PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleichmäßiges Verhältnis skill ups/real ups


Xentron
23.10.2009, 10:42
Mahlzeit alle miteinander.

so, jetzt hab ich mal einen "langzeittest" hinter mir (falls man das schon so nennen darf) ;-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Traningsmäßig eigentlich sehr gut war, meine effektiven Steigerungen aber SEHR dürftig ausgefallen sind...

Man sehe sich folgende Statistik an:

Training 1 (direktspiel int. 5)
skill up: 0
skill down: 4
real: 0
taktik up: 22
taktik down: 0
real: +1

Training 2 (direkstpiel int. 5)
skill up: 0
skill down: 3
real: 0
taktik up: 20
taktik down: 0
real: +1

Traning 3 (direktspiel int. 5)
skill up: 0
skill down: 2
real: 0
taktik up: 25
taktik down: 0
real: 0

ergo: ich habe 67 taktik-ups bei 18 Kaderspielern (schnitt +3,72) bei nur 2 effektiven ups.

wenn ich davon ausgehe, dass ein up 0,10 Skills sind, würde das heissen, dass meine spieler schon alle knapp 0,4 Skills gewonnen haben (im Schnitt).

meine Frage nun: Da gehen sich nur 2 Steigerungen aus? Das ist aber schon SEHR knapp bemessen. Wenn ich mir so anschaue, dass der Kollege bei Passen schon wieder 4 steigerungen hat, frage ich mich doch, wie da die Verhältnismäßigkeiten liegen...

hat da jemand auch schon Versuche in der Art laufen lassen?

danke

lg
Xentron

Xentron
23.10.2009, 10:49
Korrigiere: Kollege hat nich 4, nein, er hat 5 Steigerungen. Haha...

Polster
23.10.2009, 10:51
Mahlzeit alle miteinander.

so, jetzt hab ich mal einen "langzeittest" hinter mir (falls man das schon so nennen darf) ;-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Traningsmäßig eigentlich sehr gut war, meine effektiven Steigerungen aber SEHR dürftig ausgefallen sind...

Man sehe sich folgende Statistik an:

Training 1 (direktspiel int. 5)
skill up: 0
skill down: 4
real: 0
taktik up: 22
taktik down: 0
real: +1

Training 2 (direkstpiel int. 5)
skill up: 0
skill down: 3
real: 0
taktik up: 20
taktik down: 0
real: +1

Traning 3 (direktspiel int. 5)
skill up: 0
skill down: 2
real: 0
taktik up: 25
taktik down: 0
real: 0

ergo: ich habe 67 taktik-ups bei 18 Kaderspielern (schnitt +3,72) bei nur 2 effektiven ups.

wenn ich davon ausgehe, dass ein up 0,10 Skills sind, würde das heissen, dass meine spieler schon alle knapp 0,4 Skills gewonnen haben (im Schnitt).

meine Frage nun: Da gehen sich nur 2 Steigerungen aus? Das ist aber schon SEHR knapp bemessen. Wenn ich mir so anschaue, dass der Kollege bei Passen schon wieder 4 steigerungen hat, frage ich mich doch, wie da die Verhältnismäßigkeiten liegen...

hat da jemand auch schon Versuche in der Art laufen lassen?

danke

lg
Xentron

Hello,

Mich würde diesbezüglich interessieren, ob eine Verbesserung ca. 0,1 und viceversa als Wert hat, weil ja 10 Felder pro Skill/Taktik eingezeichnet sind. Liege ich da falsch? Wäre interessant zu wissen, weil ich leider noch nicht 2 Steigerungen bei demselben Spieler im selben Skill/selber Taktik hatte.

LG
Polster

Bazino
23.10.2009, 10:57
Korrigiere: Kollege hat nich 4, nein, er hat 5 Steigerungen. Haha...

Es ist alles fair... im Schnitt über alle Mannschaften drüber, haben alle gleich viele Skill-Ups. Das ein paar 20 echte haben und ein paar 2, ist dabei irrelevant, weil im Schnitt passts!!!

Wenn's dir so nicht passt, dann kannst ja aufhören...

Xentron
23.10.2009, 10:57
Kann schon sein, hab ich anfangs vermutet, stimmt aber nicht mit der anzahl der steigerungen überein...

Xentron
23.10.2009, 11:00
Es ist alles fair... im Schnitt über alle Mannschaften drüber, haben alle gleich viele Skill-Ups. Das ein paar 20 echte haben und ein paar 2, ist dabei irrelevant, weil im Schnitt passts!!!

Wenn's dir so nicht passt, dann kannst ja aufhören...

Thomas, bitte...

des war doch keine Beschwerde, schnapp nicht immer gleich über...

ich hab Überlegungen angestellt - entweder du beteiligst dich konstruktiv oder du gibst einfach mal eine Ruhe...

danke

lg

Bazino
23.10.2009, 11:04
Thomas, bitte...

des war doch keine Beschwerde, schnapp nicht immer gleich über...

ich hab Überlegungen angestellt - entweder du beteiligst dich konstruktiv oder du gibst einfach mal eine Ruhe...

Hey sorry, ich beteilige mich doch konstruktiv, indem ich dir sage wie es ist.

Wenn ich so Überlegungen angestellt hätte wie du, dann hätte ich genau diese Antwort bekommen... das gilt hier als konstruktive Mitarbeit.

Von mir gibts daher nur noch "Im Schnitt passts. Wenns dir nicht passt, dann kannst ja aufhören!" weil das ist die einzig allgemein akzeptierte Argumentation hier.

Xentron
23.10.2009, 11:07
Ja ganz stimmts im Schnitt nicht, mir scheint, Taktiken steigen im Schnitt nicht so stark wie Skills, ich hab da zum Glück mehrere Leute, von denen ich die Ergebnisse bekomme...

Fakt ist, dass der kollege bei auch rd. 60 Skill ups und 10 Skill Downs in den letzten 3 Tranings 9 effektive ups hatte, was fast 5x mehr ist, als das, was mir gewertet wurde.

Könnte ja sein, dass hier die Parameter nicht genau stimmen...

ChiefFred
23.10.2009, 11:11
ich hab leider auch bisher erst 5 skillups insgesamt nach immerhin 6 trainings (und ein skilldown). die erklärung kann nur sein, dass ich halt bisher skills trainiert hab, wo wenig spieler schon knapp vor dem nächsten skillup waren, da heißts halt durchhalten oder einen andern skill probieren.

das mit 0,1 pro steigerung stimmt auch nur ungefähr. in der betaphase hatte der guse einen spieler, der nach 12 verbesserungen noch immer kein skillup hatte, erst nach 14 dann wars soweit.

Xentron
23.10.2009, 11:13
das mit 0,1 pro steigerung stimmt auch nur ungefähr. in der betaphase hatte der guse einen spieler, der nach 12 verbesserungen noch immer kein skillup hatte, erst nach 14 dann wars soweit.

das klingt interessant... du meinst jetzt die grünen striche bei den einzelnen Spielern, oder?

ChiefFred
23.10.2009, 11:17
jop

Coppelius
23.10.2009, 11:33
Also ich hab in meiner "Langzeitstudie" jetzt in den letzten 4 Trainings Spielaufbau trainiert (immer Int. 6).
Dabei sind insgesamt im Skill Spielaufbau 67 "Stricherl-Steigerungen" aufgetreten aber kein einziges Skill-Up.
(ich hatte in allen bisherigen Trainings ein einziges Skill-Up in einem nicht trainierten Skill).

Es gibt drei Spieler, die in allen vier Trainings um je zwei Stricherl gestiegen sind, aber auch diese hatten noch kein Skill-Up.
Ist wohl Pech.

Mor_Lock
23.10.2009, 11:48
Hey sorry, ich beteilige mich doch konstruktiv, indem ich dir sage wie es ist.

Wenn ich so Überlegungen angestellt hätte wie du, dann hätte ich genau diese Antwort bekommen... das gilt hier als konstruktive Mitarbeit.

Von mir gibts daher nur noch "Im Schnitt passts. Wenns dir nicht passt, dann kannst ja aufhören!" weil das ist die einzig allgemein akzeptierte Argumentation hier.

konstruktiv ist was anderes

das natürlich immer ein gewisser glücksfaktor dabei ist, ist auch klar

wenn alles bei jedem gleich wäre, dann würden ja alles spiele immer gleich ausgehen und es gäbe keine unterschiede! und um diese unterschiede gehts! diese unterschiede solltest akzeptieren

von mir aus, könnt dir der admin sogar nen 10er trainer geben....

man muss halt mit jedem spieltag/training mitlernen und die kleinigkeiten selber austüfteln. ist bei jedem manager so, das auch glück dabei ist! auch beim ofm, 90ziger, ezm oder sonst wo so!

pompinio
23.10.2009, 11:52
Hmm also ich hab bisher 6 A-Taktik ups und 126 A-Taktik Verbesserungen, dazu noch ein paar B-Taktik ups und das ganze bei 5 Trainingseinheiten

Xentron
23.10.2009, 12:00
Es gibt drei Spieler, die in allen vier Trainings um je zwei Stricherl gestiegen sind, aber auch diese hatten noch kein Skill-Up.
Ist wohl Pech.

Siehst, bei der Gelegenheit stellt sich mir die Frage, ob es schon jemanden gegeben hat, bei dem ein Spieler mehr als 2 Stricherl dazubekommen hat. Und wenn ja, wieviele? ich hab das ja noch nicht gesehen...

ChiefFred
23.10.2009, 12:13
je höhe die int, desto wahrscheinlicher mehr als 2 stricherl - und mehr verschlechterungen in fitness und kondi ;-)

und bessere trainer werden natürlich auch mehr stricherl mit normaler int hervorbringen, derzeit gibts ja nur 4er...

Xentron
23.10.2009, 12:27
je höhe die int, desto wahrscheinlicher mehr als 2 stricherl - und mehr verschlechterungen in fitness und kondi ;-)

und bessere trainer werden natürlich auch mehr stricherl mit normaler int hervorbringen, derzeit gibts ja nur 4er...

aha, du meinst also, wenn ein offensiver int. 10 offensiv trainiert, hast du eine hohe chance, gleich 10 Stricherl zu bekommen...

stimmt das soweit?

hm, ich hab da jemanden, der hat 9+10 int ausprobiert. auch dort nur 2 Stricherl, dafür aber massenhaft abwertungen...

ChiefFred
23.10.2009, 12:50
nein, mit einem 4er trainer kriegt man auch mit int 10 maximal 3 stricherln, mehr ist da glaub ich nicht drin. dazu noch die massiven verschlechterungen.
ich hab jedenfalls mit int 8 eine offtaktik trainiert und 2 spieler haben 3 stricherl bekommen. hat sich aber unterm strich überhaupt nicht ausgezahlt...

Xentron
23.10.2009, 13:07
aha, sehr gut, also is wohl die beste int. wieder so zwischen 5 und 7, so wie früher...

Bazino
23.10.2009, 13:35
In Wirklichkeit lautet die zentrale Fragestellung:

Rechnet die Engine mit den Kommastellen, oder nicht?

Wenn nein, dann ist es natürlich eine Frechheit, dass bei manchen schon soviele "reale" Steigerungen passiert sind, während sich die Kommastellenverbesserungen bei den anderen anscheinend total gleichmäßig auf alle Spieler aufteilen.

Weingeist
23.10.2009, 13:37
wenn ich davon ausgehe, dass ein up 0,10 Skills sind, würde das heissen, dass meine spieler schon alle knapp 0,4 Skills gewonnen haben (im Schnitt).

meine Frage nun: Da gehen sich nur 2 Steigerungen aus? Das ist aber schon SEHR knapp bemessen. Wenn ich mir so anschaue, dass der Kollege bei Passen schon wieder 4 steigerungen hat, frage ich mich doch, wie da die Verhältnismäßigkeiten liegen...

hat da jemand auch schon Versuche in der Art laufen lassen?


Du gibst dir die Antwort doch selbst. Deine Spieler haben im Schnitt 3,72 Stricherl zugelegt. Ein Stricherl ist ca. 0,1, d.h. deine Spieler müssten also beim Skill (im Schnitt) auf ca. 0,65 gestanden sein um eine Steigerung erlebt zu haben. Dass dabei nur 2 Steigerungen herausschauen, überrascht mich nicht so. Ich bin mir aber sicher, dass du in den nächsten Trainings etliche Steigerungen haben wirst.

Ich hatte in meinem 4. Training z.b. 8 Steigerungen! Also wenns der Zufall will, steigen deine Spieler alle gleichzeitig.

Weingeist
23.10.2009, 13:39
In Wirklichkeit lautet die zentrale Fragestellung:

Rechnet die Engine mit den Kommastellen, oder nicht?


Die Frage versteh ich nicht. Wie würde die Engine mit oder ohne Kommastellen rechnen?

Bazino
23.10.2009, 13:43
Die Frage versteh ich nicht. Wie würde die Engine mit oder ohne Kommastellen rechnen?

Wenn die Engine mit Kommastellen rechnet, dann hat ein Spieler 2,3 Spielaufbau und einer hat 1,9 Spielaufbau.

Wenn die Engine nicht mit Kommastellen rechnet, dann haben diese Spieler 2 bzw. 1 Spielaufbau. Sprich erst wenn ein "reales" Skill-Up stattfindet, dann zählt der nächsthöhere Wert.

Weingeist
23.10.2009, 13:51
Wenn die Engine mit Kommastellen rechnet, dann hat ein Spieler 2,3 Spielaufbau und einer hat 1,9 Spielaufbau.

Wenn die Engine nicht mit Kommastellen rechnet, dann haben diese Spieler 2 bzw. 1 Spielaufbau. Sprich erst wenn ein "reales" Skill-Up stattfindet, dann zählt der nächsthöhere Wert.

Bilde mir ein gelesen zu haben (also von offizieller Seite), dass die Engine nicht mit den Kommastellen rechnet. Fand ich selbst nicht so genial weils doch ein Unterschied sein sollte, ob ein Spieler in irgendeinem Wert 1,0 oder 1,9 hat.

Da wärs dann wohl fairer gewesen, wenn alle Spieler auf derselben Skillstärke gestartet hätten, dann wären nur durchs jeweilige Training die Unterschiede entstanden.

Andererseits wüsste ich dann zb., dass nach genau 4 Trainings alle steigen und trainiere dann einfach jeden Skill 4mal um alle einen Wert höher zu bekommen. Wär auch wieder komisch. Naja Neustart oder? :P


EDIT:
Bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es bei Erfahrung so ist, das wurde mal erwähnt. Is bei den Skills dann wohl dasselbe.

Bazino
23.10.2009, 14:04
Da wärs dann wohl fairer gewesen, wenn alle Spieler auf derselben Skillstärke gestartet hätten, dann wären nur durchs jeweilige Training die Unterschiede entstanden.

Sag ich doch die ganze Zeit.

Schon nach dem ersten Training hätten sich die Mannschaften in bis zu 22 verschiedene Richtungen entwickelt plus der Tatsache, dass im Training ein Glücksfaktor eingebaut ist... sprich schon nach dem ersten Training wären Hunderte verschiedene Szenarien entstanden... genug zum Tüfteln für jeden... niemand wäre langweilig geworden und wer behauptet, dass dann alle Spiele 0:0 ausgegangen wären, der hat auch nicht kapiert, dass es 4^9 verschiedene Taktikoptionen pro Spiel gibt, etc.

Ich bleibe ganz klar dabei, dass es nur eine Option gibt aus einem missglückten Start einen ordentlichen zu machen. Erklärung der ersten Saison zur Open-Beta und Neustart mit exakt gleichen Werten (nur unterschiedlicher Ausrichtung der Trainer A-Taktiken) danach als Final Version.

ChiefFred
23.10.2009, 14:08
weißt was bazino, ich kauf dir eine große schultafel, da kannst du dann 100 mal hinschreiben "teamchef muss neu gestartet werden!". und wennst fertig bist, dann löscht du es und fängst wieder von vorn an.

Bazino
23.10.2009, 14:16
"teamchef muss neu gestartet werden!".

angesichts DBDT würde es mich sehr freuen, wenn Teamchef neu gestartet würde...

pompinio
23.10.2009, 14:24
angesichts DBDT würde es mich sehr freuen, wenn Teamchef neu gestartet würde...
Dann bleib bei deinem OFM und aus ;-)

Du gehst uns nämlich schon ziemlich am Geist mit deiner dauernden Suderei, dass es schön langsam anstrengend wird.

rambo3
25.10.2009, 08:04
Die Engine rechnet nicht mit Kommastellen, da bin ich mir zu 99% sicher, wo genau das gestanden ist -> keine Ahnung!

lg, rambo3

OMS1968
25.10.2009, 08:18
nein, mit einem 4er trainer kriegt man auch mit int 10 maximal 3 stricherln, mehr ist da glaub ich nicht drin. dazu noch die massiven verschlechterungen.
ich hab jedenfalls mit int 8 eine offtaktik trainiert und 2 spieler haben 3 stricherl bekommen. hat sich aber unterm strich überhaupt nicht ausgezahlt...


Es gibt auch 4 Stricherl!

MfG
OMS

Spretilof
25.10.2009, 10:02
Dann bleib bei deinem OFM und aus ;-)

Du gehst uns nämlich schon ziemlich am Geist mit deiner dauernden Suderei, dass es schön langsam anstrengend wird.
Hey sorry, ich beteilige mich doch konstruktiv, indem ich dir sage wie es ist.

Wenn ich so Überlegungen angestellt hätte wie du, dann hätte ich genau diese Antwort bekommen... das gilt hier als konstruktive Mitarbeit.

Von mir gibts daher nur noch "Im Schnitt passts. Wenns dir nicht passt, dann kannst ja aufhören!" weil das ist die einzig allgemein akzeptierte Argumentation hier.

Ich würde es ganz nett finden nicht verallgemeinert zu werden...