Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen

Schweng
20.11.2009, 09:12
Hallo Teamchefs,

ich hab einen neuen Thread aufgemacht, weil der alte einfach schon zu überlaufen ist.

Meine Fragen an euch:

1.) Gibt es einen Bonus, wenn man unterschiedliche Taktiken pro Spiel einsetzt bzw. einen Malus, wenn man 4x die gleiche Taktik spielt?

2.) Was ist besser: Die Taktik zu spielen, die bei den Spielern am stärksten ist, oder jene, die der Trainer am besten kann?

3.) Gibt es Boni bzw. Mali, wenn man andere Taktiken entgegen der Ausrichtung des Trainiers spielt? Sprich: Normaler Trainer - defensive Taktik. Oder defensiver Trainer - offensive Taktik)

4.) Kann ein Trainer, der beispielsweise im Kurzpassspiel schlecht ist, eine Mannschaft darin effektiv trainieren bzw. wie groß sind (gefühlt) die Unterschiede des Trainings zwischen einem Trainer, der in der trainierten Kategorie um 3 Punkte mehr als ein anderer hat?

5.) Haben die Fähigkeiten des Trainers überhaupt Auswirkungen auf das Training? (könnte ja sein ;-) )

6.) Vorläufig nix mehr. Aber irgendwas fällt mir sicher noch ein.

Ernst gemeinte Antworten bitte schön gegliedert, damit die einzelnen Punkte gut zu zuordnen sind.

Und bitte keine Antworten à la "Ist ja logisch." oder "Ist ja im RL auch so." Spiele haben nicht immer was mit dem RL zu tun ;-)

Ich bedanke mich im Voraus.

bmwf1
20.11.2009, 09:28
Hallo Teamchefs,

ich hab einen neuen Thread aufgemacht, weil der alte einfach schon zu überlaufen ist.

Meine Fragen an euch:

1.) Gibt es einen Bonus, wenn man unterschiedliche Taktiken pro Spiel einsetzt bzw. einen Malus, wenn man 4x die gleiche Taktik spielt?

2.) Was ist besser: Die Taktik zu spielen, die bei den Spielern am stärksten ist, oder jene, die der Trainer am besten kann?

3.) Gibt es Boni bzw. Mali, wenn man andere Taktiken entgegen der Ausrichtung des Trainiers spielt? Sprich: Normaler Trainer - defensive Taktik. Oder defensiver Trainer - offensive Taktik)

4.) Kann ein Trainer, der beispielsweise im Kurzpassspiel schlecht ist, eine Mannschaft darin effektiv trainieren bzw. wie groß sind (gefühlt) die Unterschiede des Trainings zwischen einem Trainer, der in der trainierten Kategorie um 3 Punkte mehr als ein anderer hat?

5.) Haben die Fähigkeiten des Trainers überhaupt Auswirkungen auf das Training? (könnte ja sein ;-) )

Ernst gemeinte Antworten bitte schön gegliedert, damit die einzelnen Punkte gut zu zuordnen sind.

Und bitte keine Antworten à la "Ist ja logisch." oder "Ist ja im RL auch so." Spiele haben nicht immer was mit dem RL zu tun ;-)

Da wir alle noch Anfänger sind, probier ich mal zu helfen:

1. Den Malus sollte es geben, aber ist noch nicht bewiesen :!:
2. Die Beste Mischung daraus.
3. Konnte ich auch noch nicht feststellen.
4. Kann ich nicht sagen, ich hab zuwenig Erfahrung beim Taktiktraining.
5. Wennst die Trainerausrichtung meinst: JA
6. Da bin ich mir sicher :!:

@ Chieffred oder Bookie
Wo sind den die Adminzitate hingekommen :?:

dbdtCaptain
20.11.2009, 09:36
@ Chieffred oder Bookie
Wo sind den die Adminzitate hingekommen :?:

Meinst du diese hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=39218&page=3)?

Dean
20.11.2009, 09:38
Bevor du keine Antwort erhältst versuch ich´s einmal.
Sicherlich kommen noch kompetentere Antworten :-D
Wer dir die geben kann wirst du selbst raus finden mit der Zeit, gibt hier viele Legenden bei denen es nur eine frage der Zeit ist bis sie das Spiel komplett durchschaut haben, also

Früher, im alten Teamcef, war es so, dass eine wiederholte Taktik Abzüge brachte in der Taktikbewertung. Ich bin heute ebenfalls der Überzeugung, dass es so ist, Beweisen kann ich es noch nicht. Bisher habe ich, mit einer Ausnahme, immer mit 4 verschiedenen gespielt und bin gut damit gefahren.

Ich persönlich stell primär nach Trainer ein, Sekundär dann nach Spielerpersonal. Was ich bis jetzt so rauslesen konnte inmeiner Gruppe, machen das viele so. Denke auch dass dieser Ansatz so richtig ist. Zu gegebener Zeit werde ich sicherlich die ein oder andere Variante verscuhen können um da mehr zu sagen.

Muß ich wieder auf das "alte" Teamchef kommen. Dort war es so dass man Taktikabzüge für eine Trainerfremde Taktik bekam. Genau dort lag aber meines Erachtens ein Schlüssel für Überraschungen, nämlich wenn man eine gut trainierte Trainerfremde Taktik einstzen konnte bei Bedarf. Ich gehe dennoch erst einmal von Abzügen aus.

Nun, da die Trainer (noch) kein hohes Niveau haben ist dies noch nicht von Belang und bringt momentan sicherlich nicht den gewünschten Erfolg. Später wird es definitv so sein dass ein "geschulter" Trainer den Trainingseffekt sicherlich verstärken kann gegenüber einem schwächerem Trainer, um wieviel muß man dann sehen ;-)

Mit Sicherheit!

Nur raus damit :-D

Ich hoffe die Gliederung entspricht Ihren Vorstellungen :-P

Bitte schön

PS:
Bitte an die Füchse und Füchsinnen, korrigiert mich wenn ich da falsches poste. Ich versuche schnelle Antworten zu geben aber übernehme für Richtigkeit keine Garantie, lerne ja selbst noch und war beim "alten" auch nicht soooo lange dabei ;-)

bmwf1
20.11.2009, 09:38
Meinst du diese hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=39218&page=3)?

Jep, DANKE :!:

bmwf1
20.11.2009, 09:40
PS:
Bitte an die Füchse und Füchsinnen, korrigiert mich wenn ich da falsches poste. Ich versuche schnelle Antworten zu geben aber übernehme für Richtigkeit keine Garantie, lerne ja selbst noch und war beim "alten" auch nicht soooo lange dabei ;-)

Schade das es die DBDG nicht mehr gibt ;-)

Dean
20.11.2009, 09:49
Hihi, ja muß halt wirklich schnell gehen ;-)

Was ist/war das DBDG? :shock:

Und außerdem:

:mrgreen::mrgreen:

Mor_Lock
20.11.2009, 09:49

da is wohl ein bestimmer fux angesprochen worden oder? :mrgreen:

bmwf1
20.11.2009, 09:51
http://du-bist-die-gurke.at/

Hier kannst nachlesen ;-)

Dean
20.11.2009, 09:59
da is wohl ein bestimmer fux angesprochen worden oder? :mrgreen:

Ein Schelm :mrgreen:

Und sehr aufmersam :lol::lol::lol:

Danke! :-D

Und noch eine Frage rein interessehalber:

Es gab da einen Merkel beim alten Teamchef. Wenn ich mich nicht täusche hat der viel, wenn nicht alles, gewonnen. Und ich mag mich erinnern dass er damals für seine Experimente gelobt wurde, u.a. war da was mit irren Kondi Werten...
Ich habs hier schon irgendwo gelesen dass er wieder am Start ist, unter welchem Namen läuft denn sein Team?

bmwf1
20.11.2009, 10:09
Ein Schelm :mrgreen:

Und sehr aufmersam :lol::lol::lol:

Danke! :-D

Und noch eine Frage rein interessehalber:

Es gab da einen Merkel beim alten Teamchef. Wenn ich mich nicht täusche hat der viel, wenn nicht alles, gewonnen. Und ich mag mich erinnern dass er damals für seine Experimente gelobt wurde, u.a. war da was mit irren Kondi Werten...
Ich habs hier schon irgendwo gelesen dass er wieder am Start ist, unter welchem Namen läuft denn sein Team?

Merkel - Rapid Wolfpassing - den gibts auch hier ;-) Wenn ich nicht irre hatte er den ersten 100% Spieler, i glaub sogar drüber mit voller Moti.

Und der mit den "irren" Kondiwerten war der JörgP, der spielt auch wieder (ist mit meinem Bruder in der Liga)

Dean
20.11.2009, 10:22

:shock: Mensch, des is ja echt schad dass zu is :shock:

Und ich bin nie für nen Award nominiert worden?:shock:

Fragts da mal Weingeist, oder gonzo und wie sie alle heißen.

und nicht mal unter Neervensägen bin ich zu finden - gibts das denn :lol:

nja gut, bazino is noch ne gaanz andere kategorie ;-)

Merkel - Rapid Wolfpassing - den gibts auch hier ;-) Wenn ich nicht irre hatte er den ersten 100% Spieler, i glaub sogar drüber mit voller Moti.

Und der mit den "irren" Kondiwerten war der JörgP, der spielt auch wieder (ist mit meinem Bruder in der Liga)

Du bist ja auf Zack, schon wieder ein Danke....

oleander
20.11.2009, 10:32
Merkel spielt -vielleicht absichtlich- in einer der Hintersten 2.Klassen, würde seine Ergebnisse noch nicht überbewerten. Die MTBs sind zwar schon gut, in der nächsten Saison kann man aber erst sagen, wer wirklich "vorne wegzieht".

Dean
20.11.2009, 10:41
Merkel spielt -vielleicht absichtlich- in einer der Hintersten 2.Klassen, würde seine Ergebnisse noch nicht überbewerten. Die MTBs sind zwar schon gut, in der nächsten Saison kann man aber erst sagen, wer wirklich "vorne wegzieht".

Dennoch beachtlich - 14 spiele - alle gewonnen :shock:

Aber stimme dir zu, man wird es nächste Saison dann sehen...

und das muß jetzt sein :lol::lol:

Erst mal, was bitte sind „Mietglieder„? Callboys, oder? http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif
Genial finde ich auch den „200er“ im Monat… ja genau.
Und das war ja nicht einmal ein Tippfehler!
Denn die Rechnung 800 * 200 = 160.000 geht ja auf http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif
Na klar, diesen Aufruf unterstütze ich gleich…
Also an alle „Mietglieder“ bei DBDT: Zahlt schön brav 200,- im Monat, als Callboys verdient ihr eh sicher nicht so schlecht (ausgenommen, ihr seht aus wie der Lucio http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif )!

Ein Brüller :lol::lol::lol:

ChiefFred
20.11.2009, 10:41
ich geb auch noch meinen senf dazu :-)

Hallo Teamchefs,

Meine Fragen an euch:

es gibt einen malus, der für jede wiederholung größer wird. also mehr als einmal würde ich eine taktik auf keinen fall wiederholen.

taktische fragen lassen sich so einfach gar nicht beantworten. eine taktik kann gegen den einen gegner genau richtig sein und gegen einen anderen falsch... aber das erklär ich nicht näher, weil es erstens elendslang werden würde und zweitens geb ich das sowieso nicht preis :mrgreen:

ja, es gibt abzüge für trainerfremde taktiken, wobei der abzug für eine "völlig" fremde taktik (z.b. off-tak bei einem def-trainer) größer ist als der abzug für eine "nicht völlig" fremde taktik (z.b. normale taks für def oder off-trainer). weiters gehe ich davon aus, dass die abzüge für das spielen von fremden taks bei normalen trainern genau zwischen den oben erwähnten abzügen liegen.

siehe unten

die grundstärke des trainers hat auf alle fälle auswirkungen, sprich ein stärkerer trainer trainiert natürlich besser. ob die unterschiedlichen taktikwerte des trainers sich aufs taktiktraining auswirken kann ich nicht sagen, würde aber eher auf nein tippen.

pauleta
20.11.2009, 10:45
bis wann dauert das training immer?

Gurkensenf
20.11.2009, 10:54
Dennoch beachtlich - 14 spiele - alle gewonnen :shock:

Aber stimme dir zu, man wird es nächste Saison dann sehen...

und das muß jetzt sein :lol::lol:

Ein Brüller :lol::lol::lol:

aber der beitrag hat mir genug brösel eingebracht, nicht nur der awardgewinner, sondern auch zig andere "rächer" protestierten da...

problem: du-bist-die-gurke.at kann an die alte teamchefgurke.at nicht mehr rankommen, vor allem, weil mir der antrieb fehlt.

Dean
20.11.2009, 13:14

aber der beitrag hat mir genug brösel eingebracht, nicht nur der awardgewinner, sondern auch zig andere "rächer" protestierten da...

problem: du-bist-die-gurke.at kann an die alte teamchefgurke.at nicht mehr rankommen, vor allem, weil mir der antrieb fehlt.

Tja, haben des wohl wirklich Ernst genommen, trotzdem, ein wahrhafter Brüller, grad deine Interpretation des Callboys - Mann i hab Seitenstechen und im Büro lachen sich alle krumm :lol::lol:
will da auch gleich was basteln und an Freunde verschicken, sollen auch mal lachen.

du wie schauts aus, kommt die Lust/der Antrieb wieder meinst? ;-)

Material liefere ich Dir schon genügend - kein Thema :-P

Gurkensenf
20.11.2009, 13:24
naja, der aufwand ist mir trotzdem noch zu gross, denke ich.

bin eigentlich recht froh, wenns etwas ruhiger wird bei mir (hab ja neben noch drei kinder, einen hund usw...).

ausserdem betreue ich ja noch ein paar andere seiten (2 blogs - siehe signatur) und livescoresites (da mach ich jetzt aber keine werbung dafür :-D)

lg
GuSe

Schweng
20.11.2009, 14:08
Danke an alle für die Antworten. Ich möchte euch aber bitten, etwaige Unterhaltungen anderswo zu führen. Danke.

Dean
20.11.2009, 16:41
naja, der aufwand ist mir trotzdem noch zu gross, denke ich.

bin eigentlich recht froh, wenns etwas ruhiger wird bei mir (hab ja neben noch drei kinder, einen hund usw...).

ausserdem betreue ich ja noch ein paar andere seiten (2 blogs - siehe signatur) und livescoresites (da mach ich jetzt aber keine werbung dafür :-D)

lg
GuSe

Ja langweilig wird dir da nicht, mir reicht schon ein Kind und DIESE Frau :lol:unsere katze ist dann irgendwann mal ausgebüchst, der hat schon gwußt weshalb :-P

Danke an alle für die Antworten. Ich möchte euch aber bitten, etwaige Unterhaltungen anderswo zu führen. Danke.

Jetzt hast brauchbare Antworten vom

bmwf1
ChiefFred
und mir

Der Tenor is überall gleich (ungefähr) ;-)
Stell neue Fragen und du kriegst neue Antworten, ansonsten laß mir auch mal die Freude mich mit jemanden normal zu unterhalten, auch wenns Off Topic is :-)

Gurkensenf
20.11.2009, 17:46
Stell neue Fragen und du kriegst neue Antworten, ansonsten laß mir auch mal die Freude mich mit jemanden normal zu unterhalten, auch wenns Off Topic is :-)

:clap2: :clap2: :clap: :clap: :cheer2: :cheer2: :cheer2: :meinheld:

Bazino
20.11.2009, 17:50
bis wann dauert das training immer?

wennst um 11:45 reinschaust, dann sind die ergebnisse normal da.

Dtscho
20.11.2009, 19:09
Hallo Leute,
War auch schon beim alten Teamchef dabei, allerdings erst gegen Ende.
Beim Durchlesen der letzten Seiten fällt mir eine brennende Frage ein.
Angenommen mein Trainer / Normal hat folgende Taktikstärken:
Kof 3
Dir 1
Kurz 2
Flü 2
Nun ist Flügelspiel eine an sich trainerfremde Taktik in der mein Trainer aber eine höhere Taktikstärke hat als in Direktspiel. Welche ist also jetzt die bessere, jetzt mal unabhängig von den Taktiken des Gegners gesehen?
Dank im Vorraus für kompetente Antworten.

Spretilof
21.11.2009, 12:02
Hallo Leute,
Kof 3
Dir 1
Kurz 2
Flü 2
Nun ist Flügelspiel eine an sich trainerfremde Taktik in der mein Trainer aber eine höhere Taktikstärke hat als in Direktspiel. Welche ist also jetzt die bessere, jetzt mal unabhängig von den Taktiken des Gegners gesehen?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Frage nicht zu beantworten, weil es dann NUR von der Taktik des Gegners abhängt. Mathematisch, welche Taktik bringt welchen Wert, wenn wir für die Spieler den stabilen Wert x annehmen würde die Lösung wohl lauten:

Flügelspiel ist stärker, weil der Trainer keinen 50% Abschlag für eine trainerfremde Taktik bekommen wird, nehme ich an (!!!).

ABER damit behaupte ich, dass die Abzüge für eine Trainerfremde Taktik relativ von der Taktikstärke des Trainers abgezogen werden. Werden sie in absoluten Zahlen vom Taktikwert abgezogen (unwahrscheinlichst) oder in Prozent vom gesamten Taktikwert mit Spielern (möglich), dann kann es wieder ganz anders aussehen.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sich die trainerfremde Taktik nicht nur auf den Taktikwert/Taktikstärke auswirkt, sondern auch noch auf die Taktikumsetzung. Und dann sind wir in einer Diskussion, die schon bei TCalt in 20 Saisonen (4 Jahren) nicht beantwortet worden ist.... glaub ich :-P

mfg Spretilof

P.S.: für Eilige zusammenfassend: Frage nicht lösbar, hängt erheblich vom Gegner ab und das wurde ausgeschlossen in der Frage.

Dean
21.11.2009, 12:48
Hallo Leute,
Kof 3
Dir 1
Kurz 2
Flü 2

Ich würde dass in diesem Fall abhängig von den Spielern machen die du aufstellst. Wie Spretilof eben sehr schön ausführte, ist diese Frage schwer zu klären.

ChiefFred
21.11.2009, 12:49
Hallo Leute,
Kof 3
Dir 1
Kurz 2
Flü 2
wenn du mit "besser" meinst, welche taktik den höheren wert in einem match erreicht, dann sieh dir auf alle fälle auch an, welche werte deine feldspieler bei den jeweiligen taktiken haben! da sind ganz schöne unterschiede möglich...

Dtscho
23.11.2009, 10:05
wenn du mit "besser" meinst, welche taktik den höheren wert in einem match erreicht, dann sieh dir auf alle fälle auch an, welche werte deine feldspieler bei den jeweiligen taktiken haben! da sind ganz schöne unterschiede möglich...

Also Danke erstmal an alle für die Antworten.
Bezüglich der Taktikunterschiede, na klar die variieren teils erheblich in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufstellung. Hab somit in der derzeitigen noch relativ untrainierten Phase zumindest 5-6 eher gleichwertige Taktiken je nachdem welche Spieler auf dem Platz stehen.
Meine Frage zielt eher auf eine langfristige Planung ab. Also in diesem konkreten Beispiel: Eher Direktspiel oder lieber Flügelspiel trainieren?
Das ist aber letztendlich eine, wie zuvor bereits gesagt, nicht beantwortbare Frage weil es vermutlich auch wesentlich vom Spielermaterial und somit der Taktikumsetzung abhängt.
Die Taktikumsetzung zu optimieren ist ja auch einer der Faktoren die dieses Spiel so interessant machen.
Aber, um jetzt nochmal auf den Sinn meiner Frage zurückzukommen, in einer langfristigen Planung lege ich mir Spielermaterial passen zur gespielten Taktik zu (zumindest war's im alten Teamchef so). Und versuche natürlich alle Werte zu optimieren - daher ist es auch nicht irrelevant zu klären was wiegt mehr: Der Trainertyp oder die Stärke des Trainers in einer Bestimmten Taktik.

Haupsächlich will ich aber eines sagen: Das Spiel ist einfach geil weil es zu tüfteln anregt.
Lg

Dean
23.11.2009, 16:08
Haupsächlich will ich aber eines sagen: Das Spiel ist einfach geil weil es zu tüfteln anregt.
Lg

Ohne weitere Zusätze :not_worthy: