PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAKTIK mit welcher GEGENTAKTIK

trickser
20.12.2009, 20:20
Hi wer hat in dieser Sache schon Erfahrung gemacht ich habe folgende Erkenntniss:

Brechstange --> Schnelles Kurzpass, Direktspiel
Hoch in den Starfraum --> Direktspiel (Mit Vorbehalt)

habt Ihr noch Erfahrungen gemacht

Dean
20.12.2009, 20:31
Interessantes Thema.

ich werde die Antworten hier genau verfolgen.

Konkrete Angaben/Vorschläge/Thesen möchte ich aber nicht abgeben.

Ich versuche die Schwachstellen durch die Spielberichte herauszulesen.
die meisten TC´s stellen immer dass selbe auf, in derselben Taktik.

Meist reicht es schon in den "guten" Vierteln der Gegner Hart und/oder Vollgas zu spielen. Wenn man dazu noch Auffälligkeiten bei den Gegentoren des entsprechenden Gegners ermitteln kann, kann man "leicht" so taktieren dass es passt.

Hoffe ich konnte etwas helfen oder anregen :-)

bmwf1
21.12.2009, 05:14
Hi wer hat in dieser Sache schon Erfahrung gemacht ich habe folgende Erkenntniss:

Brechstange --> Schnelles Kurzpass, Direktspiel
Hoch in den Starfraum --> Direktspiel (Mit Vorbehalt)

habt Ihr noch Erfahrungen gemacht

Mit normalen Taktiken hast du einen Vorteil gegenüber Off. Spieler, d.h. Normaltaktik Spieler müssen nicht zwingend taktisch überlegen sein um Chancen herauszuarbeiten ;-)

Daher kann ich deine Ansicht nicht teilen.

mandis65
21.12.2009, 05:22
Mit normalen Taktiken hast du einen Vorteil gegenüber Off. Spieler, d.h. Normaltaktik Spieler müssen nicht zwingen taktisch überlegen sein um Chancen herauszuarbeiten ;-)

Jetzt weisssss ich warum ich mich für die normalen Taktiken entschieden habe.
Als ich mich anmeldete bei TC dachte ich mit ich nehme die goldene Mitte bei den Taktiken.;-)

trickser
21.12.2009, 07:04
Mit normalen Taktiken hast du einen Vorteil gegenüber Off. Spieler, d.h. Normaltaktik Spieler müssen nicht zwingend taktisch überlegen sein um Chancen herauszuarbeiten ;-)

Hi,

ja da magst Du recht haben, aber meine Erkenntniss liegt nicht nur in einem verlorenen Spiel sondern in dreien. Egal ob ich Brechstange oder Hoch in den Strafraum gespielt habe ob hart oder vollgas in diesem viertel war ich dann immer unterlegen.

bmwf1
21.12.2009, 07:14
Hi,

ja da magst Du recht haben, aber meine Erkenntniss liegt nicht nur in einem verlorenen Spiel sondern in dreien. Egal ob ich Brechstange oder Hoch in den Strafraum gespielt habe ob hart oder vollgas in diesem viertel war ich dann immer unterlegen.

Du gibst die eh die Antwort selber ;-)

MKnelangen
21.12.2009, 08:20
Taktiken und Gegentaktiken... Tja, was soll man dazu sagen? Im Grunde gibt es diese gar nicht. Dennoch ist es mit Sicherheit so, dass z.B. gegen Brechstange Taktik x besser funktioniert als Taktik y und Taktik y besser als Taktik z und so weiter... Dies gilt allerdings nur für bestimmte Voraussetzungen. Wenn z.B. Brechstange auf Brechstange trifft, dann müssten beide Taktiken ja gleich stark sein, sind sie aber nur indirekt. In diesem Fall hätte das Team mit den besseren Taktikwerten sicherlich einen klaren Taktikvorteil durch die Brechstange dem anderen gegenüber. Bei defensiven Taktiken könnte der Fall dann sogar genau der umgekehrte sein und bei normalen Taktiken ein Mittelding daraus... Und natürlich gibt es nicht nur den Einfluss des Taktikwertes sondern auch die Spielerskills. Einige Teams sind für's Angreifen geeignet und wieder andere für's Kontern.

Also, es gibt keine Gegentaktiken für Taktiken obwohl ohne Frage einzelne Taktiken gegen andere Taktiken unter bestimmten Voraussetzungen gut funktionieren;-)

lg Mäk

bmwf1
21.12.2009, 09:28
Taktiken und Gegentaktiken... Tja, was soll man dazu sagen? Im Grunde gibt es diese gar nicht. Dennoch ist es mit Sicherheit so, dass z.B. gegen Brechstange Taktik x besser funktioniert als Taktik y und Taktik y besser als Taktik z und so weiter... Dies gilt allerdings nur für bestimmte Voraussetzungen. Wenn z.B. Brechstange auf Brechstange trifft, dann müssten beide Taktiken ja gleich stark sein, sind sie aber nur indirekt. In diesem Fall hätte das Team mit den besseren Taktikwerten sicherlich einen klaren Taktikvorteil durch die Brechstange dem anderen gegenüber. Bei defensiven Taktiken könnte der Fall dann sogar genau der umgekehrte sein und bei normalen Taktiken ein Mittelding daraus... Und natürlich gibt es nicht nur den Einfluss des Taktikwertes sondern auch die Spielerskills. Einige Teams sind für's Angreifen geeignet und wieder andere für's Kontern.

Also, es gibt keine Gegentaktiken für Taktiken obwohl ohne Frage einzelne Taktiken gegen andere Taktiken unter bestimmten Voraussetzungen gut funktionieren;-)

lg Mäk

Geniale Beschreibung :lol:

MKnelangen
21.12.2009, 20:06
Geniale Beschreibung :lol:

Wie hätte ich es denn deiner Meinung nach beschreiben sollen?:evil::lol:

californication
22.12.2009, 22:09
:-D wenn taktiken gegen taktiken wirken, wirken taktiken gegen taktiken, taktiken, taktiken,........ oder so ???? :shock:

waldgeist
23.12.2009, 13:45
sicher ist: es gibt gegen eine bestimmte taktik bessere und schlechere gegentaktiken.

es scheint auch, dass die art der taktik wichtiger ist als bei teamchef-next-gen; wo die stärke alles war. das wird sie hier auch sein, aber die art hat größeren einfluss.

sicher ist auch, dass man bei guten teams nur annährungsweise weiß, wann sie welche taktik spielen, damit gerät das wissen um gegentaktiken gegen gute teams zu einem spannenden pokern...

gegen schwächere teams ist die art der taktik dann wiederum weniger wichtig.

bmwf1
23.12.2009, 13:50
sicher ist: es gibt gegen eine bestimmte taktik bessere und schlechere gegentaktiken.

es scheint auch, dass die art der taktik wichtiger ist als bei teamchef-next-gen; wo die stärke alles war. das wird sie hier auch sein, aber die art hat größeren einfluss.

sicher ist auch, dass man bei guten teams nur annährungsweise weiß, wann sie welche taktik spielen, damit gerät das wissen um gegentaktiken gegen gute teams zu einem spannenden pokern...

gegen schwächere teams ist die art der taktik dann wiederum weniger wichtig.

Tja, Gegentaktiken das ist so ein tolles Thema, die beste Gegentaktik nützt nichts wenn du nicht die Spieler für die Taktik hast.

Sprich, als angenommenes Beispiel: Es bringt nichts wenn du weißt Kurzpassspiel ist die beste Gegentaktik gegen Brechstange wenn du die Spieler/Trainer dazu nicht hast ;-)

waldgeist
23.12.2009, 14:03
ja, das hat keinen sinn, das müsst ihr dabei auch mitbedenken, wie reini richtig sagt!

natürlich wäre es auch spannend, sich der frage einfach so zu nähern:

brechstange - beste gegentaktik: abwehrriegel?
aber: was ist dann die beste gegentaktik zu abwehrriegel? da könnte man ja auch wieder brechstange vermuten?

etc.

oleander
23.12.2009, 14:17
ja, das hat keinen sinn, das müsst ihr dabei auch mitbedenken, wie reini richtig sagt!

natürlich wäre es auch spannend, sich der frage einfach so zu nähern:

brechstange - beste gegentaktik: abwehrriegel?
aber: was ist dann die beste gegentaktik zu abwehrriegel? da könnte man ja auch wieder brechstange vermuten?

etc.

Einen Riegel würde ich schön flott über die Flügel umkurven, dann die Flanke punktgenau auf einen Stürmer setzen, der den Ball dann nur mehr einnicken braucht.

Gegentaktik zu Brechstange erscheint mir Manndeckung fast am Sinnvollsten. Wenn keiner vorne frei ist, können die die Kugel so oft reindreschen wie sie wollen, kommt immer wieder zurück (z.B. bei Villareal vs. Salzburg).

Dean
23.12.2009, 14:28
Interessante Diskussion habt ihr beiden :lol:

vereinfacht gesagt sollte gegen etwas offensives etwas defensives gut klappen und umgekehrt...

Wie sieht es dann aber bei etwas normalen aus?

oleander
23.12.2009, 14:32
Interessante Diskussion habt ihr beiden :lol:

vereinfacht gesagt sollte gegen etwas offensives etwas defensives gut klappen und umgekehrt...

Wie sieht es dann aber bei etwas normalen aus?

Bin mir gar nicht sicher, ob man die Taktiken überhaupt so "global" sehen darf, denn vorsichtiger Spielaufbau klingt ja im Vergleich zu Abwehrriegel ziemlich offensiv, obwohl im gleichen "Bereich".

Dean
23.12.2009, 14:34
Bin mir gar nicht sicher, ob man die Taktiken überhaupt so "global" sehen darf, denn vorsichtiger Spielaufbau klingt ja im Vergleich zu Abwehrriegel ziemlich offensiv, obwohl im gleichen "Bereich".

Hm, guter Einwand. Klang erst mal logisch daher die Vermutung :-)

Aber gegen normale Taktiken sieht´s ja wirklich düster aus, oder hast du da eine Idee?

h.nes
23.12.2009, 14:37
Hm, guter Einwand. Klang erst mal logisch daher die Vermutung :-)

Aber gegen normale Taktiken sieht´s ja wirklich düster aus, oder hast du da eine Idee?

tja .... wenn ich die Bälle immer hoch nach vorne dresche
kann in der Mitte ein Heer von Spezialisten dabei nur zusehen. ;-)

also nur mal so theoretisch :lol:

oleander
23.12.2009, 14:45
Theoretisch könnte man auch im 1.Viertel mit einer gut austrainierten Offensivtaktik als Defensivteam in Führung gehen und dann 3 Viertel lang den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, man sollte auf jeden Fall mit einer klaren Marschroute spielen, zuerst den Gegner analysieren (besser/schlechter), und dann entsprechende Pläne durchgehen.

Dean
23.12.2009, 15:35
tja .... wenn ich die Bälle immer hoch nach vorne dresche
kann in der Mitte ein Heer von Spezialisten dabei nur zusehen. ;-)

also nur mal so theoretisch :lol:

Um gegen "normal" vorzugehen Super :lol:

Und was machst gegen Direktspiel?

waldgeist
26.12.2009, 01:25
wenn man selber die initiative hat, ist natürlich auch hoch in den strafraum lässig.

sonst würde ich sagen, wenn der gegner am zug ist, hilft sicher manndeckung gut. wenn mans kann.

wollvieh
29.12.2009, 11:08
Hoi!

Mein nächster gegner macht mir etwas Kopfzerbrechen, folgende Situation:

Der Gegner:
ansich etwas schwächer einzuschätzen als ich
Sehr gute Stürmer (top chancenauswertung)
spielt nur offensive taktken.

ich:
kompaktes mittelfeld auf hohem niveau.
stürmern und verteidiger bleiben etwas hinter dem mittelfeld zurück (schlechte chancenauswertung)
spiele einen taktikmix aus allen drei ausrichtungen.

mein gedankengang:
speil mit nem 5er mittelfeld (statt wie sonst mit 4) und lass ihn dadurch erst gar nicht vors tor.
weil er aber ja auch hoch in den strafraum spielt überbrückt er in dem zeitraum ja mein mittelfeld, knallt mir ein paar dinger rein die ich dann aufgrund mangelnder chancenauswertung nicht mehr aufhohle.

wie würded ihr das angehen??
wir haben 36h zum diskutieren;-)

lg
wollvieh

EDIT: liest sich dochetwas träge also ne zusammenfassung:
Wie spiel ich am bessten gegen hoch in den Strafraum??

ChiefFred
29.12.2009, 11:27
ich würde sagen, hoch in den strafraum ist nicht das selbe wie lange bälle ;-)

wollvieh
29.12.2009, 11:41
ich würde sagen, hoch in den strafraum ist nicht das selbe wie lange bälle ;-)

Ok, danke. Ist ausgebessert.

Und einen kleinen Tipp spieltechnischer Seite hab ich mir nicht verdient:boink:?

Das mit 4 oder 5 im Mittelfeld hat sich übrigens aufgrund von Fittnesswerten bereits selbst geregelt.

Trotzdem schon mal danke an dich und alle die sich die Zeitnehmen mal drüber zu grübeln, was auch immer dabei dann rauskommt :-D

EDIT: irgendwie hab ih das Gefühl, das war schon ein hinweis und ich muss ihn nur verstehen.....

matti90
29.12.2009, 12:01
Interresantes Thema, mit dem habe ich mich schon ein wenig herausgesetzt ;-)

Ein Spielbericht aus vorheriger Saison:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=11003 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=11003)

Im ersten Viertel habe ich mit Vorsichtiger SA gespielt, mein Gegner nach meiner Analyse i-eine offensive Taktik.

Hat ganz gut geklapt :-D

Bookie
29.12.2009, 12:21
Um gegen "normal" vorzugehen Super :lol:

Und was machst gegen Direktspiel?

Von meiner Logik heraus gibt es nur zwei Varianten:

a) Ich bin taktisch schwächer, dann brauche ich Spieler mit hervorragenden Tacklingskills um Konter zu fahren ;-)

b) bin ich taktisch stärker, spiele ich eine off. Taktik um den Gegner unter Druck zu setzen ;-)

Dtscho
29.12.2009, 12:38
Hoi!

Der Gegner:

ich:
stürmern und verteidiger bleiben etwas hinter dem mittelfeld zurück (schlechte chancenauswertung)

mein gedankengang:
speil mit nem 5er mittelfeld (statt wie sonst mit 4) und lass ihn dadurch erst gar nicht vors tor.
weil er aber ja auch hoch in den strafraum spielt überbrückt er in dem zeitraum ja mein mittelfeld, knallt mir ein paar dinger rein die ich dann aufgrund mangelnder chancenauswertung nicht mehr aufhohle.

lg
wollvieh

Hallo, also ich bin zwar kein Experte für Def. Taktiken, aber was spricht gegen Manndeckung? Wenn ich die Stürmer als Empfänger der hohen Pässe zudecke neutralisiere ich die Taktik??? Klingt jetzt für mich logisch, oder??

Andere Möglichkeit: Du stellst deine stärkste Taktik gegen HiS ein um zu verhindern das dein Gegner überhaupt zum Angriff kommt. Dann musst du natürlich in diesem Viertel taktisch überlegen sein.

Das wären jetzt mal meine Ansätze, vielleicht hilft dir das, Lg

ChiefFred
29.12.2009, 12:41
EDIT: irgendwie hab ih das Gefühl, das war schon ein hinweis und ich muss ihn nur verstehen.....
nun, ich wollte andeuten, dass man mit hoch in den strafraum nicht zwingend das mittelfeld überbrückt.

und grundsätzlich seh ich das ähnlich wie bookie - man sollte nach möglichkeit wissen, ob man taktisch über- oder unterlegen sein wird bzw. das bewusst so gestalten, wie mans braucht ;-)

Bookie
29.12.2009, 12:54
Hoi!

Der Gegner:

ich:

mein gedankengang:

lg
wollvieh

Da brauchen wir aber noch mehr Infos.

Welches System spielt er?
In welchen Abschnitten schießt er die Tore?
Wie ist seine MTB inder 1. Hz und in der 2. Hz, geht er ein?
Wie gut sind deine VT´s mit Deckung?
Wie gut sind Deine Spieler bei Tackling?
Wie ist die From Deiner Spieler?
Wie ist die Kondi Deiner Spieler?

:) :) :) :) :)

bmwf1
29.12.2009, 13:49
Falls es noch nicht aufgefallen ist, die Taktik wird hier ein bisschen anders berechnet, als bei TC alt ;-) Glaube ich jedenfalls ;-)

Bookie
29.12.2009, 13:57
Falls es noch nicht aufgefallen ist, die Taktik wird hier ein bisschen anders berechnet, als bei TC alt ;-) Glaube ich jedenfalls ;-)

Ein bisschen ist gut, die wird gewaltig anders berechnet ;-) (ist aber nur meine Meinung!)

ChiefFred
29.12.2009, 13:58
Ein bisschen ist gut, die wird gewaltig anders berechnet ;-) (ist aber nur meine Meinung!)
und schon sind wir wieder völlig verschiedener meinung :-D

Bookie
29.12.2009, 14:11
und schon sind wir wieder völlig verschiedener meinung :-D

Aber dass der Taktikwert wenn Du die selbe Taktik spielst variiert, da sind wir shcon einer Meinung oder?

steve82
29.12.2009, 14:45
Hoi!

Der Gegner:

ich:

mein gedankengang:

lg
wollvieh

Ich hab mir gerade deine Mannschaft einwenig angesehen
und sie ist wirklich nicht so schlecht aber ich glaub du hast das gleiche Problem wie ich.Du läst gegen offensiv spielende Teams Punkte liegen.
Ich hab schon mehre Varianten durch probiert offensiv gg defensiv/normal,
offensiv gg offensiv/normal und nie ein gutes Ergebnis eingefahren.
Du spielst fast das gleiche System wie ich 3-5-2,4-4-2,
Ich muss sagen, habs noch nicht über die ganze Spielzeit ausprobiert. Bin aber mit normalen Taktiken (Abschnittsweise )am besten gefahren bis jetzt.
Welche Taktik da wirklich genau hilft gegen hoch in den Strafraum ist fraglich aber es könnte direktspiel oder kontrollierte offensive sein

bmwf1
29.12.2009, 15:08
Aber dass der Taktikwert wenn Du die selbe Taktik spielst variiert, da sind wir shcon einer Meinung oder?

Ich bin da bei dir;-)

Flokko
29.12.2009, 15:19
Hoi!

Der Gegner:

ich:

mein gedankengang:

lg
wollvieh

ganz ehrlich ich würde 4-5-1 spielen mit normalen taktiken denn:::

- mann muss erstmal gegen 4 (vllt. auch schlechte verteidigern des weiß ich ned..) durchkommen

-man hat im mittelfeld keine unterzahl...

-der eine stürmer ist auf sich alleinen gestellt und schießt meiner meinung nach mehr tore weil die beiden offensiven flügelspieler ihm helfen...

ich hoffe ich konnte dir helfen...

lg flokko

ChiefFred
29.12.2009, 15:55
und schon simma wieder einer meinung - wie geht das bloß? :lol:

Bookie
29.12.2009, 16:00

Ich versuche mich auf Dich einzustellen ;-) :)

wollvieh
29.12.2009, 17:23
@Alle Mitgrübler:

Danke für eure Meinungen und Inspirationen.

Hab mich entschieden wie ichs angehen werde.
Falls es wen interessiert was ich denn jetzt wirklich gemacht habe werd ichs am Do Posten (damit mein Gegner nicht zufällig drüber Stolpert).

Falls irgendwer dermaßen daran interessiert ist, dass er es nicht aushält, dann informier ich den gern per privater Nachricht.

lg
wollvieh

bmwf1
29.12.2009, 18:20
Falls irgendwer dermaßen daran interessiert ist, dass er es nicht aushält, dann informier ich den gern per privater Nachricht.

lg
wollvieh

Ich bitte darum, und auch damit ich nicht nachlesen muß, wie dein Gegner spielt ;-)

waldgeist
29.12.2009, 18:43

der gegner, das viertel, die aufstellung - selber und die andere...

ChiefFred
29.12.2009, 19:05
der gegner, das viertel, die aufstellung - selber und die andere...
meine frau, mein auto, mein haus? :lol:

waldgeist
29.12.2009, 19:08
...auch eine interpretation :-) :mrgreen:
wann werden diese einflussfaktoren programmiert...? :-) ;-)

Martin.H
05.01.2010, 17:52
hmm .. Also falls es wirklich zu einer Taktik eine Gegentaktik gibt , oder jmd meint zu wissen zu welcher taktik man welche spieln sollte , könnt mir vllt jmd helfn und sagen mit welcha taktik ich gegen kurzpasspiel spieln sollte
;) ..

Die Spieler meines gegners sind wahrscheinlich skillmäßig überlegen , also bau ich auf de taktik :lol: :lol:

Schnurspringer
05.01.2010, 18:58
meine frau, mein auto, mein haus? :lol:
meine gegend meine straße mein zuhause mein viertel mein block? :lol: oder so^^

Flokko
05.01.2010, 18:59
hmm .. Also falls es wirklich zu einer Taktik eine Gegentaktik gibt , oder jmd meint zu wissen zu welcher taktik man welche spieln sollte , könnt mir vllt jmd helfn und sagen mit welcha taktik ich gegen kurzpasspiel spieln sollte
;) ..

Die Spieler meines gegners sind wahrscheinlich skillmäßig überlegen , also bau ich auf de taktik :lol: :lol:

mhm... gute frage...
vllt. manndeckung

rupe1
05.01.2010, 19:08
Sagt mal, hat es wirklich einen Sinn sich auf den Gegner zu konzentrieren? Ich muss sagen, ich konzentrier mich lieber auch mich selbst und schaue, dass ich meine Taktik so gut wie möglich umsetz. Und das funktionierte bis jetzt ganz gut ;-)

oleander
06.01.2010, 09:23
Sagt mal, hat es wirklich einen Sinn sich auf den Gegner zu konzentrieren? Ich muss sagen, ich konzentrier mich lieber auch mich selbst und schaue, dass ich meine Taktik so gut wie möglich umsetz. Und das funktionierte bis jetzt ganz gut ;-)

Sehe ich genauso. Sich auf den Gegner einzustellen, zeugt entweder von wissendlicher Unterlegenheit, oder man spielt auf Konter. Klar, die Taktiktstruktur sollte man sich schon anschauen, aber das war es auch schon.

Ramirez
06.01.2010, 11:02
Gibt es eine andere Möglichkeit des Gegners Taktik zu erkennen als aus der Spielbeschreibung des Spielberichtes?

Flokko
06.01.2010, 11:04
Gibt es eine andere Möglichkeit des Gegners Taktik zu erkennen als aus der Spielbeschreibung des Spielberichtes?

ja klar!! wenn zum beispiel steht :jetzt versucht (die mannschaft) kontrolliert nach vorne zu spielen....
oder soo ...
des is zum beispiel -> kontrollierte offensive!

ersoichso
06.01.2010, 11:41

Ne andere Möglichkeit wäre: Du schreibst deinem Gegner eine PN und fragst in ganz höfflich! :lol:8-)

chris1976
06.01.2010, 11:54
Finde es schwierig welche taktik gegen welche denn die meisten spielen ja nicht immer die selbe im selben viertel.Sonst wärs ja einfach.

Beidbeiniger Allrounder zu verkaufen.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=xxx

blowfly
06.01.2010, 12:35
Taktik - Gegentaktik..
Ich sehe das viel komplexer, da die "große Unbekannte" ist: was spielt die taktisch "unterlegene Mannschaft" genau.

Beispiel
Wenn ich nun "offensives flügelspiel" eingestellt habe, aber taktisch unterlegen bin, dann ist der Gegner am Ball - nach welchem Prinzip verteidigen nun meine Spieler?:peep: Sie werden kaum in der gegnerischen Hälfte an den Flügeln hin- und hergurken.

Nun hat mein Gegner "Abwehrriegel" eingestellt nach welchen Prinzipien greift dieser nun an? :director: eher mit Passen (dann brauch ich wohl deckungs-Skills) oder eher mit Dribblings (dann brauch ich wohl eher Takling) eher durch die Mitte oder eher über die Flügel? Oder ist das dann alles nur Zufall? Oder spielt die Mannschaft dann aufgrund der Skills das, was sie am besten kann?

:noidea:

pauleta
06.01.2010, 13:13
ne frage...

wenn im spielbericht in einem viertel steht:

Minute 13: ...ist um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht
Minute 14:Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise

spielt der dann kurzpassspiel oder
vorsichtiger spielaufbau????

lg pauleta

ChiefFred
06.01.2010, 13:22
ne frage...

wenn im spielbericht in einem viertel steht:

Minute 13: ...ist um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht
Minute 14:Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise

spielt der dann kurzpassspiel oder
vorsichtiger spielaufbau????

lg pauleta
kurzpass ;-)

pauleta
06.01.2010, 13:36
kurzpass ;-)
und wie kommst du darauf?
warum kann das nicht das andere sein???

DANKE für die rasche antwort

ChiefFred
06.01.2010, 13:50
und wie kommst du darauf?
warum kann das nicht das andere sein???

DANKE für die rasche antwort
weil jede taktik ihre eigenen immer gleichen anfangssätze hat

pauleta
06.01.2010, 14:27
weil jede taktik ihre eigenen immer gleichen anfangssätze hat

könnte man die mal irgenwo vl zusammenfassen?? wär sicher hilfreich;-)

ist um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht
Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise

da wird man schon in die irre geführt, weil das könnte doch genau so gut vorsichtiger spielaufbau sein....

ChiefFred
06.01.2010, 15:33
könnte man die mal irgenwo vl zusammenfassen?? wär sicher hilfreich;-)

ist um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht
Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise

da wird man schon in die irre geführt, weil das könnte doch genau so gut vorsichtiger spielaufbau sein....
ehrlich gesagt finde ich, man soll im forum nicht alles zur verfügung stellen. ein bisschen mühe kann man sich ruhig auch selber machen.

rupe1
06.01.2010, 17:46
ehrlich gesagt finde ich, man soll im forum nicht alles zur verfügung stellen. ein bisschen mühe kann man sich ruhig auch selber machen.

ach Chief, du als Mod(ich frag mich noch immer was das soll... :lol: ) solltest doch wissen, dass man im Forum antworten bekommen soll und wird. Wenn man sich schon die Mühe macht und den Spielbericht absucht, sollte es auch Antworten geben.
Oder man macht sich einfach keine Mühe und gewinnt troztdem. So wie ich :-P

waldgeist
06.01.2010, 18:47
es gibt eh viele antworten - aber es sollte nicht so weit gehen, dass jemand irgendeine frage aufwirft, die vielleicht nur ein paar beantworten können, und dann eine komplette insider-antwort kommt.

es wird ja auch ein mentoren-system kommen, das wird darauf hin ausgelegt sein, dass anfängern gut weiter geholfen wird; also durchaus 1. persönlich 2. schnell und 3. über die hilfe teils hinausgehend.

aber ich hoffe doch, dass es im forum immer viele antworten gibt - mir scheint es so.

rupe1
06.01.2010, 19:45
komplette insider-antwort.

"ich weiß es. sag es aber nicht" oder ähnliches.

hek
06.01.2010, 20:41
Taktik - Gegentaktik..
Ich sehe das viel komplexer, da die "große Unbekannte" ist: was spielt die taktisch "unterlegene Mannschaft" genau.

Beispiel
Wenn ich nun "offensives flügelspiel" eingestellt habe, aber taktisch unterlegen bin, dann ist der Gegner am Ball - nach welchem Prinzip verteidigen nun meine Spieler?:peep: Sie werden kaum in der gegnerischen Hälfte an den Flügeln hin- und hergurken.

Nun hat mein Gegner "Abwehrriegel" eingestellt nach welchen Prinzipien greift dieser nun an? :director: eher mit Passen (dann brauch ich wohl deckungs-Skills) oder eher mit Dribblings (dann brauch ich wohl eher Takling) eher durch die Mitte oder eher über die Flügel? Oder ist das dann alles nur Zufall? Oder spielt die Mannschaft dann aufgrund der Skills das, was sie am besten kann?

:noidea:
Das sind interessante Fragen. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es besser ist taktisch unterlegen zu sein, wenn man eine defensive Taktik spielt. Ich fände das jedoch nicht gut. Im alten TC gab es den 0er Taktik Schmäh. Der wurde dann aber abgeschafft.

blowfly
06.01.2010, 21:22
Das sind interessante Fragen. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es besser ist taktisch unterlegen zu sein, wenn man eine defensive Taktik spielt. Ich fände das jedoch nicht gut. Im alten TC gab es den 0er Taktik Schmäh. Der wurde dann aber abgeschafft.

Ob er nicht immer noch geht, der 0er taktik Schmäh?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=254281
(siehe den vergelich 1./ und 2. HZ bei den MTB'S)

Und die Frage die ich aufgeworfen habe ist allerdings, was passiert wirklich, wenn man grad das Gegenteil seiner Taktik machen muss (Verteidigen trotz offensiver Taktik bzw. angreifen mit defensiver Taktik) - was entsheidet, was dann passiert ...

Dean
06.01.2010, 21:46
Was bitte war der 0er Taktik Schmäh? :shock:

Gut, war jetzt nicht lange dabei, dennoch nie was gehört von :-)

h.nes
06.01.2010, 22:00
Was bitte war der 0er Taktik Schmäh? :shock:

Gut, war jetzt nicht lange dabei, dennoch nie was gehört von :-)

vergiß es was da gezeigt wurde hat mit dem 0er Schmäh nix zu tun,
das war ein Trick mit sehr skillstarken Spielern ein völlig untrainierte Taktik
zu spielen und dabei Konter zu fahren.

da jetzt jeder Spieler Taktiken hat, kannst das kaum schaffen
außer du kaufst dir absichtlich Spieler die alle bei einer Taktik die 0 stehen haben.

bzgl obiges Beispiel, da wurde auch nicht gekontert sonder
bei der 2 und 3 Taktikwiederholung hat der Merkel seinen Gegner
dominiert, und in der ersten Halbzeit überwiegend 1/4 war Amazing Nuts taktikstärker
konnte seine zugesprochenen Angriffe aber nicht viel weiter als bis
zum eigenen 16er ausführen, nicht mehr nicht weniger.

Dean
06.01.2010, 22:08
Aha, Sachen gibts :-D
Vielen Dank für die Aufklärung, hatte ich nicht gewußt und nicht für möglich gehalten...

Heute gar nicht mehr vorstellbar dass das geht?

Spretilof
06.01.2010, 22:13
Aha, Sachen gibts :-D
Vielen Dank für die Aufklärung, hatte ich nicht gewußt und nicht für möglich gehalten...

Heute gar nicht mehr vorstellbar dass das geht?

Wie h.nes schon gesagt hat ist es natürlich nicht auszuschließen. Es gibt, wie du in Merkels Bericht gesehen hast etwas, was ähnlich aussieht und ähnlich wirkt (Erklärungen dafür gibt es auch schon). Ob der 0er Schmäh eventuell noch geht könnte sein, weil es noch keiner so probiert haben wird (mit Taktikwert = 0,000)...

ABER ich glaube mir sicher zu sein, dass es ein Fehlgriff werden würde. Weil genau in diesen Bereichen die Engine von DBDT um einiges verfeinert wurde. Genau diese bei TC sehr unflexiblen Komponenten, die du mit einer 0er Taktik ausgenutzt hast sind hier um einiges "flexibler". Deswegen glaube ich nicht daran.

Vorstellbar: ja. Meine Meinung: geht nicht.
Oder wie Mäk/Ante sagen würden: geht 100% nicht (Witzchen, ned böse sein)

hek
06.01.2010, 22:31
Der 0er Schmäh wurde ja bereits im alten TC entschärft. Und nach der neuen Programmierung der Taktiken, indem sie an die Spieler gebunden sind (sehr gute Sache!) kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen.

Dean
06.01.2010, 22:56
:-D

Vielen herzlichen Dank nochmal.

Jede Engine scheint ihre Macken zu haben, oder besser Ihre Schlupflöcher in den hintersten Winkeln, man muß sie nur finden...