PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannschaftsteilbewertung in der 2ten Hälfte...


david123
28.12.2009, 16:48
Hallo Leute,

ich hab auf die schnelle keinen Thread gefunden, in dem das genauer beschrieben war.. kann auch sein, dass ich ihn einfach net gesehen hab. Wenn dem so ist, bitte einfach sagen. ;-)

Mein Problem ist, dass ich immer in der zweiten Hälfte eine viel schwächere MTB hab, als in der Ersten. Obwohl ich Spieler auswechsle.

Zum Vergleich:
1ste Hälfte:
5
4
3
2te Hälfte:
4
1
1

Schon gravierend, oder?

Danke,
David

Skorpionking
28.12.2009, 16:56
hat dein mf bzw sturm eine sehr niedrige kondi?
oder wechselst du zufällig in der halbzeit oder danach schwächere spieler für stärkere speziell im mf und im sturm ein?

sind meiner meinung nach die beiden plausibelsten möglichkeiten, dass eins davon die ursache ist...

playa89
29.12.2009, 10:32
des geht mir auch so und verstehe überhaupt nicht warum des so is.

1HZ
6
5
6

2HZ
2
1
3

ich hab im 2ten viertel meinen kondischwächsten gegen einen mit kondi 8 eingetauscht

außerdem haben alle kondi 8 und nur einer kondi 6. des is doch net so wenig denke ich wie kann da die mtb so sinken besonders im mf und in der def?

was ich auch noch scheisse find is, dass ich zB jetzt einen stammspieler pausieren hab lassen und er ist in der fitness nicht gestiegen. is eine frechheit

Skorpionking
29.12.2009, 10:39
spielst du womöglich die selben taktiken in der 2. hälfte wie in der 1. hälfte?

oder spielst du sehr schlechte taktiken in der 2. hälfte?

playa89
29.12.2009, 17:54
nein an den taktiken kann es nicht liegen sind ziemlich gleich gut und auch laut taktikbew gleich

waldgeist
29.12.2009, 18:59
...sind bei mir trotz hoher kondi deutlich schwächer... hätte ich mir auch nicht gedacht...

Skorpionking
29.12.2009, 20:11
...sind bei mir trotz hoher kondi deutlich schwächer... hätte ich mir auch nicht gedacht...


kann man das vielleicht so deuten, dass wenn der Gegner in der 2. Hälfte schwächer wird, man selber auch zumindest leicht abnimmt?

Ich meine wenn die Gegenwehr vom Gegner nicht mehr so groß is, dann kann man doch selber, speziell wenn man schon in Führung is, auch in Versuchung kommen etwas zurückzuschalten...

waldgeist
30.12.2009, 18:17
ich würde eher sagen, man wird stärker, wenn der gegner schwächer (mehr schwächer als man selber) wird... odeR?

Skorpionking
30.12.2009, 18:20
Ja schon, aber in bestimmten Fällen (zB wenn man schon klar in Führung is) könnt man doch dann in der 2. Hälfte auch nachlassen oder? könnte zB von der Moti abhängen i-wie... aber nur ne vermutung...

waldgeist
31.12.2009, 10:18
wäre, was realismus betrifft, nicht unlogisch.

aber die führung ist eher ein vorteil, glaube ich. wir wissen ja, dass es, wenn man mal hinten ist, potenziell bei DbdT schwieriger wird, ein tor zu schießen

oleander
31.12.2009, 10:55
Ja schon, aber in bestimmten Fällen (zB wenn man schon klar in Führung is) könnt man doch dann in der 2. Hälfte auch nachlassen oder? könnte zB von der Moti abhängen i-wie... aber nur ne vermutung...

Naja, als Fußballer laufe ich 90 Minuten durch, da will ich einfach die Tore noch machen. Klar, gibt auch Primgeiger, die dann das Wetter genießen, sollten sie hoch führen, aber grundsätzlich wird durchmarschiert.

Ist jedoch Ansichtssache: Man kann natürlich dann auch kraftsparend agieren. Kann man ja sowieso bei den Taktiken einstellen, aber, dass das schon so im Spiel im implementiert ist, glaube ich nicht.

Skorpionking
31.12.2009, 10:58
und was ist dann deine Erklärung für was es die moti überhaupt gibt?

Ich denke einfach das die Spieler ihre Skills bzw Taktiken nicht so gut umsetzen können und weniger Laufbereitschaft etc zeigen...oder wirkt sich das gar nur im Training aus?
Aber dann wäre die Moti wohl sehr abgewertet und nicht wirklich von Relevanz...

oleander
31.12.2009, 11:04
und was ist dann deine Erklärung für was es die moti überhaupt gibt?

Ich denke einfach das die Spieler ihre Skills bzw Taktiken nicht so gut umsetzen können und weniger Laufbereitschaft etc zeigen...oder wirkt sich das gar nur im Training aus?
Aber dann wäre die Moti wohl sehr abgewertet und nicht wirklich von Relevanz...

Einfach nen Moti 0er billig transferieren und dann durchprobieren.

Von der Logik her bringt ein motivierter Spieler mehr Leistung als ein demotivierter, in die Richtung wird es gehen.

waldgeist
31.12.2009, 11:16
würde ich auch so sehen.

das, was er sonst hat, bringt er nicht so rüber. man wird es sicher auch im index sehen.

die moti wird aber jedenfalls noch dynamischer...

mit der mtb in der 2. hälfte hat sie aber maximal im zuge von führung-rückstand zu tun, glaube ich

h.nes
31.12.2009, 11:20
aber die führung ist eher ein vorteil, glaube ich. wir wissen ja, dass es, wenn man mal hinten ist, potenziell bei DbdT schwieriger wird, ein tor zu schießen

eine geringe Führung ist eher ein Nachteil bzw wird der Gegner
dadurch etwas gestärkt, ab einer gewissen Höhe kehrt sich das um
(gibt die unterlegen Mannschaft auf), das wird mMn
aber in den momentanen Wert nicht berücksichtigt. ;-)

Schnurspringer
31.12.2009, 11:22
bin in der 2ten hälfte auch deutlich schwächer, liegt aber sicherlich an meinen einwechselspieler :D

oleander
31.12.2009, 11:22
würde ich auch so sehen.

das, was er sonst hat, bringt er nicht so rüber. man wird es sicher auch im index sehen.

die moti wird aber jedenfalls noch dynamischer...

mit der mtb in der 2. hälfte hat sie aber maximal im zuge von führung-rückstand zu tun, glaube ich

Ein Spieler mit Moti 20 müsste dann ja mehr bringen, als er eigentlich kann, wenn 10 der Startwert ist. Sollte 20 dieser "Grundwert" sein, dann schöpfen die Spieler ihr Potential im Moment nur zur Hälfte aus... Da stellt sich die Frage, ob die Moti überhaupt so viel Bedeutung hat, denn die Fitness beeinflusst ja auch noch direkt.

Skorpionking
31.12.2009, 11:28
ja das is die frage ob das berücksichtigt wird...
aber wenn dann, dann ists wahrscheinlich nincht zu beachten weils nur ganz wenig ausmacht...
die skills und taktiken werden das komplett überlagern sodass es, wenn es überhaupt berücksichtigt wird, nur in ganz ganz seltenen fällen sich positiv oder negativ auswirken wird...

wenn man mehr dynamik reinbringen will, dann würd ich das aber auf jeden fall aufwerten...is ja im realen leben auch der fall, das die taktik enorm vom momentanen spielstand bzw verlauf abhängt...
deshalb hoff ich wieder auf die erweiterte taktikeinstellung, wo man bei führung oder bei rückstand andere taktiken spielen kann...

mein zusätzlicher eigener vorschlag: ein art motivation während des spieles. sprich die spieler gehen mit einer grundmotivation ins spiel. die soll davon abhängen wie stark der gegner is, wie die letzten spiele waren etc ob man eben sich viel erhofft (hohe moti) oder net, soll auch auf den trainer drauf ankommen. diese moti verändert sich dann anhand des spielstandes bzw des spielverlaufs und wirkt sich somit auf die skills aus...
wäre meiner meinung nach ne sehr interessante sache...nur denk ich mir wird der programmieraufwand zu groß sein, für eine sache die egtl vielleicht nicht ganz so nützlich ist...ich würde mir aber sowas in der art sehr wünschen, weil damit mehrere faktoren ins spiel einfließen und vor allem die skills, die ja doch noch den überwiegenden teil ausmachen (wenn auch nimmer so stark)...

was meint ihr dazu?

oleander
31.12.2009, 11:34
ja das is die frage ob das berücksichtigt wird...
aber wenn dann, dann ists wahrscheinlich nincht zu beachten weils nur ganz wenig ausmacht...
die skills und taktiken werden das komplett überlagern sodass es, wenn es überhaupt berücksichtigt wird, nur in ganz ganz seltenen fällen sich positiv oder negativ auswirken wird...

wenn man mehr dynamik reinbringen will, dann würd ich das aber auf jeden fall aufwerten...is ja im realen leben auch der fall, das die taktik enorm vom momentanen spielstand bzw verlauf abhängt...
deshalb hoff ich wieder auf die erweiterte taktikeinstellung, wo man bei führung oder bei rückstand andere taktiken spielen kann...

mein zusätzlicher eigener vorschlag: ein art motivation während des spieles. sprich die spieler gehen mit einer grundmotivation ins spiel. die soll davon abhängen wie stark der gegner is, wie die letzten spiele waren etc ob man eben sich viel erhofft (hohe moti) oder net, soll auch auf den trainer drauf ankommen. diese moti verändert sich dann anhand des spielstandes bzw des spielverlaufs und wirkt sich somit auf die skills aus...
wäre meiner meinung nach ne sehr interessante sache...nur denk ich mir wird der programmieraufwand zu groß sein, für eine sache die egtl vielleicht nicht ganz so nützlich ist...ich würde mir aber sowas in der art sehr wünschen, weil damit mehrere faktoren ins spiel einfließen und vor allem die skills, die ja doch noch den überwiegenden teil ausmachen (wenn auch nimmer so stark)...

was meint ihr dazu?

Ja es gibt viele Ansätze das Spiel selbst "besser" zu machen, nur, wie du es selber sagst, ist die Programmierung und Umsetzung aufwendig und vielleicht mit der Grundberechnung gar nicht kombinierbar. Jedoch hat sich Kamil sicher viele Gedanken gemacht, deshalb bin ich davon überzeugt, dass schon noch einige Einflüsse im Spiel drinnen sind, die bislang noch nicht entdeckt bzw. vollständig erforscht wurden.

ChiefFred
31.12.2009, 11:41
wäre, was realismus betrifft, nicht unlogisch.

aber die führung ist eher ein vorteil, glaube ich. wir wissen ja, dass es, wenn man mal hinten ist, potenziell bei DbdT schwieriger wird, ein tor zu schießen
blödsinn, es ist genau umgekehrt ;-)

waldgeist
31.12.2009, 11:50
für dich vielleicht. ;-)

MKnelangen
31.12.2009, 18:43
für dich vielleicht. ;-)

Bin da aktuell eher auf der Seite von ChiefFred, da der psychologische Aspekt bei knappem Rückstand greift und die zurückliegende Mannschaft praktisch nochmal extra motiviert ist.

Könnte sich aber später dadurch revidieren, dass man irgendwann vermutlich auf Führung, x, Rückstand reagieren kann und dann das Verteidigen des Vorsprungs einfacher wird;-)

waldgeist
31.12.2009, 19:11
also, ich vermute das nicht. edit: na doch.

MKnelangen
31.12.2009, 19:13
also, ich vermute das nicht.

Wieso?

PS: Kannst auch gerne per PN antworten wenn du das im Forum ungern möchtest...;-)

waldgeist
31.12.2009, 19:17
edit..........

MKnelangen
31.12.2009, 19:22
Deinen ersten Satz versteh ich nicht:oops::oops::oops::oops:

PS: Ich denke, bei Freds Aussage ist bloß falsch, dass eine Führung auch Vorteile bringen kann, sofern sie hoch genug ausfällt. Oder übersehe ich da in deinen Augen etwas?:-?

waldgeist
31.12.2009, 19:29
ich habe schlecht gelesen.

fred, h.nes und du haben recht, was einen knappen rückstand betrifft - da ist die mannschaft im rückstand kurz im vorteil.

bei einem großen rückstand resigniert dann schließlich die rückständige ;-) mannschaft.

getroffen hat es h.nes.

ChiefFred
31.12.2009, 19:31
bin grad zu faul, um das admin-zitat bzgl. pschologie zu suchen, bin mir aber recht sicher, dass mäc und ich das nicht falsch verstanden haben.

es gibt allerdings genug andere gründe, warum es oft schwer ist, einen rückstand noch aufzuholen... z.b. glaub ich, dass ein tormann keine kondi braucht - auch da unterscheide ich mich von waldgeist ;-)

waldgeist
31.12.2009, 19:33
ein tormann hat versteckte torinstinkt bzw. skill- und taktik-werte, wie wir (?) wissen. warum ist die kondi dann nicht versteckt?

aber gut - dann kauft mal die kondischwachen torleute zum gleichen preis wie die starken.

-----------------------------------------------------

siehe oben, wir haben uns wohl überschnitten.

als hilfe:



es gibt, wie auch beim alten Teamchef, auch diesmal eine psychologische Komponente... diese bewirkt, dass ein Team, das in Rückstand gerät, immer stärker Druck macht, um die nötigen Anschlußtreffer zu erzielen, während sich die andere Mannschaft immer mehr "zurücklehnt"... gleichzeitig resigniert eine Mannschaft mit hohem Rückstand aber irgendwann einmal und verliert die Hoffnung und somit die Motivation, den Rückstand noch aufzuholen


habe wie gesagt ungenau gelesen, und nur das mit großem rückstand im hintergrund gehabt. statt "macht" habe ich wohl irgendwie "gerät" gelesen. gerät, welch schönes wort ;-) :mrgreen:

also bei geringem rückstand stimmt es natürlich, bei großem ist es kein blödsinn - aber das hast du implizit wohl auch nicht gemeint. h.nes hat es schön ausgedrückt.

MKnelangen
31.12.2009, 19:35
ich habe schlecht gelesen.

fred, h.nes und du haben recht, was einen knappen rückstand betrifft - da ist die mannschaft im rückstand kurz im vorteil.

bei einem großen rückstand resigniert dann schließlich die rückständige ;-) mannschaft.

getroffen hat es h.nes.

Ah ok, dann bin ich ja beruhigt. Hab tatsächlich schon gedacht ich übersehe etwas:oops:

h.nes Post hatte ich überlesen, ansonsten hätt ich mir meine Posts eigentlich sparen können, da sie zusammen dasselbe aussagen wie seiner:-?

Bezüglich der Kondi des Goalies: Hatte zumindest, meines Wissens nach, bei TCneu keinen Einfluss auf den TVW;-)

waldgeist
31.12.2009, 19:39
was schön ist, weil ich ein paar kondischwache torleute habe.

wen von euch darf ich im verkaufstext zitieren?

ChiefFred
31.12.2009, 19:41
wen von euch darf ich im verkaufstext zitieren?
untersteh dich... :mrgreen:

im übrigen hab ich diesbezüglich "ich glaube" geschrieben. und mehr is es auch nicht. vielleicht ändere ich ja meine ansicht später mal.

MKnelangen
31.12.2009, 19:42
was schön ist, weil ich ein paar kondischwache torleute habe.

wen von euch darf ich im verkaufstext zitieren?

Mich! Aber Achtung: Ich sage keineswegs das die Kondi keinen Einfluss hat, sondern lediglich bei TCneu keinen Einfluss auf den TVW hatte. Und genau das darfst du auch gerne mit Verweis auf meinen Namen im Auktionstext schreiben;-)

waldgeist
31.12.2009, 19:47
war eher halb im spaß - aber wer weiß... :-) natürlich nur als "vermuten", und ich schreibs nur bei den kondischwachen. bei den kondistarken schreibe ich meine vermutung.

untersteh dich... :mrgreen:

im übrigen hab ich diesbezüglich "ich glaube" geschrieben. und mehr is es auch nicht. vielleicht ändere ich ja meine ansicht später mal.

was sagst du eigentlich zu meinen obigen diesbezüglichen einwänden und was hast du auf lager für deine vermutung? falls du lust hast... noch bin ich fit, obwohl das fieber wieder a bissi steigt. bis 38,5 passt alles noch. :-)

show me how funky... (ist grad beat it im 3sat-stadl. nennt sich music night)

gonzo5
22.01.2010, 08:37
nur eine Verständnisfrage. Wie kann sich bei der Gesamt Bewertung für meine Verteidigung im gestrigen Spiel der wert 6 ergeben, wenn ich in der ersten Halbzeit 9 hatte und in der zweiten Halbzeit 5. Rechnerisch ergibt das bei mir 7. Oder wird das einzeln gewertet mit diversen Auf,-und Abrundungen?
Spiel:
http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=248730

ChiefFred
22.01.2010, 14:37
nur eine Verständnisfrage. Wie kann sich bei der Gesamt Bewertung für meine Verteidigung im gestrigen Spiel der wert 6 ergeben, wenn ich in der ersten Halbzeit 9 hatte und in der zweiten Halbzeit 5. Rechnerisch ergibt das bei mir 7. Oder wird das einzeln gewertet mit diversen Auf,-und Abrundungen?
Spiel:
http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=248730
vermutlich durch eine unterschiedliche anzahl an aktionen für die verteidigung je halbzeit.
z.b. erste halbzeit 2 aktionen mit schnitt 9, zweite halbzeit 5 aktionen mit schnitt 5 -> die zweite halbzeit zieht den gesamtschnitt nach unten.

gonzo5
22.01.2010, 19:33
vermutlich durch eine unterschiedliche anzahl an aktionen für die verteidigung je halbzeit.
z.b. erste halbzeit 2 aktionen mit schnitt 9, zweite halbzeit 5 aktionen mit schnitt 5 -> die zweite halbzeit zieht den gesamtschnitt nach unten.

aha, wäre eine Erklärung. Danke dir.

Schnurspringer
23.01.2010, 17:51
diesmal wars bei mir ganz ok..

1HZ: 6/7/6
2HZ: 4/5/4