PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp- und Wettspiele: Brainstorming

lucio_bennetti
20.09.2008, 01:01
Hallo liebe Freunde der gepflegten Spielsucht! :D

Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns ein Großteil des alten TO-Teams erhalten bleibt, da ich eh schon wieder mit vielen in Kontakt stehe. Insofern bitte ich hier mal um ein Brainstorming, was die neuen Tipp- und Wettspiele alles bieten sollten. Wenn Kamil und Thomas schon das ganze Spiel neu aufziehen, dann können wir das natürlich mit den TWS schon lange! 8)

Gebt uns bitte einfach mal eure Inputs, wir werden das dann alles durchbesprechen. Hier sind noch ein paar Anregungen für die Diskussion:

- Welche TWS soll es künftig geben?
- Welche Preise soll es zu gewinnen geben?
- Wie sollen die Auswertungen aussehen?
- Welche Bewerbe (Einzel, Team, Cup, andere Modi) soll es geben?
- Wie viele Spieler sollen in einem Team spielen?
- Sollen die TWS wieder Tipp- und Wettspiele genannt werden oder anders? Wie?
- Soll der Forumsbereich gleich/ähnlich/anders gestaltet werden?
- Sollen die Admins mittippen? :mrgreen:

Ich bedanke mich schon mal für eure rege Beteiligung und freue mich bereits jetzt darauf, euch alle wieder in Aktion erleben zu dürfen!

Greetz,
lucio

Bazino
20.09.2008, 01:23

tippspiele soviel ihr wollt etc... was ich als einer der da nicht teilnimmt aber schon unfair fand, war, dass es da sehr viele spielerumbenennungen zu gewinnen gab und für alle die nicht an dieser art gewinnspiel teilnahmen gab es quasi nur das T-Online Special... insofern wäre ich dafür, dass die gewinne bei den tippspielen eher aus schicken forumsmedaillien (und vielleicht einträgen im klubhaus) bestehen als aus spielerumbenennungen oder das zumindest eine weniger zeitaufwändige alternative für alle anders interessierten aufgebaut wird.

Elbo
20.09.2008, 04:29
bazino bringts auf den punkt.

MisterBongo
20.09.2008, 10:11
tippspiele soviel ihr wollt etc... was ich als einer der da nicht teilnimmt aber schon unfair fand, war, dass es da sehr viele spielerumbenennungen zu gewinnen gab und für alle die nicht an dieser art gewinnspiel teilnahmen gab es quasi nur das T-Online Special... insofern wäre ich dafür, dass die gewinne bei den tippspielen eher aus schicken forumsmedaillien (und vielleicht einträgen im klubhaus) bestehen als aus spielerumbenennungen oder das zumindest eine weniger zeitaufwändige alternative für alle anders interessierten aufgebaut wird.

Die Spielerumbenennungen sollten ja ein Anreiz sein bei den Tippspielen mitzuspielen, die Chance hat jeder und kann sie auch nützen.
Ich habe auch (ich glaube 8-10 Umbenennungen) eingige gewonnen, allerdings habe ich mir sie in nach langer Arbeit in den letzten 5?! Saisonen erarbeitet bei diversen Tippspielen.

Also ich denke, die Spielerumbenennungen sollten bleiben.

Welche TWS soll es künftig geben?
da habt ihr eh immer eine gute Wahl getroffen und da findet ihr sicher die richtigen

Das hat mir leider nicht gefallen, dass fast alle Auswertungen gleich ausgesehen haben. Auch wenn es in einem File vl einfacher ist, einheitlich zu arbeiten, aber das Design vom ITS hat mir schon gefehlt ...

Auf jeden Fall auch den Cup dazu. :P

Der Rest kann/soll bleiben wie er war. Ob die Admins mittippen ist mir egal, wenn sie Lust haben nur zu ;)

rene666
20.09.2008, 10:18

sehe ich genauso, Tippspiele sollten keine Spielerumbennenungen enthalten und wenn nur sehr wenige, würde das eher über Gewinnspiele wies bei tonline war machen, is nicht so zeitaufwendig und jeder hätte die gleiche chance

Tomjock
20.09.2008, 10:18
Welche TWS soll es künftig geben?
Ich denk da entscheidet ihr schon richtig! ;)

Wie sollen die Auswertungen aussehen?
Mir gefiel das Auswertungdesign von JoeSD echt gut, im Gegensatz zu den anderen!

Welche Bewerbe (Einzel, Team, Cup, andere Modi) soll es geben?
Die Cupwertung sollte wieder eingeführt werden!

Was soll es zu gewinnen geben?
Ich denk da waren die Spielerumbenennungen schon top

Wie viele Spieler sollen in einem Team spielen?
Da denk ich auch das die 4er Team scho paßt haben!

Krasse
20.09.2008, 10:21
Da hör ich doch, das die Auswertungen vom Joe abgehen, das kann ich leider nicht verstehen, meine Tabelle basierte ja auf die vom Joe! :shock: 8-)

lg daniel

Tomjock
20.09.2008, 10:23
Da hör ich doch, das die Auswertungen vom Joe abgehen, das kann ich leider nicht verstehen, meine Tabelle basierte ja auf die vom Joe! :shock: 8-)

lg daniel
es sagt ja keiner das du es schlecht gemacht hast krasse :wink: :D

Krasse
20.09.2008, 10:28
es sagt ja keiner das du es schlecht gemacht hast krasse :wink: :D
nur bezüglich Design! :roll:

MisterBongo
20.09.2008, 10:32

lg daniel

deine passt eh gut. Grundsätzlich haben mir alle gefallen. Die vom TCT, die vom ITS, die aus der CL. (außer vielleicht die aus dem DBT :oops:). Aber in der letzten Saison wurde ja auch das ITS mit dem Design aus den TCT ausgewertet und da gehört meiner Meinung nach a bissl Abwechslung rein und nicht alle nach dem gleichen Design.

Ted
20.09.2008, 10:35
sehe ich genauso, Tippspiele sollten keine Spielerumbennenungen enthalten und wenn nur sehr wenige, würde das eher über Gewinnspiele wies bei tonline war machen, is nicht so zeitaufwendig und jeder hätte die gleiche chance

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der deine Meinung nicht ganz teilt. Deiner Meinung nach sollen 2-3, die bei den Gewinnspielen vllt. 5 Min. für die Fragen investiert haben, und noch dazu viel Glück hatten, Spielerumbenennungen gewinnen, aber die Tippspielgewinner, die über Monate hinweg an ihren Tipps gebastelt haben, sollen leer ausgehen? Von mir aus können ruhig weiterhin bei Gewinnspielen Umbenennungen vergeben werden, aber meiner Meinung nach machts viel mehr Spaß, sie sich bei Tippspielen zu "erarbeiten".

Auch wenn manche vllt. sagen, es waren zu viele Umbenennungen, ich fand sie eigentlich ganz angemessen, sie waren imo immer noch etwas Besonderes.

Bazino
20.09.2008, 11:38
ihr habts meins nicht richtig gelesen. ich vergönne es allen tippspiel-teilnehmern dass sie spielerumbenennungen bekommen, aber

1) war die summe schon absurd hoch (sagt ja schon MisterBongo er allein hat 8-10 gehabt)

2) gab es keine entsprechenden alternativen möglichkeiten spielerumbenennungen zu gewinnen für die restliche community die nicht ihr ganzes leben mit Fussball + Tippspielen zu Fussball verbringt...

sprich es haben im endeffekt nur tippspieler spielerumbenennungen en masse bekommen und alle andern sind leer ausgegangen... weil bei den T-Online Specials haben sicher auch einige sowas gewonnen die überhaupt nicht TC gespielt haben weil's ja keine TC-eigenen gewinnspiele waren sondern für's ganze portal...

Ted
20.09.2008, 11:59
ihr habts meins nicht richtig gelesen. ich vergönne es allen tippspiel-teilnehmern dass sie spielerumbenennungen bekommen, aber

1) war die summe schon absurd hoch (sagt ja schon MisterBongo er allein hat 8-10 gehabt)

2) gab es keine entsprechenden alternativen möglichkeiten spielerumbenennungen zu gewinnen für die restliche community die nicht ihr ganzes leben mit Fussball + Tippspielen zu Fussball verbringt...

sprich es haben im endeffekt nur tippspieler spielerumbenennungen en masse bekommen und alle andern sind leer ausgegangen... weil bei den T-Online Specials haben sicher auch einige sowas gewonnen die überhaupt nicht TC gespielt haben weil's ja keine TC-eigenen gewinnspiele waren sondern für's ganze portal...

1. MisterBongo hat glaub ich auch bei allen Tippspielen von Anfang an immer mitgemacht, war also sowas wie ein "Extrem-Tipper", und hatte im ITS zuletzt eine sehr erfolgreiche Saison. Gehen wir mal von 4 Tippspielen aus: WÖB, DBT, ITS, CLT. Ich geh mal davon aus, dass diese Tippspiele dann auch wieder kommen werden (TCT ist in den ersten Saisonen nicht möglich, Red-Zac wurde eingestellt, Specials wie EM und WM gibts eh nur alle 2 Jahre). Gehen wir mal davon aus, dass der Einzelsieger, der Cupsieger und die 4 Sieger im Team Umbenennungen bekommen, sind das 6 pro Tippspiel, also 24 insgesamt. Wie lange das WÖB ging, weiß ich leider nicht, aber ich glaube, es war nicht unbedingt kurz. DBT ging über Hin- und Rückrunde, also ca. 4 Monate für 6 Umbenennungen. ITS lief parallel zur TC-Saison, also 9 Wochen. Und das CLT lief logischerweise mit der CL, also von September - Mai. Ich denke, der Zeitraum der Tippspiele ist groß genug, so dass es nicht übermäßig viele werden. Außerdem gibts zwischen den Tippspielen eh immer Pausen, beim ITS warens "nur" 1 1/2 Wochen, beim CLT sind z. B. ca. 4 Monate. Ich persönlich habe über viele Saisonen in verschiedenen Tippspielen mit meinem Team mitgemacht. Der einzige Erfolg für mich war der Einzelgewinn der EM, unser Team hat nie was gerissen. Wer gut tippt, bekommt dann eben auch viele Umbenennungen, ich war auch lange dabei, habe trotzdem gerade mal Eine gewonnen.

2. Von mir aus kann es ruhig wieder Gewinnspiele geben, aber ich bin der Meinung, dass man Spielerumbenennungen lieber für eine "Leistung", wie eben den Gewinn von Tippspielen erbringen sollte. Ich sehe leider keine Alternative, wie Nicht-Tipper noch Spielerumbenennungen gewinnen können sollten... TC oder auch jetzt der namenlose neue Manager sind halt nunmal Fußball-Manager, da ist es denke ich ganz normal, dass man eben für Fußball-Tippspiele kleine Gimmicks bekommt. Außerdem bringen die Spielerumbenennungen ja eh keinerlei Vorteile.

Bazino
20.09.2008, 12:04
ne sorry, aber wenn eine interessens-gruppe hier mit umbenennungen überhäuft wird (und es würde mir nix nützen mitzuspielen weil mich das einfach nicht im geringsten interessiert und ich nie was reißen würde) und die anderen nix kriegen, dann ist das einfach nicht okay.

als erstes würde ich mal den teambewerb abschaffen weil der dient im wesentlichen nur dazu, dass spieler die allein nix kriegen würden auch noch spielerumbenennungen bekommen.

außerdem will ich dann aber im gegenzug auch ein tippspiel/rätselspiel wo es um ökonomische, politische, historische und kulturelle ereignisse geht, weil da staub ich dann hunderte spielerumbenennungen ab, weil das sind die dinge mit denen ich mich den ganzen tag beschäftige...

Jaffar
20.09.2008, 12:05
deine passt eh gut. Grundsätzlich haben mir alle gefallen. Die vom TCT, die vom ITS, die aus der CL. (außer vielleicht die aus dem DBT :oops:). Aber in der letzten Saison wurde ja auch das ITS mit dem Design aus den TCT ausgewertet und da gehört meiner Meinung nach a bissl Abwechslung rein und nicht alle nach dem gleichen Design.

Naja, wenn wir alle mit der selben Datei arbeiten, kann jeder für den anderen einspringen.
Das heißt auch kürzere Wartezeiten für die TCs ;)
Also das sollte man die selbe Datei lassen, aber die Farbe könnte man ändern.

PS: Hi @ all :-D

lg Jaffar

Ted
20.09.2008, 12:25
ne sorry, aber wenn eine interessens-gruppe hier mit umbenennungen überhäuft wird (und es würde mir nix nützen mitzuspielen weil mich das einfach nicht im geringsten interessiert und ich nie was reißen würde) und die anderen nix kriegen, dann ist das einfach nicht okay.

als erstes würde ich mal den teambewerb abschaffen weil der dient im wesentlichen nur dazu, dass spieler die allein nix kriegen würden auch noch spielerumbenennungen bekommen.

außerdem will ich dann aber im gegenzug auch ein tippspiel/rätselspiel wo es um ökonomische, politische, historische und kulturelle ereignisse geht, weil da staub ich dann hunderte spielerumbenennungen ab, weil das sind die dinge mit denen ich mich den ganzen tag beschäftige...

Wie gesagt, ich finde nicht, dass es eine "Überhäufung" ist. Ich finde, es ist ein gutes Maß zwischen zu leichtem und zu schwerem Gewinnen von Umbenennungen.

Die Spannung beim Teamwettbewerb ist ja gerade das Team. Es gab viele traditionsreiche Teams bei TC, und ich denke, die meisten wollen das dann hier fortführen. Wenn man als Einzelner sehr gut war, bedeutete das eben noch nicht, dass man es auch als Team schafft, Ausgewogenheit war wichtig.

Ich weiß nicht, wie ein Tippspiel/Rätselspiel zu deinen angesprochenen Themen aussehen sollte. Tippe, wer demnächst Bürgermeister in ... wird? Wie sollte ein Rätsel aussehen? Googlen kann man heute ja praktisch eh alles. Ich hätte eh nix dagegen, wenn man sowas macht, nur weiß ich nicht ganz, wie das aussehen sollte, und ob die Resonanz groß genug wäre.

Zudem ist das halt ein Fußball-Manager, was bedeutet, dass sich das "nicht-den-Manager-selbst-befassende" auch hauptsächlich um Fußball dreht. Die meisten Manager, die einen Fußball-Manager spielen, sind auch am echten Fußball interessiert, denke ich. Ein Handball-Tippspiel o. ä. würde hier wohl kaum auf große Begeisterung stoßen.

Ich versuche, deine Seite zu verstehen. Aber ich glaube auch nicht, dass wir da auf eine gemeinsame Meinung kommen, da ich eben gerne bei Tippspielen mitmache, du eben nicht. Wenn du Vorschläge hast, wie man auch anders zu Spielerumbenennungen kommen könnte, dann kannst du uns die ja mitteilen :wink:

Bazino
20.09.2008, 12:30
Wie gesagt, ich finde nicht, dass es eine "Überhäufung" ist. Ich finde, es ist ein gutes Maß zwischen zu leichtem und zu schwerem Gewinnen von Umbenennungen.

ja das findest du... aber MisterBongo hat in 5 saisonen 8-10 gewonnen. bei wievielen gegenspielern bei den tippspielen? 100? 200?

ich war 21 saisonen dabei und hatte nicht mal 1 umbenennung... und die gewinnspiele wo ich mitgemacht habe hatten sicher "ein paar" gegenspieler mehr...

Ted
20.09.2008, 12:50
ja das findest du... aber MisterBongo hat in 5 saisonen 8-10 gewonnen. bei wievielen gegenspielern bei den tippspielen? 100? 200?

ich war 21 saisonen dabei und hatte nicht mal 1 umbenennung... und die gewinnspiele wo ich mitgemacht habe hatten sicher "ein paar" gegenspieler mehr...

Wie gesagt, es gab sicher ein paar "Extrem-Tipper". Aber auch wenn man überall dauernd mitmacht, muss man erstmal erfolgreich sein. Und für die Umbenennungen hat er imo auch ein bisschen länger, als 5 Saisonen gebraucht.

Klar, bei diesen Gewinnspielen haben mehr Leute mitgemacht, also ist auch die Chance, zu gewinnen, geringer. Aber wie auch schon gesagt, du kannst ja Vorschläge machen, wie man alternativ noch Umbenennungen gewinnen kann. Ob das dann von der Community angenommen wird, ist die andere Frage.

HurricaneH
20.09.2008, 13:48

Du scheinst ja sehr neidisch auf die Umbenennungen zu sein, die MisterBongo gewonnen hat.
Beschwerst du dich auch jede Woche über die Millionen-Gewinner beim Lotto oder anderen Glücksspielen?
Mache selbst bei Tippspielen mit oder lass´ es bleiben. Aber beschwere dich bitte nicht darüber, dass der eine oder andere etwas gewinnt.

Neid ist ein schlechter Ratgeber.

Bazino
20.09.2008, 13:50
Beschwerst du dich auch jede Woche über die Millionen-Gewinner beim Lotto oder anderen Glücksspielen?

äpfel mit birnen vergleichen ist leicht, aber nicht intelligent.

beim lotto hast du erstens eine gewinnchance von ungefähr 1:6 mrd. von haus aus und außerdem einige millionen mitspieler (konkurrenten).

beim tippspiel hast ein paar dutzend konkurrenten.

also bitte erst nachdenken und nicht solche unbrauchbaren vergleiche bringen...

HurricaneH
20.09.2008, 15:19
äpfel mit birnen vergleichen ist leicht, aber nicht intelligent.

beim lotto hast du erstens eine gewinnchance von ungefähr 1:6 mrd. von haus aus und außerdem einige millionen mitspieler (konkurrenten).

beim tippspiel hast ein paar dutzend konkurrenten.

also bitte erst nachdenken und nicht solche unbrauchbaren vergleiche bringen...

Wie groß die Gewinnchance ist, ist doch völlig irrelevant.
Du bist wirklich nur neidisch, weil du keine Umbenennung gewonnen hast. Da ist dir leider nicht zu helfen.

MisterBongo
20.09.2008, 15:55

Wie bereits öfters erwähnt, habe ich bei allen möglichen Tippspielen mitgetippt. Wie viele Leute gab es, die so viele Umbenennungen hatten? Ich weiß nur von 2 und das waren der martin und ich. Außerdem ist mein Schnitt ziemlich nach oben gegangen, da ich beim letzten ITS gleich alle 3 Bewerbe gewonnen hatte und somit 3 Umbenennungen gewonnen hatte (allerdings bin ich nie dazu gekommen sie einzusetzen).

Ich habe mich beim TCT auch nie ausgekannt, aber trotzdem habe ich einfach zum Spaß mitgetippt und immerhin waren glaub ich 2 Umbenennungen dort dabei. :D

Zu deinem Argument, dass nur Tippspieler Chancen haben kann ich nur hinzufügen, dass es immer wieder Bewerbe/Auszeichnungen gab wo die User mitmachen konnten. z.B. Designer haben Umbenennungen für ihre Leistung erhalten, einen Bannerwettbewerb gab es, zuletzt konnte man sogar bei g7 eine gewinnen. Also auch wenn man jetzt bei Tippen nicht stark oder interessiert ist, hat man im Forum die Möglichkeit gehabt in vielen Bereichen mitzumachen und dafür "belohnt" zu werden.

Anti_Violett
20.09.2008, 16:55
So, jetzt habe ich dieses Forum auch mal gefunden.:-D

Ich stehe natürlich auch bei Teamchef neu weiterhin als Tippspiel-Organisator zur Verfügung. ;)

MisterBongo
20.09.2008, 17:25
So, jetzt habe ich dieses Forum auch mal gefunden.:-D

Ich stehe natürlich auch bei Teamchef neu weiterhin als Tippspiel-Organisator zur Verfügung. ;)

dich wollte ich eh einladen, warst aber nie online :(

Freut mich das du auch da bist ;)

lucio_bennetti
20.09.2008, 17:37
Da es anscheinend für die Diskussion von Relevanz ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass für das Jahr 2008 bei Teamchef 121 Spielerumbenennungen für die TWS veranschlagt waren.

Ich selbst bin der Meinung, dass die Zahl der Umbenennungen leider schon stark überhand nahm. Sofern es von den Admins genehmigt wird, richte ich mich natürlich gerne nach der Mehrheit, aber wünschenswerter fände ich es, die Umbenennungen drastisch zu reduzieren. Dafür sollten wiederum neue Möglichkeiten gefunden werden, euren Einsatz zu belohnen! Kamil hat von mir diesbezüglich schon eine recht umfangreiche PM erhalten und ich bin gespannt, welche der Vorschläge umgesetzt werden (können). Nein, ich verrate noch nichts, solange es nicht fix ist! ;)

Vielleicht sollten wir die Diskussion fürs Erste mal in Richtung der Preise verschärfen. Lasst mal hören, welche Alternativen zu Forumsmedaillen und Spielerumbenennungen euch "scharf machen" können! :mrgreen:

@Bazino: Ich glaube, deinen Ansatz zu verstehen. Dir geht es doch darum, dass die TWS mehr oder weniger der "Platzhirsch" sind und es keine Alternativen gibt. Ich denke, der Vergleich wäre ganz passend, oder: In einer Stadt gibt es 5 verschiedene Kinos (analog zu den verschiedenen Tippspielen), aber alle spielen sie nur einen (den gleichen) Film.

Dir geht's doch darum, dass es mehr Abwechslung geben soll, oder? Hab' ich das schon richtig verstanden?

Nun, auch darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich kann zwar nicht für meine TO-Kollegen sprechen, aber mich persönlich würde es schon sehr stark reizen, die Tipp- und Wettspiele zu einer Art kleinen Spielhölle auszubauen, bei der auch ganz neue Genres bedient werden. Grundvoraussetzung wäre allerdings natürlich, dass das Thema Sport (speziell eben Fußball) im Vordergrund steht.

Ein Quiz ist wohl nicht möglich, wie bereits erwähnt gibt es ja Google und Wikipedia. Spontan fällt mir leider nicht viel ein, aber wir können ja allesamt mal unsere grauen Zellen ein wenig anstrengen, vielleicht ergibt sich ja ein Geistesblitz! :D

Was es halt nicht sein soll, ist, dass man Preise nachgeschmissen bekommt. Also ein bisserl was sollte man immer tun müssen, um etwas zu erreichen. Daher bin ich eigentlich auch immer gegen die Gewinnspiele gewesen - 2 Minuten für diese lächerlichen Fragen sind imho zu wenig gewesen... ;)

Greetz,
lucio

donjorgos
20.09.2008, 17:58
Da es anscheinend für die Diskussion von Relevanz ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass für das Jahr 2008 bei Teamchef 121 Spielerumbenennungen für die TWS veranschlagt waren.

Ich selbst bin der Meinung, dass die Zahl der Umbenennungen leider schon stark überhand nahm. Sofern es von den Admins genehmigt wird, richte ich mich natürlich gerne nach der Mehrheit, aber wünschenswerter fände ich es, die Umbenennungen drastisch zu reduzieren. Dafür sollten wiederum neue Möglichkeiten gefunden werden, euren Einsatz zu belohnen! Kamil hat von mir diesbezüglich schon eine recht umfangreiche PM erhalten und ich bin gespannt, welche der Vorschläge umgesetzt werden (können). Nein, ich verrate noch nichts, solange es nicht fix ist!

Vielleicht sollten wir die Diskussion fürs Erste mal in Richtung der Preise verschärfen. Lasst mal hören, welche Alternativen zu Forumsmedaillen und Spielerumbenennungen euch "scharf machen" können!

@Bazino: Ich glaube, deinen Ansatz zu verstehen. Dir geht es doch darum, dass die TWS mehr oder weniger der "Platzhirsch" sind und es keine Alternativen gibt. Ich denke, der Vergleich wäre ganz passend, oder: In einer Stadt gibt es 5 verschiedene Kinos (analog zu den verschiedenen Tippspielen), aber alle spielen sie nur einen (den gleichen) Film.

Dir geht's doch darum, dass es mehr Abwechslung geben soll, oder? Hab' ich das schon richtig verstanden?

Nun, auch darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich kann zwar nicht für meine TO-Kollegen sprechen, aber mich persönlich würde es schon sehr stark reizen, die Tipp- und Wettspiele zu einer Art kleinen Spielhölle auszubauen, bei der auch ganz neue Genres bedient werden. Grundvoraussetzung wäre allerdings natürlich, dass das Thema Sport (speziell eben Fußball) im Vordergrund steht.

Ein Quiz ist wohl nicht möglich, wie bereits erwähnt gibt es ja Google und Wikipedia. Spontan fällt mir leider nicht viel ein, aber wir können ja allesamt mal unsere grauen Zellen ein wenig anstrengen, vielleicht ergibt sich ja ein Geistesblitz! :D

Was es halt nicht sein soll, ist, dass man Preise nachgeschmissen bekommt. Also ein bisserl was sollte man immer tun müssen, um etwas zu erreichen. Daher bin ich eigentlich auch immer gegen die Gewinnspiele gewesen - 2 Minuten für diese lächerlichen Fragen sind imho zu wenig gewesen... ;)

Greetz,
lucio

erst mal vielen dank, dass ihr auch zukünftig wieder für tippspiele einsetzt, das nimmt doch einiges an zeit in anspruch;)

ich bin der meinung, dass auch 121 umbenennungen in einem jahr bei 20.000 tc's sehr wenig sind. und trotzdem ich einige saisonen mitgetippt habe bin ich leider immer gescheitert (wenn auch als zweiter 2x sehr knapp), aber es hat riesen spass gemacht und sollte so wie bei tc-alt fortgeführt werden.

lg jörg (ehemals lisa300103, jetzt donjorgos)

lucio_bennetti
20.09.2008, 18:08
Grüß dich, alter Mafioso! :D

Greetz,
lucio

donjorgos
20.09.2008, 18:15
Grüß dich, alter Mafioso! :D

Greetz,
lucio

die mafia wird wieder dabei sein, das ist ehrensache:mrgreen:

lg jörg

Bazino
20.09.2008, 18:17

ja das hab ich eigentlich gemeint.

Ted
20.09.2008, 18:52
So, nach der Diskussion mit Bazino, möchte ich noch auf deine im Anfangsposting gestellten Fragen eingehen, Lucio.

Ich bin für WÖB, DBT, ITS und CLT. TCT geht logischerweise am Anfang nicht, das könnte man ja dann wieder einführen, sobald es in der BL erste menschliche Teams gibt. Beim WÖB werd ich zwar selbst wahrscheinlich nicht mitspielen, aber für Euch, unsere österreichischen Freunde ist das natürlich ein Muss :wink: Es gab ja dann noch so Sachen, wie die Jahreswertung. Ist imo nicht so wichtig, aber wär sicher auch toll, wenn es wieder dabei wäre. Ansonsten sind Specials zu EM und WM wohl eh klar. Mich würde noch interessieren, was du als TWS-Specials bei TC geplant hast, falls du das verraten kannst/willst.

Ich bin da eigentlich wie bisher für Spielerumbenennungen für die Sieger in Einzel, Cup, Team und für Forumsmedaillen für die Sieger in Einzel und Cup. Wenn man die Spielerumbenennungen drastisch mindern will, könnte man alternativ auch statt Umbenennungen fürs Team Forumsmedaillen verleihen. Für neue Preise bin ich grundsätzlich offen, aber ich habe keine Idee, wie die aussehen sollten. Von Preisen, die Einfluss auf das Spiel haben, halte ich überhaupt nichts.

Mir persönlich ist das jetzt nicht so wichtig. Ich denke, jeder freut sich über eine gute grafische Aufmachung. Wenn ihr aber lieber die gleiche Datei für alle Tippspiele benutzen wollt, damit ihr euch untereinander besser austauschen könnt, kann ich das aber auch verstehen. Ansonten eigentlich alles so wie bisher, würd ich sagen :wink:

Ich bin auf jeden Fall für Einzel, Cup und Team. Wüsste jetzt auch gar nicht, welche Modi man sonst noch machen könnte... Im CLT war der Cup ja wie die CL, sprich 4er-Gruppen etc., das fand ich ziemlich gut, sollte beibehalten werden.

Ich wäre für vier Mitspieler pro Team, wie es ja auch bisher der Fall war. Denke, mehr wär etwas zu viel, und weniger ist auch nicht nötig, da mans ja bisher auch so gewohnt war. Zudem gibts ja einige Teams, die "Stammbesetzungen" haben, die muss man ja jetzt nicht unbdingt auseinander reißen.

Imo sind das ja alles Tippspiele. Wetten tut man doch, wenn es um Geld geht, oder nicht? Vllt. hab ich das auch falsch verstanden, dann klärt mich auf. Aber der Begriff TWS kann ruhig behalten werden, stört ja nicht.

Mir hats gefallen, so wie es war. Einfach jedes Tippspiel ein eigenes Forum, damits schön übersichtlich ist.

- Sollen die Admins mittippen?
Ich denke, jeder würde sich freuen, wenn die Admins mittippen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein zusätzlicher Anreiz wäre, besser zu tippen, als einer der Admins, sie aus dem Cup zu kicken, oder sogar mit ihnen ein Team zu bilden :shock:. Aber ob sie überhaupt tippen wollen, weiß ich nicht. Wär aber auf jeden Fall dafür :wink:

Bezgl. der Diskussion um die Anzahl der Umbenennungen: Aus meiner Sicht wären 6 Stück pro abgeschlossenes Tippspiel absolut ok. Wie schon gesagt war der Gewinn des EM-Specials der bisher einzige Erfolg für mich (und auch mein Team), obwohl ich/wir schon sehr lange an Tippspielen teilnahmen. Wenn also jemand wie Bongo viele Umbenennungen hat, dann hat er 1. meist über einen langen Zeitraum an vielen Tippspielen teilgenommen. Und 2. sind die Umbenennungen ja auch hart und ehrlich erarbeitet, geschenkt werden sie einem ja nicht.

Bazino will ja neue Möglichkeiten, Umbenennungen zu gewinnen. Ich bin da wie gesagt auch auf Vorschläge gespannt, ich persönlich hab keine Ahnung, was man da noch machen könnte. Ich sehe da nichts Vernünftiges, ein Quiz ist nicht durchführbar, da Dr. Google heutzutage praktisch alles weiß. Die Gewinnspiele waren auch aus meiner Sicht nicht wirklich das Wahre, da man da ja eigentlich wirklich nur Glück brauchte, und dabei viel weniger Zeit investieren musste, als jetzt z. B. in Tippspiele. Und es macht ganz sicher auch nicht so viel Spaß, wie das gemeinsame Tippen.

Naja... Just my two cents (hier sollte ein lachendes, grünes Gesicht sein, aber das Forum meint: Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag 7 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.)

lg
Ted

lucio_bennetti
20.09.2008, 19:14
Verdammt, im TC-Forum war das Zitieren genau da, wo hier der Melde-Button herumhängt! :mrgreen:

Mich würde noch interessieren, was du als TWS-Specials bei TC geplant hast, falls du das verraten kannst/willst.

Hehe - klar kann ich. Nur habe ich diese Pläne noch nicht wirklich ad acta gelegt. Da allerdings bislang die Zeit gefehlt hat, eine Auswertungsdatei vorzubereiten, will ich mich derzeit noch nicht dazu äußern. Die EM war mir eine Lehre, mit einer nur halbfertigen Datei werde ich bestimmt kein Tippspiel mehr starten. Derzeit haben halt die "Standard"-Tippspiele Vorrang, danach wird hier weitergearbeitet... 8)

Von Preisen, die Einfluss auf das Spiel haben, halte ich überhaupt nichts.

Das wird es auch bestimmt nicht geben! Ich habe bereits ein paar Vorschläge an Kamil weitergeleitet, aber die will ich fürs Erste auch noch für mich behalten. Wenn's klappt, wäre da bestimmt das eine oder andere Highlight dabei, glaubt mir. ;)

Denkt einfach mal darüber nach, welche Besonderheiten ihr euch als Sieger im Forum wünschen würdet. Wie könnte euer Triumph vielleicht sogar in-game (Klubhaus?) geehrt werden? Etc...

Imo sind das ja alles Tippspiele. Wetten tut man doch, wenn es um Geld geht, oder nicht? Vllt. hab ich das auch falsch verstanden, dann klärt mich auf. Aber der Begriff TWS kann ruhig behalten werden, stört ja nicht.

"Wetten können aufgrund der Ehre (einfaches „recht haben“) oder als materieller Anreiz mit der Aussicht auf einen Gewinn durchgeführt werden." (Wikipedia) ;)

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen!

Greetz,
lucio

PS: Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag 5 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon. WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

paumm
21.09.2008, 10:17
Ehrlich gesagt, finde ich, dass das Thema deutlich zu früh angesprochen wurde. Es ist zwar schön, dass die Tippspiele weiterhin bestehen bleiben, und dass ihr euch bemüht eine hohe Qualität der Auswertungen zu gewährleisten, aber ich finde, dass gerade in diesem Übergangsforum andere Diskussionsthemen deutlich wichtiger sind ;)

zu der Diskussion:

@bazino:

ganz zum Schluss wurde eine andere Möglichkeit eingeführt, eine Spielerumbenennung zu gewinnen, das Chat-Quiz . Die Idee dahinter war super, die Ausführung mMn ziemlich daneben, aber mit dem Fußball hatten die Fragen, soweit ich informiert bin, wenig zu tun.

Dass die meisten TC-User (und vermutlich auch "neu-tc-User" fußballinteressiert sind, kannst du nicht abstreiten. Die meisten TC´s glauben, dass es eine große Analogie zwischen TC und dem wirklichen Fußballgeschehen gibt und dass sie durch ihre Fußballkenntnisse gewisse Spielvorteile haben. Nachdem sie sich bei dem Manager angemeldet haben, möchten sie halt gerne über ihr gemeinsames Hobby plaudern, und auch mal einen Wettbewerb in Form von Tippspielen haben. Wo ist das Problem ;) Ich finde, dass es schon ok ist, für die guten Platzierungen in den Tippspielen Spielerumbenennungen zu verteilen - vielleicht sind es im Moment ein Bisschen zu viele, aber die Grundidee ist eigentlich in Ordnung.

Anti_Violett
22.09.2008, 17:13
ich bin der meinung, dass auch 121 umbenennungen in einem jahr bei 20.000 tc's sehr wenig sind. und trotzdem ich einige saisonen mitgetippt habe bin ich leider immer gescheitert (wenn auch als zweiter 2x sehr knapp), aber es hat riesen spass gemacht und sollte so wie bei tc-alt fortgeführt werden.

lg jörg (ehemals lisa300103, jetzt donjorgos)

Ich bin auch der Meinung, dass die Umbenennungen auf keinen Fall zu viel waren (wenn dann eher im Gegenteil).

Es war meiner Meinung nach sogar schon sehr schwer, eine Umbenennung zu bekommen. :)

Ich finde, dass wir das so lassen sollten, wie bisher.
Es war gerade richtig finde ich. Es ist sehr schwer, aber doch im Bereich des Möglichen.

Und da jetzt sowieso alle Umbenennungen weg sind, sehe ich keinen Grund dazu, dass man sie jetzt sogar vermindert.

Dem Wunsch nach unterschiedlichen Sheets (für jedes Tippspiel ein anderes Design), kann ich als Organisator nicht zustimmen.
Dass es für jedes TS die selbe Datei gibt, ist für jeden Organisator positiv und erleichtert die Sache um einiges. ;)

Das war schon sehr gut bei der Koordination WSÖ, TCT, ITS finde ich.

bueffel1
22.09.2008, 17:29
Tippspiel waren völlig OK udn die umbenennugnen finde ich auch ned gerade soviel, da es ja auch mit viel glück zu tun hatte um eine zu bekommen. wer halt bei fast allen dabei war hatte halt bishcen mehr chancen als die anderen die weniger viel unterwegs waren.
Mann kann ja auch das eine oder andere tippsiel uauch ein bauen blos ncth zuviel denn sonst kennt mann sich ned merh aus wo mann shcon alles getippt hat udn ob mann shcon getippt hat. müsste alles im Rahmen des Mäglichen sien.##Aber schlecht ist sowas nie. udn zu den mäglichen gewinnen. Könnte mann mwenn mann das Einzel gewinnt eine Spieler umbenennugn gewinnen und im TEam eventuell Forumsmedaile oder sonst was so art Wanderpokal.

Und wenn dann wieder Teams mit jeweils 4 Spielern hat rehct spass gemacht alles.

gitian
22.09.2008, 17:38
Hallo liebe Freunde der gepflegten Spielsucht!

Hier sind noch ein paar Anregungen für die Diskussion:

ja natürlich :D
eventuell wieder Spielerumbenennungen, vllt. auch Klubhauseinträge etc.
die Auswertung hat ma schon gepasst, speziell die von Krasse, aber das is ma nicht so wichtig
i denk, so wies bei TC gwesen is, hats schon passt
wieder 4
egal, kann ruhig gleich bleiben
kann mMn auch gleich bleiben
- Sollen die Admins mittippen? :mrgreen:
natürlich 8-)

Ich bedanke mich schon mal für eure rege Beteiligung und freue mich bereits jetzt darauf, euch alle wieder in Aktion erleben zu dürfen!

Greetz,
lucio

Ich hab erst die letzten 3 Saisonen oder so zu tippen begonnen, leider noch ohne Erfolg. Heuer liefs bei 2 Tippspielen nicht schlecht, leider is jetzt aus.