PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung Kapitän


georeisen
19.12.2009, 09:17
Hallo,
welche Auswirkung hat der Kapitän konkret im Spiel. Führungsspieler ist klar, aber wie wirkt sich das auf Taktik und Skills aus etc.?
lg

ChiefFred
19.12.2009, 09:34
Hallo,
welche Auswirkung hat der Kapitän konkret im Spiel. Führungsspieler ist klar, aber wie wirkt sich das auf Taktik und Skills aus etc.?
lg
mmn kaum bis gar nicht :mrgreen:

waldgeist
19.12.2009, 22:09
das war auch bei teamchef nicht so ganz geklärt.

gar nicht stimmt wohl nicht, weil doch anzunehmen ist, dass alles, was programmiert wurde, eine funktion hat - sonst wäre es die mühe nicht wert gewesen.

wir haben ja die annahme, dass ein leader ähnliche funktionen wie ein kapitän übernimmt - er motiviert spieler, hebt vielleicht bei einem dem index (ein bisschen), bzw. die performance (evtl. nicht im index sichtbar).

ähnliches glaube ich, ist beim kapitän der fall. vielleicht ist es nicht so leicht sichtbar. vielleicht setzt er auch die taktik gut um, oder ähnliches.

ob nun ein leader kapitän sein sollte, oder ob man mit dieser zuweisung etwas verschenkt, ist eine andere frage.

lg wg

General_H
26.12.2009, 12:29
Waldgeist`s Ansatz finde ich interessant,
schade das es noch keine Friendly gibt, wo man am ehesten herausfinden könnten, ob ein Leader mit zusätzlicher Kapitänsfunktion "doppelt/mehr" prägt oder ob man durch Verteilung auf 2 Spieler doch "mehr gewinnt".

Wenn ich mich nicht irre, war beim alten TC auch nicht wirklich definitiv klar, welche Position für einen Kapitän die vermeintlich Beste ist (war).

General_H

r_fux
30.12.2009, 10:28
kapitän hat nur auswirkungen auf den spieler selbst... welche das sind kann man ganz leicht rausfinden in dem man je ne halbe saison einen kapitän ernennt und die spielberichte dann studiert.
zumindest war das so bei tc alt und wird wahrscheinlich wie vieles von tc-alt auch hier gelten ;-)

und es gibt ein adminzitat von tc alt.... der kapitän hat nen bonus... wie das zu deuten ist wurde nie klar gesagt... wie gesagt anhand von den spielberichten konnte man einen unterschied sehen und ob das auch nen bonus in den skills/umsetzung usw. konnte man nicht 100% fix belegen...

ChiefFred
30.12.2009, 11:13
hier bei dbdt kann der kapitain jedenfalls etwas, das er bei teamchef nicht konnte. nämlich auf der tribüne sitzen 8-)
ich hab meinen pausieren lassen und vergessen, einem andern die schleife zu geben und prompt wurde mein pausierender spieler im spielbericht als kapitän erwähnt :lol:

r_fux
30.12.2009, 11:21
hier bei dbdt kann der kapitain jedenfalls etwas, das er bei teamchef nicht konnte. nämlich auf der tribüne sitzen 8-)
ich hab meinen pausieren lassen und vergessen, einem andern die schleife zu geben und prompt wurde mein pausierender spieler im spielbericht als kapitän erwähnt :lol:

:lol: des is wirklich witzig :lol:

Rocky.BalboaTC
30.12.2009, 11:24
Ich glaube das weiß keiner so ganz genau, man müsste es eben austesten indem man in jedem Spiel einen anderen Kapitän wählt ( wobei zu beachten ist das der Gegner der selbe sein muss ) um dann die Resultate zu vergleichen.
Im alten TC wurde immer gesagt das man den erfahrensten Spieler als Kapitän aussuchen soll ...

Mfg

Rocky.BalboaTC
30.12.2009, 11:26
kapitän hat nur auswirkungen auf den spieler selbst... welche das sind kann man ganz leicht rausfinden in dem man je ne halbe saison einen kapitän ernennt und die spielberichte dann studiert.
zumindest war das so bei tc alt und wird wahrscheinlich wie vieles von tc-alt auch hier gelten ;-)

und es gibt ein adminzitat von tc alt.... der kapitän hat nen bonus... wie das zu deuten ist wurde nie klar gesagt... wie gesagt anhand von den spielberichten konnte man einen unterschied sehen und ob das auch nen bonus in den skills/umsetzung usw. konnte man nicht 100% fix belegen...


Das heißt wenn man eigentlich den Torwart als Kapitän wählt hat es keinen Sinn da er sowieso keinen Index aufweist ... ?

r_fux
30.12.2009, 15:08
Ich glaube das weiß keiner so ganz genau, man müsste es eben austesten indem man in jedem Spiel einen anderen Kapitän wählt ( wobei zu beachten ist das der Gegner der selbe sein muss ) um dann die Resultate zu vergleichen.
Im alten TC wurde immer gesagt das man den erfahrensten Spieler als Kapitän aussuchen soll ...

Mfg

in den urzeiten von tc alt war das mal ne regel. nachher mit vorbehalt bzw. betonung auf den besten spieler wenn man die erf. einbezieht... aber egal ;-)
wenn man wusste was der kapitpän ca. bringt dann auch noch strategisch der beste

r_fux
30.12.2009, 15:09
Das heißt wenn man eigentlich den Torwart als Kapitän wählt hat es keinen Sinn da er sowieso keinen Index aufweist ... ?

der index ist sowieso IMMER egal... ist nur ein richtwert und sagt im endeffekt nicht viel aus... ;-)
kannte keinen der es mal versucht hätte das der tw kapitän ist... wär interessant gewesen

Rocky.BalboaTC
30.12.2009, 17:32
der index ist sowieso IMMER egal... ist nur ein richtwert und sagt im endeffekt nicht viel aus... ;-)
kannte keinen der es mal versucht hätte das der tw kapitän ist... wär interessant gewesen


Mein Torwart ist schon seit der letzten Saison Kapitän ;-)

waldgeist
30.12.2009, 18:03
nachdem die sogar spezis haben können... ist durchaus realistisch...

sonst GLAUBE ich, dass der kapitän einfach andere motivieren kann, ähnlich wie ein leader, vielleicht aber im nicht merkbaren bereich...

r_fux
30.12.2009, 18:55
nachdem die sogar spezis haben können... ist durchaus realistisch...

sonst GLAUBE ich, dass der kapitän einfach andere motivieren kann, ähnlich wie ein leader, vielleicht aber im nicht merkbaren bereich...

rede nur von tc alt: kann dir versicher das er nicht andere motiviert ähnlich wie ein leader... es hat NUR auswirkung auf den spieler selbst gehabt. könnte genauer werden aber dann würd ich ja was verraten falls es bei tc neu auch gilt... :lol: für off teams war der kapitän sogar wichtig

knorpe
30.12.2009, 19:13
rede nur von tc alt: kann dir versicher das er nicht andere motiviert ähnlich wie ein leader... es hat NUR auswirkung auf den spieler selbst gehabt. könnte genauer werden aber dann würd ich ja was verraten falls es bei tc neu auch gilt... :lol: für off teams war der kapitän sogar wichtig

genau, der hat sich den weg gespart vom händschütteln beim anstoß zurück in seine stammposition :lol:
klarer vorteil punkto kondi und fitness....

lg
knorpe

r_fux
31.12.2009, 06:57
genau, der hat sich den weg gespart vom händschütteln beim anstoß zurück in seine stammposition :lol:
klarer vorteil punkto kondi und fitness....

lg
knorpe

so isses :lol:

waldgeist
31.12.2009, 10:09
rede nur von tc alt: kann dir versicher das er nicht andere motiviert ähnlich wie ein leader... es hat NUR auswirkung auf den spieler selbst gehabt. könnte genauer werden aber dann würd ich ja was verraten falls es bei tc neu auch gilt... :lol: für off teams war der kapitän sogar wichtig

redest du also elchisch?

das ist beliebt... :-)

oleander
31.12.2009, 10:50
Mal eine Frage zum Thema: Man muss ja eigentlich gar keinen Käptn definieren, kann also kapitänslos spielen? Wenn dem so wäre, sollte in Zukunft schon eine Aufforderung für die "verpflichtende" Ernennung eines Kapitanos reinprogrammiert werden.

ChiefFred
31.12.2009, 11:39
Mal eine Frage zum Thema: Man muss ja eigentlich gar keinen Käptn definieren, kann also kapitänslos spielen? Wenn dem so wäre, sollte in Zukunft schon eine Aufforderung für die "verpflichtende" Ernennung eines Kapitanos reinprogrammiert werden.
warum? man muss den leuten das denken net komplett abnehmen... ;-)

r_fux
31.12.2009, 15:58
redest du also elchisch?

das ist beliebt... :-)

verhalte mich nur wie ein fux :lol:

MMM
31.12.2009, 16:37
hier bei dbdt kann der kapitain jedenfalls etwas, das er bei teamchef nicht konnte. nämlich auf der tribüne sitzen 8-)
ich hab meinen pausieren lassen und vergessen, einem andern die schleife zu geben und prompt wurde mein pausierender spieler im spielbericht als kapitän erwähnt :lol:

Soetwas ist mir heute auch passiert. Zitat aus dem Spielbericht:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_stoppuhr.gif66:07: Johannes Stolz läuft in Richtung Fan-Sektor und rüttelt die Anhänger wild gestikulierend wach. Jetzt ist wieder Feuer drin. Ein Tor würde reichen, um hier als Sieger vom Platz zu gehen.

Dabei sitzt der Johannes nicht einmal auf der Bank, sondern liegt verletzt im Krankenhaus. :lol:

Znoff
31.12.2009, 16:50
Auch Kranke sind allgegenwärtig :lol:

MKnelangen
31.12.2009, 19:46
der index ist sowieso IMMER egal... ist nur ein richtwert und sagt im endeffekt nicht viel aus... ;-)
kannte keinen der es mal versucht hätte das der tw kapitän ist... wär interessant gewesen

Mein Goalie ist mittlerweile seit einer Saison Kapitän... Erkenntnisse: Genau null:-?

r_fux
01.01.2010, 13:15
Mein Goalie ist mittlerweile seit einer Saison Kapitän... Erkenntnisse: Genau null:-?

dann probiers mal mit nem anderen spieler ;-) :lol:

MKnelangen
01.01.2010, 18:48
dann probiers mal mit nem anderen spieler ;-) :lol:

Ne, ist bei mir Tradition das derjenige mit der höchsten XP die Kapitänsbinde kriegt... Würd mich sonst bei meinen Jungs unglaubwürdig machen;-)

grazer30
05.01.2010, 12:13
dann probiers mal mit nem anderen spieler ;-) :lol:

bei mir ist auch der tormann kapitän, mal schaun was passiert wenn mein skillstärkster spieler kapitän wird.

georeisen
15.02.2011, 18:57
und hat im Laufe der Zeit jemand Erfahrung gesammelt? Ich bin soeben draufgekommen, dass ich die letzten 10 spiele keinen kapitän hatte - hab keinen unterschied bemerkt.
lg

Andreas1
16.02.2011, 16:45
ich habe in den letzten spielen immer wieder den Kapitän gewechselt...ob es sinnvoll ist eher einen skillstarken oder doch einen taktischstarken und erfahrenen spieler zu nehmen ist mir noch immer unklar... :/

Frosch87
15.01.2012, 08:42
Ist nur ne Theorie: Kann es sein, dass es für den Kapitän einen Erfahrungsbonus gibt? Ich meine festgestellt zu haben, dass mein Kapitän überdurchschnittlich viel Erfahrung bekommen hat, obwohl er zwischendurch genauso pausiert wie meine anderen Spieler.

smarty
15.01.2012, 09:42
was ich so festgestellt habe, steigt die motivation bei einem spieler mit kapitänsschleife schneller. mein kapitän hat eigentlich immer die beste moti im verhältnis zu den spieleinsätzen. bei goalies wird das nicht so auffallen, wenn sie z. b. unterbeschäftigt sind.
aber meine beobachtung kann natürlich auch zufall sein.

Fc Bayern München
15.01.2012, 10:40
Sollte nicht immer der Spieler mit der höchsten EX Kapitän sein ???

Rio 2k9
15.01.2012, 10:50
was ich so festgestellt habe, steigt die motivation bei einem spieler mit kapitänsschleife schneller. mein kapitän hat eigentlich immer die beste moti im verhältnis zu den spieleinsätzen. bei goalies wird das nicht so auffallen, wenn sie z. b. unterbeschäftigt sind.
aber meine beobachtung kann natürlich auch zufall sein.

Ist glaub ich wirklich Zufall, denn mein Kapitän hat "nur" Moti 19 & zwei andere Spieler in meinem Kader 20 :mrgreen:

R u b y
15.01.2012, 12:50
mein kapitän hat auf die ganze saison gesehen einen besseren punktedurchschnitt. obwohl er nicht wirklich herrausgeragt hat:-?

benlevent
15.01.2012, 13:00
was ich so festgestellt habe, steigt die motivation bei einem spieler mit kapitänsschleife schneller. mein kapitän hat eigentlich immer die beste moti im verhältnis zu den spieleinsätzen. bei goalies wird das nicht so auffallen, wenn sie z. b. unterbeschäftigt sind.
aber meine beobachtung kann natürlich auch zufall sein.

da ist was dran glaub ich mit der Moti steigerung , wie du es sagst hier mein Goalie bewertung 2,4 durchschnitt und hat alle spiele absolviert hatte nie ein kapitän als tormann Moti steigerung aber er Trainniert scheissen braucht immer mind . 15 stricherl
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/buttons/button_spielerlink_gross.gif (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1652370&code=954af24347d0440a98f4d6da61a97d50)

diewildenkerle
15.01.2012, 13:02
da ist was dran glaub ich mit der Moti steigerung , wie du es sagst hier mein Goalie bewertung 2,4 durchschnitt und hat alle spiele absolviert hatte nie ein kapitän als tormann Moti steigerung aber er Trainniert scheissen braucht immer mind . 15 stricherl
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/buttons/button_spielerlink_gross.gif (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1652370&code=954af24347d0440a98f4d6da61a97d50)

das mit der moti steigerung hab ich auch schon beobachtet
weiß nicht ob reiner zufall oder ob was dran ist

Feidl
15.01.2012, 15:36
da ist was dran glaub ich mit der Moti steigerung , wie du es sagst hier mein Goalie bewertung 2,4 durchschnitt und hat alle spiele absolviert hatte nie ein kapitän als tormann Moti steigerung aber er Trainniert scheissen braucht immer mind . 15 stricherl
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/buttons/button_spielerlink_gross.gif (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1652370&code=954af24347d0440a98f4d6da61a97d50)

puuuh ... also sorry ich hab jetzt lang gebrauch um es zu kapieren.

meiner meinung nach ist es so, wie es bei tc alt schon war: ob ein spieler durch die schleife öfter im training steigt und/oder schneller in seiner motivation steigt weiß ich nicht. kanns mir auch nicht vorstellen ...

fakt war damals in jedem fall: man sollte eher einem seiner besten spieler, wenn möglich auch mit der meisten erfahrung die schleifen geben. wenn einem spieler in kurzer zeit wieder die schleife genommen wird, so hatte er damals plätzlich einen motivationsverlust. was auch logisch ist. konnte dahingehend schon jemand was bemerken?!?

r_fux
16.01.2012, 08:47
mmn. ganz einfach:


der kapitän einen gewissen kleinen "bonus" von den admins hinzuprogrammiert bekommen....

welcher bonus das ist fällt ganz klar in den bereich von vermutung/spekulation und NIEMALS in den bereich von nachweisbar....


ergo:

ich such mir den spieler aus der mmn. diesen -wie auch immer gearteten- bonus erhalten sollte.

auf jeden fall ein spieler der durchspielt und in einem für das spiel relevanten mannschaftsteil agiert.

mind.hrhr
16.01.2012, 15:14
mmn. ganz einfach:


der kapitän einen gewissen kleinen "bonus" von den admins hinzuprogrammiert bekommen....

welcher bonus das ist fällt ganz klar in den bereich von vermutung/spekulation und NIEMALS in den bereich von nachweisbar....


ergo:

ich such mir den spieler aus der mmn. diesen -wie auch immer gearteten- bonus erhalten sollte.

auf jeden fall ein spieler der durchspielt und in einem für das spiel relevanten mannschaftsteil agiert.

ich gehe ebenfalls davon aus, dass der kapitän einfach einen bonus (hausnummer 5%) auf seine skills, erf oder taks (oder alles :D) bekommt.

im endeffekt denk ich, dass es nicht viel anders sein wird, als es mit den spezis is. je nach spezi wird wohl ein bonus auf einen skill (oder wert im hintergrund (TWM)) auf den spieler fallen und dementsprechend agiert er dann.

wie, wann und wo der kapitän am besten spielt, ist sicher von der ausrichtung des teams und der spielweise ab.

Coppelius
16.01.2012, 19:49
ich gehe ebenfalls davon aus, dass der kapitän einfach einen bonus (hausnummer 5%) auf seine skills, erf oder taks (oder alles :D) bekommt.


Also einen Bonus auf die Skills würde ich ausschließen, nachdem ich selber noch keine Indexveränderungen feststellen konnte. Oder hat dies schonmal jemand?

Einen Erfahrungsbonus könnte ich mir am ehesten vorstellen, aber dann müsste man evtl. eine Veränderung des Taktikwerts, zumindest in Spezialfällen, bemerken können?

r_fux
17.01.2012, 07:15
Also einen Bonus auf die Skills würde ich ausschließen, nachdem ich selber noch keine Indexveränderungen feststellen konnte. Oder hat dies schonmal jemand?

Einen Erfahrungsbonus könnte ich mir am ehesten vorstellen, aber dann müsste man evtl. eine Veränderung des Taktikwerts, zumindest in Spezialfällen, bemerken können?

es muss minimal sein..... hab weder bei index, noch taktik noch sonstwo nachweibare veränderungen entdeckt... und mir war in den 3 saisonen umbau echt langweilig... ;) :mrgreen:

-mmn. hat er im SPIEL gewisse vorteile... ev. gehen mehr aktionen über ihn im def/off bereich oä....


aber ist ja alles reine spekulation

Digagopf
17.01.2012, 07:33
Also ich konnte auch keine Auswirkung feststellen - hab oft genug vergessen einen zu nominieren wenn ich geschont habe

Denke da is nur minimal eine auswirkung und wir machen uns zuviel Gedanken um etwas was nicht ist

Ruskij
17.01.2012, 08:40
Also ich konnte auch keine Auswirkung feststellen - hab oft genug vergessen einen zu nominieren wenn ich geschont habe

Denke da is nur minimal eine auswirkung und wir machen uns zuviel Gedanken um etwas was nicht ist
Die Auswirkungen werden wahrscheinlich ebenso gering sein wie bei den Spezialfähigkeiten.

hek
17.01.2012, 10:11
Also ich konnte auch keine Auswirkung feststellen - hab oft genug vergessen einen zu nominieren wenn ich geschont habe

Denke da is nur minimal eine auswirkung und wir machen uns zuviel Gedanken um etwas was nicht ist
Ich achte auf das gar nicht mehr. Denke auch, dass die Auswirkungen vernachläsigbar sind.

Feidl
17.01.2012, 17:16
Ich achte auf das gar nicht mehr. Denke auch, dass die Auswirkungen vernachläsigbar sind.

in zeiten, wo einigen sogar die b- und c-skills wichtig sind, sollte man das aber trotzdem nicht unterschätzen. was bringt mir ein verteidiger mit 10 mf b-skills .... wenn ich dann auf einen weniger teuren vorteil wie den kapitän verzichte ...

lg

maxp1980
17.01.2012, 17:31
weiss nicht obs zufall ist aber mein kapitän ist als einziger spieler von fitness 4 auf fitness 7 gestiegen weil er in der saisonpause mal verschnaufen durfte.

bei einem spiel selbst ist mir nichts aufgefallen

hek
17.01.2012, 17:41
in zeiten, wo einigen sogar die b- und c-skills wichtig sind, sollte man das aber trotzdem nicht unterschätzen. was bringt mir ein verteidiger mit 10 mf b-skills .... wenn ich dann auf einen weniger teuren vorteil wie den kapitän verzichte ...

lg
Die Skill sehe ich im Index. Den Kapitänsvorteil sieht man nicht in Zahlen und hab auch nie gelesen, ob dieser einen Vorteil bringt, geschweige denn welchen Vorteil.

Feidl
18.01.2012, 15:57
Die Skill sehe ich im Index. Den Kapitänsvorteil sieht man nicht in Zahlen und hab auch nie gelesen, ob dieser einen Vorteil bringt, geschweige denn welchen Vorteil.

ich selbst könnte nichteinmal sagen ob man es im index sieht. hab einen jungen kader, der stetig in skills steigt, aber auch in fitness sinkt .... sprich, ich könnte es nichteinmal eruieren ....

ich denk aber es wird sich weniger in skills selbst, sondern eher mehr in taktik auswirken (deshalb auch eher auf erfahrene setzen) .... und, wie es bei tc-alt mal geheißen hat "schaltet sich öfter ins das spielgeschehen ein" .. was auch darauf hinauslaufen sollte, das man eher einen guten erfahrenen kicker dahernimmt. wenn er öfter zum zug kommen sollte, kann er mit ein paar skills mehr sicher mehr anfangen ;)

lg

Lebowski
23.01.2012, 14:42
Mir kommt vor die Benotungen sind für den Kapitan bei guten Spielen besser. Somit ist auch die Motivation meist eine höhere. Wie gesagt: Mir kommts so vor...belegt is da gar nix ;-)

Weingeist
27.01.2012, 10:36
Der Kapitän ist zu 100% einfach dazu da, damit man wie im echten Fußball einen nominieren kann und seine persönliche Beziehung zur Mannschaft erhöht!

Stellt euch vor man könnte keinen Kapitän benennen. Da hätten wir im A&B-thread schon 100x gelesen:
"Es wäre cool wenn man nen Kapitän ernennen würde. Auch wenns nix bringt, wär einfach ein bisschen realistischer oder würde zumindest Spielspaß bringen."

Thats it.