PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness


Seiten : [1] 2 3

loskronos
19.10.2009, 21:51
Jetzt probier ich mal, einen Fitness-Thread zu starten!!

Bitte postet Eure bisherigen und laufenden Erfahrungen mit diesem Skill, zB:

- Nach wievielen gespielten ganzen Spielen sinkt die Fitness?
- Sinkt sie bei Kurzeinsätzen später? Wenn ja, in welchem Verhältnis?
- Nach wievielen Spielen Schonung steigt der Skill wieder?

etc.

ChiefFred
19.10.2009, 22:01
da wird man jetzt noch nicht viel sagen können, nachdem das ja gerade erst umgestellt wurde...

mir sind jedenfalls heut nach dem spiel 3 spieler gefallen, die im einsatz waren (davon einer nur 2,33 viertel) und 2 sind gestiegen, die nicht gespielt haben.

loskronos
19.10.2009, 22:03
ich fang mal an... ;-)

hatte bisher (alte regelung) nach den spielen insgesamt 7 steigerungen (4 nach dem 2.ST, 3 nach dem 3.ST), alle bei eingesetzten spielern.
1 minderung nach dem 3. ST (bankerlwärmer)

ab dem 5. ST wurde die entwicklung ja umgedreht - wer spielt, verliert fitness, wer pausiert, baut sie wieder auf.

hatte heute (nach dem 5.ST) bereits 1 Steigerung bei einem "tribünensitzer".

bin gespannt, ob sich der skill ähnlich der erfahrung linear entwickelt, oder ob's wahrscheinlichkeiten sind. werde versuchen, das ganze weiterzuverfolgen..
wie schaut's bei euch aus?

loskronos
19.10.2009, 22:10
da wird man jetzt noch nicht viel sagen können, nachdem das ja gerade erst umgestellt wurde...


ich weiß, aber deshalb hab ich ihn genau jetzt gestartet - ist auf eine lange lebensdauer angelegt!!! ;-) hoff ich mal...:go:

Bellou
19.10.2009, 22:16
also mir erscheint es so:
schlüsselspieler, die jetzt nur mehr fitness 3 aufweisen, sollten gegen jausengegner jedenfalls fürs meisterschaftsfinale geschont werden.

loskronos
19.10.2009, 22:34
naja, von meinen positionszugeordneten mittelfeldlern ist gerade mal 1er über 3.... daher hoffe ich, dass die steigerungen zügiger gehen als die "abnutzung"

Stardude
19.10.2009, 23:28
Rotsperren ändern anscheind nichts zum positiven... trotz Speere ist er nur mehr auf Fitness Stufe 2!

loskronos
19.10.2009, 23:39
Rotsperren ändern anscheind nichts zum positiven... trotz Speere ist er nur mehr auf Fitness Stufe 2!

du meinst also, seine fitness ist nach diesem spiel gefallen, obwohl er im selben spiel ausgeschlossen wurde?

oder fiel sie, während er die strafe absaß?

Stardude
19.10.2009, 23:41
nachdem ich von einer rotsperre spreche und nicht vom ausschluss, ist es zweiters.

4 spiele gespielt, 5. spiel gesperrt. 1 tor, 4 assists.

loskronos
19.10.2009, 23:48
nachdem ich von einer rotsperre spreche und nicht vom ausschluss, ist es zweiters.

4 spiele gespielt, 5. spiel gesperrt. 1 tor, 4 assists.

entweder, er hat sich so über die sperre geärgert, dass seine fitness darunter litt, oder es gehört behoben!!!

ich nehme auch hier an, zweiteres. vielleicht ist da bei der umstellung ein detail vergessen worden - kamil??

loskronos
22.10.2009, 18:23
Heute sind bei mir 4 Spieler im Wert Fitness um 1 gefallen, davon einer, der nur im 4. Viertel zum Einsatz kam..

loskronos
22.10.2009, 18:25
interessant zum thema: die fitness kann (versteckt, also ohne effekt aufs spiel) im training auf 11 steigen, ist aber ein bug:
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showpost.php?p=290590&postcount=482

waldgeist
24.10.2009, 23:50
eventuelle bugs werden, der dringlichkeit entsprechend, geändert.

h.nes
26.10.2009, 12:22
weil´s hier rein passt, nochmal die Frage
wie verhält sich die Fitness in der Saisonpause?

ein sehr wesentliches neues Feature,
welches das immer wieder angesprochene Ungleichgewicht
enorm verstärken könnte, deshalb lasst uns mal darüber
plaudern wie eine Lösung dafür aussehen sollte.

Spretilof
26.10.2009, 12:34
weil´s hier rein passt, nochmal die Frage
wie verhält sich die Fitness in der Saisonpause?

ein sehr wesentliches neues Feature,
welches das immer wieder angesprochene Ungleichgewicht
enorm verstärken könnte, deshalb lasst uns mal darüber
plaudern wie eine Lösung dafür aussehen sollte.

Also logischerweise sollte die Fitness in der Saisonpause schon steigen, oder? Gleiches Training, aber keine Spiele -> Fitness steigt wieder. Vor allem wären es ja nur 3 Spieltage -> Vielleicht pro Spieler eine Steigerung (oder gibt es andere Beobachtungen? Gibt es regelmäßigere Steigerungen in der Fitness bei euren nicht eingesetzten Spielern?).

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist: Wie wirkt sich die Fitness im Spiel überhaupt aus? Irgendwelche Theorien?

mfg Spretilof

flo014
26.10.2009, 12:56
wie lange dauert eigentlich die saisonpause?
und gibt es vor der rückrunde auch eine pause?

hab zwar tc gespielt kann mich aber nicht mehr erinnern

würde mich über eine antwort freuen^^

Lussy
26.10.2009, 13:14
Also logischerweise sollte die Fitness in der Saisonpause schon steigen, oder? Gleiches Training, aber keine Spiele -> Fitness steigt wieder. Vor allem wären es ja nur 3 Spieltage -> Vielleicht pro Spieler eine Steigerung (oder gibt es andere Beobachtungen? Gibt es regelmäßigere Steigerungen in der Fitness bei euren nicht eingesetzten Spielern?).

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist: Wie wirkt sich die Fitness im Spiel überhaupt aus? Irgendwelche Theorien?

mfg Spretilof

Also, bei mir fallen die Spieler bei Fitness, die nicht od. nur Einwechselspieler sind. Bin gespannt, was sich heute tut

trickser
26.10.2009, 13:42
wie lange dauert eigentlich die saisonpause?
und gibt es vor der rückrunde auch eine pause?

hab zwar tc gespielt kann mich aber nicht mehr erinnern

würde mich über eine antwort freuen^^

nein es gibt keine Pause zwischen Vor- und Rückrunde.
Eine Pause zwischen den saisons war glaub ich immer 14 Tage, weiß es aber nicht mehr genau

Spretilof
26.10.2009, 13:49
nein es gibt keine Pause zwischen Vor- und Rückrunde.
Eine Pause zwischen den saisons war glaub ich immer 14 Tage, weiß es aber nicht mehr genau

Die Saisonpause dauerte immer 3 Spieltage. Keine ganzen 2 Wochen also.

@Lussy: Das sollte sich geändert haben. Durch einen Fehler war das tatsächlich so, dass Wechselspieler/Tribünensitzer Fitness verloren haben und Feldspieler Fitness gewonnen haben. Aber das sollte jetzt umgedreht sein. Wenn es bei dir am letzten Spieltag noch passiert ist, dann solltest du diesen Bug melden ;-).

mfg Spretilof

Lussy
26.10.2009, 13:51
Die Saisonpause dauerte immer 3 Spieltage. Keine ganzen 2 Wochen also.

@Lussy: Das sollte sich geändert haben. Durch einen Fehler war das tatsächlich so, dass Wechselspieler/Tribünensitzer Fitness verloren haben und Feldspieler Fitness gewonnen haben. Aber das sollte jetzt umgedreht sein. Wenn es bei dir am letzten Spieltag noch passiert ist, dann solltest du diesen Bug melden ;-).

mfg Spretilof

Danke - Werde es heute verfolgen u. ggf melden

Bellou
26.10.2009, 13:51
Also, bei mir fallen die Spieler bei Fitness, die nicht od. nur Einwechselspieler sind. Bin gespannt, was sich heute tut

Es ist seit der 5. Runde umgekehrt.
Die Fitness der Spieler sinkt, wenn sie eingesetzt werden.
Es besteht auch ziemlich sicher ein Zusammenhang zwischen Training und Fitness:
Niedrige Intensität (1 bzw. 2) erhöht die Fitness und hohe Intensität (so ca. ab 6) senkt die Fitness.
An diesem Rädchen kann man auch drehen, wenn man Probleme mit der Fitness hat.

h.nes
26.10.2009, 13:58
Also logischerweise sollte die Fitness in der Saisonpause schon steigen, oder? Gleiches Training, aber keine Spiele -> Fitness steigt wieder. Vor allem wären es ja nur 3 Spieltage -> Vielleicht pro Spieler eine Steigerung (oder gibt es andere Beobachtungen? Gibt es regelmäßigere Steigerungen in der Fitness bei euren nicht eingesetzten Spielern?).


den nicht eingesetzten Spielern hatte ich bisher leider zu wenig Beachtung
geschenkt, ich hab mir aber fest vorgenommen dies zu ändern! :lol: ;-)

deine logische Variante, "normale Steigerungen durch entfallene Spiele"
würde ich auf jeden Fall gegenüber dem hier im Forum kursierenden Gerücht,
"zurücksetzen auf den Ursprungswert", bevorzugen.

normale Steigerungen sollten mMn auch bei >1 für ein entfallenes Spiel liegen
denn welcher Spieler spielt nur die Hälfte aller Spiele seines Teams
weil er sonst ja nicht topfit ist?

h.nes
26.10.2009, 14:08
Es besteht auch ziemlich sicher ein Zusammenhang zwischen Training und Fitness:
Niedrige Intensität (1 bzw. 2) erhöht die Fitness und hohe Intensität (so ca. ab 6) senkt die Fitness.
An diesem Rädchen kann man auch drehen, wenn man Probleme mit der Fitness hat.

zusätzlich wird die Fitness auch mit den gespielten Intensitäten
in Zusammenhang gebracht. :lol:

aber mal angenommen du wählst diese behutsam und trainierst wenig intensiv,
Steigerungen werden sich trotzdem keine ausgehen, oder liege ich da falsch?

Bellou
26.10.2009, 14:15
aber mal angenommen du wählst diese behutsam und trainierst wenig intensiv,
Steigerungen werden sich trotzdem keine ausgehen, oder liege ich da falsch?

theoretisch können sich auch Skill-Steigerungen ausgehen - die Fitness-Steigerungen bei niedriger Intensität liegen im Kommabereich. Bei Einsatz des Spieler liegen die Minderungen auch im Kommabereich. Das Ausmaß ist vorläufig unbekannt. Jedenfalls scheint eine ständig niedrige Intensität beim Training ein mögliches Rezept zu sein, wenn die Mannschaft ein Fitnessproblem hat.

h.nes
26.10.2009, 14:57
sprich ... man könnte quasi derzeitig einen Zustand schaffen
wo die Fitness sogar leicht steigt, dachte immer das Maximum
sollten keine Verluste bei Fitness sein, find ich interessant!

Bellou
26.10.2009, 15:08
sprich ... man könnte quasi derzeitig einen Zustand schaffen
wo die Fitness sogar leicht steigt, dachte immer das Maximum
sollten keine Verluste bei Fitness sein, find ich interessant!

nein, das heißt es nicht:
es ist derzeit noch unbekannt wie viel fitness ein spieler beim einsatz einbüßt.
auch ist es unbekannt, wie hoch das ausmaß der fitnesssteigerung bei niedriger trainingsintensität ist.

ich nehme mal an, dass die mannschaft durch ihren spieleinsatz wesentlich mehr verliert als sie durch niedrige trainingsintensität dazugewinnen kann.

daher vermute ich, dass niedrige trainingsintensität den fitnessverfall der spieler lediglich dämpfen kann.

p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Spretilof
26.10.2009, 16:12
nein, das heißt es nicht:
es ist derzeit noch unbekannt wie viel fitness ein spieler beim einsatz einbüßt.
auch ist es unbekannt, wie hoch das ausmaß der fitnesssteigerung bei niedriger trainingsintensität ist.

ich nehme mal an, dass die mannschaft durch ihren spieleinsatz wesentlich mehr verliert als sie durch niedrige trainingsintensität dazugewinnen kann.

daher vermute ich, dass niedrige trainingsintensität den fitnessverfall der spieler lediglich dämpfen kann.

p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Laut Beta-Test-Beobachtungen ist ein Strich weniger als 0,1 Skillpunkt.
Laut eigenen Beobachtungen sind Steigerungen um 2 Striche bei einer Intensität von 3 möglich (Im Gegensatz zu Posts die von einer Intensität von 1-2 sprechen -> hatte im letzten Training mit den neuen Parametern 10 Verbesserungen (max. 2 pro Spieler) im Skill Fitness mit Int. 3)
Direktes Training der Fitness ist nicht gerade einfacher, als normales Skilltraining (was es ja irgendwie sein sollte, laut innerer Logik, aber von der halte ich bei einem Online-Manager eh sehr wenig)
Für mich ist es auch noch nicht gesichert, dass der Form eine so große Bedeutung zugemessen werden sollte. Der Index ist ja, in der TC-Tradition, nur der Spiegel für einen perfekten Spielern und die Gewichtung in diesem Wert war für mich damals schon nicht aussagekräftig für das Spiel selbst...

Soweit ein kurzes Brain-Storming, nachdem mein heutiges Spiel nicht so wirklich interessant ist... gsd einmal :-P

mfg Spretilof

Bellou
26.10.2009, 16:36
Für mich ist es auch noch nicht gesichert, dass der Form eine so große Bedeutung zugemessen werden sollte.
Soweit ein kurzes Brain-Storming, nachdem mein heutiges Spiel nicht so wirklich interessant ist... gsd einmal :-P

mfg Spretilof

ich nehme mal an, dass du mit Form die Fitness meinst.
ich glaube, dass sie nur große Bedeutung hat, sofern man wenig davon hat.
sie wird vermutlich ähnlich gehandhabt, wie die Kondition. Nur nicht über ein einziges Spiel gesehen sondern über eine ganze Saison.
Also wenn Schlüsselspieler am Ende der Saison bei der Fitness auf 0 stehen (vielleicht gibts sogar ein Minus, wer weiß das schon), dann kann sie in wichtigen Partien am Ende der Saison der entscheidende Skill sein.

oleander
26.10.2009, 16:43
p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Hatte bei einem Ersatzstürmer schon 5mal 2 Striche Steigerung in K. Offensive und noch kein Skillup, ergo muss es weniger sein.

oleander
26.10.2009, 17:52
Hmm da haperts wohl noch in der Dosierung, habe jetzt in 3 Spielen nach der "Fitnessumstellung" +3 dazu, jedoch -6 verloren. Wenn sich das weiterhin bestätigt, dann können sich meine Spieler nach Saisonende kollektiv ins Sauerstoffzelt begeben...

h.nes
26.10.2009, 21:38
heute 3 Spieler mit ´nem minus bei Fitness
kein Tribühnenhocker hat sich gesteigert
o.k. der Ersatzgoalie ist jetzt ein wenig spritziger,
das kann ja heiter werden.

Spretilof
27.10.2009, 09:07
heute 3 Spieler mit ´nem minus bei Fitness
kein Tribühnenhocker hat sich gesteigert
o.k. der Ersatzgoalie ist jetzt ein wenig spritziger,
das kann ja heiter werden.

Bei mir auch 3 Spieler in Fitness gefallen. Dafür aber auch 4 Spieler in Fitness gestiegen. Das ist zumindest ein Verhältnis, das schon besser ist. Die Tatsache das es mir gar nix bringt, wenn die alten Ersatzluschen steigen ist was anderes....

(btw. nur ein Wechsel -> 4 von 6 möglichen gestiegen !!!)

Weingeist
27.10.2009, 11:15
p.s.: die 10 stricherl bei den trainingsergebnissen je eigenschaft lassen die vermutung zu, dass ein stricherl 0,1 Skills bedeuten - dieses ausmaß ist allerdings derzeit noch reine spekulation (auch 0,05 sind möglich).

Also momentan tippe ich auf 0,1 pro Stricherl, das kommt jedenfalls bei mir ganz genau hin. Wird aber eventuell ein bisschen variieren, wodurch leichte Abweichungen entstehen können. Würde aber meinen, dass nahezug alle Steigerungen nach 9-11 Stricherl stattfinden!


Hatte bei einem Ersatzstürmer schon 5mal 2 Striche Steigerung in K. Offensive und noch kein Skillup, ergo muss es weniger sein.

Bist du sicher, dass diese Stricherl auch jedesmal in derselben Taktik waren? Würde ich jetzt mal anzweifeln, ansonsten hast eine fixe Steigerung nächstes Training ;)

loskronos
27.10.2009, 11:26
gestern sind bei mir 5 spieler in fitness um 1 gefallen (3 davon sind ausgewechselt worden). alle 5 sind zum ersten mal seit der änderung gefallen, also quasi nach 3 einsätzen.

2 tribünensitzer sind um 1 gestiegen, der eine nach 2 matches pause, der andere nach 3. endlich!!

loskronos
27.10.2009, 11:32
Also momentan tippe ich auf 0,1 pro Stricherl, das kommt jedenfalls bei mir ganz genau hin. Wird aber eventuell ein bisschen variieren, wodurch leichte Abweichungen entstehen können. Würde aber meinen, dass nahezug alle Steigerungen nach 9-11 Stricherl stattfinden!

leider ist's so einfach nicht... :evil:
ich erinnere an kamil's blog (http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/blog.php?b=722), es gibt bei skills und taktiken mehr als nur 1 kommastelle:

Eine Verbesserung bzw. Verschlechterung entspricht einer Veränderung im Komma-Bereich im jeweiligen Skill, also z.B. eine Verbesserung in Schusskraft von 4,35 auf 4,52. Erreicht ein Spieler durch eine Verbesserung die nächste ganze Zahl, so hat er einen Skill-Up (z.B. wenn er sich von 4,95 auf 5,15 verbessert).

;-)

1 stricherl dürfte also zB 0,01 bis 0,1 heißen, 2 stricherl 0,11 bis 0,2 usw.
oder es wird irgendwie anders gerundet.

oleander
27.10.2009, 12:51
Bist du sicher, dass diese Stricherl auch jedesmal in derselben Taktik waren? Würde ich jetzt mal anzweifeln, ansonsten hast eine fixe Steigerung nächstes Training ;)

Gerade heute hat sich der Spieler nicht verbessert, hoffentlich dann nächstes Training.

Würde loskronos mit seiner These oben rechtgeben, eines kann man dann auch noch bestätigen: Hat ein Spieler 2 Stricherl, so hat er sich zumindest um 0,10...1 verbessert.

Theoretisch müsste sich dann ein Spieler selbst bei 9 Trainings mit 2 Stricherl nicht verbessern. Kann aber natürlich sein, dass erst bei 0,15 auf 2 Stricherl aufgerundet wird. Dann wäre aber 1 Stricherl vielleicht 0,149, also eher unwahrscheinlich.

loskronos
27.10.2009, 12:55
oder die stricherl bedeuten "skillups" der ersten nachkommastelle, also 1x grün wenn steigerung von zb 1,05 auf 1,13; 2x grün bei 1,07 auf 1,21; keine anzeige bei zb 1,02 auf 1,09; etc.

Spretilof
27.10.2009, 13:08
oder die stricherl bedeuten "skillups" der ersten nachkommastelle, also 1x grün wenn steigerung von zb 1,05 auf 1,13; 2x grün bei 1,07 auf 1,21; keine anzeige bei zb 1,02 auf 1,09; etc.

Deine erste Theorie gefällt mir nach heutigen Wissensstand weit weit besser ;-).

(11x in der Nachkommastelle steigen = kein Skill-Up = ?)

loskronos
27.10.2009, 14:13
Deine erste Theorie gefällt mir nach heutigen Wissensstand weit weit besser ;-).

(11x in der Nachkommastelle steigen = kein Skill-Up = ?)

hast recht - das ginge sich nicht aus :-?

oleander
27.10.2009, 15:40
Neue Info von meiner Truppe: Mein Spieler "Felske" hat nun schon sage und schreibe 12 Stricherl bei K. Offensive bekommen (trainiere nichts anderes) und noch immer kein Skill Up.

h.nes
27.10.2009, 16:46
zum Thema aus Teamchef-Anregungen

Zitat von: ChiefFred

man sollte da vielleicht noch mal an den schrauben drehen.
wenn hier einfach nur die vorzeichen geändert wurden im vergleich zu vorher, als die fitness nach spielen noch stieg, dann würde das für jetzt bedeuten, dass sie weit häufiger nach spielen fällt als sie nach nicht-einsätzen steigt... was auf dauer zu einem starken fitnessverlust des ganzen teams führt. da müsste man die hälfte aller trainings fitness trainieren, wenn man seine mannschaft in dem punkt auf vordermann bringen will - mmn ist das nicht ausbalanciert.

DAVON REDE ICH SCHON SEIT WOCHEN!!!! fitness ist erstens zu hoch gewichtet und das noch IMMER! denn es kann nicht sein das fitness mehr wert als ein askill oder sonstwas ist... :roll:

und das training wird sich wie von fredl beschrieben dann zu planen sein... denn: keiner wird einen 20 mann kader haben mit guten spielern... :roll:

h.nes
27.10.2009, 16:49
nochmal r_fux auf ein
Zitat von: OMS1968

Fitness ist sowieso der wichtigste Skill! Ohne Fitness geht gar nichts. Wenn es irgend wo zwickt, bringst du auch nicht deine volle Leistung!

Und so verstehe ich diesen Skill. Somit wichtiger als jeder A-Skill.


fitness und es zwickt? dann meinst du VERLETZUNGEN/angeschlagen oä.... und verletzungen oder verletzungsresistenz kann man nicht trainieren bzw. ist auch kein skill... damit ist die fintess nicht gemeint.

die fitness-idee ist im grundgedanken ein guter ansatz jedoch die umsetzung passt gar nicht.... 1 fitnesspunkt kann nicht so viel wert sein wie mind. 2 askills... sprich 4% index.

und sollte wie angekündigt die fitness fallen bei stammspielern dann hast bei 18 meisterschaftsspielen (man bedenke der CUP kommt dann auch noch dazu) fix nach ner saison nur noch spieler mit fi 0 (wenn du nicht ständig trainierst) bis fitness 2-3 je nachdem ob du so viele steigerungen schaffst wenn er jedes zweite-dritte spiel um 1 wert fällt.... dazu zähle ich noch nicht die minderungen der fitness im training

also nur wenn du zu 90-100% fitness trainierst könntest die fitness halten... sonst wird sie eben auf 0-3 fallen bei 70 % deiner spieler... denn du hast keine 20 kaderspieler bzw. brauchbare spieler geschweige denn kannst du so oft wechseln.
denn 20 starke spieler würden dein budget sprengen bez. gehalt zb.

fazit: jeder wird fitnesschwache teams haben sprich mit fi 0-3 je nach glück/pech bei training/spiel usw.
spätestens nach der zweiten vollen saison falls diese regelung eintrifft...

und willst was realitätsnahes:

fitness ist nicht das wichtigste.... denn ein ein MEGA fitter (im sinne von frische oä. denn so ist es gemeint) aber sauschlechter (sprich skills) spieler in realität wird weder profi noch spielt er in der kreisklasse wenn er nicht mal nen geraden pass spielen kann.

h.nes
27.10.2009, 16:50
noch eine Anregung von
Vorschlag:
Die Fitness sollte zu Beginn jeder Saison bei jedem Spieler auf denselben Wert gesetzt werden, z.B. 10 (oder 8,...).
Pro Nichteinsatz sollte (außer bei Verletzungen) die Fitness sich um ca. 1-2 Punkte steigern (sofern sie nicht maximal ist).

Dann würde es wirklich Sinn machen, einen Spieler gelegentlich pausieren zu lassen.

Wäre ja, wie bereits erwähnt, nicht wirklich sinnvoll, wenn mancher Spieler bereits zu Beginn der Saison zurückgesetzt wird auf seinen miesen Anfangswert, während andere mit voller Fitness starten.

Dass die Admins den Fitnesswert beim Saisonwechsel auf den Ursprungswert, und nicht auf einen bei allen Spielern einheitlichen Wert, setzen, kann ich mir nicht vorstellen. Dadurch hätten Spieler mit niedrigem Fitnessstartwert eine "lebenslange" Benachteiligung, was ja keinen Sinn machen würde.

herzleid
27.10.2009, 18:15
Also prinzipiell bin ich für diese hohe Gewichtung dieses Fitness-Werts, auch wenn maybe noch nicht die optimale abstimmung gefunden ist!

Um die Realität heranzuziehen: Ein Christiano Ronaldo im Formtief mit Fitness (Form) 2 von 10 ist halt auch um nichts besser als ein z.B. Jantscher in Top-Form!

Ob dieser Vergleich nun 100% stimmt oder nicht spielt hier nicht die Rolle, ich denke man sollte erkennen können was ich damit meine...
Auch denke ich das der Fitnesswert eine zentrale Rolle spielen kann und warum sollte man auch bei Teamchef nicht einen 18-Mann-Kader für eine erfolgreiche Saison benötigen!

Meine Kritikpunkte sind: Der Fitnesswert ist mir nicht "dynamisch" genug. In der momentanen Konstellation bräuchte ein Spieler warscheinlich 3 Saisonen Pause um von 1 in Topform (10) zu kommen! Des weiteren wäre es doch toll wenn auch noch andere Faktoren (z.B. Note im Spiel) in diesen Wert einfließen könnten!
Prinzipiell denke ich dass es möglich sein sollte, dass ein Spieler in einer Saison ca. 1 1/2 Form-Zyklen durchlaufen kann.

....nur so meine ganz spontane unreflektierte Meinung...

h.nes
27.10.2009, 18:47
der Ansatz klingt (für mich) schon mal sehr gut!

h.nes
28.10.2009, 07:18
Meine Kritikpunkte sind: Der Fitnesswert ist mir nicht "dynamisch" genug. In der momentanen Konstellation bräuchte ein Spieler warscheinlich 3 Saisonen Pause um von 1 in Topform (10) zu kommen! Des weiteren wäre es doch toll wenn auch noch andere Faktoren (z.B. Note im Spiel) in diesen Wert einfließen könnten!
Prinzipiell denke ich dass es möglich sein sollte, dass ein Spieler in einer Saison ca. 1 1/2 Form-Zyklen durchlaufen kann.

....nur so meine ganz spontane unreflektierte Meinung...

genau diese Dynamik würde ich mir auch wünschen,
das Ganze gekoppelt mit dem Wert Kondition
würde der Realität schon um einiges näher kommen.

sprich ... hat ein Spieler genügend Kondi so wird er auch
länger seinen Fitnesswert halten können,
mit weniger Kondition sollte der Fitnesswert schneller
schwanken, dies in(von mir aus) durchaus dramatischer(dynamischer)
Weise, da könnte z.B. das 4 Spiel in einer Teamchefwoche,
bei schlechter Kondi, auch schon mal 3 Fitnesspunkte kosten.

gleichzeitig dazu sollte ein Spiel Pause, bei guter Kondi,
auch wieder 3 Fitnesspunkte bringen.

spielt ein Spieler lange Zeit auf einen sehr niedrigen F-Wert
dann müsste dies Auswirkungen auf seine Motivation
und eventuell auch dessen Kondition haben, so wird mMn
diesen "C-Werten" mal die richtige Wertigkeit gegeben.

Weingeist
28.10.2009, 10:44
In einer Vorab-DIskussion zu dbdt habe ich mal folgenden Vorschlag gebracht. Keine Ahnung ob das so eingebaut wurde, ich fände das aber sehr realitätsnah...


Den Ermüdungsbalken zu reduzieren sollte nur durch Spielpausen möglich sein. D.h. pro nicht eingesetztem Spiel sinkt der Ermüdungsbalken eines Spielers um einen bestimmten Wert (hier könnte man es so machen, dass die Erholung eher exponentiell als linear ansteigt, d.h. 2 Spiele hintereinander Pause [Pause/Pause] bringen mehr als Pause/Einsatz/Pause).


http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?t=8736&page=3




Und da noch die Kondition mit einzubringen finde ich überaupt genial.
Mehr Kondition = schnellere Regenerationszeit

oleander
29.10.2009, 18:10
Kleine "Beschwerde": Ist nicht ganz realistisch, dass bei einem Tormann die Fitness fällt. Da sollte man sich noch etwas Anderes überlegen, vielleicht (nur beim Tormann) "Spielpraxis" oder "Form" mit entsprechend weniger Auswirkungen statt Fitness.

h.nes
29.10.2009, 19:08
Fitness bei Goalies sollt relativ langsam fallen,
aber gewisse Verschleißerscheinungen haben auch diese.
Tormänner haben(hatten) ja immer Ausnahmeregelungen bei TC
beim "neuen Fitnessspiel" sollten sie jetzt wenigstens mitspielen dürfen.

das Ganze dynamischer gestalten wäre sicher von Vorteil
für das Spiel, derzeit finde ich die Gewichtung doch relativ groß
falls dieser Wert statisch ist und somit einen fixen Prozentsatz
ausmacht, geht´s am Ansatz vorbei(korrigiert mich bitte)
falls er dynamisch ist, müsste er eben auch dynamisch fallen/steigen.

btw -2 F(+eventuell auch der Goalie, den hatte ich bisher nicht in Beobachtung)
+1 F (hab noch immer einen Spieler der nach der Umstellung,
mit nur einen Kurzeinsatz, noch nicht seinen alten Wert erreicht hat)

h.nes
29.10.2009, 19:15
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist: Wie wirkt sich die Fitness im Spiel überhaupt aus? Irgendwelche Theorien?

mfg Spretilof

da sie ja im Index relativ hoch gewichtet ist, nehme ich mal an sie gibt
die Leistungsfähigkeit eines Spielers an, auch wenn ich befürchte die
Spielengine interpretiert das nur für gewissen Situationen so und nicht bei
allen Aktionen. ;-)

waldgeist
29.10.2009, 20:30
finde die überlegungen - z. b. vom ligakollegenh.nes - durchaus sympathisch.

die intention der fitness scheint aber derzeit so ausgelegt zu sein, dass sie so wichtig ist, dass man eben wechseln MUSS bzw. in weiterer folge fitnessschwache spieler austauschen wird am transfermarkt. und eben auch mal fleißig trainiert entsprechend...

mehr dynamik würde mir auch gefallen, jetzt mal schnell gesagt, und vielleicht etwas weniger einfluss der fitness...

aber wird nehmen ja nur an. haben ja noch nicht sooo viel erfahrung

bmwf1
30.10.2009, 05:52
Fitness bei Goalies sollt relativ langsam fallen,
aber gewisse Verschleißerscheinungen haben auch diese.
Tormänner haben(hatten) ja immer Ausnahmeregelungen bei TC
beim "neuen Fitnessspiel" sollten sie jetzt wenigstens mitspielen dürfen.

das Ganze dynamischer gestalten wäre sicher von Vorteil
für das Spiel, derzeit finde ich die Gewichtung doch relativ groß
falls dieser Wert statisch ist und somit einen fixen Prozentsatz
ausmacht, geht´s am Ansatz vorbei(korrigiert mich bitte)
falls er dynamisch ist, müsste er eben auch dynamisch fallen/steigen.

btw -2 F(+eventuell auch der Goalie, den hatte ich bisher nicht in Beobachtung)
+1 F (hab noch immer einen Spieler der nach der Umstellung,
mit nur einen Kurzeinsatz, noch nicht seinen alten Wert erreicht hat)

Ich hab 2 Spieler die seit 3 Spielen Pause nicht gestiegen sind. Und Die 3 wertlosen Flaschen , die noch NIE zum Einsatz gekommen sind hatten bisher zusammen glaube ich 3 Fitness Steigerungen.

Fitness - Index
Da war , wenn ich mich nicht täusche, beim ersten Spiel ein Unterschied beim Index (bis zu 8% gerundet) von Fitness 4 auf 5, dann wurde was geändert, weil die Fitness überbewertet war. Also bei Fitness 4 + 5 ist der Index jetzt gleich. Warten wir mal bis meine Stürmer noch weiter runterrasseln.

PSPF
30.10.2009, 07:44
Ich hab 2 Spieler die seit 3 Spielen Pause nicht gestiegen sind. Und Die 3 wertlosen Flaschen , die noch NIE zum Einsatz gekommen sind hatten bisher zusammen glaube ich 3 Fitness Steigerungen.

Fitness - Index
Da war , wenn ich mich nicht täusche, beim ersten Spiel ein Unterschied beim Index (bis zu 8% gerundet) von Fitness 4 auf 5, dann wurde was geändert, weil die Fitness überbewertet war. Also bei Fitness 4 + 5 ist der Index jetzt gleich. Warten wir mal bis meine Stürmer noch weiter runterrasseln.
genau das hab ich bei mir auch. und ich finde das auch einen großen kritikpunkt!
wenn die fitness schon so einen großen einfluss hat, dann MUSS sie einfach steigen, wenn man einen spieler nicht aufstellt oder nicht einwechselt!. ich habe 2 spieler im kader, die auch 3 spiele nicht gespielt haben und trotzdem nicht in fitness gestiegen sind. :evil: wenn man ein tägliches training hat, dann kann man schon ein fitness training einschieben, aber bei nur einem pro spieltag ist die jetzige fitnessregelung (alá zufall) totaler bullshit! sorry, aber es ist so! :evil: :evil:

Dean
30.10.2009, 07:56
genau das hab ich bei mir auch. und ich finde das auch einen großen kritikpunkt!
wenn die fitness schon so einen großen einfluss hat, dann MUSS sie einfach steigen, wenn man einen spieler nicht aufstellt oder nicht einwechselt!. ich habe 2 spieler im kader, die auch 3 spiele nicht gespielt haben und trotzdem nicht in fitness gestiegen sind. :evil: wenn man ein tägliches training hat, dann kann man schon ein fitness training einschieben, aber bei nur einem pro spieltag ist die jetzige fitnessregelung (alá zufall) totaler bullshit! sorry, aber es ist so! :evil: :evil:

gleicht sich doch alles wieder aus, findets ihr nicht?
Wär ja was anderes wenn es nur bei dir so wäre und du dadurch nen dauerhaften nachteil hättest.

Fazit:
Ganz ehrlich - ich versteh das Geblöke nicht :-P

noucamp
30.10.2009, 08:02
Na die Fitness nimmt generll zu viel einfluss auf den index. das kann ja nicht sein dass zb. ein spieler um einen fitnesspunkt fällt dann gleich 8% indexverlust hat...

genauso kanns nicht sein dass nach jedem spiel stammspieler in fitness fallen aber fast keine spieler in der fitness steigen.

Bookie
30.10.2009, 08:31
Ich hab 2 Spieler die seit 3 Spielen Pause nicht gestiegen sind. Und Die 3 wertlosen Flaschen , die noch NIE zum Einsatz gekommen sind hatten bisher zusammen glaube ich 3 Fitness Steigerungen.

Fitness - Index
Da war , wenn ich mich nicht täusche, beim ersten Spiel ein Unterschied beim Index (bis zu 8% gerundet) von Fitness 4 auf 5, dann wurde was geändert, weil die Fitness überbewertet war. Also bei Fitness 4 + 5 ist der Index jetzt gleich. Warten wir mal bis meine Stürmer noch weiter runterrasseln.

Bevor Du Dich jetzt in allen Foren über deine 3 Flashcen aufregst, solltest DU lieber mal meine Antworten lesen :lol::lol:

bmwf1
30.10.2009, 08:33
Bevor Du Dich jetzt in allen Foren über deine 3 Flashcen aufregst, solltest DU lieber mal meine Antworten lesen :lol::lol:

Hab ich schon, wennst wenigsten was gscheites schreiben würdest ;-) :mrgreen:

Wolfskin
30.10.2009, 08:43
Die Fitness ist überflüssig,mein Goalie hat die Fitness 0 und ist fast immer der beste Mann bei mir.Wie kann das eigentlich sein?;-)

noucamp
30.10.2009, 08:51
Die Fitness ist überflüssig,mein Goalie hat die Fitness 0 und ist fast immer der beste Mann bei mir.Wie kann das eigentlich sein?;-)

tja beim tw wird die fitness schon nicht so stark gewichtet sein, der muss auch nicht 90 minuten quer übers spielfeld hetzen...:lol:

Wolfskin
30.10.2009, 08:56
tja beim tw wird die fitness schon nicht so stark gewichtet sein, der muss auch nicht 90 minuten quer übers spielfeld hetzen...:lol:
Wenn er aber ein kleiner Oliver Kahn ist,muß er schon fitt sein;-):lol:

Spretilof
30.10.2009, 09:45
gleicht sich doch alles wieder aus, findets ihr nicht?
Wär ja was anderes wenn es nur bei dir so wäre und du dadurch nen dauerhaften nachteil hättest.

Fazit:
Ganz ehrlich - ich versteh das Geblöke nicht :-P

Es geht ganz einfach darum: Wenn die Fitness so schwer wieder nach oben zu bringen ist, wie es im Moment ist, dann kann man sie auch gleich wieder abschaffen. Keiner wird so viele Trainings verschwenden, oder so oft Spieler schonen, dass die Fitness wieder auf 1 steigt. Wenn du langfristig erfolgreich sein willst führt das zu Fitness 0 für jeden (wie sollte man es steigern? Schonen und trainieren...?) und es wird sich dann auch so einpendeln.

-> So wie im Moment ist die Fitness wohl leider keine neue Variante im Spiel, sondern nur ein Wert der bei den guten Spielern eh immer auf 0 ist....

Btw.: Genialer Vorschlag finde ich, dass man die Fitness mit der Kondition koppelt. Da könnte man etwas weiter nachdenken meiner Meinung nach.

mfg Spretilof

speedyy
30.10.2009, 11:31
ja,in der aufbauphase ist fitness 0 ein brauchbares konzept,
sind die spieler dann top austrainiert kann man sie mit einer (oder vielleicht zwei??) saisonen fitnesstraining wieder auf 10 bringen.

h.nes
30.10.2009, 12:39
ja,in der aufbauphase ist fitness 0 ein brauchbares konzept,
sind die spieler dann top austrainiert kann man sie mit einer (oder vielleicht zwei??) saisonen fitnesstraining wieder auf 10 bringen.

genau dem sollt eine Fitness-0 entgegenwirken,
wenn ich es richtig verstehe ist dieser Wert entstanden
um größere Kader zu forcieren.

deshalb sollt sich ein Spieler mit keiner Fitness
auch nicht mehr im Training steigern und sehr sehr
leicht verletzen können.

diz83
30.10.2009, 12:58
das mit der fitness wäre garnicht so schwer zu lösen.

jeder eingesetzte spieler verliert 0,5 punkte an fitness
alle nicht eingesetzten spieler bekommen 2 fitness punkte dazu.

=> um die fitness halten zu können, braucht man etwas größere kader, aber klein genug um sich spieler leisten zu können. idealkader wären dann so ca. 15-17 feldspieler

zusätzlich könnte noch das fitnesstraining angepasst werden.
z.B.:
10ner trainer alle spieler steigen in fitness um 1
5er trainer die hälfte der spieler steigt um 1
dazu kann noch ein kleiner wahrscheinlichkeitsfaktor eingebaut werden

lg didi

oleander
30.10.2009, 13:45
Ideen für eine "funktionierende" Fitness wären eh schon genug gesammelt, jetzt muss dann halt irgendwann die Umsetzung erfolgen. Nach dem Transfermarkt wäre vielleicht mal Zeit, die bis hierhin gefundenen "Bugs und Wehwechen" zu eliminieren.

h.nes
01.11.2009, 13:16
Fitness - Index
Da war , wenn ich mich nicht täusche, beim ersten Spiel ein Unterschied beim Index (bis zu 8% gerundet) von Fitness 4 auf 5, dann wurde was geändert, weil die Fitness überbewertet war. Also bei Fitness 4 + 5 ist der Index jetzt gleich. Warten wir mal bis meine Stürmer noch weiter runterrasseln.

bei mir kostete ein Verlust von 4 auf 3 gleich mal 4% im Index! ;-)
(der Spieler hat jedoch nur noch 8%) dieser Wert
könnte(sollte?) bei einen besseren Index natürlich
auch wieder höher ausfallen. :-?

waldgeist
01.11.2009, 14:24
die tendenz der vorschläge - z. b. jener meines ligakollegen h.nes - gehen imho in richtung einer weiteren aufwertung der fitness; dabei gefällt mir die idee einer größeren dynamik gut - so macht pausieren auch mehr sinn. aufwertung dieses ganzen komplexes erfährt die sache mit dem vorschlag, dass fitness an die kondition gekoppelt sein könnte. auch ganz interessant, natürlich (problem wäre es nur, wenn dies stark gegen die programmierung läuft und daher großen aufwand bedeuten würde).
auch eine aufwertung der fitness, wenn sich fitnessschwache spieler auch im training kaum mehr steigern.

alles in allem - bis auf die forderung nach mehr dynamik (die indirekt) geht es hier im tenor also um einer weitere aufwertung dieses bereiches.

das muss gut bedacht sein - und auch gut kommuniziert, hier geht es um nicht unwesentliche änderungen.

ich hoffe nicht, dass diese ideen von spielern stammen, die fitness bereits fleißig trainieren, in der hoffnung, dass zukünftige änderungen ihrem trainingsstil entgegegen kommen :-) und fitness würde man ja (aus gewissen gründen) wirklich viel lieber trainieren, wenn dieser FIKO-komplex aufgewertet würde (fitness und kondi, sekundär). und da schließt sich der kreis wieder.

lg wg

Dean
02.11.2009, 08:58
Es geht ganz einfach darum: Wenn die Fitness so schwer wieder nach oben zu bringen ist, wie es im Moment ist, dann kann man sie auch gleich wieder abschaffen. Keiner wird so viele Trainings verschwenden, oder so oft Spieler schonen, dass die Fitness wieder auf 1 steigt. Wenn du langfristig erfolgreich sein willst führt das zu Fitness 0 für jeden (wie sollte man es steigern? Schonen und trainieren...?) und es wird sich dann auch so einpendeln.

-> So wie im Moment ist die Fitness wohl leider keine neue Variante im Spiel, sondern nur ein Wert der bei den guten Spielern eh immer auf 0 ist....

Btw.: Genialer Vorschlag finde ich, dass man die Fitness mit der Kondition koppelt. Da könnte man etwas weiter nachdenken meiner Meinung nach.

mfg Spretilof


Ich hatte halt angedacht dass:

- wenn du Fitneß trainierst und dadurch einen höheren Wert hast als deine Ligakonkurrenten weil die Taktik trainieren, dann gleicht sich das irgendwie doch immer aus, weil:

-Spieler A hat in der Fitneß Vorteile, Spieler B in der Taktik, Spieler C in den Skills
(Es sollte keiner langfristig Vorteile dadurch haben das er beispielsweise ausschließlich Fitneß trainiert, oder Skills, oder Taktik)

- Was ich eigentlich gar nicht mag, (so ganz persönlich) dass sind "gläserne" Spiele, d.h. wo nach einer gewissen, meist relativ kurzen Zeit, alle Geheimnisse gelöst sind und man nicht mehr überraschen kann. Das sind dann meist Community Liebhabende die als Vorwand Teamchef haben. Is gar net mal so negativ gemeint, seits ja alle lustig drauf soweit und grundsätzlichmag ich Diskussionen zur Spielverbesserung. Erinnert man sich aber an TC alt war den alten Hasen ganz genau bekannt wie alles ablief, was der beste und schnellste Weg ist usw. das ist der Weg den ich (ich persönlich - immer noch) eigentlich nicht gehen möchte.

Mal sollte die Tagesform entscheiden, mal die Fitneß höher gewichtet sein, mal die Taktik ausschlaggebend sein, mal entsprechende Skill-Vorteile ins Gewicht fallen.

Wenn wir wieder dahin kommen dass Ergebnisse im vorraus eindeutig sind bei 80& der Spiele dann geht doch der Fun (Spielbezogen) komplett verloren, findets ihr das net so?

Ganz ganz selten war damals mal zu lesen, gutes Beispiel:
"Warum hab ich da verloren, ich hab bessere Skills, hab DIE und DIE Taktik in DEM und DEM Viertel gespielt und DIE Chance von DER Seite durch DEN Spieler - kann gar net sein, muß a Bug sein!"

Und nochmal :-D Is meine persönliche Meinung, da will ich net hin dass ich irgendwann als Mentor in Frage komm und genau sagen kann, mach es so und so, dann spielst gegen den so und so und erreichst genau dann des und des :-P

Also her mit 18 000 verschiedenen Faktoren damits auch der letzte Fuchs hier in den nächsten 5 Jahren nicht schafft alles zu wissen und nicht Weihnachten 09 scho alles fest steht.

mädmäxx
02.11.2009, 09:11
da können wer ja gleich die spiele auswürfeln
wenn man nix mehr vorausplanen kann....

Dean
02.11.2009, 09:38
da können wer ja gleich die spiele auswürfeln
wenn man nix mehr vorausplanen kann....


Findest den Kommentar jetzt tatsächlich angebracht?

Dann is wahrscheinst für dich am besten wennst nie a schachbrettl anschaust und bei am gepfegten Automaten mit Kippn drin stehen bleibst und fleißig zockst, da weißt a was raus kommt...

Spretilof
02.11.2009, 09:41
da können wer ja gleich die spiele auswürfeln
wenn man nix mehr vorausplanen kann....

:?:, da bist zum Sinn des Posts von Dean aber nicht ganz vorgestoßen...

Also ich gebe dir, auch wenn du es wohl falsch verstanden hast, zu 100% recht Dean. Nur mit der derzeitigen Regelung befürchte ich einfach, dass man Fitness nicht trainieren kann, ohne grundsätzlichste Nachteile zu bekommen. Wer jetzt Fitness trainiert, der trainiert einen Skill, der immer wieder fällt ohne Möglichkeit, dass dieser wert eine anhaltende Steigerung inkludiert. Sissyphus-Arbeit halt. Jeder andere, der jetzt schon Taks oder Skills trainiert wird mit der Dauer wohl diesen Fitness-Rückstand durch doppelt/dreifache/vierfache Skill-/Taktikanzahl kompensiert haben. Und der, der seine Spieler konstant auf z.B. 8 Fitness gehalten hat schaut durch die Finger. Fitness wäre (in der Zukunft/ab Saison 10) nur mehr ein sehr kleiner Einflussfaktor für die Feinabstimmung zwischen zwei sehr ähnlichen Teams und das will ich nicht.

- Beste Möglichkeit ist hier wahrscheinlich die "Einarbeitung" der Kondition in die Fitnessdynamik. Dadurch kann man "langfristig Fitness trainieren" -> Sinn erfüllt

Hoffe ich konnte es nun besser erklären, was ich gemeint habe und du hast gesehen, dass ich eigentlich ziemlich das ähnliche will wie du, aber halt befürchte, dass es mit dem derzeitigen System nicht realisiert wird.

mfg Spretilof

OMS1968
02.11.2009, 09:48
da können wer ja gleich die spiele auswürfeln
wenn man nix mehr vorausplanen kann....


Also waren die Ergebnisse wohl alle vorausgeplant?

<table class="zebra" border="0" width="100%"><tbody><tr class="even"><td>Rapid Wien</td><td>Hamburger SV</td><td>3:0</td></tr></tbody></table><table class="zebra" border="0" width="100%"><tbody><tr class="even"><td>Hapoel Tel Aviv</td><td>Rapid Wien</td><td>5:1</td></tr></tbody></table>

Spanischer Cup - die Lachnummer Real Madrid mit 0:4 gegen einen Drittdivisionär

Die Austria hat wohl auch die Niederlagen in Wiener Neustadt und Kapfenberg eingeplant. Und wie planmäßig verlief das Spiel des LASK in der letzten Runde.

MfG
OMS

Dean
02.11.2009, 09:51
:?:, da bist zum Sinn des Posts von Dean aber nicht ganz vorgestoßen...

Also ich gebe dir, auch wenn du es wohl falsch verstanden hast, zu 100% recht Dean. Nur mit der derzeitigen Regelung befürchte ich einfach, dass man Fitness nicht trainieren kann, ohne grundsätzlichste Nachteile zu bekommen. Wer jetzt Fitness trainiert, der trainiert einen Skill, der immer wieder fällt ohne Möglichkeit, dass dieser wert eine anhaltende Steigerung inkludiert. Sissyphus-Arbeit halt. Jeder andere, der jetzt schon Taks oder Skills trainiert wird mit der Dauer wohl diesen Fitness-Rückstand durch doppelt/dreifache/vierfache Skill-/Taktikanzahl kompensiert haben. Und der, der seine Spieler konstant auf z.B. 8 Fitness gehalten hat schaut durch die Finger. Fitness wäre (in der Zukunft/ab Saison 10) nur mehr ein sehr kleiner Einflussfaktor für die Feinabstimmung zwischen zwei sehr ähnlichen Teams und das will ich nicht.

- Beste Möglichkeit ist hier wahrscheinlich die "Einarbeitung" der Kondition in die Fitnessdynamik. Dadurch kann man "langfristig Fitness trainieren" -> Sinn erfüllt

Hoffe ich konnte es nun besser erklären, was ich gemeint habe und du hast gesehen, dass ich eigentlich ziemlich das ähnliche will wie du, aber halt befürchte, dass es mit dem derzeitigen System nicht realisiert wird.

mfg Spretilof

Erst mal Danke dass du dir Gedanken gemacht hast bei meinem Post und nicht sofort überhastet den Antwort Button gesucht hast :-D

Die langfristige Komponente habe ich nicht bedacht, sicherlich hast du Recht was das Training über 3 oder 4 Saisons betrifft, irgendwann sind die Werte dann nicht mehr doppelt oder 3 mal so hoch sonder 4 oder fünfach, dann machts keinen Sinn, gebe ich dir vollkommen Recht.

Scheint dann jetzt so zu sein das man Fitneß einfach nicht zu trainieren hat was uns wieder ein Stück näher zu einem gläsernen Spiel bringt, leider.

Wie stehen die Chancen eigentlich das was gschraubt wird an der Fitneß?

Und wie ist das gmeint mit der Kopplung Fitneß/Kondi, also wie stellt ihr euch das konkret vor?
Hohe Kondi (welche gut trainierbar scheint) gibt keinen (oder wenig) Fitneßverlust? So in etwa?

speedyy
02.11.2009, 10:29
wir wissen noch nicht,wie sich die fitness in der saisonpause entwickelt,zb wäre ein up pro spieler pro "nichtspieltag" eine wesentliche entschärfung der situation.
mit drei spielern für die rotation,ab und zu kraftsparend in eher unwichtigen spielen und ein paar fitnesstraining pro saison geht sich das locker aus.

das es sich mit minimalkader,ständigem vollgas und ohne fitnesstraining nicht ausgeht ist eh logisch und gut.

schau mer mal was kommt;-)

lg speedyy

waldgeist
02.11.2009, 12:11
vollgas bezieht sich aber auf die kondition...

Dean
02.11.2009, 12:38
vollgas bezieht sich aber auf die kondition...

Aso :shock:

Kein Bissl auf die Fitneß? Kann i mir gar net vorstellen...

Was geht dann auf die Fitneß?

- Spielminuten?
- Trainingsintensität?
- Anzahl Spiele?

Bellou
02.11.2009, 12:39
Fitness zu trainieren, erscheint mir als letzter Ausweg.

Es liegen 2 Möglichkeiten vor, die Fitness zu erhalten.

1. mit niedriger Intensität trainieren.
2. Spieler mit geringer Fitness gegen Jausengegner nicht aufstellen.

waldgeist
02.11.2009, 12:46
Aso :shock:

Kein Bissl auf die Fitneß? Kann i mir gar net vorstellen...

Was geht dann auf die Fitneß?

- Spielminuten?
- Trainingsintensität?
- Anzahl Spiele?

vielleicht täusche ich mich auch, aber die kondition ist ja der wert, der während eines spieles sinkt, und dann beim nächsten spiel wieder bei "100%" ist, und dann während des nächsten spieles wieder sinkt. und das sinkt schneller, wenn man vollgas spielt.

auf die fitness gehen jedenfalls mal die (nicht)anzahl der spiele, ich hoffe auch die anzahl der spielminuten als feintuning hier, natürlich auch die art des training.

ob es dann noch eine direkte oder indirekte verbindung zwischen vollgas-fitness oder vollgas-kondi-fitness gibt, wage ich aber auch nicht mit endgültiger klarheit zu bestätigen/verneinen, stimmt schon, diese klarheit habe ich nicht...

Dean
02.11.2009, 12:52
Fitness zu trainieren, erscheint mir als letzter Ausweg.




2. Spieler mit geringer Fitness gegen Jausengegner nicht aufstellen.

kannst auch nicht bringen auf Dauer, das geht die Saison und danach?

Welche Faktoren beeinflussen bitte die Fitneß konkret, gibts da nähere (vielleicht zugar verläßliche) Erkentnisse?

Edit:
Danke an Tahiti. Hatte ich irgendwie gehofft :-)

Bellou
02.11.2009, 12:55
kannst auch nicht bringen auf Dauer, das geht die Saison und danach?

Welche Faktoren beeinflussen bitte die Fitneß konkret, gibts da nähere (vielleicht zugar verläßliche) Erkentnisse?

für mich steht außer zweifel, dass es mindestens 2 einflussfaktoren gibt:
1. trainingsintensität
2. anzahl der spieleinsätze.

Dean
02.11.2009, 13:05
für mich steht außer zweifel, dass es mindestens 2 einflussfaktoren gibt:
1. trainingsintensität
2. anzahl der spieleinsätze.

Auf deine und Tahiti`s Antwort, in welcher mehr oder weniger deutlich heraus zu lesen ist dass die Trainingsinten. Auswirkungen hat, stellt sich mir grad eine völlig neue Frage:

Trainier ich mit Inten. 1 ist es dann möglich das die Fitneß zugar steigt :shock:?

Wenns keine Erkenntnisse gibt probier ich das aus morgen...

Spretilof
02.11.2009, 13:14
Auf deine und Tahiti`s Antwort, in welcher mehr oder weniger deutlich heraus zu lesen ist dass die Trainingsinten. Auswirkungen hat, stellt sich mir grad eine völlig neue Frage:

Trainier ich mit Inten. 1 ist es dann möglich das die Fitneß zugar steigt :shock:?

Wenns keine Erkenntnisse gibt probier ich das aus morgen...

Mit max. Intensität 3 kannst du Fitnesssteigerungen erreichen. Diese sind (zumindest mit den derzeitigen Trainern) aber nur bis zu 2 Stricherl möglich. Also das bringt am Ende des Tages sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenig... Niedrige Intensität -> min. 5 Trainings für eine Steigerung; 5 Trainings = 5 Spiele -> durchschnittlich wohl eine Senkung in Fitness.

Jetzt hast du pro Training ungefähr 2-3 Spieler die dir so in Fitness steigen. 11 Spieler können aber mindest nach einem Spiel fallen (sagen wir 2 tun es) -> Es wird nix bringen...

Beim Fitnesstrainings selbst läuft natürlich alles anders, war nur für "Nichtfitnesstrainingsvarianten" ;) .

mfg Spretilof

Dean
02.11.2009, 13:20
Mit max. Intensität 3 kannst du Fitnesssteigerungen erreichen. Diese sind (zumindest mit den derzeitigen Trainern) aber nur bis zu 2 Stricherl möglich. Also das bringt am Ende des Tages sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenig... Niedrige Intensität -> min. 5 Trainings für eine Steigerung; 5 Trainings = 5 Spiele -> durchschnittlich wohl eine Senkung in Fitness.

Jetzt hast du pro Training ungefähr 2-3 Spieler die dir so in Fitness steigen. 11 Spieler können aber mindest nach einem Spiel fallen (sagen wir 2 tun es) -> Es wird nix bringen...

Beim Fitnesstrainings selbst läuft natürlich alles anders, war nur für "Nichtfitnesstrainingsvarianten" ;) .

mfg Spretilof

WOW :shock:

Jetzt gehts dann aber bald ins Detail oder :-D:-D:-D

Des is auf jeden Fall mal a großes Danke Wert die Information, und läßt mir Spielraum für einige Experimente als da wären:
Trainingsintensität runter schrauben, Tatsächlich mal in Fitneß (Alternativ Kondi) trainieren, das ganze mal 2 Trainings beobachten und dazu evtl fleißig wechseln und nicht zu vergessen die Systemumstellung damit ich "gut" wechseln kann sofern das schon möglich ist

Bellou
02.11.2009, 13:33
Also das bringt am Ende des Tages sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenig...
mfg Spretilof

nein und ja:

nein, denn es bringt am ende des tages sehr viel, da weniger spieler in der fitness fallen werden.

ja, denn es bringt dir fast gar nix, wenn man glaubt, damit die fitness steigern zu können.

quirin
02.11.2009, 13:39
Ich fänds super, wenn sich die Fitness wirklich verändern würde. Also nicht nur im minimalen Kommabereich, wie es jetzt ist.

lg

Dean
02.11.2009, 13:48
Ich fänds super, wenn sich die Fitness wirklich verändern würde. Also nicht nur im minimalen Kommabereich, wie es jetzt ist.

lg

A bissl dran schrauben würd net schaden denk ich.

speedyy
02.11.2009, 13:54
Aso :shock:

Kein Bissl auf die Fitneß? Kann i mir gar net vorstellen...

Was geht dann auf die Fitneß?

- Spielminuten?
- Trainingsintensität?
- Anzahl Spiele?


ich kann es mir auch nicht vorstellen.
wissen tu ich es natürlich nicht,aber es klingt für mich logisch.
ausserdem ermöglicht es eine fülle neuer taktikmöglichkeiten,wenn man auch mal zb als drastisch unterlegenes team ein spiel mit kraftsparend abschenkt um fitness für wichtige partien zu schonen uvm.

hab bisher mit normaler intensität keine fitnessprobleme,daher stell ich es mal als möglichkeit in den raum.

Bellou
02.11.2009, 14:00
A bissl dran schrauben würd net schaden denk ich.

ich würde es so lassen, wie es jetzt ist.
denn es wurde eine wesentliche forderung von teamchef-alt erfüllt.
die fitness verhält sich über eine ganze saison gesehen wie die kondition über ein spiel gesehen.
damit wird erreicht, dass man bei aufstellung und training a bissl mehr berücksichtigen muss und dass man einen ausgeglichenen kader sich aufbauen muss, der sowohl am ende jedes spiels noch genug kondition hat und am ende jeder saison noch genug fitness besitzt.
am beginn der neuen saison wird verloren gegangene fitness eh wieder aufgefüllt, genauso wie zu beginn jeden spiels, die kondition wieder da ist.
also ich find die fitness sehr gut umgesetzt.

Dean
02.11.2009, 14:21
ich würde es so lassen, wie es jetzt ist.
denn es wurde eine wesentliche forderung von teamchef-alt erfüllt.
die fitness verhält sich über eine ganze saison gesehen wie die kondition über ein spiel gesehen.
damit wird erreicht, dass man bei aufstellung und training a bissl mehr berücksichtigen muss und dass man einen ausgeglichenen kader sich aufbauen muss, der sowohl am ende jedes spiels noch genug kondition hat und am ende jeder saison noch genug fitness besitzt.
am beginn der neuen saison wird verloren gegangene fitness eh wieder aufgefüllt, genauso wie zu beginn jeden spiels, die kondition wieder da ist.
also ich find die fitness sehr gut umgesetzt.

Wie immer: Pro und Contra - beides zu verstehen.

I habs schon mal gefragt: Wieso blöken eigentlich doch so viele nach einer besseren Umsetzung?
Wen jeder höhere Fitneß hat bleibts sich doch wieder gleich :shock:

Oder wollts ihr bloß bessere Spiele sehen - lol

rambo3
02.11.2009, 14:34
@bellou

Gibts davon eigentlich irgendwo a Bestätigung, das die Fitness am Ende der Saison wieder angepasst wird?

Wenn ja, wohin wird sie angepasst?

lg, rambo3

h.nes
02.11.2009, 14:37
also blöckst du jetzt auch oder bloggst du?

ich würde einfach sagen hier wird ein wesentliches Element
von TC-Neu besprochen(diskutiert), die Fitness wurde mMn als
Steuerungselement für einen größeren Kader eingeführt.

da die momentane Umsetzung jedoch darauf hinaus läuft
das es in absehbarer Zeit eh nur noch Spieler mit 0 Fitness gibt
wurde der Ruf laut hier etwas nach zu bessern.

deshalb der Ansatz Fitness dynamischer zu programmieren
da darf meines Erachtens auch schon auch mal ein größerer Verlust her
nur müsst durch geeignete Gegenmaßnahmen auch eine schnellere
Regeneration möglich sein.

die noch immer nicht beantwortete Sache "wie verhält sich die Fitness
in der Saisonpause" sollte dann irrelevant werden,
3 Spiele Pause sollten genau so gewichtet sein wie während der Saison.
(in meiner Rechnung wären dann alle wieder fit,
würden jedoch bei hoher Belastung auch schnell wieder abbauen
je nach Kondi eben, also richtig dynamisch eben. ;-) )
ein zurücksetzen auf den Ausgangswert bevorzugt alle Spieler
die jetzt einen sehr hohen Wert haben und macht in der momentanen
Situation diejenigen mit niedrigen Ausgangswerten ziemlich wertlos,
da sie nicht steigerungsfähig sind, nichtmal durch sehr langes pausieren
und/oder trainieren.

Bellou
02.11.2009, 14:43
ein zurücksetzen auf den Ausgangswert bevorzugt alle Spieler
die jetzt einen sehr hohen Wert haben und macht in der momentanen
Situation diejenigen mit niedrigen Ausgangswerten ziemlich wertlos,
da sie nicht steigerungsfähig sind, nichtmal durch sehr langes pausieren.

geh einfach davon aus, dass die fitness wie die kondi gehandhabt wird, nur halt auf die saison gesehen.

und es gab schon immer kondi-nieten, die man am transfermarkt durch bessere ersetzen hat müssen.

das muss du halt auch jetzt mit fitness-nieten machen.

Dean
02.11.2009, 14:47
Weder noch, ich poste...

Auf der einen Seite denk ich mir halt wenn jeder den Wert Fitneß auf 0 hat, hat keiner Vorteile bzw Nachteile. Auf der anderen Seite bleibt der Faktor Anfangswert, manche sind 2 Spiele später auf dem Wert 0, dadurch fühlen sich manche schlimm benachteiligt und blöken dann nach Gerichtigkeit.

Gäbe es den TM schon könnte man bereits jetzt mit größeren Kadern darauf reagieren, wenn er da ist hält dich nichts mehr auf.

Abschließend kann ich bereits jetzt darauf reagieren indem ich entsprechendes Personal in den Spielen ran lasse btw. entsprechend trainieren lasse.

Wahrscheinlich haben wir alle etwas zu hoch angefangen mit der Trainingsintensität, deswegen jetzt aber nach 8 Spielen nach Verbesserungen zu schreien find ich nicht unbedingt als Top-Lösung, auch wenn ich dafür bin das man etwas "schrauben" könnte um es etwas anzupassen.

h.nes
02.11.2009, 15:54
gut du postest wie ein blogger, darauf können wir uns einigen.

ich hab mich hier nie beschwert des weiteren fühle ich mich
überhaupt nicht ungerecht behandelt!

trotzdem will ich darauf hinweisen das die momentane Situation
sicher keine größeren Kader produzieren wird, was ja,
da wiederhole ich mich gerne, von vielen gewollt und Intention
beim neuen Wert Fitness ist!

Dean
02.11.2009, 16:13
gut du postest wie ein blogger, darauf können wir uns einigen.

klingt fair 8-)




trotzdem will ich darauf hinweisen das die momentane Situation
sicher keine größeren Kader produzieren wird, was ja,
da wiederhole ich mich gerne, von vielen gewollt und Intention
beim neuen Wert Fitness ist!

Aber nur weil`s noch nicht möglich ist. Kann mir schon gut vorstellen dass man sich jeden Mannschaftsteil entsprechend verstärkt um auf fallende Fitneßwerte reagieren zu können.

Man wird sehen...

h.nes
02.11.2009, 16:24
Aber nur weil`s noch nicht möglich ist. Kann mir schon gut vorstellen dass man sich jeden Mannschaftsteil entsprechend verstärkt um auf fallende Fitneßwerte reagieren zu können.

Man wird sehen...

na genau darum geht´s; es sollte verhindert werden
mit dem "richtigen" Spielermaterial wie gehabt nur mit
13 Feldspieler und optimaler Erfahrung aus zu kommen!!!

oleander
02.11.2009, 16:32
Tja es kann bald zur Situation kommen, dass sich alle am Ende der Saison nochmal "schlechte" Spieler mit voller Fitness holen, wenn dann mal mehr Geld im Spiel ist. Wie damals, als pensionsreife Skillmonster gekauft wurden, um beispielsweise dem Abstieg zu entgehen.

Allgemein wird es interessant sein zu beobachten, wie sich die Sache (mit der derzeit eher wenig dynamischen) Fitness am Tranfsermarkt bemerkbar machen wird.

waldgeist
02.11.2009, 23:17
eine koppelung der kondi als einflussfaktor für die fitness würde natürlich den wert kondition aufwerten.

aber grundsätzlich: hast deinen vorschlag auf dieser seite nochmals schön ausgearbeitet, h.nes, gefällt mir. macht imho sinn.

bmwf1
03.11.2009, 06:07
Jetzt will ich mal eine offizielle Aussage über die Fitness, so kanns net weitergehen :!:

Jetzt pausierten 2 Spieler die letzten 5 Spiele, keine Veränderung :!:

Stimmt jetzt die Bookie Aussage, das die Spieler nur bis zu ihrem Maximum steigen und die dann nur weiter steigen wennst Fitness trainierst :?:

Schön langsam wirds echt fad :!:

rambo3
03.11.2009, 06:32
Jetzt will ich mal eine offizielle Aussage über die Fitness, so kanns net weitergehen :!:

Jetzt pausierten 2 Spieler die letzten 5 Spiele, keine Veränderung :!:

Stimmt jetzt die Bookie Aussage, das die Spieler nur bis zu ihrem Maximum steigen und die dann nur weiter steigen wennst Fitness trainierst :?:

Schön langsam wirds echt fad :!:

Volle Zustimmung, eine offiziele Aussage über den momentanen IST-Zustand kann doch absolut nicht schwer sein!

lg, rambo3

Xentron
03.11.2009, 06:59
Vor allem wird's Zeit mit dem Transfermarkt, damit man die entsprechenden Wechselspieler zukaufen kann.

Meine rasseln bei der Fitness voll weg, bin nur noch auf Schnitt 4,33.

Das Problem ist, dass ich solche

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1149&code=f846d9a345dfd1ea69e5d3a913083a3f

beim Besten Willen nicht einsetzen kann, auch wenn's die meiste Fitness haben...

h.nes
03.11.2009, 07:01
na dann aber auch gleich ein Statement zur 2. Bookie´schen-Aussage
Ist ein auftrainierter Wert dann auch die neue Obergrenze?

wenn auch nur eine Frage mit ja beantwortet wird,
finde ich das ziemlich schlecht gelöst, dann bitte ich auch
um eine Erklärung warum das so sein soll.

denn die echten Werte siehst dann nicht,
da ist am TM mit fitnessschwachen Spielern gar nix zu verdienen!

und Frage 3 wäre, stimmt eine weitere Aussage vom Bookie
steigt der Wert in der Saisonpause wieder auf den Ausgangswert?

herzleid
03.11.2009, 07:35
Um die "Aufmerksamkeit" zu erhöhen, bitte auch ich um Kommentare bzw. Änderungsmöglichkeiten der Admis oder Bookie!

Dieser "Fitness"- Wert ist ein mächtiges Tool um Teamchef zu steuern. Hinsichtlich des Potentials dieses Skills scheint Einigkeit darüber zu herrschen, dass es scheinbar bis jetzt bei Weitem nicht ausgenützt wird, schlecht umgesetzt ist, oder eine Überlegung dahinter-steckt, die wir alle nicht kennen.....

Bitte um Aufkärung (hat ja auch große Auswirkungen auf die Transferpolitik der TC´s)!

ChiefFred
03.11.2009, 09:32
ich kann mal soviel beisteuern, dass 2 meiner tribünenhocker (noch nie gespielt) sich mittlerweile über ihrem ausgangsniveau bei fitness befinden, hier einer davon:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=7350&code=296faa5c0a821dc70ec1806757b35f78

aber auch mir wäre eine offizielle stellungnahme recht, damit man endlich weiß, wie es nun wirklich gehandhabt wird!

bmwf1
03.11.2009, 09:36
ich kann mal soviel beisteuern, dass 2 meiner tribünenhocker (noch nie gespielt) sich mittlerweile über ihrem ausgangsniveau bei fitness befinden, hier einer davon:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=7350&code=296faa5c0a821dc70ec1806757b35f78

aber auch mir wäre eine offizielle stellungnahme recht, damit man endlich weiß, wie es nun wirklich gehandhabt wird!

Danke Fredl :!:

In 3 Saisonen hast den dann voll :mrgreen: Steigt schon ein bisschen langsam :!:

Das ist einer, den ich gerne spielen lassen würde, aber er steigt leider nicht :-(

Im ersten Ligaspiel hat er durchgespielt und dann wurde er mal eingewechselt, aber ohne Fitness leider für mich nicht brauchbar :!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=8257&code=fd15a24a3ca3dc936af5261cbe6db5a9

Bookie
03.11.2009, 09:40
Jetzt will ich mal eine offizielle Aussage über die Fitness, so kanns net weitergehen :!:

Jetzt pausierten 2 Spieler die letzten 5 Spiele, keine Veränderung :!:

Stimmt jetzt die Bookie Aussage, das die Spieler nur bis zu ihrem Maximum steigen und die dann nur weiter steigen wennst Fitness trainierst :?:

Schön langsam wirds echt fad :!:

sobald ich von Kamil etwas höre, werde ich mich melden, bitte noch um etwas Geduld. Ich bin aber dran...

Mor_Lock
03.11.2009, 10:16
ich hab auch zwei die net spielen bei mir, fitness 1 und 2 haben, aber bei denen sich nix tut....

aber ich bin eh geduldig....noch :lol:8-)

Blade
03.11.2009, 10:51
Lass meinen besten Mittelfeldspieler auch nicht spielen weil er Fitness 1 hat, aber er steigt auch nicht!!!!!!!!!!?

Spretilof
03.11.2009, 10:57
Grüße,
wollte nur mal eine sehr interessante Beobachtung hier kundtun. Bisher bin ich persönlich davon ausgegangen, dass die Fitness bei Einsätzen generell abnimmt. Das es also nichts mit der Spielzeit zu tun hat. Dies dürfte jedoch FALSCH sein, weil mir ist gestern nach dem Spiel scheinbar ein Spieler gestiegen, der in der 55. min eingewechselt wurde und in der 81. min wieder gegangen ist.

ABER, er hatte heute auch 2 Streicherl Steigerung in Fitness. Es wurde zwar keine Steigerung angezeigt, aber es könnte diese mysteriöse "das Training erkennt die Steigerung nicht, das Spielerdatenbank aber schon"-Regelung eingetroffen sein. Leider beiße ich mir gerade etwas in den Allerwertesten, dass ich diese Vergleiche im Excel immer erst nach dem Training mache...

ABER eine Erkenntnis lässt sich trotzdem gewinnen: Es gibt wohl mal definitiv keine zu große Abwertung von ALLEN Spielern die gespielt haben, weil sonst würden 2 Stricherl nicht zu einer Erhöhung führen.... Besagter Spieler hatte schon 6 Einsätze und ist jetzt wieder auf seinen Ausgangswert gestiegen, wobei er schon nach den ersten Spielen abgewertet wurde (also definitv ein Grenzgänger bei diesem Wert...)

Also irgendwie sagt das jetzt alles doch wieder sehr wenig, aber es legt mir zumindest die Annahme näher, dass sich die Einsatzzeit direkt auf den Fitnesswert auswirkt... Werde in diese Richtung "weiterforschen" ;-).

mfg Spretilof

Fred Feuerstein
03.11.2009, 11:00
wo sehe ich wenn sich nach einem match etwas verschlechtert

bmwf1
03.11.2009, 11:07
wo sehe ich wenn sich nach einem match etwas verschlechtert

Mit Hilfe des Spielerkaders und Excel ;-)

Fred Feuerstein
03.11.2009, 11:10
hätt mich auch gewundert wenn ich da was übersehen hätte
thx

Stardude
03.11.2009, 13:25
Fitness kann man zur zeit eh links liegen lassen, da sich momentan so gut wie fast alle Spieler im unteren Fitnessbereich angesiedelt sind. :lol:

Bookie
03.11.2009, 13:31
HAbe mal eine erste Antwort von Kamil:

Vorweg: Meine Theorie ist falsch. Sry Leute, dachte es wäre so.....

Hi Thomas!

Die Fitness- und Motivations-Änderungen sind viel zu gering und werden deshalb in der kommenden Saisonpause geändert. Wir werden das noch rechtzeitig im Forum verkünden.

Deine Annahme:

*******************************
..Ich erklärte ihnen, dass ein Spieler mit einem (Beispiel) Ausgangswert von
6 diesen nicht überschreiten kann, er kann maximal die verlorenen Punkte
bis zu einer Höhe von 6 erhalten.
Auf 7 oder mehr kann er nur durch Training kommen...

Ist das so richtig?
*******************************

das stimmt nicht

Liebe Grüße

Kamil

bmwf1
03.11.2009, 13:39
Hob i da eh gsogt :!:

Das 2 von 3 Flaschen nach der Umstellung gestiegen sind (über Maximum) :!:

OMS1968
03.11.2009, 13:54
Danke Fredl :!:

In 3 Saisonen hast den dann voll :mrgreen: Steigt schon ein bisschen langsam :!:

Das ist einer, den ich gerne spielen lassen würde, aber er steigt leider nicht :-(

Im ersten Ligaspiel hat er durchgespielt und dann wurde er mal eingewechselt, aber ohne Fitness leider für mich nicht brauchbar :!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=8257&code=fd15a24a3ca3dc936af5261cbe6db5a9

Der Spieler wird sofort verpflichtet! Der hätte einen Stammplatz in meinem Mittelfeld.
Hier mein bester MFler mit 7 A-Skills muss immer spielen.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=25272&code=c68ba0601bcd7347ffe17d9f0cdab756

MfG
OMS

ChiefFred
03.11.2009, 14:47
Danke Fredl :!:

In 3 Saisonen hast den dann voll :mrgreen: Steigt schon ein bisschen langsam :!:
und außerdem hat er dann keine moti mehr :-? oder noch besser: er fällt zu saisonende wieder auf seinen ausgangswert zurück und hat zusätzlich keine moti mehr :lol:
na ernst, man müsste wahrscheinlich fitness extra trainieren, wenn man will, dass einer schneller steigt - nehm ich mal an. wobei ich mich dann wieder frag ob das funktioniert, weil einer der nicht spielt, steigt ja auch im training wesentlich schwerer... aber vielleicht is das ja bei der fitness anders, müsste man halt mal ausprobieren.
nur - solang ich nicht weiß, was mit der fitness zu saisonende passiert, werd ich sie nicht trainieren, weils einfach zu unsicher ist. und deshalb jetzt alle im chor:

:director: WIR WOLLEN KLARHEIT ÜBER DIE FITNESS!! :protest:

Bookie
03.11.2009, 14:55
und außerdem hat er dann keine moti mehr :-? oder noch besser: er fällt zu saisonende wieder auf seinen ausgangswert zurück und hat zusätzlich keine moti mehr :lol:
na ernst, man müsste wahrscheinlich fitness extra trainieren, wenn man will, dass einer schneller steigt - nehm ich mal an. wobei ich mich dann wieder frag ob das funktioniert, weil einer der nicht spielt, steigt ja auch im training wesentlich schwerer... aber vielleicht is das ja bei der fitness anders, müsste man halt mal ausprobieren.
nur - solang ich nicht weiß, was mit der fitness zu saisonende passiert, werd ich sie nicht trainieren, weils einfach zu unsicher ist. und deshalb jetzt alle im chor:

:director: WIR WOLLEN KLARHEIT ÜBER DIE FITNESS!! :protest:

Wenn Du 3 posts über Deinem nachsiehst hättest du dir den letzten Satz ersparen können.... ;-)

ChiefFred
03.11.2009, 14:59
Wenn Du 3 posts über Deinem nachsiehst hättest du dir den letzten Satz ersparen können.... ;-)
ups :oops: passiert mir leider öfter, dass ich überseh, dass da noch eine weitere seite ist... aber lieber einmal zuviel gefordert als gar nicht :mrgreen: und außerdem ist das statement vom kamil jetzt auch nicht gerade strotzend voll klarheit... jetzt wissma nur, dass du eine falsche vermutung hattest, mehr aber nicht. sag doch dem kamil, es wäre durchaus schon an der zeit, die user genauer zu informieren, er muss nimma länger warten auf einen günstigen zeitpunkt ;-)

Bookie
03.11.2009, 15:26
ups :oops: passiert mir leider öfter, dass ich überseh, dass da noch eine weitere seite ist... aber lieber einmal zuviel gefordert als gar nicht :mrgreen: und außerdem ist das statement vom kamil jetzt auch nicht gerade strotzend voll klarheit... jetzt wissma nur, dass du eine falsche vermutung hattest, mehr aber nicht. sag doch dem kamil, es wäre durchaus schon an der zeit, die user genauer zu informieren, er muss nimma länger warten auf einen günstigen zeitpunkt ;-)

Stimmt schon viel ist es nicht, aber es wird angepasst in der Pause, sprich
evtl. könnte hier h.nes Vorschlag Wirklichkeit finden... ;-)

waldgeist
05.11.2009, 11:36
na dann aber auch gleich ein Statement zur 2. Bookie´schen-Aussage
Ist ein auftrainierter Wert dann auch die neue Obergrenze?

wenn auch nur eine Frage mit ja beantwortet wird,
finde ich das ziemlich schlecht gelöst, dann bitte ich auch
um eine Erklärung warum das so sein soll.

denn die echten Werte siehst dann nicht,
da ist am TM mit fitnessschwachen Spielern gar nix zu verdienen!

und Frage 3 wäre, stimmt eine weitere Aussage vom Bookie
steigt der Wert in der Saisonpause wieder auf den Ausgangswert?

das ist der derzeitige infostand, ja. so ist es geplant in der saisonpause.

demnach wäre es sinnlos, wenn ein auftrainierter wert die neue obergrenze wäre - gleichzeitig müsste ein verlust ebenso die neue "obergrenze" sein; und dann bliebe alles wieder gleich. außer, man lässt verluste auffüllen und gewinne als neue obergrenze. was wieder um bedeuten würde, dass fitness unwichtiger würde, weil sie mehr steigt als fällt.

also derzeit ist geplant, dass sie wieder auf den ausgangswert zurückkommt. sicher kann jemand besser suchen als ich und die entsprechende admin-info (finden). ich halte nämlich von der suche gar nix, die ist unpraktisch und spuckt maximal threads aus, nicht aber den gezielten beitrag mit dem wort, das man sucht. zumindest für mein kleines pc-hirn.

klar scheint mir:
1. die fitness sollte dynamischer steigen/fallen. (5 spiele pause, keine steigerung - passt nicht. dann ist ein großer kader auch wurscht, wenn das nicht bringt... etc.)
2. rechtzeitig (bald) sollte eine info raus sein, ob es eine status-quo-änderung bezüglich fitness und saisonpause gibt (und wirklich am besten, bevor der transfermarkt eröffnet)

lg wg

ChiefFred
05.11.2009, 11:45
es gibt meines wissens nach keine offizielle stellungnahme, dass die fitness auf den ursprungswert zurückgeht in der pause. nur dass man die veränderungen bei fitness und moti verstärken will in zukunft, was immer das genau heißt. ich vermute, dass diese skills dann auch um mehr als einen punkt steigen oder fallen können.

PS: man kann die suche sehr wohl so einstellen, dass man beiträge statt themen angezeigt bekommt (links unten) ;-)

waldgeist
05.11.2009, 14:49
da hast du recht, diese stellungnahme gibt es meines wissens auch nicht.

es wurde nur mal angedacht, schon von einem admin, aber in einem forum glaube ich, das ich nicht mehr finde: das planungsforum der "expertengruppe".

daher bin ich schon gespannt, ob diese gedanken umgesetzt werden oder doch verworfen, oder ob sie überhaupt nie signigikant waren.

Bookie
05.11.2009, 14:58
@Chieffred @waldgeist

<TABLE height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%"><TBODY><TR style="VERTICAL-ALIGN: top; HEIGHT: 167px"><TD>Melden» (http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/report.php?p=296588) Ändern» (http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/editpost.php?do=editpost&p=296588)

HAbe mal eine erste Antwort von Kamil:

Vorweg: Meine Theorie ist falsch. Sry Leute, dachte es wäre so.....

Hi Thomas!

Die Fitness- und Motivations-Änderungen sind viel zu gering und werden deshalb in der kommenden Saisonpause geändert. Wir werden das noch rechtzeitig im Forum verkünden.

Deine Annahme:

*******************************
..Ich erklärte ihnen, dass ein Spieler mit einem (Beispiel) Ausgangswert von
6 diesen nicht überschreiten kann, er kann maximal die verlorenen Punkte
bis zu einer Höhe von 6 erhalten.
Auf 7 oder mehr kann er nur durch Training kommen...

Ist das so richtig?
*******************************

das stimmt nicht

Liebe Grüße

Kamil

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Nächste Woche werden wir hoffentlich mehr wissen, treffe mich morgen mit Kamil....

waldgeist
05.11.2009, 15:03
steck dich nicht an ;-) gute besserung, er scheint wieder zu arbeiten also...

danke für dein bemühen, infos einzuholen und weiterzugeben, bookie. vielleicht schau ich ja auch mal nach wien wieder, so ein face-to-face ist schon eine nette sache.

Stardude
05.11.2009, 15:06
jaja... Bookies Weisheiten :lol::lol:
hoffentlich geht sich für dich diesmal mehr als die 1. UL aus :lol::lol:

Hat Kamil die Schweinegrippe? Vogelgrippe oder zuviel Feinstaub erwischt? 8-)

Bookie
05.11.2009, 15:16
jaja... Bookies Weisheiten :lol::lol:
hoffentlich geht sich für dich diesmal mehr als die 1. UL aus :lol::lol:

Hat Kamil die Schweinegrippe? Vogelgrippe oder zuviel Feinstaub erwischt? 8-)

Ich war bitte schon in der 2. OL :lol::oops:

Kamil hatte, glaube ich, die usersche Kebbelgrippe.... :lol:

Bellou
05.11.2009, 15:28
Ich war bitte schon in der 2. OL :lol::oops:

Kamil hatte, glaube ich, die usersche Kebbelgrippe.... :lol:

das kann ich gut nachvollziehen. das gesudere hier herinnen ist nicht gerade wertschätzend gegenüber seiner arbeit.
hier mal ausdrücklich ein lob von meiner seite an kamil, aber auch an bookie für euer engagement.

Dean
05.11.2009, 15:33
Da will ich mich mal anschließen ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen (Arbeitsaufwand, Organisation, Kosten etc.)
Ist echt großartig was ihr leistet - Vielen Dank dafür :-)

rambo3
05.11.2009, 19:57
Hab heute gegen den Letzten mal was probiert -> 4 x fair, 1 x normal und 3 x kraftsparend!

Hat NICHTS gebracht, auch heute sind Leute in der Fitness gefallen...,

lg, rambo3

oleander
06.11.2009, 07:46
Hab heute gegen den Letzten mal was probiert -> 4 x fair, 1 x normal und 3 x kraftsparend!

Hat NICHTS gebracht, auch heute sind Leute in der Fitness gefallen...,

lg, rambo3

Das müsste man über ein paar Spiele testen, da die positiven Änderungen auch wieder nur im minimalen Kommabereich liegen werden. Kann sich aber wohl keiner leisten, dauernd kraftsparend zu agieren.

herzleid
06.11.2009, 14:14
Ich denke nicht das der Fitness-Wert in Zusammenhang steht mit der Spielweise!

Glaub eher, da geht es nur um "gespielt" oder "nicht gespielt" ...

Bookie
06.11.2009, 14:20
Es gibt News der Admins (siehe Signatur)

sebastian6
06.11.2009, 14:33
Es gibt News der Admins (siehe Signatur)

das heißt die Kondi wird so wie früher von Spiel zu Spiel wieder aufgefüllt auf den spezifischen Wert des Spielers?

Bookie
06.11.2009, 14:36
das heißt die Kondi wird so wie früher von Spiel zu Spiel wieder aufgefüllt auf den spezifischen Wert des Spielers?

Ja wie auch bisher.

Du hattest beim letzten Treffen eine Überraschung präsentiert. Pompi hat es Kamil erzählt...

Melde Dich bitte bei ihm ;-)

sebastian6
06.11.2009, 14:44
Ja wie auch bisher.

Du hattest beim letzten Treffen eine Überraschung präsentiert. Pompi hat es Kamil erzählt...

Melde Dich bitte bei ihm ;-)

mach ich;-)

gerhard66
06.11.2009, 14:59
Nach der Umstellung in der Pause wäre noch gut zu wissen, ob die Fitness
auch bei einer verletzungsbediengten Pause bzw. bei einer Sperre steigen.

ChiefFred
06.11.2009, 15:01
davon würde ich mal ausgehen. der grund für eine spielpause ist egal, die fitness steigt, weil der spieler sich sozusagen "schont"

Bookie
06.11.2009, 15:54
davon würde ich mal ausgehen. der grund für eine spielpause ist egal, die fitness steigt, weil der spieler sich sozusagen "schont"

Sehe ich auch so, weiß es aber nicht. Wir werden sehen ;-)

Fred Feuerstein
06.11.2009, 15:59
ich find das mit der fitness genauso wie bei der kondi
beides haben die selben fehler

speedyy
06.11.2009, 16:53
Es gibt News der Admins (siehe Signatur)

eigentlich könnte man dann die fitness auch gleich abschaffen,denn selbst mit 3 wechseln und minimalkader wird man kaum fitnessprobleme bekommen.
die taktische variante fitness ist damit komplett aus dem spiel:-?

oleander
06.11.2009, 17:06
eigentlich könnte man dann die fitness auch gleich abschaffen,denn selbst mit 3 wechseln und minimalkader wird man kaum fitnessprobleme bekommen.
die taktische variante fitness ist damit komplett aus dem spiel:-?

Ja, das entspricht der Wahrheit.

Wäre vielleicht am Besten gewesen, wenn alle Spieler im gesamten Spiel mit derselben Fitness begonnen hätten. Mal schauen, kann ja sein, dass die Dynamik sowieso ein Eigenleben entwickelt (Zufälle).

Weingeist
07.11.2009, 15:31
Kamil wird in der Saisonpause die Fitness umprogrammieren. Sie wird etwas dynamischer gestaltet und voraussichtlich im Verhältnis 3:1 gewertet.
Sprich: Ein Spieler erholt sich, wenn er pausiert, um den Wert den er in 3 Spielen verliert. pausiert er länger geht es weiter mit ihm...

Beispiel: Ein Spieler verliert in 3 Spielen 1 Fitnesspunkt, 1 Spiel Pause und er bekommt diesen Wert zurück. Pausiert er ein weiteres Spieler bekommt er 33 % des Verlustes von 3 Spielen hinzugerechnet, etc.

Habe ich das so richtig verstanden?
Angenommen 3 Spiele = -1 Fitnesspunkt

1. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 1/3)
3. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 2/3)
4. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2)
5. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2 1/3)
usw..

1. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
3. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
4. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
5. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
usw.

Also so habe ich die Erklärung verstanden... steh ich auf der Leitung???

sebastian6
07.11.2009, 15:39
Also so wie ich das jetzt seh ist die Fitness der große Bruder der Kondi.
Die Kondi wird von Spiel zu Spiel aufgefüllt
Die Fitness von Saison zu Saison - auf den spezifischen Wert des Spielers (sonst wäre es ja vollkommen sinnlos Fitness zu trainieren)

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob positive Fitnesswerte (also solche über den Ausgangswert des Spielers) mitgenommen würden in der Saisonpause oder nicht - oder ob es sich wie mit der Moti verhält, die ja immer auf Durchschnitt gefallen ist (oder gestiegen, je nach Spieler).

Ich denke aber dass die Fitness in der Saisonpause auf die jeweiligen spezifischen Augangswerte zurückgesetzt werden. Somit bliebe es eine strategische Entscheidung ob der User Fitness trainiert oder nicht.

oder hab ich was übersehen:?:

sebastian6
07.11.2009, 15:46
Habe ich das so richtig verstanden?
Angenommen 3 Spiele = -1 Fitnesspunkt

1. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 1/3)
3. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +1 2/3)
4. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2)
5. Spiel Pause = +1/3 Fitnesspunkt (insgesamt +2 1/3)
usw..

1. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
2. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
3. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
4. Spiel Pause = +1 Fitnesspunkt
5. Spiel aktiv = -1/3 Fitnesspunkt
usw.

Also so habe ich die Erklärung verstanden... steh ich auf der Leitung???

könnte sein

bei 6 Spielen wären es dann -2 Fitness, 1x Pause +1 Fitness, zweite Pause +0.33 Fitness


MAn wäre also angehalten oft zu rochieren und somit einen größeren Kader zu unterhalten

ChiefFred
07.11.2009, 17:02
ich hätte eher vermutet, dass die fitness auch in der saisonpause dynamisch bleibt, sprich sie wird nicht auf einen bestimmten wert zurückgesetzt.

rambo3
07.11.2009, 17:16
Ich hoffe, Kamil weiß bald, wie das mit der Fitness weitergeht, sollte vor dem Öffnen des TM bekannt sein, da es sehr wichtig ist für das Agieren am TM!

lg, rambo3

Weingeist
07.11.2009, 17:25
könnte sein

bei 6 Spielen wären es dann -2 Fitness, 1x Pause +1 Fitness, zweite Pause +0.33 Fitness


MAn wäre also angehalten oft zu rochieren und somit einen größeren Kader zu unterhalten


Also wenns so ist, wie ich das verstanden habe, ist der Fitnessgewinn größer wenn ein Spieler abwechselnd spielt und pausiert anstatt mehrere Spiele hintereinander Pause hat! Da ich dafür bin, dass man in gewissen Punkten, in denen das möglich ist, Realismusnähe suchen sollte (und dazu gehört Fitness mMn) halte ich das für schwachsinnig.
Ich denke schon, dass der Fitnessgewinn von 4 Tagen Spielpause hitnereinander größer sein sollte als wenn 2 Spiele absolviert und 2 pausiert werden (abwechselnd).

sebastian6
08.11.2009, 13:14
Also wenns so ist, wie ich das verstanden habe, ist der Fitnessgewinn größer wenn ein Spieler abwechselnd spielt und pausiert anstatt mehrere Spiele hintereinander Pause hat! Da ich dafür bin, dass man in gewissen Punkten, in denen das möglich ist, Realismusnähe suchen sollte (und dazu gehört Fitness mMn) halte ich das für schwachsinnig.
Ich denke schon, dass der Fitnessgewinn von 4 Tagen Spielpause hitnereinander größer sein sollte als wenn 2 Spiele absolviert und 2 pausiert werden (abwechselnd).

da bin ich auf deiner Seite, müsste dann aber auch einen exponentiellen (und eben keinen linearen) Fitnessabbau bei Langeinsätzen einbauen

Schalkerjungs
08.11.2009, 23:31
Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
3 Spieler mit Fitness 0,3 mit Fitness 1,3 mit Fitness 2 da kann doch was nicht stimmen!

ChiefFred
09.11.2009, 02:40
die fitness hat keine kommastellen, versteh nicht was du meinst...

WilltheKill
09.11.2009, 08:09
die fitness hat keine kommastellen, versteh nicht was du meinst...

Vielleicht meint er die Erfahrung????

Bookie
09.11.2009, 08:30
@Weingeist

Wie genau die Fitness fällt oder steigt hat Kamil natürlich nicht verraten. Er sprach nur von 3:1 wie immer ihr das jetzt interpretieren wollt..... ;-)

@Sebastian6

Die Fitness wird in der Saisonpause nicht auf den Wert zurückgesetzt.

Weingeist
09.11.2009, 08:35
Beispiel: Ein Spieler verliert in 3 Spielen 1 Fitnesspunkt, 1 Spiel Pause und er bekommt diesen Wert zurück. Pausiert er ein weiteres Spieler bekommt er 33 % des Verlustes von 3 Spielen hinzugerechnet, etc.

Mir gings darum, ob ich dieses Beispiel von dir richtig verstanden habe... soviel hat er ja offensichtlich schon erklärt.

Bookie
09.11.2009, 09:03
Mir gings darum, ob ich dieses Beispiel von dir richtig verstanden habe... soviel hat er ja offensichtlich schon erklärt.

Kamils exakte worte waren: "Ich werde ein Verhältnis von 3:1 programmieren, sprich ein Spieler erholt sich in einem Spiel soviel wie er in 3 Spielen verliert...

Spretilof
09.11.2009, 09:10
die fitness hat keine kommastellen, versteh nicht was du meinst...

Es war ja schon ein bißchen spät und durchaus schlecht gelöst von den Schalkerjungs. Kurz etwas deutlicher:

Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
Drei Spieler mit Fitness 0. Drei Spieler mit Fitness 1. Drei Spieler mit Fitness 2 da kann doch was nicht stimmen!

So, jetzt ist das zweite Problem bei diesem Post: Warum soll das nicht stimmen? Die Fitness fällt wenn die Spieler spielen. Die Ausgangswerte waren auch nicht so berauschend in der Regel. Also warum sollten nicht die Hälfte deiner Spieler schon so schlechte Fitness haben?

Ich selbst habe auch 8 Spieler mit Fitness <= 3.... Also ich finde das nicht schockierend. Durchschnitt habe ich noch Fitness 5 (aber ich habe auch mehr darauf geachtet, dass sie auf einem halbwegs guten Stand bleibt ;) ).

mfg Spretilof

bmwf1
09.11.2009, 09:26
die fitness hat keine kommastellen, versteh nicht was du meinst...

Jetzt verstehe ich nicht was du meinst :!: Bei den Trainingsergebnissen werden Fitnessverschlechterungen angezeigt und das sind ja angeblich Kommastellen ;-)

Schalkerjungs
09.11.2009, 15:28
die fitness hat keine kommastellen, versteh nicht was du meinst...


sorry etwas eng geschrieben,so noch einmal

Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
3 Spieler mit Fitness 0,
3 mit Fitness 1,
3 mit Fitness 2
da kann doch was nicht stimmen!

glaube so ist das dann besser zu lesen ;-)

Wolfskin
09.11.2009, 15:32
sorry etwas eng geschrieben,so noch einmal

Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
3 Spieler mit Fitness 0,
3 mit Fitness 1,
3 mit Fitness 2
da kann doch was nicht stimmen!

glaube so ist das dann besser zu lesen ;-)
Trainiere mal Fitness;-)

Schalkerjungs
09.11.2009, 15:39
Es war ja schon ein bißchen spät und durchaus schlecht gelöst von den Schalkerjungs. Kurz etwas deutlicher:



So, jetzt ist das zweite Problem bei diesem Post: Warum soll das nicht stimmen? Die Fitness fällt wenn die Spieler spielen. Die Ausgangswerte waren auch nicht so berauschend in der Regel. Also warum sollten nicht die Hälfte deiner Spieler schon so schlechte Fitness haben?

Ich selbst habe auch 8 Spieler mit Fitness <= 3.... Also ich finde das nicht schockierend. Durchschnitt habe ich noch Fitness 5 (aber ich habe auch mehr darauf geachtet, dass sie auf einem halbwegs guten Stand bleibt ;) ).

mfg Spretilof

Dann hast du ja noch einen guten Durchschnitt,meiner liegt nur bei 3 :-(
Ich habe aber erst neu angefangen (5 Spiele gespielt ) du hast schon 10!
1 Training Fitness habe ich dann gemacht

Training
Fitness, Intensität 5
Trainer
4er, offensiv


VERSCHLECHT.
VERBESSERUNGEN
SKILL DOWNS
SKILL UPS

Skills
11
21
0
0

Taktiken
2
0
0
0

Keine Skill-Ups/Skill Downs
Ich wollte damit sagen,dass wenn die Fitness der Spieler schon so schlecht ist können sie auch schlecht mit halten oder?

Schalkerjungs
09.11.2009, 15:41
Trainiere mal Fitness;-)

ja klasse soll ich bis Saisonende nur noch Fitness trainieren?

h.nes
09.11.2009, 15:42
Trainiere mal Fitness;-)

ob das der richtige Tipp ist? ;-)

was glaubst wie die Fitness bei den 9 Spielern jetzt aussehen würde
selbst wenn er bisher nur diesen Wert trainiert hätte?

Jokeraw
09.11.2009, 15:42
ja klasse soll ich bis Saisonende nur noch Fitness trainieren?
schaut so aus.
Oder du lässt es sein und spielst mit Leuten ohne Fitness. Geht auch.

Musst halt abschätzen wie stark sie ohne Fitness sind. (dafür mehr Taktik und/oder Skills) Oder halt mehr Fitness.

Alternativ. Du trainierst mit Int. 1-3, da steigt die Fitness auch leicht. ;-)

Schalkerjungs
09.11.2009, 15:45
mal schauen wie heute das Spiel ausgeht,spiele gegen den Tabellenführer
werde ich dann wohl machen müssen :-(

Bookie
09.11.2009, 15:50
sorry etwas eng geschrieben,so noch einmal

Was ich nicht verstehe ist das ich jetzt 5 Spiele gespielt habe und in meinem Kader sind schon
3 Spieler mit Fitness 0,
3 mit Fitness 1,
3 mit Fitness 2
da kann doch was nicht stimmen!

glaube so ist das dann besser zu lesen ;-)

Komisch, mein Schnitt liegt bei 6,8, habe nur ein einziges Mal zu Saisonbeginn Fitness trainiert, aber immer rotiert.....

ChiefFred
09.11.2009, 15:52
naja, die fitness wurde halt wie alles andere auch nicht gleich verteilt...

h.nes
09.11.2009, 16:00
Alternativ. Du trainierst mit Int. 1-3, da steigt die Fitness auch leicht. ;-)

kannst du hierzu auch konkrete Erfahrungen posten?
ich hab 2x Fitness trainiert,
1x mit normaler Intensität(5) - 26 Steigerungen
1x mit niedriger Intensität(2) - 28 Steigerungen

also große Unterschiede kann ich da nicht erkennen!

Jokeraw
09.11.2009, 16:04
kannst du hierzu auch konkrete Erfahrungen posten?
ich hab 2x Fitness trainiert,
1x mit normaler Intensität(5) - 26 Steigerungen
1x mit niedriger Intensität(2) - 28 Steigerungen

also große Unterschiede kann ich da nicht erkennen!
War nicht drauf bezogen, dass man Fitness mit niedriger Int. trainiert.

Trainiere ich Int. 5 habe ich rote Stricherl bei der Fitness. (wenn ich Skill oder Taktik trainiere)
Trainiere ich Int. 3 (bei Skill da kann ichs fix sagen, und damit meine ich jetzt Spielaufbau/Passen oder sowas) dann habe ich grüne Stricherln bei Fitness.
Also zumindestens keine Verschlechterungen bei der Fitness.

h.nes
09.11.2009, 16:10
alles klar, aber steigern tut sich bei den minimalen Verbesserungen
nicht wirklich was, insofern hilft das bei so schlechter Fitness wenig!

Jokeraw
09.11.2009, 16:16
Da hast du recht, aber er verliert nicht noch mehr. ;-)
War nur als Alternative wenn er eben NICHT Fitness trainieren will. Dann kann er so die Fitness langfristig erhöhen. Aber schnell wird sich da nichts tun wenn man was anderes trainiert.
Aber er hat damit auch keine Verschlechterungen in Fitness und somit nicht bald noch mehr Spieler auf 0.

Ist halt auch die Frage wieweit er halt Verbesserungen bzw. Verschlechterungen in anderen Bereichen hat. Und wenn er dort Intensität verändert. Aber das kann er ja rausfinden. ;-)

Das ist aber eben nicht für schnelle Verbesserung der Fitness.

waldgeist
09.11.2009, 16:23
ist ja schön zu wissen, dass es am saisonende anpassungen geben wird. jetzt wird der kamil sicher fleißig beim transfermarkt fertigbasteln, und vor den saisonende wird man schon erfahren, was mit der fitness passiert. die vorschläge hier (mehr dynamik) sind für mich sehr konstruktiv, hoffe, die werden in betracht gezogen...

das kann ich gut nachvollziehen. das gesudere hier herinnen ist nicht gerade wertschätzend gegenüber seiner arbeit.
hier mal ausdrücklich ein lob von meiner seite an kamil, aber auch an bookie für euer engagement.

du sagst es. zwischendurch irgendwie wie herumquatschende kinder, die gerade das nein-sagen, die trotzphase entdeckend, üben.

versteh ich nicht...

Mor_Lock
09.11.2009, 17:09
kannst du hierzu auch konkrete Erfahrungen posten?
ich hab 2x Fitness trainiert,
1x mit normaler Intensität(5) - 26 Steigerungen
1x mit niedriger Intensität(2) - 28 Steigerungen

also große Unterschiede kann ich da nicht erkennen!

ich nehme an du hattest verbesserungen, aber keine skill ups? oder sind die steigerungen skill ups?

h.nes
09.11.2009, 17:19
ich nehme an du hattest verbesserungen, aber keine skill ups? oder sind die steigerungen skill ups?

ich glaub das muss ich eigentlich nicht beantworten,
da ich jedoch Steigerung geschrieben habe, korrigiere ich halt auf Verbesserungen,
obwohl sich das eigentlich von selbst erklärt!

das ich dabei auch Skill-up´s hatte ist nicht wichtig aber logisch.;-)

und um nicht nochmal Fragen dazu aufkommen zu lassen,
Verschlechterungen(Minderungen) :lol: sind da nicht abgezogen!

sebastian6
09.11.2009, 18:23
ok - mein Mannschafts Fitnesswert ist von 6 auf 5 gefallen - wenn man bedenkt, dass die ersten fünf Spiele die Fitness gestiegen ist statt zu fallen, ist sie bei mir jetzt ziemlich flüchtig.

ChiefFred
09.11.2009, 18:49
das ist sie aber eh bei allen jetzt... ich hatte heut 4 skilldowns in fitness nach dem spiel und kein skillup bei den nicht eingesetzten :-(

Fischi12
09.11.2009, 18:51
das ist sie aber eh bei allen jetzt... ich hatte heut 4 skilldowns in fitness nach dem spiel und kein skillup bei den nicht eingesetzten :-(

Sollte das jetzt schon sichtbar sein?
Ich hab nämlich 3 Leute geschont(also nichtmal auf der Bank) und die Fitness hat sich überhaupt nicht geändert:-?

Mor_Lock
09.11.2009, 18:51
mein durchschnittswert ist nun auch 5.....und die bankerldrücker haben sich auch nicht verbessert, so wie beim chief ;(

ChiefFred
09.11.2009, 18:53
Sollte das jetzt schon sichtbar sein?
Ich hab nämlich 3 Leute geschont(also nichtmal auf der Bank) und die Fitness hat sich überhaupt nicht geändert:-?
ja, derzeit ist das update ca. 10 minuten nach spielende fertig

und ein spieler braucht derzeit ca. 3 spieltage pause um in fitness zu steigen :-? und ca. nach jedem 3. einsatz fällt die fitness, soviel kann ich bisher aus meinen aufzeichnungen herauslesen.

Mor_Lock
09.11.2009, 18:59
ja, derzeit ist das update ca. 10 minuten nach spielende fertig

und ein spieler braucht derzeit 3 spieltage (!) pause um in fitness zu steigen :-?

wow, das ist ja ein wahnsinn....real ists ja auch so, das der spieler nach 1 spiel wieder "fit" ist. auch wenn hier nicht alles real ist, so ist das schon echt krass....

Fischi12
09.11.2009, 20:04
ja, derzeit ist das update ca. 10 minuten nach spielende fertig

und ein spieler braucht derzeit ca. 3 spieltage pause um in fitness zu steigen :-? und ca. nach jedem 3. einsatz fällt die fitness, soviel kann ich bisher aus meinen aufzeichnungen herauslesen.

Es ist doch so geplant, dass das ab der Saisonpause 3:1 ist oder?(sprich: der Verlust in 3 Spielen wird durch 1 Spiel Pause wieder wett gemacht)

Das ist aber anscheinend jetzt noch ganz anders...

Wolfskin
10.11.2009, 03:33
ob das der richtige Tipp ist? ;-)

was glaubst wie die Fitness bei den 9 Spielern jetzt aussehen würde
selbst wenn er bisher nur diesen Wert trainiert hätte?
Besser;-)

bmwf1
10.11.2009, 05:24
ja, derzeit ist das update ca. 10 minuten nach spielende fertig

und ein spieler braucht derzeit ca. 3 spieltage pause um in fitness zu steigen :-? und ca. nach jedem 3. einsatz fällt die fitness, soviel kann ich bisher aus meinen aufzeichnungen herauslesen.

Teilweise stimmts :!: Der Schnitt für FI Steigerungen liegt in etwa bei 3-5 Tagen Pause, bei mir zumindest ;-)

gonzo5
10.11.2009, 06:58
ja, derzeit ist das update ca. 10 minuten nach spielende fertig

und ein spieler braucht derzeit ca. 3 spieltage pause um in fitness zu steigen :-? und ca. nach jedem 3. einsatz fällt die fitness, soviel kann ich bisher aus meinen aufzeichnungen herauslesen.

kann nicht allgemein stimmen, denn mein zweiter Torwart, ich wechsle immer bei Heim und Auswärtsspielen, der vor dem vorletzten Spiel, wo er gespielt hat, hatte Fitness 4. Nach seinem Einsatz fiel er auf 3 und gestern, als er nur auf der Bank saß, ist er wieder auf 4 angestiegen.

ChiefFred
10.11.2009, 07:10
kann nicht allgemein stimmen, denn mein zweiter Torwart, ich wechsle immer bei Heim und Auswärtsspielen, der vor dem vorletzten Spiel, wo er gespielt hat, hatte Fitness 4. Nach seinem Einsatz fiel er auf 3 und gestern, als er nur auf der Bank saß, ist er wieder auf 4 angestiegen.
naja, meine beobachtung bezieht sich auf spieler, die entweder gar nie oder immer spielen. logisch, dass einer, der nur jedes 2. spiel eingesetzt wird, gleich wieder steigt, wenn er mal gefallen ist.
die tatsache, dass er überhaupt in fitness gefallen ist, lässt mich vermuten, dass es doch kein exaktes 1:1 verhältnis (3 spiele für up, 3 pausen für down) ist derzeit. das ganze ist aber ohnehin nicht wirklich der mühe wert, weil es ja in der kommenden saisonpause sowieso geändert wird.

gonzo5
10.11.2009, 07:20
naja, meine beobachtung bezieht sich auf spieler, die entweder gar nie oder immer spielen. logisch, dass einer, der nur jedes 2. spiel eingesetzt wird, gleich wieder steigt, wenn er mal gefallen ist.
die tatsache, dass er überhaupt in fitness gefallen ist, lässt mich vermuten, dass es doch kein exaktes 1:1 verhältnis (3 spiele für up, 3 pausen für down) ist derzeit. das ganze ist aber ohnehin nicht wirklich der mühe wert, weil es ja in der kommenden saisonpause sowieso geändert wird.

ok, das sind ander Voraussetzungen, aber wie du schon sagtest, warten wir auf dein Saisonpause, dann wird es hoffentlich "erklärbarer" werden.;-)

Mor_Lock
10.11.2009, 10:30
meine beobachtung aus den trainings her ist, das bei intensität 1 und 2 auch die fitness steigt, ab 3 hab ich damit keinen erfolg mehr ;-)

markus_theiszl
10.11.2009, 10:55
Der Maximalwert bei Fitness ist nicht der angezeigte Startwert.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=10484&code=cf9be71c2cf7a361bc55a3ad0e675c5b

Ich hab noch keine einzige Trainingseinheit in Fitness gemacht und nur mit Int 5(keine Änderung an der Fitness) od. Int 6(Verschlechterungen bei der Fitness, od. keine Änderung) trainiert.
Auf Grund seiner "grandiosen" Skill-Verteilung hat der gute Herr bislang auch noch kein Spiel am Rasen ausgetragen, wie man sieht (dafür schon 2x gesteigert :? ).
Bei einem SK Int 6 Training hat er sogar eine Verschlechterung in Fitness erhalten...

CU
Markus

waldgeist
10.11.2009, 13:10
tja pech, diese sache. bei mir käme er, hätte er die werte hinten oder im mittelfeld, als ersatzspieler jedesmal zum einsatz.

oleander
10.11.2009, 14:14
Muss nun eigentlich ein Bug sein: Mein Spieler "Czech" hat seit der Fitnessumstellung (Runde 5) alle 6 Spiele bestritten und hat den Fitnesswert... 11. Zeitweise geht er auf 10 runter, steigt dann aber gleich wieder. Der hängt dort oben irgendwie fest.

Mor_Lock
10.11.2009, 14:28
Muss nun eigentlich ein Bug sein: Mein Spieler "Czech" hat seit der Fitnessumstellung (Runde 5) alle 6 Spiele bestritten und hat den Fitnesswert... 11. Zeitweise geht er auf 10 runter, steigt dann aber gleich wieder. Der hängt dort oben irgendwie fest.

fitness 11?? gibts doch gar nicht oder? ich dachte 10 is maximum???? meinst net motivation?

oleander
10.11.2009, 14:32
fitness 11?? gibts doch gar nicht oder? ich dachte 10 is maximum???? meinst net motivation?

Nein, ist schon die Fitness. Den Bug, dass einige Spieler den Wert 11 erreichen, kennt Kamil bereits. Nur, dass der Spieler (noch dazu schon 32 Jahre alt) lediglich zwischen 10 und 11 "herumwechselt" (also eh immer Höchstwert 10 hat), hat es so weit noch nicht gegeben.

Mor_Lock
10.11.2009, 14:39
ich möcht auch so einen haben. nur mein tormann hat fitness 8 der rest ist zwischen 2 und 7 :-(

gonzo5
12.11.2009, 17:04
Ein Spieler hat im vorletzten Ligaspiel einen Index von 20 % gehabt und nach dem Spiel in Fitness einen Verlust um einen Punkt. Beim letzten Fitnesstraining am Dienstag hat er bei Fitness zwei Striche bei Skill-Verbesserung.
Heute hat er nur mit einem Index von 12 % gespielt? :evil:Das kann aber nicht sein, denn sonst hat es keine Veränderungen gegeben.

ChiefFred
12.11.2009, 17:33
doch das gibts. hatte schon bei einigen spielern indexänderungen um 8% nur weil die fitness 1 punkt runter ging.

gonzo5
13.11.2009, 05:23
realistisch ist das aber gar nicht....
aber was ist hier schon realistisch... :-(((

Cyberboy37
14.11.2009, 13:51
das ist bei mir nicht anderes,finde das auch sch..........
was nützen dir gute trainings wenn die fitness dauernt sinkt?

Leipi13
17.11.2009, 16:02
weiss wer den genauen ablauf ?????

wenn ein spieler nicht spielt steigt er 1 fitness punkt?? richtig?!

wenn er nur ein viertel spielt und ausgewechselt wird, wieviel steigt er dann??

wenn er eine halbzeit spiel wieviel steigt er dann??

wenn er 3 viertel spielt wieviel steigt er dann??

danke

quirin
17.11.2009, 16:16
realistisch ist das aber gar nicht....
aber was ist hier schon realistisch... :-(((

Ich finds realistisch, dass der Index mit der Fitness sinkt, auch in diesem Ausmaß -

was ich aber als problem sehe ist, dass sich die so stark sinkende Fitness nicht mit dem Training vereinbaren lässt - bzw. sie so schnell fällt wie sie steigt...

lg

Leipi13
17.11.2009, 16:55
weiss wer den genauen ablauf ?????

wenn ein spieler nicht spielt steigt er 1 fitness punkt?? richtig?!

wenn er nur ein viertel spielt und ausgewechselt wird, wieviel steigt er dann??

wenn er eine halbzeit spiel wieviel steigt er dann??

wenn er 3 viertel spielt wieviel steigt er dann??

danke

aber ist eh egal wenns nach der saison geändert wird...;-)

waldgeist
17.11.2009, 16:57
weiss wer den genauen ablauf ?????

wenn ein spieler nicht spielt steigt er 1 fitness punkt?? richtig?!

wenn er nur ein viertel spielt und ausgewechselt wird, wieviel steigt er dann??

wenn er eine halbzeit spiel wieviel steigt er dann??

wenn er 3 viertel spielt wieviel steigt er dann??

danke

derzeit steigt er zirka nach 3 spielen pause (oder mehr!!!), und fällt zirka alle 3 spiele plus minus.

imho ist es so, dass auswechselungen oder so egal sind - also der fällt dir dennoch. aber da bin ich mir nicht sicher.

später wird das ganze dynamischer steigen/fallen.

sturmfan10
28.11.2009, 05:46
ich habe gestern mit einem anderen tc diskutiert, was mit der fitness in der saisonpause mit der fitness passiert. wir sind auf keinen grünen zweig gekommen, daher wollte ich hier noch mal fragen, was ist richtig:
wird die fitness auf den ausgangswert zurückgesetzt oder bleibt sie gleich?

waldgeist
28.11.2009, 09:21
ich weiß es nicht ganz genau - aber ich glaube, dass sie nicht (zwingend) auf den ausgangswert zurück gehen.

wenn die fitness schon in der pause so funktioniert, wie sie schließlich neu funktionieren wird (also dynamischer - urvorschlag von meinem geschätzten ligakollegen h.nes) - dann sollte es so sein, dass die fitness in etwa so hoch wieder steigt, dass wie sie in den drei spielen gefallen ist.

aber da tun sich wieder fragen (an kamil oder einen user, der sich das gut gemerkt hat, sofern so klar) auf:
- wir haben 2 spiele pause, machen die spieler dann einen steigerungssprung von 2 mal y? (also 1y = 3x; 1x ist fitnessverlust in einem spiel; x und y sind variabel, wobei y [ca.] 3 mal x ist)
- gibt es eine obergrenze (ausgangswert?) oder kann die fitness darüber hinaus steigen nur durch pausieren, ohne training

lg wg

Spretilof
28.11.2009, 11:02
ich weiß es nicht ganz genau - aber ich glaube, dass sie nicht (zwingend) auf den ausgangswert zurück gehen.

wenn die fitness schon in der pause so funktioniert, wie sie schließlich neu funktionieren wird (also dynamischer - urvorschlag von meinem geschätzten ligakollegen h.nes) - dann sollte es so sein, dass die fitness in etwa so hoch wieder steigt, dass wie sie in den drei spielen gefallen ist.

aber da tun sich wieder fragen (an kamil oder einen user, der sich das gut gemerkt hat, sofern so klar) auf:
- wir haben 2 spiele pause, machen die spieler dann einen steigerungssprung von 2 mal y? (also 1y = 3x; 1x ist fitnessverlust in einem spiel; x und y sind variabel, wobei y [ca.] 3 mal x ist)
- gibt es eine obergrenze (ausgangswert?) oder kann die fitness darüber hinaus steigen nur durch pausieren, ohne training

lg wg

Also es wird, wie du richtig gesagt hast, nicht auf den Ausgangswert zurückgesetzt.

Ob die Fitness um 2y steigt ist nicht ganz klar. Ich gehe davon aus, weil es logisch ist, aber es gab meines Wissens nach keine offizielle Stellungnahme (außer ich habe sie überlesen, aber gemerkt hätte ich es mir ;) )

Die Obergrenze ist 10. Jeder Spieler kann das Maximum ohne irgendein Training oder ähnliches erreichen. Also alle Kaderspieler, die nie spielen, werden Fitness 10 haben nach einigen Spielen auf der Bank/Tribüne (kein Unterschied soweit ich weiß).

mfg Spretilof

h.nes
28.11.2009, 13:14
dynamisch würde für mich bedeuten, der Fitnessgewinn nach einer
Pause ist im 1.Spiel größer als der FG wenn er noch ein weiteres Spiel pausiert,
glaub das hat der Kamil auch so gedeutet!

und der Verlust von Fitness sollt eigentlich immer größer werden
je mehr Spiele am Stück ein Spieler im Einsatz ist, ob das auch
so gelöst wird konnte ich nicht wirklich raus lesen.

zudem werden die Intensitäten und ständiges über´s Kondilimit gehen
bei den einzelnen Spielen hoffentlich auch einen Aufschlag im Fitnessverlust
finden, hoffe ich zumindest.

ChiefFred
28.11.2009, 13:28
info: ich hab mal ein paar beiträge hierher verschoben, die waren an ihrem ursprungsort off topic ;-)

OMS1968
28.11.2009, 18:23
Die Obergrenze ist 10. Jeder Spieler kann das Maximum ohne irgendein Training oder ähnliches erreichen. Also alle Kaderspieler, die nie spielen, werden Fitness 10 haben nach einigen Spielen auf der Bank/Tribüne (kein Unterschied soweit ich weiß).

mfg Spretilof

Ein Wunder - ein Wunder - ein Wunder an Fitness!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=25255&code=e8b679b1b3092c201d7e83a11908de7d

ChiefFred
28.11.2009, 19:22
Ein Wunder - ein Wunder - ein Wunder an Fitness!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=25255&code=e8b679b1b3092c201d7e83a11908de7d
allerdings. fitness 11 durch einen anzeigefehler bei der rundung lass ich mir ja noch einreden, aber 13 kann definitiv kein rundungsfehler mehr sein :-?

sturmfan10
30.11.2009, 05:33
allerdings. fitness 11 durch einen anzeigefehler bei der rundung lass ich mir ja noch einreden, aber 13 kann definitiv kein rundungsfehler mehr sein :-?
ich hab auch einen 12er fitness-spieler
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=23170&code=b19f2a46c94aa86af60a49d5e4ffb99e

übrigens danke fürs verschieben von meinem beitrag

und noch was: macht es einen deutlichen unterschied bei der fitness, wenn ich 4 mal kraftsparend spiele (da es bei mir eh um nichts mehr geht)?

bmwf1
30.11.2009, 05:41
allerdings. fitness 11 durch einen anzeigefehler bei der rundung lass ich mir ja noch einreden, aber 13 kann definitiv kein rundungsfehler mehr sein :-?

Und ich hab mir gedacht, das der Mißstand schon geändert wurde :-?

OMS1968
30.11.2009, 08:09
Und ich hab mir gedacht, das der Mißstand schon geändert wurde :-?

Vielleicht geht die Fitness bis 20, wie ein normaler Skill eben.
Oder gibt es ein Adminpost wo definitiv geschrieben worden ist,
dass Fitness nur bis 10 geht?

MfG
OMS

bmwf1
30.11.2009, 08:43
Vielleicht geht die Fitness bis 20, wie ein normaler Skill eben.
Oder gibt es ein Adminpost wo definitiv geschrieben worden ist,
dass Fitness nur bis 10 geht?

MfG
OMS

Die geht bis 10 ;-) Und den Adminpost gibts irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums ;-)

Die Suchfunktion sagt: :arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=492224&postcount=179

Schalkerjungs
30.11.2009, 09:32
Wenn ich eure Fitnesswerte sehe wird mir ganz schwindelig :shock: ich muß mit 6 Spielern seid 4 Spielen mit einem Wert von 0 spielen :cry: In der 2.HZ muß immer ein Sauerstofftanker kommen;-) wäre schön wenn sie in der Pause auf die Hälfte steigen würden!!!

h.nes
30.11.2009, 09:40
Wenn ich eure Fitnesswerte sehe wird mir ganz schwindelig :shock: ich muß mit 6 Spielern seid 4 Spielen mit einem Wert von 0 spielen :cry: In der 2.HZ muß immer ein Sauerstofftanker kommen;-) wäre schön wenn sie in der Pause auf die Hälfte steigen würden!!!

in der Pause zur zweiten Halbzeit :mrgreen: und dann um die Hälfte von 0
als um 0 auf 0 .... das passiert ja jetzt eh auch schon!:lol: ;-)

OMS1968
30.11.2009, 10:48
Die geht bis 10 ;-) Und den Adminpost gibts irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums ;-)

Die Suchfunktion sagt: :arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=492224&postcount=179

Danke fürs Suchen!

MfG
OMS

bmwf1
30.11.2009, 10:57
Danke fürs Suchen!

MfG
OMS

Bitte, gern geschehen :!:

sturmfan10
30.11.2009, 17:46
mein spieler von der vorigen seite wurde jetzt auf 10 hinunter gesetzt...ist relativ peinlich für mich, da es in der auktionsbeschreibung anders steht...und er hat nicht gespielt, also von dem kann es nicht kommen...

bmwf1
30.11.2009, 19:16
mein spieler von der vorigen seite wurde jetzt auf 10 hinunter gesetzt...ist relativ peinlich für mich, da es in der auktionsbeschreibung anders steht...und er hat nicht gespielt, also von dem kann es nicht kommen...

Naja, da die FI bekanntlicherweise net höher als 10 geht ist es klar das er runtergestzt wird ;-)

sturmfan10
30.11.2009, 21:37
Naja, da die FI bekanntlicherweise net höher als 10 geht ist es klar das er runtergestzt wird ;-)
aber er hatte den zu hohen wert ja nicht erst seit heute....

Stardude
30.11.2009, 22:09
mein 12er ist auch nun unten :/

OMS1968
01.12.2009, 07:43
mein 12er ist auch nun unten :/

Mein 13er TW ist jetzt auch wieder im Normalbereich bei 10!

MfG
OMS

MKnelangen
01.12.2009, 08:06
Ich versteh die ganze Aufregung um die Fitness gar nicht. Ich hab mich, nachdem ich mich mit der Fitness auseinandergesetzt habe, dazu entschlossen diese auf Jahre erst einmal gepflegt zu ignorieren. Der Sinn dahinter ist ganz simpel. Ist der Spieler erstmal auf Fitness 0 kann er nicht weiter sinken, insofern kommt irgendwann der Punkt an dem die Spieler trotz dauerhaften Einsatzes nicht mehr schwächer werden. Gleichzeitig hab ich aber den Vorteil das meine Spieler alle mögliche Erfahrung einsammeln und auch Steigungsfreudiger sind, aufgrund ihrer Einsätze. Auf lange Sicht verspricht das mehr Xp und mehr Skills. Die nötige Pause können sie dann immer noch bekommen wenn die Zeit dafür reif ist.;-)

ChiefFred
01.12.2009, 09:43
Ich versteh die ganze Aufregung um die Fitness gar nicht. Ich hab mich, nachdem ich mich mit der Fitness auseinandergesetzt habe, dazu entschlossen diese auf Jahre erst einmal gepflegt zu ignorieren. Der Sinn dahinter ist ganz simpel. Ist der Spieler erstmal auf Fitness 0 kann er nicht weiter sinken, insofern kommt irgendwann der Punkt an dem die Spieler trotz dauerhaften Einsatzes nicht mehr schwächer werden. Gleichzeitig hab ich aber den Vorteil das meine Spieler alle mögliche Erfahrung einsammeln und auch Steigungsfreudiger sind, aufgrund ihrer Einsätze. Auf lange Sicht verspricht das mehr Xp und mehr Skills. Die nötige Pause können sie dann immer noch bekommen wenn die Zeit dafür reif ist.;-)
hab schon drauf gewartet, wann der erste auf die idee kommt :lol:

bmwf1
01.12.2009, 09:48
hab schon drauf gewartet, wann der erste auf die idee kommt :lol:

Auf die Idee sind einige scho früher gekommen , nur schreibt net jeder alles ins Forum ;-)

MKnelangen
01.12.2009, 09:53
Auf die Idee sind einige scho früher gekommen , nur schreibt net jeder alles ins Forum ;-)

Ich doch auch nicht:cry::cry:

Ich wollte mich doch nur mal kollegial zeigen... :lol:

catenaccio
01.12.2009, 11:31
Ich versteh die ganze Aufregung um die Fitness gar nicht. Ich hab mich, nachdem ich mich mit der Fitness auseinandergesetzt habe, dazu entschlossen diese auf Jahre erst einmal gepflegt zu ignorieren. Der Sinn dahinter ist ganz simpel. Ist der Spieler erstmal auf Fitness 0 kann er nicht weiter sinken, insofern kommt irgendwann der Punkt an dem die Spieler trotz dauerhaften Einsatzes nicht mehr schwächer werden. Gleichzeitig hab ich aber den Vorteil das meine Spieler alle mögliche Erfahrung einsammeln und auch Steigungsfreudiger sind, aufgrund ihrer Einsätze. Auf lange Sicht verspricht das mehr Xp und mehr Skills. Die nötige Pause können sie dann immer noch bekommen wenn die Zeit dafür reif ist.;-)


Darüber hab ich auch schon nachgedacht, vermute aber dass mit geringerer Fitness die Verletzungsanfälligkeit steigt. So viel Raffinesse traue ich kamil schon zu, dass er an derartige Strategien gedacht hat.

Ich schone Spieler gerade jetzt, wo der Titel fix ist gezielt für einzelne Runden und schaue, wie ich damit fahre ;-)

sturmfan10
01.12.2009, 14:15
mein spieler ist wieder auf 12 fitness oben...

h.nes
01.12.2009, 15:57
..... vermute aber dass mit geringerer Fitness die Verletzungsanfälligkeit steigt. So viel Raffinesse traue ich kamil schon zu, dass er an derartige Strategien gedacht hat.



wär schön wenn das so gelöst werden würde,
nur glaub ich, ohne die Raffinesse vom Kamil bestreiten zu wollen,
das derzeit diese Komponente noch nicht einfließt, aber was nicht ist
kann ja noch werden, die Fitness wird ja in der Pause überarbeitet! ;-)

es würde mich interessieren ob diesbezüglich schon jemand
Erfahrungen gemacht hat?(Verletzungen bei Fitness 0)

sturmfan10
01.12.2009, 16:01
wär schön wenn das so gelöst werden würde,
nur glaub ich, ohne die Raffinesse vom Kamil bestreiten zu wollen,
das derzeit diese Komponente noch nicht einfließt, aber was nicht ist
kann ja noch werden, die Fitness wird ja in der Pause überarbeitet! ;-)

es würde mich interessieren ob diesbezüglich schon jemand
Erfahrungen gemacht hat?(Verletzungen bei Fitness 0)
ich hab einen, der spielt seit geschätzten 6 spielen auf 0 und ist nie verletzt gewesen

Spretilof
01.12.2009, 17:06
wär schön wenn das so gelöst werden würde,
nur glaub ich, ohne die Raffinesse vom Kamil bestreiten zu wollen,
das derzeit diese Komponente noch nicht einfließt, aber was nicht ist
kann ja noch werden, die Fitness wird ja in der Pause überarbeitet! ;-)

es würde mich interessieren ob diesbezüglich schon jemand
Erfahrungen gemacht hat?(Verletzungen bei Fitness 0)

Bin hier der gleichen Meinung. Falls wer eine empirische Studie machen will:

Meine Stammelf hat einen FI-Schnitt von 3 mittlerweile, 3 Spieler mit Fitness 0, noch nie einen Verletzten gehabt....

MKnelangen
02.12.2009, 07:44
Bin hier der gleichen Meinung. Falls wer eine empirische Studie machen will:

Meine Stammelf hat einen FI-Schnitt von 3 mittlerweile, 3 Spieler mit Fitness 0, noch nie einen Verletzten gehabt....

Ich kann mich dem nur anschließen. Hab nen ähnlichen Fitnessschnitt und hatte auch noch keinen Verletzten (hab übrigens bis dato noch gar nicht von einem verletzten Spieler gehört:-o).

Derzeit ist eine höhere Verletzungswahrscheinlickeit ziemlich unwahrscheinlich. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man in der Saisonpause daran etwas ändert. Solange das aber nicht der Fall ist, ist das Ignorieren der Fitness in meinen Augen absolut sinnvoll;-)

bmwf1
02.12.2009, 07:46
Solange das aber nicht der Fall ist, ist das Ignorieren der Fitness in meinen Augen absolut sinnvoll;-)

Jetzt noch :mrgreen:

lenerl
02.12.2009, 07:50
Auch ich hab 4 Spieler mit Fi 0 - Auch keine Verletzungen

Aber im Bezug auf Spielerindex sind diese Spiele um 8 bzw. 12 % gefallen. :cry:

lenerl
02.12.2009, 07:51
Jetzt noch :mrgreen:

Also ignorieren kannst die Fi in der kommenden Saison nicht mehr :-D

MKnelangen
02.12.2009, 07:54
Also ignorieren kannst die Fi in der kommenden Saison nicht mehr :-D

Wer will, der kann;-)

Hab auch nen Indexverlust von rund 8% beobachtet, aber der schert mich nicht im Geringsten:-P

@reini: Klar, irgendwann kommt der Punkt an dem ich die Fitness nicht mehr ignoriere. Bis dahin aber sammle ich Skills und Xp:-)

bmwf1
02.12.2009, 08:13
Also ignorieren kannst die Fi in der kommenden Saison nicht mehr :-D

Würde ich auch nicht ;-) Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

waldgeist
02.12.2009, 10:12
ich hab sie so halb ignoriert diese saison, und wurde gegen ende immer besser. vielleicht haben sie die anderen ganz ignoriert... :-)

speedyy
02.12.2009, 10:31
Auf die Idee sind einige scho früher gekommen , nur schreibt net jeder alles ins Forum ;-)


ja,an und für sich ist diese variante logisch,hängt aber auch davon ab wie fitness am transfermarkt bewertet wird.
im moment scheint es eher wurscht zu sein:shock:

waldgeist
02.12.2009, 10:39
Auf die Idee sind einige scho früher gekommen , nur schreibt net jeder alles ins Forum ;-)

solche ideen - nicht nur in diesem bereich - schwirren in vieler köpfe herum.

bei dieser angelegenheit handelt es sich natürlich um eine in die zukunft gereichtete, daher ist natürlich risko dabei. ansichtssache, und bei ansichtssachen kann man sich täuschen. natürlich keine nicht unfundierte ansichtssache.

MKnelangen
02.12.2009, 10:54
solche ideen - nicht nur in diesem bereich - schwirren in vieler köpfe herum.

bei dieser angelegenheit handelt es sich natürlich um eine in die zukunft gereichtete, daher ist natürlich risko dabei. ansichtssache, und bei ansichtssachen kann man sich täuschen. natürlich keine nicht unfundierte ansichtssache.

Schön zusammengefasst. TC ist glücklicherweise ein Spiel bei dem viele Wege zum Ziel führen. Jeder Weg hat letztlich seine eigenen Vor-, und Nachteile. Letztlich muss jeder den für sich richtigen Weg finden und das wird sicher auch nicht bei jedem der gleiche sein. Dennoch wird es auch immer Wege geben die praktisch gar nicht funktionieren und Wege, die unumgänglich sind. Welcher Weg bezüglich der Fitness der richtige ist, dass kann höchstens die Zukunft zeigen. Vermutlich wird es aber auf ewig Ansichtssache bleiben;-)

waldgeist
02.12.2009, 10:57
ja, danke. ich mag aber solche diskussionen - auch deine inputs selbstverständlich -, und beteilige mich auch häufig. aber ich mache hier natürlich auch kein gedankenprotokoll aller gedanken, die ich jemals zu teamchef hatte. :up:

bmwf1
02.12.2009, 11:02
solche ideen - nicht nur in diesem bereich - schwirren in vieler köpfe herum.

bei dieser angelegenheit handelt es sich natürlich um eine in die zukunft gereichtete, daher ist natürlich risko dabei. ansichtssache, und bei ansichtssachen kann man sich täuschen. natürlich keine nicht unfundierte ansichtssache.

Tja, eines mach ich sicher nicht: Das was alle machen :mrgreen:

MKnelangen
02.12.2009, 11:06
ja, danke. ich mag aber solche diskussionen - auch deine inputs selbstverständlich -, und beteilige mich auch häufig. aber ich mache hier natürlich auch kein gedankenprotokoll aller gedanken, die ich jemals zu teamchef hatte. :up:

Schade, wär sicher mal interessant:lol:

Ich stoße solche Diskussionen zum Teil bewusst an, ganz einfach weil mich andere Meinungen interessieren und teilweise auch Dinge auftauchen, die man bis dato selber nicht bedacht hat. Denn egal wieviel man weiß, oder zu wissen glaubt, es gibt immer einen der mehr weiß. Die Frage ist nur ob ausgerechnet der das ausposaunt. Es gibt sicher so einige TC's die Dinge wissen und diese bewusst unter Verschluss halten. Auch ich tue das und wäre schön blöd wenn es anders wäre. Ich filtere schon ganz genau raus was ich bereit bin im Forum zu verbreiten und was nicht. Und wer sagt überhaupt, dass alles verbreitete der Wahrheit entspricht? Manchmal kann man auch ganz bewusst TC's auf Irrwege führen, wobei das nicht meiner Natur entspricht:-)

Letztlich hilft mir, und vermutlich auch vielen anderen, nahezu jede Diskussion. Diskussionen geben meistens Denkanstöße und so einige davon können hilfreich sein;-)

lenerl
02.12.2009, 11:14
Schade, wär sicher mal interessant:lol:

Ich stoße solche Diskussionen zum Teil bewusst an, ganz einfach weil mich andere Meinungen interessieren und teilweise auch Dinge auftauchen, die man bis dato selber nicht bedacht hat. Denn egal wieviel man weiß, oder zu wissen glaubt, es gibt immer einen der mehr weiß. Die Frage ist nur ob ausgerechnet der das ausposaunt. Es gibt sicher so einige TC's die Dinge wissen und diese bewusst unter Verschluss halten. Auch ich tue das und wäre schön blöd wenn es anders wäre. Ich filtere schon ganz genau raus was ich bereit bin im Forum zu verbreiten und was nicht. Und wer sagt überhaupt, dass alles verbreitete der Wahrheit entspricht? Manchmal kann man auch ganz bewusst TC's auf Irrwege führen, wobei das nicht meiner Natur entspricht:-)

Letztlich hilft mir, und vermutlich auch vielen anderen, nahezu jede Diskussion. Diskussionen geben meistens Denkanstöße und so einige davon können hilfreich sein;-)
Dann werde ich mal deine sportlichen Erfolge verfolgen u. schauen, ob deine Strategie, eine erfolgreiche sein wird. :-D

MKnelangen
02.12.2009, 11:14
Oh man... Mir fällt grad auf, wir beherrschen die Kunst des Nichtssagens trotz Vielsagens;-)

MKnelangen
02.12.2009, 11:16
Dann werde ich mal deine sportlichen Erfolge verfolgen u. schauen, ob deine Strategie, eine erfolgreiche sein wird. :-D

Kurzfristig nein, langfristig jein:lol:

lenerl
02.12.2009, 11:31
Ich freu mich schon auf die 1. Klasse - Da werden wohl einige Geheimnisse gelüftet werden :-D

Ich hoffe auf eine Liga, wo TC auch im Ligaforum sehr aktiv sein werden.

MKnelangen
02.12.2009, 11:34
Ich freu mich schon auf die 1. Klasse - Da werden wohl einige Geheimnisse gelüftet werden :-D

Ich hoffe auf eine Liga, wo TC auch im Ligaforum sehr aktiv sein werden.

Wieso sollten da Geheimnisse gelüftet werden?

lenerl
02.12.2009, 11:38
Wieso sollten da Geheimnisse gelüftet werden?

das ist wieder mein geheimnis :bolt:

MKnelangen
02.12.2009, 11:40
das ist wieder mein geheimnis :bolt:

Tsssssssssssssssssssssssss, nimm dir mal ein Beispiel an mir. Ich plaudere allen möglichen "Mist" aus;-)

Aber vermutlich meinst du dann: Engere Spiele = bessere Erkennung von Engineinhalten, oder dergleichen...

Spretilof
02.12.2009, 13:39
Schade, wär sicher mal interessant:lol:

Ich stoße solche Diskussionen zum Teil bewusst an, ganz einfach weil mich andere Meinungen interessieren und teilweise auch Dinge auftauchen, die man bis dato selber nicht bedacht hat. Denn egal wieviel man weiß, oder zu wissen glaubt, es gibt immer einen der mehr weiß. Die Frage ist nur ob ausgerechnet der das ausposaunt. Es gibt sicher so einige TC's die Dinge wissen und diese bewusst unter Verschluss halten. Auch ich tue das und wäre schön blöd wenn es anders wäre. Ich filtere schon ganz genau raus was ich bereit bin im Forum zu verbreiten und was nicht. Und wer sagt überhaupt, dass alles verbreitete der Wahrheit entspricht? Manchmal kann man auch ganz bewusst TC's auf Irrwege führen, wobei das nicht meiner Natur entspricht:-)

Letztlich hilft mir, und vermutlich auch vielen anderen, nahezu jede Diskussion. Diskussionen geben meistens Denkanstöße und so einige davon können hilfreich sein;-)

:lol:, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber das klingt irgendwie stark nach der Reinkarnation des nordischen Hirschen... Aber das meine ich größter Erfurcht, schließlich habe ich aus seinen Posts das "Handwerk TC" gelernt... Erklärt natürlich auch warum ich nie in die OL gekommen bin :-P...

Ich persönlich denke, dass TCneuneu definitiv wieder sehr reizvoll geworden ist. Alleine an diesen Diskussionen sieht man, dass viel richtig gemacht worden ist, wenn es wieder viel zum Rätseln und interpretieren gibt. Aber halt doch auch Wissen, dass manches so oder so läuft und von dem und dem abhängt. Die interessanteste Frage für mich wird sein, inwieweit (meine) die Ignoranz des Index wirklich gut fürs Geschäft ist... ;-)