PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem bei den Zuschauerzahlen


MKnelangen
03.12.2009, 08:13
Ich möchte hier mal ein Problem ansprechen welches erst auf den zweiten Blick offensichtlich wird. Derzeit gibt es eine riesige Diskrepanz der Zuschauerzahlen zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Problem ist noch nicht aktuell, wird es in Zukunft aber sicherlich werden. Nach dem derzeitigen Prinzip wird ein deutsches Team in Liga 1 deutlich weniger Zuschauer verbuchen können als ein österreichisches und von den, in dieser Hinsicht, bemitleidenswerten Schweizer mag man in diesem Zusammenhang kaum reden.

Wie komme ich darauf? Das ist ganz simpel. Nach dem derzeitigen Prinzip gewinnt man an Zuschauervolumen sofern man einen Sieg einfährt, unterschiedlich viel je nach dem derzeitigen Stand in der Zuschauerrangliste. Sprich, spielt man gegen jemanden der dort besser liegt steigt das Zuschauervolumen deutlich, gewinnt man gegen jemanden der schlechter liegt gewinnt man dementsprechend auch weniger Zuschauer hinzu. Umgekehrt funktioniert das ganze natürlich bei Niederlagen. Und damit sind wir auch bei dem Problem angekommen, denn der derzeitige Stand ist folgender:

Österreich: Derzeit sind 10 Saisons (derzeitiger Stand 2.Klasse) zu absolvieren um am Ende den ersten deutschen Meister zu krönen. Nach obigem Prinzip wird die Zuschauerbasis solange erheblich ansteigen bis man oben in der Bundesliga angekommen ist. Dann beginnt sich die Fanbasis gewisser Weise selbst zu regulieren.

Deutschland: 7 Saisons zum Titel (derzeitiger Stand 3.UL). Somit wird sich die Fanbasis hier viel eher regulieren und die österreichischen Zuschauerzahlen sind unerreichbar.

Österreich: 4 Saisons zum Titel (derzeitiger Stand 2.OL). Hier ist das ganze natürlich noch eklatanter. Zuschauerzahlen regulieren sich in der Spitze in bzw. nach Saison 4 wobei die Zuschauerzahlen in Österreich noch 6 Saisons lang steigen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen. Das war bzw. ist leider nicht so einfach da ein weitreichender Gedankengang dahinter steckt. Aber ich denke, so einige werden das Problem erkennen und in meinen Augen ist ein Überdenken dieses Fanbasis-Prinzips zwingend notwendig und zwar in Kürze. Ich hab zugegebenermaßen keinerlei Verbesserungsvorschläge hoffe aber, dass einige von euch eben solche anbringen können, denn der jetzige Stand ist langfristig schwerlich haltbar. Es wäre eine riesige Chancenungleichheit zwischen den Ländern.

Bin gespannt auf eure Meinungen.....

Lg Mäk

Bazino
03.12.2009, 08:17
Nach dem derzeitigen Prinzip gewinnt man an Zuschauervolumen sofern man einen Sieg einfährt, unterschiedlich viel je nach dem derzeitigen Stand in der Zuschauerrangliste.

Reines Gerücht.

MKnelangen
03.12.2009, 08:20
Reines Gerücht.

Seit wann das? Der derzeitige Stand besagt:

Gewinnst du gegen jemanden mit höherer Fanbasis gewinnst du mehr hinzu als gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Umgekehrt verliert man bei einer Niederlage gegen jemanden mit besserer Fanbasis weniger Zuschauer als bei einer Niederlage gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Das ist meines, wenn auch bescheidenen, Wissens der aktuelle Stand, oder nicht?

bmwf1
03.12.2009, 08:22
Seit wann das? Der derzeitige Stand besagt:

Gewinnst du gegen jemanden mit höherer Fanbasis gewinnst du mehr hinzu als gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Umgekehrt verliert man bei einer Niederlage gegen jemanden mit besserer Fanbasis weniger Zuschauer als bei einer Niederlage gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Das ist meines, wenn auch bescheidenen, Wissens der aktuelle Stand, oder nicht?

Wo steht des, bzw. wer sagt das :?:

Bellou
03.12.2009, 08:26
Seit wann das? Der derzeitige Stand besagt:

Gewinnst du gegen jemanden mit höherer Fanbasis gewinnst du mehr hinzu als gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Umgekehrt verliert man bei einer Niederlage gegen jemanden mit besserer Fanbasis weniger Zuschauer als bei einer Niederlage gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Das ist meines, wenn auch bescheidenen, Wissens der aktuelle Stand, oder nicht?

Das war bei TC- alt so.
Die bisherigen Zuschauerzahlenentwicklungen bei dbdt können dein beschriebenes Prinzip derzeit nicht bestätigen.

MKnelangen
03.12.2009, 08:28
Wo steht des, bzw. wer sagt das :?:

Keine Ahnung ob es jemals bei dem neuen TC so bestätigt wurde, aber zumindest war es das Prinzip beim alten TC und man kann davon ausgehen, dass dieses Prinzip übernommen wurde.;-)

MKnelangen
03.12.2009, 08:30
Das war bei TC- alt so.
Die bisherigen Zuschauerzahlenentwicklungen bei dbdt können dein beschriebenes Prinzip derzeit nicht bestätigen.

Das seh ich anders. Im Großen und Ganzen wird das durchaus bestätigt. Aber nach 17 Spieltagen lässt sich natürlich aufgrund der Schwankungsbreite etc. bei den Zuschauerzahlen nur sehr schwer ein Fazit ziehen;-)

ChiefFred
03.12.2009, 08:43
egal wie das ist mit den fanbasen und siegen - dass die länder einen unterschiedlich langen weg in die buli haben, ist fakt. dass es da zu problemen bei den zuschauerzahlen kommen kann - gut möglich. ich geh aber davon aus, dass die admins dass dann schon beheben werden, wenns soweit ist.

MKnelangen
03.12.2009, 09:05
egal wie das ist mit den fanbasen und siegen - dass die länder einen unterschiedlich langen weg in die buli haben, ist fakt. dass es da zu problemen bei den zuschauerzahlen kommen kann - gut möglich. ich geh aber davon aus, dass die admins dass dann schon beheben werden, wenns soweit ist.

Naja, das ist leider nicht so einfach zu beheben. Wir hatten dasselbe Problem ja schon bei TC alt und damals wurde nichts geändert (wobei dort natürlich auch der unterschiedliche Start Mitgrund dafür war). Es wäre ein Riesenaufwand die Zuschauerbasis von tausenden TC's anzupassen... Außerdem: Wann will man das anpassen? Nach Saison 10? Dann wäre es sinnvoll, aber bis dahin gibt es Jahre lang ein Ungleichgewicht. Oder etwa ab Saison 4-5 jährlich? Einzig das wäre fair, aber natürlich noch viel mehr Aufwand;-)

Ruskij
03.12.2009, 09:20
Vielleicht kann man das Problem über einen Länderschlüssel, der je nach Saison angepasst wird, beheben.
Basis können die Zuschauerzahlen im jeweils zuschauerreichsten Land sein. Entsprechend werden die Zahlen für die kommende Saison in den anderen Ländern angepasst.
Beispiel: Österreich ist ja anscheinend das begünstigste Land. Deutschland kommt an zweiter Stelle. Wenn die Teams in der höchsten bespielten österreichischen Topliga eine gewisse Höhe erreicht haben, kann man den Schnitt in Deutschland z.B. um 20% anheben, um das gleiche Niveau zu erreichen. Das selbe gilt für die zweithöchste Liga usw.
Nach einigen Saisonen sollte somit die Fanbasis in allen Ländern in etwa gleich hoch sein. Der Schlüssel muss dann nur noch angepasst werden, wenn die Startligahöhe geändert wird.

Bellou
03.12.2009, 15:11
Das seh ich anders. Im Großen und Ganzen wird das durchaus bestätigt. Aber nach 17 Spieltagen lässt sich natürlich aufgrund der Schwankungsbreite etc. bei den Zuschauerzahlen nur sehr schwer ein Fazit ziehen;-)

sorry, aber lies dir dein Geschriebenes nochmals durch: Du widersprichst Dich und lässt Logik vermissen:

Wenn nur sehr schwer ein Fazit zu ziehen ist, dann liegt auch KEINE Bestätigung vor.
Also was siehst Du anders?

MKnelangen
03.12.2009, 15:15
sorry, aber lies dir dein Geschriebens nochmals durch: Du widersprichst Dich und lässt Logik vermissen:

Wenn nur sehr schwer ein Fazit zu ziehen ist, dann liegt natürlich auch KEINE Bestätigung vor.
Also was siehst Du anders?

Ich widerspreche mir nie, höchstens gewollt;-)

Und nach bisherigem Eindruck wird die Fanbasis genauso berechnet wie beim alten TC, aber um ein endgültiges Faziz zu ziehen gab es natürlich bis dato zu wenig Spieltage. Insofern ist das kein Widerspruch. Hoffe ich muss das nicht noch näher erläutern, hab nämlich grad wenig Zeit..... Stress.... Scheiß Chef:lol::lol:

Spretilof
03.12.2009, 15:15
sorry, aber lies dir dein Geschriebens nochmals durch: Du widersprichst Dich und lässt Logik vermissen:

Wenn nur sehr schwer ein Fazit zu ziehen ist, dann liegt natürlich auch KEINE Bestätigung vor.
Also was siehst Du anders?

Nein, die Logik hinter seinem Post ist durchaus gegeben. Diese Thematik wurde auch schon in der Prespielphase besprochen (glaube eh auf der GOPA-Seite, oder offiziell?). Egal wie man es durchdenkt, wenn das Prinzip das gleiche ist wie bei TCneualt, dann werden die Deutschen und die Schweizer benachteiligt, weil das Fanpotential einfach geringer ist.

Der Einwand, dass man ja gar nicht weiß ob es wieder so abläuft wie bei TCneualt, mit dem höhere Fanbasis gibt mehr Fanbasis bei einem Sieg, ist natürlich berechtigt, aber ich gehe mal davon aus, dass es wieder so geregelt wird, weil das landintern eine geniale Regelung ist wie ich finde, nur gesamtheitlich halt unfair.... :-?

Wahrscheinlich wird der Vorschlag von Ruskji die beste Möglichkeit sein. Er hört sich jetzt mal sehr vernünftig und gut an. Aber um mir das genau durchzudenken und zu beurteilen fehlt mir im Moment einiges... ;-)

mfg Spretilof

MKnelangen
03.12.2009, 15:40
Nein, die Logik hinter seinem Post ist durchaus gegeben. Diese Thematik wurde auch schon in der Prespielphase besprochen (glaube eh auf der GOPA-Seite, oder offiziell?). Egal wie man es durchdenkt, wenn das Prinzip das gleiche ist wie bei TCneualt, dann werden die Deutschen und die Schweizer benachteiligt, weil das Fanpotential einfach geringer ist.

An genau diese Diskussion hab ich mich auch erinnert. Leider gab es damals nicht wirklich ein Ergebnis und aufgrunddessen hab ich jetzt die Thematik nochmal aufgewärmt. Und du hast es richtig erkannt. Gibt es dasselbe System, und davon ist auszugehen, ist ein Ungleichgewicht zwischen den Ländern vorhanden, welches nicht gewollt sein kann.

Der Einwand, dass man ja gar nicht weiß ob es wieder so abläuft wie bei TCneualt, mit dem höhere Fanbasis gibt mehr Fanbasis bei einem Sieg, ist natürlich berechtigt, aber ich gehe mal davon aus, dass es wieder so geregelt wird, weil das landintern eine geniale Regelung ist wie ich finde, nur gesamtheitlich halt unfair.... :-?

Natürlich ist der Einwand berechtigt, dass wir nicht "wissen" wie die Fanbasis sich nun wirklich berechnet, aber das "wissen" wir z.B. beim Training auch nicht und "wissen" dennoch das Torwarttraining Grütze ist, und wir "wissen" auch das TA Angriffe abfängt und DE in den TVW eingreift obwohl das nie veröffentlicht wurde. Ansonsten hast du Recht: Landintern ist die Regelung klasse, länderübergreifend aber nur wenn alle Länder in denselben Ligen gestartet wären.

Wahrscheinlich wird der Vorschlag von Ruskji die beste Möglichkeit sein. Er hört sich jetzt mal sehr vernünftig und gut an. Aber um mir das genau durchzudenken und zu beurteilen fehlt mir im Moment einiges... ;-)

mfg Spretilof

Der Vorschlag bzw. die Grundidee gefiel mir auch ganz gut... Wenn ich die Zeit hab werd ich das mal genauer überdenken und analysieren:-P

Bellou
03.12.2009, 15:50
auch ich bin froh, dass rechtzeitig auf diese mögliche problematik hingewiesen wird.

ich habe trotzdem den Verdacht, dass hier manche den Unterschied zwischen Vermutung (Hypothese) und Bestätigung (Ergebnis eines Hypothesentests) nicht erkennen:

Euer Hinweis beruht auf einer Hypothese, die lautet:
dbdt-Fanbasisprinzip verhält sich äquivalent zum tc-Fanbasisprinzip.

Durch nichts und niemanden wurde diese Hypothese bisher bestätigt, was nicht bedeutet, dass sie richtig oder falsch sei. man weiß es halt schlicht und einfach noch nicht.

vielleicht verhalten sich die österreichischen zuschauerzahlen derzeit so anders als bei tc, weil genau dieser länder-effekt von den admins bereits berücksichtigt wurde? auch nur eine hypothese, nicht mehr.

Was ich damit meine: der ganze Thread beruht lediglich auf einer Vermutung, die unbestätigt bleibt. Näheres zu diesem Länder-Problem können daher nur die Admins sagen.

MKnelangen
03.12.2009, 16:02
auch ich bin froh, dass rechtzeitig auf diese mögliche problematik hingewiesen wird.

ich habe trotzdem den Verdacht, dass hier manche den Unterschied zwischen Vermutung (Hypothese) und Bestätigung (Ergebnis eines Hypothesentests) nicht erkennen:

Euer Hinweis beruht auf einer Hypothese, die lautet:
dbdt-Fanbasisprinzip verhält sich äquivalent zum tc-Fanbasisprinzip.

Durch nichts und niemanden wurde diese Hypothese bisher bestätigt, was nicht bedeutet, dass sie richtig oder falsch sei. man weiß es halt schlicht und einfach noch nicht.

vielleicht verhalten sich die österreichischen zuschauerzahlen derzeit so anders als bei tc, weil genau dieser länder-effekt von den admins bereits berücksichtigt wurde? auch nur eine hypothese, nicht mehr.

Ich bin mir des Unterschiedes durchaus bewusst, trotz der vorhin unglücklich gewählten Wortauswahl;-)

Natürlich ist die Diskussion hypothetisch und dennoch ist sie erforderlich. Sollte die Fanbasis nun anders berechnet werden ist es ein leichtes für einen Admin dies in einem Satz hier durchklingen zu lassen und die Diskussion ist beendet. Sollte die Fanbasis aber gleich berechnet werden oder ähnlich, was zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Fall ist, dann gibt es hier einen Fakt bzw. eine Diskussion, welche sich die Admins dringend ansehen sollten. Und genau darauf will ich hinaus.;-)

PS: Was aber nichts daran ändert das ich zu 99% sicher bin, dass die Fanbasis gleich oder zumindest sehr ähnlich berechnet wird8-)

AnteS.
04.12.2009, 14:59
Ich kann mich erinnern, dass Kamil eindeutig bestätigt hat, das die Fanbasisberechnung geändert wurde!

Die Mannschaften "klauen" oder schieben sich definitiv keine Fans mehr zu!

Das aus TC beschriebene deutsche Problem sollte also hoffentlich behoben sein. Warum ein Team in UL.3 und Kl.3 allerdings die selbe FB hat und wie sich das ganze genau angleichen soll, dass ist mir so auch noch nicht klar.

Vreath
04.12.2009, 15:09
Ich versteh sowieso das System der Zuschauer ganz und gar nicht. Hab jetzt 6 Spiele hintereinander gewonnen und anstatt dass die Zuschauer um nen Platz im Stadion kämpfen, kommen vor allem im letzten Spiel, immer weniger ins Stadion.
Zum Beispiel:


vorletztes Heimspiel: 26.11 gegen den 8.Platzierten: 1131 Zuschauer, Spiel gewonnen



nächster Spieltag, auswärts gewonnen gegen 7.Platzierten



letztes Heimspiel 03.12 gegen den 5.Platzierten (ich bin 4.platzierter): nur 1012 Zuschauer, Spiel gewonnen

Ich hatte mir im letzten Spiel ein ausverkauftes Stadion erwartet aber da hatte ich mich getäuscht :(