PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fitness/kondition beim tormann


pauleta
05.12.2009, 20:27
ob die fitness und kondi beim goalie wirklich so eine große rolle spielt???

waldgeist
05.12.2009, 21:15
ich denke schon, dass diese von bedeutung ist - wenn der tormann viel zu tun kriegt!

Gallus17
05.12.2009, 21:42
Schreib ich hat auch hier meine Überlegungen auf


Mich würde interessieren, da die Kondi jetzt auch beim Tormann dabei ist, ob und wie sich das auswirkt...weil wenn, dann müsste das ja heissen, dass mit Fortdauer des Spiels die Wahrscheinlichkeit, eine Chance zu verwerten, höher wird...und wenn sich nur bei einer Chance selbst was ändert ist es eigentlich ähnlich und das würde wohl offensiven Teams einen Vorteil verschaffen, da sie sich mehr Chancen erspielen? Hat irgendwer dazu ein Statement vom Kamil oder sonst eine Info??

Ich finde, der Tormann sollte eigentlich weder Kondition noch Fitness haben bzw. die Fitness kann doch nicht davon abhängen, wie ft er spielt!! Finde ich zu unrealistisch...:-?

waldgeist
05.12.2009, 21:46
wenn du realismus willst, stell dir vor, dass in der realität ein tormann sehr wohl eine gewisse kondition braucht und eine gewisse fitness

Gallus17
05.12.2009, 21:49
Aber für gewöhnlich nimmt ihn ein Ligaspiel körperlich wohl nicht sehr mit...und nein, ich glaube nicht, dass man als Goalie eine besondere Kondi braucht, da reicht die, die jeder Durchschnittsmensch, der gerne Sport betreibt, an den Tag legt. Daher würd ichs weglassen

r_fux
05.12.2009, 23:32
ob die fitness und kondi beim goalie wirklich so eine große rolle spielt???

auf dbdt sicher ;-)

und im realen fussball ist das FIX! das kannst ja nicht ernst meinen :lol:

Gallus17
06.12.2009, 09:24
auf dbdt sicher ;-)

und im realen fussball ist das FIX! das kannst ja nicht ernst meinen :lol:

Also ich meins ernst!

oleander
06.12.2009, 10:46
Aber für gewöhnlich nimmt ihn ein Ligaspiel körperlich wohl nicht sehr mit...und nein, ich glaube nicht, dass man als Goalie eine besondere Kondi braucht, da reicht die, die jeder Durchschnittsmensch, der gerne Sport betreibt, an den Tag legt. Daher würd ichs weglassen


Das ist halt eine Frage des Anspruchs- ich kenne Tormänner, die haben tatsächlich erschreckend wenig Kondition, spielen aber dementsprechend auch unterklassig. Ein Spitzentormann in der obersten Liga muss konditionell schon in Schuss sein, alleine deswegen, um die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch halten zu können.

"Balltechnik" könnte man später vielleicht irgendwie einbauen, wird ja in der Realität für den Tormann auch immer wichtiger, da er immer mehr als Libero agiert.

r_fux
06.12.2009, 11:25
Also ich meins ernst!

na dann: oleander hat es mmn. auf den punkt gebracht, vor allem bez. konzentration

waldgeist
06.12.2009, 11:42
Aber für gewöhnlich nimmt ihn ein Ligaspiel körperlich wohl nicht sehr mit...und nein, ich glaube nicht, dass man als Goalie eine besondere Kondi braucht, da reicht die, die jeder Durchschnittsmensch, der gerne Sport betreibt, an den Tag legt. Daher würd ichs weglassen

ich würde da mal einen tormann fragen, ob der in der realität ohne kondi oder fitness auskommt. ich bin keiner, aber ich glaube, der muss fitter sein als 99% aller nicht-profisportler... :-)

ich finde die bezeichnungen so, wie sie sind, gut - und es wäre doch unnötiger, großer aufwand (der vielleicht die engine verschieben würde), andere parameter zu finden und zu programmieren - wo doch viele sich schon auf sponsoren freuen

ich habe bei solchen inputs manchmal das gefühl, es ginge hier gar nicht so um die forderung aus spieltechnischen gründen, sondern das dies von usern käme, die z. b. selber tormänner ohne kondi haben, ohne fitness - und sich das spiel auf ihre verhältnisse drehen wollen.

aber ich nehme dich von meiner vermutung kategorisch aus - anwesende ausgenommen. wollte dies nur aus beispiel für meinen gedanken nutzen - nix für ungut, bitte :up:

Gallus17
06.12.2009, 13:13
Haha, mein Tormann hat tatsächlich eher schwache Kondi...ist mir aber erst jetzt aufgefallen :-D

Nein, der Grund, warum ich diese Diskussion angefangen habe, steht eh ein bisschen weiter oben...Kondi beim Tormann würde wohl bedeuten, dass er entweder mit Fortlauf des Spiels oder bei jeder Chance sinken würde...

Und da hab mich mir nur die Frage gestellt, ob das so sinvoll ist :-?
Ist vor allem auch von taktischer Relevanz, denn angenommen, die Kondi nimmt den Tormann unabhängig von der Anzahl der Chancen des Gegners mit...dann spiel ich meine stärkste Taktik mit den frischesten Spielern Vollgas im letzten Viertel, weil dann hält der wohl nicht mehr viel!

Ist mir aber bis jetzt ganz und garnicht so aufgefallen, drum bin ich halt auch unsicher, wie das überhauot funktioniert beim Goalie

ChiefFred
06.12.2009, 13:16
also ich würd auch sagen, wenn man sich die bisherigen spiele so ansieht, dann kann man schon schlüsse ziehen, wie sich die kondi beim tormann auswirkt - zumindest ich mach das 8-) ;-)

r_fux
06.12.2009, 13:31
also ich würd auch sagen, wenn man sich die bisherigen spiele so ansieht, dann kann man schon schlüsse ziehen, wie sich die kondi beim tormann auswirkt - zumindest ich mach das 8-) ;-)

drum sag ich ja... bei dbdt ganz sicher :lol:

waldgeist
06.12.2009, 16:30
Haha, mein Tormann hat tatsächlich eher schwache Kondi...ist mir aber erst jetzt aufgefallen :-D

Nein, der Grund, warum ich diese Diskussion angefangen habe, steht eh ein bisschen weiter oben...Kondi beim Tormann würde wohl bedeuten, dass er entweder mit Fortlauf des Spiels oder bei jeder Chance sinken würde...

achso... ja... also ich denke, sie sinkt durch aktionen (z. b. gehaltene/erhaltene tore)... sinnvoll... nun, es hat auch eine sinn (eben den, zu simulieren, dass auch tormann kondi braucht um gut zu sein, wie in echt).

aber neue ideen und zugänge sind immer reizvoll, nur her damit :-)

Gallus17
06.12.2009, 16:53
Bedeutet dann wohl, dass für den ultimativen Goalie eine Kondi von 12 reicht...

pauleta
06.12.2009, 17:00
Bedeutet dann wohl, dass für den ultimativen Goalie eine Kondi von 12 reicht...
da könntest du richitg liegen mit deiner annahme;-)

waldgeist
06.12.2009, 17:11
Bedeutet dann wohl, dass für den ultimativen Goalie eine Kondi von 12 reicht...

ich denke schon. da geht sich noch der eine oder andere auflug zum sechzechner aus... :-)

playa89
15.12.2009, 10:25
prinzipiell is des mMn mit er kondi schon ein wenig unrealistisch besonders wenn es mit den gleichen parametern wie bei den spielern laufen würde. aber stört mich auch nicht wirklich finde es aber nicht passend wenn der goalie von der kondi beeinflusst wird, es aber laut engine nicht möglich ist einen tormann zu wechseln. kann ja nicht sein dass man als trainer dabei zusieht wie der tormann am boden herumrobbt und man trotzdem nichts unternimmt

PeterS.
10.01.2010, 03:50
Hat von euch schon jemand neue erkentnisse in sachen fitness / kondi beim tormann gefunden ? Mein goalie hat fitness 0:lol:
Wäre kein problem ihn mal aussetzen zu lassen, aber die erfahrung ist mir halt auch wichtig:-?

bmwf1
10.01.2010, 07:58
Hat von euch schon jemand neue erkentnisse in sachen fitness / kondi beim tormann gefunden ? Mein goalie hat fitness 0:lol:
Wäre kein problem ihn mal aussetzen zu lassen, aber die erfahrung ist mir halt auch wichtig:-?

Beim TW ist mir persönlich KO/FI komplett egal.

Wenn er auf 0 ist kann er wenigstens nicht mehr fallen ;-)

ChiefFred
10.01.2010, 10:08
meine meinung:
kondi braucht ein tormann nicht, fitness ist weniger wichtig als bei feldspielern, aber ganz egal ist sie mir nicht.

waldgeist
10.01.2010, 11:04
ich glaube folgendes:

fitness und kondition sind im gleichen maße wichtig wie für einen feldspieler.

wir wissen, dass jeder tormann auch alle anderen skills und taktiken versteckt haben. das sieht man manchmal, wenn man einen spieler nach skills oder taktiken sucht und plötzlich ein tormann erscheint.

KONDITION und FITNESS sind nicht versteckt, sie sind sichtbar. sie sind teil der stärken eines tormanns, die mann sieht. kamil zeigt uns die sicher nicht (und versteckt andere), um uns zu zeigen, dass die sinnlos sind; sondern dass gerade diese skills relevant sind. - mehr noch: da es weniger sind, ist jeder einzelne relevanter.
fehlt ein guter wert bei einem dieser "skills", dann wirkt sich das um ein sechstel aus (abstufungen natürlich), ein skill weniger bei einem feldspieler ist eines von 21 bereichen, nicht von sechs wie bei tormann, und hat daher weniger einfluss.

FITNESS
ich glaube, dass ein tormann im laufe der saison genauso schlechter wird wie ein feldspieler, und dass der "index", den wir nicht sehen, genauso drastisch kleiner wird wie bei einem feldspieler.

KONDITION
das gleiche bei der kondition. ich glaube, dass ein tormann, der viel geprüft wird, auch schneller an kondition abbaut - und da ist wichtig, dass er viel hat. also jedenfalls den durchschnitt von 4-6.

SKILLS, FITNESS - KONDITION BEI TORMANN WICHTIGER? WARUM?
ich glaube sogar, weil ein tormann 15 skills weniger angezeigt hat, dass die wenigen, die man sieht - und die imho klar relevant sind - wichtiger sind: sprich mehr askills eh klar, wirkt sich mehr aus (weil sie den tormann nicht um ein 21tel, sondern um ein sechstel verstärken).
gleiches gilt für die kondition und fitness - die einer von sechs und nicht einer von 21 skills ist.

ich finde, diese überlegungen sind recht logisch, und da wir hier ja bei meinungen und ansichten sind, ist die logik und nachvollziehbarkeit ja alles, womit wir argumentieren können.

Spretilof
10.01.2010, 12:08
ich glaube folgendes:

fitness und kondition sind im gleichen maße wichtig wie für einen feldspieler.

wir wissen, dass jeder tormann auch alle anderen skills und taktiken versteckt haben. das sieht man manchmal, wenn man einen spieler nach skills oder taktiken sucht und plötzlich ein tormann erscheint.

KONDITION und FITNESS sind nicht versteckt, sie sind sichtbar. sie sind teil der stärken eines tormanns, die mann sieht. kamil zeigt uns die sicher nicht (und versteckt andere), um uns zu zeigen, dass die sinnlos sind; sondern dass gerade diese skills relevant sind. - mehr noch: da es weniger sind, ist jeder einzelne relevanter.
fehlt ein guter wert bei einem dieser "skills", dann wirkt sich das um ein sechstel aus (abstufungen natürlich), ein skill weniger bei einem feldspieler ist eines von 21 bereichen, nicht von sechs wie bei tormann, und hat daher weniger einfluss.

FITNESS
ich glaube, dass ein tormann im laufe der saison genauso schlechter wird wie ein feldspieler, und dass der "index", den wir nicht sehen, genauso drastisch kleiner wird wie bei einem feldspieler.

KONDITION
das gleiche bei der kondition. ich glaube, dass ein tormann, der viel geprüft wird, auch schneller an kondition abbaut - und da ist wichtig, dass er viel hat. also jedenfalls den durchschnitt von 4-6.

SKILLS, FITNESS - KONDITION BEI TORMANN WICHTIGER? WARUM?
ich glaube sogar, weil ein tormann 15 skills weniger angezeigt hat, dass die wenigen, die man sieht - und die imho klar relevant sind - wichtiger sind: sprich mehr askills eh klar, wirkt sich mehr aus (weil sie den tormann nicht um ein 21tel, sondern um ein sechstel verstärken).
gleiches gilt für die kondition und fitness - die einer von sechs und nicht einer von 21 skills ist.

ich finde, diese überlegungen sind recht logisch, und da wir hier ja bei meinungen und ansichten sind, ist die logik und nachvollziehbarkeit ja alles, womit wir argumentieren können.

Also es klingt schon sehr schlüssig, aber ich gebe 3 Sachen zu bedenken:
1. Ein Goalie hat definitiv weniger Aktionen als ein ordentlicher Feldspieler. In einem "ordentlichen Team" sollte er generell wenig Aktionen haben und darum ist der Kondi-Wert auch meiner Meinung nach nicht ganz so ausschlaggebend. Wenn ich 10 Chancen zulasse, dann werde ich das Spiel, normalerweise, auch mit einem kondistarken Tormann nur schwer gewinnen...

2. Wenn die Fitness so simpel funktioniert, wie sie es selbst im Index zu behaupten versucht, dann hast du Recht. Aber meine Verschwörungstheorien gehen da eindeutig weiter... Und die relativieren das wiederum...

3. Glaube ich, dass auch Frauen diese Skills sehen können...

:DarthVader:

rtrunner
10.01.2010, 12:38
Ich frag mich schon öfters warum man eigentlich nicht beim Tormann auch den Indext sieht?!?!?
Wäre doch viel praktischer.... oder was sagt ihr?

oleander
10.01.2010, 12:41
Ich frag mich schon öfters warum man eigentlich nicht beim Tormann auch den Indext sieht?!?!?
Wäre doch viel praktischer.... oder was sagt ihr?

Bei den ersten Spielen der ersten Saison war er eh noch dabei, nur bringt die Anzeige herzlich wenig.

PeterS.
10.01.2010, 12:43
Bei den ersten Spielen der ersten Saison war er eh noch dabei, nur bringt die Anzeige herzlich wenig.
in meinen augen sogar garnichts;-)

Spretilof
10.01.2010, 12:43
Ich frag mich schon öfters warum man eigentlich nicht beim Tormann auch den Indext sieht?!?!?
Wäre doch viel praktischer.... oder was sagt ihr?

Konnte man am Anfang auch (ein Spiel lang oder so).
Aber ich glaube der Index wurde mit der gleichen Begründung wieder weggeblendet wie bei TCneualt: Man könnte sich die Zusammensetzung, auf Grund der geringen Anzahl an einfließenden Variablen, des Index zu leicht ausrechnen. Und daraus dann Schlüsse auf den Index der Feldspieler ziehen und dadurch die Engine zu weit erschließen... Und wenn die BlackBox Engine einmal zu sehr geknackt ist, verliert DBDT seinen ganz speziellen Reiz...

mibin
10.01.2010, 12:51
den Tormannindex konnte man sehen?

ist das dann rausgenommen worden nachträglich oder können das noch einige sehen?hab jetzt mal spiel 1 saison 1 angesehen bei mir sieht man da keinen index!wäre interessant gewesen ob er bei der verdeitigungsstärke miteingeflossen ist.

lg mibin

sano
10.01.2010, 13:07
den Tormannindex konnte man sehen?

ist das dann rausgenommen worden nachträglich oder können das noch einige sehen?hab jetzt mal spiel 1 saison 1 angesehen bei mir sieht man da keinen index!wäre interessant gewesen ob er bei der verdeitigungsstärke miteingeflossen ist.

lg mibin

weiß zwar nicht ob man den index sehen konnte aber ich kann mir vorstellen das kamil auch den index des tormanns vom 1. saisonspiels rausgenommen hat damit keine verwirrung entsteht.

pauleta
10.01.2010, 13:31
eigentlich ist es eh nicht schwer rauszufinden wie viele skills bzw. taktiken ein tormann hat;-)

waldgeist
10.01.2010, 13:32
Also es klingt schon sehr schlüssig, aber ich gebe 3 Sachen zu bedenken:
1. Ein Goalie hat definitiv weniger Aktionen als ein ordentlicher Feldspieler. In einem "ordentlichen Team" sollte er generell wenig Aktionen haben und darum ist der Kondi-Wert auch meiner Meinung nach nicht ganz so ausschlaggebend. Wenn ich 10 Chancen zulasse, dann werde ich das Spiel, normalerweise, auch mit einem kondistarken Tormann nur schwer gewinnen...

2. Wenn die Fitness so simpel funktioniert, wie sie es selbst im Index zu behaupten versucht, dann hast du Recht. Aber meine Verschwörungstheorien gehen da eindeutig weiter... Und die relativieren das wiederum...

3. Glaube ich, dass auch Frauen diese Skills sehen können...

:DarthVader:

bei einem tormann ist es von immenser bedeutung, ob er ein tor zulässt oder nicht... bei feldspielern können fehler noch ausgebessert werden (z. b. vom tormann); ein tormannfehler bedeutet: tor, in der regel. wenn das tor aus kondimangel passiert schon bei der zweiten, dritten gegenchance, ists bitter. ich meine damit nur, dass man hier durchaus normal denken kann: kondition 0 bis 3 würde ich auch bei einem tormann nicht empfehlen. und ob er 4 oder 9 hat, wird auch unterschiede machen. wird einer viel bombardiert (10 gegenchancen), wird er mit hoher kondi tendenziell besser dastehen und vielleicht das eine oder andere tor nicht kriegen. ein tor kriegen oder nicht ist das nächst-wesentliche nach punkte machen oder nicht in der tabelle.

wie die fitness funkt, wissen wir ja: ein wert, der sich mit fortdauer der saison durch einsätze abbaut. entsprechenden rückgang haben wir sichtbar auch beim torwart, ich wüsste nicht, warum die auswirkung eine andere sein sollte, als bei feldspielern. indikator ist der index, wobei wir ja - bin natürlich einer meinung mit dir - wissen, dass der index nur eine anzeige für dahinter stehende vorgänge ist. eines ist aber klar: schlechterer index zeigt uns eine größere schwäche des spielers an; die auswirkung bzw. wo es herrührt, obliegt unserer beobachtung und spekulation. fitnessverlust bedeutet großen indexverlust, das wissen wir.

Spretilof
10.01.2010, 14:40
bei einem tormann ist es von immenser bedeutung, ob er ein tor zulässt oder nicht... bei feldspielern können fehler noch ausgebessert werden (z. b. vom tormann); ein tormannfehler bedeutet: tor, in der regel. wenn das tor aus kondimangel passiert schon bei der zweiten, dritten gegenchance, ists bitter. ich meine damit nur, dass man hier durchaus normal denken kann: kondition 0 bis 3 würde ich auch bei einem tormann nicht empfehlen. und ob er 4 oder 9 hat, wird auch unterschiede machen. wird einer viel bombardiert (10 gegenchancen), wird er mit hoher kondi tendenziell besser dastehen und vielleicht das eine oder andere tor nicht kriegen. ein tor kriegen oder nicht ist das nächst-wesentliche nach punkte machen oder nicht in der tabelle.

wie die fitness funkt, wissen wir ja: ein wert, der sich mit fortdauer der saison durch einsätze abbaut. entsprechenden rückgang haben wir sichtbar auch beim torwart, ich wüsste nicht, warum die auswirkung eine andere sein sollte, als bei feldspielern. indikator ist der index, wobei wir ja - bin natürlich einer meinung mit dir - wissen, dass der index nur eine anzeige für dahinter stehende vorgänge ist. eines ist aber klar: schlechterer index zeigt uns eine größere schwäche des spielers an; die auswirkung bzw. wo es herrührt, obliegt unserer beobachtung und spekulation. fitnessverlust bedeutet großen indexverlust, das wissen wir.

@Kondi: Da liegen wir nicht mit unserer Meinung auseinander, wohl abr bei unserer Spielphilosophie. Für mich wär ein Sieg oder Unentschieden, dass mir der Goalie durch 10 Glanztaten gerettet hätte kein großer Erfolg und damit auch nicht erstrebenswert. Wenn es sich ausgeht, nehme ich es gerne, aber Ziel sollte es ein Team aufzubauen, dass NIE in so eine Situation kommt ;-).

@FI: Auch hier beschreiben wir mMn die gleichen Theorien und Überlegungen, aber auch wieder aus einem etwas anderen Winkel. Ich würde dir im Moment zustimmen. Aber die Summe meiner Beobachtungen für die FI erlaubt es mir sicher (noch) nicht davon auszugehen. Und natürlich gibt man für Vermutungen keine 100k aus.... (Extrembeispiel für 2 Stück Supergoalie)

waldgeist
10.01.2010, 14:55
wir liegen in unseren meinungen gar nicht auseinander, würde ich sagen. höchstens im schwerpunkt. ich habe dir ja auch nicht widersprochen, so wie du auch nicht, zumindest war es nicht meine intention. :up:

PeterS.
10.01.2010, 19:15
Ich spiele morgen zuhause gegen den letzten. Gehe mal davon aus das die keine chancen bekommen werden, soll ich dann einfach mal den ersatz goalie reinstellen, weil mein richtiger hat ja fitness 0?

ChiefFred
10.01.2010, 19:28
Ich spiele morgen zuhause gegen den letzten. Gehe mal davon aus das die keine chancen bekommen werden, soll ich dann einfach mal den ersatz goalie reinstellen, weil mein richtiger hat ja fitness 0?
ich würds machen.

PeterS.
10.01.2010, 19:30
ich würds machen.
gut, danke;-)

waldgeist
10.01.2010, 20:43
Ich spiele morgen zuhause gegen den letzten. Gehe mal davon aus das die keine chancen bekommen werden, soll ich dann einfach mal den ersatz goalie reinstellen, weil mein richtiger hat ja fitness 0?

auf jeden fall. ich nehme an, dass du ohnehin zu der überwiegenden masse gehörst, die zwei annähernd gleich starke (keinen auftrainierten) goalie hat. dann gib deinem einser mal die chance, auf 1 zu steigen...

PeterS.
10.01.2010, 20:44
auf jeden fall. ich nehme an, dass du ohnehin zu der überwiegenden masse gehörst, die zwei annähernd gleich starke (keinen auftrainierten) goalie hat. dann gib deinem einser mal die chance, auf 1 zu steigen...

genau so ist es;-)
Der erste mit 3/3 der andere mit 3/2:lol::oops:
Für deine fehlen mir leider das geld;-):lol:

waldgeist
10.01.2010, 20:47
ja... klar... ich hoffe, dass sie noch teurer werden, natürlich... vielleicht gibts aber mal schnäppchen, wenn wieder mal wer aufhört, weil ihn das tormanntrainieren nervt. manche hauen dann alle auf einmal raus, und für einen mit 7 oder 8 askills könnte auch das kleine geldbörserl reichen...

jedenfalls alles gute für morgen!

PeterS.
10.01.2010, 20:50
ja... klar... ich hoffe, dass sie noch teurer werden, natürlich... vielleicht gibts aber mal schnäppchen, wenn wieder mal wer aufhört, weil ihn das tormanntrainieren nervt. manche hauen dann alle auf einmal raus, und für einen mit 7 oder 8 askills könnte auch das kleine geldbörserl reichen...

jedenfalls alles gute für morgen!

meinste denn das jemand für deinen bietet ? Weil 60k sind schon ein haufen geld:-?;-)
Danke, dir auch viel glück, herbstmeister bist du ja schon:-D;-)

waldgeist
10.01.2010, 21:22
ich glaube schon (wobei ich ihn auch sehr gerne im kader behalte) - weil das auch eine ausnahme ist: der ist erst 22 jahre, hat 10 skills. so was verkaufen die anderen nicht, die geben ihre alten, schlechten her. und ich auch, wenn er nicht weggeht, dann bleibt er bei mir im kader - was ich danach verkaufe, ist mindestens 3-5 jahre älter. also ich denke mir, für einen top-jungen spitzenmann wird das schon bezahlt. für einen 22-jährigen feldspieler mit - im vergleich, weil die teils höhere startwerte haben - 14 askills würde mehr bezahlt.

bzw. darunter (unter 60k, also für mich 54k) hätte ich ihn lieber in meinem kader - weil der bursche kann was, wegen seines alters.

das ist die logik dahinter.

ich deaktiviere in diesem beitrag die sig, weil ich muss sehr korrekt sein.

bigbob
11.01.2010, 11:38
ich glaube schon (wobei ich ihn auch sehr gerne im kader behalte) - weil das auch eine ausnahme ist: der ist erst 22 jahre, hat 10 skills. so was verkaufen die anderen nicht, die geben ihre alten, schlechten her. und ich auch, wenn er nicht weggeht, dann bleibt er bei mir im kader - was ich danach verkaufe, ist mindestens 3-5 jahre älter. also ich denke mir, für einen top-jungen spitzenmann wird das schon bezahlt. für einen 22-jährigen feldspieler mit - im vergleich, weil die teils höhere startwerte haben - 14 askills würde mehr bezahlt.

bzw. darunter (unter 60k, also für mich 54k) hätte ich ihn lieber in meinem kader - weil der bursche kann was, wegen seines alters.

das ist die logik dahinter.

ich deaktiviere in diesem beitrag die sig, weil ich muss sehr korrekt sein.

blöd ist halt das er bei dir nicht spielen kann.... hast ja noch jüngere- den waldgeist und die unbezwinbaren
aber die 60k sollte eigentlich erreicht werden

PS: der Waldgeist war echt ein Schnäppchen- da hätte ich normal auch mitgeboten wenn ich nicht 30 Spieler gehabt hätte :-?
derzeit ist ein 19 jähriger mit 3/3 am Markt und der steht schon bei 34k !!!!

waldgeist
11.01.2010, 12:27
für mich eine wichtige entscheidungshilfe, wie weiter tun.

der muss so trainiert werden - die zeit einberechnet (wo alles teurer wird) - dass er 300k bringt. wenn man den in einer saison verkauft, bringt der vielleicht 80-100k; die frage, obs das wert ist. weil wenn man wieder einsteigen will, muss man sich ein team zusammenstellen aus spielern, die jung sind und schon auftrainiert. und diese spieler sind teurer als tormänner.

nur kann man nur 5 goalies verkaufen, braucht aber mindestens 10 gute spieler. die teurer sind als goalies.

denn die, die jetzt mit jungen begonnen haben, sind auf diesem level; wenn man auf dieses level nicht kommt, hat man den kontakt zur spitze verloren.

mist, einfach. :-(

oleander
11.01.2010, 13:04
PS: der Waldgeist war echt ein Schnäppchen- da hätte ich normal auch mitgeboten wenn ich nicht 30 Spieler gehabt hätte :-?
derzeit ist ein 19 jähriger mit 3/3 am Markt und der steht schon bei 34k !!!!

Den wollte ich mir eigentlich recht billig zulegen, aber der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse.

waldgeist
11.01.2010, 13:09
in zukunft wird das noch mehr - für alle, die einsteigen wollen, die werden es wohl billiger (mit schlechteren goalies) geben müssen. auch die, die weitermachen wollen und auf die 19-jährigen spitzen: viel spaß: ihr tut der allgemeinheit einen gefallen, die aufzutrainieren. euch nicht, liebe märtyrer.

aber die allgemeinheit wird euch schon ermutigen :mrgreen: alter schwede, alter schwede.

da ist ja fitness und kondition ja echt schon wurscht, da gibts ganz andere probleme.

der geht vielleicht auf 40k - im EINKAUF!!! wie soll sich da eine, zwei, fünf saisonen training bezahlt machen? selber behalten, ja, das vielleicht.

ChiefFred
11.01.2010, 13:21
Den wollte ich mir eigentlich recht billig zulegen, aber der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse.
dass der nicht billig wird, war abzusehen... aber der preis ist mittlerweile viel zu hoch, max. 20k hätt ich gedacht :roll:
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das noch auszahlen kann, den zu trainieren. und ihn nicht zu trainieren, das wäre wirklich jenseits von gut und böse :mrgreen:

bigbob
11.01.2010, 13:36
dass der nicht billig wird, war abzusehen... aber der preis ist mittlerweile viel zu hoch, max. 20k hätt ich gedacht :roll:
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das noch auszahlen kann, den zu trainieren. und ihn nicht zu trainieren, das wäre wirklich jenseits von gut und böse :mrgreen:


na ja es gibt ja auch Leute die 20k für einen jungen Torwart ausgeben und diesen dann nicht trainieren ;-)
bin da bei einem 20jährigen leider überboten worden :evil:

bigbob
11.01.2010, 13:38
Den wollte ich mir eigentlich recht billig zulegen, aber der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse.


stimmt. der WG hat einen 19 jährigen für 10k bekommen ......
ich hab für meinen 25k gezahlt.........aber so langsam wird was aus ihm!

bmwf1
11.01.2010, 13:54
stimmt. der WG hat einen 19 jährigen für 10k bekommen ......
ich hab für meinen 25k gezahlt.........aber so langsam wird was aus ihm!

Wer braucht schon einen TW :?:

PeterM
11.01.2010, 17:38
jetzt kann ich mich auch outen. habe nämlich den 19j gekauft und der wäre mir auch das doppelte wert gewesen!

somit steht auch fest dass ich noch solage mit dem torwarttraining weitermache bis der neueinkauf austrainiert ist. habe 7 tormänner und zwieschendurch werde ich den einen oder anderen verkaufen, demnächst den ältesten (23j) mit 10/10, momentan hat er 7/7.

Ciao,
Peter

p.s. glaube nicht dass die leute schon bereit wären 60k für einen torwart auszugeben. es wird noch ein wenig dauern, ein wenig geduld muss man noch haben

ChiefFred
11.01.2010, 17:55
klingt als wüsstest du was du tust - ich bin skeptisch... aber schau ma mal, dann sehn wir schon ;-)

PeterM
11.01.2010, 18:09
für mich fängt das spiel erst in 2 saisonen so richtig an und bis dahin werde ich nur 1 vielleicht 2mal nicht aufsteigen, also so viel verliere ich nicht ;-)

waldgeist
12.01.2010, 11:52
jetzt kann ich mich auch outen. habe nämlich den 19j gekauft und der wäre mir auch das doppelte wert gewesen!

somit steht auch fest dass ich noch solage mit dem torwarttraining weitermache bis der neueinkauf austrainiert ist. habe 7 tormänner und zwieschendurch werde ich den einen oder anderen verkaufen, demnächst den ältesten (23j) mit 10/10, momentan hat er 7/7.

Ciao,
Peter

p.s. glaube nicht dass die leute schon bereit wären 60k für einen torwart auszugeben. es wird noch ein wenig dauern, ein wenig geduld muss man noch haben

cool -kaufe ich dir dann vielleicht ab, um ein paar hunderttausend, das wird dann nimmer so viel sein. :up:

geduld muss man sicher haben.

ah - und ich habe mir schon gedacht, dass du keinen torwart mit 20 a-skills hast; da hättest du zu einer zeit mit dem training beginnen müssen, wo es ja wirklich kompletter schwachsinn gewesen wäre. 7/7, das geht schon - ja. also wird man wohl anfang bis spätestens mitte nächster saison mit den 23-jährigen 10/10er rechnen können. :up:

PeterS.
16.01.2010, 14:01
wie wird bei einem goalie eigendlich die spezi "langsam" bewertet ?

ChiefFred
16.01.2010, 14:10
wie wird bei einem goalie eigendlich die spezi "langsam" bewertet ?
ich glaube, die spezis bei tormännern sind ein versehen und bewirken gar nix... es macht einfach keinen sinn, wenn der goalie ein dribbler sein soll oder taktiker. in der konzeptphase war glaub ich mal die rede von eigenen spezis für tormänner, das dürfte aber wohl derzeit noch nicht umgesetzt sein.

PeterS.
16.01.2010, 14:12
ich glaube, die spezis bei tormännern sind ein versehen und bewirken gar nix... es macht einfach keinen sinn, wenn der goalie ein dribbler sein soll oder taktiker. in der konzeptphase war glaub ich mal die rede von eigenen spezis für tormänner, das dürfte aber wohl derzeit noch nicht umgesetzt sein.

okay, danke;-)

ChiefFred
16.01.2010, 14:15
okay, danke;-)
ich sagte "ich glaube" - nicht dass es später mal heißt "aber der ChiefFred hat gesagt..." ;-)

PeterS.
16.01.2010, 14:16
ich glaube, die spezis bei tormännern sind ein versehen und bewirken gar nix... es macht einfach keinen sinn, wenn der goalie ein dribbler sein soll oder taktiker. in der konzeptphase war glaub ich mal die rede von eigenen spezis für tormänner, das dürfte aber wohl derzeit noch nicht umgesetzt sein.

ich sagte "ich glaube" - nicht dass es später mal heißt "aber der ChiefFred hat gesagt..." ;-)

keine angst;-) aber ich vertraue dir mal;-)

Schnurspringer
16.01.2010, 14:25
habt ihr denn goalies mit spezi? vll bringt taktiker oder sowas schon etwas.., dribbler sicherlich nix (positives :D )

waldgeist
16.01.2010, 15:09
wie wird bei einem goalie eigendlich die spezi "langsam" bewertet ?

ich glaube ja. ich kann mir vorstellen, dass sich dies negativ sowohl auf die ballabwehr - reaktionsfähigkeit sowie strafraumbeherrschin - rauslaufen aus wirkt.

ich glaube nicht, dass die spezis bei tormännern ein versehen sind, manche dürften aber nicht logisch funktionieren - dribbler evtl. oder abschlusstärke, wenns das überhaupt gibt.

PeterS.
17.01.2010, 11:43
Habe mir jetzt einen goalie mit spezi "langsam" gekauf, mal sehen wie der sich macht;-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=10780

PS: XP 3,6

waldgeist
17.01.2010, 12:43
durch welche beobachtungen hast du vor, genaues herauszufinden - also wie würdest du vorgehen?

bmwf1
17.01.2010, 13:27
durch welche beobachtungen hast du vor, genaues herauszufinden - also wie würdest du vorgehen?

Das würde mich jetzt auch interessieren, von mir aus gerne per PN.

PeterS.
17.01.2010, 19:13
Gute frage, worauf mir leider keine konkrete antwort einfällt:lol:

In erster linie geht es denke ich mal darum, wie er sich in den angriffen der gegenr macht, wirklich herauslesen kann man das bestimmt nicht, aber gegen die meisten teams wo ich jetzt spiele dürfte ich eig. keinen gegentreffer bekommen, wird sich ja dann zeigen :wink:

waldgeist
18.01.2010, 10:34
tipp:

vielleicht kommen so sätze wie "dreht ihn mit den fingerspitzen gerade noch weg", "gut herausgelaufen" nicht so vor.

ist aber nicht sicher, ob die verstrickung engine - spielberichtblocksatz so genau ist. vielleicht ist sie eher gesamtsituationsbedingt.

PeterS.
18.01.2010, 15:02
tipp:

vielleicht kommen so sätze wie "dreht ihn mit den fingerspitzen gerade noch weg", "gut herausgelaufen" nicht so vor.

ist aber nicht sicher, ob die verstrickung engine - spielberichtblocksatz so genau ist. vielleicht ist sie eher gesamtsituationsbedingt.

Wäre eine gute beobachtung, denke aber das man das nicht beurteilen kann. Es kommen schließlich auch Textblöcke wie: " Sogar die VIP-Plätze stehen";-)

waldgeist
18.01.2010, 15:54
wird schwierig, das ist das problem - eine breite feldstudie kann man kaum machen...

aber ich bin davon überzeugt, dass die spezis bei tormännern gewollt sind - sonst wären sie nicht da. ebenso, wie fitness, erfahrung, moti und kondi gleich relevant sind wie bei feldspielern; sonst hätte man ja was weglassen können.

das ist glaube ich, in unserer jetzigen wissensituation das stichhaltigste argument.

PeterS.
18.01.2010, 15:56
wird schwierig, das ist das problem - eine breite feldstudie kann man kaum machen...

aber ich bin davon überzeugt, dass die spezis bei tormännern gewollt sind - sonst wären sie nicht da. ebenso, wie fitness, erfahrung, moti und kondi gleich relevant sind wie bei feldspielern; sonst hätte man ja was weglassen können.

das ist glaube ich, in unserer jetzigen wissensituation das stichhaltigste argument.

gewollt auf jeden fall,aber ich denke nicht alle;-) Welcher goalie brauch z.B. die spezi dribbler, abschlussstärke etc.

PeterS.
18.01.2010, 17:15
Gegner hatte heute keine chance,daher auch kein textblock wo er vorkam;-)

waldgeist
18.01.2010, 17:20
peter, das denke ich auch. vielleicht sind diese spezis aber auch nicht vorkommend bei goalies.

PeterS.
18.01.2010, 17:28
peter, das denke ich auch. vielleicht sind diese spezis aber auch nicht vorkommend bei goalies.

Es gab auf jeden fall mal einen (wenn ich mich nicht irre im nationalteam) einen goalie als dribbler;-)

waldgeist
18.01.2010, 17:35
also definitiv in den seltensten fällen sinnvoll ist abschlusstärke. wohl in 0% der fälle. ist also eine "negative" oder "unbedeutende" spezi.

dribbler - vielleicht, mit viel fantasie

wurzi
18.01.2010, 17:42
blöd ist halt sicher faul ;-), blind wär wohl noch schlimmer, gibt aber eh net :-D!

sano
18.01.2010, 17:44
Es gab auf jeden fall mal einen (wenn ich mich nicht irre im nationalteam) einen goalie als dribbler;-)

jup das ist der hier:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=306339&code=4b3c48076e26ed5cc6ad772f03b46a17

aber mir ist noch nicht aufgefallen das er im strafraum gedribbelt hätte oder zum gabberln angefangen hat;-)

ChiefFred
18.01.2010, 19:23
ich hab auch schon einen goalie mit abschlussstärke gesehen :lol: soll sich jeder selber seinen reim drauf machen... ;-)

maxp1980
18.01.2010, 19:32
ich hab auch schon einen goalie mit abschlussstärke gesehen :lol: soll sich jeder selber seinen reim drauf machen... ;-)

ich hab einen goalie mit abschlussstärke!obs schon was gebracht hat????
Spezialfäh.:
Abschlussstärke STRAFRAUMBEHERRSCHUNG
2


BALLABWEHR
4

waldgeist
18.01.2010, 23:14
ich hab auch schon einen goalie mit abschlussstärke gesehen :lol: soll sich jeder selber seinen reim drauf machen... ;-)


der reim ist, dass nicht jede spezi beim goalie gewinnbringend ist. und zwar um ein bis zwei weniger als bei feldspielern.

ChiefFred
18.01.2010, 23:52
der reim ist, dass nicht jede spezi beim goalie gewinnbringend ist. und zwar um ein bis zwei weniger als bei feldspielern.
geh bitte das glaubst ja selber nicht :lol:

edit: ah okay, du verkaufst grad einen "leader"-tormann, alles klar, hätt ich mir gleich denken können... ;-)

oleander
19.01.2010, 09:25
Dribbler könnte ich mir "umgekehrt" vorstellen, dass der Goalie stark im 1gg.1 ist. Wahrscheinlich aber haben die Spezis beim Goalie wenig bis gar keinen Effekt.

bmwf1
19.01.2010, 09:40
Der TW is zur Zeit sowieso fürn Hugo :!: Sind alle zu schwach die zur Zeit am Markt sind.
Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung ;-)

waldgeist
23.01.2010, 13:59
naja, wenn man derzeit eh keinen tormann braucht, sind sie wohl eher zu stark ;-)

bmwf1
23.01.2010, 14:32
naja, wenn man derzeit eh keinen tormann braucht, sind sie wohl eher zu stark ;-)

Des san Nudldrucker :mrgreen:

waldgeist
23.01.2010, 14:38
aber sie druckn die nudeln ganz gut... :-)

meiner druckt schon seit 10 spielen den gegnerischen stürmern die nudel, so dass sie nicht mehr reintreffen :mrgrenn:

der nubbler.

ChiefFred
23.01.2010, 14:45
das liegt aber auch an deinen verteidigern, die nudel kommt ja oft gar nicht bis zum goalie durch ;-) und deine liga dürfte auch nicht grad die besten stürmer haben, die dir gefährlich werden könnten...

bmwf1
23.01.2010, 14:46
aber sie druckn die nudeln ganz gut... :-)

meiner druckt schon seit 10 spielen den gegnerischen stürmern die nudel, so dass sie nicht mehr reintreffen :mrgrenn:

der nubbler.

Na dann lass sie mal gegen meine Stürmer ran ;-)

waldgeist
26.01.2010, 23:05
darauf stehen deine stürmer :?: :mrgreen: ;-)

sinnvoll wäre:

2-4 spiele mit gleichen voraussetzungen, ein auftrainierter tormann und danach ein nicht auftrainierter im tor.

ein besserer tormann ist kein garant, keine tore zu kriegen, aber natürlich einer, weniger tore zu kriegen. und das kann durchaus spielentscheidend sein.

p. s. müsste halt in einer cupfreien zeit passieren.

allerdings ist es mir kein primäres anliegen, jene, die die wertigkeit eines tormannes fürs spiel so anders einschätzen als ich, zu bekehren. soll jeder so machen, wie er will; ich schreibe einfach, wovon ich überzeugt bin. so würde ich nie einen tormann mit mangelnder kondi ins tor stellen, z. b.

waldgeist
26.01.2010, 23:10
das liegt aber auch an deinen verteidigern, die nudel kommt ja oft gar nicht bis zum goalie durch ;-) und deine liga dürfte auch nicht grad die besten stürmer haben, die dir gefährlich werden könnten...

hier unterscheiden sich unsere meinungen nicht. das team ist wichtig; und meine liga ist - bis auf 3 teams - sauleicht. das team ist dazu da, die bälle zum tor (ins tor) zu befördern bzw. den gegner davon abzuhalten. erst, wenn es zur chance, zum torschuss kommt (die wesentlichste aller spielsituationen), ist der tormann wichtig. dann aber richtig. das kann man denke ich auch nicht mit hinweisen auf die wichtigkeit des teams (das ist ja wohl selbstverständliches allgemeingut) schmälern. bzw. wenn man die wichtigkeit des tormanns unterschätzt (in der königssituation aller spielsituatioen, der torschuss-situation), wird man selber damit umgehen müssen. ich unterschätze das nicht, und du sicher auch nicht - hast das ja auch nicht geschrieben, dass du das tust.

ich meine:

ohne die mannschaft ist der tormann gar nix. aber er ist - wie der stürmer - immer bei den wesentlichsten situationen dabei: wenn es um die frage geht: tor oder nicht tor.

und ein "zu guter" wird sehr oft "nicht tor" bedeuten. bin davon überzeugt, wer anderer meinung ist, mag wohl einschätzen, dass man bei teamchef gut fährt, wenn man die einschätzungen von mir nicht teilt. auch das wird sich zeigen, bei den paar, die es wirklich komplett anders sehen. :mrgreen:

waldgeist
29.01.2010, 01:46
es gibt genug, die sich bei den goalies getäuscht haben. die meinen, ein 3/3er mit hoher erfahrung reiche, um voran zu kommen.

vielleicht in der ersten klasse. mit glück auch inder 4., 3., oder 2. unterliga je höher die liga, umso mehr glück. einzelfälle werden jetzt häufig, späterer rarer, aber dennoch präsentiert werden.

goalies müssen auftrainiert sein, oder ihr müsst dies mit unglaublichem aufwand mit eurer mannschaft kompensieren.

nach dem motto: "ich möchte verhindern, dass mein tormann was zu halten hat"

weil die mannschaft ist das wichtigste. sparen wir beim goalie. ein paar haben das getan: jene, die bisher einen tormann kauften. die haben wahrlich gespart.

von mir gibts nix mehr unter 150k (derzeit) oder mehr - später. aber es wird leute geben, die es euch billiger geben. ich nur bei notverkäufen. nehmt euch, was ihr kriegen könnt.

und dem rest: viel spaß bei euren 3/3-goalies mit 2-3 oder in 5-6 siasonen 7-8 erfahrung. hurra - das tor ist da.

M.Sindelar
29.01.2010, 06:11
es gibt genug, die sich bei den goalies getäuscht haben. die meinen, ein 3/3er mit hoher erfahrung reiche, um voran zu kommen.

vielleicht in der ersten klasse. mit glück auch inder 4., 3., oder 2. unterliga je höher die liga, umso mehr glück. einzelfälle werden jetzt häufig, späterer rarer, aber dennoch präsentiert werden.

goalies müssen auftrainiert sein, oder ihr müsst dies mit unglaublichem aufwand mit eurer mannschaft kompensieren.

nach dem motto: "ich möchte verhindern, dass mein tormann was zu halten hat"

weil die mannschaft ist das wichtigste. sparen wir beim goalie. ein paar haben das getan: jene, die bisher einen tormann kauften. die haben wahrlich gespart.

von mir gibts nix mehr unter 150k (derzeit) oder mehr - später. aber es wird leute geben, die es euch billiger geben. ich nur bei notverkäufen. nehmt euch, was ihr kriegen könnt.

und dem rest: viel spaß bei euren 3/3-goalies mit 2-3 oder in 5-6 siasonen 7-8 erfahrung. hurra - das tor ist da.

Da kriegt man es ja richtig mit der Angst zu tun ~ wo bekomm ich jetzt nur auf die Schnelle 150 Riesen her ;-)

Gute Verkaufsmasche :sensationell:

Gruß
MS

r_fux
29.01.2010, 07:44
meine bescheidene meinung:

MAN BRAUCHT DERZEIT ÜBERHAUPT KEINEN GOALIE!!!

meine gurke hat 5 askills plus fitness 1!!! bekomme als off team die zweitwenigsten tore in der liga...

der tw ist mir in nem askill gefallen: vollkommen egal...
sein fitness ist am boden: vollkommen egal...


die zeiten wann man einen tw braucht sind noch weit weg... und das kann wirklich noch lange dauern wenn ich bedenke wo noch überall zu investieren ist.

denn jetzt sauteuer einen tw kaufen den man nicht weiter auftrainiert ist verschwendetes geld.. denn gerade am anfang gibts es SO viele bereiche wo man investieren muss.... das letzte dabei wär der tw mmn.


jeder der behauptet man soll 80k für nen tw ausgeben anstatt damit 2-3 junge spieler zu kaufen hat absolut keine ahnung/planung/weitblick oder sonstwas...

ist ja watscheneinfach... :lol: was bringt mehr: 3 starke spieler oder 1 tw?

3 spieler bringen mehr kohle als ein tw wenn man sie verkauft... wenn man mal die finanziellen invest betrachtet...

3 starke spieler am feld bewirken mehr als ein starker tw... denn wenn keine chance entsteht brauch ich den tw nicht.. zeigen viele def. teams vor... und ein off´ler der nur unterlegen ist wird auch nix reissen mit nem guten tw.. usw. usw.

r_fux
29.01.2010, 07:52
Da kriegt man es ja richtig mit der Angst zu tun ~ wo bekomm ich jetzt nur auf die Schnelle 150 Riesen her ;-)

Gute Verkaufsmasche :sensationell:

Gruß
MS

witzig ist das es schön langsam wirklich jedem auffällt :lol:

bmwf1
29.01.2010, 07:52
meine bescheidene meinung:

MAN BRAUCHT DERZEIT ÜBERHAUPT KEINEN GOALIE!!!

meine gurke hat 5 askills plus fitness 1!!! bekomme als off team die zweitwenigsten tore in der liga...

der tw ist mir in nem askill gefallen: vollkommen egal...
sein fitness ist am boden: vollkommen egal...


die zeiten wann man einen tw braucht sind noch weit weg... und das kann wirklich noch lange dauern wenn ich bedenke wo noch überall zu investieren ist.

denn jetzt sauteuer einen tw kaufen den man nicht weiter auftrainiert ist verschwendetes geld.. denn gerade am anfang gibts es SO viele bereiche wo man investieren muss.... das letzte dabei wär der tw mmn.


jeder der behauptet man soll 80k für nen tw ausgeben anstatt damit 2-3 junge spieler zu kaufen hat absolut keine ahnung/planung/weitblick oder sonstwas...

ist ja watscheneinfach... :lol: was bringt mehr: 3 starke spieler oder 1 tw?

3 spieler bringen mehr kohle als ein tw wenn man sie verkauft... wenn man mal die finanziellen invest betrachtet...

3 starke spieler am feld bewirken mehr als ein starker tw... denn wenn keine chance entsteht brauch ich den tw nicht.. zeigen viele def. teams vor... und ein off´ler der nur unterlegen ist wird auch nix reissen mit nem guten tw.. usw. usw.

Wie recht du doch hast :!:

californication
29.01.2010, 08:42
Dribbler könnte ich mir "umgekehrt" vorstellen, dass der Goalie stark im 1gg.1 ist. Wahrscheinlich aber haben die Spezis beim Goalie wenig bis gar keinen Effekt.

;-) das die spezis keinen einfluss haben das glaub i ned, wenig wirds vermutlich treffen, zumindest wenig in den nächsten paar saisonen, davon geh ich aus, natürlich sind noch immer das "non plus ultra" beim goalie die a-skills!

r_fux
29.01.2010, 09:26
;-) das die spezis keinen einfluss haben das glaub i ned, wenig wirds vermutlich treffen, zumindest wenig in den nächsten paar saisonen, davon geh ich aus, natürlich sind noch immer das "non plus ultra" beim goalie die a-skills!

äääääääääääh nein! die erf. zählt weit mehr als jeder askill... :roll:

jeder der sich jetzt nen jungen unerfahrenen tw kauft und dessen skills nicht weiter auftrainiert hat kohle in den sand gesetzt und wird nur ne tw-minderung oder 2 oder 3 im laufe der saisonen (in denen sich die erf. aufbaut) ernten...

swatch72
29.01.2010, 09:52
ich hab heut in 3 threads mitgelesen und in diesen 3 threads steht überall, dass zu solchen mickrigen preisen kein goalie mehr verkauft usw.

es ist schon so offensichtlich und nur mehr lächerlich...

aber manche haben den goldenen... und dürfen alles.

californication
29.01.2010, 16:48
äääääääääääh nein! die erf. zählt weit mehr als jeder askill... :roll:

jeder der sich jetzt nen jungen unerfahrenen tw kauft und dessen skills nicht weiter auftrainiert hat kohle in den sand gesetzt und wird nur ne tw-minderung oder 2 oder 3 im laufe der saisonen (in denen sich die erf. aufbaut) ernten...

sollte so sein, doch kaufst du dir einen jungen, lässt ihn immer spielen, trainierst ihn 1-2x in jeder saison (sollte nicht zu viel verlangt sein), hast langfristig super erfahrungen und sogut wie fast keine skillverluste! (so extrem fällt ein tormann auch wieder nicht)!!!! ;-)
stimmst mir zu?

r_fux
29.01.2010, 16:55
sollte so sein, doch kaufst du dir einen jungen, lässt ihn immer spielen, trainierst ihn 1-2x in jeder saison (sollte nicht zu viel verlangt sein), hast langfristig super erfahrungen und sogut wie fast keine skillverluste! (so extrem fällt ein tormann auch wieder nicht)!!!! ;-)
stimmst mir zu?

naja du verlierst dadurch 1-2 trainingeinheiten für dein ganzes team... aber wenn man nen teuren tw verpflichtet hat wird man sowas eh einschieben müssen...

und bei mir gehts ja auch um das grundsätzlich darum das das geld besser in 2-3 junge spieler investiert wär..

californication
29.01.2010, 17:15
naja du verlierst dadurch 1-2 trainingeinheiten für dein ganzes team... aber wenn man nen teuren tw verpflichtet hat wird man sowas eh einschieben müssen...

und bei mir gehts ja auch um das grundsätzlich darum das das geld besser in 2-3 junge spieler investiert wär..

na gut, solang du mir zustimmst!!!! :first:
bedenke, irgendwann brauchst mal einen tormann der was hält, und vielleicht schon in der nächsten liga! mit einem jungen hast spätestens in 2-3 saisonen einen der schwer bezwingbar is, denn dann brauchst ganz bestimmt einen super tormann!
und wie du gsagt hast, den tormann musst so und so trainieren! besser einen jungen jetzt spielen lassen als einen alten mit viel erfahrung teurer kaufen, ist meine meinung! :-P
am idealisten wär natürlich wennst zurzeit grad tormänner trainierst, ein junger schadet dabei nie!

waldgeist
29.01.2010, 18:08
...die zeit wird es weisen. ;-) noch kann man versuchen, dagegen anzuschreiben... wird immer schwieriger werden ;-) aber bleibt standhaft, man muss eh auf einen guten goalie verzichten :mrgreen:

r_fux
29.01.2010, 20:47
na gut, solang du mir zustimmst!!!! :first:
bedenke, irgendwann brauchst mal einen tormann der was hält, und vielleicht schon in der nächsten liga! mit einem jungen hast spätestens in 2-3 saisonen einen der schwer bezwingbar is, denn dann brauchst ganz bestimmt einen super tormann!
und wie du gsagt hast, den tormann musst so und so trainieren! besser einen jungen jetzt spielen lassen als einen alten mit viel erfahrung teurer kaufen, ist meine meinung! :-P
am idealisten wär natürlich wennst zurzeit grad tormänner trainierst, ein junger schadet dabei nie!

kann dir garantieren das ich nächste saison und übernächste und ne saison darauf keinen tw brauche bzw. kaufe ;-)

tw-training hab ich bei tc NIE gemacht und bin von der 2. klasse in die 2. bundesliga... und erst in der 1. unterliga hab ich mir nen tw besorgt bzw. in der 1. ol einen austrainierten... ;-)

hannes111
29.01.2010, 20:51
...die zeit wird es weisen. ;-) noch kann man versuchen, dagegen anzuschreiben... wird immer schwieriger werden ;-) aber bleibt standhaft, man muss eh auf einen guten goalie verzichten :mrgreen:
is a nur einer unter 11 in einer mannschaft
des is de realität bittsche

waldgeist
29.01.2010, 20:58
die relation durch absolute zahlen ausgedrückt ist hier zu kurz gegriffen, größere bedeutung hat hier die relation der funktionen. - aber gut: für dich ist es einer von 11, soll dir recht sein ;-) :mrgreen:

Gallus17
29.01.2010, 21:06
@wg: ich weiß, du hast schon jede Menge Kohle mit den Goalies gescheffelt, aber bei den Preisen bin ich mir sicher, wirst du auf ihnen sitzen bleiben. Nicht, dass ich dir den Erfolg nicht gönne, aber in den Auktionsbeschreibungen und Beiträgen widersprichst du dir teilweise schon selbst, um der Werbung willen :-P

Wie auch immer, ich glaube, der Bedarf an sauteuren auftrainierten Goalies ist einmal gedeckt, aber ich werde trotzdem mal gespannt weiterverfolgen, was "ihr Torwarttrainierer" da noch rausholt.

Aber wie es scheint, war es die Investition in Tormänner und -Trainings allemal wert. Ich hoffe, du wirst nicht demnächst mit dem Geld (falls gespart) auch noch ein Jugi-Monopol aufbauen, wenns soweit ist :-P:-P

lg

edit: aja nochwas, bezogen auf deine Sig: Das hat mein 3/3er Goalie auch zustande gebracht. Bin sehr zufrieden mit ihm, hat mir gegen einen Topgegner das 0:0 gerettet obwohl ich auf die Taktikeinstellung vergessen habe :D

waldgeist
29.01.2010, 21:19
meiner macht es auf höherem niveau und öfter - wie die zeit zeigen wird.

ich bin mir auch sicher, dass die nicht weggehen. noch nicht. aber ich will hier nicht über tormannverkäufe reden.

eher darüber, dass erfahrung über- und kondition derzeit unterschätzt wird.

Gallus17
29.01.2010, 21:25
Naja, wegen der Kondi hab ich mir am Anfang auch Sorgen gmacht, meiner hat nur Kondi 3. Aber er hat schon oft um die 5 Chancen pro Spiel zu halten bekommen und mir ist da kein Einbruch aufgefallen. :-?

hannes111
29.01.2010, 21:35
[QUOTE=waldgeist;548925]meiner macht es auf höherem niveau
QUOTE]
also irgendwo hab ich mal gelesen von dir das du nur 3 gute gegner hast in deiner liga:-D

waldgeist
29.01.2010, 21:53
das hat mit dem hohen niveau meines tormanns ja nichts zu tun

hannes111
29.01.2010, 22:12
das hat mit dem hohen niveau meines tormanns ja nichts zu tun
das er kein höheres niveau hat sagt eh keiner
aber du schreibst ja so und so viele spiele unbesiegt nur durch torwart
da muss mann immer aufpassen , is es der torwart (deine meinung zwecks preisphushen) schlechte liga oder gute abwehr;-):-P

waldgeist
29.01.2010, 22:34
nö, ich habe geschrieben, dass ich mit einen auftrainierten, unerfahrenen tormann keine tore bekommen habe. und, dass er im letzten match sehr geglänzt hat, auf höherem niveau. was bei dem eine "wahnsinnsparade" war, wäre bei schwächeren denke ich ein "tor" geworden. ansonsten wird es erst an der zeit liegen, so überlegene gegner wie mein letzter wird es bald mehr geben.

hat alles hand und fuß. :-)

mibin
29.01.2010, 22:41
trotzdem überlegener gegner ja eindeutig!
Torgefährlichkeit 1 vom gegner wirst aber auch net viele bekommen!!!

lg mibin

waldgeist
29.01.2010, 22:48
eben - ganz genau ;-) - ihr werdet schon noch (genauer) sehen...

ChiefFred
29.01.2010, 23:03
:focus:

so, ich bitte darum, sich hier wieder auf das thema "fitness/kondition beim tormann" zu besinnen, danke!

waldgeist
29.01.2010, 23:10
Naja, wegen der Kondi hab ich mir am Anfang auch Sorgen gmacht, meiner hat nur Kondi 3. Aber er hat schon oft um die 5 Chancen pro Spiel zu halten bekommen und mir ist da kein Einbruch aufgefallen. :-?

ich glaube, das ist derzeit auch noch gar nicht so leicht fest zu stellen. das wird schon was sein, das sich erst in zukunft richtig zeigen wird.

wäre die kondi wirklich andersbedeutend oder wurscht, wäre ich dafür, diesen balken zu streichen und nicht die user zu blenden. (genauso wie ein gloalie ja alle skills und taktiken hat, nur nicht eingeblendet) - umkehrschluss? :-) kann mans streichen? isses wurscht?

wäre höchst unlogisch, wenn das dastünde, aber keine funktion hat. und die erfahrung wieder wird überbewertet - steht aber genau gleich wie die kondi: äquivalent zu feldspielern, das einzige, was genau gleich ist sind diese vier skills.

logik reicht hier eigentlich.

h.nes
29.01.2010, 23:16
also dann lasse ich mal meine Lusche für 101€ bewerten
er ist 31 hat 3,65 Erfahrung Kondi 9 Fitness 8 +5 TW-Skills

mein Ersatzgoalie aus dem Startkader
29 - 2,7 Erfahrung Kondi 5 Fitness 10 + 5 TW-Skills
(ist nur dazu da dem 1er die nötigen Ruhepausen zu gönnen)

also meine Investition von 101€ hat sich mMn schon ausgezahlt! :mrgreen:

waldgeist
29.01.2010, 23:18
ja, die erfahrung, fitness und kondi sind gut :up:
hätte ich auch so gemacht, wenn ich nix für einen tormann ausgeben kann/will

sturmfan10
30.01.2010, 08:54
also dann lasse ich mal meine Lusche für 101€ bewerten
er ist 31 hat 3,65 Erfahrung Kondi 9 Fitness 8 +5 TW-Skills

mein Ersatzgoalie aus dem Startkader
29 - 2,7 Erfahrung Kondi 5 Fitness 10 + 5 TW-Skills
(ist nur dazu da dem 1er die nötigen Ruhepausen zu gönnen)

also meine Investition von 101€ hat sich mMn schon ausgezahlt! :mrgreen:
ich könnte heute noch heulen...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=4497

waldgeist
30.01.2010, 16:01
die variante von h.nes oder fred würde ich allen empfehlen - um diese torleute sollte man sich auch reißen. durch ihre hohen zusatzwerte werden sie lange reichen - und vor allem ist das eine alternative für die echt feinen, trainierten (über 11, 12 skills), die nur für ein promille aller teamchefs reicht und die sich - so leistbar sie sind (nicht mal rekordpreis) - viele nicht leisten können oder, vor allem, wollen. weil sie andere prioritäten setzen, die man derzeit ja auch setzen kann und muss.

das wesentliche bei h.nes tormann ist aber nicht nur die erfahrung (vielleicht der hauptgrund, warum er ihn kaufte, wenn ich seine ansichten richtig in erinnerung habe), sondern auch die hohe ausgangs-fitness und kondition.

wir haben hier einzelinterpretationen von spielberichten, aber wir haben torleute, wo taktik- und weitere skills existieren, aber ausgeblendet sind. kondi, erfahrung, fitness, motivation sind meiner meinung nach, z. b. deshalb, logischerweise gleich wie bei feldspielern: sie sind 1:1 bei beiden "gattungen" da. - derzeit ist ein super-auftrainierter tormann ja meist nicht nötig (allerdings eine top-investiton in die zukunft); und viel wird auch so gehalten. kondi wird, so wie die skills, immer wichtiger werden: je länger und je höher man dabei ist.

ChiefFred
30.01.2010, 16:41
beim früheren teamchef hatten die tormänner motivation, form, erfahrung und den tormannskill. kondition gabs auch, aber die war versteckt (nur über die kaderschnittstelle sichtbar).
ich meine mich an ein damaliges statement von kamil erinnern zu können, dass beim goalie moti und form nicht egal, aber weniger wichtig sind wie bei feldspielern. und die (versteckte) kondi hatte definitiv gar keine bedeutung für die spielstärke des goalies (wurde nur zur gehaltsberechnung herangezogen).

aufgrund dieser erinnerungen tendiere ich dazu, dies für die jetzigen tormänner ähnlich zu sehen. ich denke, dass die erfahrung und die beiden tormannskills die relativ stärksten faktoren eines goalies sind, danach kommen moti und fitness, und bei der kondi frag ich mich eh, warum die diesmal dabei ist... aber es gibt ja auch die feldspieler-spezialeigenschaften bei den tormännern, und das halte ich nun wirklich für ein versehen (habe diesbezüglich auch schon bei kamil nachgefragt, vielleicht bekommen wir da demnächst eine antwort, wenn er wieder im dienst ist)
aber gut, selbst wenn die kondi diesmal nicht völlig bedeutungslos ist, so gehe ich zumindest davon aus, dass sie weniger schnell verbraucht wird wie bei einem feldspieler und schätze sie daher dennoch als ziemlich unwichtig ein. außerdem ist ein goalie in einem spiel normalerweise nicht bei allzuvielen aktionen beteiligt - und keine aktion bedeutet auch: kein kondiabbau. sollte der tormann häufig was zu tun haben, so sollte man sich eher über die feldsspieler gedanken machen ;-)

r_fux
30.01.2010, 16:49
Naja, wegen der Kondi hab ich mir am Anfang auch Sorgen gmacht, meiner hat nur Kondi 3. Aber er hat schon oft um die 5 Chancen pro Spiel zu halten bekommen und mir ist da kein Einbruch aufgefallen. :-?

wenn dein gegener 5 TOR-chancen in nem spiel hat ist dein kleinstes problem die kondi vom tw ;-)

r_fux
30.01.2010, 16:54
also jetzt auf die fitness beim tw zu achten ist in zukunft absolut fürn hugo wenn man auf längere sicht denkt....

die tw-fitness wird sowieso bei 99% der spieler in zukunft mit fortdauer der saison einbrechen bzw. und einem 0-3 level einpendeln... je nachdem wie gut er sich erholt in der saisonpause...
denn: wer hat 2 sauteure ab ner -gewissen ligahöhe-(fast) austrainierte tw? NIEMAND! ausser er trainiert grad tw auf... und dann wird er nicht mehr in den höheren engen ligen spielen... :lol:

jetzt könntest noch ne zeit lang den tw schonen aber später mal -sprich wenn 9 von 10 spiele eng werden- kann man auf seinen 1er tw nicht verzichten...

es wird dann in den starken ligen jeder sich einen starken tw leisten... und sicher keine 2 nur wegen der fitness...

daher ist die fitness fürn tw für mich fürn hugo :mrgreen:

Gallus17
30.01.2010, 17:14
wenn dein gegener 5 TOR-chancen in nem spiel hat ist dein kleinstes problem die kondi vom tw ;-)

das Problem war, ich hatte vergessen, Taktik und Aufstellung zu machen ;-)

waldgeist
30.01.2010, 18:40
aber ebenso könnte man sagen: früher erschien die kondi nicht, jetzt schon - wieso ist da der schluss, dass durch diese veränderung alles wie beim alten geblieben sei, für dich so nahe liegend, fred?

insgsamt: das heißt, es gibt durchaus leute, die einen tormann ohne oder mit weniger fitness einem mit mehr fitness oder kondi gleichsetzen - bzw. den beweis antreten würden, wenn sie die wahl hätten, den mit weniger zu nehmen? fux, fred - stündet ihr auch mit aktionen zu eurer überzeugung, z. b. beim nächsten einkauf in ein paar saisonen?

also es gibt ein interesse an niedrigkondi-tormännern - gut zu wissen, danke :up: also je nach "glaube"...

ist zwar gegen meine derzeitige überzeugung, umso wichtiger ist mir, kamil endlich zu befragen...
lieber kamil:
- ist (1) erfahrung, (2) kondition, (3) fitness und (4) motivation bei einem tormann wichtiger, gleich wichtig, weniger wichtig (im verhältnis zu einem feldspieler) oder unwichtig?
- früher gab es ja gar keine kondition, jetzt ist sie auf einmal da: warum?
- sind die spezialfähigkeiten, die goalies haben, aktiv?

ChiefFred
30.01.2010, 19:35
aber ebenso könnte man sagen: früher erschien die kondi nicht, jetzt schon - wieso ist da der schluss, dass durch diese veränderung alles wie beim alten geblieben sei, für dich so nahe liegend, fred?

kann ich dir nicht sagen - ist eher ein gefühl... aber wie ich schon schrieb: selbst wenn die kondi was zählt, halte ich sie für eher unwichtig - siehe oben.

waldgeist
30.01.2010, 19:41
nur ist das oben eben auch schwammig. und auch ich kann nur versuchen, vom gegebenen aus schlusszufolgern, ohne klar gewissheit. aber so bleiben mir eben nur diese folgerungen; und da - "siehe oben" - denke ich, hat die kondi schon bedeutung; bei mir gar nicht "nur so ein gefühl", sondern der versuch, dinge logisch herzuleiten. allerdings: wirkliche klarheit wäre mal interessant - ob uns kamil diesbezüglich auskunkft gibt, wenn er zurück ist? was meinst du?

ChiefFred
30.01.2010, 19:49
ich denke nicht - die gewichtung von skills sollte nicht offengelegt werden. es gehört ja auch zum spiel, dass wir nicht alle einer meinung sind ;-)

ich erwarte mir ja auch nicht, dass kamil erklärt, wie die spezis funktionieren - ich will nur wissen, ob sie beim tormann überhaupt funktionieren können.

waldgeist
30.01.2010, 19:55
die gewichtung von skills nicht, aber ob es unterschiede gibt...

bis dahin scheint für mich jedenfalls logisch, dass das, was gleich da steht, auch gleich viel wert ist. und dass das, was früher nicht da war, aber jetzt da ist, bedeutung hat.

außerdem, dass die spezis bedeutung haben, auch absschlussstärke, wobei abschlussstärke sinnlos ist. (außer, man lässt ihn elfern).

r_fux
30.01.2010, 22:03
das Problem war, ich hatte vergessen, Taktik und Aufstellung zu machen ;-)

das war natürlich kein guter schachzug :mrgreen:

r_fux
30.01.2010, 22:09
insgsamt: das heißt, es gibt durchaus leute, die einen tormann ohne oder mit weniger fitness einem mit mehr fitness oder kondi gleichsetzen - bzw. den beweis antreten würden, wenn sie die wahl hätten, den mit weniger zu nehmen? fux, fred - stündet ihr auch mit aktionen zu eurer überzeugung, z. b. beim nächsten einkauf in ein paar saisonen?



die fitness wär mir dann egal... warum das auch für alle anderen user die weit genug oben spielen egal ist bzw. sein sollte hab ich erklärt...

und: die kondi wird viel zu teuer bezahlt am markt... kaufe auch spieler ein die schlechte kondi haben... lieber 2 punkte kondi weniger dafür 4 skills mehr und noch dazu günstiger! die 2 punkte hol ich per training schneller auf als die 4 skills... doppelt so schnell lt. adam r. :lol: das sollte auch dem grössten :depp: einleuchten :mrgreen:
ergo: die kondi wär mir beim tw auch nicht wichtig.. bzw. würd ich nicht den preis zahlen was derzeit am markt passiert...
es zählen für mich nur: erf+skills und vor allem der preis, daher die kondi nicht der markt dafür zu viel zahlt

r_fux
30.01.2010, 22:12
ich denke nicht - die gewichtung von skills sollte nicht offengelegt werden. es gehört ja auch zum spiel, dass wir nicht alle einer meinung sind ;-)

ich erwarte mir ja auch nicht, dass kamil erklärt, wie die spezis funktionieren - ich will nur wissen, ob sie beim tormann überhaupt funktionieren können.

das glaub ich auch nicht... wär ja auch fad ;-)

californication
30.01.2010, 22:34
kann ich dir nicht sagen - ist eher ein gefühl... aber wie ich schon schrieb: selbst wenn die kondi was zählt, halte ich sie für eher unwichtig - siehe oben.

unwichtig vielleicht nicht, doch bis jetzt hätte ich noch keinen wesentlichen unterschied bemerkt! 8-)

waldgeist
30.01.2010, 22:39
ja, ich glaube, das ist eines der probleme, warum wir hier nicht mit gewissheiten, aber mit möglichst untermauerten argumenten arbeiten müssen.
und die tatsache, dass man derzeit kaum einen unterschied feststellen kann, sagt ja nicht, dass keiner da wäre, sondern dass dieser unterschied vielleicht jetzt noch nicht so relevant ist.

aber das ist ja das schöne, jene, denen die kondi egal ist, werden einen entsprechenden kader haben (beim tormann), jene, denen sie wichtig ist - zumindest für den eigenen goalie - ebenso.


ergo: die kondi wär mir beim tw auch nicht wichtig.. bzw. würd ich nicht den preis zahlen was derzeit am markt passiert...
ich hoffe, niemand glaubt ersthaft, ich würde erwarten, dass jemand jetzt 150-200k für irgendeinen spieler bezahlt. die trauben hängen zu hoch, aber sie sind schön, drum zeige ich sie her.