PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pensionierung


hek
18.12.2009, 08:37
Momentan ist ja nichtmal das Pensionsalter bekannt. Vielleicht ja gehen die erst mit 40 in Pensi? Vielleicht werden nur deren Skills schwächer und sie gehen nie in Pension?

Dean
18.12.2009, 09:42
Momentan ist ja nichtmal das Pensionsalter bekannt. Vielleicht ja gehen die erst mit 40 in Pensi? Vielleicht werden nur deren Skills schwächer und sie gehen nie in Pension?

Das Pension kommt steht wohl fest.

Ab wann ist die Frage finde ich.

oleander
18.12.2009, 09:45
Das Pension kommt steht wohl fest.

Ab wann ist die Frage finde ich.

Mit ziemlicher Sicherheit ab 35 +-1. Wäre schon sehr unrealistisch, wenn alle erst mit 38 gehen würden.

ChiefFred
18.12.2009, 09:51
Mit ziemlicher Sicherheit ab 35 +-1. Wäre schon sehr unrealistisch, wenn alle erst mit 38 gehen würden.
die derzeit ältesten sind 33 glaub ich, bei der nächsten saisonumstellung is kamil im urlaub, also wirds wohl 35 werden, bis die ersten pensionierungen kommen.

oleander
18.12.2009, 09:54
die derzeit ältesten sind 33 glaub ich, bei der nächsten saisonumstellung is kamil im urlaub, also wirds wohl 35 werden, bis die ersten pensionierungen kommen.

Dann sollten wieder zufallsgenerierte Jugis nachkommen?

h.nes
18.12.2009, 10:05
Dann sollten wieder zufallsgenerierte Jugis nachkommen?

solange es keine Aka´s gibt oder wie ...
gefällt mir das jetzt oder finde ich´s blöd :-?
ich werde mal überlegen und gebe dir
dann Bescheid!

Dean
18.12.2009, 10:15
Die Spannweite sollte mMn durchaus erweitert werden, meinetwegen von 35 - 39
Man sieht in der Realität oft dass Alter nicht vor Leistung schützt, nicht nur bei den Torhütern (van der Saar) sondern auch bei Feldspielern (Paolo Maldini)

oleander
18.12.2009, 10:18
solange es keine Aka´s gibt oder wie ...
gefällt mir das jetzt oder finde ich´s blöd :-?
ich werde mal überlegen und gebe dir
dann Bescheid!

Ja gleich wie bei TC- alt. Spieler geht in Pension --> Jugendspieler rückt Beginn nächster Saison nach.

Damit kann man zumindest den Transfermarkt in Schwung halten, ohne Spieler generieren zu müssen.

Nur haben wir wieder die leidige Diskussion um die Stärken der Jungen. Mit Glück bekommt man einen "Superstar".

oleander
18.12.2009, 10:19
Die Spannweite sollte mMn durchaus erweitert werden, meinetwegen von 35 - 39
Man sieht in der Realität oft dass Alter nicht vor Leistung schützt, nicht nur bei den Torhütern (van der Saar) sondern auch bei Feldspielern (Paolo Maldini)

Ein Spieler muss ja nicht zwingend mit 35 in Pension, kann auch sein, dass er z.B. bis 41 spielt.

Dean
18.12.2009, 10:25
Ja genau

Das fänd ich klasse

bzw. ist das fix?

Dann find ichs schon Klasse :-D

ChiefFred
18.12.2009, 10:33
Ja genau

Das fänd ich klasse

bzw. ist das fix?

Dann find ichs schon Klasse :-D
es gibt zur ganzen pensionsfrage überhaupt noch keine offizielle stellungnahme

h.nes
18.12.2009, 10:34
Ein Spieler muss ja nicht zwingend mit 35 in Pension, kann auch sein, dass er z.B. bis 41 spielt.

das ist für mich die denkbar schlechteste Lösung,
ich erinnere mich mit Entsetzen daran
wie richtige Granaten zum frühest möglichen Zeitpunkt abtraten,
da habe nicht nur ich viel virtuelles Geld verpulvert,
stell dir mal vor du hast einen Topstürmer der 3.Saisonen
vor dem deines Konkurrenten in Pension geht,
das ist mMn viel ungerechter als die Unterschiede beim Startkader.

und die Lösung das man für einen Pensionisten einen Jugendspieler
bekommt finde ich auch nicht gut, da gäb´s einen "Run auf Oldies"
wenn dann generierte Jugendspieler für den TM, aber ob ich das
gut finden soll, da bin ich mir noch immer nicht sicher. ;-)

oleander
18.12.2009, 10:35
Ja genau

Das fänd ich klasse

bzw. ist das fix?

Dann find ichs schon Klasse :-D

Bei TC- alt war es so, dürfte hier nicht viel anders sein. Die PC- Teams in den letzten Klassen haben teilweise mit 50- Jährigen gespielt.

oleander
18.12.2009, 10:38
das ist für mich die denkbar schlechteste Lösung,
ich erinnere mich mit Entsetzen daran
wie richtige Granaten zum frühest möglichen Zeitpunkt abtraten,
da habe nicht nur ich viel virtuelles Geld verpulvert,
stell dir mal vor du hast einen Topstürmer der 3.Saisonen
vor dem deines Konkurrenten in Pension geht,
das ist mMn viel ungerechter als die Unterschiede beim Startkader.


Dann wird das Spiel aber einiges berechenbarer und steriler wenn jeder Spieler z.B. exakt bis 36 spielt.

Dean
18.12.2009, 10:44
@Chief

weiß ich, meinte in der Annahme des Ablaufs von TC alt ;-)

@oleander

Tatsächlich mit 50-jährigen :lol:
Is ja irre :lol::lol:

Finde auch dass nicht alles von vornherein absehbar sein sollte, gerade das zocken bei einer Verpflichtung in höherem Alter bekommt dadurch seinen Reiz, sicherlich ist es dann auch ein STück weit Glück, aber das erhöht sicherlich die Spannung.

h.nes
18.12.2009, 10:47
Dann wird das Spiel aber einiges berechenbarer und steriler wenn jeder Spieler z.B. exakt bis 36 spielt.

ja in einen unglaublich kleinen Segment, da stimme ich dir zu!

es wird eh auf eine Spanne von mind. 3 Jahren hinaus laufen
aber 6 finde ich unglaublich verzerrend,

mein Vorschlag
10% Wahrscheinlichkeit mit 35+37
80% Wahrscheinlichkeit mit 36
oder so ähnlich.

die edith sagt:
Danke ChiefFred für´s verschieben in einen eigenen thread ;-)

ChiefFred
18.12.2009, 10:50
man merkt, dass ihr bei TC alt nicht gan oben mitgespielt habt ;-)

da war das mit dem unterschiedlichen pensionsalter nämlich abolut nicht mehr "spannend", sondern nur noch ärgerlich. das spiel wäre oben bei großer leistungsdichte zum glückspiel geworden...

jetzt zu beginn des spiels ist das noch egal, aber in 15 saisonen gäbe es das gerade beschriebene problem wieder.

h.nes
18.12.2009, 10:54
man merkt, dass ihr bei TC alt nicht gan oben mitgespielt habt ;-)

da war das mit dem unterschiedlichen pensionsalter nämlich abolut nicht mehr "spannend", sondern nur noch ärgerlich. das spiel wäre oben bei großer leistungsdichte zum glückspiel geworden...

jetzt zu beginn des spiels ist das noch egal, aber in 15 saisonen gäbe es das gerade beschriebene problem wieder.

Danke Fred :clap2:
merke gerade wie sehr mich das noch immer aufregt! :lol: ;-)

hek
18.12.2009, 11:05
Grundsätzlich kann ich mir allen Varianten leben. Mir hat die alte TC-Variante mit den Zufallspensionen gut gefallen. Da hat jeder selbst entscheiden können ob er das Risiko trägt oder die alten vor der Pensionierung noch verkauft und somit das Risiko abwälzt. Halt ein starkes Glückselement.

Wenn wir aber bei realisitisch sind, dann plädiere ich für folgendes System:
Ab z.B. 35 werden die Trainings massiv schlechter, d.h. viele Minderungen. Gehalt bleibt. Irgendwann mal wird so einer uninteressant. Realistisch, einfach, kein Glückselement.

Vor allem, da muss man nichts dazuprogrammieren, weil Trainingssteigerungen ohnehin vom Alter abhängen. Man muss nur die Kurve viel steiler ab 35 sinken lassen. Formel geändert und passt schon.

Was meint ihr?

Dean
18.12.2009, 11:08
man merkt, dass ihr bei TC alt nicht gan oben mitgespielt habt ;-)

da war das mit dem unterschiedlichen pensionsalter nämlich abolut nicht mehr "spannend", sondern nur noch ärgerlich. das spiel wäre oben bei großer leistungsdichte zum glückspiel geworden...

jetzt zu beginn des spiels ist das noch egal, aber in 15 saisonen gäbe es das gerade beschriebene problem wieder.

An so einer Diskussion hatte ich mich schon mal beteiligt. Abgesehen davon dass ich "nur" 3 oder 4 Saisonen dabei war bei TC alt als die Telekom Austria Ihren Dienst verweigerte, hatte ich mir damals schon gewünscht, es gäbe nicht Tausnede Nutzer die das Spiel von A-Z durchleuchtet hatten.

Irgendwo wird immer Realität gewünscht, oder gerne als Argument genommen.
Genau dort sieht es aber so aus, dass manch ein Profi mit 30 einfach fertig ist, ein anderer spielt 20 Jahre beim selben verein und ist dort mit 41 noch eine wichtige Stütze.
Entsprechende Manager kümmern sich ab einem gewissem Alter sowieso um Ersatz.
Das Spiel wieder ein Stück weit so berechenbar zu machen, dass man definitv planen kann wann man Ersatz braucht (oder mit maximal 1 Saison Unterschied) finde ich persönlich gar nicht erstrebenswert.
Da verwende ich gerne den Begriff "gläsernes Spiel".

Besorgnißerregend dass viele wieder nach dem ultimativem Wissen streben, die völlige Kontrolle haben wollen, kein zufall, keine Wahrscheinlichkeit.
Ein Glücksfaktor am besten 100% ausgeschlossen werden sollte...

Schade.

oleander
18.12.2009, 11:08
man merkt, dass ihr bei TC alt nicht gan oben mitgespielt habt ;-)

da war das mit dem unterschiedlichen pensionsalter nämlich abolut nicht mehr "spannend", sondern nur noch ärgerlich. das spiel wäre oben bei großer leistungsdichte zum glückspiel geworden...

jetzt zu beginn des spiels ist das noch egal, aber in 15 saisonen gäbe es das gerade beschriebene problem wieder.

Ich behaupte nicht, dass es spannend ist, es fügt dem Spiel aber eine interessante, bereichernde Facette hinzu. Zur "austrainierten- Spieler- Leistungsdichte" wird es ja bei dbdt hoffentlich nie kommen.

Fair ist es mitunter nicht, "Glück" (Wahrscheinlichkeit) spielt eine große Rolle: Man kann jedoch bis zu einem bestimmten Alter mit einem Spieler fix planen- alles, was darüber ist, ist schön, muss aber nicht sein.

Um mit einem berüchtigten Fußballerspruch zu enden: "Das gleicht sich alles über die Saison(en) gesehen aus."

h.nes
18.12.2009, 11:13
...
Wenn wir aber bei realisitisch sind, dann plädiere ich für folgendes System:
Ab z.B. 35 werden die Trainings massiv schlechter, d.h. viele Minderungen. Gehalt bleibt. Irgendwann mal wird so einer uninteressant. Realistisch, einfach, kein Glückselement.

Vor allem, da muss man nichts dazuprogrammieren, weil Trainingssteigerungen ohnehin vom Alter abhängen. Man muss nur die Kurve viel steiler ab 35 sinken lassen. Formel geändert und passt schon.

Was meint ihr?

gute Idee, dazu einen Button mit "in Pension schicken"
dann kannst selber entscheiden wann das passiert! :lol:

zusätzlich habe ich ja mal was gelesen von einer
optionalen Trainerausbildung, würde mir auch sehr gut gefallen! ;-)

hek
18.12.2009, 11:34
gute Idee, dazu einen Button mit "in Pension schicken"
dann kannst selber entscheiden wann das passiert! :lol:


Den Button "Kündigen" gibt es ja bereits.

Ruskij
18.12.2009, 11:35
Mir gefällt die zuvor ausgeführte Variante der Skillminderungen in Kombination mit einem "Pensionierungsbutton" bzw. Kündigungsoption besonders gut.

Um den Zufallsfaktor nicht ganz auszuschließen kann man 2 Variablen einbauen:
1.) Geschwindigkeit der Skillminderungen.
2.) Zeitpunkt, zu dem die Skillminderungen beginnen.

Zu sehr auf alte Spieler zu setzen sollte damit unmöglich werden.

Zudem sollte ein Spieler auch von sich aus die Möglichkeit haben, in Pension zu gehen. Das geschieht ja im realen Fußball auch, dass ein leistungsfähiger Spieler die Schuhe mit 33 Jahren an den Nagel hängt.

h.nes
18.12.2009, 11:44
Den Button "Kündigen" gibt es ja bereits.

kündigen bei einen Topspieler :cry: das fällt doch viel zu schwer :lol:

na gut dann einen Button "Abschiedsspiel gegen Merkel machen lassen" :mrgreen:

ChiefFred
18.12.2009, 11:47
kündigen bei einen Topspieler :cry: das fällt doch viel zu schwer :lol:

na gut dann einen Button "Abschiedsspiel gegen Merkel machen lassen" :mrgreen:
oder noch besser "abschiedsspiel in merkels team" :lol:

ChiefFred
18.12.2009, 11:57
Besorgnißerregend dass viele wieder nach dem ultimativem Wissen streben, die völlige Kontrolle haben wollen, kein zufall, keine Wahrscheinlichkeit.
Ein Glücksfaktor am besten 100% ausgeschlossen werden sollte...
also das will ich ganz bestimmt nicht. der glücksfaktor in form der wahrscheinlichkeiten macht das spiel lebendig und sorgt für spannung. die streitfrage ist wohl eher einer der gewichtung dieses faktors. ein spiel mit zu hohem glücksanteil möchte ich nicht. und das war der punkt beim früheren pensionssystem - ganz oben musste man mit ganz alten spielen, weil man deren erfahrung brauchte usw.... ist aber eh schnee von gestern.

ich hoffe deshalb auch, dass man diesmal anders vorgeht, eben wie vorgeschlagen, dass spieler einfach schlechter werden im alter, sodass der hohen erfahrung andere nachteile gegenüber gestellt werden. man könnte auch die fitness dafür benutzen, die alten schaffen es halt nimma auf fitness 10 z.b. :mrgreen:

Dean
18.12.2009, 19:57
Nein, ein zu hoher Glücksfaktor ist auch nicht mein Bestreben :-)

Doch so vieles ist schon genau kalkulierbar, vorhersehbar. Einen großen Spielraum in etwa bei der Pensionsfrage läßt keine kalkulierte Meisterschaft zu.

Diesen Gedanken finde ich persönlich sehr wohl interessant und als guten Ansatz.

Auch das Argument: "ganz oben mußte man mit ganz erfahrenen..." zählt da nicht, damals hatten dann alle die selbe Erkenntnis, nun wären die Vorraussetzungen ja auch wieder gleich.

waldgeist
18.12.2009, 20:20
kennt jemand eigentlich fix das frühest-mögliche pensionsalter?

lg wg

ChiefFred
18.12.2009, 20:30
ich darf mich selbst zitieren:
es gibt zur ganzen pensionsfrage überhaupt noch keine offizielle stellungnahme

waldgeist
18.12.2009, 20:32
schönes zitat :-)

ich nehme ja an, dass, solange dies so ist, niemand in pension geht. zumal der nachschub an jüngeren spielern nur durch neu angemeldete teams zustande kommt.

ChiefFred
18.12.2009, 20:33
ich nehme auch an, dass es das nette taferl wieder geben wird, dann hat man noch eine saison zeit für ersatz zu sorgen.

sturmfan10
19.12.2009, 05:14
interessante diskussion...
meine meinung dazu: man muss den richtigen mittelwert finden, sprich es sollten nicht allzu große unterschiede beim tatsächlichen pensionsalter sein, aber auch nicht zu wenig. ich würde cirka 2 saisonen unterschied begrüßen. man sollte ältere spieler über die fitness schwächen, dass sich alte spieler einfach nicht mehr so schnell erholen...

eine frage habe ich auch noch: warum soll man für einen pensionisten einen jungen spieler bekommen? mMn sollte man nur einen spieler bekommen, wenn man zu wenig spieler hat und dieser sollte dann über 30 und höchsten 3 a-skills (oder so ähnlich) haben. wo ist die logik dahinter, wenn man jugis geschenkt bekommt?

oleander
19.12.2009, 09:42
eine frage habe ich auch noch: warum soll man für einen pensionisten einen jungen spieler bekommen? mMn sollte man nur einen spieler bekommen, wenn man zu wenig spieler hat und dieser sollte dann über 30 und höchsten 3 a-skills (oder so ähnlich) haben. wo ist die logik dahinter, wenn man jugis geschenkt bekommt?

Kann mich nicht mehr ganz an TC- alt erinnern, hat man da die Spieler nach der Pensionierung auch nur bei zu kleinem Kader bekommen oder jedes Mal?

Ist einfach "realistisch" wenn ein "Jugendspieler" automatisch nachkommt, klar, man kann auch den Masseur reaktivieren. Sollte ja nur zur Kaderauffüllung gedacht sein und dementsprechend schwach sollten die Spieler sein. Wenn in ein paar Saisonen die AKAs in Schwung sind, und die Spieler allgemein stärker sind, dann passt das schon mit den nachkommenden Jugis. Kann ruhig auch ein anderes System kommen.

renniz
20.12.2009, 20:04
wo ist die logik dahinter, wenn man jugis geschenkt bekommt?

Der Jugendspieler ist so schlecht, dass du ihn wieder freiwillig hergibst :lol:

sturmfan10
20.12.2009, 20:06
Der Jugendspieler ist so schlecht, dass du ihn wieder freiwillig hergibst :lol:
wenn man den markt im moment beobachtet wird man sehen, dass jugendspieler im moment fast egal wie schlecht sie sind geld bringen. da die pensionierungen schätzungsweise vor der jugend kommen, könnte das zu einer einnahmequelle werden...ich würde es nicht richtig finden!

renniz
20.12.2009, 20:36
wenn man den markt im moment beobachtet wird man sehen, dass jugendspieler im moment fast egal wie schlecht sie sind geld bringen. da die pensionierungen schätzungsweise vor der jugend kommen, könnte das zu einer einnahmequelle werden...ich würde es nicht richtig finden!

Das geräht/gereht(:D) sowieso nach der Zeit wieder in die richtige Bahn.

hek
21.12.2009, 08:10
interessante diskussion...
meine meinung dazu: man muss den richtigen mittelwert finden, sprich es sollten nicht allzu große unterschiede beim tatsächlichen pensionsalter sein, aber auch nicht zu wenig. ich würde cirka 2 saisonen unterschied begrüßen. man sollte ältere spieler über die fitness schwächen, dass sich alte spieler einfach nicht mehr so schnell erholen...

Warum nur über die Fitness? Man hat ja bereits jetzt einen Abänigkeit Skillsteigerungen/-minderungen und Alter. Man müßte das nur ab z.b. 35 Jahren deutlich verstärken. Wenn es dann aber 35 viele Skillminderungen gibt, dann wird ein älterer Spieler automatisch uninteressanter, ohne dass das Glückselelement zu dominant wird. Auch fällt eine kleine schwäche des Transfermarktes weg, nämlich dass Newbies die Pensionierung übersehen und am letzten Spieltag der Saison noch einen Pensionisten kaufen (hat es alles schon gegeben).

Für mich wäre dieser Weg weiteraus eleganter als eine starre Jahresregel, wo man aufpassen muss wie lange einer noch bleibt oder man einen größeren Glücksfaktor besitzt.

lenerl
30.12.2009, 05:05
Gibt es schon Spieler, welche nach dieser Saison in Pension gehen werden ?

ChiefFred
30.12.2009, 11:22
Gibt es schon Spieler, welche nach dieser Saison in Pension gehen werden ?
ich sage: nein. beim alten TC bekamen spieler ein taferl im datenblatt wo drauf stand, dass der spieler ende der saison in pension geht. schätze, das wird hier auch wieder ähnlich gemacht.

waldgeist
30.12.2009, 18:07
würde ich auch sagen - ich glaube, das wurde auch noch gar nicht programmiert... wie alt sind den die ältesten? 33?

wird wahrscheinlich das anfangsalter sein, eine vermutung.