Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadion
dbdtCaptain
14.12.2009, 11:29
Die Stadioneinnahmen stellen eine wichtige Einnahmequelle deines Vereins dar, deshalb solltest du hier mit den Investitionen besonders vorsichtig umgehen, um eine Verschlechterung deiner Finanzen zu vermeiden. Am Anfang besteht dein Stadion nur aus 1000 Stehplätzen, je nach Budgetlage kannst du das Stadion beliebig ausbauen. Achte dabei auf deine Zuschauerzahlen, leere Plätze im Stadion verursachen nur Kosten, bringen aber nichts ein.
Ausbau: Beim Stadionausbau stehen dir verschiedene Arten von Zuschauerplätzen zur Verfügung: Stehplätze, Sitzplätze, überdachte Plätze und VIP-Plätze. Je nach Art des Zuschauerplatzes fallen unterschiedliche Erbauungskosten, Umbaukosten und Instandhaltungskosten an.
Hinweis: Wenn du überdachte Plätze in Auftrag gibst, so werden keine neuen Plätze gebaut, sondern nur die bereits vorhandenen überdacht!
Mit zunehmender Bautätigkeit steigt auch die Dauer des Stadionausbaus. Das heißt, wenn du zu bauen beginnst, fallen gleich Kosten dafür an, Einnahmen erhältst du durch den Ausbau aber erst nach Fertigstellung. Auch die Erhaltungskosten sind nach Fertigstellung höher. Um nicht in die Schuldenfalle zu tappen, sollten Änderungen daher wohlüberlegt sein.
Achtung:
VIP-Plätze können erst ab einer Gesamtkapazität von 2 500 Zuschauerplätzen (Stehplätze + Sitzplätze) gebaut werden. Pro VIP-Platz brauchst du 500 Zuschauerplätze (Stehplätze + Sitzplätze).
Imbissbuden können erst ab einer Gesamtkapazität von 1 200 Zuschauerplätzen (Stehplätze + Sitzplätze) gebaut werden. Pro Imbissbude brauchst du 200 Zuschauerplätze (Stehplätze + Sitzplätze). Eine Imbissbude bringt aber nur dann einen Ertrag, wenn sie von mindestens einem Zuschauer besucht wird. Es können maximal 20 Imbissbuden gebaut werden.
Auslastung: Bei der Auslastung siehst du auf einen Blick, zu welchem Zeitpunkt wie viele Zuschauer in deinem Stadion waren und wie sie sich auf die vorhandenen Plätze verteilt haben. Das soll dir bei den Planungen für einen weiteren Ausbau behilflich sein.
Statistik: Die Statistik zeigt dir einen Überblick über den Gesamtzustand deines Stadions.
MisterBongo
21.12.2009, 16:24
wie verhalten sich die Zuschauerzahlen? Steigt die Fanbasis wie bei TC-alt (bzw. ähnlich) oder gibts einen neuen Modus?;-)
californication
21.12.2009, 19:09
ich hoffe doch stark das die fanbasis steigt, mit 1.100 zuschauern kann ma keine wände zerreißen! ;-)
wenn man so die zuschauer anguckt die man braucht für einen imbissbude oder vips müssen sie ja gehörig steigen!
bin aber guter dinge!
Erik0309
21.12.2009, 22:51
ich hoffe doch stark das die fanbasis steigt, mit 1.100 zuschauern kann ma keine wände zerreißen! ;-)
wenn man so die zuschauer anguckt die man braucht für einen imbissbude oder vips müssen sie ja gehörig steigen!
bin aber guter dinge!
naja..ich hab noch nix von einer steigung gemerkt:(
bei mir is jetzt wieder gesunken obwohl ich alles gewonnen habe?!?:cy:
Erik
californication
21.12.2009, 23:14
uije, da hab ich noch glück, is bis jetzt gleich blieben so ca!
letzte saison is mir so gangen, alles gwonnen doch die zuschauer sind aus geblieben!
plotschi
08.02.2010, 10:46
Bis jetzt haben weder Siege in Folge und Tabellenplatz 1 (seit Beginn der Saison) noch der Aufstieg in die 1.Klasse einen Anstieg der Zuseher bewirkt :-(:-(:?::?::?::angry:
Mor_Lock
08.02.2010, 12:20
Bis jetzt haben weder Siege in Folge und Tabellenplatz 1 (seit Beginn der Saison) weder der Aufstieg in die 1.Klasse einen Anstieg der Zuseher bewirkt :-(:-(:?::?::?::angry:
jo leider steigen die zuschauerzahlen nur marginal...
plotschi
08.02.2010, 12:33
Bin gespannt, ob sich der Aufstieg in die UL auf die Zuschauerzahlen auswirkt :evil:
Heute wieder nur 1.111 Zuseher gegen den Tabellenzweiten :evil::evil::evil:.
Der Rekord liegt bis dato bei 1.209.
Man glaubts kaum, das 1. Spiel seit Beginn wo ich über 1100 Zuschauer habe, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder :-D. Erhoffe mir auch einen deutlicheren Anstieg nächste Saison in der UL, bei dementsprechenden Ergebnissen vorausgesetzt ;-)
ChiefFred
08.02.2010, 15:32
sehe gerade, dass das hier ein hilfe-thread ist - glaube, man sollte hier nicht diskutieren... dafür gibts eh das stadion-forum ;-)
plotschi
08.02.2010, 15:56
sehe gerade, dass das hier ein hilfe-thread ist - glaube, man sollte hier nicht diskutieren... dafür gibts eh das stadion-forum ;-)
Da hast recht, aber als Zusatzinfo wärs super, wenn verraten würde, obs so eine "steigende/fallende" Fanbasis gibt wie beim alten TC.
Spretilof
08.02.2010, 16:03
Da hast recht, aber als Zusatzinfo wärs super, wenn verraten würde, obs so eine "steigende/fallende" Fanbasis gibt wie beim alten TC.
Ja, gibt es nach neuesten Comments von Kamil:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=552352&postcount=3
Quelle: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42269
Haben viele lange angezweifelt, aber diese Wahrscheinlichkeiten vernebeln im Moment noch ziemlich stark die Sicht auf unsere Fanbasen ;-).
mfg Spretilof
nixoblivion
08.02.2010, 16:06
das passt schon. ihr könnt euch nicht erwarten, dass die fanbasen in 2 saisons sich verdoppeln! stellt euch vor saison 20 und wir haben alle 100.000 zuschauer. das muss langsam gehen.
wahrscheinlich steigt die fanbasis um etwa 1-2%, dh etwa 10-20 zuschauer. wenn die wahrscheinlichkeit auch in etwas so ist dann kann das leicht täuschen. wird schon mehr werden... hoffentlich :D
californication
24.02.2010, 01:50
das passt schon. ihr könnt euch nicht erwarten, dass die fanbasen in 2 saisons sich verdoppeln! stellt euch vor saison 20 und wir haben alle 100.000 zuschauer. das muss langsam gehen.
wahrscheinlich steigt die fanbasis um etwa 1-2%, dh etwa 10-20 zuschauer. wenn die wahrscheinlichkeit auch in etwas so ist dann kann das leicht täuschen. wird schon mehr werden... hoffentlich :D
häng an den zahlen eine 0 dran und ich bin wunschlos glücklich!!!! :-D
waldgeist
04.03.2010, 23:59
naja, in den höchsten ligen, bei vielen siegen sind jedenfalls schon über 1400 möglich - aber wesentlich mehr wahrscheinlich nicht. das wird sich noch herausstellen.
nur nicht zu übermütig werden mit dem ausbau - ich bin da auch eher vorsichtig.
ich hab da ne frage:
ich baue gerade mein stadion aus und am mittwoch wird es fertiggestellt sein. am donnerstag und montag werde ich 2 heimspiele haben. ich will mein stadion aber weiter ausbauen. kann ich damit gleich nach dem ende der jetzigen arbeiten beginnen oder wird da die kapazität des stadions zurückgehen, wegen der arbeiten? oder bleibt die kapazität wärend des umbaus auf dem alten stand?
MisterBongo
03.05.2010, 21:39
bleibt beim alten Stand. ;)
Erik0309
04.05.2010, 07:07
bleibt beim alten Stand. ;)
verdammt...ich hab das mit den imbissbuden verpasst-.-
bauma halt mal um bzw aus:(
lg
chris1976
04.05.2010, 07:18
ich hab da ne frage:
ich baue gerade mein stadion aus und am mittwoch wird es fertiggestellt sein. am donnerstag und montag werde ich 2 heimspiele haben. ich will mein stadion aber weiter ausbauen. kann ich damit gleich nach dem ende der jetzigen arbeiten beginnen oder wird da die kapazität des stadions zurückgehen, wegen der arbeiten? oder bleibt die kapazität wärend des umbaus auf dem alten stand?
Du solltest nur bis zur berrechnung deines nächsten Heimspieles fertig sein.
Du solltest nur bis zur berrechnung deines nächsten Heimspieles fertig sein.
ganz genau, sonst gehts dir so wie mir einmal und du bekommst nicht die einnahmen vom neuen ausgebauten stadion sondern die von vor dem ausbau.. was lernen wir? niemals große teamchef-entscheidungen treffen wenn man gerade vom fortgehen heimkommt :D
kranzerl
07.05.2010, 11:22
ich hab da ne frage:
arbeiten an Deinem stadion nehmen Dir keine plätze weg..
fertiggestellt sollte Dein stadion bereits um 11:00 Uhr am spieltag sein, damit sie in die berechnung einfließen
..hoff i verplapper do kan schmarrn:oops:
chris1976
07.05.2010, 11:29
arbeiten an Deinem stadion nehmen Dir keine plätze weg..
fertiggestellt sollte Dein stadion bereits um 11:00 Uhr am spieltag sein, damit sie in die berechnung einfließen
..hoff i verplapper do kan schmarrn:oops:
Was ich weiss findet die Berechnung um ca.14Uhr sein.Da sollte das Stadion auf jeden Fall fertig sein.Aber besser früher als zu spät natürlich.
Erik0309
07.05.2010, 12:28
Was ich weiss findet die Berechnung um ca.14Uhr sein.Da sollte das Stadion auf jeden Fall fertig sein.Aber besser früher als zu spät natürlich.
man...jetzt komm ich erst drauf was ich für ne scheisse zammen baut hab-.-, ned dass ich eine bude nach da anderen bau, nein ich muss glei 3 auf einmal bauen und des dauert (mit plätzen) ewig..)
verdammt!
MisterBongo
07.05.2010, 13:42
also sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall bis 11:00 schauen dass das Stadion fertig ist. Außerdem hängts von der Ligaebene ab wann was fertig ist, also lieber auf Nummer sicher gehen ;)
man...jetzt komm ich erst drauf was ich für ne scheisse zammen baut hab-.-, ned dass ich eine bude nach da anderen bau, nein ich muss glei 3 auf einmal bauen und des dauert (mit plätzen) ewig..)
verdammt!
haha ja das is scheisse, aber wenn dei vorhergehendes heimspiel gut war dann is net so schlimm weilst genau das in dem fall bekommst wenn das stadion noch im umbau is
fuchsi44
15.05.2010, 19:39
Solange es nur ein Heimspiel ist, kann man es verkraften!
Erik0309
16.05.2010, 20:25
:lol: 2 tage noch dann is mein satdion ausgebaut...ich vogel hab ja gleich viele imbissbuden bauen müssen statt einer nach der anderen-.-
lg
willibald
16.05.2010, 21:14
:lol: 2 tage noch dann is mein satdion ausgebaut...ich vogel hab ja gleich viele imbissbuden bauen müssen statt einer nach der anderen-.-
lg
:-? sollte aber bis morgen zumindest kurz vor 11 fertig sein!
:-P meins war eben grad fertig mit der 5. Imbissbude und jetzt kommen dann noch mal 2 dazu, dann hab ich 7 Buden und 1800 Plätze frei.
8-)Fehlt nur noch der Vertrag mit der Metzgerei bzw. Brauerei und dann rollt der Rubel!
msg
willibald
ich baue auch langsam aus.
bis jetzt funktionierts recht gut hab jetzt mit 1er bude angefangen !
und ich bin der meinung von nixoblivion!
das spiel soll viel länger als nur 5 bis 6 saisonen spas machen und wen jetzt das stadion schon bei bald 100 000 wäre wo is der spass später?
sicher is es super wen die spieler schon alle super sind das stadion fertig is und alle schon geld zum saufüttern hätten!!!!
aber dan is der spass bald wieder weg!!!!!!!
also schön langsan einen fuss vor den anderen!!!
bis bald!!
ChiefFred
17.05.2010, 12:35
bitte hier nicht diskutieren oder quatschen, sondern nur fragen zum hilfethema stellen.
danke!
Benötige Hilfe. Habe gerade ausprobiert wie viele Imbissbuden ich in meinem Stadion bauen kann. Bei 8 Buden wurde ich darauf hingewiesen das die maximale Anzahl erreicht sei. Ich habe diese Meldung mit Ok bestätigt und darauf wurden die Imbissbuden gebaut obwohl ich sie nicht wollte. Gibt es die Möglichkeit diesen Vorgang nochmal nach zu vollziehen und ihn evtl. wieder rückgängig zu machen?
Odin auf Sleipnir
23.05.2010, 12:52
also sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall bis 11:00 schauen dass das Stadion fertig ist. Außerdem hängts von der Ligaebene ab wann was fertig ist, also lieber auf Nummer sicher gehen ;)
meine 2 buden waren um 11:43 am Spieltag fertig und die wurden nicht berücksichtigt beim damaligen Heimspiel...
MisterBongo
23.05.2010, 13:04
nagut 11:43 ist ja auch schon ziemlich weit drüber....
kranzerl
23.05.2010, 13:20
Benötige Hilfe. Habe gerade ausprobiert wie viele Imbissbuden ich in meinem Stadion bauen kann. Bei 8 Buden wurde ich darauf hingewiesen das die maximale Anzahl erreicht sei. Ich habe diese Meldung mit Ok bestätigt und darauf wurden die Imbissbuden gebaut obwohl ich sie nicht wollte. Gibt es die Möglichkeit diesen Vorgang nochmal nach zu vollziehen und ihn evtl. wieder rückgängig zu machen?
da hast wohl auf umbau starten geklickt ;-) ..sonst passiert da gar nix..
..denke nicht, dass sich da was machen lässt
Ah Mist:-? Aber die Stadioneinnahmen bleiben trotz des Umbaus erhalten, oder?
kranzerl
23.05.2010, 13:46
Ah Mist:-? Aber die Stadioneinnahmen bleiben trotz des Umbaus erhalten, oder?
Deine bisherige stadionkapazität wird durch den umbau nicht beeinträchtigt
Deine bisherige stadionkapazität wird durch den umbau nicht beeinträchtigt
wie jez? es is also egal ob man an seinem spieltag noch im umbau ist, die bereits bestehenden plätze im stadion werden ganz normal belegt?
interessant.. das is mir nämlich einmal passiert, und da hatte ich exakt die gleichen einnahmen und verkaufszahlen wie beim spiel davor. dachte das wird dann pauschal vom letzten spiel hergenommen
kranzerl
24.05.2010, 09:53
zB kapazität 1000 steher.. dann baust 200 sitzer, die nicht bis zur berechnung am spieltag fertig werden.
am spieltag kannst dann maximal 1000 steher füllen... die 200 sitzer sind noch nicht fertig ;-)
ein umbau nimmt Dir also von der bisherigen kapazität (also vor umbau) nichts weg..
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=stadion/auslastung
Also bei der Statistik sehe ich meine 11 Ibuden... nur bei der Auslastung am heutigen Spieltag wurden nur 10 verrechnet ?????
Wie das ?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=stadion/statistik
Also bei der Statistik sehe ich meine 11 Ibuden... nur bei der Auslastung am heutigen Spieltag wurden nur 10 verrechnet ?????
Wie das ?
1.) Die Links sind unbrauchbar, weil sie ja doch nur anzeigen, was man selber hat. Sprich, deine Links führen zu mir. ^^
2.) Um 11 Buden auszulasten brauchst du mind. 2001 Zuschauer. Hattest du die?
3.) Hattest du eine Bude in Bau und wurde die vielleicht erst nach 11 Uhr fertig?
Wie das ?
Du hast heute nur 1983 Zuschauer, daher nur 10 Imbissbuden. Wie Schweng schon sagte, brauchst du mindestens 2001 Zuschauer um 11 Imbissbuden auszulasten ;-)
SoccerSerk
12.08.2010, 13:31
Du hast heute nur 1983 Zuschauer, daher nur 10 Imbissbuden. Wie Schweng schon sagte, brauchst du mindestens 2001 Zuschauer um 11 Imbissbuden auszulasten ;-)
Also ist es wohl fast besser immer eine weniger zu haben...
Also ist es wohl fast besser immer eine weniger zu haben...
Wieso? Hätte er 18 Zuschauer mehr gehabt, hätte die 11. Bude gezählt. So bringt sie zwar kein Geld, aber sie kostet auch nichts in der Erhaltung. Und wenn man so knapp dran am Sprung ist, lohnt sich das auf alle Fälle.
SoccerSerk
12.08.2010, 13:42
Wieso? Hätte er 18 Zuschauer mehr gehabt, hätte die 11. Bude gezählt. So bringt sie zwar kein Geld, aber sie kostet auch nichts in der Erhaltung. Und wenn man so knapp dran am Sprung ist, lohnt sich das auf alle Fälle.
Aso die kostet dann in der Erhaltung gar nix? Ja dann gehts, ist halt blöd da<nn wenn gerade mal ein paar nur fehlen :lol:
Aso die kostet dann in der Erhaltung gar nix? Ja dann gehts, ist halt blöd da<nn wenn gerade mal ein paar nur fehlen :lol:
Guck mal unter Stadion - Statistik. Da siehst du die Einnahmen und Ausgaben für das Stadion. Eine Imbissbude braucht zwar eine Saison, bis sie sich rentiert hat, aber dann gehts los. ^^
SoccerSerk
12.08.2010, 13:59
Guck mal unter Stadion - Statistik. Da siehst du die Einnahmen und Ausgaben für das Stadion. Eine Imbissbude braucht zwar eine Saison, bis sie sich rentiert hat, aber dann gehts los. ^^
Haha^^
Ja man kann ja net alles auf Anhieb schnallen^^
Santino1
15.09.2011, 09:57
hi,ich hab ne frage an alle die mir helfen können ;)
ich bin am überlegen wie ich mein stadion umbaum
Derzeit: 2000 steh,1500 sitz (alle überdacht) u vip-logen/ imbissbuden soweit es geht!
falls es dann in näherer zukunft ausverkauft sein wird (wovon ich stark ausgehe) was soll ich dann ausbauen???
Lg santi8-)
hi,ich hab ne frage an alle die mir helfen können ;)
ich bin am überlegen wie ich mein stadion umbaum
Derzeit: 2000 steh,1500 sitz (alle überdacht) u vip-logen/ imbissbuden soweit es geht!
falls es dann in näherer zukunft ausverkauft sein wird (wovon ich stark ausgehe) was soll ich dann ausbauen???
Lg santi8-)
weiss die optimale formel nicht, aber mein Stadion ist auf 2/3 ausgebaut, d.h. 1/3 Steher und 2/3 Sitzplätze (im moment stimmts nicht ganz, habe 1600 steh und 3000 sitz)
mM nach würde ich an deiner stelle nur sitz dazubauen und überdachen und weiterhin imbiss und vip soweit wie möglich
Santino1
15.09.2011, 12:15
weiss die optimale formel nicht, aber mein Stadion ist auf 2/3 ausgebaut, d.h. 1/3 Steher und 2/3 Sitzplätze (im moment stimmts nicht ganz, habe 1600 steh und 3000 sitz)
mM nach würde ich an deiner stelle nur sitz dazubauen und überdachen und weiterhin imbiss und vip soweit wie möglich
ja nur ist das problem dass die stehplätze immer ausverkauft sind u die sitzplätze nicht!
deswegen bin ich mir so unsicher, aber danke für den tip ;)
ja nur ist das problem dass die stehplätze immer ausverkauft sind u die sitzplätze nicht!
deswegen bin ich mir so unsicher, aber danke für den tip ;)
Das die Stehplätze leichter ausverkauft sind als die Sitzplätze ist meistens so!! Daher würde ich auch nicht sooo viel mehr Sitzplätze bauen als Stehplätze!! Sicher sie bringen etwas mehr Geld rein, aber das kann man mit ein paar Stehplätzen mehr gleich wieder ausgleichen! :-D
Ich halte es derzeit eher mit einer "ähnlichen" Aufteilung: 2200 Stehplätze - 2400 Sitzplätze!
Hallo
Ich habe nach laaaaanger Pause wieder angefangen zu spielen.
Ich bin jetzt in der 4. Unterliga gelandet und im ersten Speil ausverkauft (eher schwacher Gegner) gewesen.
Ich hab:
STEHPL. 1 500
SITZPL. 1 200
ÜBERDACH. 1 400
VIPS 2
IMBISSBUD. 3
Was würdet ihr mir ungefähr, für diese Liga raten, auf wieviel ich ausbauen soll?
Lg
Wario
Hirschi92
17.01.2017, 07:00
Hallo
Ich bin jetzt in der 4. Unterliga gelandet und im ersten Speil ausverkauft (eher schwacher Gegner) gewesen.
Ich hab:
STEHPL. 1 500
SITZPL. 1 200
ÜBERDACH. 1 400
VIPS 2
IMBISSBUD. 3
Was würdet ihr mir ungefähr, für diese Liga raten, auf wieviel ich ausbauen soll?
Lg
Wario
Hallo Wario, schön, dass du wieder zurück bist. :-) Zu deiner Frage, die richtige Größe des Stadions ist immer von der eigenen Fanbasis und die des Gegners abhängig. Du kannst dich ja langsam herantasten, und sukzessive dein Stadion ausbauen, solange du ausverkauft bist. Zwecks Einnahmen, würde ich dir empfehlen, eher Sitzplätze und überdachte Plätze auszubauen.
Mit konkreten Zahlen kann ich dir leider nicht dienen. Hoffe aber, ich habe dir trotzdem ein wenig geholfen.
Hallo Wario, schön, dass du wieder zurück bist. :-) Zu deiner Frage, die richtige Größe des Stadions ist immer von der eigenen Fanbasis und die des Gegners abhängig. Du kannst dich ja langsam herantasten, und sukzessive dein Stadion ausbauen, solange du ausverkauft bist. Zwecks Einnahmen, würde ich dir empfehlen, eher Sitzplätze und überdachte Plätze auszubauen.
Mit konkreten Zahlen kann ich dir leider nicht dienen. Hoffe aber, ich habe dir trotzdem ein wenig geholfen.
Ja danke das hilft mir schon ;-)
Lg
Wappler2010
17.01.2017, 07:51
Ja danke das hilft mir schon ;-)
Lg
Stehplätze sind fast immer ausverkauft, Sitzplätze bleiben oft leer. ;-)
Is richtige Verhältnis zwischen Steh- und Sitzplätze solltest haben
Nur eine Frage nebenbei: Is da Hirschiiiiiiiiiiiiiiiiii noch da ???
medicine66
18.01.2017, 14:36
Hallo
Ich hab:
STEHPL. 1 500
SITZPL. 1 200
ÜBERDACH. 1 400
VIPS 2
IMBISSBUD. 3
Lg
Wario
Wichtig ALLES überdachen!!!
Hallo zusammen,
als ich gerade in mein Stadion geschaut habe, hab ich gesehen, dass mein Stadion zurückgebaut wird - um 13.400 Plätze.
Hab in der Früh mein Stadion in Deutschland ausgebaut. Die 13.400 sind genau die Differenz der Anzahl der Plätze zwischen meinen Stadien in Deutschland und Österreich.
Hatte das schon mal jemand, bzw. muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
LG
Michael
Hallo zusammen,
als ich gerade in mein Stadion geschaut habe, hab ich gesehen, dass mein Stadion zurückgebaut wird - um 13.400 Plätze.
Hab in der Früh mein Stadion in Deutschland ausgebaut. Die 13.400 sind genau die Differenz der Anzahl der Plätze zwischen meinen Stadien in Deutschland und Österreich.
Hatte das schon mal jemand, bzw. muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
LG
Michael
Das ist ein kleiner Bug, hatte das gleiche vor ein paar Wochen, dbdtdev kann und wird das für dich rückgängig machen, du kannst ihm auch eine PN schreiben, dann geht's schneller :)
Danke. Hab ihm schon geschrieben :-D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.