche, aber ob das ein ausgleich ist?

jedenfalls steigen tormänner nun doppelt so langsam, könnt euch selber überlegen, was das für tormanntrainierer oder leute, die solche seltenen goldstücke für wichtig halten, bedeutet.

im letzten training hatte ich drei mal so viele verschlechterungen wie verbesserungen.

puh, is ziemlich zach gworden jap! die stürmersteigerungen sind minimalst, normal nicht mal zu erwähnen! (von ausgleich kann keine rede sein)

über die minderungen will ich kein wort verlieren!!!! :-?

waldgeist
05.03.2010, 00:02
also, ich habe gehofft, dass die stürmersteigerungen häufiger sind. aber in den bisherigen trainings (waren es vier?) gab es nur 2 stricherl INSGESAMT bei nur einem von allen stürmern. die entsprechenden steigerungen bei den tormännern blieben ebenso wie die stricherl bei den stürmern aus.

insgesamt eine herabminderung um etwa 5%... das ist nicht wenig, auch wenn es nur ein leichter eingriff war.

waldgeist
05.03.2010, 13:47
aber zur wertigkeit: ich spiele nun schon viele spiele mit einem tormann mit erfahrung 0 (ein paar noch, dann geht er auf 1)... - der hat kein einziges gekriegt, aber sehr wohl abzuwehren bekommen. - die bombastischen skills im vergleich zum schnitt von 5-6 (dreifach und mehr) scheinen das doch ordentlich zu kompensieren. und der wird auch automatisch noch seine erfahrung dazu bekommen. - also, so einen tormann im tor zu HABEN, macht mich schon zufrieden. nur das trainieren sollte besser gehen... aber an diesen zug glaube ich nicht mehr. gibt ja dennoch genug - und doch wenig - die es in hoffnung auf gute rendite dennoch machen.

edit... als dem plauderkasten:
"das muss jeder für sich selber entscheiden, ob ein guter goalie schon von großem vorteil ist. für mich ist halt eines klar: wenn ein schlechter goalie schon reicht, ist ein besserer dennoch besser. sprich: hält mehr. bei knapper werdenden ergebnissen bzw. wenn man viele torszenen vor dem eingenen tor hat, zahlt sich das schon aus. reicht ja schon, wenn er ein, zwei ergebnisse rettet. das kann sonst in der klarheit nur ein stürmer - der genauso ein team "um sich" braucht wie ein goalie."

waldgeist
24.05.2010, 21:49
weils mich interessiert:

hat jemand von euch erfahrungen, ob die kondi bei torleuten wichtig ist?

wurde schon mal andiskutiert - aber nun ist zeit verstrichen, vielleicht weiß man mehr?

chris1976
25.05.2010, 16:39
Dashabe ich mich auch schon oft gefragt weiss es aber ned.Villeicht baut ein Goalie mit Kondi 1 nach seiner ersten Aktion die Skills ab???Weiss es aber leider nicht.