PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training-Tutorial


resol
16.11.2009, 06:26
Hallo Leute,

es gibt ja schon zig Themen wo Leute ihre Ergebnisse posten, aber irgendwie finde ich kann man keinen "roten Faden" erkennen. Also eine Art Wegweiser - wie fängt man an zu trainieren? Beispielsweise spiele ich in der 2. Klasse und bin mit 10/2/0 Erster. Habe anfangs alle Gegner zu Null besiegt und nun schon 2 Unentschieden mit Gegentoren. Natürlich werden auch die Gegner stärker, da sie ja auch trainieren, aber offensichtlich scheine ich nicht den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, da die Ergebnisse immer knapper geworden sind bzw. sich ja mittlerweile schon 2 Unentschieden eingeschlichen haben.

Habe einen 4er Off.Trainer und habe so wie ich es beim alten TC gewohnt war Taktiken mit niedriger Intensität trainiert (1-2).

Ergebnisse: durchschnittlich 2 netto Verschlechterungen Skills und wenns gut geht 1 Taktik Verbesserung

Dann habe ich mal versucht die Skills zu trainieren (Int. 4-5). Da war das Ergebnis auch nicht wirklich sehr berauschend. Skill Verbesserungen ca. 3-4 und Taktik Verschlechterungen ca. 7-9.

Jetzt die Frage... beim alten TC war es ja so, dass man anfangs die Taktiken alle auf 20 trainiert hat und dann die Spieler, da die Taktiken nicht mehr verfallen sind. Jetzt hat aber jeder Spieler auch zusätzlich eigene Taktikwerte, also wäre es ja auch jetzt bereits sinnvoll Skills zu trainieren, da ich mal davon ausgehe, dass die Taktik wieder sinken wird, wenn ich neue Spieler (irgendwann mal) kaufe die einen niedrigeren Taktikwert haben bzw. steigen wenn sie einen höheren Haben.

Was ist jetzt eurer Meinung nach am Besten? Es wird irgendwie in keinem Thread genau erklärt wie das Training funktioniert - oder ich war blind und habs nicht gefunden 8-)

Bin schon auf eure Meinungen gespannt...

oleander
16.11.2009, 09:08
Da kann es gar kein Patenrezept geben. Am Wichtigsten zu Beginn ist das liebe Geld, um dann bessere Spieler/Trainer zu kaufen. Da bringt es vielleicht einige Euros mehr, jetzt Skills zu trainieren und die Spieler dann am Transfermarkt zu verkaufen.

Man muss sich einfach auf einige Saisonen gesehen mal ein Grundkonzept erarbeiten, was will ich, wie erreiche ich das am Besten, in dieser Art. Wenn du jetzt z.B. nur eine Taktik trainierst (die dein Trainer auch gut kann), wird diese für den Anfang "wesentlich" stärker sein, als alle anderen Taktiken deiner Gegner, sprich, wenn du sie spielst, kannst du in dem jeweiligen Viertel zu Chancen kommen. Bringt sich natürlich auch nicht extrem viel.

Ja man verzweifelt anfangs, weil es nicht einen erprobten, "richtigen" Weg punkto Training gibt. Aber genau darin liegt die Würze.

In deinem Fall würde ich das Taktiktraining auf jeden Fall mit Int. 4-5 machen. Geht mehr weiter.

resol
16.11.2009, 10:20
Hallo,

Danke für die Tipps...
Jetzt noch eine generelle Frage: beim alten TC war es so - je "schlechter / schwächer" die Spieler desto geringer sollte man die Intensität wählen, da die Spieler sonst einfach im Training überfordert waren und das Training sich eher negativ als positiv ausgewirkt hat. Erst wenn die Spieler "hoch geskillt" waren, dann die Intensität steigern.

Jetzt lese ich oft, dass hier bereits mit Intensitäten zwischen 5 und 7 trainiert wird.

Gibts einen Tipp mit welcher Intensität man Taktiken trainieren sollte bzw. Skills? Also in der 2.Klasse? Ich glaub die meisten Spieler bei mir haben ihre Werte zwischen 1 und 5...

Danke!

oleander
16.11.2009, 11:40
Ich kann dir nur sagen, dass ich im Taktitraining mit Int. 5 gut fahre. Verschlechterungen liegen so zwischen 3 und 7 (nur im Skillbereich), Verbesserungen 25-30.

Bei höherer Intensität sind auch 3 "Stricherl" Steigerung möglich, gibt natürlich noch mehr Verbesserungen (nicht allzu viel mehr aber), jedoch auch mehr Verschlechterungen.

Da du ja eh quasi schon aufgestiegen bist, kannst du ja die letzten Runden durchexperimentieren (Int. vielleicht in 2er Schritten immer weiter rauf bis 10).

Don Daniele
16.11.2009, 12:01
ich muß ehrlich sagen das ich bis jetzt noch keinen Durchblick habe.Mein Trainer ist normal deshalb habe ich mir gedacht das ich normale Taktiken trainiere(in meinen Fall kontr. Offensive und Kurzpass) derzeit stehe ich mit beiden Taktiken auf 4 ;bringen tut mir das ganze nichts weil ich trotzdem alles verliere.Habe bis jetzt alles mit Intensität 5 traniert und habe eine Menge Formverluste.Vielleicht kann mehr jemand helfen?

ChiefFred
16.11.2009, 12:27
ich muß ehrlich sagen das ich bis jetzt noch keinen Durchblick habe.Mein Trainer ist normal deshalb habe ich mir gedacht das ich normale Taktiken trainiere(in meinen Fall kontr. Offensive und Kurzpass) derzeit stehe ich mit beiden Taktiken auf 4 ;bringen tut mir das ganze nichts weil ich trotzdem alles verliere.Habe bis jetzt alles mit Intensität 5 traniert und habe eine Menge Formverluste.Vielleicht kann mehr jemand helfen?
welche taktikwerte hat dein trainer bei den von dir gespielten taks?

Don Daniele
16.11.2009, 15:21
hallo
, kont.Offen 2 Kurzpass 3 Trainerstärke 4

Fred Feuerstein
16.11.2009, 17:28
hat kamil schon die fitness überarbeitet
bitte um schnelle antwort

ChiefFred
16.11.2009, 17:33
hat kamil schon die fitness überarbeitet
bitte um schnelle antwort
nein.

schnell genug? :mrgreen:

Xentron
17.11.2009, 08:28
hat kamil schon die fitness überarbeitet
bitte um schnelle antwort

Hi,

wird erst in der Pause adaptiert.

lg

waldgeist
17.11.2009, 12:37
hat kamil schon die fitness überarbeitet
bitte um schnelle antwort

überarbeitet wurde nur - vor vielen spieltagen schon - dass die fitness nach spielen nun fällt und nicht steigt. nur, falls du das gemeint hättest (unwahrscheinlich, aber komplettierend :-) )

Fred Feuerstein
17.11.2009, 12:44
überarbeitet wurde nur - vor vielen spieltagen schon - dass die fitness nach spielen nun fällt und nicht steigt. nur, falls du das gemeint hättest (unwahrscheinlich, aber komplettierend :-) )
das sie steigt wär mir lieber gewesen aber danke für die antworten

waldgeist
17.11.2009, 17:04
bitte gern, und klar - das wäre jedem wohl lieber... bringt aber so wie es ist natürlich gesamt gesehen mehr wirkung. (halt in die andere, gewünschte richtung)

Znoff
23.11.2009, 12:54
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Fitness auch trainieren kann. Verstehe ich das richtig. Wenn ich am Anfang der Saison mit einem Spieler Fitness 5 habe und er beim ersten Training auf 6 steigt, bekommt der Spieler bei Saisonswechsel den ursprünglichen Wert von 5 oder 6 zurück?

Wenn Ersteres zutrifft, ist das Fitnesstraining für die Katz. Irgendwo hat Kamil geschrieben, das bei einem Spielpause der Spieler den ursprünglichen Wert zurück erhält (jedoch maximal 0,9, wenn er pro spiel 0,33 periodisch verliert). Geht dieser Wert auch über den ursprünglichen Wert von 5 hinaus.????????

ChiefFred
23.11.2009, 19:50
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Fitness auch trainieren kann. Verstehe ich das richtig. Wenn ich am Anfang der Saison mit einem Spieler Fitness 5 habe und er beim ersten Training auf 6 steigt, bekommt der Spieler bei Saisonswechsel den ursprünglichen Wert von 5 oder 6 zurück?

Wenn Ersteres zutrifft, ist das Fitnesstraining für die Katz. Irgendwo hat Kamil geschrieben, das bei einem Spielpause der Spieler den ursprünglichen Wert zurück erhält (jedoch maximal 0,9, wenn er pro spiel 0,33 periodisch verliert). Geht dieser Wert auch über den ursprünglichen Wert von 5 hinaus.????????
keine sorge, die fitness wird NICHT zurückgesetzt in der pause, siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=513675#post513675

Znoff
23.11.2009, 20:04
Heißt das also, dass wenn meine Mannen zu Saisonende 0 Fitness haben, dies auch am Anfang der nächsten Saison haben werden?:shock:

ChiefFred
23.11.2009, 20:08
Heißt das also, dass wenn meine Mannen zu Saisonende 0 Fitness haben, dies auch am Anfang der nächsten Saison haben werden?:shock:
nicht ganz, weil sie sich ja in der pause ein bissl erholen werden , aber mehr als 2 ups in fitness werden nicht drin sein, behaupte ich mal, da es nur 2 tage pause sind. allerdings werden die spieler nächste saison nicht mehr so schnell fallen oder genauer gesagt sie werden sich schneller erholen, wenn sie nicht spielen als diese saison.

Spretilof
23.11.2009, 20:08
Heißt das also, dass wenn meine Mannen zu Saisonende 0 Fitness haben, dies auch am Anfang der nächsten Saison haben werden?:shock:

Kommt darauf an ob die Spieltage in der Saisonpause als Spieltage ohne Einsatz gerechnet werden (2 Tage ausrasten für Spieler), oder ob sie einfach ignoriert werden. Wenn sie als normale Spieltage in der Berechnung zählen könntest du pro Mann, (vielleicht!) max. 2 Steigerungen in Fitness bekommen, sonst (wahrscheinlicher?) ist es genau so ;-).

Znoff
23.11.2009, 20:16
Heisst also, dass sie auch nicht über den Ausgangswert, den sie bei der Generierung bekommen haben, steigen werden. Stimmt das so?

Spretilof
23.11.2009, 20:25
Heisst also, dass sie auch nicht über den Ausgangswert, den sie bei der Generierung bekommen haben, steigen werden. Stimmt das so?

Die Ausgangswerte sind Nüsse. Die bedeuten gar nix, außer das sie am Anfang mal da waren. Maximalwert ist für jeden Spieler 10. Wenn einer lange genug auf der Bank sitzt oder uglaublich viel in Fitness trainiert wird kommt er auch auf diesen Wert.

Znoff
23.11.2009, 20:39
Die Ausgangswerte sind Nüsse. Die bedeuten gar nix, außer das sie am Anfang mal da waren. Maximalwert ist für jeden Spieler 10. Wenn einer lange genug auf der Bank sitzt oder uglaublich viel in Fitness trainiert wird kommt er auch auf diesen Wert.

Ahso, dann werden wir wohl alle mit Fitness 0 herumkrebsen. Darum fallen meine Werte so in den Keller und ich gewinne kein Spiel mehr. Aber, nu .....

OMS1968
24.11.2009, 10:14
Ahso, dann werden wir wohl alle mit Fitness 0 herumkrebsen. Darum fallen meine Werte so in den Keller und ich gewinne kein Spiel mehr. Aber, nu .....

Wenn alle Teams in Fitness 0 haben ist es auch ausgeglichen! :-P

OMS