PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stadionauslastung?


Slayer2
02.12.2009, 08:14
Frage zur Stadionauslastung.
Hab mein Stadion zu Beginn der Saison auf 1500 Plätze ausgebaut
1300 Stehplätze
200 Sitzplätze

Bin 1. in der 2. Klasse/489 und habe mein Stadion nie voll, somit sind meine finanzen nahezu im Keller.

Sogar gegen den 2. meiner Liga hatte ich nur knapp 1200 Zuschauer (letztes Heimspiel gegen den 7. sogar ein paar mehr).

Ich bitte um Tipps, denn ansonsten gehe ich anscheinend Pleite.


vielen Dank für eure hilfe, Slayer2 und seine Neuberger Buam

bmwf1
02.12.2009, 08:16
Frage zur Stadionauslastung.
Hab mein Stadion zu Beginn der Saison auf 1500 Plätze ausgebaut
1300 Stehplätze
200 Sitzplätze

Bin 1. in der 2. Klasse/489 und habe mein Stadion nie voll, somit sind meine finanzen nahezu im Keller.

Sogar gegen den 2. meiner Liga hatte ich nur knapp 1200 Zuschauer (letztes Heimspiel gegen den 7. sogar ein paar mehr).

Ich bitte um Tipps, denn ansonsten gehe ich anscheinend Pleite.


vielen Dank für eure hilfe, Slayer2 und seine Neuberger Buam

Also, die 300 Steher hast du mit Sicherheit umsonst gebaut :!:

Überdachen anstelle der Steher wäre besser gewesen ;-)

Zistersdorfer
08.12.2009, 21:52
also ich habe steher abgerissen und 1000 überdachte plätze und 1000 sitzplätze gebaut!
und mein stadion ist die letzten 5 heimspiele immer voll ausgelastet !
ka warum is aber so
mfg

waldgeist
08.12.2009, 22:03
das geht eh. nur - abreißen wär net nötig gewesen. warum hast nicht umgebaut?

Mr.Tzwain
10.12.2009, 17:42
mein stadion hat 1400, mittlerweile...waren aber immer nur ca. 1200 da...das mit den überdschten hab ich zu spät gemerkt. hatte nur 300. bin gespannt wie sich s jetzt in der 1. klasse auswirkt... nbin nämlich auch pleite...

Erik0309
13.12.2009, 19:39
mein stadion hat 1400, mittlerweile...waren aber immer nur ca. 1200 da...das mit den überdschten hab ich zu spät gemerkt. hatte nur 300. bin gespannt wie sich s jetzt in der 1. klasse auswirkt... nbin nämlich auch pleite...






naja hatte sogar immer nur 1100 zuseher, wenn überhaupt:-x
naja ich hab auch 200 dazugebaut:)
mal sehen was passiert!!( trotzallem nicht pleite:))
lg

Prensch85
17.12.2009, 15:46
ich glaube es gibt nur wenige zuschauer die auf stehhplätze sitzen, ich habe jetzt umgebaut auf 700 sitzplätze und 500 stehplätze davon 300 überdacht. mein ziel ist auf 1000 stehplätze 200 sitzplätze und 500 uberdacht. bin jezt aufgestiegen bin aber der meinung dass man nicht mehr als 1500 plätze haben sollte

erfinder
17.12.2009, 15:57
ich glaube es gibt nur wenige zuschauer die auf stehhplätze sitzen, ich habe jetzt umgebaut auf 700 sitzplätze und 500 stehplätze davon 300 überdacht. mein ziel ist auf 1000 stehplätze 200 sitzplätze und 500 uberdacht. bin jezt aufgestiegen bin aber der meinung dass man nicht mehr als 1500 plätze haben sollte


Hallo

ich bin der Meinung daß der Stadionausbau imVerhältniß zu teuer ist.
Speziell ohne Werbeeinnahmen kann man es sich kaum leisten,will man nicht den Pleitegeier heraufbeschwöhren. Gut verdienen kann man erst mit
Imbissbuden und VIP Logen.
Mfg. Erfinder

oleander
17.12.2009, 15:57
ich glaube es gibt nur wenige zuschauer die auf stehhplätze sitzen, ich habe jetzt umgebaut auf 700 sitzplätze und 500 stehplätze davon 300 überdacht. mein ziel ist auf 1000 stehplätze 200 sitzplätze und 500 uberdacht. bin jezt aufgestiegen bin aber der meinung dass man nicht mehr als 1500 plätze haben sollte

1500 sind fast schon zu viel, 1300- 1400 reichen wohl. Überdachen sollte man auf jeden Fall alles, bringt wertvolles Geld.

Banditozzz
17.12.2009, 16:37
also laut Prognose in den Finanzen schreibe ich am Ende der Saison rote Zahlen:-(:-?:-?

weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir sieht es sehr düster aus:-(:-(:-(

lg

Erik0309
17.12.2009, 16:39
also laut Prognose in den Finanzen schreibe ich am Ende der Saison rote Zahlen:-(:-?:-?

weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir sieht es sehr düster aus:-(:-(:-(

lg

aslo bei mir wars heute ziemlich gut:D
insgesamt 1210 zuseher:)
lg

Prensch85
17.12.2009, 17:24
habe ebenfalls rote zahlen, aber diese sind noch mit dem alten stadion berechnet! Ich bin guter dinger!!

Banditozzz
17.12.2009, 17:43
aslo bei mir wars heute ziemlich gut:D
insgesamt 1210 zuseher:)
lg

ja habe ich auch, aber irgendwie habe ich unter prognose für den Rest der Saison trotzdem ein Minus :-?:-?:-?:-x

Prensch85
17.12.2009, 17:48
die roten zahlen liegen nicht immer am stadion, versucht mal euren altersdurchschnitt zu senken!;-)

bmwf1
17.12.2009, 19:36
also laut Prognose in den Finanzen schreibe ich am Ende der Saison rote Zahlen:-(:-?:-?

weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir sieht es sehr düster aus:-(:-(:-(

lg

Auch nicht besser

waldgeist
17.12.2009, 20:59
die roten zahlen liegen nicht immer am stadion, versucht mal euren altersdurchschnitt zu senken!;-)

ist natürlich richtig, aber natürlich nicht so leicht leistbar... :-)

ChiefFred
17.12.2009, 22:03
die roten zahlen liegen nicht immer am stadion, versucht mal euren altersdurchschnitt zu senken!;-)

ist natürlich richtig, aber natürlich nicht so leicht leistbar... :-)
das ist blödsinn. das alter hat nix mit dem gehalt zu tun. die skills machens und die gespielten spiele (schlagen sich bei der saisonumstellung aufs gehalt). also kauft euch jungfräuliche luschen, die ihr nicht spielen lasst, dann spart ihr eine menge geld :auslachen:

Banditozzz
17.12.2009, 23:08
Hallo

ich bin der Meinung daß der Stadionausbau imVerhältniß zu teuer ist.
Speziell ohne Werbeeinnahmen kann man es sich kaum leisten,will man nicht den Pleitegeier heraufbeschwöhren. Gut verdienen kann man erst mit
Imbissbuden und VIP Logen.
Mfg. Erfinder

nun, dass ist mir schon klar.

werde eh nicht pleite gehen, keine sorgen

hoffe halt das neue Geldquellen geschaffen werden, und nicht nur Daytrading herhalten muss

Danke aber trotzdem für deine Hilfe

lg8-)

oleander
18.12.2009, 09:26
das ist blödsinn. das alter hat nix mit dem gehalt zu tun. die skills machens und die gespielten spiele (schlagen sich bei der saisonumstellung aufs gehalt). also kauft euch jungfräuliche luschen, die ihr nicht spielen lasst, dann spart ihr eine menge geld :auslachen:

Die Spiele in Form von Erfahrung. Gut, das Eine ist unmittelbar an das Andere geknüpft.

bmwf1
18.12.2009, 09:35
Hallo

ich bin der Meinung daß der Stadionausbau imVerhältniß zu teuer ist.
Speziell ohne Werbeeinnahmen kann man es sich kaum leisten,will man nicht den Pleitegeier heraufbeschwöhren. Gut verdienen kann man erst mit
Imbissbuden und VIP Logen.
Mfg. Erfinder

Du weißt schon das du erst ab 2500 Plätze Vips bauen kannst und dann brauchst 500 Plätze (Steher und Sitzer) um 1 :!: Vip bauen zu können ;-)

d.h. ab 2500 Plätze kannst du 5 Vips bauen

Und pro Imbissbude brauchst 5000 Plätze (Steher und Sitzer) ;-)

Da baust noch eine weile dein Stadion aus, und obst dann noch reich wirst :-?

Woher ich das weiß :?:

Da gibt es diese Symbol beim Stadionausbau http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_info.gif

oleander
18.12.2009, 09:38
Verdienen kann man immer etwas. Man muss nur wissen, wie. Da neben dem Transfermarkt im Moment nur das Stadion als dauerhafte Geldquelle vorhanden ist, sollte klar sein, wo das Geld vergraben liegt.

waldgeist
18.12.2009, 20:25
gibt ja auch in der ersten klasse noch einige teams, die sich ihr stadion offensichtlich nicht ausgebaut haben. oder auf 1000 halten...

das wird auf dauer nicht mehr gehen...

Erik0309
19.12.2009, 17:24
gibt ja auch in der ersten klasse noch einige teams, die sich ihr stadion offensichtlich nicht ausgebaut haben. oder auf 1000 halten...

das wird auf dauer nicht mehr gehen...

wie meinst du das?
bzw. was meinst du mit:auf dauer

Erik

stuefef
20.12.2009, 11:39
mehr als 1200 bekommt man zurzeit aber auch schwer zusammen!;-)

chris1976
20.12.2009, 11:48
Fine es soweiso komisch das kaum mehr leute in der 1klasse ins stadion kommen als in der zweiten 2Klasse.Wenn das so weitergeht hat man in der bundesliga mal keine 5000Zuschauer schon komisch wenn man mich fragt.
Dachte schon das zumindestens 200Leute mehr kommen in der 1Klasse als in der 2Klasse.

stuefef
20.12.2009, 11:51
Fine es soweiso komisch das kaum mehr leute in der 1klasse ins stadion kommen als in der zweiten 2Klasse.Wenn das so weitergeht hat man in der bundesliga mal keine 5000Zuschauer schon komisch wenn man mich fragt.
Dachte schon das zumindestens 200Leute mehr kommen in der 1Klasse als in der 2Klasse.
jo... bei mir sinds gerade mal 100 mehr... eigentlich eine frechheit ^^

Gruedz
20.12.2009, 12:03
bei mir warens sogar um 100 weniger in meinem ersten heimspiel (mein erstes war ein auswärtsspiel) und dass sogar, obwohl ich das erste spiel gewonnen hatte und dieses meinem gegner nochdazu auch gelang. also logisch betrachtet hätten aufjedenfall mehr leute ins stadion kommen müssen, wenn man den aufstieg und den guten saisonauftakt beider mannschaften als gute ausgangslage heran nimmt.:-?

Erik0309
20.12.2009, 14:38
jo... bei mir sinds gerade mal 100 mehr... eigentlich eine frechheit ^^

alsi ich bin beim letzten spiel relativ zufrieden gewesen...habe ~150 mehr gehabt als vorige saison!
lg

Fc Braunau
26.12.2009, 09:15
Also mein Satdion schaut wie folgt aus:
Habe 1000 Stehplätze und 400 Sitzplätze

Habe vor das ich 700 Steher in Sitzplätzen umbaue und das ganze überdacht.
Was halted ihr davon?

waldgeist
26.12.2009, 09:32
1400 ist zu groß, aber abreißen würde ich nicht.

du kannst einen hohen sitzer-überhang versuchen, das ist aber grad bei einem 1400er riskant, weil du es nie voll bekomsmt, mir scheint, oft kommen dann durchaus weniger.

überdachen würde ich unbedingt alles, das täte ich zuerst machen.

und immer so in schritten, dass das, was du umbaust, beim nächsten heimspiel fertig wird (und bei einem auswärtsspiel solltest du den ausbau noch abwarten bzw. sollte er da nicht fertig werden).

wie meinst du das?
bzw. was meinst du mit:auf dauer

Erik

weil die gehaltskosten steigen werden etc., und man dann mit einem anfangsstadion endgültig ins minus kommt.

Fc Braunau
26.12.2009, 09:41
Ok danke, dann werde ich 200-300 in Sitzplätzen umbauen und alles überedachen.

bmwf1
26.12.2009, 09:44
jo... bei mir sinds gerade mal 100 mehr... eigentlich eine frechheit ^^

Bei mir sinda auch nicht wesetnlich mehr, wobich ich schon glaube zu wissen warum. Schau dir deine Gegner genauer an und du weißt was ich meine ;-)

AnteS.
26.12.2009, 15:37
Bei mir sinda auch nicht wesetnlich mehr, wobich ich schon glaube zu wissen warum. Schau dir deine Gegner genauer an und du weißt was ich meine ;-)

bist dir sicher, oder meinen wir am Ende das selbe :-?

also meinen Zuschauerrekord hatte ich gegen einen PC-Gegner

3.Spieltag, 2. Saison, gleiche 3. Unterliga (soll heißen, ich bin nicht aufgestiegen)

waldgeist
26.12.2009, 20:00
ich glaube schon, dass es recht gegnerabhängig ist. aber auch eine eigene fanbasis (vielleicht kummulierend mit früheren gegner) sollte schon vorhanden sein. - wir gehen ja alle davon aus, dass es die gibt? - weil, offiziell steht nichts darüber irgendwo...

ChiefFred
26.12.2009, 23:53
das steht im spiel beim stadion:

Beachte aber: Bleibt der Erfolg aus, bleiben bald auch die Fans aus.

also sollte der umkehrschluss auch gelten, oder? :roll:

lenerl
27.12.2009, 04:48
Bei mir kommt es schon auf den Gegner an.
Je stärker meine Gegner, desto bessere Zuseherzahlen 8-)

Greenbay
27.12.2009, 09:49
So richtig schlau wurde ich aus Euren Antworten leider nicht.
Es stellt sich die Frage wie sollte nun ein Station aussehen.
Meines hat 900 Steher und 300 Sitzer alles überdacht.

Hätte mir erwartet daß in der 1 Klasse schon mehr Zuseher kommen werden, ich bin als Meister aufgestiegen und bin zur Zeit erster und hatte bis dato in meinen beiden Heimspielen exakt die gleiche Zuseherzahl 1139, hatte aber in Saison 1 bereits 1127 Zuseher.

Vergleich mit Saison 1 schwierig weil Station schrittweise ausgebaut wurde, tendenziell würde ich sagen es kommen mehr.

Ich denke es kommt auf den Gegner an.
Hatte bis dato Gegner die weiter hinten drinnen stehen, ist jedoch einwenig an den Haaren herbeigezogen weil mein erstes Spiel war zu Hause und hier weis man nicht wer hinten drinnen steht, dies kann nach ohnehin erst 4 Runden kaum geagt werden, man sieht einen gewissen Trend.


In Summe gesehen ist dies mit den Station bzw. mit Einnahmen echt verbesserungswürdig, hätte mir schon erwartet wenn man eine Klasse höher kommt das auch mehr Zuseher kommen werden.

Wie soll nun ein Station aussehen von der Platzaufteilung?

Spretilof
28.12.2009, 12:15
das steht im spiel beim stadion:

also sollte der umkehrschluss auch gelten, oder? :roll:

KliroKlaro :lol:. Aber ich habe eine neue Verschwörungstheorie zum Stadion: Wie wäre es damit, dass die letzten Spiele starken Einfluss auf die Zuschaueranzahl nehmen. Soll heißen: System wie bei TCneualt, aber diesmal werden die Schwankungsbreiten (die sind größer) auch von den Ergebnissen der letzten 5 Runden (Hausnummer) beeinflusst.

Ist jetzt eine sehr fantasievolle Theorie, die ich nicht nachgeprüft habe, aber wollte mal fragen, ob ihr starke Ausreißer von der Theorie habt?

@Gegner: Da ist meine Beobachtung eher, dass der weniger Einfluss hat auf die Zuschaueranzahl, als früher...

Erik0309
28.12.2009, 12:28
KliroKlaro :lol:. Aber ich habe eine neue Verschwörungstheorie zum Stadion: Wie wäre es damit, dass die letzten Spiele starken Einfluss auf die Zuschaueranzahl nehmen. Soll heißen: System wie bei TCneualt, aber diesmal werden die Schwankungsbreiten (die sind größer) auch von den Ergebnissen der letzten 5 Runden (Hausnummer) beeinflusst.

Ist jetzt eine sehr fantasievolle Theorie, die ich nicht nachgeprüft habe, aber wollte mal fragen, ob ihr starke Ausreißer von der Theorie habt?

@Gegner: Da ist meine Beobachtung eher, dass der weniger Einfluss hat auf die Zuschaueranzahl, als früher...

kann ich wiederlegen..glaub ich halt!
habe erstes spiel 1210 zuseher gehabt, 2.spiel(gegen einen besseren gegner) nur 1162 Zuseher, obwohl ich gewonnen habe!
letztes Spiel hsbe ich dann auswärts 0:0 gespielt, und jetzt hab ich 1192 Zuseher(aber gegeb den 3ten!)

Erik

@michael.com
03.01.2010, 10:55
Neue Theorie...
Am Anfang von jedem Spiel steht doch immer, das wird eine spannende Partie, oder....wenn der Gastgeber gewinnen sollte, wäre das mit sehr viel Glück verbunden.

irgendsowas eben....

Es hat evtl. damit was zu tun, wie spannen es wird....

klar bruacht man Siege für Fans, aber falls man 5. ist und letztes Spiel aufsteigen kann und gegen den 6. spielt, der auch aufsteigen kann, könnte das der Höhepunkt der Mannschaft sein und es kommen mehr spieler....

Wenn die Plazierung immer gleich bleibt ist es doch auf lange Zeit gesehen auch langweilig...

pauli447
03.01.2010, 11:14
also ich hab 1200 sitzplätze und alle überdacht.

Wenn es ausverkauft ist, was noch nie war, würd ich 15600 € einnehmen.

Kann es sein dass die Zuschauer lieber auf Stehplätze als auf Sitzplätze gehen?

ChiefFred
03.01.2010, 14:27
also ich hab 1200 sitzplätze und alle überdacht.

Wenn es ausverkauft ist, was noch nie war, würd ich 15600 € einnehmen.

Kann es sein dass die Zuschauer lieber auf Stehplätze als auf Sitzplätze gehen?
also erstens hat eh fast niemand 1200 zuschauer und zweitens - ja, manche haben lieber stehplätze laut kamil

waldgeist
03.01.2010, 15:07
ich riskiers mal mit 1300. wird zwar nie voll sein, aber fürs ego verzichte ich auf ein paar hunderter, die ich verliere (euro). dafür habe ich manchmal vielleicht über 1200 zuschauer. ich hoffe, margi rietz zieht zuschauer an.

tahiti taifun tut es, als traditionsklub ;-), im südseestadion...

Erik0309
03.01.2010, 23:28
also morgen weiß ich mehr, ob ich nach 2 niederlagen 1200 zuseher ins stadion krieg bei 600/600 verteilung!

hoffe jedoch stark darauf!:amen:

Erik

Schnurspringer
04.01.2010, 13:43
http://s6.directupload.net/images/100104/pf3nho8e.jpg (http://www.directupload.net)

ausbauen oder nicht? was meint ihr?

oleander
04.01.2010, 14:09
http://s6.directupload.net/images/100104/pf3nho8e.jpg (http://www.directupload.net)

ausbauen oder nicht? was meint ihr?

1200 wäre optimal.

Zwetschkenknödel
04.01.2010, 14:20
http://s6.directupload.net/images/100104/pf3nho8e.jpg (http://www.directupload.net)

ausbauen oder nicht? was meint ihr?
Ich hab genau das selbe Verähltniss wie du und ich werde nun 100 Sitzer dazubauen, da ich 4x in Folge ausverkauft war!

Skorpionking
04.01.2010, 14:21
Rechnets euch mal aus:

Die Erhaltungskosten bei Stehplätzen sind genau 1/4 vom Verkaufspreis, bei den Sitzplätzen is es ein bissl mehr (3/11tel)

Somit loht es sich sein Stadion um 100 Sitzplätze/Stehplätze zu erweitern, wenn mindestestens 25 von denen dann besetzt sind (wenn man mal die Ausbaukosten außer Acht lässt)

Bsp: du hast ein Stadion mit 1200 Sitzplätzen. Wenn immer mehr als 1125 Zuschauer kommen decken die Einnahmen bereits die Erhaltungskosten. und da der Ausbau ja auf kurz oder lang sowieso geschehen wird müssen, kann man die direkten Ausbaukosten als Investition sehen, die man entweder sofort ausgibt oder später ausgeben muss, dass sollte dann schon ziemlich egal sein...

Wichtig is das die Erhaltungskosten nicht unnötig hoch sind und das sind sie eben nicht mehr sobald 1/4 des Letzten 100ers regelmäßig besetzt ist...

sprich:
bei 1200 Plätzen sollten im durchschnitt mehr als 1125 Zuschauer kommen
bei 1300 Plätzen sollten im durchschnitt mehr als 1225 Zuschauer kommen
...
..
.