PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness versus Erfahrung

General_H
13.01.2010, 12:47
Hallo Zusammen,

zwei wichtige Aspekte eines Spielers sind mMn generell zum einen die Fitness aber auch zum anderen die Erfahrung.

Nunmehr spiele ich in der 2. UL und möchte lediglich nicht absteigen, d.h. die Fitness ist mir aktuell noch nicht ganz so wichtig wie der Erfahrungsgewinn meines jungen 15 Spieler-Kaders.

Auf der anderen Seite an die neue Saison denkend stelle ich mir aber jetzt verstärkt die Frage, wie häufig ein Spieler ein Spiel aussetzten sollte, womit ja ein Fitnessgewinn aber kein Erfahrungsgewinn erzielt wird.

Wie handhabt ihr das? Wie oft lasst ihr die Spieler draussen? Und macht ihr das dann pro Spieler oder mehrere Spieler aufeinmal, abhängig vom Gegner etc.?

General_H

Polster
13.01.2010, 12:57
Hallo,

Also mir fällt es schwer Stammspieler aufgrund des Fitnessverlustes draußen zu lassen, obwohl es sicher sinnvoll wäre "vorbeugend" Spieler zu schonen, je nach Entwicklung in der Meisterschaft und anstehenden Gegnern.

Bei mir schlägt das Pendel eindeutig zugunsten der Erfahrung aus.

LG
Polster

Fred Feuerstein
13.01.2010, 13:12
ich bin im moment daran meinen kader zu vergrößern
hab das mit der fitness etwas unterschätzt und noch kaum rotiert
natürlich ist auch erfahrung wichtig aber mMn ist ein spiel mehr oder weniger egal

Sebalb
13.01.2010, 13:31
also prinzipiell ist es auf jedenfall sinnvoll spieler für ein oder mehrere spiele pausieren zu lassen, trotz den erfahrungs-einbußen, die man dadurch leider nicht vermeiden kann...
auch wenn die erfahrung eine wichtige rolle spielt, wird es dir wohl kaum etwas bringen einen spieler mit 10 erfahrung spielen zu lassen, der aber 0 fitness hat...

...ich würde auch liebend gerne jedes spiel ein paar erschöpfte spieler pausieren lassen aber leider hab ich nicht die nötige tiefe im kader und kanns mir nicht leisten einen oder sogar zwei leistungsträger draußen zu lassen, allerdings wird mir nichts anderes übrig bleiben, da ein guter spieler mit 0 oder 1 fitness vermutlich nicht so stark spielen wird wie ein etwas schlechterer spieler mit 10 fitness...
...zusammengefasst: ohne die nötige fitness wird dir mMn auch ein sehr guter spieler nicht wirklich weiterhelfen können (selbst wenn er eine grandiose erfahrung hat)

Martin.H
13.01.2010, 13:46
Schließe mich Sebalb an ;)

Ich hab die Fitness auch völlig unteschätzt, aber jetzt wo miene Mannschaft am Tiefpunkt ist mit der Fitness, wärn ma mehrere Spieler im Kader schon wichtig.

weis übrigens wer ob die Fitness in der Saisonpause auch auf 10 gstellt werd ?

lg

oleander
13.01.2010, 13:48
Schließe mich Sebalb an ;)

Ich hab die Fitness auch völlig unteschätzt, aber jetzt wo miene Mannschaft am Tiefpunkt ist mit der Fitness, wärn ma mehrere Spieler im Kader schon wichtig.

weis übrigens wer ob die Fitness in der Saisonpause auch auf 10 gstellt werd ?

lg

Nein, aber vor den 2 Trainings in der Pause steigt sie, wie eben nach einem Ligaspiel, das der Spieler nicht gespielt hat.

"Mindestfitness" in meiner Elf ist 7, habe ein paar schwache Gegner, da werden dann immer 3,4 Spieler geschont. Nur spiele ich gegen Saisonende 3mal hintereinander gegen stärkere Gegner, da wird die Fitness etwas runtergehen. Ein gleichwertiger 20- Mann- Kader ist schon fast Pflicht, um die Fitness hoch zu halten.

Bellou
13.01.2010, 14:48
Ich praktiziere ein Karussell mit meinem 18-Mann Kader.
Bei mir pausieren immer 3 Spieler, die mindestens die letzten 3 Spiele absolviert haben.
Damit versuche ich jeden Spieler mindestens 14 x pro Saison einzusetzen (die meisten kommen auf 15 bis 17 Einsätze) um damit den Erfahrungsverlust möglichst gering zu halten und andererseits hab ich eine topfitte Mannschaft auch in den letzten Spielen der Saison.

waldgeist
13.01.2010, 15:05
das klingt äußerst schlau - ich werde es in die bibel aufnehmen :up:

derzeit muss ich mir ja um feldspieler nicht so gedanken machen, aber ich hoffe, ich kann das bald wieder tun.

Polster
13.01.2010, 15:07
Ich praktiziere ein Karussell mit meinem 18-Mann Kader.
Bei mir pausieren immer 3 Spieler, die mindestens die letzten 3 Spiele absolviert haben.
Damit versuche ich jeden Spieler mindestens 14 x pro Saison einzusetzen (die meisten kommen auf 15 bis 17 Einsätze) um damit den Erfahrungsverlust möglichst gering zu halten und andererseits hab ich eine topfitte Mannschaft auch in den letzten Spielen der Saison.

Würde ich auch gerne so machen, nur sind meine Ersatzspieler einfach zu schwach um gegen gute Gegner mithalten zu können :-?. Auf lange Sicht ist ein großer Kader sicher unerläßlich, denke daß so ein 17 Mann Kader und aufwärts Standard sein sollte.

MKnelangen
13.01.2010, 15:26
Ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt (da das die aktuellen Ligen zulassen) noch vom Gegner abhängig machen. Es wird Gegner geben gegen die man niemanden schonen kann und es wird Gegner geben gegen die man im Grunde seine gesamte Mannschaft draußen lassen könnte. Insofern sollte man das ganze vorausschauend und mit viel Weitsicht betreiben und jedem Spieler seine benötigten Pausen gönnen. XP ist zwar wichtig, aber im Verhältnis zu dem Aufwand um diesen Aufwand aufzubauen im Vergleich zu der Fitness nahezu irrelevant, so doof das auch klingen mag:oops:

Bellou
13.01.2010, 15:47
Ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt (da das die aktuellen Ligen zulassen) noch vom Gegner abhängig machen. Es wird Gegner geben gegen die man niemanden schonen kann und es wird Gegner geben gegen die man im Grunde seine gesamte Mannschaft draußen lassen könnte. Insofern sollte man das ganze vorausschauend und mit viel Weitsicht betreiben und jedem Spieler seine benötigten Pausen gönnen. XP ist zwar wichtig, aber im Verhältnis zu dem Aufwand um diesen Aufwand aufzubauen im Vergleich zu der Fitness nahezu irrelevant, so doof das auch klingen mag:oops:

Klar.
Ich schone die besten 3 Spieler gegen den schwächsten Gegner und die 3 miesesten gegen den besten Gegner und für alle anderen Gegner variiere ich so, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinne.

Klar.
das bedarf in jeder Runde eines Planungsaufwandes für die nächsten 3 bis 4 Spiele.

Und nein.
Was immer du auch mit deinem letzten Satz gemeint haben möchtest, er ist unverständlich und vermutlich falsch. Denn: Die XP kann nicht nahezu irrelevant sein - auch nicht in irgendeinem Verhältnis oder Vergleich. Sie ist ein wesentlicher Faktor für die Taktikstärke und für den Wiederverkaufswert.

General_H
13.01.2010, 16:39
Schon interessant Eure zum Teil ähnlichen aber auch verschiedenen Vorgehensweisen.

Allerdings frage ich mich, wenn man von einem 15-18er Kader von Spielern die eingesetzt werden sollen, ausgeht, so sind mindestens 1-4 Spieler pro Spieltag ohne Einsatz, gehen wir vom Mittelwert 2 aus ist das ein Erfahrungsverlust von mannschaftlich insgesamt ungefähr 2 XP pro Saison welches mir aktuell nicht ganz so wenig erscheint (in 5-8 Saisons lachen wir wohl darüber) und bei Verkäufen einzelner Spieler (z.B. 2,0 zu 1,9 beim filtern) aktuell auch nicht unbedeutend sein kann.

Ich hoffe dann mal bei meinen Spielern auf etwas Regeneration in der Saisonspause. ;) und lasse ersteinmal noch weiter Erfahrung sammeln.

General_H

Spretilof
13.01.2010, 17:53
Klar.
Ich schone die besten 3 Spieler gegen den schwächsten Gegner und die 3 miesesten gegen den besten Gegner und für alle anderen Gegner variiere ich so, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinne.

Klar.
das bedarf in jeder Runde eines Planungsaufwandes für die nächsten 3 bis 4 Spiele.

Und nein.
Was immer du auch mit deinem letzten Satz gemeint haben möchtest, er ist unverständlich und vermutlich falsch. Denn: Die XP kann nicht nahezu irrelevant sein - auch nicht in irgendeinem Verhältnis oder Vergleich. Sie ist ein wesentlicher Faktor für die Taktikstärke und für den Wiederverkaufswert.

Naja, um das geht es ja in dem Thread. Du sagst ja selbst, dass du jeden Spieler rotierst und manchmal eine Pause gönnst. In deiner Formel sind 2 Spieltage Pause eingerechnet. Also kannst du gar nicht so weit wegliegen von der Theorie von Mäk ;-). Natürlich ist die Erfahrung wichtig, aber den kurzfristigen Preis für 1 Erfahrungspunkt mehr mit 30 oder so zu zahlen ist natürlich auch nicht gerade vernünftig würde ich behaupten ;-). Mittelmaß, oder Extreme. Erfolgreich mit Wertverlust (Totale Rotation), von allem etwas (Rotation mit 18 Mann) oder Totale Wertsteigerung des Kernmaterials mit starken Performance-Schwierigkeiten...

Denke ihr seid beide nahe beieinander, aber halt nicht ganz einig. Das ist aber auch gut so ;-).

chris1976
13.01.2010, 18:32
Naja darum ist auch wichtig das die spieler im kader nicht nur viel kondi sondern auch fitness haben.Sonst musst deine Spiler ja alle 2 Spiele schonen.

Martin.H
13.01.2010, 18:47
Aber müsste es denn nicht eigentlich so sein dass Spieler mit Kondi 10 zb langsamer in der Fitness sinken als Spieler mit Kondi 2 oder 3 ?

Hab nämlich auch in nem anderen Thread glesen dass pro Aktion Kondi-Punkte abgebaut werden
bei intensität vollgas mehr, bei kraftsparend weniger
So wäre es ja auch logisch wenn die Spieler mi hoher Kondi nicht so fertig sind nachm match & deswegn auch net so schnell Fitness-Skills verliern :lol: :lol:
Falls es so wäre würde nämlich die Kondition noch wichtiger werden und auch beim Kauf von Spielern den preis in die Höhe treiben , oder lieg ich da völlig falsch ?

lg

david15
13.01.2010, 19:56
Naja, für mich ist beides irrsinnig wichtig....

In meinem 20-Mann Kader versuch ich, die Mindestfitness bei 4-5 zu halten, und die Problemspieler gegen die schwächeren zu schonen (was zum Glück möglich ist)....

Es muss immer ein gutes Gleichgewicht herrschen, und die Ersatzspieler sollten zwar auch ordentlich Werte haben (16% Ind.), damit hier kein Verlust entsteht, im Spiel, doch bei diesen sollte die Erfahrung etwas unwichtiger sein.....

Die Wichtigkeit der Erfahrung sieht man eh auch bei mir...;-)
Letzte Saison in der Vert. mit einer 4er Kette, heuer eine 3er...
Alle haben einen Erfahrungswert um 3 (+/- 0,2 ca.), auch gute Skills, und Fitness über 5, wenns geht...
Ich habe in 27 Spielen gezählte 7 Gegentore erhalten, obwohl ich in sehr aktiven und guten Ligen spiele...

Also, die Kombination und ein gutes Gleichgewicht machts aus...;-)

oleander
13.01.2010, 20:05
Aber müsste es denn nicht eigentlich so sein dass Spieler mit Kondi 10 zb langsamer in der Fitness sinken als Spieler mit Kondi 2 oder 3 ?

Hab nämlich auch in nem anderen Thread glesen dass pro Aktion Kondi-Punkte abgebaut werden
bei intensität vollgas mehr, bei kraftsparend weniger
So wäre es ja auch logisch wenn die Spieler mi hoher Kondi nicht so fertig sind nachm match & deswegn auch net so schnell Fitness-Skills verliern :lol: :lol:
Falls es so wäre würde nämlich die Kondition noch wichtiger werden und auch beim Kauf von Spielern den preis in die Höhe treiben , oder lieg ich da völlig falsch ?

lg

Nein, Kondi und Fitness sind voneinander komplett unabhängig, das steht fest.

ChiefFred
13.01.2010, 22:38
Nein, Kondi und Fitness sind voneinander komplett unabhängig, das steht fest.
warum bist du da so sicher? gibts da ein adminstatement? :roll: ich mein, ich glaub das auch, aber ich würds nicht so locker behaupten, solang es nicht von "oben" abgesegnet ist ;-)

ich halte die fitness für sehr wichtig, wenns um die spielstärke geht. es ist offensichtlich, dass sie in den index stark einfließt. und es bringt deshalb mmn nicht viel, wegen der erfahrung die fitness runtersacken zu lassen. ein spieler mit 0 fitness müsste mindestens 10 spiele aussetzen, um auf fitness 10 zu kommen, womöglich noch mehr. und damit ist die vorher gewonnene erfahrung wieder beim teufel...

Bellou
13.01.2010, 22:50
warum bist du da so sicher? gibts da ein adminstatement? :roll: ich mein, ich glaub das auch, aber ich würds nicht so locker behaupten, solang es nicht von "oben" abgesegnet ist ;-)

ich halte die fitness für sehr wichtig, wenns um die spielstärke geht. es ist offensichtlich, dass sie in den index stark einfließt. und es bringt deshalb mmn nicht viel, wegen der erfahrung die fitness runtersacken zu lassen. ein spieler mit 0 fitness müsste mindestens 10 spiele aussetzen, um auf fitness 10 zu kommen, womöglich noch mehr. und damit ist die vorher gewonnene erfahrung wieder beim teufel...

jep.
daher spielt ab mitte der saison auch am tranfermarkt die fitness eine größere rolle.
die marktwertformel hat da ein defizit.
auch mir kommt vor, dass skillstarke spieler mit wenig fitness ähnliches bringen wie skillschwache mit viel fitness.
daher scheint mir die rotation der spieler, um erfahrung und fitness in einem ausgewogenem verhältnis zu belassen, die sinnvollste strategie.

SteetS
13.01.2010, 22:55
Naja, theoretisch soll ja die Fitness bei einem Spiel pause 3 mal so schnell steigen wie wenn er ein Spiel spielt... Kann er net also 3 Fitness pro Pause steigen?? Obwohl ich es noch nie beobachtet hab...

Bellou
13.01.2010, 23:02
Naja, theoretisch soll ja die Fitness bei einem Spiel pause 3 mal so schnell steigen wie wenn er ein Spiel spielt... Kann er net also 3 Fitness pro Pause steigen?? Obwohl ich es noch nie beobachtet hab...

ich beobachte das seit anfang der saison.
ich bilde mir ein, dass hintereinander aussetzen für die fitness net viel bringt.
wenn der liebe kicker 3 spiele vorher absolvierte, dann funktionieren bis jetzt die fitnesssteigerungen bei mir ganz gut.

kann aber auch zufall sein. man wird sehen.

Wolfskin
13.01.2010, 23:18
Ich habe zwischendurch die Fitness trainiert,dass hat nur was bei mir gebracht.;-)

ChiefFred
13.01.2010, 23:23
das stimmt so nicht... :mrgreen:

es heißt, ein spieler kann BIS ZU drei mal soviel steigen in einer spielpause, wie er in einem spiel fallen kann.

ich hab bisher keinen spieler gehabt, der in einer spielpause um 3 punkte gestiegen ist, ein paar sind aber schon um 2 punkte gestiegen. manche auch gar nicht - das liegt am "BIS ZU"-faktor, der kann ja auch null sein :-?

ich würde schätzen, dass die maximale steigerung bei 2 oder knapp darunter liegt pro spielpause. mit extrem viel glück könnte ein spieler dann in der saisonpause 4 punkte gut machen, die meisten werden aber nur rund 2 punkte schaffen (wahrscheinlichkeit und so ;-))

californication
13.01.2010, 23:32
4 spiele pause keine fitness punkte plus! super quote! probieren geht über studieren! ;-)

h.nes
14.01.2010, 06:48
ich beobachte das seit anfang der saison.
ich bilde mir ein, dass hintereinander aussetzen für die fitness net viel bringt.
wenn der liebe kicker 3 spiele vorher absolvierte, dann funktionieren bis jetzt die fitnesssteigerungen bei mir ganz gut.

kann aber auch zufall sein. man wird sehen.

also doch, bin ich nicht der einzige der solchen Einbildungen nachhängt,
zusätzlich bilde ich mir ein ;-) das schwächere Fitness auch schlechter steigt,
gute Fitnesswerte länger gehalten werden können.

bei den Royals spielt ein Ausgangs 10er mit nur einen Spiel Pause noch immer auf 10
und im Fitnessthreat wird über Spieler diskutiert die 7 und mehr Spiele brauchten um von der 0 weg zu steigen.

wie schaut das diesbezüglich bei euch aus?!?

Coppelius
14.01.2010, 07:19
zusätzlich bilde ich mir ein ;-) das schwächere Fitness auch schlechter steigt,
gute Fitnesswerte länger gehalten werden können.

ich selbst hab meine Spieler noch nicht so beobachtet bzgl. Fitness, aber eventuell könnte es daran liegen, dass die Fitness nicht linear programmiert ist? Hab auch mal wo gelesen, dass es zwischen bestimmten Fitnesswerten große Sprünge im Index gibt.
Im Endeffekt könnte das heißen, dass Fitness "0" nicht gleich Fitness "0" bedeutet. Angenommen, ein Spieler hat Fitness 0, wenn sein Fitnesswert auf ca. 5% des maximal möglichen Fitnesswert gesunken ist. Wird er nun weiter in den Spielen eingesetzt, könnte sein Fitnesswert weiter sinken - auf einen Bruchteil von 5%...was natürlich zur Folge hätte, dass er dann lange braucht, bis er wieder steigt.
Hängt dann ganz einfach auch davon ab, ob bei der Fitness mit absoluten oder relativen Änderungen gerechnet wird ;-)

oleander
14.01.2010, 09:06
das stimmt so nicht... :mrgreen:

es heißt, ein spieler kann BIS ZU drei mal soviel steigen in einer spielpause, wie er in einem spiel fallen kann.

ich hab bisher keinen spieler gehabt, der in einer spielpause um 3 punkte gestiegen ist, ein paar sind aber schon um 2 punkte gestiegen. manche auch gar nicht - das liegt am "BIS ZU"-faktor, der kann ja auch null sein :-?

ich würde schätzen, dass die maximale steigerung bei 2 oder knapp darunter liegt pro spielpause. mit extrem viel glück könnte ein spieler dann in der saisonpause 4 punkte gut machen, die meisten werden aber nur rund 2 punkte schaffen (wahrscheinlichkeit und so ;-))

Mein Goalie hat in der Saisonpause einen Sprung von 2 auf 5 gemacht, ist also möglich, kann sich aber auch um einen Anzeigefehler gehandelt haben.

Würde es zwischen Fitness und Kondi einen Zusammenhang geben, hätte es gerade dafür dann ein Adminstatement gegeben, da dies ein wesentliches Merkmal des Spiels wäre. Außerdem wäre die Kondi dann wirklich zu stark gewichtet, dann dürfte ja ein Spieler ab Kondi 15 quasi gar keine Fitness mehr verlieren.

Von daher traue ich mir diese Behauptung mit absoluter Sicherheit kundzugeben, man möge mir das Gegenteil beweisen...

waldgeist
14.01.2010, 10:29
hab ihr auch den eindruck oder gar die erfahrung, dass die fitness zur saisonhalbzeit nach spiel neun besonders gerne fällt?

bmwf1
14.01.2010, 10:59
hab ihr auch den eindruck oder gar die erfahrung, dass die fitness zur saisonhalbzeit nach spiel neun besonders gerne fällt?

Kurz und bündig : NEIN :!:

ChiefFred
14.01.2010, 11:26
Mein Goalie hat in der Saisonpause einen Sprung von 2 auf 5 gemacht, ist also möglich, kann sich aber auch um einen Anzeigefehler gehandelt haben.

das widerspricht sich nicht mit meinen ausführungen, wenn er für den sprung von 2 auf 5 beide spielfreien tage in der saisonpause gebraucht hat ;-)

oleander
14.01.2010, 11:49
das widerspricht sich nicht mit meinen ausführungen, wenn er für den sprung von 2 auf 5 beide spielfreien tage in der saisonpause gebraucht hat ;-)

Hat er aber nicht, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Passierte an einem "Spieltag".

ChiefFred
14.01.2010, 11:56
Hat er aber nicht, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Passierte an einem "Spieltag".
ok, das sagt uns, dass der maximale sprung auch größer als 2 sein kann - ich würde dennoch vermuten, dass es nur knapp über 2 liegt und der goalie halt schon knapp an der ersten steigerung dran war. es könnte aber auch noch mit dem anzeigefehler bei der fitness zu tun haben, wie du eh selbst auch geschrieben hat. what ever... ;-)

oleander
14.01.2010, 12:00
ok, das sagt uns, dass der maximale sprung auch größer als 2 sein kann - ich würde dennoch vermuten, dass es nur knapp über 2 liegt und der goalie halt schon knapp an der ersten steigerung dran war. es könnte aber auch noch mit dem anzeigefehler bei der fitness zu tun haben, wie du eh selbst auch geschrieben hat. what ever... ;-)

Wird nur knapp über 2 gewesen sein, denke ich auch.

catenaccio
14.01.2010, 17:46

Doch, geht mir auch so, beobachte ich jetzt schon zum zweiten Mal. Reicht zwar noch nicht für eine empirische Studie, aber immerhin eine Tendenz.

Fitness oder Exp ist echt schwer zu beurteilen. Ich bin - wie wahrscheinlich viele andere - noch stark auf TC 2.0 geeicht und daher stark Exp.lastig unterwegs, merke aber dass Spieler mit mieser Fitness auch in der Leistung trotz steigender Exp stark abfallen.

Das mit der Kadergrösse ist natürlich auch so ein Ding, wenn der halbwegs ausgeglichen sein soll, muss man entweder die Ansprüche niedrig ansetzen oder auf alte Haudegen setzen ...