Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büro


dbdtCaptain
14.12.2009, 11:19
Das Büro dient dir sozusagen als Kommandozentrale. Hier siehst du auf einen Blick alle relevanten Daten, die für das Management deines Vereins wichtig sind. Im Folgenden findest du eine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Menüpunkten.

Spielerkader:
In Form einer Tabelle findest du hier alle Spieler aufgelistet, bei Anklicken der Spielernamen öffnet sich das jeweilige Datenblatt, wo neben statistischen Angaben wie Alter, Herkunft usw. auch seine Spielerstärken und -schwächen zu finden sind. Diese werden mittels Balken angezeigt. Durch das Training können diverse Eigenschaften steigen, aber auch fallen, der Ursprungswert wird durch die schwarzen Ecken markiert.

Du musst mindestens 15 und darfst höchstens 30 Spieler in deinem Kader haben, davon max. 5 Legionäre und nicht mehr als 7 Tormänner. Dies gilt es besonders bei Transfers und Kündigungen zu beachten. Durch Klick auf die jeweiligen Buttons kannst du einen Spieler kündigen bzw. verkaufen. Innerhalb von 24 Stunden kann aber nur ein Spieler gefeuert werden. Dieser wandert jedoch nicht als vereinsloser Spieler auf den Transfermarkt, sondern verschwindet im Nirvana.

Zu den Spielereigenschaften zählen:

Motivation: Je nach Motivationsgrad verringert bzw. erhöht sich die Stärke (0-20) des Spielers. Die Motivation eines Spielers kann vor allem steigen, wenn er mehrmals hintereinander eine überdurchschnittlich gute Bewertung im Spielbericht hat und er öfters im Spieleinsatz ist. Dauerndes "Bankl-Drücken" bzw. schlechte Benotung sind also nicht gerade förderlich. Verletzungen, wenig Spieleinsätze und schlechte Bewertungen können wiederum zu einem Sinken der Motivation führen.
Fitness: Die Fitness kann durch das Training und Spiele positiv oder negativ beeinflusst werden. Ein Training mit zu hoher Intensität kann schon mal dazu führen, dass die Fitness des Spielers sinkt, ähnlich wird dies der Fall sein, wenn der Spieler viele Spieleinsätze hintereinander absolviert. Es gilt hier also die richtige Mischung herauszufinden. Eine Spielpause (auch eine Sperre oder Verletzung) wirkt sich fitnesssteigernd aus.
Das Verhältnis Steigerung/Minderung beträgt 3:1 , sprich ein Spieler kann sich bei einer Spielpause bis zu dem Wert steigern, den er in 3 Spielen verliert, egal ob er 1 oder 90 Minuten gespielt hat.
Kondition: Gibt Auskunft über die körperliche Verfassung deiner Spieler. Auch hier gilt: Training mit zu hoher Intensität kann zu Minderungen führen.
Erfahrung: Die Erfahrung steigert sich, je öfter der Spieler eingesetzt wird. Dies hat natürlich auch direkten Einfluss auf die Spielstärke des jeweiligen Spielers. Die Erfahrung lässt sich also nur durch Spielpraxis verbessern.
Tackling: Definition für Angriff eines Abwehrspielers auf den Ball. Ein Spieler mit guten Tackling-Eigenschaften sollte deshalb eher in der Defensive aufgestellt werden.
Deckung: Definiert die Fähigkeit, Spieler der gegnerischen Mannschaft so weit es geht zu isolieren. Bei einem Spielsystem mit vorwiegender Manndeckung hat diese Eigenschaft größeren Einfluss als bei einer Raumdeckung (z.B. Viererkette).
Passen: Beschreibt die Fähigkeit, mit gutem Zuspiel die eigenen Spieler zu unterstützen und Chancen vorzubereiten. Wichtig für Mittelfeld und Sturm.
Spielaufbau: Ohne Spieler, die in allen Situationen die Übersicht bewahren und die eigenen Mannschaftskollegen mit Bällen versorgen, geht so gut wie gar nichts. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig für Mittelfeldspieler, aber auch für offensive Verteidiger.
Torinstinkt: Ein Stürmer, der zwar viel läuft, aber in den entscheidenden Momenten nicht an den Ball kommt bzw. ganz woanders steht, ist für die Mannschaft nur halb so viel wert. Einen guten Stürmer zeichnet besonders der vielzitierte Torriecher aus.
Schusskraft: Diese Eigenschaft ist besonders für Stürmer, aber auch für das Mittelfeld von Bedeutung.
Strafraumbeherrschung: Diese Eigenschaft zeigt dir, ob es dein Torhüter beim Herauslaufen und Flanken drauf hat.
Ballabwehr: Hier siehst du, wie stark die Reflexe deines Torwarts auf der Linie sind.

Manche Spieler besitzen neben den oben zitierten Eigenschaften noch Spezialfähigkeiten. Ein Spieler kann jedoch niemals mehr als eine Spezialfähigkeit haben.


Spielstratege: Zeichnet sich durch Vorausdenken und raffinierte Spielzüge aus
Leader: Übernimmt in einer Mannschaft die Führungsrolle
Dribbler: Lässt durch seine Ballbeherrschung seine Gegner meistens unglücklich aussehen
Schnelligkeit: Überzeugt durch seine Antrittsschnelligkeit und Sprints
Große Übersicht: Behält auch in stressigen Situationen den Überblick und hat jede Situation fest im Griff
Pferdelunge: Ein wahres Konditionswunder, wird weniger schnell müde
Abschlussstärke: Ein Spieler mit dieser Spezialfähigkeit zeichnet sich durch Coolness und Abgebrühtheit aus
Mentale Stärke: Lässt auch in aussichtslosen Situationen nie den Kopf hängen
Taktiker: Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen
Trainingsweltmeister: Zeigt im Training maximalen Einsatz
Menschlich schwierig: Ist im Team nur wenig integriert
Faul: Macht im Training und im Spiel nur durch fehlende Einsatzfreude auf sich aufmerksam
Langsam: Dem Spieler fehlt es sowohl an Schnelligkeit als auch an Spritzigkeit

Schussbein:Ein Spieler mit rechtem Schussbein ist auf der linken Seite fehl am Platze und umgekehrt. Wenn also ein Spieler "falsch" aufgestellt wird, hat das natürlich Auswirkungen auf seine Spielstärke.

Es wird empfohlen, dem Spieler anhand seiner Eigenschaften und des Schussbeins eine bevorzugte Position zuzuordnen (Sturm, Verteidigung, Mittelfeld), um ihn bei der Aufstellung leichter einstufen zu können. Eine Ausnahme bildet hier der Tormann, der nur auf dieser Position eingesetzt werden kann. Die zugeordnete Position dient nur als Merkhilfe, sie hat keine sonstigen Auswirkungen.

Ihr könnt euch für jeden einzelnen Spieler ansehen, wie sich seine Werte entwickelt haben. Klickt dazu auf den Button "Spielerentwicklung" und wählt ein Datum aus.

Im Textfeld "Notizen" hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Kommentare zum Spieler einzutragen.

Pension: Ab dem Alter von 35 Jahren kann ein Spieler bei der Saisonumstellung das "Pensions-Taferl" kriegen (sieht so aus http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_pension.gif und befindet sich vor dem Namen des Spielers) und wird sich am Ende der Saison in den wohlverdienten Ruhestand begeben.

Spielerindex: Der Spielerindex (zu sehen in den Spielberichten) ist jener Prozentsatz der Spielerstärke, den der jeweilige Spieler auf der eingesetzten Position in Relation zu einem perfekten Spieler hat, d. h. ein Spieler mit lauter 20-er-Werten bzw. Maximalwerten hätte 100%.

Für die Tüftler unter euch gibt es jetzt einen Excel-Export des Spielerkaders. Ihr erreicht ihn unter: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export

Wenn ihr auf diesen Link geht, bekommt ihr ein Excel-File zum Download angeboten (ihr müsst dafür eingeloggt sein).

Achtung: Excel warnt euch beim Öffnen des Files, dass die Dateiendung falsch sei und fragt, ob ihr sicher seid, dass ihr das File öffnen wollt. Ihr könnt diese Warnung einfach ignorieren und die Frage mit "Ja" beantworten.

Spielerkader im CSV Format: :arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42819


Finanzen:
Unser virtueller Buchhalter ist dir bei der finanziellen Planung behilflich. Alle Einnahmen und Ausgaben werden hier dargestellt. Anhand dieser Parameter wird die zukünftige Entwicklung deiner Finanzen prognostiziert.

Aus der Bilanz-Spalte kannst du entnehmen, ob du an dem jeweiligen Spieltag Geld dazu gewonnen (schwarzer Geldbetrag) oder verloren (roter Geldbetrag) hast. Durch Klicken auf ein Spiel gelangst du zur jeweiligen Detailaufschlüsselung deiner Ein- und Ausgaben.

Hier gilt es durch geschicktes Wirtschaften die Einnahmen zu steigern und die Ausgaben nicht überhand nehmen zu lassen.

Achtung: Ab einem Schuldenstand von 20.000 Euro kannst du keine Finanzaktionen (z.B. Stadionausbau, Spielerkauf) mehr setzen. Teams die mehr als 100.000 Euro im Minus sind, werden beim Budget-Check gesperrt und vom PC übernommen (der Budget-Check wird Dienstag und Freitag um ca. 11:00 Uhr durchgeführt)


Trainer:
Bei Übernahme deiner Mannschaft kannst du dir die Ausrichtung deines Trainers aussuchen (defensiv, normal oder offensiv). Unter einem offensiven Trainer steigen klassische Stürmerskills schneller als andere und Spieltaktiken, die offensiv ausgelegt sind, funktionieren besser als solche, die defensives Agieren verlangen. Entsprechend verhält es sich bei defensiven oder normalen Trainern.

Die Trainerstärke beschreibt die Fähigkeiten des Trainers und hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg bzw. Misserfolg einer Mannschaft. Es gibt Trainerstärken von 1 bis 10, wobei zehn die höchste Stufe darstellt. Aktuell beläuft sich die höchste Trainerstärke auf 4. Die Trainerstärke ist ausschlaggebend für das Training und hat auch einen Einfluss auf die Chancenzahl und Taktikstärke im Spiel.

Falls du mit der Leistung des Trainers nicht zufrieden bist bzw. dieser nicht deinem Spieltyp entspricht, kannst du ihn natürlich jederzeit feuern und einen anderen Trainer einstellen. Näheres dazu im Menüpunkt Transfer.

Taktiken:
Ein wesentlicher Bestandteil von DbdT ist die Taktikwahl während des Spiels. Hier kann man die Charakteristika der eigenen Mannschaft ausarbeiten und weiterentwickeln. Je nach Taktikwahl sind mehr Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer der eigenen Mannschaft im Einsatz bzw. spielt auch die Mannschaft selbst offensiver oder defensiver.

Folgende Taktiken sind defensiv:


Abwehrriegel: Eine der defensivsten Varianten bei DbdT, in der ein Großteil der Verteidigung im Spiel entscheidend eingreift. Daher sollte man mindestens vier Verteidiger in der Mannschaftsaufstellung haben.
Vorsichtiger Spielaufbau: Defensive Variante von Kontrollierte Offensive.
Manndeckung: Ob zentral, links oder rechts, hier sind Abwehr und Teile des Mittelfeldes mit der Aufgabe betraut, hart in die Zweikämpfe zu gehen und den Gegnern so wenig Raum wie nur möglich zu geben.

Folgende Taktiken sind normal:


Kontrollierte Offensive: In der Abwehr steht die Null, im Mittelfeld werden unnötige Ballverluste vermieden und wenn dann ein Angriff folgt, dann geht's schnell.
Direktspiel: Mit schnellen Kombinationen aus der Abwehr und dem Mittelfeld in den Sturm und den Strafraum des Gegners kommen.
Kurzpass Spiel: Im Mittelfeld mittels schnellen "einmal Berührens" den Ball und Gegner laufen lassen, um dann die Löcher in der Abwehr mit Steilpässen auszunutzen. Die Stürmer sorgen für den Rest.

Folgende Taktiken sind offensiv:


Hoch in den Strafraum: Abschlussstarke Stürmer, wobei die Pässe auch aus der Abwehr und aus dem Mittelfeld kommen können. Schüsse aus der zweiten Reihe natürlich nicht ausgeschlossen.
Brechstange: Die offensivste Variante. Benötigt gute Offensivspieler und mehrere Stürmer, um wirklich Erfolg zu haben.
Offensives Flügelspiel: Aufbau einer Flügelzange, links wie rechts. Wer dort die besten Spieler postiert und gute Stürmer im Zentrum stehen hat, wird schnell Zählbares aufs "Konto" bekommen.

Taktikansichten:
Die Takikwerte im Büro berücksichtigen alle Spieler und auch den Trainer. Bei den Taktikwerten unter "Trainig definieren" werden nur deine Spieler berücksichtigt.

Als User hat man in der Aufstellung nun die Möglichkeit, für jeden Abschnitt des Spiels eine Taktik zu wählen. Wichtig ist dabei, dass sich ein Gegner besser auf Taktiken einstellen kann, die mehrmals im Spiel gewählt werden. Dies wird sich natürlich auch im Spiel bemerkbar machen und ein sicher gewonnenes Spiel vielleicht noch zum Kippen bringen.

Grundsätzlich sollte man gemäß der gewählten Taktik auch die Mannschaft aufstellen. Es spricht natürlich nichts dagegen offensive, normale und defensive Varianten zu mischen, jedoch sollte einem bewusst sein, dass man auch genügend Spieler in den Mannschaftsteilen zu Verfügung hat, deren Stärken dann zum Tragen kommen werden. Bei der Taktikwahl ist sicher der Tüftler gefragt.

waldgeist
28.12.2009, 18:10
zusatz:

man kann maximal 7 torleute in den kader kaufen.

bigbob
29.12.2009, 13:33
zusatz:

man kann maximal 7 torleute in den kader kaufen.


ja seit einer Woche ca.
immer diese Änderungen :-? :twisted:

waldgeist
29.12.2009, 18:45
ja, schwierig, weil da muss man sich dann darauf einstellen :-) :-(

bigbob
29.12.2009, 20:19
ja, schwierig, weil da muss man sich dann darauf einstellen :-) :-(


vorallem ob es sich da noch lohnt torwärte zu trainieren?
ich werde es mir jedenfalls überlegen..........

PS: was passiert eigentlich wenn man nach ende januar mehr torwärte im Kader hat?
werden dann per Zufall ein paar automatisch gekündigt?

r_fux
30.12.2009, 06:58
vorallem ob es sich da noch lohnt torwärte zu trainieren?
ich werde es mir jedenfalls überlegen..........

PS: was passiert eigentlich wenn man nach ende januar mehr torwärte im Kader hat?
werden dann per Zufall ein paar automatisch gekündigt?

nein, du kannst nur keinen neuen kaufen

Mor_Lock
30.12.2009, 07:38
vorallem ob es sich da noch lohnt torwärte zu trainieren?
ich werde es mir jedenfalls überlegen..........

PS: was passiert eigentlich wenn man nach ende januar mehr torwärte im Kader hat?
werden dann per Zufall ein paar automatisch gekündigt?

frag mal den waldi, wieviel er schon mit tw gemacht hat^^

bigbob
30.12.2009, 09:00
frag mal den waldi, wieviel er schon mit tw gemacht hat^^


das weiß ich eh ;-)

bigbob
30.12.2009, 09:02
nein, du kannst nur keinen neuen kaufen

na ja das habe ich bereits gemerkt das geht jetzt ja schon nicht
Frage war auch mehr an hannes- es ging da eher um eine PM vom captain die wir bekommen haben- in der wir gebeten wurden bis Ende Januar die Torwärte auf 7 zu reduzieren-(durch Transfer oder Kündigung)

da stand aber nix davon was passiert wenn ich das nicht mache................deswegen meine Frage;-)

r_fux
30.12.2009, 09:11
frag mal den waldi, wieviel er schon mit tw gemacht hat^^

zu viel.....

r_fux
30.12.2009, 09:11
na ja das habe ich bereits gemerkt das geht jetzt ja schon nicht
Frage war auch mehr an hannes- es ging da eher um eine PM vom captain die wir bekommen haben- in der wir gebeten wurden bis Ende Januar die Torwärte auf 7 zu reduzieren-(durch Transfer oder Kündigung)

da stand aber nix davon was passiert wenn ich das nicht mache................deswegen meine Frage;-)

achso... hmmmmm du wirst zu nem pc team :mrgreen:

bigbob
30.12.2009, 09:16
zu viel.....


na ja wen du die Einfkaufssummen abziehst wird das nicht mehr als 150k gewesen sein (überschlagsmäßig habe jetzt nicht nachgesehen)

was in ein paar Monaten der erst austrainiert Torwart bringen wird;-)

swatch72
30.12.2009, 09:38
150k sind aber gar nicht so wenig ;-)

aber ok, wenn es das spiel erlaubt, derart unrealistisch und zugleich erfolgreich zu handeln, dann kann man niemanden einen vorwurf machen.

ist ja kein bugusing oder so.

waldgeist
30.12.2009, 18:37
...ist wirklich interessant, wie einseitig diese dinge gesehen werden; grad andere tormanntrainierer checken, dass dies noch lange keine win-strategie ist. ich nehme an, das liegt daran, dass man ein paar "etwas " gelungenere verkäufe überpräsent im hirn hat, während man die vielen minderungen und downs beim training, die einkaufspreise (bis zu 20.000 euro EINKAUFSPREIS bei mir) , gewinnspanne und die nicht-verkäufe nicht sieht.

edit: hier mal eine bündelung der letzten diskussionen zum thema (mit experten! :-) )
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=18988&page=2

dennoch kommt bei mir keine wahre freude auf. mein team wird jedes training schlechter, kann es nur durch riskante zu- und verkäufe etwas kompensieren; die konkurrenz ist auch größer als erwartet und das interesse geringer als erhofft. genauso die preise. - damit das eine klare erfolgsstrategie wäre, bräuchte es grad in den letzten bereichen mehr - ob man es glaubt oder nicht.

achja, auf ein junges, zukunftsträchtiges team muss ich auch verzichten; weil es diese spieler nur vernichten würde. das ist vielleicht das größte problem.

@ bigbob: ich nehme an, dass dann spieler zufällig gelöscht werden; aber es sollte nicht nötig sein, dass hier gedroht wird. wir werden es einfach machen. wird die zeit der billigen tormänner werden.

pauleta
15.01.2010, 14:54
geht die kondi nur bis stärke 10???

oleander
15.01.2010, 14:57
geht die kondi nur bis stärke 10???

Nein, bis 20.

pauleta
15.01.2010, 15:21
Nein, bis 20.

ganz sicher????
weil ich hab nen spieler mit kondistärke 10, und der ist in 7 kondi trainings keine einziges mal gestiegen.

ChiefFred
15.01.2010, 15:24
ganz sicher????
weil ich hab nen spieler mit kondistärke 10, und der ist in 7 kondi trainings keine einziges mal gestiegen.
meinst du, dass er gar keine stricherl (verbesserungen) bekommen hat? :shock:

pauleta
15.01.2010, 15:26
meinst du, dass er gar keine stricherl (verbesserungen) bekommen hat? :shock:

ja! kein einziges, obwohl er "erst" 25 ist

Jokeraw
15.01.2010, 15:28
Am Transfermarkt gibts auch keinen Spieler mit Kondi 11.
Gut das muss nichts heissen, aber sollte jetzt nur als Info dienen.

pauleta
15.01.2010, 15:31
Am Transfermarkt gibts auch keinen Spieler mit Kondi 11.
Gut das muss nichts heissen, aber sollte jetzt nur als Info dienen.

danke!! ist find ich echt komisch, dass der spieler in 7 trainings kein stricherl gestiegen ist

Polster
15.01.2010, 17:37
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob ich da in dem Forum richtig bin mit meiner Frage, aber find kein besseres. Ist schon bekannt, ab wann Spieler in Pension geschickt werden können?

Ich hab nämlich einen 33jährigen Goalie, ist doch eine recht heruasstechende Position im Spiel, von daher würd ich es gerne wissen zwecks Planung für die nächste Saison .

Danke

Polster

oleander
15.01.2010, 17:42
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob ich da in dem Forum richtig bin mit meiner Frage, aber find kein besseres. Ist schon bekannt, ab wann Spieler in Pension geschickt werden können?

Ich hab nämlich einen 33jährigen Goalie, ist doch eine recht heruasstechende Position im Spiel, von daher würd ich es gerne wissen zwecks Planung für die nächste Saison .

Danke

Polster

Ist noch nicht bekannt, mit 34 wird er aber wahrscheinlich schon theoretisch in Pension gehen können. Heißt jedoch nicht, dass er fix in Pension geht.

Polster
16.01.2010, 07:15
Ist noch nicht bekannt, mit 34 wird er aber wahrscheinlich schon theoretisch in Pension gehen können. Heißt jedoch nicht, dass er fix in Pension geht.

Danke für die Antwort, nehme an er bekommt dann eh so wie bei TC zuerst mal am Saisonbeginn das "Pickerl" und dann hat man 1 Saison Zeit sich um Ersatz umzuschaun ;-)

Dean
16.01.2010, 12:18
Danke für die Antwort, nehme an er bekommt dann eh so wie bei TC zuerst mal am Saisonbeginn das "Pickerl" und dann hat man 1 Saison Zeit sich um Ersatz umzuschaun ;-)

Würde dann heißen:

Zum neuen Saisonbeginn bekommt er besagtes "Pickerl", und in der laufenden Saison hat man dann Zeit, oder noch die nächste auch?

oleander
16.01.2010, 12:57
Würde dann heißen:

Zum neuen Saisonbeginn bekommt er besagtes "Pickerl", und in der laufenden Saison hat man dann Zeit, oder noch die nächste auch?

Am Saisonanfang bekommt er ein "Pickerl", und am Saisonende geht er dann in Pension. Ganz einfach also.

Dean
16.01.2010, 13:39
Danke für die Antwort, nehme an er bekommt dann eh so wie bei TC zuerst mal am Saisonbeginn das "Pickerl" und dann hat man 1 Saison Zeit sich um Ersatz umzuschaun ;-)

Danke.

das Zitat hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Zu Saisonbeginn das "Pickerl" und dann hat meine 1 Saison zeit sich um Ersatz umzuschauen bedeutet zerlegt:
Die begonnene Saison und die darauffolgende.
Logisch ist das nicht und ich war mir sicher dass es nicht so sein kann, dennoch wollte ich mal sicher gehen ;-) und fragen.

Die korrekte Formulierung für mich lautet also:
"Zu Saisonbeginn das `Pickerl`, restliche Saison hat man Zeit sich um Eratz zu sorgen"

swatch72
16.01.2010, 13:50
nach dem ende der alten saison ist ja stillstand (2 spieltage, oder?).

da siehst gleich nach der umstellung, wer ein taferl bekommen hat.

bis zum eigentlichen saisonstart dauerts dann ja noch... somit hast du ja sogar über eine saison zeit ;-)

bmwf1
28.01.2010, 07:46
Eine Spielpause (auch eine Sperre oder Verletzung) wirkt sich fitnesssteigernd aus.

californication
17.02.2010, 19:02
Eine Spielpause (auch eine Sperre oder Verletzung) wirkt sich fitnesssteigernd aus.

na das is mal gut zu wissen! dachte mir sperre oder verletzung wären ausgenommen!!!!! :-D

Max1979
20.02.2010, 16:55
Hi Leute,
Wer kann mir helfen? Brauche bitte informationen um Spielbericht bzw Kommentar für das letzte saisonspiel nachzulesen bzw seine Aufstellung wieder aufzurufen. Die Aufstellung war gespeichert, jetzt is nix mehr da.
Bitte gebt mir bescheid. Bin ein Neuling- kurz vor letztem Saisonspiel dazu gestossen.

Lg MAx

ChiefFred
20.02.2010, 17:12
den spielbericht findest du, wenn du auf den balken mit "Suche" klickst direkt über den spielberichten, da kannst du die saison auswählen.

die aufstellung wird nur für ein spiel gespeichert, außer du machst ein hakerl bei "neue einstellung speichern als" und gibst der aufstellung einen namen.

es empfiehlt sich auch, eine standardaufstellung (und taktikeinstellung) zu speichern, diese einstellungen werden verwendet, wenn du mal nicht dazu kommst, händisch was einzustellen.

MisterBongo
20.02.2010, 19:37
@max1979: vl empfiehlt es sich für dich hier mal vorbeizusehen da du ja ziemlich neu bist: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=42015

robert2610
11.03.2010, 18:17
hallo

Also als neuling habe ich wahrscheinlich mal 2 blöde fragen

1.) betrifft im büro die option taktik meine frage dazu ist mann sieht ja welche taktik am ehesten zum erfolg führt wird da die fähigkeit des ganzen kaders berechnet oder nur deren spieler die in der aufstellung sind.

2.)und die 2 betrifft das heutige spiel was ich zwar gewonnen habe aber gegen den computer gegner 2:0 spielen wobei der vorletzter und ich alle vohrigen spiele haushoch gewonnen habe auch bei ballbesitz war ich immer besser bis heute gegen den computer ballbesitz eher ausgeglichen und "nur" 2:0 muss ich auf irgentetwas bei meinen spielern noch achten zb das sie schwächer werden oder so etwas ähnliches.oder was sind die möglichkeiten an denen diese schwache leistung gelegen haben könnte

danke schonmal für eure antwort

ChiefFred
11.03.2010, 19:57
hallo

Also als neuling habe ich wahrscheinlich mal 2 blöde fragen

1.) betrifft im büro die option taktik meine frage dazu ist mann sieht ja welche taktik am ehesten zum erfolg führt wird da die fähigkeit des ganzen kaders berechnet oder nur deren spieler die in der aufstellung sind.
die taktiken im büro beziehen sich auf den ganzen kader und berücksichtigen zusätzlich den trainer. trotzdem sind sie irreführend, weil man beim ligaspiel abzüge erhält bei trainerfremden taktiken - und das ist bei diesen balken nicht enthalten ;-)

FunnyAstronaut
01.05.2010, 23:12
Jetz hab ich mir mal die Spezis durchgelesen und festgestellt, daß 2 meiner Spieler die Spezialfähigkeit: negativ <- haben ????? schätze mal das is ein Bug und soll heißen er hat keine so wie bei den anderen, oder ???? Wenn nicht, was bedeutet die Spezialfähigkeit negativ :-D

snjogors
01.05.2010, 23:30
Jetz hab ich mir mal die Spezis durchgelesen und festgestellt, daß 2 meiner Spieler die Spezialfähigkeit: negativ <- haben ????? schätze mal das is ein Bug und soll heißen er hat keine so wie bei den anderen, oder ???? Wenn nicht, was bedeutet die Spezialfähigkeit negativ :-D

Es gibt auch "negative" Spezialfähigkeiten, wie "menschlich schwierig" oder "langsam". Genaueres ist in der Hilfe im Forum zu erfahren.

FunnyAstronaut
01.05.2010, 23:42
Jo weiß ich ja. aber bei Spezialfähigkeit steht bei meinem Spieler "negativ" nicht irgendeine negative Spezialfähigkeit sondern die Spezialfähigkeit heißt "negativ"

ChiefFred
01.05.2010, 23:48
Jo weiß ich ja. aber bei Spezialfähigkeit steht bei meinem Spieler "negativ" nicht irgendeine negative Spezialfähigkeit sondern die Spezialfähigkeit heißt "negativ"
zeig her den spieler :-D

milanotti
02.05.2010, 00:04
was der austronaut meint ist ws in der kaderübersicht bei der jugend,

und nein, ist kein bug, ist ganz normal da steht immer keine, negativ, oder positiv, welche spezi er dann im endeffekt hat siehst erst wennst ihn ziehst

californication
02.05.2010, 11:39
Es gibt auch "negative" Spezialfähigkeiten, wie "menschlich schwierig" oder "langsam". Genaueres ist in der Hilfe im Forum zu erfahren.

menschlich schwierig bedeutet zb das die motivation der anderen spieler am feld fallen, oder war es doch nur die spieler die am nächsten positioniert sind?

snjogors
03.05.2010, 20:07
HI Zusammen.

Ich hätte da dann auch mal ne Frage:

Nach der Spalte "Bevorzugte Postition" folgt die Spalte "Bewertung". Was soll mir diese Spalte bitte sagen?! Manchmal hab ein "-", manchmal steht rein gar nichts drin. Ich sehe da keinen Sinn dahinter. Kann mich ev. mal jemand darüber aufklären?! Danke!

ChiefFred
03.05.2010, 20:16
das ist die spalte für die durchschnittliche benotung der spieler in den ligamatches. ist aber wie man sieht noch immer nicht in betrieb genommen worden (braucht aber eh kein mensch :mrgreen:)

MisterBongo
03.05.2010, 21:40
Der Bindestrich ist dabei wenn er noch gar kein Match hatte ;)

ChiefFred
29.10.2010, 20:17
Trainer:
Bei Übernahme deiner Mannschaft kannst du dir die Ausrichtung deines Trainers aussuchen (defensiv, normal oder offensiv). Unter einem offensiven Trainer steigen klassische Stürmerskills schneller als andere und Spieltaktiken, die offensiv ausgelegt sind, funktionieren besser als solche, die defensives Agieren verlangen. Entsprechend verhält es sich bei defensiven oder normalen Trainern.

Die Trainerstärke beschreibt die Fähigkeiten des Trainers und hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg bzw. Misserfolg einer Mannschaft. Es gibt Trainerstärken von 1 bis 10, wobei zehn die höchste Stufe darstellt. Aktuell beläuft sich die höchste Trainerstärke auf 4. Die Trainerstärke ist ausschlaggebend für das Training und hat auch einen Einfluss auf die Chancenzahl und Taktikstärke im Spiel.

Falls du mit der Leistung des Trainers nicht zufrieden bist bzw. dieser nicht deinem Spieltyp entspricht, kannst du ihn natürlich jederzeit feuern und einen anderen Trainer einstellen. Näheres dazu im Menüpunkt Transfer.

die von mir blau markierten textteile sind nicht mehr aktuell, bitte bei gelegenheit korrigieren!

novman84
16.11.2010, 10:00
Hallo Teamchefs,

bräuchte dringend mal eure Hilfe.

Seitdem mein Laptop den Explorer upgedatet hat, kann ich teilweise die grünen Button, z.B.: den Button "Gebot abgeben" beim Transfermarkt, nicht mehr drücken/betätigen. Hab Windows NT

Ist da eine Einstellungsänderung im Explorer von Nöten?

Das komische ist, dass ein Freund von mir Windows 7 hat und ich bei seinem Laptop ebenfalls keine Gebote usw. abgeben kann.

Könnt ihr mir da bitte aus der Patsche helfen


MfG

11Kings

Spretilof
18.11.2010, 21:04
Hallo Teamchefs,

bräuchte dringend mal eure Hilfe.

Seitdem mein Laptop den Explorer upgedatet hat, kann ich teilweise die grünen Button, z.B.: den Button "Gebot abgeben" beim Transfermarkt, nicht mehr drücken/betätigen. Hab Windows NT

Ist da eine Einstellungsänderung im Explorer von Nöten?

Das komische ist, dass ein Freund von mir Windows 7 hat und ich bei seinem Laptop ebenfalls keine Gebote usw. abgeben kann.

Könnt ihr mir da bitte aus der Patsche helfen


MfG

11Kings

Hey 11Kings,

ich bin ein absoluter Computerunspezialist, aber habe im Forum schon öfter gelesen, dass man in diesem Fall nur das Fenster maximieren muss und das Problem ist gelöst.

Wenn das nicht hilft, dann wird durch diese Antwort wenigstens deine Frage 'gepusht' und du bekommst vielleicht mehr Resonanz :oops:.

mfg Spretilof

novman84
18.11.2010, 21:11
Hey 11Kings,

ich bin ein absoluter Computerunspezialist, aber habe im Forum schon öfter gelesen, dass man in diesem Fall nur das Fenster maximieren muss und das Problem ist gelöst.

Wenn das nicht hilft, dann wird durch diese Antwort wenigstens deine Frage 'gepusht' und du bekommst vielleicht mehr Resonanz :oops:.

mfg Spretilof


Hallo, danke für die Hilfen, hab das Problem schon gelöst!

Ich hab einen Stand PC mit Wireless und bin immer über die Laptops im Internet.

Vor kurzem ging ich mit dem PC auf meinen Account und ab dann ging es dann nirgends mehr! Hab dann die Cookies, Verlauf usw. gelöscht und dann ging es auf einmal wieder!

MfG

Herr-Professor-JD
18.11.2010, 21:16
Hallo, danke für die Hilfen, hab das Problem schon gelöst!

Ich hab einen Stand PC mit Wireless und bin immer über die Laptops im Internet.

Vor kurzem ging ich mit dem PC auf meinen Account und ab dann ging es dann nirgends mehr! Hab dann die Cookies, Verlauf usw. gelöscht und dann ging es auf einmal wieder!

MfG
das ist bei mir auch mal gewesen...
du musst bei z.B. einer Auktion den gewünschten Betrag eingeben und dann die Tabulator-Taste drücken.-->Enter drücken und fertig;-)

novman84
18.11.2010, 21:18
das ist bei mir auch mal gewesen...
du musst bei z.B. einer Auktion den gewünschten Betrag eingeben und dann die Tabulator-Taste drücken.-->Enter drücken und fertig;-)


Das hat bei nicht funktioniert.
So einfach wars dann doch nicht... :-D

Herr-Professor-JD
18.11.2010, 21:22
Das hat bei nicht funktioniert.
So einfach wars dann doch nicht... :-D
bei mir hatt es dann funktioniert aber naja...
dann kann ich nicht helfen

bernado36
24.11.2010, 20:13
hallo
bitte um technische hilfe:
die meisten von euch haben in ihrer signatur ihre aktuellen spielervekäufe angeführt bzw. bei anklicken kommeich in die aktion

nun meine frage: wie macht man das :oops:
da ich mich schon freue wenn ich den pc richtig starte bin ich damit überfordert

vielen dank für eure unterstützung

Znoff
26.11.2010, 11:40
hallo
bitte um technische hilfe:
die meisten von euch haben in ihrer signatur ihre aktuellen spielervekäufe angeführt bzw. bei anklicken kommeich in die aktion

nun meine frage: wie macht man das :oops:
da ich mich schon freue wenn ich den pc richtig starte bin ich damit überfordert

vielen dank für eure unterstützung

Du meldest dich im Forum an und klickst auf den Menüpunkt Kontrollzentrum. Dort gibt es einen Unterpunkt Signatur bearbeiten. Da kannst du (fast) alles reinschreiben ;-). Oder benutze das dortige Icon "Link einfügen".

bernado36
26.11.2010, 15:33
danke

lg

roadrunner28
27.11.2010, 12:39
wie änder ich mein logo auf meiner vereinsseite bitte ?

ok das dauert DANKE

maxlll
05.12.2010, 10:17
wie änder ich mein logo auf meiner vereinsseite bitte ?

ok das dauert DANKE

kontrollzentrum - mein profil - profilbild ändern!

offspring91
08.12.2010, 18:36
Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern? Ich finde nur email und passwort zu ändern...

#17
08.12.2010, 18:47
kontrollzentrum - mein profil - profilbild ändern!

Benutzerbild ändern, nicht Profilbild ;-)

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern? Ich finde nur email und passwort zu ändern...

Gar nicht. Du kannst nur den Teamnamen ändern (unter Home, Einstellungen)

bigbob
27.12.2010, 09:43
wann ist eigentlich der genaue Kündigungszeitpunkt eines Trainers?
habe das leider nirgends finden können.

Die Dauer ist ja nur in Trainings angegeben und wenn ich den Trainer zwischen Freitag Mittag und Montag Früh oder zwischen Diens mittag und Donnerstag früh kaufe habe ich ihn ja sozusagen einen Spieltag länger, da alsLaufzeit ja die Trainings herrangezogen werden
Gilt das selbe auch am Ende der Trainerlaufzeit oder wird am letzten Trainingstag der Trainer entlassen?

also mit anderen Worten ; wann findet die Berechnung des Vertragsendes von Trainern statt-am letzten trainingstag (am Ende des Trainings oder am Abend oder in der nacht) oder am darauffolgenden Spieltag an dem ja sonst alle Berechnungen statt finden?

mind.hrhr
29.12.2010, 10:54
wann ist eigentlich der genaue Kündigungszeitpunkt eines Trainers?
habe das leider nirgends finden können.

Die Dauer ist ja nur in Trainings angegeben und wenn ich den Trainer zwischen Freitag Mittag und Montag Früh oder zwischen Diens mittag und Donnerstag früh kaufe habe ich ihn ja sozusagen einen Spieltag länger, da alsLaufzeit ja die Trainings herrangezogen werden
Gilt das selbe auch am Ende der Trainerlaufzeit oder wird am letzten Trainingstag der Trainer entlassen?

also mit anderen Worten ; wann findet die Berechnung des Vertragsendes von Trainern statt-am letzten trainingstag (am Ende des Trainings oder am Abend oder in der nacht) oder am darauffolgenden Spieltag an dem ja sonst alle Berechnungen statt finden?


nachdem die laufzeit des trainers ja in trainings angegeben ist, würde ich mal vermuten, dass der trainer zum zeitpunkt nach dem letzten training, also wenn der counter von 1 auf 0 fällt, weg ist. d.h. im darauffolgenden ligaspiel wärst du dann mit einem 1er trainer unterwegs - hättest 2 tage um "nachzurüsten".

belegen kann ich das noch nicht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es so ist (also nachdem das training abgeschlossen ist.. 11:03 oder wann auch immer das bei dir so is ^^)

matti90
29.12.2010, 11:04
Und was passiert wenn ich kein Training einstelle, wird das trotzdem abgezogen? :lol:

h.nes
29.12.2010, 11:08
Und was passiert wenn ich kein Training einstelle, wird das trotzdem abgezogen? :lol:

das wäre ein geiler Bug :mrgreen: wer probiert es aus
und opfert ein Training ... der OMS vielleicht :lol:

mind.hrhr
29.12.2010, 11:16
Und was passiert wenn ich kein Training einstelle, wird das trotzdem abgezogen? :lol:


da steht dann doch was wie - keine einstellungen definiert - mit datum etc wie das normale training. also wirds sicher abgezogen.

aber ja, probiers einfach aus :lol:

matti90
29.12.2010, 11:20
da steht dann doch was wie - keine einstellungen definiert - mit datum etc wie das normale training. also wirds sicher abgezogen.

aber ja, probiers einfach aus :lol:

Nein so mutig bin ich nicht :lol:

schilcherTom
29.12.2010, 11:23
das wäre ein geiler Bug :mrgreen: wer probiert es aus
und opfert ein Training ... der OMS vielleicht :lol:

cool wenn OMS das macht ;-)
der tut was für die community :-D

bigbob
29.12.2010, 11:37
nachdem die laufzeit des trainers ja in trainings angegeben ist, würde ich mal vermuten, dass der trainer zum zeitpunkt nach dem letzten training, also wenn der counter von 1 auf 0 fällt, weg ist. d.h. im darauffolgenden ligaspiel wärst du dann mit einem 1er trainer unterwegs - hättest 2 tage um "nachzurüsten".

belegen kann ich das noch nicht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es so ist (also nachdem das training abgeschlossen ist.. 11:03 oder wann auch immer das bei dir so is ^^)


die Frage ist halt wann diese Berechnung statt findet- irgendwann muss ja eine Überprüfung gemacht werden- frühestens kann diese am Dienstag Nachmittag erfolgen wenn alle Trainings abgeschlossen sind-

pauleta
29.12.2010, 11:46
die Frage ist halt wann diese Berechnung statt findet- irgendwann muss ja eine Überprüfung gemacht werden- frühestens kann diese am Dienstag Nachmittag erfolgen wenn alle Trainings abgeschlossen sind-

Hast eh so viel Geld!

Kauf dir einfach einen Tag bevor er ausläuft einen Trainer,
dann kann nix passieren;-)

bigbob
30.12.2010, 10:52
na ja es sollte ja auch ein passender auf dem Markt sein- mal schauen wie ich es machen werde- vieleicht verrät ja ein Admin irgendwann den Berechnungszeitpunkt ;-)

Miadriana
03.01.2011, 22:42
Und weiß man jetzt schon wann die Berechnungen stattfinden? Für die Trainer ?

bigbob
28.01.2011, 14:42
Und weiß man jetzt schon wann die Berechnungen stattfinden? Für die Trainer ?


also da ich vordem Ablaufen des Trainers keinen Ersatz gefunden haben bzw. nicht Höchsbieter war kann ich nun den Zeitpunkt sagen:

es ist tatsächlich der frühst mögliche Zeitpunkt- sobald das letzte Training abgeschlossen ist (also von 1 auf theoretisch 0) bekommt man automatisch einen 1er Trainer zugewiesen- dürfte am Ende des Trainings eine eigene Berechnung sein die dann die Zuteilung des 1 er Trainers auslöst

hätte ich nicht gedacht.....

the Scarecrow
23.08.2011, 20:06
Was bedeuten die Striche bei den Teamtaktiken die bei Spielern normaler Weise für den Ausgangswert stehen? Zeigt das was man zu Saisonbeginn hatte oder was anderes, wenn ja, was?

http://666kb.com/i/bwbwy4i68xo2fzwpe.gif

xDemon
23.08.2011, 20:18
mein Tipp wäre die dass die Striche die Stärke der Taktiken ohne Trainer angeben :-?

Creed3000
23.08.2011, 20:22
Was bedeuten die Striche bei den Teamtaktiken die bei Spielern normaler Weise für den Ausgangswert stehen? Zeigt das was man zu Saisonbeginn hatte oder was anderes, wenn ja, was?

http://666kb.com/i/bwbwy4i68xo2fzwpe.gif
keine ahnung - die grafik sagt, dass du mir taktiksch überlegen bist... :-(

the Scarecrow
23.08.2011, 20:26
mein Tipp wäre die dass die Striche die Stärke der Taktiken ohne Trainer angeben :-?

Wäre logisch, kann aba nicht sein, meine Spieler sind mit Abstand beim Direktspiel am stärksten...

the Scarecrow
23.08.2011, 20:28
keine ahnung - die grafik sagt, dass du mir taktiksch überlegen bist... :-(

Ich hab so ein dumpfes Gefühl, dass du trotzdem Meister wirst bzw. meine Spieler gegen Ende des Spiels im Fall einer Führung schwächeln :-P

ChiefFred
23.08.2011, 20:35
Was bedeuten die Striche bei den Teamtaktiken die bei Spielern normaler Weise für den Ausgangswert stehen? Zeigt das was man zu Saisonbeginn hatte oder was anderes, wenn ja, was?

http://666kb.com/i/bwbwy4i68xo2fzwpe.gif

ich vermute, das wäre die taktikstärke von trainer UND spielern, wenn die spieler noch ihre anfangstaktikwerte hätten.

henkman
23.08.2011, 20:44
mein Tipp wäre die dass die Striche die Stärke der Taktiken ohne Trainer angeben :-?

Genau so ist es! Alkes was über oder nach den Strichen kommt sind die Stärken die dein Trainer mit einfliessen lässt. Das ist dann deine Gesamtstärke.

the Scarecrow
23.08.2011, 20:47
ich vermute, das wäre die taktikstärke von trainer UND spielern, wenn die spieler noch ihre anfangstaktikwerte hätten.

das könnte hinkommen nachdem ich ein paar taktiken über den daumen durchgerechnet hab, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht..

the Scarecrow
23.08.2011, 20:48
Genau so ist es! Alkes was über oder nach den Strichen kommt sind die Stärken die dein Trainer mit einfliessen lässt. Das ist dann deine Gesamtstärke.

Wie bereits geschrieben, das kann nicht sein.

Zakraf
23.08.2011, 21:10
Ich glaube die Strichen sind die Werte wie sie am Anfang der Saison waren.

Die Taktikwerte der Mannschaft ohne Trainer sieht man in der Kategorie Training -> Definieren. Dort sind die aktuellen Werte von Skill und Taktik.

the Scarecrow
23.08.2011, 21:20
Ich glaube die Strichen sind die Werte wie sie am Anfang der Saison waren.

War auch mein 1. Gedanke, aber in den letzten 3 Saisonen (dieser Saisonbeginn logischer Weise eingeschlossen) bzw. bis zum Trainerwechsel war sicherlich das Direktspiel meine beste Taktik.

Zakraf
23.08.2011, 21:25
War auch mein 1. Gedanke, aber in den letzten 3 Saisonen (dieser Saisonbeginn logischer Weise eingeschlossen) bzw. bis zum Trainerwechsel war sicherlich das Direktspiel meine beste Taktik.

Naja durch die Spielerkäufe und Verkäufe verschieben sie die Werte

the Scarecrow
23.08.2011, 21:52
Naja durch die Spielerkäufe und Verkäufe verschieben sie die Werte

0-Sinn Aussage...

waldgeist
30.08.2011, 01:33
Ich glaube die Strichen sind die Werte wie sie am Anfang der Saison waren.


die wertigkeit der stricherl sind doch seit saison 1 gleich. das ist ja enigne-basis.

der rest der diskussion hier ist irgendwohin gegangen...

Chris1860
17.12.2011, 22:57
Du musst mindestens 15 und darfst höchstens 30 Spieler in deinem Kader haben, davon max. 5 Legionäre* und nicht mehr als 7 Tormänner. Dies gilt es besonders bei Transfers und Kündigungen zu beachten.


*Nicht mehr aktuell...sollte man bei Gelegenheit evtl. mal ändern um Anfänger nicht zu verwirren

h.nes
18.12.2011, 10:53
...

Trainer:
Bei Übernahme deiner Mannschaft kannst du dir die Ausrichtung deines Trainers aussuchen (defensiv, normal oder offensiv). Unter einem offensiven Trainer steigen klassische Stürmerskills schneller als andere und Spieltaktiken, die offensiv ausgelegt sind, funktionieren besser als solche, die defensives Agieren verlangen. Entsprechend verhält es sich bei defensiven oder normalen Trainern.

Die Trainerstärke beschreibt die Fähigkeiten des Trainers und hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg bzw. Misserfolg einer Mannschaft. Es gibt Trainerstärken von 1 bis 10, wobei zehn die höchste Stufe darstellt. Aktuell beläuft sich die höchste Trainerstärke auf 4. Die Trainerstärke ist ausschlaggebend für das Training und hat auch einen Einfluss auf die Chancenzahl und Taktikstärke im Spiel.

Falls du mit der Leistung des Trainers nicht zufrieden bist ...


wenn wir schon bei wichtigen Änderungen sind
sollten die Markierten auch nicht vergessen werden ;-)

R-1202
23.12.2022, 08:19
Wie kann ich meinen Trainer entlassen? Hab einen neuen gekauft (bleibt für 4 Saisonen) und bei meinem aktuellen (bleibt für immer) Trainer wird kein Button für Entlassung oder dergleichen angezeigt.

bvb17
23.12.2022, 09:01
die einser Trainer werden eigentlich von alleine ersetzt wenn ich mich richtig erinner, sobald du einen anderen gekauft hast. Ist vielleicht nur noch nicht durchgeführt

R-1202
23.12.2022, 09:44
Ok, danke für die schnelle Antwort! Werd einfach warten und hoffen ��