PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielerverkauf einschränken?


ChiefFred
18.12.2009, 10:01
ich überleg grad, ob es was bringt, wenn man spieler erst nach einer bestimmten zahl absolvierter spiele (z.b. 5) verkaufen darf.

hintergrund:
es sind sehr sehr viele spieler am markt mit 0 spielen. es liegt der verdacht nahe, dass hier nur scheinteams gegründet werden, deren beste spieler gleich verhökert werden und man mit dem geld dann überteuert spieler vom eigentlichen "hauptteam" kauft...

man könnte eigentlich auch daytrading gut unterbinden, wenn man gekaufte spieler mind. 5 mal einsetzen muss, bevor man sie wieder verkaufen darf.

MKnelangen
18.12.2009, 10:15
ich überleg grad, ob es was bringt, wenn man spieler erst nach einer bestimmten zahl absolvierter spiele (z.b. 5) verkaufen darf.

hintergrund:
es sind sehr sehr viele spieler am markt mit 0 spielen. es liegt der verdacht nahe, dass hier nur scheinteams gegründet werden, deren beste spieler gleich verhökert werden und man mit dem geld dann überteuert spieler vom eigentlichen "hauptteam" kauft...

man könnte eigentlich auch daytrading gut unterbinden, wenn man gekaufte spieler mind. 5 mal einsetzen muss, bevor man sie wieder verkaufen darf.

Sry, aber das ist der wahrscheinlich schlechteste Vorschlag den du je gebracht hast. Ich jedenfalls halt die Idee für vollkommen schwachsinnig. Wenn das eingeführt wird wäre ich der erste der mit dbdt aufhört. Es wären kaum mehr Spieler auf dem Markt und was passiert später wenn man ne Jugend hat? Soll man tatsächlich als ein Team z.B. der 1. Oberliga mehreren Jugis 5 Spiele gewähren? Das ist schlicht und einfach nicht machbar!

Insofern dagegen, außerdem würde es mich, wenn ich Multiaccounter wäre, überhaupt nicht stören 5 Spieltage zu warten bis ich die Spieler verkaufe. Insofern wäre das eine Lösung die genau die falschen User trifft.;-)

lg Mäk

matti90
18.12.2009, 10:22
ich überleg grad, ob es was bringt, wenn man spieler erst nach einer bestimmten zahl absolvierter spiele (z.b. 5) verkaufen darf.

hintergrund:
es sind sehr sehr viele spieler am markt mit 0 spielen. es liegt der verdacht nahe, dass hier nur scheinteams gegründet werden, deren beste spieler gleich verhökert werden und man mit dem geld dann überteuert spieler vom eigentlichen "hauptteam" kauft...

man könnte eigentlich auch daytrading gut unterbinden, wenn man gekaufte spieler mind. 5 mal einsetzen muss, bevor man sie wieder verkaufen darf.

Ja super idee!!!
das mit den 0-Spielen Spielern habe ich auch schon beobachtet, und es sind zum teil wirklicht gute Spieler dabei!!!
Da ist sicher der eine Betrugs- Versuch dabei

pompinio
18.12.2009, 10:23
Sry, aber das ist der wahrscheinlich schlechteste Vorschlag den du je gebracht hast. Ich jedenfalls halt die Idee für vollkommen schwachsinnig. Wenn das eingeführt wird wäre ich der erste der mit dbdt aufhört. Es wären kaum mehr Spieler auf dem Markt und was passiert später wenn man ne Jugend hat? Soll man tatsächlich als ein Team z.B. der 1. Oberliga mehreren Jugis 5 Spiele gewähren? Das ist schlicht und einfach nicht machbar!

Insofern dagegen, außerdem würde es mich, wenn ich Multiaccounter wäre, überhaupt nicht stören 5 Spieltage zu warten bis ich die Spieler verkaufe. Insofern wäre das eine Lösung die genau die falschen User trifft.;-)

lg Mäk

Also ich finde die Idee gut ;-)
Bei Jugis (Spieler unter 18 Jahren) könnte man ja eine einmalige Ausnahme machen (für den der den Jugi gezogen hat).
Außerdem bis die Jugis kommen, dauert es sich noch ein 1/2 Jahr und bis dahin kann man sicher mit der Regelung fahren.

ChiefFred
18.12.2009, 10:24
@mäk:
versteh ich das richtig, dass du dafür bist, dass scheinteams spieler verkaufen, damit der markt nicht austrocknet?

die jugend könnte man ja von der regelung ausnehmen.

MKnelangen
18.12.2009, 10:30
@mäk:
versteh ich das richtig, dass du dafür bist, dass scheinteams spieler verkaufen, damit der markt nicht austrocknet?

die jugend könnte man ja von der regelung ausnehmen.

Keineswegs verstehst du das richtig. Die Marktaustrocknung führe ich eher darauf zurück, dass Daytrading unmöglich wird. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt im Spiel würde der Markt so völlig einschlafen, was er in Zukunft aufgrund der Taktikskills bei Spielern eh schon deutlich mehr wird als noch bei TC;-)

Aber der Zweck hinter deiner Idee ist ja eh die Multiaccounter einzuschränken, aber der Versuch ist zwar löblich die Umsetzung allerdings auf diese Art und Weise vollkommen sinnlos. Kein Multiaccounter wird sich davon abhalten lassen das er Spieler 5mal spielen lassen muss. Wo ist denn da das Problem? Team gründen muss man eh und dann 5mal ne Aufstellung einzustellen dauert 2 Minuten und die 2 1/2 Wochen kann man ja wohl problemlos warten. Außerdem würde es mich als Neueinsteiger extrem stören wenn ich nen großen Transfermarkt sehe und erstmal ne zeitlang dort nix machen kann...

Insofern gegen Multiaccounter, aber auch gegen diesen Vorschlag!!

waldgeist
18.12.2009, 12:13
ich überleg grad, ob es was bringt, wenn man spieler erst nach einer bestimmten zahl absolvierter spiele (z.b. 5) verkaufen darf.

hintergrund:
es sind sehr sehr viele spieler am markt mit 0 spielen. es liegt der verdacht nahe, dass hier nur scheinteams gegründet werden, deren beste spieler gleich verhökert werden und man mit dem geld dann überteuert spieler vom eigentlichen "hauptteam" kauft...

man könnte eigentlich auch daytrading gut unterbinden, wenn man gekaufte spieler mind. 5 mal einsetzen muss, bevor man sie wieder verkaufen darf.

solche dinge sollte man immer im hinterkopf haben. ich bin mir sicher, dass es eine durchaus erkleckliche anzahl solcher scheinteams mit solchem zwecke gibt. - vielleicht gibt es auch neulinge, die mal schnell geld machen wollen und sich ein team aufbauen.

jedenfalls ist kamil eh grad dabei, die zähne des chating-tools zu schäfen, und viele, die glaube, sie könnten so weiter machen, weil sie noch nicht aus dem spiel geflogen sind, wird es auch noch erwischen. weil vieles, was eindeutig cheating sein wird, gespeichert aber noch nicht geahndet ist.

daher bin ich mal dafür: warten wir, bis das tool loslegt - auch alle alten geschichten werden dann geahndet.

weil ich sehe natürlich auch probleme:
- grundsätzlich bin ich einer, der immer soviel aktionsfreitheit für alle haben möchte, wie möglich (dieses wie möglich ist ein wichtiger zusatz)
- 5 spiele absolviert haben... es gibt auch viele fehleinkäufe, dass man die dann auch noch 5 spiele spielen lassen muss, und sie nicht gleich wieder auf den markt hauen kann (mit motiverlust, teils hohem), sollte einer der letzten möglichkeiten sein

lg wg

ChiefFred
18.12.2009, 12:38
mir gehts auch darum, das spiel vom transfermarkt wegzubringen. das sollte nicht der wichtigste teil eines fußballmanagers sein, ist meine meinung. man sollte als manager auch nicht einfach drauflos kaufen am markt. wer einen fehlkauf macht, hat eben konsequenzen zu tragen...

ich glaub auch, dass es gegen transferbetrüger hilft, wenn man es ihnen schwerer macht. 5 spieltage abwarten zu müssen, ist jedenfalls mühsamer als gleich verkaufen zu können. und für spielanfänger wirds auch nicht so schlimm sein, die müssen sich eh auf alles mögliche konzentrieren am anfang und sich mal zurechtfinden.

aber ich behaupte auch nicht, dass es eine super idee ist. vielleicht greifen kamils cheatingtools eh super und ich hätt mir das hier sparen können :lol:

Jokeraw
18.12.2009, 12:45
Naja man hätte den Transfermarkt auch ganz anders machen können. Dann wäre es für alle gleich und KEIN Cheaten möglich.

Verkauf der Spieler nur an einen Zwischenhändler. Diese kauft den Spieler dann zum Marktwert ab. Oder pro Skills X Euro. Oder was auch immer.
Und der Zwischenhändler (was eine fiktive Person ist, weil das wären die Admins) bieten die Spieler dann am Transfermarkt an. Wir der Spieler dann verkauft vom Zwischenhändler, wir das Geld aus dem Spiel genommen. Das bekommt der Verkäufer nicht. Daher gibts kein Hochbieten und sowas. Sondern nur faires verkaufen, was für alle gleich ist. ;-)

Gut damit zerstört man den Transfermarkt so wie er jetzt ist und man bringt vielleicht weniger Aktion (und damit Klicks). Aber damit würde es KEIN Cheaten mehr am Transfermarkt geben.
Überteuertes kaufen würde dann keinem was bringen, da das Geld ja an die "Bank" geht.
Somit kein Geldherumschieben oder sonstiges.

ChiefFred
18.12.2009, 12:53
ja, das mit der spielerbank wurde eh schon lang und breit diskutiert vor einem jahr...

mir gefällt der markt schon so wie er ist, gerade weil man direkt mit andern usern traden kann und eben nicht genau weiß, wieviel ein spieler kostet oder einbringt. wenn man das cheating in den griff kriegt und das daytrading einschränkt, dann wärs genial, finde ich.

waldgeist
18.12.2009, 12:58
mir gehts auch darum, das spiel vom transfermarkt wegzubringen. das sollte nicht der wichtigste teil eines fußballmanagers sein, ist meine meinung. man sollte als manager auch nicht einfach drauflos kaufen am markt. wer einen fehlkauf macht, hat eben konsequenzen zu tragen... :lol:

das wichtigste ist wahrscheinlich das berechnete livespiel und wird es immer bleiben, glaube ich. darum dreht sich alles andere, aufstellungen (sicher wichtiger als der markt, ohne aufstellen brauchst keinen markt), training etc.

nun ist der markt das wohl beliebteste feature, wie die explosionsartigen zugriffe seither beweisen. damit ist vielleicht nicht für dich, aber eine beweisene große mehrheit der markt ein sehr wichtiges instrument. für manche auch temporär (mit) das wichtigste nebeninstrument.

allerdings ist deine meinung zu respektieren, man muss eben sehen, ob sie mehrheitsfähig ist. und es ist wichtig, auch die nachteile von zu großen einschränkungen aufzuzeigen.

wo wir aber sicher alle einer meinung sind, ist, dass das cheating natürlich gut bekämpft werden muss. und da können wir auch mal schauen, wie es sein wird, wenn alle bereits aufgezeichneten cheating-aktionen geahndet werden. dieser "doomsday" wird kommen, liebe cheater, und man kann auch bei von fred oben beschriebenen fällen was machen bezüglich entdeckung. da wird dann halt genau geschaut. dinge, die wir uns denken können und sicher auch dinge, die uns nicht, aber dem kamil einfallen.

natürlich ist es trotzdem nicht schlecht - auch wenn ich es derzeit keinesfalls noch für nötig halte (meine standpunkte können sich ändern) - hier weiter zu entwickeln und nach zu denken. - dass das thema ein top-thema ist, beweisen die vielen threads seit der expertengruppe, die sich immer wieder mit diesem thema (teils durchaus kontroversiell, teils auch vorschnell, ich weiß das ;-) ) beschäftigen. - vielleicht liegen dort auch noch ein paar gedankliche schätze.

auch oms hat einen vorschlag gemacht, der cheaten praktisch komplett verhindert. aber eben auch den aktionsradius sehr einschränkt. weil ich lieber einen größeren aktionsradius habe, ist es mir ein wesentliches anliegen, dass cheaten gut bekämpft wird, und der aktionsradion nicht bierdeckelgroß wird.

lg wg

Jokeraw
18.12.2009, 12:59
Klar wenn man das in den Griff bekommt.
Aber ich weiß dass man gewisse Sachen nicht macht, wo man cheating einschränken könnte. Man will dies dann nicht machen.
Daher wird es immer leicht sein zu cheaten.

Und wenn man dann damit zu Geld kommt, hat man einen Vorteil. Klar muss man auch das Spiel verstehen und wissen was man sonst tun muss. Nur Geld ist keine Garantie auf Siege und Erfolge. Aber es kann erleichtern. Und da sehe ich schon riesen Unterschiede.
Ich merks bei meinen Transfers. Lege ich solche Rufpreise fest die zu hoch sind (aber noch immer weit weniger als andere einstellen für fast gleiche Spiele) dann gehen meine Spieler nicht weg. Bei anderen aber schon. Merkwürdig wenn ich da sehe dass Stürmer mit 32 Jahren um 40k weggehen. Oder dergleichen.
Habe dann keinen Rufpreis mal eingegeben und dann gehen die Spieler für fast nichts weg. (gut sie sinds auch eigentlich nicht Wert) aber wieso dann bei anderen. Nur Glück. Nur einen Idioten gefunden ders zahlt? Ich weiß nicht so recht.

Die "Bank" wird eh fix nie kommen. Das weiß ich auch. Würde aber cheaten sofort mittels Verkaufen und Kaufen verhindern. So ist weiterhin die Türe offen.

Jokeraw
18.12.2009, 13:06
...
auch oms hat einen vorschlag gemacht, der cheaten praktisch komplett verhindert. aber eben auch den aktionsradius sehr einschränkt. weil ich lieber einen größeren aktionsradius habe, ist es mir ein wesentliches anliegen, dass cheaten gut bekämpft wird, und der aktionsradion nicht bierdeckelgroß wird.

lg wg
falsch. Also den Vorschlag von OMS ist kein einschränken. Es ist nur ein Verhindern von Cheaten.
Naja kommt drauf an welchen du meinst. Den OMS beim Treffen genannt hat, dass ist ein klarer Cheatingeinschränkungsversuch. Aber sowas von gut.
Wieso gibt es User die über Tools/Programm/Seiten einsteigen die die IP unterdrücken und den Einsteiger anonymisieren? Warum wohl?
Was würde es dich oder jeden anderen einschränken wenn man genau diese Sachen sperrt. Dann kann sich jeder nur mehr normal und offiziell einloggen und kann alle Sachen machen. Warum muss man dies über versteckte Ecken machen?
Das nenn ich keine Einschränkung sondern cheaten verhindern.

Mach das und du verlierst viele User. ;-) Weil viele dann ihre anderen Teams nicht brauchen. Weil das schummeln nicht mehr so leicht geht. Es geht auch dann noch, aber du hast es mal stark eingeschränkt. IP Wechsel ist sowas von leicht auch ohne "anonymisieren". Nur was macht man damit. Man verhindert dass es viele Klicks gibt. Man schränkt die Teams ein. Ist ja besser wenn 7.000 Teams da sind, als wenn 3.500 da sind. Und auch bei den Doppelteams wird ja geklickt und gewerkelt. ;-)

waldgeist
18.12.2009, 13:09
zu geld kommt man auch sehr gut ohne cheaten... quod erat demonstrandum... :-)

aber ich bin sagen wir hier ein "kandidat für ansichten der mitte". nicht zu radikal in die einschränkende, nicht zu radikal in die freie richtung. daher sollte man sich anschauen, jene punkte, die wirksam gegen cheaten sind und nicht gemacht werden (gehe davon aus, dass du es wirklich weißt und nicht nur vermutest): die muss man sich diesbezüglich anschauen: wie wirkt es sich auf das spiel aus? kosten-nutzen/effekt-einschränkung muss passen.

aber natürlich wird sehr viel erwähnt, was gegen transfermarktcheaten nicht getan wird. nicht erwähnt wird, was getan wird. und das ist auch nicht wenig, zumal wir garantiert hier nicht alles aufzählen können, weil wir nicht alles wissen.

oder kann wer eine komplette liste dessen geben, was gegen cheating getan wird? (außer kamil, und der wird sich hüten).

also - vielleicht ist eine liste gut, was man noch tun könnte. alle vorschläge auflisten. und mehr und mehr sammeln. - und der vorschlag von oms, den ich sehr schätze, nicht aus diesem thread, wäre einer, der transfermarktcheating wohl sehr gut verhindert, vielleicht noch geppart mit freds zusätzen. aber das ist wirklich nur eine letzte feuerwehraktion, wenn cheating am markt inflationär wäre. und unbekämpfbar.

ich denke, viel wird schon verhindert, präventiv. viel wurde erfasst, aber wird erst etwas später geahndet (da werden wir - und die cheater - sich noch anschauen, da werden sicher einige gesperrt). und dann bleib vielleicht viel weniger über, als es jetzt augenscheinlich ist (ist grad die blödeste phase, weil es so wirkt, als würde cheaten, das wir sehen oder glauben, nicht bemerkt). und dann, sind es weniger fälle, helfen unsere augen die überprüfungen von kamil auch viel. - ich bin auch davon überzeugt, dass es wege gibt (bereits), zum cheaten auf fremden ip-adressen angemeldete teams aufzublatteln. ich weiß nicht, wie noch, aber wenn man sich diese teams anschaut, gibt es sicher auffälligkeiten.

und geht was durch ist es sehr ärgerlich, aber weniger für mich, weil ich bin sicher beweis, wie man ohne cheaten mehr geld machen kann als wohl der großteil aller, die cheaten. also warum cheaten? weil man zu deppert ist, es so mit uns aufzunehmen... :-)

waldgeist
18.12.2009, 13:15
Was würde es dich oder jeden anderen einschränken wenn man genau diese Sachen sperrt. Dann kann sich jeder nur mehr normal und offiziell einloggen und kann alle Sachen machen. Warum muss man dies über versteckte Ecken machen?
Das nenn ich keine Einschränkung sondern cheaten verhindern.


wieso nicht einfach anonymen ips keinen zugriff gewähren?
was ist überhaupt eine anonyme ip, gar keine ip?
ich wäre voll dafür, wenn man anonymen ips einfach keinen zugriff gewährt.

wäre das die lösung bzw. ist das möglich - sofort dabei.

mehrfachuser in die zahl der user einzuberechnen, nur weil sie höher erscheint, erscheint mir nicht logisch. ich hoffe nicht, dass es darauf angelegt ist. man sieht ja auch im forum die zahl der angemeldeten und die der aktiven user (das ist aber was anderes als mehrfachsache). nur ist sicher letztere zahl relevanter.

ich bin keiner, der vehemen gegen oder für was ist justament. habe natürlich einen standpunkt, und ich glaube, der ist hier auch wichtig in der diskussion.

lg wg

p. s. oms vorschlag suche ich noch raus, weil du nicht sicher weißt, welchen ich meine und du in deinen antworten auf vermutungen angewiesen bist, die du umso bestimmter auf mich projizierst. :-)

Jokeraw
18.12.2009, 13:24
Naja keiner hat was dagegen wenn man legal zu Geld kommt. Das ist ja durchaus gestattet. Und auch normal. Gegen sowas sage ich nichts.

Dieser Verschlag (von OMS) wird nicht kommen, weil es Klicks kostet. Das ist mal sicher. Wetten?
Aber warum sollte man es nicht verbieten, dass jemand über ein Anonymisierungstool kommt. Die würde ich alle sperren. Jeder kann normal ins Internet über seinen Browser seiner Wahl. Aber warum muss man dies über ein Tool machen das die Identität nicht bekannt gibt? (maximal für Arbeitswillige die von der Arbeit spielen, damit der Chef nicht weiß was der angestellte alles im Internet macht, dazu aber dann wieder mal das Argumen "spielt das Spiel doch einfach von zuhause aus. Dieses Argument wurde mir schon zigmal vorgelegt bei dem Hinweis dass User gleiche IPs haben können, wegen der Schule, Firma, Handy, und auch Internetanbieter die die IPs mehrfach an andere verteilen. Also welchen Grund gibt es dies nicht zu machen? KEINEN, ausser dass es Teams kostet. Klicks weniger werden. User weniger werden.)

Daher kann man 10 Teams haben und über dies einschränken und es ist garantiert dass man NIE die selbe IP hat. Daher ist das aktuelle einfach nur gegen Anfängercheater. Sonst aber alles noch drin.

Klar laufen noch andere Cheatingerkennungsprogramme (wenns stimmt, das weiß ich nicht) aber wieso verhindert man nicht das einsteigen über gewisse Tools.
Du sagst es wird noch eine Menge getan. Weißt du was getan wird? Welche Programme benutzt werden? Oder verlässt du dich mal auf die Aussage von Kamil? Aktuell weiß ich mal sicher, dass cheaten sowas von Kinderleicht ist. Mittlerweile habe ich es sogar verstanden. und ich kenn mich null aus.

Machen wir ein Spiel und ich melde mehrere Teams an und ihr sollt dann rausfinden welche es sind? ;-) Ich glaube schon, dass ich mir zutrauen würde dies alles umzusetzen was ich jetzt sehr gut erklärt bekommen habe. Und nein ich wäre dann kein Cheater mit jokeraw2. ;-)

Beispiel:
Warum musst du von Österreich dich auf einen russischen Server einloggen um dort dann ins Spiel einzusteigen? ;-)
Steig doch ganz normal ein. Und du kannst das Spiel offen spielen. OHNE Einschränkung. Da lobe ich mir andere Onlinegames die dies so machen. Jeder kann normal spielen, aber man braucht nicht versteckte Tricks anwenden um einzusteigen. Das zu verhindern ist keine SPIELeinschränkung.

Jokeraw
18.12.2009, 13:34
wieso nicht einfach anonymen ips keinen zugriff gewähren?
was ist überhaupt eine anonyme ip, gar keine ip?
ich wäre voll dafür, wenn man anonymen ips einfach keinen zugriff gewährt.

wäre das die lösung bzw. ist das möglich - sofort dabei.
Das ist es was OMS vorgeschlagen hat. Aber nicht kommen wird.
Ja wieso nicht die Tools/Seiten/Programme sperren wo man eben "anonymisiert" wird. Das ist es ja was ich als Beispiel sage. Noch geht es angeblich herrlich. Ich kanns nicht sagen, da ichs nicht gemacht habe. (noch nicht, ausser einer steigt mit guten Einsatz auf meine Wette ein ;-) siehe voriges Post)

Es geht dabei nur um die User und Klicks. Marketingmässig. Mehr Zugriffe. Mehr Klicks = bessere Werbemöglichkeiten, die mehr Geld bringen. ;-)
Ja für mich hat es den Anschein, dass gewisse Sachen geduldet werden aus dem Grund.
Kein Vorwurf an Kamil, aber man hat bei TC schon gesehen, dass man damals bei irgendwelchen illegalen Sachen nicht konsequent war. Wenn man jemanden erwischt, dann sollte jeder das Recht haben seine Unschuld darzustellen (wenns die gibt) ;-) Ansonsten fixes löschen ALLER Teams und nicht einfach das zuletztangemeldete oder sowas.
Nach bekanntgabe des Endes von TC haben dann manche ihre Mehrfachteams genannt. Erinner mich da an so einige. BBC war ja da stark betroffen. bronkob/onurb (war auch einer wenn ich mich jetzt nicht irre, wenn schon, dann bitte um Entschuldigung) Hätte das wer gedacht. Da waren User dabei die zig Teams hatten und eben ein "Prominentes" (Hauptteam?!) Was die alles gemacht haben, weiß ich nicht.
Aber auch wenn man nicht Verkauft und Kauft und damit Geldschieberei betreibt oder versucht dann die besten Spieler in 1 Team zu transferieren. (was man ja letztenendes nie garantieren kann) hat man einen Vorteil da ich probieren und versuchen kann und so schneller was rausfinde. ;-)

Und wie kommst du drauf, dass ich das alles gegen dich sage? Sorry wenn du dich jetzt angegriffen füllst. Das hat nichts mit deiner Person oder deinen Team oder sonstiges zu tun. Hat maximal was zutun, wenn du gegen Einschränkungen bist die Cheaten erschweren. Aber das würde ich genauso jedem anderen sagen, der dieser Meinung ist. Ich habe nichts gegen dich oder sonstiges. Also bitte bezieh es nicht auf dich direkt als Person/User/Teammanager. So ist es nicht gemeint. Sorry. [/QUOTE]

Bellou
18.12.2009, 14:00
Hier wird das Aufdecken von Cheating mit detektivischen, technischen Mitteln diskutiert und von Kamil bereits betrieben.

Chieffreds Vorschlag geht in Richtung Cheating-Prävention und da wurde seitens der Admins bisher viel zu wenig getan.

Wo steht auf der Homepage, dass Mehrfachaccounts verboten sind?
Wo steht, welche Konsequenzen man zu erwarten hat?


Vor wenigen Tagen las ich ein nettes Geständnis eines prominenten Forumusers, dass er bei TC viele Accounts hatte. Aber nicht, weil er so ein mieser Hund ist, sonder weil er es schlicht und einfach lange Zeit nicht wusste, dass es verboten sei und einfach experimentieren wollte.

Und ich bin überzeugt, dass es bei dbdt wieder viele Forum-Inaktive gar nicht wissen, dass sie da was Unerlaubtes betreiben.

In diesem Punkt ist man schon seeehr lange säumig.

Jokeraw
18.12.2009, 14:06
Naja welchen Regeln gibts allgemein.

Wo steht dass Cheaten verboten ist? (gut ich habe mir die AGB nicht durchgelesen; ja ich weiß sehr schlecht. ;-) )
Wo steht dass Bugusing verboten ist?

Da fehlt sehr viel. (vermutlich, vielleicht stehts ja eh irgendwo)

Naja aktuell wird zuwenig gemacht. Was im Hintergrund läuft wisst ihr alle?

Ruskij
18.12.2009, 14:22
Der Markt soll so bleiben wie er ist. Das ist ein Teil des Spiels, und davon lebt auch das Spiel.

Die Idee mit den 5 Spielen halte ich für nicht so schlecht, da damit effektiv das Daytrading unterbunden werden kann. Die Spieler müssen ja nicht über 90 min. spielen, es reicht, wenn sie im letzten Viertel eingewechselt werden. Das zählt ja als voller Einsatz.
Zusätzlich würden daran auch andere Spieler leiden, die nicht zum Einsatz kommen (Erfahrung). Somit würde Daytrading noch uninteressanter.
Betrügereien kann das System aber auch nicht vorbeugen, v.a. in den ersten Saisonen, in denen die Erfahrungswerte noch nicht so wichtig sind. Wenn ich einen Spieler überteuert verkaufen will, warte ich halt die 5 Spieltage ab und kaufe dann mit einem anderen Verein den Spieler. Es dauert eben etwas länger, außerdem Erfahrungsverlust bringt es aber nichts für die anderen Teamchefs.

Jokeraw
18.12.2009, 14:43
Die 5 Spiele finde ich nicht gut.
Dann könnte man auch eine Frist von 3 Wochen machen. Wäre das gleiche.

Daytrading finde ich okay. Wo steht dass dies nicht erlaubt ist. Oder sonstiges. Es ist möglich mit kleinen Konsequenzen (Motiverlust) Und daher durchaus ein Mittel, den Transfermarkt als "Geldquelle" zu nutzen. Fair und legal. Ohne cheaten. Dagegen spricht nichts.

ChiefFred
18.12.2009, 14:52
nun, wie man sieht, hat jeder so seine eigenen vorstellungen, was wie warum verhindert oder nicht verhindert werden sollte :roll:

ich z.b. glaub gar nicht, dass das cheating so ein riesenproblem ist. schon beim alten TC ist es mir gelungen, als einsteiger in saison 7 noch in die 1. OL zu kommen, als das spiel abgedreht wurde. wo waren da die vielen cheater, die mich hätten aufhalten müssen...? :mrgreen:

und die frage daytrading ja-nein ist eine frage zur spielanlage. will ich fussballmanager, die das gesamte spiel nutzen oder will ich spielerhändler, die nur nach schnäppchen geiern, die sie gleich wieder verhökern?

aber wir entfernen uns schön langsam vom thema... :-)

Bellou
18.12.2009, 15:05
nun, wie man sieht, hat jeder so seine eigenen vorstellungen, was wie warum verhindert oder nicht verhindert werden sollte :roll:

ich z.b. glaub gar nicht, dass das cheating so ein riesenproblem ist. schon beim alten TC ist es mir gelungen, als einsteiger in saison 7 noch in die 1. OL zu kommen, als das spiel abgedreht wurde. wo waren da die vielen cheater, die mich hätten aufhalten müssen...? :mrgreen:

und die frage daytrading ja-nein ist eine frage zur spielanlage. will ich fussballmanager, die das gesamte spiel nutzen oder will ich spielerhändler, die nur nach schnäppchen geiern, die sie gleich wieder verhökern?

aber wir entfernen uns schön langsam vom thema... :-)

ich kann dir nur völlig recht geben.
durch die fokussierung auf ein team, kann man alles herz und energie in dieses eine team reinlegen (gegner analysieren, eigene mannschaft schritt für schritt aufbauen).
das wäre bei mehreren mannschaften schon zeitlich unmöglich. cheater produzieren herzlose retortentruppen, die zwar vereinzelt superteure tolle spieler haben, aber am spielfeld als team nie diese ausgewogene harmonie zeigen können.

Jokeraw
18.12.2009, 15:09
nun, wie man sieht, hat jeder so seine eigenen vorstellungen, was wie warum verhindert oder nicht verhindert werden sollte :roll:

ich z.b. glaub gar nicht, dass das cheating so ein riesenproblem ist. schon beim alten TC ist es mir gelungen, als einsteiger in saison 7 noch in die 1. OL zu kommen, als das spiel abgedreht wurde. wo waren da die vielen cheater, die mich hätten aufhalten müssen...? :mrgreen:

und die frage daytrading ja-nein ist eine frage zur spielanlage. will ich fussballmanager, die das gesamte spiel nutzen oder will ich spielerhändler, die nur nach schnäppchen geiern, die sie gleich wieder verhökern?

aber wir entfernen uns schön langsam vom thema... :-)
Naja wie gesagt ich weiß nicht wer aller Cheater war. ;-) vielleicht waren da einige in der 1. oder 2. BL.

Aber egal.

Naja soweit sind wir nicht vom Thema entfernt. Geht ja noch immer um Einschränkungen.

Aber um Komplett zurückzukommen.
Es gehört mal festgelegt was man will.
Ist Daytrading schlecht? Weil du es verhindern willst?
Ist der Transfermarkt ein wesentlicher Bestandteil oder doch nur "Nebenbei"?

lt. deinem 1. Post willst du ja was gegen Daytrading unternehmen. was ja kein Cheaten ist sondern eine Spielanlage.
Insofern da nirgends steht, dass es verboten ist, kann man aktuell nur mal diskutieren ob man dagegen was tun sollte. (bevor man diskutiert WAS man tun sollte) ;-)

knorpe
18.12.2009, 15:19
guter ansatz chief!

ich habs so noch nicht betrachtet und mich gewundert das mein bester neueinkauf mit 18skills und 21j kein einziges ligaspiel in den beinen hat.
hab den aspekt des cheatens in diesen zusammenhang noch gar ned realisiert. :-? interressiert mich halt nicht.

daytrading an und für sich nicht verwerflich - blöd ists halt am anfang weil das problem mit den guten spielern in der startmannschaft hast eh nur jetzt. in 4-5 sasionen bringen die wunderknaben nix mehr am tm die in der startmannschaft sind.

ich grübel grad wie man das jetzt verhindern kann..

stuefef
18.12.2009, 15:20
Hier wird das Aufdecken von Cheating mit detektivischen, technischen Mitteln diskutiert und von Kamil bereits betrieben.

Chieffreds Vorschlag geht in Richtung Cheating-Prävention und da wurde seitens der Admins bisher viel zu wenig getan.

Wo steht auf der Homepage, dass Mehrfachaccounts verboten sind?
Wo steht, welche Konsequenzen man zu erwarten hat?


Vor wenigen Tagen las ich ein nettes Geständnis eines prominenten Forumusers, dass er bei TC viele Accounts hatte. Aber nicht, weil er so ein mieser Hund ist, sonder weil er es schlicht und einfach lange Zeit nicht wusste, dass es verboten sei und einfach experimentieren wollte.

Und ich bin überzeugt, dass es bei dbdt wieder viele Forum-Inaktive gar nicht wissen, dass sie da was Unerlaubtes betreiben.

In diesem Punkt ist man schon seeehr lange säumig.
Völlig richtig. bei TC-NG hab ich auch erst nach Saison 3 erfahren dass man nicht mehr als 1 Team managen darf (hatte kein 2.Team, wäre mir einfach zu viel arbeit gewesen ;-):oops:)
Hätte ich nicht ab und zu ins Forum geschaut wüsste ich es bis heute nicht.

Bei TC 1.0 war es zum Beispiel gang und gebe ein zwei Tochterteams zu haben, sofern ich mich erinnern kann war dies auch nciht verboten.

OMS1968
18.12.2009, 15:27
auch oms hat einen vorschlag gemacht, der cheaten praktisch komplett verhindert. aber eben auch den aktionsradius sehr einschränkt. weil ich lieber einen größeren aktionsradius habe, ist es mir ein wesentliches anliegen, dass cheaten gut bekämpft wird, und der aktionsradion nicht bierdeckelgroß wird.
lg wg

Muss dir leider widersprechen WG!

Mein Vorschlag schränkt den TM und den Spielspass nicht ein.
Er verhindert zu 90% (meine Annahme), dass ein bestimmter Spieler eines
bestimmten Teams am TM gefunden wird, bzw. der Aufwand diesen Spieler
zu finden so enorm ist, dass der Erfolg außer Verhältnis zum Aufwand steht.

Mein Vorschlag belässt den TM in seinen Grundzügen. Er ziehlt rein darauf ab
Geldbeschaffungen am TM zu erschweren,

durch Anonymisierung des Spielers am TM,
durch Implentierung einer Zeitspanne des TM-Endes,
durch größeren Spielraum bei der Suchfunktion,
durch Abschaffung der TM-Links (Spam) und Rufpreises (künstliches Hochpuschen verhindert, realer MW und VKP)

Diese vier kleinen Sachen hätte Kamil, und das getraue ich ihm zu, mit Links
programmiert.

Und der wichtigste Punk:
Es entfällt Rufschädigung durch Meldung verdächtiger Transfers.
Die Endlosdebatten bei Sperren von Teams ob gerechtfärtigt oder nicht.
Der Nebeneffekt der schiefen Optik bei Angabe von Rufpreisen.

MfG
OMS

waldgeist
18.12.2009, 15:29
Das ist es was OMS vorgeschlagen hat. Aber nicht kommen wird.

wer weiß. ich bin jedenfalls klar in der liga jener, die solche anonymisierungsprogramme verbietet. klicks mag es kosten, aber wie viele? doch nur jene von fake-teams, und die sind wohl nicht die klick-aktivsten.

diesen beitrag finde ich ganz spannend.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=527516&postcount=669
(aber zumindest bei punkt 5 sehen ich probleme; stichwort: "katze im sack", wenigstens halb; das ist für mich ein beispiel für einschränkungen).

wie wäre es, wenn wir einen thread eröffnen, in welchem wir einfach alle vorschläge zum anti-cheating sammeln. keines, wo darüber diskutiert wird, sondern einen, wo die vorschläge gesammelt werden. - und in den vorhandenen threads, wo diskutiert wird, wird dann diskutiert.

so eine sammlung ist sicher sinnvoll - alles auf einem fleck, kamil pickt sich das wichtige raus. ich glaube, technisch hat der kamil mehr drauf, als wir glauben, und er wäre dumm, uns bzw. vor allem potenziellen cheatern zu verraten, was und welche methoden er gegen cheating anwendet. das ist nämlich schritt eins für die, die fähig sind, so etwas zu umgehen.

ich bin dafür, dass alles getan wird, was sinnvoll ist. aber die sinnvolligkeit darf natürlich auch hinterfragt werden (ohne dass man z. b. gleich als anti-anti-cheating-maßnahmen-mensch gilt).

spielregeln gehören her. mehrfachanmeldung gehört noch klarer verboten, jep, bellou.

und - auch wenn dies andere nicht so sehen - ich bin für die strenge handhabung der ips.

lg wg

waldgeist
18.12.2009, 15:44
Muss dir leider widersprechen WG!

Mein Vorschlag schränkt den TM und den Spielspass nicht ein.
Er verhindert zu 90% (meine Annahme), dass ein bestimmter Spieler eines
bestimmten Teams am TM gefunden wird, bzw. der Aufwand diesen Spieler
zu finden so enorm ist, dass der Erfolg außer Verhältnis zum Aufwand steht.

durch Anonymisierung des Spielers am TM,
durch Implentierung einer Zeitspanne des TM-Endes,
durch größeren Spielraum bei der Suchfunktion,
durch Abschaffung der TM-Links (Spam) und Rufpreises (künstliches Hochpuschen verhindert, realer MW und VKP)

servus lieber heinz,

freue mich über jede gute diskussion, zumal unter menschen, die sich was antun und die sich auch sympathisch sind, wie z. b. andi, du, der fred...

also, ob er den spielspaß einschränkt, wage ich nicht zu behaupten - dafür ist das spiel gesamt zu gut. aber dein vorschlag schränkt natürlich gewisse dinge ein, so habe ich das gemeint. ich schreibs hier mal genau auf, habe ich bisher nicht getan.

also hier deine vorschläge nochmal:


1) kein Rufpreis, keine Auktionsbeschreibung, keine Transferlinks mehr
= keine Werbespams, keine Absprachen, erschwert das Finden des Spielers (Ein- und Verkauf in der Übersicht bleibt natürlich)

2) es wird ein Zeitfenster (1-3h) für das Ende des Transfers erstellt, welcher auf den TM kommt = erschwert das Finden eines bestimmten Spielers nach Transferzeitende (Anzeige der Zeit am TM genau, beim Verkäufer in der Übersicht mit Zeitfenster)

3) Spieler am TM wird anonymisiert = nur Anzeige vom Land wegen Legionärsregel, Alter - wegen Jugi oder Pensionist, Schussbein, Spezi
keine History der Spieleinsätze

4) solange der Transfer läuft, wird kein Verkäufer angezeigt = nach dem Ende sollte Verkäufer und Gebotsliste angezeigt werden

5) über die Suchfunktion kann/soll ein bestimmer Spieler nicht mehr gefunden werden können = der User kann in der Suche Eingaben wie bisher machen, die Engiene sucht aber +/- 1 bei Sills u. Taks von diesen Eingaben, somit Erfolgt immer die Anzeige von mehreren Spielern, welche auf Grund der Anonymisierung auch nicht mehr 100% einen Team zugeordnet werden können

ist natürlich alles diskutabel - und daher diskutiere ich es auch gleich; ich finde manches gut, manches im endeffekt effektlos (weil erschwerend, aber nicht verhindernd) und manches gefällt mir nicht.

punkt 1: rufpreis ist schon wichtig, wenn man sich absichern will, dass spieler erst ab einem gewissen preis verkauft werden soll und man ihn sich sonst lieber behält (das habe ich bei meinen tormännern gemacht, jene die nicht stiegen, sollten auf grund des hohen preises gar nicht verkauft werden; wurden sie auch nicht bis auf einen).
punkt 2: erschwert das finden, macht es aber grad für cheater nicht unmöglich, sondern maximal dauert es länger. nicht mal das, glaube ich.
punkt 3: wo ist der vorteil? cheater erkennen ihre spieler wohl auch so. nachteil: normale käufer können die wichtigen erkenntnisse aufgrund der spieleinsätze nicht mehr treffen: katze im sack.
punkt 4: voll dafür
aber z. b. punkt 5 bedeutet, dass man halb die katze im sack kauft - ich will wissen, was ich krieg. die frage ist, was finden wir denn alle, wenn ein bestimmter spieler nicht mehr gefunden werden kann? wenn ich einen mit 10 aksills will, dann soll er die haben, und nicht 9. (oder 11, was das geringe problem wäre für den käufer, aber für den verkäufer schon, der weniger kohle kriegt, weil es schlechter ausschaut).

sind meine bedenken so von der hand zu weisen (für teile deine engagierten vorschlages?). jedenfalls glaube ich, ist es wichtig - auch für dich - dass sie geäußert werden.

lg wg

M.Sindelar
18.12.2009, 15:54
Ich kann dem Vorschlag von ChiefFred nur voll zustimmen. So wie sich der Transfermarkt jetzt darstellt, ist er meiner Meinung nach eine Einladung zum Cheaten. Diese Meinung verstärkt sich bei mir jetzt noch mehr, da ich hier erstmals von der Möglichkeit der Verschleierung der IP gelesen habe.

Diese Möglichkeit in Verbindung mit dem Daytrading erleichtert meines Erachtens die Möglichkeit, mit Verkäufen über Scheinteams einen Geldrückfluss für das Hauptteam zu erwirtschaften wesentlich.

Und eines ist für mich Fakt: Geld schießt bei Online-Fußballmanagern Tore - auch hier gilt.... quod erat demonstandum ;-)

Der Einwand von Waldgeist, dass sich auf korrekte Weise auch ein großes Budget erwirtschaften läßt, ist sicher richtig. Die Frage ist aber, ob sich bei solchen "Alternativen" alle an den korrekten Weg halten...... quod est dupitandum ;-)

Zumindest ein Ausschluß der "Inkognito-Einloggung" wäre absolut notwendig, da die Möglichkeit der Verschleierung damit sehr groß ist.

Persönlich bin ich, wie schon bei TC, generell gegen Daytrading, da dies meines Erachtens nicht mit Fußball zu tun hat. Aber da gehen die Meinungen auseinander und wenn dies für einige der Hauptreiz dieses Spieles ist - von mir aus.

Gruß
MS

waldgeist
18.12.2009, 16:06
ich hoffe nicht, dass daytrading für irgendwen der hauptreiz des spiels ist. diskutieren kann man auch da über verschärfungen. das haben wir auch (auch ich machte in der entwicklungsphase schärfere vorschläge), ergebnis ist nun dieses. zu diesem thema.

verschlüsselte ips, da scheinen wir uns alle einig zu sein, haben hier nichts zu suchen. wenn man das verhindern kann, dann unbedingt.

tür und tor zu cheating offen: es schaut jetzt so aus vielleicht. auch dieser thread ist sehr hilfreich für cheater, die noch nicht wissen, was man tun kann. aber grad die sollten jetzt weiterlesen: viele sind schon längst entdeckt und wissen nicht, dass sie demnächst gesperrt werden. - jedenfalls die klassischen mehrfachteams, die sich - und da gibt es über die ip hinaus noch entdeckungsmöglichkeiten, die wir hier NICHT nennen sollten - gegenseitig spieler kaufen, werden praktisch ALLE AUFFLIEGEN. DIE SIND SCHON AUFGEFLOGEN, wissen es nur nicht. - problem (bellou): vielleicht wissen es manche gar nicht, weil es nirgends bzw. nicht sehr prominent steht (fehlende hilfe, die aber kommen wird).

auch wir haben noch keine effekte gesehen, weil sie erst kommen. das ist das eine. das zweite ist, dass anzunehmen ist, dass kamil mehr gegen cheater machen kann, als er uns bzw. potenziellen cheatern auf die nase binden wird. täte er es, macht er die anti-cheating-sache schwächer.

das sollte nicht vergessen werden.

dennoch sind diese diskussionen wichtig, weil sie helfen, weitere möglichkeiten anzubieten bzw. sich deren machbarkeit anzuschauen.

OMS1968
18.12.2009, 16:31
servus lieber heinz,

freue mich über jede gute diskussion, zumal unter menschen, die sich was antun und die sich auch sympathisch sind, wie z. b. andi, du, der fred...

also, ob er den spielspaß einschränkt, wage ich nicht zu behaupten - dafür ist das spiel gesamt zu gut. aber dein vorschlag schränkt natürlich gewisse dinge ein, so habe ich das gemeint. ich schreibs hier mal genau auf, habe ich bisher nicht getan.

also hier deine vorschläge nochmal:

ist natürlich alles diskutabel - und daher diskutiere ich es auch gleich; ich finde manches gut, manches im endeffekt effektlos (weil erschwerend, aber nicht verhindernd) und manches gefällt mir nicht.

punkt 1: rufpreis ist schon wichtig, wenn man sich absichern will, dass spieler erst ab einem gewissen preis verkauft werden soll und man ihn sich sonst lieber behält (das habe ich bei meinen tormännern gemacht, jene die nicht stiegen, sollten auf grund des hohen preises gar nicht verkauft werden; wurden sie auch nicht bis auf einen).
Über den Rufpreis kann man einen bestimmten Spieler erkennen.
Über den Rufpreis kann man sich bei Betrug mehr Kohle herausschlagen.
Über den Rufpreis puscht man den Verkaufspreis.
Über den Rufpreis kommt man leicht in den Verdacht zu cheaten/betrügen.

punkt 2: erschwert das finden, macht es aber grad für cheater nicht unmöglich, sondern maximal dauert es länger. nicht mal das, glaube ich.
Es ist ein Maßnahmenpaket und so ist dieser Punkt auch zu sehen.
Wenn der Verkäufer weiß, dass der Transfer um 19:03:45 endet, dann
braucht der Spieler nicht mehr zu anonymisiert werden, da er eindeutig auffindbar ist.

punkt 3: wo ist der vorteil? cheater erkennen ihre spieler wohl auch so. nachteil: normale käufer können die wichtigen erkenntnisse aufgrund der spieleinsätze nicht mehr treffen: katze im sack.
Es gehört zum Paket dazu um eben die eindeutige Zuordnung zu verhindern.
Und der Käufer hat keine Katze im Sack, da ja alle Taks, Skills, Erfahrung usw. angezeigt werden. Ob der Spieler jetzt schon 44 Ligaspiele, 3 Spiele im Cup, eine Rote und 5 Gelbe bekommen hat, interessiert doch keinen beim Kauf.

punkt 4: voll dafür

aber z. b. punkt 5 bedeutet, dass man halb die katze im sack kauft - ich will wissen, was ich krieg. die frage ist, was finden wir denn alle, wenn ein bestimmter spieler nicht mehr gefunden werden kann? wenn ich einen mit 10 aksills will, dann soll er die haben, und nicht 9. (oder 11, was das geringe problem wäre für den käufer, aber für den verkäufer schon, der weniger kohle kriegt, weil es schlechter ausschaut).

Bedeutet es nicht, da du nur eine größere Anzahl an Spielern findest und nicht nur einen. Mit der jetzigen Suchfunktion ist es ja möglich einen Spieler 100% zu finden, auf Grund des Alters, der Erfahrung, der Skills und Taks-Suche.
Wenn die Suchfunktion jetzt ungenauer wird und zusätzlich dir Spieler anzeigt die +1 oder -1 der eingegebenen Werte haben, wird der Pool größer zum Durchsuchen um jetzt genau den Einen zu finden, von dem der Käufer
keine eindeutige Merkmale mehr hat um sicher zu gehen, dass das Geld zu
seinem Hauptteam geht.

sind meine bedenken so von der hand zu weisen (für teile deine engagierten vorschlages?). jedenfalls glaube ich, ist es wichtig - auch für dich - dass sie geäußert werden.lg wg

Alles hat seine Vor- und Nachteile über die gesprochen und diskutiert werden soll.
Viele kleine Maßnahmen ergeben unter dem Strich dann den Erfolg.

Und es kann ein jeder User am TM ja testen wie leicht es ist einen bestimmten Spieler ohne Link zu finden. Und wer dieses getestet hat,
versteht das Paket vielleicht besser.

MfG
OMS

hek
18.12.2009, 16:43
Ich würde lieber beim Preis ansetzen. Denn auch wenn kein cheaten vorliegt, so kann ein ungerechtfertigt hoher Preis bedingt durch 2 "dumme" TCs auch vieles verzerren.

Wenn man den Marktpreis intelligent berechnen würde (das ist natürlich die Crux), könnte man den max. Preis mit einem 20-50% Aufschlag festsetzen.


Die andere Möglichkeit wäre, dass die User 2 Tage Zeit hätten einen Trade zu annulieren. Dazu müßte man wohl Käufer und Verkäufer wieder anonymisieren. In der 1.Klasse hat jeder TC 1 Stimme, 1.UL 2 Stimmen usw. Man klickt auf den melden Button und die Stimmen dieses TC wird gezählt. Kommen z.B. 20 Stimmen nach 2 Tagen zusammen, wird der Trade annuliert weil zu teuer.

Ich weiß, beides wird nicht kommen weil zu kompliziert und zu aufwendig. Denke nur mal laut nach :-)

waldgeist
18.12.2009, 17:18
servus oms,

es scheitert alleine an punkt 5, der nur erreicht, dass man länger braucht, um wen zu finden. das hält keinen cheater ab.

was du erreichen willst ginge nur, wenn man AUCH die skills, die man ja letztendlich doch sieht so verfremdet, dass es überhaupt keinen sinn mehr hätte, den transfermarkt anders als eine lotterie zu sehen. das wäre sinnlos und kommt in deinem vorschlag auch nicht vor. zitat: "da ja alle Taks, Skills, Erfahrung usw. angezeigt werden." was dein vorschlag macht, ist eine erschwernis, aber es bleibt gerade für cheater, für die zeit kein problem ist, möglich, seinen spieler zu finden.

deine mittel sind, wie ich es sehe, zwar engagiert, aber viel zu lasch. das ist der punkt: eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied, und es hapert eben an der skillverschleierung bzw. an der sinnlosigkeit, das zeitfenster auf die nötige zeit (viele tage) auszudehnen.

da dein system also nicht erreicht, was es soll, hat es keinen sinn, wenn:
- user nicht genau das vom filter bekommen, was sie suchen
- user nicht wissen, wie viel ein spieler gespielt hat, getroffen etc.
- user auf den selbstschutz eines rufpreises verzichten müssten (es muss ja niemand)
- user nicht genau wissen, ob der spieler zu dem zeitpunkt verkauft wird, an dem sie möchten

all das sind doch jede menge unannehmlichkeiten für alle user, ohne dass gegen das cheating, wie du es verhindern willst, wirksam vorgegangen ist.

dein vorschlag ist engagiert, aber so wie ich es jetzt sehe, hat er doch zuviele lücken, ist daher wirkungslos - und damit das meiste andere auch unnötig, siehe oben. aber dass die verkäufer bis zum ablauf anonymisiert werden, nehme ich auch isoliert gerne mit.

lg wg

Spretilof
20.12.2009, 13:45
Naja man hätte den Transfermarkt auch ganz anders machen können. Dann wäre es für alle gleich und KEIN Cheaten möglich.

Verkauf der Spieler nur an einen Zwischenhändler. Diese kauft den Spieler dann zum Marktwert ab. Oder pro Skills X Euro. Oder was auch immer.
Und der Zwischenhändler (was eine fiktive Person ist, weil das wären die Admins) bieten die Spieler dann am Transfermarkt an. Wir der Spieler dann verkauft vom Zwischenhändler, wir das Geld aus dem Spiel genommen. Das bekommt der Verkäufer nicht. Daher gibts kein Hochbieten und sowas. Sondern nur faires verkaufen, was für alle gleich ist. ;-)

Gut damit zerstört man den Transfermarkt so wie er jetzt ist und man bringt vielleicht weniger Aktion (und damit Klicks). Aber damit würde es KEIN Cheaten mehr am Transfermarkt geben.
Überteuertes kaufen würde dann keinem was bringen, da das Geld ja an die "Bank" geht.
Somit kein Geldherumschieben oder sonstiges.

Also diese Spielerbank, muss ich nochmals kurz erwähnen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es war bei TCneualt schon unmöglich einen aussagekräftigen MW zu berechnen und das mit 20 Saisonen und 100tausende Transfers. Es gab trotzdem noch Spieler die einfach falsch eingeschätzt wurden von den zugrundeligenden Trendexplorationen oder was man da auch immer hinterlegt...

Und genau da wäre dann ein riesen Spielraum für jeden denkenden Menschen, der dann kein Cheaten mehr ist, aber auch nicht der Sinn des Spiels. Wenn der MW zB empfindlich auf die Erfahrung reagiert, dann kaufe ich mir einen Spieler billigst mit Erfahrung 1,9 und weiß dann, nach 1-2 Spielen steigt sein MW auf min. 20k oder ähnliches... Diese Spielräume wird es wohl fix geben, wenn man nur nach dem MW geht und das kann ich nicht gut finden...

@Urvorschlag: Bin auch kein Trader, aber ich kann mich trotzdem eigentlich nur der Kritik von Mäk anschließen... Es würde gegen "professionelle" Cheater nix bringen, Teilzeitcheater werden wohl sowieso erwischt (gerade der Verkauf von 0 Spiele-Spieler ist ja super auffällig :lol:) und die normalen User können (eben Stichwort Jugendarbeit) benachteiligt werden.

Natürlich habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen diese Regelung (die Austrocknung des Marktes ist ja dadurch eigentlich nicht zu befürchten ;-)), aber das sie der Weisheit letzter Schluss ist hat ja eh keiner behauptet...

mfg Spretilof

Bellou
20.12.2009, 15:40
...die Austrocknung des Marktes ist ja dadurch eigentlich nicht zu befürchten ;-) ...

mfg Spretilof

... die Austrocknung des Marktes passiert gerade:
Waren vor 2 Wochen noch 1.400 Spieler am Markt, so sind es heute gerade mal 680. Also das Angebot ist eingebrochen und die Nachfrage muss auch stark zurück gegangen sein.

Spretilof
20.12.2009, 15:43
... die Austrocknung des Marktes passiert gerade:
Waren vor 2 Wochen noch 1.400 Spieler am Markt, so sind es heute gerade mal 680. Also das Angebot ist eingebrochen und die Nachfrage muss auch stark zurück gegangen sein.

Das kann man nicht bestreiten und ich denke auch nicht, dass es zur Gänze an der "natürlichen Saisonanfangsreduktion" handelt, sondern dass in den ersten Wochen einfach alles mögliche auf den TM gesetzt wurde und sich das alles jetzt beruhigt. Es wird wohl nicht mehr aktivität sein in Zukunft, als es im Moment ist... Das wird sich erst ändern, wenn weitere Features (Jugis und Trainer) verfügbar sind... leider :-(

Es ist aber auch normal. Am Anfang ein bißchen experimentieren, Team schon in eine neue Richtung bringen. Danach hat man eh entweder kein Geld mehr, oder ein Team zusammen, bei dem man glaubt es kann klappen. Also warum dann noch wen verkaufen ;-).

waldgeist
20.12.2009, 22:01
ich überleg grad, ob es was bringt, wenn man spieler erst nach einer bestimmten zahl absolvierter spiele (z.b. 5) verkaufen darf.

hintergrund:
es sind sehr sehr viele spieler am markt mit 0 spielen. es liegt der verdacht nahe, dass hier nur scheinteams gegründet werden, deren beste spieler gleich verhökert werden und man mit dem geld dann überteuert spieler vom eigentlichen "hauptteam" kauft...

man könnte eigentlich auch daytrading gut unterbinden, wenn man gekaufte spieler mind. 5 mal einsetzen muss, bevor man sie wieder verkaufen darf.

vorausgesetzt, man will daytrading oder zumindest fleißiges trading unterbinden. da gibt es auch gegenmeinungen. diese daytrading-sache ist ja nur geschmacksache. die einen mögens und tuns, die anderen mögens und tuns nicht, und andere mögens nicht.

ich habe in der entwicklungsphase auch durchaus eine begerenzung spannend gefunden, damals war von einer größeren spanne die rede; eingeführt wurde es nicht.

mittlerweile sehe ich, wie viel spaß es vielen und auch mir macht, am markt sein glück zu versuchen. der markt wird immer eine wichtige nebensache bleiben, so wie das wichtigste des spiels das berechnete spiel, der live-bericht sein wird und bleiben wird.

sturmfan10
21.12.2009, 04:58
also ich bin strikt dagegen, dass man die spieler an einen zwischenhändler verkaufen muss. da wäre für mich teilweise der spaß herausen, so ist es viel spannender.
die regel mit 3 verschiedene bieter finde ich auch nicht gut. ich bin beim alten tc spät eingestiegen und hatte manchmal probleme mit dieser regel, obwohl ich sicher nicht gecheatet habe.
da ich schon so im nicht-mögen drinnen bin: ungenauere auskunft bei spielern am transermarkt finde ich auch nicht gut. dann wird es zur glücksache.

waldgeist
21.12.2009, 05:12
es ist manchmal schon abenteuerlich, auf welche ideen man kommt, wenn man den singulären ansatz in diesem bereich hat: "ich will mit allen (sinnvollen und kreativen) mitteln cheaten verändern" oder "ich will nicht, dass leute (day)traden".

dennoch ist es natürlich wichtig, immer wieder neue ideen zu generieren. zum glück ist es in diesem forum auch fraglos möglich, hier auch die schwachpunkte aufzuzeigen (und das gilt für beide richtungen in ihren abstufungen).

bin gespannt, was noch kommt. ein paar ganz gute ansätze sind durchaus dabei. details.

mandis65
21.12.2009, 05:13
also ich bin strikt dagegen, dass man die spieler an einen zwischenhändler verkaufen muss. da wäre für mich teilweise der spaß herausen, so ist es viel spannender.
die regel mit 3 verschiedene bieter finde ich auch nicht gut. ich bin beim alten tc spät eingestiegen und hatte manchmal probleme mit dieser regel, obwohl ich sicher nicht gecheatet habe.
da ich schon so im nicht-mögen drinnen bin: ungenauere auskunft bei spielern am transermarkt finde ich auch nicht gut. dann wird es zur glücksache.

:shock: zwischenhändler verkaufen, was soll das werden??:shock:
Da bin ich auch dagegen.

Das mind. 3 Bieter sein sollten, ist zwar nicht so schlecht, aber wenn nicht mehr als 3 Bieter sind kann man weder kaufen noch verkaufen !!!! Ist also auch nicht sehr Vorteilhaft.

Da gebe ich den sturmfan10 vollkommen recht.

Sonst noch was ? :-D, Vielleicht die Spieler nur im 10er Pack kaufen ??? Ohne Rabatt !!! :noidea: