PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEAMCHEF-MAGAZIN


waldgeist
21.02.2009, 01:23
liebe kollegen und -innen

hier ein weiterer versuch:

vielleicht möchte jemand von euch wieder, wie bei teamchef, eine zeitung gründen, die über die ereignisse hier breichtet.

hier ist die diskussionbasis dafür.

wenn es schnell geht, könnte man mein blog, eigentlich als kolume gedacht (und nicht als blog) dort integrieren.

die alten teamchef-hasen kennen ja noch die magazine, die es damals gab (teamchef-express, teamchef-onlinemagazin, teamchef-blog, teamchef-inside etc.)

es gab sogar den versuch, ein magazin mit profis aufzuziehen.

tja, mein beitrag wäre dieser:
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/blog.php?b=445

vielleicht gibt es genug resonanz und leute, die was aufziehen möchten. würde die kolumne dann als starthilfe hinzufügen - und mich um neues bemühen.

gibt es leute mit interesse? gibt es redakteure, schreiber etc.? DU kannst dabei sein bei der gründung DES MAGAZINS.

lg wg

Gurkensenf
21.02.2009, 09:54
moooooooment... DAS magazin gibt es schon (da kanns ja nur eines geben :-D:-D:-D).

aber ich würd mich schon wieder freuen über kleines bisschen konkurrenz aus der "verstaatlichten" ecke :lol:

Hirschi92
21.02.2009, 10:07
Ja hätte Interesse.

Überhaupt Konkurrenz von da Gurke ^^

Aber nur muss das besser laufen als bei TC

Da gab es nur selten neue Beiträge und lange Urlaube ^^


Lg Hirschi

Fischi12
21.02.2009, 10:58
Ich hätte durchaus Interesse Beiträge für das neue Online Magazin des BESTEN Spiels der Welt zu schreiben:-)

Und mit meinem 1er(:up:) im Zeugnis in Deutsch hab ich wohl auch gute Voraussetzungen^^

Wobei ich mir natürlich im Klaren bin, dass es wesentlich schwerer ist einen guten Artikel über dbdt zu verfassen als irgendein "Gschichtl" in der Schule;-)

Wenns was wird bin ich dabei8-)

Lg Fischi12

bmwf1
23.02.2009, 08:41
Eine Gurke genügt :mrgreen:

waldgeist
24.02.2009, 15:04
na klar.

diese dinge scheitern auch häufig daran, dass keiner die seite betreibt. - wird sich wohl auch hier niemand finden...

die sache wäre natürlich anders aufgezogen als die gurke, deren sparten dann ein anderer bereichernder bereich wären :up:

ist auch fein, wenn sich schreiberlinge melden - aber starten könnte das nur, wenn wer wieder eine seite entwirft. ob sich da jemals wer findet mit genug zeit und passion dafür? wer weiß... das hier ist nochmal ein versuch.

und sonst wird halt weitergebloggt, auch eine feine sache - der hugo erscheint auch dort ganz fein.

Gurkensenf
24.02.2009, 15:25
geh, seite entwerfen...

worpress oder sowas irgendwo raufknallen, einen header machen (gibt eh genug designer) und los gehts!

was brauchst denn da wen, der a seitn entwirft??? :shock:

diskutiert´s ned lang, fangts einfach an, dann kommen die leute schon. ;-)

edit: das war auch damals schon das problem mitn TOM:

diskutieren, lamentieren und schon schlief´s ein...

waldgeist
26.02.2009, 19:38
mit dem tom und den anderen magazinen kann man das nicht vergleichen, die DIE sind wenigstens zustande gekommen. eingeschlafen sind sie, weil sie zu groß waren, um von einer person betreut und befüllt zu werden; und weil interesse und engagement so wechselhaft waren wie die fluktuation.
das wird auch jetzt wieder passieren - einschlafen. ich habe da wenig große hoffnung, dies ist nun schon der zweite anstoß, ohne viel resonanz - und ohne jemanden, der das engagiert übernehmen würde.

wahrscheinlich sind einfach die blogs das richtige medium, dass sich besser durchsetzt und auch gut alleine betreut werden kann, nicht mit einem aufwändigen team unterschiedlich talentierter, motivierter und ständig wechselnder leute. und die blogs sind ja auch oft gut und engagiert gemacht, wie z. b. die gurke.

ich denke, das ist die zukunft, und es steht und fällt mit den leuten.

Astra007
26.02.2009, 19:46
ich wäre bereit, eine Seite hochzuziehen, das Layout zu machen und die Grafiken, jedoch bin ich kein guter "schreiber".

Also wie gesagt die Plattform würde ich bereitstellen...

lg. Jürgen

renniz
26.02.2009, 19:56
Bin auch ganz klar wieder für ein Magazin. Würde auch (falls nötig) Schreiberling werden. Könnte dazu auch noch ein Layout entwerfen.

Gurkensenf
26.02.2009, 20:05
also blogformat muss es nicht sein, irgendein cms oder so passt ja auch.

das TOM "gross"? sorry, aber 1 beitrag alle paar wochen ist nicht gross.

ein riesenteam war da - das war zu gross und ein problem.

aber das hab ich damals schon gesagt, nur nimmt mich in der hinsicht keiner ernst.

edit: gastkommentar könnts von mir auch haben ;-)

Astra007
26.02.2009, 20:16
also blogformat muss es nicht sein, irgendein cms oder so passt ja auch.

das TOM "gross"? sorry, aber 1 beitrag alle paar wochen ist nicht gross.

ein riesenteam war da - das war zu gross und ein problem.

aber das hab ich damals schon gesagt, nur nimmt mich in der hinsicht keiner ernst.

edit: gastkommentar könnts von mir auch haben ;-)

Also für die Seite hätte ich Joomla (cms) benutzt.
Ich setz mal ein Layout auf.

Gurkensenf
26.02.2009, 21:21
joomla ist eh cool und recht eingängig zu bedienen.

Astra007
26.02.2009, 21:41
joomla ist eh cool und recht eingängig zu bedienen.
das stimmt, aber für ein Open Source sehr eingeschränkt

Gurkensenf
26.02.2009, 21:53
seh ich anders. denn für anwender wie mich gibts ausreichend module, komponenten usw.

und der rest, der sich mit php auskennt, kann eh selbst gas geben.

Zappel
26.02.2009, 21:56
Wäre auch als Schreiberling verfügbar falls etwas zustande kommen sollte.

lg

Astra007
27.02.2009, 01:29
seh ich anders. denn für anwender wie mich gibts ausreichend module, komponenten usw.

und der rest, der sich mit php auskennt, kann eh selbst gas geben.

eben nicht, denn der quellcode ist so dermaßen einschienig programmiert, dass es kaum möglichkeiten gibt, das cms weiter zu entwickeln. Ich hatte schon oft das problem...

Letztens wollte ich nur die möglichkeit einbinden, einen eigenen mediaplayer für div. filmformate einzufügen. Leider lässt der quellcode es nicht zu, solche veränderungen zu bewerkstellige. Ich musst also jedesmal per html code alles einfügen.

aber ansonsten ist es recht gut, ich möchte halt meine sachen einbinden und nicht zusatzmodule installieren die nach einem backup nicht mehr richtig funktionieren.

lg. Jürgen

Astra007
27.02.2009, 06:14
So hab mal ne Seite hochgezogen, das erste layout steht auch schon bereits. wer infos möchte einfach ne pn schreiben.

(ich poste hier absichtlich nicht den link, da das Layout noch überarbeitet wird.)

lg. Jürgen

Gurkensenf
27.02.2009, 07:12
na ok, so tief bin ich nie reingegangen ;-)

bmwf1
27.02.2009, 07:43
na ok, so tief bin ich nie reingegangen ;-)

Mir liegt da jetzt was auf der Zunge :mrgreen:

Gurkensenf
27.02.2009, 09:27
Mir liegt da jetzt was auf der Zunge :mrgreen:

schlucks runter... kann nix gscheits sein ;-)

waldgeist
01.03.2009, 20:56
sehr fein. da schlummert nun doch etwas in den startlöchern.

super, dass sich schon einige leute melden. nun geht es darum, ein kopnzept aufzustellen. das größte problem ist imho die richtige größe und mischung des personals. am einfachsten ist eine ein-mann-show, da kann man sich auf sich selber verlassen, und die motivation ist auch groß, da das produzierte klar das baby einer person ist. daher funktioniert "teammäßig" auch die gurke so gut. (abgesehen vom inhalt, der hier auch sehr sehr fein passt).

perfekt wären wenige leute, die eingespielt, verlässlich und dauerhaft arbeiten - und gut sind. und das ist verdammt sauschwierig zu finden. irgendeine komponente wird schwächeln. abfangen kann man das über viele leute im team, was auch wieder ein problem ist und nur durch ausgezeichnete leitung und koordination in griff bekommen werden kann. sofern man überhaupt genug leute findet. (danke an alle, die sich schon mal gemeldet haben!)

aber der auftrag an so ein magazin sollte jedenfalls mal sein, mehrere artikel in der woche zu bringen, dinge auch regelmäßig und so weiter. dann kommt noch hinzu, dass dies alles arbeit ist, arbeit neben dem hobby. freiwillig, jederzeit kann man aussteigen. - und ich denke, aufgrund dieser problemfelder sind alle magazine, die nicht von nur einer passionierten person betreut wurden (und da gibts nur die gurke, die seit gründung durchgehend exisiert), immer wieder (und meist dauerhaft) eingegangen.

daher: mit dem personal steht und fällt es. ich fände ein gut gepolstertes, gut geführtes, verlässliches, dauerhaftes team natürlich am besten. gut gepolstert durchaus auch an personal, damit leute einspringen können. zweifelhaft, ob sich das finden lässt. - und wenn nicht, gibt es noch andere varianten; aber das problem stets: soll es mehr als ein blog werden, kann es eben nicht allein geführt werden, dauerhaft.

dass aber etwas entstehen wird, dem bin ich jetzt im moment sehr optimistisch gegenüber eingestellt. mein kleines steinchen hat vielleicht, hinter den büschen, zwei recht große ins rollen gebracht, welche dann den wichtigen rest, das ganze, die geburt und die erziehung erledigen. :up:

es raschelt zumindest in den blättern.

lg wg

Gurkensenf
01.03.2009, 21:21
warum solltet ihr das nicht schaffen?

auch oder gerade als team funzt das!

als team hat man der one-man-show gegenüber einen riesen vorteil:

man kann mehr bereiche sinnvoll abdecken. und das deckt sich mit der art magazin zu 100 %.

schau, ich nehm die fun- und motzschiene. ihr habt aber dazu (ok, motzen werdets als verstaatlichte eh ned) noch sämtliche bereiche mit awards, interviews, ligen, tipps, allgemeine infos und und und...

da steckt soviel drin, das kann ich alles nicht machen - ein team kanns!

nur brauchst, wie du auch richtig sagst, motivierte leute.

und beim tom waren die nicht mehr motiviert, weil die führung nicht passte. sorry, muss ja mal gesagt werden. das war der grundtenor bei bewerbungen an mich!

ich selbst liebe es eh, alleine zu werken, denn

a) meine domain
b) mein webspace
c) mein projekt
d) wenn ich nicht will, dann können mich alle - fertig. ich bin keinem etwas schuldig

;-)

waldgeist
01.03.2009, 21:30
ich glaube auch, dass daher - wegen deiner punkte - einzelsites besser funktionieren.

zu dem punkt, warum "wir" es nicht schaffen sollten, ein magazin dauerhaft, verlässlich, mit vielen guten artikeln zu erhalten, möchte ich an deine eigenen und meine obigen bedenken errinnern. das ist jetzt einfach noch nicht gesagt.

was "wir" schaffen werden, höchstwahrscheinlich, ist: ein magazin auf die beine zu stellen. und der grund, den man eigentlich gar nicht aussprechen muss, ist es, mit vielen leuten mehrere bereiche abdecken zu wollen. das geht logischerweise mit einem team, das ist der vorteil eines teams. die möglichen probleme möchte ich aber grad am anfang nicht aussparen, wir wollen nicht naseweis und nicht blauäugig wellen gegenübertreten, die wir kennen.
ein konzept steht teils und ist in der ausbauphase.

machbar ist alles - man braucht nur die nötigen kompenenten. die sind real da, um einen start zu planen und wohl auch durchzuführen. die sind auch denkbar für ein magazin, dass auch bestehen bleibt - konstant. real sind sie aber noch nicht.

das ist die sache, die man schaffen sollte. darum ging es mir. das ist nicht klar, aber die zuversicht für die neugründung eines magazins ist groß in mir. das schon.

Fischi12
01.03.2009, 21:45
@waldgeist, gurkensenf:

Ich wär extrem motiviert;-)
War beim alten TOM nicht dabei, wollte es zwar aber irgendwie war dann Teamchef auf einmal aus und so
Aber jetzt hätt ich richtig Lust drauf, würd sehr gerne Berichte über Österreichische Bundesliga(auch mit Stadionberichten) schreiben und evtl. auch etwas über das Geschehen in diversen dbdt-Friendly-Cups
Wir bräuchten nur noch jemanden der das ganze Projekt überwacht und dafür Verantwortung übernimmt
Dafür fühl ich mich (noch) nicht in der Lage, bin aber sehr zuversichtlich, dass das noch was ganz Großes wird:-)

mfg Fischi12

Gurkensenf
01.03.2009, 21:47
fischi, an mich brauchst nicht zu adressieren, ich misch hier nur diskussionsmässig mit. ich bestimme hier nix mit - ich hab meinen dbdg-blog und bin glücklich damit :)

Fischi12
01.03.2009, 21:52
fischi, an mich brauchst nicht zu adressieren, ich misch hier nur diskussionsmässig mit. ich bestimme hier nix mit - ich hab meinen dbdg-blog und bin glücklich damit :)

Das ist mir schon klar nur leider gibt es noch keinen an den ich mich wenden kann...:lol:

Also wenn sich irgendwer findet der sich gscheit auskennt, viel Zeit hat und das machen will, dem helf ich sehr gerne!!!

waldgeist
01.03.2009, 21:53
fischi12 - und alle anderen, die hier bereitschaft bekundet haben: wir überlegen uns jetzt noch mal ein konzept... eine vorgangsweise zumindest, es gibt einen möglichen chef (nicht ich - jemand, der sich wirklich dauerhaft reinhaut und zeit nehmen mag für diese aufgabe).

es wird keiner, der hier bereitschaft bekundet, ohne antwort bleiben. aber es kann eine weile brauchen.

jeder ist natürlich herzlich eingeladen, vorschläge zu posten, mitarbeit anzubieten und zu definieren, mit zu diskutieren, so wie eben guse - vielen dank :up:

lg wg

pontigoner
02.03.2009, 15:58
Etwas auf die Beine zu stellen und für ich sag mal 2-3 Monate laufen zu lassen, das ist ja nicht das Problem.

Schwierig ist - und das hat sich spätestens beim TOM herausgestellt - die langfristige Planung und Aktivität.
Weil Online-Manager-Spiele sind üblicher Weise sowieso eher zeitlich befristet zu sehen (irgendwann verlieren die meisten mal das Interesse oder die Zeit dafür), also ist es schwierig, Mitarbeiter zu finden, die dauerhaft sich voll für das Produkt ehrenamtlich in ihrer Freizeit reinhängen.
Das war eines der Hauptprobleme im TOM und natürlich, dass sich im Prinzip jeder auf den anderen verlassen hat und so nichts vorwärts ging.
Da war weniger die Führungsebene verantwortlich (klar braucht man hier einen besonders engagierten und kompetenten User), sondern halt das "System" an sich.

Zudem hat es sich zur damaligen Zeit, als ich dabei war, als schwierig erwiesen, kompetente gute Schreiber zu finden (war ja selbst ein ziemlicher Anfänger diesbezüglich), noch dazu motivierte.
In Summe gab es über die lange Zeit schon viele gute und interessante Artikel, finde ich, aber natürlich zum Schluss nix mehr los.

Wichtig ist, wenn ihr was Neues aufziehen wollt, sicherlich ein gutes Konzept.
Man kann nicht alle Bereiche abdecken (insofern haben wir uns damals sicher zu viel vorgenommen) und außerdem sollte man sich stark überlegen, ob irgendjemand z.b. "Stadionberichte" aus der "DBDT-Bundesliga" oder Ähnliches (z.b. echte Fußballbundesliga) interessieren...

Nachdem der Guse mit seinem Blog die "lustige" und "motzige" Seite schon hervorragend abdeckt, sollte man auch nicht unbedingt an ein Konkurrenzprodukt denken.

Deswegen ergeben sich insgesamt für mich mal folgende Bereiche, die ich als interessant für ein neues Projekt erachten würde:



Interviews mit Admins oder (bekannteren) Usern
Tipps und Tricks / News aus Forum und Spiel
Berichte über DBDT-Treffen
Teuerste oder interessante Transfers

Wenn zu jedem dieser Bereiche 1-2 aktive Schreiberlinge da wären, könnt es schon was werden.
Obwohl ich hier schon wieder relativieren muss: Es ist einfach schwer möglich, zu diesen Themen z.b. täglich was Neues zu liefern - das liegt ganz einfach in der Natur der Sache.

Insofern bin ich skeptisch, dass überhaupt langfristig so ein Projekt aufrecht erhalten werden kann - wohl eher nicht (da ging es ja nicht nur dem TOM, mit mehreren Anläufen, so, sondern auch dem TED, TC-Express, etc.)...

Anti_Violett
02.03.2009, 17:40
das TOM "gross"? sorry, aber 1 beitrag alle paar wochen ist nicht gross.

ein riesenteam war da - das war zu gross und ein problem.


Ich glaube das meinte waldgeist eh - ein zu großes Team. ;-)

Beim TOM is einfach viel falsch glaufen, grad zuletzt am Ende von Teamchef.

green_dan
02.03.2009, 17:53
was isn bitte falsch gelaufen???

david123
02.03.2009, 18:06
Also, wenn ihr wenn braucht, der einen Header bastelt (weil ich denke, so wie Guse schon geschrieben hat, genügt ja ein gratis Wordpressaccount, Domain ist ne andere Frage), kann ich gerne auch was probieren.

Fände es schon toll, wenn wieder ein zweites Blattl neben der Gurke, die ja schon Kultstatus hat :up: , rauskommt. ;-)

Gurkensenf
02.03.2009, 19:01
...
Da war weniger die Führungsebene verantwortlich (klar braucht man hier einen besonders engagierten und kompetenten User), sondern halt das "System" an sich.

grad führungskräfte können das system beeinflussen.


Nachdem der Guse mit seinem Blog die "lustige" und "motzige" Seite schon hervorragend abdeckt, sollte man auch nicht unbedingt an ein Konkurrenzprodukt denken.

geh, "konkurrenz"... ich denk, dass der bissige humor, der user "aufmacht" ein anderer ist, als einer, der zu einem "TOM" passt. und "motzig" - das ist auch ein problem. heisse eisen muss man anfassen - das wurde immer ausgelassen.


Insofern bin ich skeptisch, dass überhaupt langfristig so ein Projekt aufrecht erhalten werden kann - wohl eher nicht (da ging es ja nicht nur dem TOM, mit mehreren Anläufen, so, sondern auch dem TED, TC-Express, etc.)...

problem is ja auch, dass jetzt grad eine community ohne spiel da rumsteht.

diese community bindet sich sehr sehr stark an tc und verschliesst sich grösstenteils der tatsache, dass hier ein neues spiel kommt.

und da wirds halt der knackpunkt, fürs spiel genauso wie für etwaige magazine.

(ich bin mit einem mausklick ein ofm- oder 90m-blattl, mich triffts ned).

lucio_bennetti
03.03.2009, 16:10
fischi12 - und alle anderen, die hier bereitschaft bekundet haben: wir überlegen uns jetzt noch mal ein konzept... eine vorgangsweise zumindest, es gibt einen möglichen chef (nicht ich - jemand, der sich wirklich dauerhaft reinhaut und zeit nehmen mag für diese aufgabe).

es wird keiner, der hier bereitschaft bekundet, ohne antwort bleiben. aber es kann eine weile brauchen.

jeder ist natürlich herzlich eingeladen, vorschläge zu posten, mitarbeit anzubieten und zu definieren, mit zu diskutieren, so wie eben guse - vielen dank :up:

lg wg

Es wird Zeit, mich hier mal zu Wort zu melden. Vorweg - der von waldgeist angesprochene mögliche "Chef" bin ich. Wie er, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir hier in den nächsten Wochen etwas Tolles aus dem Boden stampfen können. :-D

In nächster Zeit werden waldgeist, Astra und ich einmal großteils nur zu dritt arbeiten, um einmal die Grundvoraussetzungen für ein neues Magazin zu schaffen. Das sind die Erstellung der Website, die Schaffung eines geeigneten internen Bereichs, in dem wir die Ausgaben und Artikel planen können und noch einiges mehr. Erste Hebel wurden hier bereits umgelegt, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wir endlich starten können - gut Ding braucht Weile.

In der Zwischenzeit möchten wir euch aber natürlich auch um ein wenig Mithilfe bitten. Das neue Magazin braucht natürlich einen Namen, ohne den geht schon mal gar nix. ;-)

Bitte postet einfach so viele Vorschläge, wie euch einfallen hier rein. Es spielt keine Rolle, wie viele es sind oder wie gut/schlecht sie eurer Meinung nach sind. Das ist nur mal ein Brainstorming, also bewertet bitte auch keine Vorschläge anderer User - aussortiert wird dann später! 8-)

Ihr habt bis Donnerstag Zeit, Vorschläge zu posten...danach trennen wir die Spreu vom Weizen, bis zum Ende der Woche haben wir dann hoffentlich einen Namen... ;-)

Danke für eure Mithilfe!

Greetz,
lucio

PS: Andere Ideen (zum Schwerpunkt des Blattes, zum Redaktionsteam, zur Organisation, etc...) sind natürlich weiterhin gerne gesehen. Ich habe hier im Thread schon einiges gelesen, das ich mir bereits notiert habe...herzlichen Dank hierfür an alle Beteiligten! :-D

Gurkensenf
03.03.2009, 16:22
ui, das wird fein!

der "ich will keine funktionen mehr"-lucio als kopf der verstaatlichten konkurrenz!

:-D:-D;-);-)

lucio_bennetti
03.03.2009, 16:52
ui, das wird fein!

der "ich will keine funktionen mehr"-lucio als kopf der verstaatlichten konkurrenz!

:-D:-D;-);-)

Du kennst mich, Defensive im Spiel, Offensive im Forum... :lol:

Außerdem: Das ist keine Funktion, das ist eine Lebensaufgabe, fürchte ich! :mrgreen:

Greetz,
lucio

Gurkensenf
03.03.2009, 17:02
na, jetzt wirds sicher besser. damals hats mit admin, chefred. etc. nicht gepasst.

diese probleme sollten aus der welt geschaffen sein.

nur verstaatlicht bleibts halt trotzdem. oder wirds doch was externes?

lucio_bennetti
03.03.2009, 17:07
na, jetzt wirds sicher besser. damals hats mit admin, chefred. etc. nicht gepasst.

diese probleme sollten aus der welt geschaffen sein.

nur verstaatlicht bleibts halt trotzdem. oder wirds doch was externes?

Ich kann leider sehr schlecht nachvollziehen, was damals zwischen Admins und Redaktion lief, kann nur sagen, dass Martina am Ende zwar wollte, aber scheinbar nicht konnte - das Team war einfach zu groß, als dass sie es bei der Sache halten konnte. Und da wäre ich dann mit der Zeit auch selbst nicht mehr motiviert gewesen, die Sache konsequent weiterzuführen.

Sofern wir Webspace von der Mammamedia zur Verfügung gestellt bekommen, lassen wir das Projekt über deren Server laufen. Die Anfrage ist draußen, jetzt heißt's mal abwarten. Ich sehe das allerdings nicht als Nachteil, im Gegenteil. Das Magazin könnte kostenlos auf einem sicheren Server laufen - auf unsere Blattlinie wird das keinen Einfluss haben. ;-)

Greetz,
lucio

Gurkensenf
03.03.2009, 17:25
... Das Magazin könnte kostenlos auf einem sicheren Server laufen - auf unsere Blattlinie wird das keinen Einfluss haben. ;-)


:-D das glaubst jetzt selbst ganz wirklich und ganz fest? dann gratuliere zu deinem selbstvertrauen!

ich glaub nicht, dass ihr, wenn es wirklich hoch her gehen sollte (davon geh ich aber eh nicht aus!!!), wirklich missstände anprangern würdet. zumindest nicht wirklich energisch.

lucio_bennetti
03.03.2009, 17:43
:-D das glaubst jetzt selbst ganz wirklich und ganz fest? dann gratuliere zu deinem selbstvertrauen!

ich glaub nicht, dass ihr, wenn es wirklich hoch her gehen sollte (davon geh ich aber eh nicht aus!!!), wirklich missstände anprangern würdet. zumindest nicht wirklich energisch.

So energisch wie du, ganz bestimmt nicht. Aber das würde es auch extern nicht spielen. Wenn es Missstände geben sollte, dann wird darüber objektiv und sachlich berichtet und eine Lösung gesucht. Die Stimmung in der Community lässt sich ja trotzdem einfangen, das ist ja nicht die Kunst.

Greetz,
lucio

Gurkensenf
03.03.2009, 17:54
ui, DAS war jetzt recht hart... :-? zumindest zwischen den zeilen

lucio_bennetti
03.03.2009, 18:03
ui, DAS war jetzt recht hart... :-? zumindest zwischen den zeilen

Sorry, ich meinte damit natürlich nicht, dass du nicht um eine Lösung bemüht wärst! ;-)

Falls du das gemeint hast...

Fakt ist, dein Blog ist eine Kolumne, du bist nicht darauf angewiesen, objektiv zu sein. Insofern kannst du leicht einmal Stellung beziehen, wenn etwas nicht passt. Das Magazin kann und wird lediglich die Meinung der Community einfangen, nicht aber selbst Meinung bilden. Du darfst/sollst das irgendwo ja auch...

Besser so? ;-)

Greetz,
lucio

Gurkensenf
03.03.2009, 18:07
danke http://www.asukas-designworld.de/sml/sm/sml01.gif

lucio_bennetti
03.03.2009, 18:16
danke http://www.asukas-designworld.de/sml/sm/sml01.gif

Ich lies bei dir ja auch begeistert mit (okay, den letzten Eintrag lass' ma mal im Raum stehen :twisted:)...es wird halt eine ganz andere Blattlinie sein als die deine, angelehnt an die des ersten TOM, wenn auch wieder anders genug, um sich hervorzuheben. :-)

Greetz,
lucio

Fischi12
03.03.2009, 18:20
Ich finde der Name sollte so ähnlich wie der Name des Spiels aufgebaut sein:
du-bist-das-magazin, das-ist-das-magazin,...
Im Moment hab ich keine kreativeren Ideen aber morgen nach der Schule werd ich schon einen Besseren Vorschlag haben

@Lucio: Ich finde es sehr gut, dass du dich darum kümmerst. Danke!

mfg Fischi12

pontigoner
03.03.2009, 18:23
Brav, Lucio! :-D

Namen? Hm, schwierig:



DBDTDM (Du-bist-der-Teamchef-Das-Magazin)
DBDM (Du-bist-das-Magazin)
DBDZ , Variante 1 (Du-bist-deine-Zeitung)
DBDZ , Variante 2 (Du-bist-deine-Zeit)
DBDR (Du-bist-deine-Revue)
DBDB (Du-bist-dein-Blatt)
DBDL (Du-bist-dein-Leder)
Teamchef-Du-bist-das-Blatt
DTDB (Der-Teamchef-Das-Blatt)
Teamchef-Revue
Teamchef-Gala
Der-Team-Chef
DTB (Dein-Teamchef-Blatt)

Das war's mal für den Anfang ;-)

Gurkensenf
03.03.2009, 18:36
@ lucio, ich freu mich schon, wenn ihr startet.

bezügl. namen:

ist eine gute idee, das anzulehnen. schad, dass ich da nicht draufgekommen bin. oder moment... :-D:-D:-D

knorpe
03.03.2009, 18:39
ui, das wird fein!

der "ich will keine funktionen mehr"-lucio als kopf der verstaatlichten konkurrenz!

:-D:-D;-);-)

noch besser: der ich hab keine zeit mehr fürs forum lutscho :lol:

aber ich gönns ihn, mit irgendwas muß er ja auch mal erfolg haben ;-)

waldgeist
03.03.2009, 18:41
ponti, vielen dank für deine zahlreichen vorschläge - das sind ja fast mehr als meine internen :-) und gute. auch danke für deine meinung bezüglich tom-alt und vorschlägen für rubriken.

ich sehe es als wesentlichen teil meines beitrages hier, beim konzept, bei der starthilfe und beim coaching mit zu helfen. außerdem werde ich die hugo-rubrik ab spätestens teil 5 zur verfügung stellen - und nacht lust und laune beiträge. ich habe ja bisher bei jedem teamchef-magazin mitgeholfen; als tom-mitbegründer, danach tc-inside (hatte potenzial), die beiden blogs, teamchef-express, wieder tom, und bei der erstellung eines magazins, das leider nie gekommen ist - aber wohl das beste geworden wäre.

teils auf dem fußend wird das konzept erstellt, aber natürlich sind die neuen gegebenheiten zu berücksichtigen. wesentlich wird da die personalfrage sein, der workflow, quantitäten und qualitäten. wobei ich sagen muss, dass ich ein großer fan der klassischen rubriken bin, die du vorgeschlagen hast.

zu den weiteren interessanten beiträgen hat lucio schon sehr gehaltvolle antworten geliefert.

lg wg

waldgeist
03.03.2009, 18:43
ist eine gute idee, das anzulehnen. schad, dass ich da nicht draufgekommen bin. oder moment... :-D:-D:-D

wenn du an- oder abgelehnte namenstipps brauchst, es wird sicher ein paar vorschläge geben. hehe. aber etablierte namen sollte man beibehalten. :up:

p. s. verzeiht bitte das doppelpost. einmal in 2 jahren habe ich rückfälle. :-)

Gurkensenf
03.03.2009, 18:50
wenn du an- oder abgelehnte namenstipps brauchst, es wird sicher ein paar vorschläge geben. hehe. aber etablierte namen sollte man beibehalten. :up:

p. s. verzeiht bitte das doppelpost. einmal in 2 jahren habe ich rückfälle. :-)

na mal schauen, im moment passt mir meiner noch - und das ist nicht "du-bin-der-teamchef" :-D:-D:-D

waldgeist
03.03.2009, 19:00
es heißt ja auch "wir-bin-die-timschef" :-)

so, der vorerst letzte hugo-blog-eintrag ist online - weiter gehts in einigen wochen: im neuen magazin.

pontigoner
03.03.2009, 19:00
ponti, vielen dank für deine zahlreichen vorschläge

kein Thema, ein bissl meinen Senf geb ich halt noch dazu, wenn ihr ein bissl was damit anfangen könnts, umso besser.

Was ich bei den Magazin-Bereichen noch vergessen hab:
Ein oder mehrere "Nationalteams" sollten find ich auch wieder rein...;-)

lucio_bennetti
03.03.2009, 21:30
Hier ist mal ein vorläufiges Ergebnis unseres internen Brainstormings, um vielleicht ein paar Ideen zu liefern:

Die Teamchefwoche
DBDT - Das Magazin
DBDS - Das Magazin
Das Magazin
Hautnah
Platzhirsch
Hauptsache. - Die wichtigste Nebensache der Welt.
Einwurf.
sport.anders
seitenlinien.
sportgeschichte/n
ballkünstler
(Der)Elfmeterpunkt.
Sportwelt.
Sportwelten.
Das Letzte der Woche
Echo
Community-Echo
3-Länder-Eck
Communited
Mammagazin
Volltreffer
Nummer 1
Penalty
Eckstoss
Freistoss

Greetz,
lucio

Gurkensenf
03.03.2009, 21:59
es heißt ja auch "wir-bin-die-timschef" :-)


lol

bmwf1
04.03.2009, 06:23
Platzhirsch - find ich gut, paßt zum Lucio :mrgreen:

Spretilof
04.03.2009, 17:15
MGMT - Magazin ganz mutiger Teamchefs
TNT - Teamchefs 'n' Tidings
EELS - Entertaining, exciting and legal statements
MIA - masters of information association

Ted
04.03.2009, 17:30
Hier ist mal ein vorläufiges Ergebnis unseres internen Brainstormings, um vielleicht ein paar Ideen zu liefern:

DBDT - Das Magazin
Wäre im Moment mein Favorit. Sachlich, fachlich, klar. Muss ja nicht immer ein außergewöhnlicher Name sein.
DBDS - Das Magazin
Da es ja ein Magazin für DBDT sein soll, wär "DBDS" imo nicht zielführend, da es ja ausschließlich um Themen aus DBDT gehen soll, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe.
Das Letzte der Woche
Steht denn schon fest, in welchen Abständen das Magazin rauskommen wird? Bzw. ob es überhaupt als "ein" Magazin kommt, oder kommen einfach regelmäßig Artikel einzeln raus? Ich finds beim OFM ganz gut gelöst. Deren Magazin "Anpfiff" kommt 1x im Monat als Ganzes raus.
Mammagazin
Imo keine gute Idee, diese "Verstaatlichung" im Namen. Es ist ja kein Magazin für oder von Mammamedia.

Greetz,
lucio

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz.
Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.

Na, wenn's sein muss... ;-)

waldgeist
04.03.2009, 20:36
mir persönlich gefällt u. a. "Seitenlinien" recht gut. find ich recht elegant. da steckt vielschichtigkeit drinnen; so ist die seitenlinie mal ein begriff aus dem fußball, dann aber stehen seiten und linien im zusammenhang mit schreiben. und als weitere konnotation - z. b. im gegensatz zu mammagazin - ist es etwas, was etwas von der seite kommt, und nicht etwa mainstream oder verstaatlicht oder abhängig gehalten. außerdem steckt dann noch drinnen, dinge von mehreren seiten, anderen seiten zu betrachten. tja, und eine gute blatt-linie, dafür sorgen schon wir.

man könnte es auch noch mit einem untertitel versorgen, z. b.

Seitenlinien.
Das Magazin rund um DBDS.

lg wg

p. s. ja, es ist einer meiner vorschläge :-)

Fischi12
04.03.2009, 21:47
Ich finde von den oben genannten Namen diese am besten:

DBDT - Das Magazin
Sachlich, jedoch fehlt vlt ein bisschen die Würze

3-Länder-Eck
Kommt drauf an wie groß die Community in Deutschland und der Schweiz wird, aber da ich annehme ziemlich groß find ich den Namen auch sehr gut

Einwurf
Mein absoluten Liebling. Wobei ich Out-Einwurf noch besser finden würde, denn der ist mir heute in der Schule eingefallen:lol:

mfg Fischi

masterknut
04.03.2009, 22:18
Seitenlinien find ich auch super. Ist eigentlich schon eine abstimmung am laufen oder ist etwas in der art geplant? die favoriten stehen ja schon fest mittlerweile
lg

lucio_bennetti
04.03.2009, 22:50
Spontan fällt mir grad ein...

EXIL
EXIL - Das Magazin
Abseits
Die Pfeife
Der 12. Mann
Kamil Emjayfox :mrgreen:

Da es ja ein Magazin für DBDT sein soll, wär "DBDS" imo nicht zielführend, da es ja ausschließlich um Themen aus DBDT gehen soll, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe.

Ich sehe sowohl dbdt als auch dbds als inhaltlich wertvoll für das Magazin. Es verschmilzt ja auch miteinander, da dbds wohl das Community-Portal zu dbdt bleiben wird. Ich würde mich daher weder auf das eine noch auf das andere versteifen.

Steht denn schon fest, in welchen Abständen das Magazin rauskommen wird? Bzw. ob es überhaupt als "ein" Magazin kommt, oder kommen einfach regelmäßig Artikel einzeln raus? Ich finds beim OFM ganz gut gelöst. Deren Magazin "Anpfiff" kommt 1x im Monat als Ganzes raus.

Nach derzeitigem Stand wird das Magazin wöchentlich erscheinen, sonntags steht derzeit mal zur Diskussion als Erscheinungstag. Endgültig festgelegt wurde allerdings noch nichts.

Seitenlinien find ich auch super. Ist eigentlich schon eine abstimmung am laufen oder ist etwas in der art geplant? die favoriten stehen ja schon fest mittlerweile
lg

Bis morgen könnte ihr noch eure Vorschläge posten, dann beratschlagen wir uns intern um mal ein wenig auszusieben und - vermutlich am Wochenende - starten wir dann eine Abstimmung.

Greetz,
lucio

Gurkensenf
04.03.2009, 22:57
...
Kamil Emjayfox :mrgreen:

...

pst! der gono38 wittert ohnehin schon konspirative gschichtln :-D

naja, ich würd euch ja gerne bei der suche des zweitbesten namens für ein dbdt-mag helfen (den besten hat ja schon ein anderer :twisted:), aber mir fällt nix gscheits mehr ein.

hab alle energie für "das andere magazin" verbraucht ;-)

lucio_bennetti
04.03.2009, 23:08
pst! der gono38 wittert ohnehin schon konspirative gschichtln :-D

naja, ich würd euch ja gerne bei der suche des zweitbesten namens für ein dbdt-mag helfen (den besten hat ja schon ein anderer :twisted:), aber mir fällt nix gscheits mehr ein.

hab alle energie für "das andere magazin" verbraucht ;-)

Na gut, dann nehmen wir halt Du bin der Teamchef! :lol:

Greetz,
lucio

Gurkensenf
04.03.2009, 23:33
Na gut, dann nehmen wir halt Du bin der Teamchef! :lol:

Greetz,
lucio

der wg hatte schon wir-bin-die-timschef ins spiel gebracht :-D;-)

pontigoner
05.03.2009, 07:19
Seitenlinien ist wirklich gut!
Ich würd mir nur überlegen, diesen Titel auf "Seitenlinie" zu kürzen ;-)

Oder doch noch ein paar weitere Vorschläge (falls nicht schon irgendwo aufgetaucht):

- Corner
- Gurkerl (was für'n Guse :-D)
- Wuchtl
- ballestern
- Oida :lol:
- Pressiert's

lg,
ponti.

Gurkensenf
05.03.2009, 09:38
"Oida" ist übercool, aber mit dem konservativen haufen bringst des ned durch...:-(

:-D:-D:-D

waldgeist
05.03.2009, 15:02
Ich würd mir nur überlegen, diesen Titel auf "Seitenlinie" zu kürzen ;-)


derartiges ist sicher möglich - hat auch was für sich.

vielen dank für die vorschläge - vielleicht kommen noch welche; danach wird lucios deadline schlagend (au) :-) dann plaudern wir mal intern, und am woe eine abstimmung. sehr fein.

lg wg

MisterBongo
05.03.2009, 15:58
die Abkürzung passt zwar nicht ganz aber ansonsten würd ich das vorschlagen

WSDM - Wir sind dein Magazin. (oder "das Magazin")

Halifax
05.03.2009, 16:05
möglicherweise hab ich auch ein paar

Own Goal (eigentor)
Beinschuss das Magazin
Die rote Karte

LG Daniel

waldgeist
05.03.2009, 20:07
"Oida" ist übercool, aber mit dem konservativen haufen bringst des ned durch...:-(

:-D:-D:-D

konservativ bin nur ich hier, und ich werde dafür sorgen, dass so ein progressiver links-linker-gutmenschenvorschlag nicht durchgeht :mrgreen:

lucio_bennetti
05.03.2009, 23:42
konservativ bin nur ich hier, und ich werde dafür sorgen, dass so ein progressiver links-linker-gutmenschenvorschlag nicht durchgeht :mrgreen:

Passt, wir nehmen den Titel! :lol:

Greetz,
lucio

waldgeist
05.03.2009, 23:57
so leicht kann man leute beeinflussen :-)

Gurkensenf
06.03.2009, 00:02
verd... "oida.at" ist schon vergeben.

habt´s ihr a ahnung, was ma da für ein absolut tiefes proloportal aufziehen könnt?

das ginge ab wie nix!

Reini99
06.03.2009, 11:42
Hab eine Frage:

Wann fängt Teamchef jetzt an??

gono38
06.03.2009, 11:57
Hab eine Frage:

Wann fängt Teamchef jetzt an??


Leider weiss das von uns keiner bis auf Gurkensenf.
Du hast das Wort Gurke noch nicht ausgesprochen,
gibt er bestimmt seinen Senf dazu.....;-)

(ca.2-3 Monate wirds no dauern schätz ich mal)

Gurkensenf
06.03.2009, 12:01
Hab eine Frage:

Wann fängt Teamchef jetzt an??

super frage im magazin-thread...

ausserdem wird die frage am tag 30 mal oder öfter gestellt.

es weiss keiner, wann... also wartets ab.

Gurkensenf
06.03.2009, 12:02
Leider weiss das von uns keiner bis auf Gurkensenf.
Du hast das Wort Gurke noch nicht ausgesprochen,
gibt er bestimmt seinen Senf dazu.....;-)

(ca.2-3 Monate wirds no dauern schätz ich mal)

oh, der top-poster :-D

gono38
06.03.2009, 16:36
oh, der top-poster :-D

Ja Gurkensenf, genau !

Zur Auflockerung der etwas angespannten Stimmung ein kleine Geschichte:
Die Maus auf der Flucht vor der Katze trifft auf eine Kuh, und bittet sie
um Hilfe. Drauf sagt die Kuh, dass sie sich unter ihrem Schwanz stellen
solle, was die Maus auch tut. Die Kuh lässt einen riesen Kuhfladen auf die
Maus fallen, nur das kleine Schwänzchen der Maus ragt heraus.
Da kommt die Katze ins Spiel und sieht das Schwänzchen, zieht die
Maus unterm Kuhfladen hervor und frisst sie mit Genuss.
Was lernen wir daraus:
1.Nicht jeder der auf Dich scheisst meint es Dir schlecht !
2.Nicht jeder, der Dich aus der Scheisse zieht, meint es gut mit Dir !
3.Wenn Du schon mal in der Scheisse steckst, zieh wenigstens den Schwanz ein !!!

Liebe Grüsse,
Gono38

Gurkensenf
06.03.2009, 18:27
oh, welch weisheit...

genau wie mit den 200,- im monat fürs spiel... lol

lucio_bennetti
07.03.2009, 04:33
Abstimmung ab morgen Nacht, wenn ich wieder nüchtern bin...

Greetz,
lucio

bmwf1
07.03.2009, 10:09
Hab eine Frage:

Wann fängt Teamchef jetzt an??

Ich dachte die spielen schon :-?

bmwf1
07.03.2009, 10:10
Ja Gurkensenf, genau !

Zur Auflockerung der etwas angespannten Stimmung ein kleine Geschichte:
Die Maus auf der Flucht vor der Katze trifft auf eine Kuh, und bittet sie
um Hilfe. Drauf sagt die Kuh, dass sie sich unter ihrem Schwanz stellen
solle, was die Maus auch tut. Die Kuh lässt einen riesen Kuhfladen auf die
Maus fallen, nur das kleine Schwänzchen der Maus ragt heraus.
Da kommt die Katze ins Spiel und sieht das Schwänzchen, zieht die
Maus unterm Kuhfladen hervor und frisst sie mit Genuss.
Was lernen wir daraus:
1.Nicht jeder der auf Dich scheisst meint es Dir schlecht !
2.Nicht jeder, der Dich aus der Scheisse zieht, meint es gut mit Dir !
3.Wenn Du schon mal in der Scheisse steckst, zieh wenigstens den Schwanz ein !!!

Liebe Grüsse,
Gono38

Was mußt da studieren um zu dieser Weisheit zu gelangen :?:

Gurkensenf
07.03.2009, 10:11
Ich dachte die spielen schon :-?

nojo, schau dir den namen an... :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Fischi12
07.03.2009, 10:40
Abstimmung ab morgen Nacht

Sehr gut!:thumb:

waldgeist
07.03.2009, 20:51
reini, geplant ist der teamchef-start ende april / anfang mai

lg wg

OMS1968
07.03.2009, 21:07
Abseits - Das DBDT-Magazin

Alles rund um das Onlinegame und auch daneben her!

mfg
OMS

lucio_bennetti
08.03.2009, 01:46
Ich bitte um zahlreiche Teilnahme an der Abstimmung:
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?p=148140#post148140

Danke! 8-)

Greetz,
lucio

Fischi12
08.03.2009, 19:01
Ich bitte um zahlreiche Teilnahme an der Abstimmung:
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?p=148140#post148140

Danke!

Bitte, hab schon abgestimmt!
Also wird man morgen schon den Namen wissen?:-)

lucio_bennetti
09.03.2009, 21:13
Bitte, hab schon abgestimmt!
Also wird man morgen schon den Namen wissen?:-)

Nein, es wird dann noch eine Stichwahl zwischen den besten beiden Vorschlägen geben... 8-)

Greetz,
lucio

Gurkensenf
09.03.2009, 21:25
Nein, es wird dann noch eine Stichwahl zwischen den besten beiden Vorschlägen geben... 8-)


:shock:

Teamchefgurke ist doch gar ned dabei???

lucio_bennetti
09.03.2009, 22:28
:shock:

Teamchefgurke ist doch gar ned dabei???

...und du glaubst, beim 3. oder 4. Versuch wird jemand darauf einsteigen? :lol:

Eine Gurke reicht - obwohl, sind ja jetzt eh schon 2, gell? :mrgreen:

Greetz,
lucio

Gurkensenf
09.03.2009, 22:41
...und du glaubst, beim 3. oder 4. Versuch wird jemand darauf einsteigen? :lol:

Eine Gurke reicht - obwohl, sind ja jetzt eh schon 2, gell? :mrgreen:

Greetz,
lucio

naja, versuchen kann man´s ja... und dann losbrüllen:

"UNGLAUBLICH! SCHMIERBLATT STIEHLT DOMAIN!" :-D:-D:-D

ja schon 2, aber einer von uns ist im forum einigermassen seriös unterwegs ;-)

(ich nat.)

lucio_bennetti
09.03.2009, 23:32
"UNGLAUBLICH! SCHMIERBLATT STIEHLT DOMAIN!" :-D:-D:-D

War ja klar! :smilie_tafel:

Greetz,
lucio

Gurkensenf
09.03.2009, 23:44
War ja klar! :smilie_tafel:

Greetz,
lucio

na, hab ja keinen journalistischen berater mehr ;-):-D