PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umfrage zum neuen stadionkonzept


ChiefFred
15.10.2009, 11:55
sagt, wie gefällt euch das neue stadion? ich finde das ganze nicht so gelungen, speziell dass es keine eigenen platzkategorien für ü-sitzer und ü-steher mehr gibt find ich schade - es ist ein bissl einfach geworden jetzt. außerdem ist es komisch, dass man mit überdachen die einnahmen steigern kann, aber die erhaltungskosten gleich bleiben - auch ein dach muss man warten, zumindest ein wenig.
weiters find ich doof, dass man würstelbuden nicht gleich bauen kann, sondern erst bei 5000 (!!!) plätzen, da kommen ja sogar die VIPs noch eher??? man könnte doch zumindest eine bude gleich bauen lassen, dafür die einnahmen ein bissl runterschrauben und dann z.b. alle 3000 zuschauer eine dazubauen lassen.

na jedenfalls kann man hier über das stadionkonzept diskutieren.

Zwetschkenknödel
15.10.2009, 11:59
Die Imbissbude ab 5000 finde ich ok, jedoch ist meiner Meinung nach die Vipregelung zu streng. 10 Vips pro 500 Plätze wäre eine gute Alternative!

loskronos
15.10.2009, 12:01
würstelbuden: ja.
sonst passt's schon so, find ich - das spiel wird sicher noch komplex genug, wenn mal alle features da sind.. bisweilen kann man eben, was die finanzen betrifft, nur beim stadion rumtüfteln, und dafür ist es sicher etwas simpel.
habe dazu folgende formel aufgestellt:
aufgestaute rumtüftelenergie > möglichkeiten beim stadionausbau

Jokeraw
15.10.2009, 12:16
Also ich find das Stadion gut so.

Allerdings das man keine Würstelbüde bauen kann, ist merkwürdig. Die Vips gehen vorher? Geh Vips kommen ohne Essen ja auch nicht. ;-)

Und das 2. ist dass man soviele Plätze braucht für paar Vips. Da stimmt das Verhältnis nicht.

Rapidla1899
15.10.2009, 12:19
Die Imbissbude ab 5000 finde ich ok, jedoch ist meiner Meinung nach die Vipregelung zu streng. 10 Vips pro 500 Plätze wäre eine gute Alternative!

Imbissbude ab 5000?
Schaut euch doch mal um. Jeder kleine Dorfklub hat zumindest ein Buffet um kleine Einnahmen zu machen. Mann müsste halt die Einnahmen an die Zuschauerzahlen anpassen ;)
aber auch wenn nur 1000 Leute kommen wollen die Bier :lol:

Und die Vipregelung find ich wäre auch ab 5000 Plätzen erst Vips okai. Denn ab wann braucht mann Vip's?
Bei 1000 Leuten sicher nicht ;)

mfg Rapidla

Nikuso Corilli
15.10.2009, 12:23
also ich finde es ganz gut so wie es ist, da ist halt nur die sache mit den imbissbuden ein wenig seltsam... da muss ich meinen vorrednern recht geben, jeder dorfklub hat eine Imbissbude wo zumindest bier verkauft wird und man vürsteln kaufen kann...

loskronos
15.10.2009, 12:24
Allerdings das man keine Würstelbüde bauen kann, ist merkwürdig. Die Vips gehen vorher? Geh Vips kommen ohne Essen ja auch nicht. ;-)


im vip-bereich gibt's sowieso do&co, von denen geht keiner zur würschtlbude;-)

JohnBosco
15.10.2009, 12:28
Die VIPs finde ich schon gut.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe gibts pro 500 Plätze ein VIP-Platz das heißt bei 2500 Zuschauern kann man nur 5 VIP Plätze bauen und das denke ich ist zu wenig.
Ein Vorschlag wäre es pro 500 Plätze 10 Plätze zu bauen und dafür dann 50€ pro Platz zu verlangen

Und die Imbissbuden sollte es ab 3000 Plätzen geben.8-):-D

Rapidla1899
15.10.2009, 12:33
Die VIPs finde ich schon gut.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe gibts pro 500 Plätze ein VIP-Platz das heißt bei 2500 Zuschauern kann man nur 5 VIP Plätze bauen und das denke ich ist zu wenig.
Ein Vorschlag wäre es pro 500 Plätze 10 Plätze zu bauen und dafür dann 50€ pro Platz zu verlangen

Und die Imbissbuden sollte es ab 3000 Plätzen geben.8-):-D

Ich finde Vips gehören ab sagen wir 5000 darf man 500 bauen.
Vorher ist es nicht notwendig ;)
und dann hatt man auch eine vernünftige Menge glaub ich

mfg Rapidla

Meldini7
15.10.2009, 13:10
Also, ich finde das neue Stadionkonzept eingentlich recht gut. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die überarbeitet gehören.

Was die Überdachung angeht ist es noch zu einfach. Laut bisherigem Wissensstand sollte man einfach alles überdachen. Und dafür noch nicht einmal Erhaltungskosten zahlen. Ich bin in Sachen Fußballmanager eher für simple Sachen, aber hier wird es einem zu einfach gemacht.

Würstchenbuden sollten vor den VIPs gebaut werden können. Eigentlich sollte man schon zu Beginn zumindest eine bauen können, da es wohl kaum Clubs ohne gibt. Auch mit nur 100 Plätzen.. Das Verhältnis von VIP Plätzen und Plätzen insgesamt stimmt auch nicht. Es kann nicht sein, dass man mit 2500 Sitzplätzen 5 (!!!) VIP Plätze hat. 5% dürfen sie schon ausmachen können. Dafür sollten aber auch die Einnahmen eines einzelnen VIP Platzes schrumpfen.

MisterBongo
15.10.2009, 14:53
Am meisten stört mich, dass man die IB nicht bauen kann. Sogar Vereine in der 2. Klasse die maximal 20 Zuseher haben, haben eine Kantine also sollte a gscheites Stadion schon ab dem ersten Zuseher eine IB haben.

Zu den Erhaltungskosten: Also eine kleine Abgabe sollte da schon dazukommen, denn wie fred richtig sagte, muss man das ja auch warten...

Und ja, kleiner Verbesserungen wie die Anzeige des Stadions zum Zeitpunkt der Auslastung (später kann man das derzeit nicht mehr nachvollziehen wies ausgebaut war), ne Gesamtanzahl, Alert beim Ausbau als Warnung, ... aber die sind derzeit noch nicht so wichtig ...

Eventuell kann man in Zukunft auch noch Erweiterungen wie Flutlicht oder sonstige Einrichtungen dazugeben wies bei der Ideensammlung vorgeschlagen wurde aber das ist noch unwichtiger als die oben genannten Änderungen :lol:

loskronos
15.10.2009, 14:59
KUNSTRASEN !!!
(senkt die erhaltung, steigert die verletzungen)

:banplease:

Bazino
16.10.2009, 14:56
Das Stadion spiegelt 1:1 die Expertengruppenmeinung wider, insofern darf nix daran geändert werden.
(Achtung: Ironie)

sturmfan10
17.10.2009, 06:33
ich finds ganz gut, aber drei verbesserungen würde ich begrüßen:
1) Das dach soll ein bisschen was an erhaltungskosten haben, da man es zwar nicht säubern muss aber hin und wieder renovieren....mir würden da schon 1 euro reichen, dass wären eh immerhin 1000 euro bei den meisten..

2) vips sollten erst ab 5 000 gehen, davor find ich das unrealistisch

3) kantine dafür schon früher, vielleicht ab 2 500....

Fred Feuerstein
17.10.2009, 08:17
imbissbude sollte man sofort bauen können
weitere ideen: selbregelung der preise (bei hohen eintritt kaum zuseher, etc.)
und vl. abos

sturmfan10
17.10.2009, 08:33
imbissbude sollte man sofort bauen können
weitere ideen: selbregelung der preise (bei hohen eintritt kaum zuseher, etc.)
und vl. abos
das wäre natürlich toll, wenn man die preise selbst regulieren könnte....auch abos würde ich begrüßen!
aber wahrscheinlich werden da einige etwas dagegen haben, da es dann zu viel richtung manager-spiel abdriftet!
mir persönlich würde es aber gefallen!

michaelk86
17.10.2009, 09:10
Bin ebenfalls für ein früheres bauen der Imbissbuden, da im Echtleben wirklich jeder Fußballclub, egal ob Klassenclub oder bessere Ligen, eine Kantine hat.

VIPs gehören dafür etwas später gebaut.


Ich denke mir das könnte ja noch geändert werden, da ein paar User das begrüßen würden und sicher keiner schon so viele Plätze schon gebaut hat, dass er benachteiligt wird.


Sonst finde ich das Stadionkonzept nicht schlecht. Das mit den überdachten Plätzen hätte man vl. besser lösen können.

LG
Michael

tango
18.10.2009, 10:47
Also es wurde ja schon von fast allen vorgeschlagen.

1. Imbissbuden gehören sofort gebaut - es gibt nirgends einen Verein welche Klasse auch immer er spielt bei dem es nicht was zu Trinken und Essen gibt.

2. Die VIP-Regelung sollte auch überdacht werden, ist nicht wirklich eine glückliche Lösung.

3. Die Überdachung der Plätze sollte genau definiert werden entweder Steh- oder Sitzplätze überdachen.

loskronos
18.10.2009, 17:34
2. Die VIP-Regelung sollte auch überdacht werden,

.. was wollt ihr denn noch alles überdachen??? :-?

;-)

r_fux
21.10.2009, 07:04
also die vip-regelung gefällt mir gar nicht.... das gehört überarbeitet...

und vor allem das steher/sitzer nicht dezitiert überdacht oder unüberdacht gebaut werden können finde ich ehrlich gesagt ziemlich schräg :roll:

mandis65
21.10.2009, 08:10
Ich persönlich finde, dass der Preisunterschied zwischen Sitzplätzen und Stehplätzen zu gering ist. :-?:-?:-?:-?:-?

:shock::shock:
Die Lösung mit den VIP Plätzen finden ich schlecht. Ich denke jeder sollte frei entscheiden können wie viele VIP er bauen will.
Durch die Vorgabe pro 500 Plätze einen VIP-Platz sind einen die Hände gebunden.
Also das alte System mit den Sitzplätzen hat mir besser gefallen.

waldgeist
21.10.2009, 13:49
also ich bin mit dem stadionkonzept und dem stadion per so, wie es programmiert wurde, sehr zufrieden. schön, einleuchtend und transparent. - gute arbeit

wobei man natürlich details (die aber gar nicht so wenig auswirkung haben) noch ändern könnte - die sitzer sind wirklich etwas teuer im vergleich... vielleicht könnte man einen euro drauflegen. das ist auch schon einiges.

und die vips... da könnte man auch um einige punkte runter gehen. gerne mal mit einer anfangshürde, aber vielleicht 1 vip pro 200 plätze, oder einer pro 100 - und vielleicht kosten/verdienst ändern. so wie es jetzt ist, bringt ja ein vip verdammt viel - wenn die stadien mal groß genug sind. (sicher war hier auch wichtig, keinen aspekt des "vip"-bugs zu wiederholen, der mit diesem spiel nichts zu tun hat)

jaguar10
25.10.2009, 11:33
Das Stadionkonzept gefällt mir sehr gut!
Finde aber auch die Ib sollten schon ab 1000 Zusacher gehen.
Die Vip`s ab 2500 weiß nicht, glaube aber passt schon so ich weiß ja noch nicht wieviel Zuschauer jetzt wirklich in die 2.Klasse oder dann in die 1.Klasse kommen werden.
Hab jetzt erst auf 1100 Zuschauer ausgebaut da 2x ausverkauft.

r_fux
27.10.2009, 11:30
also ich bin mit dem stadionkonzept und dem stadion per so, wie es programmiert wurde, sehr zufrieden. schön, einleuchtend und transparent. - gute arbeit



dann erleuchte mich mal was an der derzeitigen überdachten-regelung so toll bzw. einleuchtend sein soll? :lol:

es sollte dezitiert überdachte sitzplätze bzw. übdachte stehplätze geben bzw. zu bauen sein..

denn ich kenn kein reales stadion das 5000 steher 5000 sitzer 20 vips und davon sind überdacht 7000 plätze.... jedoch welche`? keine ahnung.. halt irgendwelche....
nur die 2 vips vom hauptsponsor sind überdacht und jeder fünfte sitzplatz dazu alle ungeraden steher?

ist zwar gut gemeint aber realitätslos.... und schon klar: es ist ein spiel... trotzdem gibts kein stadon das halt überdachte hat.... WO weiss man nicht aber hat man glück ist sein platz überdacht :lol:

r_fux
27.10.2009, 11:35
denn: woher sollte man dann wissen: wie viele unüberdachte steher oder sitzer bzw. überdachte steher ODER sitzer man braucht um der nachfrage gerecht zu werden?

man sieht nur die überdachten die genutzt wurden... aber im welchen bereich sieht man nicht... also muss man dann auf gut glück steher ODER sitzer dazubauen und hoffen damit die richtige wahl getroffen zu haben?

denn der admin betonte ja: nur überdachen ist auch nicht richtig da manche fans einen unüberdachten platz wollen und diese dann nicht kommen...
sprich will man sein fanpotential ausnutzen muss man alles anbieten...

ok so weit so gut.. man baut einfach mehr steher/sitzer als überdachte plätze... nur ein stadion zu optimieren ist dann einfach nicht möglich da man ja nicht weiss wieviele überdachte/unüberdachte steher/sitzer eigentlich gekommen sind...

Ted
27.10.2009, 12:08
denn der admin betonte ja: nur überdachen ist auch nicht richtig da manche fans einen unüberdachten platz wollen und diese dann nicht kommen...
sprich will man sein fanpotential ausnutzen muss man alles anbieten...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kamil mal geschrieben hatte, kein Zuschauer würde sich an einem überdachten Platz stören bzw. deswegen nicht kommen. Falls das inzwischen korrigiert wurde, wär ich über den jeweiligen Admin-Post dankbar ;-)

r_fux
27.10.2009, 12:14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kamil mal geschrieben hatte, kein Zuschauer würde sich an einem überdachten Platz stören bzw. deswegen nicht kommen. Falls das inzwischen korrigiert wurde, wär ich über den jeweiligen Admin-Post dankbar ;-)

einfach aufmerksam die blogs lesen.... kann ja nicht so schwer sein ;-)

http://www.dubistdeinsport.at/forum/blog.php?b=722

aber ich kopiers dir gern raus und markiere den wichtigen teil für dich. sogar gratis :lol: ;-)

Zur Zuschauerzahlen-Berechnung gibt es noch zu sagen, dass jeder eurer Fans einen bevorzugten Platz hat, den er am liebsten nimmt. Ein Teil der Leute kauft sich also am liebsten Stehplatz-Karten, ein anderer nimmt am liebsten einen Sitzplatz und wieder ein anderer besteht auf einen überdachten Platz. Wenn ein Spieler keine Karte mehr für seinen bevorzugten Platz bekommt, schaut er, was es sonst noch gibt und entscheidet sich dann um. Allerdings kann es hier vorkommen, dass er dann ganz auf den Besuch in eurem Stadion verzichtet und gar nicht mehr kommt. Ein Teil der Fans bleibt also aus, wenn ihr z.B. nur Sitzplätze habt, weil ihnen Stehplätze reichen und sie nicht bereit sind, den Aufpreis für Sitzplätze zu bezahlen. Denkt daran, wenn ihr euer Stadion ausbaut!

loskronos
27.10.2009, 12:22
einfach aufmerksam die blogs lesen.... kann ja nicht so schwer sein ;-)

http://www.dubistdeinsport.at/forum/blog.php?b=722

aber ich kopiers dir gern raus und markiere den wichtigen teil für dich. sogar gratis :lol: ;-)

Zur Zuschauerzahlen-Berechnung gibt es noch zu sagen, dass jeder eurer Fans einen bevorzugten Platz hat, den er am liebsten nimmt. Ein Teil der Leute kauft sich also am liebsten Stehplatz-Karten, ein anderer nimmt am liebsten einen Sitzplatz und wieder ein anderer besteht auf einen überdachten Platz. Wenn ein Spieler keine Karte mehr für seinen bevorzugten Platz bekommt, schaut er, was es sonst noch gibt und entscheidet sich dann um. Allerdings kann es hier vorkommen, dass er dann ganz auf den Besuch in eurem Stadion verzichtet und gar nicht mehr kommt. Ein Teil der Fans bleibt also aus, wenn ihr z.B. nur Sitzplätze habt, weil ihnen Stehplätze reichen und sie nicht bereit sind, den Aufpreis für Sitzplätze zu bezahlen. Denkt daran, wenn ihr euer Stadion ausbaut!

dann lies mal hier weiter: http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showpost.php?p=280551&postcount=112
den wichtigen teil musst du selbst erkennen.. ;-)

Ted
27.10.2009, 12:24
einfach aufmerksam die blogs lesen.... kann ja nicht so schwer sein ;-)

http://www.dubistdeinsport.at/forum/blog.php?b=722

aber ich kopiers dir gern raus und markiere den wichtigen teil für dich. sogar gratis :lol: ;-)

Zur Zuschauerzahlen-Berechnung gibt es noch zu sagen, dass jeder eurer Fans einen bevorzugten Platz hat, den er am liebsten nimmt. Ein Teil der Leute kauft sich also am liebsten Stehplatz-Karten, ein anderer nimmt am liebsten einen Sitzplatz und wieder ein anderer besteht auf einen überdachten Platz. Wenn ein Spieler keine Karte mehr für seinen bevorzugten Platz bekommt, schaut er, was es sonst noch gibt und entscheidet sich dann um. Allerdings kann es hier vorkommen, dass er dann ganz auf den Besuch in eurem Stadion verzichtet und gar nicht mehr kommt. Ein Teil der Fans bleibt also aus, wenn ihr z.B. nur Sitzplätze habt, weil ihnen Stehplätze reichen und sie nicht bereit sind, den Aufpreis für Sitzplätze zu bezahlen. Denkt daran, wenn ihr euer Stadion ausbaut!

Naja, ich lese regelmäßig die Blogs, und auch diesen hier hab ich gelesen. Meine Interpretation dieses Textes und der bereits bestehenden Aussage von Kamil ist, dass es Zuschauer gibt, die nur Stehplätze oder Sitzplätze wollen, denen es aber egal ist, ob das überdachte oder unüberdachte sind. Sprich, jemand, der unbedingt einen Sitzplatz will, kommt sowohl bei überdachten, als auch bei unüberdachten Sitzplätzen. Nur diejenigen, die unbedingt überdachte Plätze wollen, machen ihr Kommen auch von der Überdachung abhängig. Der fette unterstrichene Teil soll aus meiner Sicht nur bedeuten, dass z. B. bei Stehplatz-Käufern möglich ist, dass sich diese dann auch einen Sitzplatz kaufen, aber eben auch, dass sie auf einen Stadionbesuch verzichten. Ich lese aus diesem Text nirgends raus, dass die Steh- bzw. Sitzplatzkäufer auch zwischen überdacht und unüberdacht unterscheiden.

Ted
27.10.2009, 12:28
dann lies mal hier weiter: http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showpost.php?p=280551&postcount=112
den wichtigen teil musst du selbst erkennen.. ;-)

Danke für den Link, den Beitrag meinte ich. Wollte nur nicht, dass r_fux unbeabsichtigt etwas falsches verbreitet.

r_fux
27.10.2009, 12:39
dann wiederspricht sich der admin in dieser hinsicht mit blog bzw. mit diesem post....

so wirds ja noch einfacher.. einfach alles überdachen wenn aussage 2 zutrifft...

oder wenn man dem blog glaubt eben nicht...

jetzt wird ja das ganze noch absurder... :roll:


sollte man jetzt nicht mal mehr den blogs glauben schenken können? :roll:

r_fux
27.10.2009, 12:43
und von dem abgesehen:

das system mit überdachte auf zufall ist und bleibt konfus und realitätsfremd.... bzw. man hat halt überdachte.... was voms stadion überdacht ist, ist ja wurscht... :mrgreen:

Ted
27.10.2009, 13:01
dann wiederspricht sich der admin in dieser hinsicht mit blog bzw. mit diesem post....

so wirds ja noch einfacher.. einfach alles überdachen wenn aussage 2 zutrifft...

oder wenn man dem blog glaubt eben nicht...

jetzt wird ja das ganze noch absurder... :roll:


sollte man jetzt nicht mal mehr den blogs glauben schenken können? :roll:

Naja, im Blog schreibt er aber nirgends, dass diejenigen, die Steh- oder Sitzplätze präferieren, auch zwischen überdacht und unüberdacht unterscheiden. Und der Forumsbeitrag ist ja recht deutlich formuliert. Also sooo undurchsichtig ist es jetzt meiner Meinung nach auch nicht.

Greenbay
14.11.2009, 07:14
Also es ist für alle gleich.

Was zum überdenken wäre alle stehen oder sitzen gerne unter einen Dach, ich bin der Meinung es sollte nur mehr überdachte Plätze geben.
Dann wäre Schluß mit der Diskussion wegen Erhaltungskosten.

Hubi1969
14.11.2009, 07:37
ja eine würstelbude wär eigentlich von anfang an gut , den zum essen gibts auf jedem sportplatz was !