PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkursverfahren anmelden!


playa89
11.12.2009, 10:07
also sollte es mit den gehaltserhöhungen und gehaltsvorstellungen der spieler in den nächsten saisonen so weitergehen, wird es ziemlich whs sein dass bald mal 50% der klubs in konkurs gehen werden.

stadionaus und umbauten sind zu teuer um einen möglichen gewinn in den nächsten saisonen zu rechtfertigen. dh ein umbau bringt einen früher in den konkurs als dass man was von möglichen zusätzlichen einnahmen hätte. also entweder müssen bald mal zusätzliche einnahmen geschaffen werden oder eine größere fanbasis und billigere stadionumbauten.

denn bei einem anfangsbudget von 20k habe ich persönlich ohne zusätzliche ausgaben zu tätigen nur mehr 13k am konto, das heißt ein praktisch unverschuldeter verlust von 7k in einer saison.

sollte ich dann mal mein stadion aus oder umbauen wollen, müsste ich schon dafür mehr als 13k ausgeben. und um aus dem minus durch die stadioneinnahmen wieder herauszukommen dauert zu lange, da fressen einen schon vorher die überzogenen spielergehälter auf.

und ist man nicht wie manch anderer teamchef von beginn an mit ein oder 2 ausgezeichneten spielern ausgestattet worden, die man verkaufen könnte um an geld zu kommen (verzerrt das spiel ja überhaupt nicht wenn leute jetzt schon 40k durch glück am transfermarkt erhalten, denn eigenleistung ist bei kaum einer dieser auktionen vorhanden, dh von der engine praktisch 40k geschenkt bekommen durch einen guten spieler am beginn der 1 saison :evil:), ist es whs unmöglich innerhalb der ersten saisonen gewinn zu erwirtschaften.

klar zieht das argument dass dbdt mit weniger geld laufen soll, aber so unbalanced wie das ganze im mom ist, seh ich da kaum eine zukunft für einen großteil der klubs welche wie gesagt keine topspieler in den AR*** gesteckt bekommen.

wär schön wenn sich da mal ein admin gedanken drüber machen könnte und des ganze vl besser kalkuliert wäre (besser spät als nie). sehe hier nämlich noch lange KEINE MÖGLICHKEIT WIRTSCHAFTLICH ERFOLGREICH ZU HANDELN. schon garnicht wenn nicht bekannt ist wann sponsoren kommen etc.

mfg

bmwf1
11.12.2009, 10:09
Wie du am oberen Banner bei DBDT siehst, steht da UPCUMING SPONSORENVERTRÄGE ;-)

Als brauchst dir keine Sorgen machen ;-)

MKnelangen
11.12.2009, 10:15
also sollte es mit den gehaltserhöhungen und gehaltsvorstellungen der spieler in den nächsten saisonen so weitergehen, wird es ziemlich whs sein dass bald mal 50% der klubs in konkurs gehen werden.

stadionaus und umbauten sind zu teuer um einen möglichen gewinn in den nächsten saisonen zu rechtfertigen. dh ein umbau bringt einen früher in den konkurs als dass man was von möglichen zusätzlichen einnahmen hätte. also entweder müssen bald mal zusätzliche einnahmen geschaffen werden oder eine größere fanbasis und billigere stadionumbauten.

denn bei einem anfangsbudget von 20k habe ich persönlich ohne zusätzliche ausgaben zu tätigen nur mehr 13k am konto, das heißt ein praktisch unverschuldeter verlust von 7k in einer saison.

sollte ich dann mal mein stadion aus oder umbauen wollen, müsste ich schon dafür mehr als 13k ausgeben. und um aus dem minus durch die stadioneinnahmen wieder herauszukommen dauert zu lange, da fressen einen schon vorher die überzogenen spielergehälter auf.

und ist man nicht wie manch anderer teamchef von beginn an mit ein oder 2 ausgezeichneten spielern ausgestattet worden, die man verkaufen könnte um an geld zu kommen (verzerrt das spiel ja überhaupt nicht wenn leute jetzt schon 40k durch glück am transfermarkt erhalten, denn eigenleistung ist bei kaum einer dieser auktionen vorhanden, dh von der engine praktisch 40k geschenkt bekommen durch einen guten spieler am beginn der 1 saison :evil:), ist es whs unmöglich innerhalb der ersten saisonen gewinn zu erwirtschaften.

klar zieht das argument dass dbdt mit weniger geld laufen soll, aber so unbalanced wie das ganze im mom ist, seh ich da kaum eine zukunft für einen großteil der klubs welche wie gesagt keine topspieler in den AR*** gesteckt bekommen.

wär schön wenn sich da mal ein admin gedanken drüber machen könnte und des ganze vl besser kalkuliert wäre (besser spät als nie). sehe hier nämlich noch lange KEINE MÖGLICHKEIT WIRTSCHAFTLICH ERFOLGREICH ZU HANDELN. schon garnicht wenn nicht bekannt ist wann sponsoren kommen etc.

mfg

Ganz ehrlich: Wenn du ohne größere Ausgaben nur auf 13k am Konto kommst, dann hast du dein Stadion falsch ausgebaut. Ich war bevor der Transfermarkt aufmachte schon bei weit über 40k und werde nach meinem letzten Verkauf morgen bei vermutlich rund 150k liegen... Insofern kann ich deine Sorge überhaupt nicht verstehen und muss dir sagen, dass diese wohl auf ein falsch ausgebautes Stadion zurückzuführen ist;-)

Wäre also interessant wenn du deine Stadionaufteilung verraten würdest!

lg Mäk

playa89
11.12.2009, 10:16
upcoming sponsorenverträge wird wohl noch nicht reichen, außer die werden so überbewertet, dass das ganze spiel sowas von realitätsfern wird.

es würde ja whs schon reichen die spielergehälter um ca 25 - 30 % zu kürzen. würde auch die theorie fördern, dass nun mehr mannschaften mit größeren kadern spielen. aber im mom ist ein kader über 14 mann kaum leistbar, und steigen die forderungen so dann ist es in 1 bis 2 saisonen whs billiger sich eine neue mannschaft zusammenzukaufen als mit den alten spielern noch einen saison weiterzuspielen

pS: mein stadion wurde nicht ausgebaut und nicht verändert. damit wollte ich aufzeigen dass man mit der anfangsausstattung innerhalb von 3 saisonen whs konkurs geht.
@MK: das heißt du hast in der ersten saison nur durch stadioneinnahmen einen gewinn von ca 30 - 40 k erwirtschaftet? wie soll denn das funktionieren? denn für umbau gehen ca mal 10k drauf, wenn du jetzt aber 40 k am konto hast hast du pro liga-heim-auswärts-spielphase einen gewinn von über 4000k erwirtschaftet wobei man ohne stadionumbau ca einen verlust von 500 macht

MKnelangen
11.12.2009, 10:19
aber im mom ist ein kader über 14 mann kaum leistbar, und steigen die forderungen so dann ist es in 1 bis 2 saisonen whs billiger sich eine neue mannschaft zusammenzukaufen als mit den alten spielern noch einen saison weiterzuspielen

Das ist schlicht Schwachsinn, sry. Ich hab derzeit 21 Spieler und damit 3.500k an Gehalt pro Spieltag zu zahlen. Wo ist das Problem? Du nimmst normalerweise pro 2 Spieltage (Heim,- und Auswärtsspiel) deutlich mehr Geld ein als diese 3.500k;-)

Wenn nicht, dann hast auch du dein Stadion falsch ausgebaut!

MKnelangen
11.12.2009, 10:21
@MK: das heißt du hast in der ersten saison nur durch stadioneinnahmen einen gewinn von ca 30 - 40 k erwirtschaftet? wie soll denn das funktionieren? denn für umbau gehen ca mal 10k drauf, wenn du jetzt aber 40 k am konto hast hast du pro liga-heim-auswärts-spielphase einen gewinn von über 4000k erwirtschaftet wobei man ohne stadionumbau ca einen verlust von 500 macht

Ja, hab ich. Und ich hab mein Stadion erst am 3 Spieltag begonnen auszubauen, weil ich davor noch nicht aktiv war. Insofern wären auch über 50k durchaus möglich und die hatten einige TC's auch;-)

Bellou
11.12.2009, 10:22
also ganz so ist das natürlich nicht. ich schätz mal dass es beim durchschnittsspieler so gelaufen ist:

1. Saison
Ausgaben:
ca. 25.000 Stadionausbau
ca. 40.000 Gehälter
ca. 15.000 Stadionerhaltung - auswärts

Einnahmen:
ca. 85.000 Stadionnettoeinnahmen
20.000 Anfangsbudget

Also sollte man ohne weiteres jetzt 25.000 am konto haben.
und für die 2. saison wird der stadionausbau um 15.000 geringer ausfallen, weil die überdachung von 1000 plätzen nicht mehr zu zahlen ist. die stadioneinnahmen werden aber - absolut gesehen - in einem höheren ausmaß steigen, als die gehälter und die stadionerhaltung-auswärts.

d.h., dass am ende der 2. saison ein durchschnittlicher spieler ca. 50.000 am konto haben dürfte.
das ist sozusagen das spielgeld, das ein durchschnittlicher spieler für den transfermarkt bis feb. 2010 zur verfügung hat.

also keine rede davon, dass das spiel nicht ausgewogen sei.

bmwf1
11.12.2009, 10:23
2893€ 16 Spieler inkl Trainer

Durchschnittliche Einnahmen letzte Saison:

11446€ netto minus ein Spieltag Stadionkosten (1885€) und 2 mal Gehälter = 3775€ Gewinn nach 1 Heim und 1 Auswärtsspiel (1 Runde)

das ganze mal 9 Runden = 33975€

ohne Sponsoren :!:

Gerechnet mit den neuen Gehältern und der alten Stadionauslastung :!:

SteetS
11.12.2009, 10:24
denn bei einem anfangsbudget von 20k habe ich persönlich ohne zusätzliche ausgaben zu tätigen nur mehr 13k am konto, das heißt ein praktisch unverschuldeter verlust von 7k in einer saison.

Also, ich wuerde es verschuldeten Verlust nehmen, da ich ohne guten Spieler am Anfang am Ende der Saison 15k plus gemacht habe, und schon weit ueber 100.000€ am TM ausgegeben habe...


sollte ich dann mal mein stadion aus oder umbauen wollen, müsste ich schon dafür mehr als 13k ausgeben. und um aus dem minus durch die stadioneinnahmen wieder herauszukommen dauert zu lange, da fressen einen schon vorher die überzogenen spielergehälter auf.

Also, an deiner Stelle wuerde ich alles Geld was ich noch habe schnellstens ins Stadion investieren... 1.) Alle Plaetzeueberdachen 2.) ein paar Steher in Sitzer verwandeln 3.) auf 1.100 ausbauen (2.Klasse)
Naehere Infos im Stadionthread ;)

playa89
11.12.2009, 10:25
??? wie viele zuschauer kommen da denn bitte müssen eigentlich mehr als 1000 sitzplätze jedesmal ausverkauft sein, wobei der umbau schon über 20k kosten würde, also entweder spiel ich ein anderes spiel oder du bist schon in der buli angekommen

MKnelangen
11.12.2009, 10:28
??? wie viele zuschauer kommen da denn bitte müssen eigentlich mehr als 1000 sitzplätze jedesmal ausverkauft sein, wobei der umbau schon über 20k kosten würde, also entweder spiel ich ein anderes spiel oder du bist schon in der buli angekommen

Schreib einfach kurz deine Stadionaufteilung und einige User hier, inklusive mir, können dir Abhilfe leisten;-)

PS: bmwf1 hat es sehr schön aufgezeigt...

SteetS
11.12.2009, 10:28
??? wie viele zuschauer kommen da denn bitte müssen eigentlich mehr als 1000 sitzplätze jedesmal ausverkauft sein, wobei der umbau schon über 20k kosten würde, also entweder spiel ich ein anderes spiel oder du bist schon in der buli angekommen

Mit ueberdachten Plaetzen machst einfach so 5€ mehr pro Platz... Laut jetzigen Stand mach ich ca 81.000€ plus in dieser Saison...

playa89
11.12.2009, 10:30
ok anscheinend hab ich das zuschauerpotential der 2ten klasse unterschätzt.

bin anscheinend echt deppat oder brauch einen MENTOR! ;)

falls sich einer meiner annehmen will, wäre sehr dankbar für ein paar tipps bzgl stadion wenn ich die letzte saison anscheinend e schon verschi**en hab.

pS: wo steht dass ich für einen überdachten platz 5 euro mehr bekomm?

MKnelangen
11.12.2009, 10:33
ok anscheinend hab ich das zuschauerpotential der 2ten klasse unterschätzt.

bin anscheinend echt deppat oder brauch einen MENTOR! ;)

falls sich einer meiner annehmen will, wäre sehr dankbar für ein paar tipps bzgl stadion wenn ich die letzte saison anscheinend e schon verschi**en hab.

1) Alle Plätze überdachen.
2) Ne Mischung aus Sitzern und Stehern.
3) 1100 bis 1300 Plätze

Und schon solltest du einen fetten Gewinn pro Spieltag einfahren;-)

playa89
11.12.2009, 10:35
ok der umbau würd mich 31k kosten, schon riskant. aber naja 1 klasse jetzt da sollten doch wohl 500 sitzer und 700 - 800 stehern drin sein oder? das verhätltnis zw stehern und sitzern wird mir whs keiner verraten wollen, wenn doch dann vl eine PM? ;) hab ja keine erfahrungen aus der vorsaison gemacht

SteetS
11.12.2009, 10:37
ok der umbau würd mich 31k kosten, schon riskant. aber naja 1 klasse jetzt da sollten doch wohl 500 sitzer und 700 - 800 stehern drin sein oder? das verhätltnis zw stehern und sitzern wird mir whs keiner verraten wollen, wenn doch dann vl eine PM? ;) hab ja keine erfahrungen aus der vorsaison gemacht

Das verhaeltnis is eh noch ungesichertes Wissen ;)
Wennst mit ueberdachen anfaengst, kann dir gar nix passieren, also, bei mir is es z.B. unmoeglich, das ich in Konkurs gehe ;)

MKnelangen
11.12.2009, 10:40
ok der umbau würd mich 31k kosten, schon riskant. aber naja 1 klasse jetzt da sollten doch wohl 500 sitzer und 700 - 800 stehern drin sein oder? das verhätltnis zw stehern und sitzern wird mir whs keiner verraten wollen, wenn doch dann vl eine PM? ;) hab ja keine erfahrungen aus der vorsaison gemacht

1200 Zuseher sind auf jeden Fall im Bereich des machbaren. Da drüber wird es wohl derzeit knapp, aber es ist schwer einzuschätzen wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Du kannst es ja lieber erstmal konservativ angehen;-)

Bezüglich der Aufteilung: Hier gibt es viele verschiedene Ansichten... Manche präferieren 50/50, andere 30/70 und noch andere 70/30... Da würde ich dir zu nichts speziellem raten wollem außer dem Testen. Teste das ganze 5-6 Spieltage und du wirst etwas schlauer sein;-)

Jokeraw
11.12.2009, 10:41
überdach mal. Alles auf einmal ausbauen geht sich eh nicht aus.
Daher in 2 Schritten. Überdachen wäre ganz dringend.

Xenograph
11.12.2009, 10:42
ich hatte letzte saison in der 2. klasse selten mehr als 1000 zuschauer.
1300 ist fast schon zu groß.

aber wenn du rückbauen mußt, laß es bei der größe.

playa89
11.12.2009, 10:43
ok thx, eine frage: um wie viel uhr muss denn der stadionausbau fertig sein wenn ich am 17ten mein erstes heimspiel hab diese saison? also wann die berechnung eigentlich genau stattfindet? am 17ten um 12 uhr oder früher?

`@joker: aber durchs überdachen kommen dioch nur mehr zuschauer oder bekomme ich auch mehr für eine karte wenn ich den platz überdacht habe?

MKnelangen
11.12.2009, 10:44
überdach mal. Alles auf einmal ausbauen geht sich eh nicht aus.
Daher in 2 Schritten. Überdachen wäre ganz dringend.

Vor allem dauert der Umbau lange wenn man alles in einem Durchgang umbaut und so verschwendet man an weiteren Spieltagen Einnahmen. Insofern schrittweise ausbauen, so dass du pünktlich zu deinen Heimspielen immer wieder besser aufgestellt bist. Nach 2-3 Bauphasen sollte das dann erledigt sein;-)

Jokeraw
11.12.2009, 10:44
11 Uhr. (wenn ich mich jetzt nicht täusche)

Jokeraw
11.12.2009, 10:45
Wie ist deine Stadionaufteilung playa88?

MKnelangen
11.12.2009, 10:45
ok thx, eine frage: um wie viel uhr muss denn der stadionausbau fertig sein wenn ich am 17ten mein erstes heimspiel hab diese saison? also wann die berechnung eigentlich genau stattfindet? am 17ten um 12 uhr oder früher?

`@joker: aber durchs überdachen kommen dioch nur mehr zuschauer oder bekomme ich auch mehr für eine karte wenn ich den platz überdacht habe?

1) 11 Uhr!
2) Es kommen mehr Zuschauer und die Einnahmen sind höher um 5€ pro Platz;-)

playa89
11.12.2009, 10:47
bis jetzt noch am anfangsstand also auf 1000 stehern.

bis am 17ten um 11:50 könnte ich daraus alles überdachen und aus 300 stehern sitzer machen

aber wenn berechnung schon um 11 is is es kacke

na toll wenn ich des mit den 5 euro mehr irgendwo gelesen hätte dann wärs klar gewesen dass ein stadionumbau sinnvoll ist, aber wo steht denn das bitte? bei den stadioninfos hab ich es nirgends gelesen

Jokeraw
11.12.2009, 10:48
Mäk hats grad geschrieben.
Daher ÜBERDACHEN als allerwichtigstes.

MKnelangen
11.12.2009, 10:49
bis jetzt noch am anfangsstand also auf 1000 stehern.

bis am 17ten um 11:50 könnte ich daraus alles überdachen und aus 200 stehern sitzer machen

aber wenn berechnung schon um 11 is is es kacke

Dann überdach halt erstmal 100-200 weniger oder lass die Steher erstmal Steher sein... Ist doch auch kein Problem. Auf die 500 kommt's ja wohl kaum an;-)

Jokeraw
11.12.2009, 10:51
bis jetzt noch am anfangsstand also auf 1000 stehern.

bis am 17ten um 11:50 könnte ich daraus alles überdachen und aus 200 stehern sitzer machen

aber wenn berechnung schon um 11 is is es kacke

na toll wenn ich des mit den 5 euro mehr irgendwo gelesen hätte dann wärs klar gewesen dass ein stadionumbau sinnvoll ist, aber wo steht denn das bitte? bei den stadioninfos hab ich es nirgends gelesen
Okay ja das Anfangsstadion ist sch... mit dem reisst man nichts.

Gut dann tu nur 100 Steher in Sitzer umwandeln. UND überdachen. Überdachen ist wichtiger.
Dann hast du schnell Geld.

Dann schaust dir an wie sich dein Stadion verändert und du kannst bißl mehr Steher zu Sitzern machen. Aber das erst im 2. Schritt.
Tja schau dass du dann mindestens 300 Sitzer hast. Und dann kannst dich spielen. Mehr Sitzer umwandeln oder dann langsam dazubauen. (dazubauen ist das teuerste)

playa89
11.12.2009, 10:52
ok hab mal 1000 überdachungen in arbeit und 200 steher zu sitzern, geht sich doch bis um 1 uhr in der früh am 17ten aus

man jetzt wird mir echt so einiges klar aber des mit den 5euro sollte doch für alle ersichtlich irgendwo stehen oder? danke leute habt mir schon mal sehr weitergeholfen, naja jetzt bin ich halt gut 50k hinter allen die es gewusst haben aber naja dummheit muss auch irgendwie bestraft werden

pS: bis 30k darf man doch noch überziehen oder? da hat sich nichts verändert?

Jokeraw
11.12.2009, 10:53
Achja meine Prognose:

Prognostizierte zukünftige Bilanz:
43.652 REINGEWINN in einer Saison.
(und das ist ausbaufähig)

Also locker drin. Und die Prognose rechnet nicht mit einem ausverkauften Stadion. Bzw. ich habe in der Saisonpause 100 dazu gebaut (und natürlich überdacht)

Jokeraw
11.12.2009, 10:54
ok hab mal 1000 überdachungen in arbeit und 200 steher zu sitzern, geht sich doch bis um 1 uhr in der früh am 17ten aus

man jetzt wird mir echt so einiges klar aber des mit den 5euro sollte doch für alle ersichtlich irgendwo stehen oder? danke leute habt mir schon mal sehr weitergeholfen, naja jetzt bin ich halt gut 50k hinter allen die es gewusst haben aber naja dummheit muss auch irgendwie bestraft werden
Naja das mit den 5 Euro steht in der Statistik.
Dort steht dass du pro überdachten Platz der belegt ist 5 Euro verdienst und wennst dir anschaust, wieviel Erhaltungskosten es sind, dann ists klar was du machen musst. ;-)

MKnelangen
11.12.2009, 10:56
man jetzt wird mir echt so einiges klar aber des mit den 5euro sollte doch für alle ersichtlich irgendwo stehen oder?

Steht es! Bei Stadion und Statistik;-)

PS: Ab -30.000 wird man gesperrt, bis -20.000 kann man bieten, ausbauen etc.

playa89
11.12.2009, 11:00
ahh ok in der statistik, hab immer dort zu den infobuttons beim ausbau geschaut, statistik hab ich mir net oft angeschaut, war ja auch nicht sehr positiv da hab ich mir des lieber erspart ;)


aber des mit den überdachten plätzen sind dann ja schon mal gute 5000 plus pro heimspiel. is ja genial, endlich hat mich jetzt auch das spielfieber wieder erwischt, hab vorher einfach nicht rausgesehen

waldgeist
11.12.2009, 11:02
konkursverfahren anmelden als thema...

der breitenwirkung halber stelle ich auch hier die frage: was ist, wenn man die 30k minus erreicht (oder überschritten) hat?
ist man dann in dem moment weg, oder hat man noch zeit, über notverkäufe sein team zu retten (quasi konkursmasse abstoßen) - über den transfermarkt natürlich. schnellverkauf 1 tag.

also - gibt es eine stichzeit (finanzcheck 11:00 am montag z. b.), oder ist man gleich weg?

beantworten kann dies, glaube ich, nur ein admin - die "experten" haben nicht genug infos...

lg wg

Bellou
11.12.2009, 11:05
genial: Playa89 spielt in der 1.Klasse/ 89
:lol:

playa89
11.12.2009, 11:18
genial: Playa89 spielt in der 1.Klasse/ 89
:lol:

kann hoffentlich nur ein gutes omen sein, dass alles besser wird diese saison ;)

Jokeraw
11.12.2009, 11:20
Naja besser wirds schon mal, wennst jetzt das richtige Stadion hast. Insofern.
Auf gehts. Los gehts.

playa89
11.12.2009, 11:24
danke nochmal an alle für die hilfe!

hab so nebenbei eine recht ausführliche excel tabelle als basis mal erstellt. falls sie jemand braucht und noch selbst keine hat, kann ich sie gern als kleines dankeschön für die rasche hilfe anbieten :-D

Jokeraw
11.12.2009, 11:27
danke nochmal an alle für die hilfe!

hab so nebenbei eine recht ausführliche excel tabelle als basis mal erstellt. falls sie jemand braucht und noch selbst keine hat, kann ich sie gern als kleines dankeschön für die rasche hilfe anbieten :-D
Hmmm. Da würde ich mal nicht nein sagen. ;-)

playa89
11.12.2009, 11:29
gerne, kann man in einer pm nen anhang verschicken? whs nicht oder?

pfefferoni
11.12.2009, 11:30
über so ein excel würde ich mich auch freuen

Ruskij
11.12.2009, 12:26
vom Autor gelöscht

SteetS
11.12.2009, 12:31
gerne, kann man in einer pm nen anhang verschicken? whs nicht oder?
Bei PM nicht, aber du kannst es hier an einen Beitrag anhaengen... Einfach wenn du auf antworten klickst, und dann nach unten scrollen und bei "Datei anhaengen" auf "Anhaenge verwalten"...
Zu Gross darfs halt nicht sein, und Excel musst zuerst als zippen...

playa89
11.12.2009, 12:50
naja dann hats halt jeder, mal schauen, schade dass es per pm nicht funzt

Jokeraw
11.12.2009, 13:23
Naja ich schick dir auch meine Mailadresse. ;-)

playa89
11.12.2009, 13:29
is auch ok, schick mir einfach eine pm mit deiner mailadresse

Sami_al_Jabber
15.12.2009, 18:19
hätte eine frage:

ich spiel in der ersten klasse...hab mein stadion ausgebaut in der ersten saison. 700 steher 500 sitze....insgesamt 1200....kommen tun im schnitt grad mal 980....beim stadion steht als einnahmensumme: 8.504 €. ich habe 17 spieler mit einem einkommen von ungefähr 170 €. der trainer verdient 136 €.
ausgegangen in dieser saison bin ich mit -838 € .....das erste spiel habe ich gewonnen und eben die oben benannte summe eingeheimst.

springender punkt: bei der finanzabteilung steht: ich verdiene prognostiziert 2.968 €. bei dem ersten match dieser saison habe ich sogar nur 2.635 € verdient. laut prognose gehe ich diese saison mit 17.194 € in die pause.

wem kann ich jetzt trauen? und was sagt mir die stadioneinnahme dann wenn sie nicht stimmt?

btw. mein aktuelles konto beträgt: 1.797 €

lg
chris

ChiefFred
15.12.2009, 18:47
du musst das stadion verbessern, dann steigt der gewinn!

tipp: fängt mit "ü" an ;-)

Sami_al_Jabber
15.12.2009, 18:56
ja aba das hilft ma doch ned so schnell dass ich am ende von der saison wieder im plus bin....das will i ja schaffen....und wissen will ich wiso beim stadion 8.504 € einnahmen stehen und bei den finanzen nur 2.635 €

ChiefFred
15.12.2009, 19:00
wenn du bei den finanzen auf die grünen pfeile (nach unten) klickst, kommst du zur detailansicht, da sollte es genauer aufgeschlüsselt sein.

Sami_al_Jabber
15.12.2009, 19:07
wenn du bei den finanzen auf die grünen pfeile (nach unten) klickst, kommst du zur detailansicht, da sollte es genauer aufgeschlüsselt sein.
ja da steht:

gehalt: -2.969 €
stadion: 4.104 €

aber wiso steht unter stadion -> auslastung sthet dass ich für dieses spiel 8.504 € bekommen hab

ChiefFred
15.12.2009, 19:09
ja da steht:

gehalt: -2.969 €
stadion: 4.104 €

aber wiso steht unter stadion -> auslastung sthet dass ich für dieses spiel 8.504 € bekommen hab
und was steht, wenn du beim stadion wieder auf den grünen pfeil klickst?

Sami_al_Jabber
15.12.2009, 19:11
und was steht, wenn du beim stadion wieder auf den grünen pfeil klickst?

oh ok....da gehts ja noch weiter....ja ok das erklärt alles....sorry und danke für die gute beratung ;-)